Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Oktober 2017  
 
Überraschender Todesfall berührt die Boogie-Szene

Auswirkungen auf Siegburger Auftritt

Siegburg. Ein Todesfall überschattet die Siegburger Boogie&Jazz Night, die am nächsten Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle stattfindet. Organisator Stefan Ulbricht: "Leider erhielten wir die traurige Nachricht, dass der Hamburger Starpianist Gottfried Böttger am Montagabend überraschend an den Folgen eines Krebsleidens verstorben ist. Die gesamte Musik-Szene ist zutiefst erschüttert und um einen großartigen Menschen und Musiker ärmer. Die 8. Siegburger Boogie&Jazz Night findet nun in Gedenken an Gottfried Böttger statt." Böttger sollte ursprünglich neben Stefan Ulbricht, Daniel Ecklbauer, Moritz Schlömer und Ole Krautkrämer in Siegburg auf der Bühne stehen. Weiteres über den Link.
Foto: Der verstorbene Gottfried Böttger.

» mehr

 
 
Münchner Bluesspezialist kommt für verstorbenen Hamburger

Willisohn springt ein

Siegburg. An Gottfried Böttgers Stelle wird bei der Siegburger "Boogie Night" Christian Willisohn, Bluespianist und Sänger aus München, treten. Er steht seit über 30 Jahren im In- und Ausland auf der Bühne, begeistert durch Musikalität, Kreativität und Virtuosität. Für Willisohns Auftritt mit Stefan Ulbricht (Piano), Daniel Ecklbauer (Piano, Gesang), Ole Krautkrämer (Gitarre, Bass, Gesang) und Moritz Schlömer (Schlagzeug, Piano) am nächsten Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr, sind noch einige Karten, etwa an den Kassen von Stadtmuseum oder Tourist Info, erhältlich.

 
 
Wilde Hummel spielt für Pänz ab 4

Maus bringt Bär durcheinander

Siegburg. "Mausekuss für Bär" ist eine Geschichte mit Schauspiel, Figuren, Musik und Geräuschen vom Theater "Wilde Hummel" für Kinder ab 4 Jahren. Der eigenbrötlerische Bär ist gerne allein. Sein Akkordeon, sein Honig und viel Schlaf genügen ihm zum Glücklichsein. Oder nicht? Eines Morgens bringt eine kleine Maus sein Leben ordentlich durcheinander. Samstag, 28. Oktober, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Karten dort im Vorverkauf für 5 Euro. ©Theater Wilde Hummel

 
 
Heute Ausstellungseröffnung

Venedig im Denkraum

Siegburg. Heute um 19 Uhr eröffnet im Siegburger Denkraum, Haufeld 2a, die Ausstellung "Venedig" der Künstlerin Anna Chulkova. Die Bilder sind bis zum 28. Dezember zu sehen, Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Eine Ausstellung der "galerie luzia sassen". Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Ampel regelt bis Anfang nächster Woche den Verkehr

Nach Wasserrohrbruch

Siegburg. Nach dem Wasserrohrbuch regelt die Baustellenampel bis mindestens Montag, vielleicht auch bis Dienstag den Verkehr in der Siegfeldstraße. Die Reparaturen laufen seit Bekanntwerden des Schadens, gestalteten sich aber komplizierter als anfangs gedacht. Das Loch musste nochmals vergrößert werden. Für Fußgänger ist die Ilse-Hollweg-Brücke nicht erreichbar.

 
 
Schachtarbeiten unter der Straße "Zum Hohen Ufer"

Je eine Spur in beide Richtungen

Siegburg. Schachtarbeiten ab Montag in der Straße "Zum Hohen Ufer". Die linke der drei auf dem Foto zu sehenden Spuren muss gesperrt werden, der Verkehr fließt auf den verbleibenden Bahnen in beide Richtungen. Der separate Rechtsabbieger Richtung Heinrichstraße entfällt dadurch. Zum Schulstart nach den Ferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 
 
Haltestelle Zeithstraße wird umgebaut

Bald behindertengerecht

Siegburg. Umbau der Haltestelle "Zeithstraße" auf dem Stallberg in den Schulferien. Der stadtauswärts gelegene Stopp präsentiert sich nach der Maßnahme barrierefrei, die Busbucht bleibt bestehen. Der Haltepunkt wird für die Bauzeit vorverlegt, befindet sich gegenüber der Star-Tankstelle.

