Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2017  
 
Dennis macht wieder auf dicke Hose

"Ich seh voll reich aus!"

Siegburg. "Ich seh voll reich aus!" Sagt Dennis. In seinem nagelneuen Comedy-Soloprogramm lässt Deutschlands bekanntester Berufsschüler wieder tief (in sein Leben) blicken.
Bunte Baseballkappe, zerrissene Jeans, fette Gürtelschnalle, Bomberjacke, Shirt mit viel Glitzer, Lieblingstreffpunkt ist die ARAL-Tankstelle. Und dieser Typ soll erfolgreich sein? Und wie! Als "Dennis aus Hürth" hat Comedian und Schauspieler Martin Klempnow die Szene im Sturm erobert. Sogar ein eigenes TV-Format hat ihm seine Rolle beschert: "Der Dennis Show" lief bei RTL II. Auch jetzt könnte es für Dennis nicht erfolgreicher laufen. Neue Aldi-Talk-Prepaidkarte, den Kühlschrank voll Curry King, und auf der Baustelle war er diese Woche auch mal pünktlich! Wen wundert's, dass er da voller Stolz sagt: "Ich seh voll reich aus!"

Auftritt am Sonntag, 10. Dezember, um 19 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten an den Kassen von Tourist Info und Stadtmuseum sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
 
Dienstag ist Seniorentanzcafé

Beschleunigte Besinnlichkeit

Siegburg. Bestimmt verirrt sich auch das ein oder andere Weihnachtslied in den Saal. Die Stadt lädt zusammen mit Entertainer Siggi Klein und Sängerin Sonja Rieske zum nächsten Seniorentanzcafé in die Rhein-Sieg-Halle. Dienstag, 5. Dezember, 14 bis 17 Uhr. Für beschleunigte Besinnlichkeit sorgen flotte Melodien, die zum Tanze verführen. Süße und herzhafte Häppchen sorgen für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich jedoch im Vorfeld über Ihre Senioreneinrichtung oder telefonisch unter 02241/1027410 an.

 
 
Weihnachtspäckchen für die Tafeln

Nudel, Reis, Schokolade

Siegburg. Die SKM-Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis organisieren auch dieses Jahr gemeinsam die Aktion "Weihnachtspakete". Menschen, die anderen etwas Gutes tun wollen, können Kartons mit Lebensmitteln packen, die an die Tafelnutzer weitergeleitet werden. Unterstützung gerade zur Weihnachtszeit sei für Menschen, die die Tafeln besuchen, besonders wichtig, so die Initiatoren.

In der Zeit, in der in den Familien Geschenke verteilt werden und gutes Essen auf den Tisch kommt, verstärkt sich das Gefühl der Bedürftigkeit und Armut. Die Tafeln sehen sich nicht in der Lage, alle Wünsche für die Feiertage zu erfüllen. Sie bitten daher um Pakete mit Waren von guter Qualität, die länger haltbar sind.

Die Spender werden gebeten, die Pakete mit einer Inhaltsliste und einer Angabe über die Anzahl der Personen, für die dieses Paket gedacht ist, zu versehen - zum Beispiel, ob das Paket für eine Einzelperson oder eine Familie mit Kindern gedacht ist. Die Kartons sollten offen, gerne aber weihnachtlich geschmückt sein. Hineingehören Nudeln, Reis, H-Milch, Tee, Kaffee, Dauerwurst, Konserven, Marmelade, Honig, Schokolade, Pralinen oder Gebäck.

Abgabe im Evangelischen Gemeindezentrum Lohmar, Hauptstraße 74, und in der Mülldorfer Mehrzweckhalle in der Bonner Straße 102 in Augustin am 13. Dezember von 10 bis 19 Uhr. In der Troisdorfer Stadthalle in der Kölner Straße 167 am 19. Dezember von 10 bis 19 Uhr.

 
 
Personalkampagne für Pflegekräfte im Helios

Shopping für Neuzugänge

Siegburg. Mit einer groß angelegten Personalkampagne wirbt das Helios Klinikum Siegburg um neue Pflegekräfte. Seit letzter Woche läuft die Freundschaftsaktion: Wer sich als Pflegekraft im Klinikum bewirbt und seine Freundin oder seinen Freund als neuen Kollegen mitbringt, sichert sich ein gemeinsames Shoppingerlebnis.

"Der Pflegekräftemangel geht natürlich auch an uns hier in Siegburg nicht spurlos vorbei. Mit unserer Kampagne möchten wir zusätzliche Verstärkung für unsere engagierten Teams gewinnen und potentielle Bewerber mal auf andere und neue Weise auf die Vorteile unserer Klinik als Arbeitgeber hinweisen", so Pflegedirektorin Christine Wick. Dies seien unter anderem die vielseiteigen Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Klinik sowie ein umfassendes Fortbildungsangebot. Hierfür hält das Klinikum ein eigenes Bildungszentrum sowie ein jährliches Budget für die Mitarbeiter bereit.

