Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. November 2017  
 
Spiel der Sinne ein niveauvolles Endspiel der Literaturwochen

Weiblich die Lyrik, männlich der Vortrag

Siegburg. Rückblick auf die letzte Veranstaltung der Literaturwochen am Sonntag. Dass ein besonderer Abend den Ausklang bildet, ist schon beim Eintritt ins Museum zu bemerken. Im Forum glänzen Lichterketten auf Bistrotischen, im Hintergrund leise Musik, die Bühne bekommt durch blaues Licht besondere Tiefe.

Dann startet Oliver Steller eine Reise durch die Geschichte der Frauenlyrik, angefangen bei der Minnedichtung ("du bist min, ich bin din"), überleitend zu den ganz Großen wie Annette von Droste-Hülshoff. Das Werk von bekannten und weniger bekannten Damen wird zu Gehör gebracht, insgesamt stellt Steller 17 Lyrikerinnen vor und berichtet aus ihrem Leben.

Die Themen Glück, Liebe, Leidenschaft, Leben und Tod sind bis heute geblieben, nur die Lebensumstände der Schreiberinnen haben sich grundlegend und einschneidend geändert. Gleichberechtigung und Emanzipation waren sehr, sehr lange - wenn überhaupt - ein ferner Traum, doch die Gedanken waren frei, Gedichte eine Möglichkeit, ihnen Ausdruck zu verleihen. Der Reim als Zufluchtsort.

Nahezu alle Werke werden von Steller mit der Gitarre begleitet, Bernd Winterschladen spielt dazu das Saxophon. Die Untermalung lässt die Gedichte zeitlos wirken, alte Redewendungen wirken mit der Musik modern. Wenn Steller rezitiert, herrscht konzentrierte Stille, und es stellt sich die Erkenntnis ein: Lyrik lohnt, auch wenn die Gattung aktuell aus der Mode gekommen scheint. Das "Spiel der Sinne" - ein niveauvolles Endspiel der 38. Literaturwochen. Wolfgang Hübner-Stauf trug das Foto bei.

 
 
Aids-Hilfe empfängt im Stadtmuseum

30 Jahre im Einsatz

Siegburg. 30 Jahre Aids-Hilfe Rhein-Sieg: Mit dem Jubiläumsempfang im Stadtmuseum am Montagabend, 18.30 Uhr, richtet die Organisation den Blick darauf, dass für viele HIV-positive Menschen nicht die Infektion das größte Problem ist. Sehr viel schwerer wiegt häufig die Angst, ausgegrenzt und stigmatisiert zu werden. Angst vor Diskriminierung ist auch heute noch das größte Hindernis für Menschen, zum HIV-Test zu gehen.

Vorgesehen ist eine Diskussion rund um "Gesundheit - Vielfalt - Akzeptanz: Das brauchen wir jetzt!". Unter dem Motto "Öffne Dein Herz" wird zudem eine ergreifende Liebesgeschichte erzählt. Das Jazztrio Troisdorf und die "Violets and Roses" begleiten den Empfang musikalisch und kabarettistisch.

 
 
Akutes Nasenwachsen in der Rhein-Sieg-Halle

Pinocchio - Das Musical

Siegburg. Das Theater Liberi schickt in seinem Musical "Pinocchio" den eigenwilligen Titelhelden auf den Weg Richtung Menschlichkeit. Groß und Klein erleben eine spannende Reise voller fantastischer Momente. Die Geschichte der berühmtesten Holzpuppe der Welt kommt mit viel italienischem Temperament auf die Bühne. Das für seine fantasievollen Familienshows bekannte Theater Liberi setzt den Klassiker von Carlo Collodi neu in Szene. Rasante Musik und bestens ausgebildete Darsteller hauchen Pinocchio stimmgewaltig Leben ein. Samstag, 25. November, um 15 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten an den Kassen von Stadtmuseum und Tourist Info. Über den folgenden Link zu einem Video-Trailer

Heute Abend, 20 Uhr, gibt's "Das Letzte" in der Rhein-Sieg-Halle, so heißt das aktuelle Programm des Kabarettisten Wilfried Schmickler. Es sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich!

