Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. November 2017  
 
A3-Hotel besticht durch Komfort und Schallisolierung

Motorengeräusche bleiben draußen

Siegburg. Das neue Serways Hotel Siegburg-West an der A3 empfängt nach neun Monaten Umbauzeit in 30 modernen Nichtraucher-Zimmern und wuchert mit Konferenzräumen, die von Hotelgästen und Externen gebucht werden können. Insgesamt wurden vier Millionen Euro investiert. Geboten werden komfortable Betten, Klimaanlage, eine zusätzliche Schallisolierung, freier WLAN-Zugang und Fernseher mit kostenlosen Sky-Programmen. Auch ein behindertengerechtes Zimmer gehört zum Angebot. Das Einchecken ist rund um die Uhr möglich. Die verwendeten Farben in Fluren und Zimmern orientieren sich an der Farbwelt der Marke Serways, es dominieren Rot, Gelb und Braun. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Die Hotelzimmer sind ab einem Preis von 49 Euro pro Nacht auf den einschlägigen Hotelportalen und auf www.serways.de buchbar.

Insgesamt wurde beim Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses die Gebäudestruktur bewahrt. Dabei betonten die Architekten das ursprüngliche äußere Erscheinungsbild.

 
 
Blick in den Frühstücksraum

Licht und lecker

Siegburg. Auftanken, bevor es weitergeht. Der lichte Frühstücksraum des Hotels macht Appetit auf eine Übernachtung.

 
 
Ideen und Maßnahmen bei der zweiten "ISEK"-Bürgerwerkstatt

Innenstadt 2030

Siegburg. Wie wohnen in Siegburg. Wie einkaufen? Wie arbeiten und wie entspannen? Kurz: Wie soll sie aussehen, die Siegburger Innenstadt 2030, auf welchen Feldern besteht Handlungsbedarf und mit welchen Maßnahmen deckt man eben diesen? Dies alles ist Thema bei der zweiten Bürgerwerkstatt zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) im Siegburger Stadtmuseum am Donnerstag, 16. November, 19 Uhr.
Im März hat die Auftaktveranstaltung zum ISEK im Museum stattgefunden. Es wurden Analysen und Bestandsaufnahmen vorgestellt und anschließend in zwei Gruppen Ergänzungen, Anregungen und erste Lösungsvorschläge zusammengetragen. Seitdem wurde kräftig weitergearbeitet. In diversen Gesprächen mit weiteren Ämtern der Stadt, der Immobilienwirtschaft und Einzelhändlern wurden seither An- und Verknüpfungspunkte für Maßnahmen erörtert und zusammengetragen.
Das ISEK ist ein städtebauliches Planungsinstrument, das eine vorausschauende Planung für die nächsten 10, 20, 30 Jahre vorsieht. Sie als Bürger und primärer Nutzer der Siegburger Innenstadt sind entscheidender Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung. Also kommen Sie zur Bürgerwerkstatt und planen Sie die Innenstadt mit! Weiteres erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Oskar Schindlers Judenrettung im Anno auf der Agenda

Am 9. November

Siegburg. War Oskar Schindler ein Held? Was trieb ihn um? Und was hat Steven Spielberg zu dem monumentalen Film "Schindlers Liste" bewogen? Diesen Fragen gingen 170 Jugendliche der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 vom Anno-Gymnasium auf den Grund, angeleitet durch einen spannenden Vortrag des Siegburgers Werner Schneider, der sich in seiner Promotionsschrift aus dem Jahr 2000 eingehend mit dem Meistwerks Spielbergs auseinandergesetzt hatte. Das geschichtliche Referat und die Diskussion fanden statt am 9. November, dem Tag der Reichspogromnacht.

Oskar Schindler war mit seinem ausschweifenden Hang zu Reichtum, Luxus und Frauen eine schillernde Figur. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs hatte der 31-Jährige in Krakau eine Emailfabrik aus enteignetem jüdischem Besitz übernommen. Er wollte dank der billigen Zwangsarbeitskräfte "eine schnelle Mark" machen.