Als weitere Vorteile zählen für die Pflegedirektorin die Kinderbetreuung sowie das vielfältige Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement. "Für einige ist es sicherlich ein schöner Anreiz, mit dem besten Freund oder der besten Freundin zusammenzuarbeiten. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir bieten unseren Bewerbern die Möglichkeit, sie in ihren Wunschdisziplinen einzusetzen."

Interessenten können sich über die Homepage der Klinik unter www.helios-gesundheit.de/siegburg näher informieren und gleich bewerben. Fragen werden auch über die Karrierehotline karriere.siegburg@helios-gesundheit.de beantwortet.

» mehr

 
 
Am Gymnasium Alleestraße starten die Entdecker-Nachmittage

Viertklässler erforschen die Welt

Siegburg. Es geht um Raumschiffexpeditionen, Winterleckereien und Fantasietiere: Kurzweilige Nachmittage voller Experimente und neuer Erfahrungen locken ab Dezember im Gymnasium Alleestraße - und zwar auf allen denkbaren Gebieten. Viertklässler sind herzlich eingeladen, sich zu erproben. Neben naturwissenschaftlichen Erkundungen stehen auch Französisch sowie Musik und Kunst auf dem Programm. Gemütlichkeit ist bei einem kreativen Leseabend angesagt, und in der schuleigenen Küche darf gebacken und genascht werden. Die Schnupper-Nachmittage finden von 15.30 bis 17 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter kleine.entdecker@gymnasium-alleestrasse.de mit der Angabe von Name, Grundschule und gewünschtem Fach/Termin. Ansprechpartnerin ist Alexandra Baensch. Mit der Schnupperofferte "Kunst und Skulpturen" geht es am Donnerstag los. Alle weiteren Termine sind nur den Klick auf den "mehr"-Link entfernt. Foto: Jansen

» mehr

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 3. Dezember

10 Uhr, Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße: Gottesdienst mit Eröffnung des Adventsgartens

10 bis 16 Uhr, Seniorenzentrum Friedrich-Ebert-Str. und Heinrichstr.: Weihnachtsmarkt

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Bibliothek

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10.30 bis 17 Uhr, Gelände der GGS Wolsdorf, Jakobstraße 10-12: 14. Wolsdorfer Adventsmarkt

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

11 bis 16 Uhr, Kita Murkel II, Lendersbergstr. 28: Bücher- und Spielzeugflohmarkt

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

12 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Jazz-Matinée, Rahmenprogramm zur Ausstellung "H. G. van Look - Retrospektive", Karten 12 Euro

13 bis 16 Uhr, Stadtmuseum, Weinkeller, Markt 46: Märchentag des Kinderschutzbundes, Eintritt frei

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag (Foto)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14.30 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Friedhofsführung zu "Menschen, Gräbern und ihren Geschichten"

14.45 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Bernhardstr.: SSV 04 gegen FC Hennef 05 in der Fußball-Mittelrheinliga

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Zaubernacht" - Marionettentheater für Kinder ab 4 Jahren

16.30 Uhr, Kirche St. Anno, Kempstr. 3: Adventskonzert des Schubertbundes, Karten 16 Euro

18 Uhr, St. Antionus, Seligenthal: Adventsvesper mit den Chören St. Marien, St. Anno, "Cantiamo" und "Lichtblick" sowie den Siegburger Musikanten

 

Der Tag heute:

Sonntag, 3. Dezember, der 337. Tag in 2017, 1. Advent

Wetter: Nass, Winter wieder weg.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.43 Uhr
Monduntergang morgen: 8.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ...das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister; Daniel Abt (1992), Rennfahrer in der GP2- und der FIA-Formel-E-Serie, Sohn des Rennstallbesitzers Hans-Jürgen Abt.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen; 2014: Ian McLagan, der britische Keyboarder der "Small Faces", auch als Studiomusiker für Größen wie Jackson Browne, Joe Cocker, Bob Dylan und Bruce Springsteen tätig, stirbt 69-jährig in Austin/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 3. Dezember 1947
"Endstation Sehnsucht", das Drama von Tennessee Williams hat in New York Uraufführung.

Vor 50 Jahren - 3. Dezember 1967
Der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard schreibt Medizingeschichte und führt im Groote Schuur Hospital in Kapstadt die erste Transplantation eines menschlichen Herzens durch. Es ist eine der spektakulärsten Operationen des Jahrhunderts. Der Patient, der 56jährige Louis Washkansky, überlebt aber nur 18 Tage, bevor er einer Infektion mit Lungenentzündung erliegt. Barnard, der diese Operation danach noch rund 1.000 mal selber durchführen wird, stirbt 2001 mit 78 Jahren an einem Infarkt. Spenderin des ersten Herzens war die 25-jährige Denis Ann Darvall, die seinerzeit bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war.