» mehr

 
 
Bürgersitzung im Pfarrer-Rupprecht-Saal

Stallberg fiert, Teil 1

Siegburg. Die Kazi Funken Lohmar, das Hangelarer Musikantenstadl und die Siegburger Ehrengarde - allesamt dabei bei der Stallberger Bürgersitzung am 26. Januar 2018 im Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße. Ein Schunkel-Battle zwischen Siggi Klein und DJ Tobi sorgt für Gaudi, der Prinz kütt als Stargast. Vorverkauf der Karten bei Achim Kerp, Jägerstraße 102, und in der Gaststätte "Zum alten Stallberg".

 
 
Bunte Kindersitzung

Stallberg fiert, Teil 2

Siegburg. Wenn die Großen feiern, wollen die Kleinen natürlich auch. Kindersitzung auf dem Stallberg am 28. Januar, 14 Uhr, im Pfarrsaal. Die drei schönsten Kostüme werden prämiert, Karten wiederum in "Alten Stallberg" bei Familie Pritz oder bei Achim Kerp, Jägerstraße 102.
http://www.buergergemeinschaft-stallberg.de

 
 
Nächtliche Vollsperrungen an der Aggerbrücke in Richtung Frankfurt

A3 wieder zu

Siegburg/Lohmar. Von Montagabend bis Samstagmorgen (25.11.) wird die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen den Anschlussstellen Rösrath und Lohmar-Nord jede Nacht zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Fernverkehr soll großräumig über die A59 und A560 ausweichen. Grund sind Schweißarbeiten an der Aggerbrücke, die sich - witterungsabhängig - wohl noch bis ins Frühjahr 2018 ziehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

MET OPERA - The Exterminating Angel

Samstag, 18. November

ab 8.45 Uhr, Gesamtschule Siegburg, Schulzentrum Neuenhof: Tag der offenen Tür

10 bis 17 Uhr, Stallberger REWE-Parkplatz: Weihnachtsverkauf der Bürgergemeinschaft und der "Lustigen Weiber und dat Schmölzje"

11 bis 15 Uhr, Freie Christliche Grundschule und Gesamtschule, Frankfurter Str. 86: Tag der offenen Tür

16.30 Uhr, Mühlenstr. 6 bis zum Gelände der Kita St. Servatius: Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne"

19 Uhr, Kino Cineplex, Europaplatz: MET OPERA - The Exterminating Angel, Thomas Ades (Foto)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Auftritt von Wilfried Schmickler mit dem Programm "Das Letzte"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Aufführung von "Woyzeck", Theater

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: PSYCHO SEXY - A tribute to RED HOT CHILI PEPPERS, Secial Guest: Ragetrack, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: 6. Siegburger Weinparty: RIESLING ROYAL - SIEGBURGER WEINBRÜDER MEET CASBAH


Sonntag, 19. November

11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung mit Konzert, Rahmenprogramm zur Ausstellung "H. G. van Look - Retrospektive", Eintritt frei

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen" Gedichte von Rainer Maria Rilke (Rezitation: Jörg Schulze, Gitarre: Zhenja Zhidkow)

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereise für Kinder: "Komm auf meine Traumwolke"

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Figurentheater für Pänz ab 3 Jahren: "Fiete Anders"

 

Der Tag heute:

Samstag, 18. November, der 322. Tag in 2017

Wetter: Sagen wir es, wie es ist: Wettertechnisch ist der November ein Monat zum Abgewöhnen. Dunkel, kühl, neblig, häufig nass. Heute also bunte Bäume angucken, an die Sonne denken. Scheinen wird sie nicht.

 

Sonnenuntergang: 16.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.23 Uhr
Monduntergang morgen: 17.43Uhr

Heilige und Namenstage: Odo (von Cluny, um 880 in Le Mans geboren, starb 942 in Tours, Benediktiner und Reformer, Patron der Musiker), auch: Otto; Roman (Romanus von Cäsera, Diakon und Märtyrer, starb um 303 in der Türkei); Leonardo; Cosimo; Karolina.

 

Heute ist der Gedenktag der Weihe der Basiliken von Petrus (San Pietro) und Paulus (San Paolo fuori le Mura) in Rom. An diesem Tag wurde nach der Überlieferung auch die alte Peterskirche im Jahr 326 geweiht; und der neue Petersdom erhielt im Jahr 1626 auch an eben diesem Tag nach 120-jähriger Bauzeit seine Weihe durch Papst Urban VII. Foto: Gerd Heiliger.