Aber die jüdischen Arbeitskräfte und deren Familien blieben für ihn nicht Nummern, sondern bekamen mehr und mehr menschliche Gesichter und Schicksale, für die er sich verantwortlich wusste. Ohne den polnischen Juden Mietek Pemper, der im Film aus dramaturgischen Gründen verschmolzen wird mit der Figur des Sekretärs Izhak Stern, wäre die Rettung der 1.300 jüdischen Menschen nicht möglich gewesen.

Mietek Pemper war als Privatsekretär des berüchtigten KZ-Kommandanten des Arbeitslagers Plaschau bei Krakau, Amon Göth, 540 Tage lang dessen bestialischen Launen ausgesetzt gewesen, konnte so aber seine Kenntnisse von geheimen SS-Unterlagen an Schindler weitergeben. Als die Rote Armee näher rückte, die Fabrik geschlossen und alle Arbeitskräfte nach Auschwitz oder auf Todesmärsche geschickt werden sollten, gelang es Schindler, die gesamte Fabrik nach Brünnlitz im Sudetenland zu verlagern. Denn sie wurde wegen der Produktion von Granathülsen als "kriegswichtiger" Betrieb eingestuft. Eindrucksvoll beschrieb Schneider den Gymnasiasten diesen gigantischen Umzug von Frauen, Männern, Kindern und Maschinen mit 250 Eisenbahnwaggons. Schindlers Millionenvermögen schmolz dahin, er selber, schon vorher mehrfach inhaftiert, riskierte sein Leben - und blieb nach dem Krieg Pleitier.

Erst 1993, zwei Jahrzehnte nach seinem Tod am 9. Oktober 1974, wurde Schindler berühmt. Seine letzten Jahre hatte er in Frankfurt in einer mehr als bescheidenen Wohnung hinter dem Hauptbahnhof verbracht, war auf seinen Wunsch von "seinen" nach Israel ausgewanderten Juden in Jerusalem begraben worden. Auf die Frage nach seinen Motiven antwortete: "Ein denkender Mensch, der mit dem inneren Schweinehund siegreich fertig wurde, musste einfach helfen. Es war keine andere Möglichkeit."

Das im Jahr 2016 ist im Bernstein-Verlag der Gebrüder Paul und Andreas Remmel erschienene Buch Schneiders trägt den Titel: "Oskar Schindler. Steven Spielberg. Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt". Weiteres dazu über den Link!

» mehr

 
 
Lichtermeer als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not

"Eine Million Sterne"

Siegburg. Das Katholische Familienzentrum der Pfarrei St. Servatius beteiligt sich an der Aktion "Eine Million Sterne" der Caritas. Am Samstag, 18. November, brennen mit dem Einbruch der Dunkelheit von der Mühlenstraße 6 bis zum Gelände der Kita Servitius 600 Kerzen als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not. Jeder kann sich beteiligen, wenn sie/er die Patenschaft für eine oder mehrere Kerzen im Lichtermeer übernimmt. Die so gesammelten Spenden werden an Caritas International weitergeleitet. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Urgemütlicher Familiensonntag in der Stadtbibliothek

Draußen pfui, innen hui

Siegburg. Draußen fieses Spätherbstwetter, in der Stadtbibliothek ein urgemütlicher Sonntag mit Texten und Tönen für Kleine und Große. "Ich bin ein Geschichtenerzähler...", so begann die musikalische Lesereise mit Reiseleiter Chris Kramer. Der mehrfach ausgezeichnete Bluesmusiker, Markenzeichen Lederkappe, hatte sein Lieblingsinstrument, die Mundharmonika, mitgebracht, und so hieß seine Geschichte denn auch "Die kleine Mundharmonika". Kramer packte Mitmachinstrumente aus, animierte zum Mitspielen, Mitsingen, Träumen. Unaufdringlich und unterhaltsam vermittelte er: "In Dir steckt mehr, viel mehr als Du glaubst, also geh' Deinen Weg!"

