Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Oktober 2017  
 
Kartoffeln und Karneval

Sieburch janz jeck

Siegburg. Viel los in der Stadt zwischen Freitag und Sonntag, 3. bis 5. November. Drei attraktive Veranstaltungen finden unter dem Dach von "Siegburg janz jeck" zusammen. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

An drei Tagen präsentiert sich der Martinsmarkt mit neuem Namen und neuer Ausrichtung. Er wird zum Kartoffelfest, dies schafft die Verbindung zu den Händlern des grünen Wochenmarkts. Beim Siegburger Kartoffelfest dreht sich alles um die tolle Knolle. Linda kennt jeder, aber was ist mit Adretta, Topinambur und Spunta? Die Händler kochen verschiedene Sorten, locken z.B. mit der Spiralkartoffel und Kartoffelsträußen. Die Gastronomie schenkt dem Erdapfel besondere Aufmerksamkeit. Lecker wird's!

Am 5. November sind von 11 bis 17 Uhr auf dem Markt die Narren los. Gastgeber des "Karnevalserwachens" ist einerseits das Karnevalskomitee mit 15 angeschlossenen Gesellschaften, andererseits der Verkehrsverein. Auf der Marktbühne verabschiedet sich das scheidende Prinzenpaar Pia und Daniel. Wir sind gespannt auf die neuen Tollitäten! Colör, Jot Drop, Schmitzebud und Entertainer Siggi Klein spielen groß auf, der Bus der Musketiere fährt vor, ein gemütliches Zelt zum Verzehr von Essen und Trinken wird aufgeschlagen.

Schließlich läuft am 4. und 5. November in der Rhein-Sieg-Halle die Baumesse "Zukunft Haus". Zahlreiche Aussteller präsentieren sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen, es geht um Immobilien, Energieeinsparung, Einrichtung, ums Finanzieren und Modernisieren. Fachvorträge runden das Angebot der Messe ab.

 
 
Am Brückentag, Reformationstag, Allerheiligen

Verwaltungen geschlossen

Siegburg. An den kommenden drei Tagen, am Brückentag (30. Oktober), am Reformationstag (31. Oktober) und an Allerheiligen (1. November), bleibt das Rathaus geschlossen. Gleiches gilt für die Verbraucherzentrale, die Tourist Info, die VHS-Geschäftsstelle in der Ringstraße und für die Kreisverwaltung. Am Donnerstag, 2. November, stehen die Kolleginnen und Kollegen dann zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

 
 
Wäschetrockner ging Energiespardetektiven ins Netz

Umweltgrüne Spürnasen

Siegburg. Sherlock Holmes jagte Verbrecher, 75 Mädchen und Jungen der Adolf-Kolping-Schule waren den Stromfressern im Haushalt auf der Spur. Weil sie fanden, was sie suchten, können sie sich mit Stolz "Energiespardetektive" nennen. Bildungsexpertinnen der Verbraucherzentrale brachten die Kids auf die richtige Fährte. Mit ihrer Hilfe gingen Gefriertruhe und Wäschetrockner ins Netz. Auch der Ede namens "Stand-By-Verbrauch" hatte nicht viel zu lachen. Die Dritt- und Viertklässler waren auf dem Weg zu ihren Urkunden richtig fleißig. Sie führten 180 Interviews und gaben dabei 651 Energiespartipps! Auf dem Foto der schwer beeindruckte Energieberater Thomas Zwingmann mit den Spürnasen.

 
 
Siegburger Lesefest auch für die Kleinen

Flitschauges Piratengeschichten

Siegburg. Klasse Schulstart nach den Ferien. Wilhelm Nünnerich und Klaus Schweizer präsentieren am 6. November, 9 und 11 Uhr, "Die unsinkbaren Drei", eine piratige Lese-Show mit Experimenten für Grundschüler. Kapitän Flitschauge hat eben erst seine meuternde Mannschaft von Bord geworfen, als sein Schiff zweimal gerammt wird: Zuerst von einem Riesensuppenkessel mit einem spillerigen Kerl darin, wenig später von einer Holzplanke, auf der ein rundlicher Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord. Welche spannenden und verrückten Abenteuer darauf folgen werden, kann der Piratenkapitän natürlich nicht ahnen.
Eine Veranstaltung der 38. Siegburger Literaturwochen, deren Programm Sie über den Link erreichen.