Geburtstag: Lamoral v. Egmont (1522-1568), niederländischer Statthalter von Flandern und Artois, wandelte sich vom Mitglied der niederländischen Adelsopposition zum Befürworter Philipp II. und Spaniens, der brutale Herrscher Alba verschonte gleichwohl seinen Kopf nicht, unhistorisches Vorbild für Goethes Trauerspiel "Egmont"; Carl Maria von Weber (1786-1826), Komponist ("Der Freischütz"); George H. Gallup (1901-1949), amerikanischer Statistiker, Wegbereiter der modernen Meinungsforschung; Klaus Mann (1906-1949), Schriftsteller ("Mephisto"); Alan Shepard (1923-1998), amerikanischer Astronaut, am 5. Mai 1961 bei einem Viertelstundenflug erster Amerikaner im Weltall, als Kommandant von Apollo 14 zehn Jahre später mit dreieinhalb Stunden Mondaufenthalt neuer "Weltrekord"; Margaret Atwood (1939), kanadische Schriftstellerin ("Report der Magd"; "Das Jahr der Flut"); Linda Evans (1942), amerikanische Schauspielerin ("Denver Clan"); Susan Sullivan (1944), Schauspielerin ("Falcon Crest"); Wolfgang Joop (1944), Modedesigner; Graham Parker (1950), britischer Sänger und Komponist; Kim Wilde (1960), britische Sängerin ("Kids in America"); Petra Wilson (1970), australische Schauspielerin ("Nikita").

Todestag: 1827: Wilhelm Hauff, der Schriftsteller ("Der kleine Muck") stirbt 24-jährig in Stuttgart; 1922: Marcel Proust, der französische Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") stirbt 51jährig in Paris; 1987: Jaques Anquetil, der französische Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France, stirbt 53-jährig in Rouen; 1999: Doug Sahm, der Boss des "Sir Douglas Ouintett" ("Mendocino") stirbt 58-jährig in Taos/New Mexiko; 2002: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7", "Charade") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2009: Jeanne-Claude, die mit Christo verheiratete französisch-amerikanische Aktionskünstlerin (Verhüllung des Reichstages) stirbt 74-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 18. November 1837
Die "Göttinger Sieben", eine mutige Gruppe von Professoren der Georg-August-Universität Göttingen, reichen einen schriftlichen Protest gegen die Rücknahme der liberalen Verfassung durch den Landesherrn Ernst August I. von Hannover ein. Der Welfenkönig hatte wenige Tage zuvor die Verfassung von 1833 aufgehoben, um absolutistisch zu herrschen. Ein Staatsstreich! Die Professoren erklären, sie fühlten sich durch ihren Amtseid an die einkassierte Verfassung gebunden. Der Monarch reagiert mit Amtsenthebung. Die Sieben werden entlassen, einige gar des Landes verwiesen. Doch das gibt in ganz Deutschland einen Schub für das Gedankengut des Liberalismus. Das Welfenhaus wird zum Symbol abgründiger und willkürlicher Gesetzeslosigkeit. Bild: Die Göttinger Sieben: Die Germanisten Wilhelm und Jacob Grimm, Jurist Wilhelm Eduard Albrecht, die Historiker Friedrich Christoph Dahlmann und Georg Gottfried Gervinus, Physiker Wilhelm Eduard Weber und Orientalist Heinrich Georg August Ewald. Dieser sowie Jacob Grimm und Gervinius werden des Landes verwiesen. 1848 werden Albrecht, Dahlmann, Gervinius und Jacob Grimm in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt.

Vor 125 Jahren - 18. November 1892
William "Pudge" Heffelinger (25) spielt für das Footballteam der Allegheny Atheletic Association (AAA) gegen die Pittsburg Athletics und kassiert 500 Dollar sowie weitere 25 für Reisespesen. Damit wird er der erste Profi des American Football. Pudge gelingt ein Touchdown, sein Tripple-A-Team gewinnt. Später schlägt Heffelinger eine politische Karriere ein, wird Immobilienmakler und Freund von Präsident Theodore Roosevelt. Er stirbt 1954.