Nachmittags begrüßte Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer Stefan Sell (Foto) in der Kinderbibliothek zu einem märchenhaften Konzert. Gitarrenvirtuose Sell, schon mehrmals mit klassischen Konzerten für Erwachsene in Siegburg zu Gast, hatte Märchen der Gebrüder Grimm im Repertoire. Er fabulierte, ließ die Stimme melodisch schwingen, erstaunte mit überraschenden Wendungen. Kino für den Kopf, großes Kino in der Bücherei!

Zwei Veranstaltungen am letzten Tag der Siegburger Literaturwochen.

 
 
Elternabend an der Gesamtschule

Thema Sexualpädagogik

Siegburg. Seit vielen Jahren arbeitet man im Schulzentrum Neuenhof mit der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg zusammen. Durch die Kooperation wurden mehrere Schülergenerationen adäquat und kompetent aufgeklärt. Nun lädt das Beratungsteam der Gesamtschule für Donnerstag, 16. November, 19 Uhr, zum Elternabend in die Neuenhof-Mensa. Die Mütter und Väter werden rund um das Thema Sexualpädagogik informiert und wissen nach der Zusammenkunft, was ihre Kinder im Unterricht erwartet.

» mehr

 
 
Anti-Dekubitus-Tag im Helios

Gegen das Wundliegen

Siegburg. Ein Dekubitus ist eine chronische Wunde, die durch kontinuierlichen Druck auf eine Hautstelle zustande kommen kann. Bei der Entstehung der Druckgeschwüre können unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Häufig betroffen sind unter anderem ältere und bettlägerige Menschen sowie Personen, die an Lähmungen leiden. Bei ihnen können die Wunden ein erhebliches Ausmaß annehmen, Schmerzen bereiten und sogar lebensgefährlich sein.
Welche Ursachen zu einem Dekubitus führen, welche vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden können und wie die Erkrankung zu erkennen ist, darüber informiert das Helios Klinikum bei einem Aktionstag am Freitag, 17. November, von 12 bis 15 Uhr in den Konferenzräumen des Krankenhauses an der Ringstraße.
Der Eintritt zum Aktionstag ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Informationen unter www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegburg im Bereich Veranstaltungen.

 
 
Kurs in Tabellenkalkulation

So werden Sie "excel-lent"

Siegburg. Mit Excel erstellen Sie übersichtliche Listen, kalkulieren Angebote und werten Statistiken aus. Dazu nutzen Sie Arbeitsmappen, geben Daten ein und gestalten Tabellen. Berechnungen lassen Sie automatisch durchführen und Ihre Ergebnisse veranschaulichen Sie anschließend mit Diagrammen. "Grundkurs Microsoft Excel" in der Volkhochschule mit Rüdiger Göddemeyer (Foto) am kommenden Wochenende, jeweils 10 bis 17 Uhr, im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Wenige Plätze sind noch frei, über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Karten in der Begegnungsstätte

AWO-Weihnachtsfeier

Siegburg. Aufführungen, Kaffee und Adventsgebäck bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt am 2. Dezember, 14 Uhr, im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus. Karten gibt es jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, sowie an der Tageskasse. Hier erfahren Sie auch Näheres zum Shuttlebus, der am Veranstaltungstag entlang der AWO-bekannten Haltestellen das Kaldauer Bürgerhaus anfährt.

 
 
Das Navigieren studieren

Einmal Kapitän(in) sein

Siegburg. Kapitän sein? Segelschein machen! Der Segel-Club Rhein-Sieg startet übermorgen um 19 Uhr im Berufskolleg in der Hochstraße 1 mit der dem Kurs "Sportbootführerschein See / Sportküstenschifferschein". Für das Führen und Chartern einer Yacht ist dieser "Lappen" obligatorisch, da hier notwendige Kenntnisse, etwa die Navigation, vermittelt werden. Alles Weitere über den folgenden Link, Ansprechpartner ist Jürgen Albrecht, Tel. 02223/298330, ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de.