» mehr

 
 
Wahlen zum Pfarrgemeinderat

Vom 4. bis 12. November

Siegburg. Siegburger Katholiken ab dem 14. Lebensjahr sind aufgerufen, sich an der Pfarrgemeinderatswahl zu beteiligen. Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Gremium der Laien-Mitverantwortung in der katholischen Kirche. Er unterstützt und berät den Pfarrer und die Seelsorger, initiiert soziale und karitative Dienste, nimmt Bildungsaufgaben wahr. 14 Mitglieder werden gewählt. Wo und wann?
Samstag, 4. November: Mariä Empfängnis auf dem Stallberg von 17.45 bis 18.15 Uhr und Mariä Namen in Braschoss von 19.15 bis 19.45 Uhr.
Sonntag, 5. November: St. Joseph auf dem Brückberg von 8.45 bis 9.15 Uhr, St. Dreifaltigkeit in Wolsdorf von 10.15 bis 10.45 Uhr und Liebfrauen in Kaldauen von 11.45 bis 12.15 Uhr.
Montag, 6. November: Kita Kaldauen von 7.30 bis 9.15 Uhr.
Dienstag, 7. November: Kita Pauline von 7.30 bis 9.15 Uhr.
Mittwoch, 8. November: Kita St. Servatius von 7.30 bis 9.15 Uhr.
Donnerstag, 9. November: Kita St. Anno von 7 bis 9.15 Uhr und St. Hedwig auf der Zange von 19.15 bis 19.45 Uhr.
Samstag, 11. November: Haus zum Winter in der Griesgasse 2 von 10 bis 13 Uhr, St. Elisabeth auf dem Deichhaus von 16.20 bis 16.50 Uhr und Krankenhauskapelle von 17.45 bis 18.15 Uhr.
Sonntag, 12. November: St. Servatius von 10.15 bis 10.45 Uhr, St. Anno von 11.45 bis 12.15 Uhr und St. Servatius von 19.15 bis 19.45 Uhr.

 
 
Glückwünsche von der Ichthyologischen Abteilung

Aquarianer feierten

Siegburg. Nymphaea, der Siegburger Aquarien- und Terrarienverein, lud zum 60-jährigen Jubiläum ins Wirtshaus zur Sieg. Der Vorsitzende Marc Demmer begrüßte neben den Vizebürgermeistern Haase-Mühlbauer und Rosemann beinahe alle Aktiven. Befreundete Vereine aus Niederkassel, Köln, Frechen und Leverkusen hatten Abordnungen geschickt, die Ichthyologische Abteilung des Museums Koenig - also der Bereich "Fische" - schriftliche Glückwünsche übermittelt.

An Fischen, Reptilien und Amphibien Interessierte kommen an jedem 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr ins Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19, um Aquarienpflanzen und -fische zu tauschen, Fachvorträgen zu lauschen oder naturwisseschaftliche Filme und Beiträge zu schauen. Es gibt eine Jugendgruppe mit 10 bis 18-Jährigen. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 30. Oktober 2017
Braschoß, 9.45 Uhr: Heinrich Heister

Freitag, 3. November 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Giesela Blings
Nordfriedhof, 11 Uhr: Peter Wilhelm

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 29. Oktober

9.45, Auferstehungskirche, Annostraße: Zentraler Gottesdienst der Siegburger Protestanten zur Reformationsfeier

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet


Montag, 30. Oktober

ganztägig: Rathaus, Verbraucherzentrale, Tourist-Information und VHS geschlossen

20 Uhr, Kubana live Club: Konzert der Gruppe "Pain", Karten an der Abendkasse 26 Euro

 

Der Tag heute:

Sonntag, 29. Oktober, der 302. Tag in 2017

Die Uhr zurückgestellt?