Vor 30 Jahren - 18. November 1987
Ein gewissenloser Nikotin-Junkie tötet 31 Menschen: Obwohl im Londoner U-Bahnhof von King's Cross St. Pancras striktes Rauchverbot herrscht, muss ein Fahrgast paffen, zündet sich eine Kippe an und schmeisst achtlos das Streichholz auf die hölzerne Rolltreppe. Es fällt durch einen Spalt und entzündet ein Gemisch aus Papier, Schmierfett und Staub. In kurzer Zeit schlagen die Flammen hoch, durch einen Grabeneffekt steht in kurzer Zeit die gesamte Rolltreppe in Brand, die Flammen schlagen bis die darüber liegende Schalterhalle. 150 Feuerwehrleute kämpfen sechs Stunden. Doch 31 Menschen ersticken jämmerlich im Rauch, 60 weitere erleiden Vergiftungen. Zuerst waren die Behörden von Anschlag der IRA ausgegangen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 18. November 1922
Gestern abend gegen 7 Uhr kam es am oberen Marktplatze zu Ausschreitungen von Radaulustigen. An einem Konfitüren- und einem Manufakturwarengeschäft wurden Steine in drei große Schaufensterscheiben geworfen und letztere beschädigt. Als die in Bereitschaft stehende Polizei einschritt, wurde sie von Radaulustigen mit Gejohle und Steinwürfen empfangen, Ein Polizeibeamter wurde durch einen Steinwurf an der Hand verletzt. Die Straße mußte daraufhin mit der Waffe gesäubert werden. Beim Abdrängen vom Marktplatze wurden in der Bahnhofstraße noch drei Fensterscheiben durch Steinwürfe beschädigt. Zu Plünderungen kam es nicht. Zwei Personen, die Fensterscheiben einwarfen, konnten auf frischer Tat ertappt werden, desgleichen eine Person, die zum Steinholen aufforderte. Sie trug bei der Festnahme noch einen halben Ziegelstein in der Hand. Es wird vor derartigen Ausschreitungen und Ansammlungen aufs nachdrücklichste gewarnt. (Kreisblatt)

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Bundespräsident Gustav Heinemann und Frau Hilda besuchen offiziell die Kreisstadt. Um 10 Uhr fährt das Präsidentenehepaar zum Rathaus, wird von Bürgermeister Adolf Herkenrath und Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs auf dem Nogenter Platz empfangen. Viele Menschen sind da. Mit Plakaten wie "Siegburg grüßt Präsident Heinemann". Heinemann ist populär, unzählige Hände reichen sich ihm zum Gruß entgegen.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Auf dem Nogenter Platz lauscht der Präsident einem Vortrag der MGV Germania unter Theo Breuer, bekommt eine Schallplatte geschenkt. Die Siegburger Kinder haben zur Feier des Tages schulfrei, dürfen auf dem Nogenter Platz Präsident gucken. Sogar auf den Mauern und Garagendächern vor dem Saal des Apollo-Kinos stehen Schaulustige. Auf den Straßen wehen Fahnen. Nach Eintrag ins Goldene Buch steht ein Besuch der Benediktinerabtei an.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Bundespräsident Gustav Heinemann in der Abtei: Nach Begrüßung durch Abt Placidus und Vorstellung des Konvents steht auch ein Rundgang durch die Bundesfinanzakademie an. "Bleibt doch hier", erklärt Heinemann den verdutzten Verantwortlichen, die gerne vom Michaelsberg wegziehen möchten, aber bislang kein Geld für einen Neubau andernorts vorweisen können. Die "Nachbarstadt Siegburg" habe er immer schon mal aufsuchen wollen, betont der Präsident, dessen Besuch wenige Tage vor der Bundestagswahl dem einen oder anderen negativ aufstößt. Doch er könne ja wohl nicht die ganzen Wochen vor der Wahl nur stillsitzen. Der "aufragende Michaelsberg" grüße immer, wenn er Bonn Richtung Osten verlasse, erzählt er. Placidus betont, beim Rundgang durch die Abtei sehe der Gast das "Aufbauwerk der letzten 20 Jahre in Deutschlands am stärksten zerstörter Abtei".
Das Wachbataillon steht auch auf der Besuchsliste, die Präsidentengattin informiert sich auch über die Situation in der Justizvollzugsanstalt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Samstag 18. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Happy Deathday: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Jigsaw: 23:00 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Simpel: 15:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
MET OPERA - Live im Kino, The Exterminating Angel von Thomas Adès: 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)