» mehr

 
 
Noch immer nicht ganz fertig

B56-Nachspiel

Siegburg. Immer noch nicht fertig. Straßen NRW "finalisiert" die Straßensanierung auf der B56, weshalb es in dieser Woche zwischen Autobahn 560 und der Anschlussstelle Lohmar/B484 in Fahrtrichtung Much zu Behinderungen kommen kann. Die Verkehrsführung ist auf eine Spur verengt.

 
 
Zivilfahnder fassen Klau-Duo im Bahnhof

Diebstahl von 500 Euro vereitelt

Siegburg. Sonntagnachmittag, Ankunft eines ICE aus Frankfurt im Siegburger Bahnhof: Japanische Reisende machen sich mit viel Gepäck auf dem Weg zum Aufzug. Der Lift ist klein und eng. Zwei polizeilich bekannte Taschendiebinnen nutzen die Gelegenheit und entwenden einer asiatischen Touristin die Geldbörse mit 500 Euro aus der Handtasche. Glücklicherweise haben die Fahnder der Bundespolizei die Frauen aus Bosniern im Visier. Die Spezialisten nehmen die Langfinger im Alter von 26 und 50 Jahren vorläufig fest. Die Bundespolizei leitet Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein - aufgrund fehlender Haftgründe müssen die Frauen aber wieder entlassen werden. Präventionstipps über den Link. Symbolfoto: Bundespolizei

» mehr

 
 
Feuerwehr fuhr zum KSI und zur Flüchtlingsunterkunft

Zweimal Fehlalarm

Siegburg. Reinigungsarbeiten in der Vorburg lösten gestern Vormittag die Brandmeldeanlage im KSI aus. Die Wehr stellte die Anlage zurück. Gleiches Vorgehen am Montagabend in der Flüchtlingsunterkunft an der Frankfurter Straße. Hier war durch Kochdünste Alarm ausgelöst worden.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 15. November 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gerhard Krieg

Donnerstag, 16. November 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Mariola Galindo Gil

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 14. November

14 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler: "Biologie lebt!", keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Birkenweg, Kaldauen: St. Martinszug

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ein Sturzbecher aus dem Stadtmuseum - Siegburger Keramik, aus der Reihe "Lieblingsstücke", Eintritt 5,00 Euro

19 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedensstraße 13, Kaldauen: "Angekommen - Aufgenommen", Zeitzeugengespräch 70 Jahre nach dem Eintreffen der Vertriebenen aus dem deutschen Osten

Mittwoch, 15. November

11 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Kreativer Vormittag im Rahmen des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei

18 Uhr, Forum Stadtmuseum, Herztag. Vor Beginn der Vortragsveranstaltung ab 16 Uhr verschiedene Messungen, Beratung und Infos

16.30 bis 18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Grundschüler: "Latein lebt!", keine Anmeldung erforderlich

17 Uhr, KSI Michaelsberg, Bergstraße: Votrag "Die Relevanz der Katholischen Soziallehre in Afrika" von Prälat Prof. Obiora Ike aus Nigeria, Eintritt frei

19 Uhr, Wirtshaus zur Sieg Wahnbachtalstr. 19: Vortrag des Aquarien- und Terrarien-Verein Nymphaea Siegburg: "Was bringt uns die Gewässerentwicklung in Euro und Cent?" von Dr. Georg Gellert

20 bis 21.30 Uhr, VHS-Studienhaus Raum 003, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Ich spiele deine Spielchen nicht mehr mit!" Konflikte lösen mit der Transaktionsanalyse (TA), Abendkasse 5 Euro

 

Sonnenuntergang: 16.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.04 Uhr
Monduntergang morgen: 15.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (Letterhaus, christlicher Gewerkschafter, Verbandssekretär der katholischen Arbeitervereine in Westdeutschland und 1928 Abgeordneter der Zentrumspartei im Preußischen Landtag; rief als Vizepräsident des Katholikentages in Münster schon 1931 zur Abwehr des Nationalsozialismus auf, gehörte zum führenden Kreis der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und war als Mitglied der neuen Regierung im Gespräch. In Plötzensee nach dem gescheiterten Hitlersturz am 14. November, einen Tag nach dem Todesurteil, hingerichtet).