Wetter:
Ganz schön frisch.

 

Sonnenuntergang: 17.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.25 Uhr
Monduntergang morgen: 1.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Margarete (von Hohenfels, lebte im 12. Jahrhundert, Benediktinerin und Gefährtin von Hildegard von Bingen, mit der sie als Nonne, dann als Priorin auf dem Rupertsberg lebte und wirkte), auch: Grete.

Geburtstag: Fernando Alvarez de Toledo, 3. Herzog von Alba (1507-1582), spanischer Feldherr und finsterer Gesell, führte als Statthalter der spanischen Niederlande ein Kriegsverbrecher-Regiment; Adolph Diesterweg (1790-1866), fortschrittlicher Pädagoge und Schulreformer ("Lebe im Ganzen"); Jean Giraudoux (1882-1944), französischer Diplomat und Schriftsteller ("Lettres pour une ombre"/"Briefe an einen Schatten", ein Tagebuch aus dem 1. Weltkrieg), war 1939/40 französischer Propagandaminister; Eddie Constantine (1917-1993), französischer Filmschauspieler ("Lemmy Caution gegen Alpha 60"); Niki de Saint Phalle (1930-2002), französische Malerin, Bildhauerin und Skulpturenschöpferin, gehörte zu den Gründungsausstellern der Bundeskunsthalle in Bonn; Peter Green (1946), Gitarrist und Sänger, war Ersatz für Eric Clapton bei "John Mayall's Bluesbreakers", wurde wie Schlagzeuger Mick Fleetwood gefeuert, die beiden gründeten daraufhin die Band "Peter Green's Fleetwood Mac", daraus wurden später "Fleetwood Mac"; Green schrieb für Carlos Santana Riesenhits wie "Albatross" oder "Black Magic Woman", 1970 verließ er "Fleetwood Mac" wegen psychischer Probleme, schlug sich zwischenzeitlich gar als Totengräber durch; Richard Dreyfuss (1947), amerikanischer Schauspieler ("American Graffiti", "Der weiße Hai", "Zoff in Beverly Hills"); Kate Jackson (1948), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Dieter Nuhr (1960), Kabarettist, der Journalist Reinhard Mohr (Spiegel, FAZ) lobt ihn, weil er fast der einzige vom Fach sei, der sich auch mal kritisch mit dem radikalen Islam auseinandersetze; er mache "intelligentes Kabarett", bescheinigte die Jury des Kulturpreises Deutsche Sprache vor drei Jahren Nuhr bei der Verleihung des Adolf-Grimme-Preises, die prolligen Wilfried Schmicklers der Szene kommen mit dem Ausgezeichneten nicht klar und pesten gegen Nuhr nur; Winona Ryder (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden"); Amanda Beard (1981), amerikanische Schwimmerin, Gold über 200 Meter Brust bei Olympia 2004 in Athen, insgesamt sieben Olympia-Medaillen, Weltmeisterin 2003 in Barcelona.

 

Die Gemeinschaft der Benediktiner wird kleiner und kleiner, vor sieben Jahren stirbt Frater Lukas, hier bei der Gartenarbeit auf der Abtei.