Vor 45 Jahren - 3. Dezember 1972
Beim geplanten Flug von Los Rodeos/Teneriffa Nord nach München-Riem vergessen die Piloten einer Spantax-Maschine zusätzliches Leitwerk auszufahren. Dieses ist zur Stabilisierung des Fluggerätes wichtig. Bei extrem schlechten Wetter gerät die Convair beim Start außer Kontrolle und überschlägt sich. Im zerschellenden Wrack sterben alle 148 Passagiere, die meisten bundesdeutsche Urlauber, sowie sieben Besatzungsmitglieder. Immer wieder gerät die spanische Charterfluggesellschaft zwischen 1965 und 1982 durch schwere Unglücke in die Schlagzeilen.

Vor 10 Jahren - 3. Dezember 2007
Beginn der 13. UN-Weltklimakonferenz auf der indonesischen Insel Bali. Bis zum 14. Dezember wird über Folgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll verhandelt und gerungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1912
Das Auffüllen mit Kohleschlacken in den Straßen, die einen größeren Fuhrverkehr haben, bringt nur weitere Unzuträglichkeiten, wie man das am Eingang zur Ludwigstraße von der Siegstraße aus sehen kann. Der Schlamm hat mächtig zugenommen, auf dem schmalen Seitenweg retten sich Fußgänger, Handkarren, Fahrräder. Bürger schimpfen: "Das ist wohl keine Straße. Schade, dass niemand für uns eintritt und für Abhülfe sorgt." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 3. Dezember 1922

"Zu der jetzt bevorstehenden Ausgabe der Zuckerkarten ist zu bemerken, daß die Aushändigung nur gegen Vorlage der Brotkarten. Die mit dem Vor- und Zunamen des Inhabers versehen sein müssen, in den Brotkartenausgebestellen verabfolgt werden." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1922

"An den letzten drei Sonntagen vor Weihnachten, also am 10., 17., und 24. Dezember ist für alle offenen Verkaufsstellen des Handelsgewerbes der Geschäftsbetrieb und die Beschäftigung von Gehilfen, Lehrlingen und Arbeitern in der Zeit von 12 Uhr mittags bis 6 Uhr nachmittags gestattet." Foto: Dreimal Sonntagsarbeit vor Weihnachten ist auch für die Belegschaft des Schuhhauses Bleifeld in der Holzgasse angesagt, hier eine Aufnahme von 1930.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Das liest sich gar nicht gut, überhaupt nicht: 37 Prozent der Gebäude im Siegburger Stadtkern haben starke, 40 Prozent leichte Mängel. Damit weisen nur 23 Prozent einen einwandfreien Zustand auf. Dies zeigt das erschreckende Ergebnis einer Strukturanalyse durch die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG). Der Kern der einst stolzen Stadt ist marode. Das rund 108 Hektar große Gebiet, um das es geht, wird umgrenzt von Bonner Straße, Hohenzollernstraße, Katharinenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Augustastraße, Luisenstraße, Weierstraße, Schillerstraße, Wellenstraße, Neuenhof, Zeithstraße, Holzgasse, Mühlenstraße, Siegfeldstraße, Höhnerlaach, Südstraße und Frankfurter Straße. Fast 30 Prozent der Wohnungen haben weder ein Bad noch eine Dusche, zehn Prozent der Toiletten sind ohne Wasserspülung. Bei einem Viertel der Wohnungen liegt das WC außerhalb, 15 Prozent der Wohnungsinhaber müssen es mit anderen Mietparteien teilen. Nur 57 Prozent haben eine Zentralheizung, viele andere noch nicht einmal den Anschluss dafür liegen. Bescheiden ist die Wohnungssituation. Ein Viertel aller Wohneinheiten besteht nur aus einem oder allenfalls zwei Räumen. Beigeordneter Schmitz-Herscheidt betont, ein großer Teil der Siegburger lebe in sehr beengten Verhältnissen. 28 Prozent der Gebäude in der City stammten aus der Zeit vor der Jahrhundertwende, nur 39 Prozent entstanden nach der Währungsunion, nur die Hälfte aller Gebäude ist nach LEG-Einschätzung überhaupt erhaltenswert. Foto: Siegburgs City leidet unter alter Bausubstanz, der Stadtkern droht zu zerfallen. Hier die Holzgasse an der Ecke zur Scheerengasse.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Montag:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Sonntag 3. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:30 Uhr
Barbie - Die Magie der Delfine: 13:00 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 14:45 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 11:15 Uhr, 12:15 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Fack ju Göhte 3: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Furious: 11:30 Uhr OV
Girls Trip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 11:30 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 15:00 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 11:15 Uhr, 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)