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 14.11.   Mi. 15.11.   Do. 16.11.
   
   
10°C   10°C   10°C
1°C   5°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 14. November, der 318. Tag in 2017

Wetter: Gern mehr von diesem Vormittagswetter, sonnig und kalt. Petrus tendiert aber zu wolkig und etwas wärmer.

 

Arabella Steinbacher

Geburtstag: Claude Monet (1840-1926), französischer Maler des Impressionismus; Leopold Mozart (1719-1787), Komponist und Vater von Wolfgang A.; Frederick Banting (1891-1941), kanadischer Mediziner (Insulin), Nobelpreis 1923; Astrid Lindgren (1907-2002), schwedische Kinderbuchautorin ("Pippi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü"); Eric Lawson Malpass (1910-1996), englischer Schriftsteller ("Als Mutter streikte", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung"); Veronica Lake (1919-1973), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Narbenhand") mit berühmter "Peek-a-Boo-Bang"-Frisur, das lange Blondhaar hing ihr über den kalten Blick des rechten Auges; Brian Keith (1921-1997), amerikanischer Schauspieler ("Young Guns", "Nickelodeon", "Lieber Onkel Bill"; "Hardcastle and McCormick"); Charles (1948), britischer Prinz, ewiger Thronfolger; Herbert Neumann (1953), ehemaliger Spieler des 1. FC Köln, von Jupp Röhrig bei der Sportvereinigung Porz entdeckt, mit FC-Idol Heinz Flohe Teil der genialen Mittelfeldachse, welche die Geißböcke zur Meisterschaft 1978 führte; Janin Reinhardt (1981), TV-Moderatorin und Schauspielerin; Arabella Steinbacher (1981), Ausnahme-Violinistin, spielt die Booth Stradivarius von 1716, das Gerät des Geigenbauers Antonio Giacomo Stradivari stellte ihr die Nippon Music Foundation zur Verfügung; Steinbacher musizierte vor auch schon mal im Rahmen der Reihe "Resonanzen" im Siegburger Museum und entlockte ihrer Geige Tonfolgen von Ernest Chausson, César Franck und Richard Strauss; Simon Schempp (1988), Biathlet, Staffel-Olympia-Silber in Sotschi.

