Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. November 2017  
 
Lichtlein bargen tiefe Symbolik

700 von einer Million

Siegburg. Servatius beteiligte sich an der Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" zugunsten Benachteiligter. Um Spendengelder zu akquirieren, wurden die Lichtlein in Kirchen und Kitas verkauft, sodass schließlich 700 von ihnen am Servatiuskindergarten leuchteten. Immer wieder löschte der Wind die Flammen, immer wieder zündeten Pfarrer Thomas Jablonka und Pastoralreferentin Annette Blazek die Kerzen an. Ein symbolisches Bild für die vielen Quellen der Not weltweit. Foto: Korte-Böger

 
 
Alleestraße-Schüler auf der Weltklimakonferenz in Bonn

Im Innern des Erdballs

Siegburg. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, Weltpolitik vor Ort mitzuerleben? Das dachten sich auch die Q1 Geographie-Kurse des Gymnasiums Alleestraße und machten eine Exkursion zur Klimakonferenz nach Bonn. Unter Leitung der Lehrerinnen Andrea Heinzen und Ramona Hunzelmann besuchten rund 50 Schülerinnen und Schüler den Climate Planet auf dem Konferenzgelände in der Bonner Rheinaue. Anhand des Climate Planets konnten die Schülerinnen und Schüler die Folgen der Erderwärmung sehr gut nachvollziehen. Die weltweit größte Nachbildung des Erdballs bot im Inneren einen einmaligen Eindruck: Auf einem 360-Grad-Bildschirm in Form des Blauen Planeten machte ein 40minütiger Dokumentarfilm die klimatischen Entwicklungen deutlich.
Auch die Klassen 9C und D sowie der Biologie-Leistungskurs der Q2 beschäftigten sich mit dem Klimawandel. Einer, der sich sehr gut damit auskennt, ist Jan Kowalzig von Oxfam Deutschland. Als langjähriger Konferenzteilnehmer und Experte für die Themen Klimawandel und Klimapolitik kam er eigens in die Schule und stand hier Rede und Antwort. Dabei konnte er aus dem Konferenzalltag eines Vermittlers berichten und den Schülern einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Weltpolitik geben. (ml.) Foto: A. Heinzen

 
 
Heute Abend tagt der städtische Planungsausschuss

Vom Feuer- bis zum Klimaschutz

Siegburg. Sachstandsberichte zum "Masterplan Haufeld" und zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) stehen heute Abend, 18 Uhr, auf der Tagesordnung des städtischen Planungsausschusses, der im Sitzungssaal der Rathauses berät und entscheidet. Auch das Dorfentwicklungskonzept für die Höhenorte Braschoß, Schreck und Schneffelrath ist ein Thema. Beim neuen Feuerwehrgerätehaus für die Stadtteile Kaldauen und Stallberg am ehemaligen Kirmesplatz an der Hauptstraße geht es die Behandlung eingegangener Stellungnahmen, um die nähere Plangebietsabgrenzung und den Beschluss zur Durchführung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfs. Weiteres Thema: "Klimaschutz im Radverkehr". Hinter der Fachwort-Stanze verbirgt sich die Überlegung, mehr Klimaschutz durch bessere Chancen für mehr Radverkehr zu realisieren. Ferner wird über die Entwicklungen am Michaelsberg sowie über aktuelle Projekte, Bauvorhaben und Fragen der Innenstadtentwicklung berichtet. Foto: Entwurfszeichnung des neuen Feuerwehrgerätehauses am Ortseingang Kaldauen.

 
 
Zukunft des Rathauses

4. Bürgerwerkstatt

Siegburg. Nicht vergessen: Am morgigen Mittwoch, 22. November, ist vierte Bürgerwerkstatt zur Zukunft des Rathauses. Wer mitsprechen möchte, kommt um 19.30 Uhr ins Stadtmuseum. Es geht insbesondere um wirtschaftliche Betrachtungen für die Sanierung des Rathauses und für die verbleibenden Standortalternativen. Auch sollen erste visuelle Eindrücke möglicher Planungen gezeigt werden.