Todestag: 618: Sir Walter Raleigh, der englische Seefahrer, Entdecker und Schriftsteller wird ungefähr 65-jährig in London enthauptet; nach dem Tode Elisabeth I. fiel deren Günstling bei Nachfolger Jakob I. in Ungnade und wurde unter dem Vorwurf der Konspiration mit Spanien zum Tode verurteilt; nach 13-jähriger Haft zunächst freigelassen, wurde er nach Rückkehr einer neuerlichen Expedition nach Südamerika wiederum verhaftet, ein zweites Todesurteil dann tatsächlich vollstreckt, angebliche letzte Worte: "Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle, wo der Kopf ist."; 1901: Leon Frank Czolgosz, der Mörder von US-Präsident William McKinley stirbt im Staatsgefängnis von Auburn/New York 28-jährig auf dem elektrischen Stuhl, anschließend übergießen die Henker die Leiche mit Schwefelsäure; Czolgosz hatte am 6. September den Präsidenten mit zwei Revolverschüssen niedergestreckt, nach ziemlich viel Ärztepfusch starb McKinley acht Tage später; 1911: Joseph Pulitzer, der ungarisch-amerikanische Journalist, Herausgeber und Zeitungsverleger, stirbt 64-jährig in Charleston; 1904 hatte er testamentarisch zwei Millionen Dollar zur Gründung einer "School of Journalism" und für die Verleihung eines Journalisten-Preises gestiftet, ein Jahr nach seinem Tod wurde die journalistische Fakultät an der Columbia Universität gegründet und seit 1917 jährlich der Pulitzer-Preis verliehen. 1924: Frances Burnett, die britische Autorin ("Der Kleine Lord") stirbt 74-jährig in Plandome/New York; 1963: Adolphe Menjou, der Schauspieler ("Der Scheich") und Namensgeber für das schmale Oberlippenbärtchen stirbt 73-jährig in Beverly Hills; 1971: Duane Allman, der legendäre amerikanische Gitarrist und Boss der "Allman Brothers" kommt 24-jährig in Mason/Georgia bei einem Motorradunfall ums Leben, als er einem entgegen kommenden Lastwagen ausweichen will; wie ein Fluch: ein Jahr später verunglückt mit Berry Oakley an fast derselben Stelle der Bassist der Gruppe ebenfalls mit dem Motorrad tödlich; die amerikanische Musikzeitschrift "Rolling Stone" platzierte Duane Allman hinter Jimmy Hendrix auf Platz 2 der weltbesten Gitarristen aller Zeiten; 2010: Frater Lukas, der Siegburger Mönch und Klostergärtner stirbt gegen 19 Uhr, die Gemeinschaft der Benediktiner auf dem Michaelsberg zählt nur mehr fünf Patres und sechs Fratres; 2011: Sir James Wilson Vincent Savile, der populäre britische Discjockey und BBC-Moderator, einst Radio Luxemburg, dann Begründer des Formats "Top of the Pops", stirbt 82-jährig in Leeds; Vorwürfe wegen sexuellen Kindesmissbrauchs in den 1960- und 1970-er-Jahren überstand er, trotz falscher Alibiangaben stellte die Polizei Ermittlungen ein, dann aber häufen sich Zeugen- und Opferangaben auf hunderte, die von jahrzehntelangem sexuellen Missbrauch an jungen Mädchen berichten.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 29. Oktober 1787
Uraufführung von "Don Giovanni", der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, am Prager Nationaltheater. Das Libretto stammt von Lorenzo da Ponte. Im folgenden Mai findet die Wiener Erstaufführung im National-Hoftheater statt.

Vor 100 Jahren - 29. Oktober 1917
Oberturnwart Max Heiser (38) legt erste Regeln für das von ihm nach historischem Vorbild zwei Jahre zuvor entworfene Spiel "Torball" fest. Jetzt soll es "Handball" heißen und vornehmlich Mädchen-Sport sein, im Gegensatz zum körperbetonten Fußball. Erst später werden Zweikämpfe erlaubt und der Ball verkleinert.