Todestag: 1716: Gottfried Wilhelm Leibniz, der Philosoph und Wissenschaftler, eines der großen Universalgenies der Menschheitsgeschichte, stirbt 72-jährig in Hannover; 1887: Jean Paul, der Dichter stirbt 62-jährig in Bayreuth; 1831: Georg Friedrich Wilhelm Hegel, der Philosoph stirbt 61-jährig in Berlin; 1992: Ernst Happel, der große österreichische Fußballspieler (Rapid Wien), mit der Nationalelf Dritter bei der WM 1954 auf Platz 3 (!) - und Erfolgstrainer, unter anderem DFB-Pokal mit dem HSV, stirbt 66-jährig in Innsbruck, Happel war berühmt für seinen Schmäh; als der Ex-Stuttgarter Hansi Müller einst ein Gespräch wollte, grantelte Happel: "Wann s' reden wollen, müssen s' Staubsaugervertreter werden, ich brauch nur Fußballer"; 2001: Charlotte Ninon Coleman, die englische Schauspielerin ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") stirbt 33-jährig in London; 2009: Hans Hermann Matthöfer, der SPD-Politiker, der als Bundesminister für Forschung und Technologie (1974-1979) einst - undiplomatisch, aber ehrlich-engagiert - die chilenische Militärjunta öffentlich beim wahren und zutreffenden Namen nannte ("Mörderbande"), stirbt 84-jährig in Berlin; am 19. Februar 1982 hatte er Aufsehen erregt, als der Polit-Aktivist Fritz Teufel in der TV-Sendung "3 nach 9" eine Wasserpistole zückte und ihn mit Zaubertinte bespritzte; Matthöfer blieb cool und übergoss den Berliner Kommunarden mit einer Ladung Wein; 2009: Klaus Steilmann, der Textilfabrikant, Mäzen und Präsident der SG Wattenscheid 09 stirbt 80-jährig in Bochum, Wattenscheids Eingemeindung hat er nie verwunden, deshalb trug sein Pkw ein Essener, kein Bochumer Kennzeichen; 2011: Franz Josef Degenhardt, der Rechtsanwalt und sozialkritische Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern") stirbt 79-jährig im westfälischen Schwelm; 2011: Jacki Leven, der schottische Folksänger und Komponist ("Elegy for Johnny Cash"), Sohn einer Roma, auch unter den Pseudonymen John St. Field ("Control"), Sir Vincent Lone ("Songs for Lonely Americans") und Jackie Balfour ("Chip Pan Fire") unterwegs, stirbt 61-jährig; "Suff, Wahn und Sehnsucht: In der Tradition von Johnny Cash besang der schottische Songwriter die Selbstzerstörung", schreibt ihm DER SPIEGEL zum Nachruf: "Ein Koloss von Mann mit einer filigranen Stimme".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 14. November 1897
Zwei Wochen zuvor wurden in der chinesischen Hafenstadt Tsingtau zwei deutsche Missionare der Steyler ermordet, jetzt hat Kaiser Wilhelm II. einen gar nicht unpassend kommenden Vorwand, die Bucht zu besetzen. Deutsche Marineinfanterie besetzt sie kampflos. Es gibt Verhandlungen, im März des Folgejahres pachten die Deutschen die Bucht. Foto (Bundesarchiv): Straße in Tsingtau im Jahre 1897.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. November 1922

In London nimmt die "British Broadcasting Company" (BBC) ihren Betrieb auf. Regelmäßige Sendungen laufen ab Januar. 1927 wird aus Company die Corporation.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. November 1917
Mit Sonntag, 18. d. Mts. läuft die Gültigkeit der Kartoffelkarten ab. Die Neuausgabe findet von Montag ab auf Zimmer 2 des Lebensmittelamtes statt. Nur derjenige in Siegburg wohnende Versorgungsberechtigte darf Kartoffelkarten anfordern, der keine Vorräte an Kartoffeln besitzt. Als Ausweis ist Familienstammbuch oder Anmeldebescheinigung mitzubringen. Zugleich ist die alte Kartoffelkarte abzuliefern. Der Bürgermeister.

Auf Bezugsabschnitt Nr. 2 der Petroleumkarte kann für November 1 Liter Petroleum entnommen werden. Infolge der geringen Zuweisung kann eine Versorgung der einzelnen Personen auch dieses Mal nicht stattfinden. Die Bemühungen der Stadt, eine bessere Zuweisung zu erhalten, bleiben bisher erfolglos. Der Bürgermeister.

 
 
Vor 95 Jahren - November 1922

Es wird damit zu rechnen sein, daß der Gaswerksneubau Ende Dezember in Betrieb genommen wird. Beim Erweiterungsbau verunglückten dieser Tage zwei Arbeiter. Der eine stürzte von einem Gerüst und der andere, ein Kaminbauer, glitt beim Absteigen vom Kamin aus und stürzte zur Erde. Beide wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus überführt. Foto: Zwei Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Gerüst des 5.000 Kubikmeter fassenden Gasbehälters, 1935

Vor 55 Jahren - 14. November 1962
Hans Thomas, seit 25 Jahren für Ordnung und Sauberkeit am Gymnasium in der Humperdinckstraße zuständig, geht in den Ruhestand. Direktor Jakobi nennt ihn einen guten Geist des Hauses. Neben eine Urkunde gibt es eine Kiste Zigarren.