 
 
Vorlesetag mit Vizebürgermeister

Ritter Rost im Denkraum

Siegburg. Der 17. November war Vorlesetag. Traditionell versenken sich die OGS-Kids aus der Nordschule an diesem Tag in Kinderbücher, die ihnen der Bürgermeister vorträgt. Der Denkraum im Haufeld 2a bildet das vornehme Ambiente.

Dieses Jahr war Vizebürgermeister Lars Nottelmann an der Vortragsreihe, ließ den vertrottelt-liebenswerten Ritter Rost und das weitsichtige Burgfräulein Bö herbeireiten, entführte zu Kühen und Pferden auf den Bauernhof und endete mit dem sehr lehrreichen Ratgeber "Sag NEIN zu Fremden!". Hier lassen sich zwei Kinder auf einen vermeintlich freundlichen Seemann ein und müssen gerettet werden.

 
 
Berichte aus Tagebuch der Leonie Wallenstein auf der Nordempore

Kriegsende an der Sieg

Siegburg. Fortsetzung der Reihe "Kunst auf der Nordempore von St. Servatius" am Freitag, 24. November. Ab 19.30 Uhr liest Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger aus dem Tagebuch der Leonie Wallenstein, Chronistin des Kriegsendes an der Sieg. Karen Fälker-Herkenhöhner begleitet mit der Querflöte.

Wallenstein griff 1945 zur Feder, um mit dem täglichen Erleben klar zu kommen. Sie schreibt derart sachlich, dass man fassungslos ist: Tod und Flucht, Hinrichtung und Hunger, dies alles wird so wahrgenommen und aufgezeichnet wie heute das Wetter oder die Weihnachtsvorbereitungen. Dem Besucher bleibt Zeit zum Nachdenken. Und im Anschluss zum Gespräch.

 
 
Bei Judith Merchant hat der Mord zum Christfest Tradition

Neuer Bonner Weihnachtskrimi

Siegburg. Judith Merchant hat es wieder getan: In "Kerzen, Killer, Krippenspiel" (Knaur, Herausgeberin: Laura Lichtenwalter) ist soeben ihre Geschichte "Lebkuchen für Elise" erschienen. Inzwischen ist die Bonner Weihnachtsgeschichte für die 41-jährige Schriftstellerin Pflichtprogramm. "Meinen ersten Weihnachtsmord habe ich 2011 verfasst", erinnert sie sich. "Seitdem ist jedes Jahr mindestens einer dazu gekommen, irgendwie sind sie bisher alle ziemlich heiter geraten. Als Tatort suche ich mir immer einen besonderen Ort in der Region aus - die Waldau, die Rheinaue oder diesmal eben das Beethoven-Haus."
Am Donnerstag, 23. November, ist Merchant in der Siegburger Buchhandlung R², Holzgasse 45, zu Gast und stellt um 20 Uhr das mörderische Weihnachtswerk vor. Karten unter Tel. 8667170.

 
 
Was lief schief in unserem Land?

NSU in NRW

Siegburg. Am 6. April 2017, dem 11. Jahrestag der Ermordung von Mehmet Kubasik, der 2006 vom "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) in seinem Geschäft in der Dortmunder Nordstadt erschossen wurde, hat der Parlamentarische Untersuchungsausschuss im Landtag von NRW seinen Abschlussbericht veröffentlicht. Zweieinhalb Jahre haben sich die Mitglieder Zeit für ihre Recherchen, Befragungen und Analysen genommen.