Vor 50 Jahren - 29. Oktober 1967
Uraufführung des Musicals "Hair" im Public Theatre von New York. Musik: Galt MacDermot. Text: James Rado.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1917
Kein Verständnis für die Fahrtaktzeiten der Kleinbahn Siegburg-Zündorf haben Arbeiter, die morgens rechtzeitig das Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße erreichen müssen: "Läßt es sich nicht ermöglichen, daß morgens 6.15 Uhr mehr Wagen als bisher vom Hauptbahnhof Siegburg in Betrieb gesetzt werden, um die Arbeiter, welche von auswärts kommen, zum Königlichen Feuerwerkslaboratorium zur Arbeit zu bringen? Die drei Wagen morgens genügen nicht, um die älteren Leute und die Kriegsbeschädigten zu befördern. Diese Leute kommen aber am allerwenigstens mit, weil die jungen Leute vor ihnen sind und alle Plätze besetzen. Wenn sechs oder noch mehr Wagen führen, dann könnten alle fahren. Man will doch fahren. Die Bahn verdient Geld dadurch und allen ist geholfen. Es muss ein Verkehr eingesetzt werden, der Arbeiter auch ohne zu Warten zur Arbeit bringt. Wenn der Wagen aber erst am Tor des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums ist, wenn das Signal zur Arbeit ertönt, dann ist es zu spät, dann muß der Arbeiter bei seiner Arbeit sein. Die Kreuzung der Arbeiterzüge in der Kaiserstraße morgens bis 8 Uhr ist sehr unzweckmäßig." Foto: Haltestelle der Kleinbahn vor dem Feuerwerkslaboratorium, heute Gelände der Kaserne.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1962

Landeskonservator Dr. Kisky wird in den nächsten Tagen zu einer Besichtigung der alten Stadtmauer an der Ankergasse erwartet. Die Mauer ist an vielen Stellen eingestürzt. An anderen Stellen ist dem Zerfall etwas nachgeholfen worden. Die meisten Anlieger möchten die Mauer erhalten haben. Andere Bewohner der Stadt sind der Meinung, dass das historische Überbleibsel den Erfordernissen des Verkehrs weichen soll. Ratsherr Dr. Kneutgen hatte auf der letzten Sitzung gegen den Abbruch heftigen Protest erhoben und die Mauer eines der wenigen noch sehenswerten alten Baudenkmäler der Stadt genannt. Foto: Stadtmauer in der Ankergasse, Blick von der Kaiserstraße, um 1953.

 
 
Vor 40 Jahren - Oktober 1977

Die Seufzerallee am Osthang des Michaelsberges ist nach 12jähriger Sperrung wieder für Spaziergänger geöffnet. Akute Lebensgefahr war 1965, ein Jahr nach der 900-Jahr-Feier, Anlass zur Schließung gewesen. Herabstürzende Steine ließen auch größte Besorgnis um die Stabilität der Abteimauern wachsen. Mit Zementspritzen wurden seither die Mauern zum Osten und unterhalb des Johannistürmchens gestärkt. 2,1 Millionen Mark kosteten die Aktionen die Stadtkasse, auch die Abtei steuerte Mittel bei. Über 4 Millionen Mark werde es noch kosten, bis alle Mauern, auch die zur Mühlenstraße, gesichert und die Grünanlagen wieder hergestellt sind. Anders als die Seufzerallee bleiben weitere Wege, so der 1971 geschlossene Rundweg und das Areal oberhalb des Mühlentorplatzes gesperrt. Foto: Unterer Weg am Osthang im Jahr 1972.

 
 
Vor 40 Jahren - Oktober 1977

Kein neues Postamt für Siegburg in diesem Jahrtausend, das bestehende an der Neuen Poststraße soll stattdessen erweitert werden. Wie, ist unklar: Eventuell durch einen neuen Riegel am Tierbungert. 3.500 Quadratmeter groß ist der Raumbedarf in Siegburg, derzeit fehlen 320 Quadratmeter. Jedenfalls soll die Schalterhalle verändert und die viel zu geringe Anzahl der Schließfächer erweitert werden. Foto:Postamt 1972.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Montag:
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Sonntag 29. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 20:00 Uhr
Captain Underpants: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cars 3: Evolution: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Der kleine Vampir: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:15 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kingsman: The Golden Circle: 23:00 Uhr
Mathilde: 12:30 OV Uhr
Mathilde - Liebe ändert alles: 12:30 OV Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 11:30 Uhr
Saw VIII - Jigsaw: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 12:15 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 12:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)