 
 
Vor 45 Jahren - 14. November 1972

Seinen 75. Geburtstag feiert Heinrich Breuer, langjähriger Siegburger Vizebürgermeister. Er gestaltete die Siegburger Nachkriegsgeschichte mit, wurde im April 1945 von den Besatzungsmächten in jenen Ausschuss berufen, der vor dem Zusammentritt eines ersten neuen Stadtrates den Bürgermeister beriet. Von Februar 1946 bis November 1969 gehörte er dem Rat an, war Vorsitzender des Sozialausschusses. Als stellvertretender Bürgermeister wirkte er mit zweijähriger Unterbrechung von 1952 bis 1969. Im Februar 1961 wurde ihm der Silberne Ehrenschild verliehen. Foto: Heinrich Breuer sitzt im Hintergrund, vorne Bürgermeister Hubert Heinrichs und Abt Ildefons.

 
 
Vor 10 Jahren - 14. November 2007

Aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen Treppenaufgang und Spazierwege unterhalb des Johannestürmchens am Südhang des Michaelsberges. An der mächtigen Stützmauer der Abtei haben sich Schäden gebildet, es droht Steinschlag. In den 70-er und 80-er Jahren waren große Teile der umgebenden Festungsmauern des Siegburger Wahrzeichens gesichert und instandgesetzt worden. So auch die Wand links neben dem Aufgang zum Johannestürmchen, welche mit einem im Mauerwerk verankerten Drahtgewebe und einer Spritzbetonschicht vollflächig überzogen wurde. An dieser Wand, die im sogenannten "Torkret"-Verfahren verputzt wurde, haben sich nun brüchige Stellen und zum Teil großflächige Abplatzungen und Hohlstellen gebildet. Auch an der Mauerbrüstung am Johannestürmchen sind Fugen ausgewaschen und Schäden entstanden. Verwitterung und Erosion haben auch der Richtung Mühlentorplatz bergab laufenden Stützmauer zugesetzt. Gutachter klären derzeit das Ausmaß notweniger Sanierungen.

 
 
Vor 10 Jahren - 14. November 2007

Am oberen Markt gibt es wieder Eis. Sandro Giorgi und Cousin Andrea Pelle eröffneten vor einigen Tagen das "Teatro". Damit hat nach dem Eiscafé Renato traditionsgemäß erneut wieder italienisches Flair am oberen Markt Einzug gehalten. Schon von weitem sind sie sichtbar: Die grünen Palmen, die das Entree der neuen Eisdiele und die 15 Außentische unter dem einladenden beigen Schirm umrahmen. Mit über 20 Eissorten, diversen Waffelspezialitäten, Kaffee- und Kuchenvariationen wollen die aus Kalabrien stammenden Besitzer ihre Gäste verwöhnen. "Vor 75 Jahren, 1932, hatte am selben Ort Renato Fain-Binda, die erste Eisdiele weit und breit gegründet. Der Pionier lernte die Zubereitung einst in San Remo. Damals waren bis zu zehn Eissorten im Angebot, die traditionellen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schokolade, Erdbeere, Mokka oder Banane. Mit der Zeit kamen mehr und mehr, auch extravagante Sorten, dazu. In Troisdorf konnten sich offenbar nicht alle Bürger mit dem Erfolg Fain-Bindas anfreunden. Am 16. Juli 1944 beschwerte sich ein nationalsozialistischer Wirrkopf in einem anonymen Schreiben an den Landrat, dass in der Nachbarstadt ein Italiener die Gewerbeerlaubnis erhalten habe. "Schon aus Gründen des vaterländischen Ehrgefühls" dürfe dies nicht sein. Wenn der Italiener "wenigstens ein verdienter Faschist" sei. Doch davon sei Fain-Binda "weit entfernt".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Mittwoch:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Dienstag 14. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 17:30 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 15:00 Uhr
Der kleine Vampir: 14:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Jigsaw: 20:30 Uhr:
Mord im Orient Express: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Simpel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor 3 - Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)