Doch was ist geworden aus dem Plan, Aufklärung über ein mögliches Fehlverhalten nordrhein-westfälischer Sicherheits- und Justizbehörden zu leisten? Darum soll es gehen beim Vortrag am Donnerstag, 23. November, um 18.30 Uhr in den Räumen der Kurdischen Gemeinschaft, Lindenstraße 58. Er trägt den Titel "Arbeit und Ergebnisse des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum NSU in Nordrhein-Westfalen - Aufklärung oder Feigenblatt?" Geladen sind Antje Feuerholz von der Organisation NSU-Watch und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter einer der NSU-Ausschuss-Fraktionen.

Eine Veranstaltung auf dem Boden der "Siegburger Erklärung für Menschlichkeit und Toleranz".

 
 
Rockig, christlich, selbstgemacht

Konzert am Buß- und Bettag

Siegburg. Das Herbstkonzert der Freien Christlichen Gesamtschule findet am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag), um 17.30 Uhr in der Frankfurter Straße 86 statt. In unterschiedlichen Besetzungen werden christliche Lobpreis- und Rocklieder, vor allem aber auch Charthits, Deutschrock, Eigenkomposition und Rock'n'Roll dargeboten. Lehrer und Schüler der Klassen 5 bis 10 haben seit Wochen fleißig geübt. Eintritt frei.

 
 
Deichhaus trauert um Fred Schulz

Ehrenmitglied verstarb mit 69

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus trauert um Fred Schulz, der im Alter von 69 verstarb. Seit 1988 gehörte Schulz der Gemeinschaft als Mitglied an, führte sie von 1989 bis 1995 als erster Vorsitzender. Seit 2012 war er Ehrenmitglied.

Während seiner Amtszeit modernisierte er die Vereinsverwaltung und nahm 1992 die Fidelen Deichhäuserinnen, an deren Spitze damals Daisy Dobrunz-Wirdeier als Präsidentin stand, in die Bürgergemeinschaft auf. Auch die Sportabteilung wurde in seiner Vorstandszeit für alle auf dem Deichhaus vertretenen Gruppen und Schichten weit geöffnet.

"Wir behalten ihn", so Klaus Braukmann, der heutige erste Vorsitzende, "in sehr guter Erinnerung und sind ihm zu großem Dank verpflichtet."

 
 
Anti-Dekubitus-Tag lockt interessierte Besucher

Aktion gegen das Wundliegen

Siegburg. Wie entsteht ein Dekubitus? Welche vorbeugenden Maßnahmen können getroffen werden? Antworten auf diese Fragen erhielten die Besucher des Anti-Dekubitus-Tags im Helios Klinikum. Die Pflegekräfte und Auszubildenden der Klinik stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um umfassend über das Wundliegen zu informieren. Vor allem (angehende) Fachkräfte aus der Alten- und Krankenpflege nahmen das Angebot in Anspruch.
An Ständen ließen sie sich umfassend beraten und mehrten in Fachvorträgen zu den Themen Prävention, Pflege zu Hause und zu Möglichkeiten der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ihr Wissen. So erlebten die Besucher am selbstgebastelten Fingertest, wie sich ein Dekubitus erkennen lässt. Am Krankenbett probierten sie verschiedene Lagerungstechniken aus.

 
 
Frauen starten Mission Titelverteidigung

BTV-Festspiele in der Verbandsliga

Siegburg. Erster Spieltag in der Faustball-Verbandsliga der Frauen. Die zweite Mannschaft des Braschosser TV marschierte ohne Fehl und Tadel, 6:0 Punkte, 6:0 Sätze, Tabellenführung und ein erster Schritt in der Mission Titelverteidigung. Dabei gewann man auch gegen die jüngeren Damen, die die erste Mannschaft bilden. BTV I hatte im Stadtderby gegen den STV und gegen Leverkusen mit 1:2-Sätzen das Nachsehen. Wird schon noch! Foto: Die beiden Braschosser Frauenteams

 
 
Essen auf Herd vergessen

Rauchmelder rettete Leben

Siegburg. Ereignisreiches Wochenende für die Siegburger Feuerwehr. Sonntagmittag hatte der Bewohner eines Apartments in der Winterberger Straße Glück im Unglück. Er hatte das Mittagessen auf dem Herd vergessen, war eingeschlafen. Der Rauchmelder weckte ihn, die sofort benachrichtigte Wehr führte ihn schließlich aus dem Haus, lüftete mit der Hochleistungsmaschine.

Auch im Bahnhof und beim Obi gab es Alarm, hier ohne Rauch und Feuer. Am Gleis wurde einmal mehr der Notknopf mutwillig betätigt, im Baumarkt löste die Brandmeldeanlage aus unbekannten Gründen im Bereich der Warenannahme aus. Den Kollegen in Troisdorf eilte man gestern bei einer ausgedehnten Rauchentwicklung in einer Tiefgarage zu Hilfe, stellte den Rettungstrupp für die für die vorgehenden Einsatzkräfte, hielt zudem den Teleskopmast vor.

Sonntagabend ging's auf die A3 zu einem Autounfall. Die Männer reinigten die Fahrbahn, klemmten Batterien ab. Der Rettungsdienst kümmerte sich um insgesamt vier Verletzte. Am Kaufland wurde ein in den Verkehrsraum ragendes Schild entfernt. Ein unvorsichtiger Fahrer hatte es umgenietet.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 21. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

15.30 bis 16.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Beratungsangebot für Jugendliche zu den Themen: Einkauf, Vertragsabschlüsse & Co

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstr. 14: Vortrag des Treffpunkts am Markt: Die Welt hinter der Welt - Neue Erkenntnisse der Nahtodforschung, Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße: von Wagner zu Schöneberg: Wagners "Tristan" als Wegbereiter der Moderne im Rahmen der 11. Kammermusiktage


Mittwoch, 22. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

15.30 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium Raum Physikübungsraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler zum Thema "Physik mal anders", keine Anmeldung erforderlich

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Konferenzräume im Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: Thema "Asthma bronchiale - Symptome erkennen" mit Dr. Imogen Scheef, kostenlos

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus

18.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Ausschusses für kommunale Gesellschaftspolitik

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 4. BürgerWerkstatt zum Thema "Rathaussanierung"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 21.11.   Mi. 22.11.   Do. 23.11.
   
   
11°C   13°C   17°C
7°C   7°C   8°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 21. November, der 325. Tag in 2017

Wetter: Wird freundlicher.

 

Sonnenuntergang: 16.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.07 Uhr
Monduntergang morgen: 19.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Meißen, Franziskaner, starb um 1492).

Geburtstag: Voltaire (1694-1778), französischer Dichter ("Candide"); Viktoria (1840-1901), Kaiserin ab 1888; René Magritte (1898-1967), belgischer Maler des Surrealismus; David Hemmings (1941-2003), britischer Schauspieler ("Blow Up"); Harold Ramis (1944), amerikanischer Regisseur ("Und ewig grüßt das Murmeltier"; "Ghostbusters"); Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Schütze Benjamin"); Corny Littmann (1952), Theaterbesitzer und ehemaliger Vereinspräsident des FC St. Pauli; Nicollette Sheridan (1963), in England geborene amerikanische Schauspielerin ("Unter der Sonne Kaliforniens", "Desperate Housewives"), Inka Bause (1968), Moderatorin, sucht Frau für Bauer; Daniela Iraschko (1983), österreichische Skispringerin, die mehrfache Meisterin flog 2003 in Kulm/Tauplitz an die 200 Meter, weil keine Weitenmessung aktiviert war, gab es keine Anerkennung als Weltrekord; Andreas Gabalier (1984), österreichischer Sänger ("Amoi seg' ma uns wieder", "I sing a Liad für di") und "Volks-Rock'n'Roller".

Todestag: 1695: Henry Purcell, der englische Komponist ("The Fairy Queen") stirbt 36-jährig in London und wird unter der Orgel in der Westminster Abbey begraben; 1803: Johannes Bückler, der als "Schinderhannes" bekannte und vom Bauernvolk als "Robin Hood des Hunsrück" geschätzte Räuberhauptmann wird in Mainz im heutigen Stadtpark 24-jähig hingerichtet; mit ihm verlieren weitere 19 seiner über 90 Bandenmitglieder den Kopf; 1811: Heinrich von Kleist, der Schriftsteller ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn") nimmt sich 34-jährig zusammen mit seiner schwer kranken Freundin Henriette Vogel (33) am Kleinen Wannsee in Berlin das Leben; Kleist schießt erst Henriette ins Herz, dann sich selbst in den Kopf; 1916: Franz Joseph I. , der aus dem Haus Habsburg-Lothringen stammende Kaiser von Österreich und Ungarn, belastet mit schwerer Mitschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, stirbt 86-jährig in Wien-Schönbrunn; seit Abdankung seines Onkels Ferdinand I. im Jahre 1848 hatte er das Vielvölkerreich über insgesamt fast 68 Jahre regiert; 2000: Emil Zátopek, der ehemalige tschechoslowakische Langstreckenläufer ("Lokomotive von Prag") stirbt 78-jährig Prag; 2002: Harald Leibnitz, der Schauspieler stirbt 75-jährig in München; 2011: Anne Mc Caffrey, die amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autorin ("Drachenreiter von Pern") stirbt 85-jährig im irischen County Wicklow; 2012: Berthold Albrecht, der Aldi-Erbe, Sohn von Aldi-Nord-Gründer Theo Albrecht, laut Forbes mit Bruder Theo jr. auf Platz 2 der reichsten Deutschen, stirbt 58-jährig in Essen; 2016: Mattes Mauritz, der Sport-Allrounder von Fortuna Düsseldorf, 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne mit der Fußballnationalmannschaft der Amateure bei den Olympischen Spielen, ferner 1940 deutscher Jugendmeister im Hockey und Mitglied der Hockeyjugendnationalmannschaft sowie als Tennisspieler mit zeitweise deutschem Ranglistenplatz 11 geführt, stirbt 92jährig in seiner Heimatstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 21. November 1872
Otto von Bismarck ("Mein Öl ist verbraucht, ich kann nicht mehr") lässt sich aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres von den Amtsaufgaben des preußischen Ministerpräsidenten entbinden. Sein Wunsch auf Entlassung findet kein Gehör.

Vor 75 Jahren - 21. November 1942
"White Christmas", Bing Crosby erreicht Platz 1 der US-Charts und bleibt dort lange über Weihnachten.

Vor 70 Jahren - 21. November 1947
In den Hamburger Kammerspielen wird Wolfgang Borcherts Drama des Kriegsheimkehrers uraufgeführt: "Draußen vor der Tür". Einen Tag nach dem Tod des Autors.

Vor 30 Jahren - 21. November 1987
Tschö Kuli: Letzte Sendung von "EWG", der großen ARD-Samstagabend-Unterhaltungsshow "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff. Seit 1964 gab es die vom Hessischen Rundfunk produzierte Quiz-Sendung, die stets Millionen vor den Bildschirm lockte. Acht Kandidaten aus verschiedenen Ländern der seinerzeit noch "EWG" ("Europäische Wirtschaftsgemeinschaft") genannten Europäischen Union spielten um den Hauptpreis. EWG mit doppelter Wortbedeutung, TV-Unterhaltung, die den europäischen Einigungsgedanken unterstützte. Der Versuch einer Neuauflage von EWG im Jahre 1998 mit Jörg Kachelmann als Moderator scheiterte nach drei Sendungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1922
Bei den heutigen hohen Gaspreisen verlohnt es sich, die im Gebrauch befindlichen Gasbrenner daraufhin nachzusehen, ob sie auch nicht mehr Gas verschlingen als nötig ist. Wiederholt ist festgestellt worden, daß Brenner infolge ihres schlechten Zustandes bis zu 200, ja bis zu 250 Liter Gas verschlangen, wogegen ein guter und richtig eingestellter Brenner nicht einmal die Hälfte Gas verbraucht und dazu noch heller brennt. Es lohnt sich also immer, alte Brenner durch Brenner neuester Art ersetzen zu lassen. Die Kosten sind durch Gasersparnis bald wieder wettgemacht. Man wende sich an die Geschäfte oder das Gaswerk. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks in der Ringstraße 1898. Rechts im Bild an der Ecke zur Humperdinckstraße das alte Kolpinghaus.

Vor 95 Jahren - 21. November 1922
Die hiesige Polizeiverwaltung erläßt folgende Warnung: In letzter Zeit ist die Beobachtung gemacht worden, daß Personen den Anordnungen der Polizeibeamten auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen Schwierigkeiten bereiten. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß den Anordnungen der Polizeibeamten, die zur Erhaltung der öffentlichen Ruhe, Sicherheit und Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen und zum Schutze der Personen und des Eigentums getroffen werden, unbedingt Folge zu leisten ist. Die Bevölkerung wird im Interesse der eigenen Sicherheit gewarnt und gebeten, sich von Ansammlungen fernzuhalten, da die Polizeibeamten evtl. gezwungen sind, mit allen Mitteln gegen die Störer der öffentlichen Ordnung vorzugehen. Weiter ergeht an die besonnene Bevölkerung die Bitte, auf ruhestörende und radaulustige Elemente beruhigend einzuwirken und auf diese Weise die Beamten in Erfüllung ihrer Dienstpflicht zu unterstützen.

 
 
Vor 55 Jahren - 21. November 1952

Daß der Schwimmverein Hellas ein wenig enttäuscht ist über die Entwicklung um den Plan eines Schwimmbades, deutete sich bei dem Familienabend an, den man im Saal des Hotels zum Stern aufzog. Die Jugendlichen traten auf, um ein neues Schwimmerlied zu singen. Darin heißt es: "Es wird so manches Geld vertan für Kinkerlitzchen und Scherben, das Siegburger Schwimmbad wird man bauen für Kindeskinder und Erben." (Siegburger Zeitung) Foto: Die Zeithstraße, noch nicht begradigt, im Jahre 1954. Gärten liegen auf dem Areal des späteren Schwimmbades.

Vor 55 Jahren - 21. November 1962
Durch das beherzte Eingreifen des Wachmannes Willi O. werden in der Nacht zum vergangenen Samstag drei Einbrecher auf frischer Tat entdeckt. Während der ältere der Täter in einer Nebenstraße in einem Goggomobil wartete, brachen die beiden anderen, Jugendliche, in den an der Frankfurter Straße Ecke Wolsdorfer Straße gelegenen Kiosk ein. Sie hatten gerade die stark gesicherte Tür mittels Brechstangen aufgebrochen und wollten in mitgebrachte Säcke Zigaretten und andere Waren verstauen, als sie von dem Wachmann gestellt wurden. Obwohl einer der Männer eine Gaspistole zog und anlegte, setzte sich der Wachmann durch und führte sie der Polizei vor. (Siegburger Zeitung)

Vor 45 Jahren - 21. November 1972
Einer der Pioniere der Freiwilligen Feuerwehr nach dem Zweiten Weltkrieg geht in den Ruhestand. Hans Schönenberg übernahm 1945 für mehr als ein Vierteljahrhundert die Leitung der Feuerwache. 1927 hatte er seinen Dienst begonnen, war noch auf dem ersten Feuerwehr-Automobil im ganzen Siegkreis unterwegs. Für seine Verdienste um den Aufbau der Wehr erhält er eine Siegburger Schnelle. Der Freiwilligen Feuerwehr gehörte Schönenberg 43 Dienstjahre an.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag 21. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)