 
 
Besuch aus Kenia im Gymnasium Alleestraße

Kicken gegen das Elend im Slum

Siegburg. "Ich möchte Korochongo zu einem besseren Ort machen", sagt Hamilton Ayiera Nyanga. Der ehemalige Fußballer aus Kenia war zu Gast in der Alleestraße, wo er den Kindern und Jugendlichen die harte Lebensrealität in den Elendsvierteln nahe brachte und ihnen von seiner Bildungsinitiative in der Heimat berichtete.

In Nairobi betreut Nyanga ein Bildungs- und Stipendienprogramm im drittgrößten Slum Afrikas, dem Korogocho Slum. Gelegen an einer der größten Müllhalden des Kontinents, wühlen hier täglich tausende Menschen - auch minderjährige Kinder - nach Verwertbarem. Neben gesundheitlichen Gefahren durch verdorbene Essensreste und mangelnde Hygiene gehören Gewalt, Drogen und Prostitution zum Slum-Alltag. Das will Nyanga ändern. Die Schüler der Alleestraße haben ihm dabei schon geholfen, als sie ihn noch gar nicht kannten. Mit dem Spendenerlös vom "Tag für Afrika 2016" konnte er 20 Jugendlichen aus dem Korogocho Slum ein Jahr lang den Besuch einer Sekundarschule finanzieren. Mit dem Erlös von 2017 kommen sogar sechs weitere dazu.

Das Geld fließt in die von Nyanga gegründete Ayiera Initiative (AI). Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch attraktive Fußballprogramme und die Förderung des Schulbesuches von der Müllhalde fernzuhalten und aus den Jugendbanden herauszuholen. Inzwischen hat die AI mehr als tausend Kinder um sich geschart. Der Fußball und die von AI gegründete "Slum-Soccer League" ziehen Jungen und Mädchen an. Diese Sportliga, die - mittels Anleitung zum Teamgeist - gleichzeitig ein Stück Erziehungsarbeit leistet, ermutigt sie, neue Wege zu gehen. Wer mitspielen will, muss die Schule absolvieren. Schülern, deren Eltern mittellos sind, hilft Ayiera mit Stipendien. Er ist selbst im Slum aufgewachsen. Über ein Fußballturnier ist er der Elendsspirale entkommen. Das Preisgeld, das er gewann, wurde zum Startkapital für die AI. (ml.) Foto: Hans Klein

 
 
Suppenessen für eine bessere Welt

Das System der kleinen Schritte

Siegburg. Das Wirken des Missionskreises von St. Anno in der Nordstadt trägt dazu bei, in armen Weltgegenden Schulbildung für Kinder und Jugendliche, Ausbildungsplätze für Mädchen und Frauen und die Modernisierung der Gesundheitsfürsorge zu ermöglichen. Unterstützt wird etwa ein Blindenheim in Manila (Philippinen). Die dafür notwendigen Mittel sollen durch ein Suppenessen am kommenden Sonntag, 22. Oktober, erwirtschaftet werden. Wie in den vergangenen Jahren werden im Marienheim an der Bambergstraße von 11 bis 14.30 Uhr Chili con Carne, italienische Linsensuppe, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Gemüse- und Kürbissuppe angeboten. Herzliche Einladung! Foto: Alles frisch, nichts aus der Tüte: Suppenessen im Marienheim.

 
 
Erst die Büsche geschnitten, dann am Büfett geschmaust

Herbstputz auf dem Deichhaus

Siegburg. "Wer mit Begeisterung dabei ist und beides mit vollem Einsatz tut, den Spaß und die Arbeit, wird Erfolg haben." Ist nicht von uns, sondern von Reinhold Messner. Dem Kletterer und Eiswüstenwanderer hätte die gemeinsame Gartenaktion an der Hans Alfred Keller-Schule sicherlich gefallen.

Bei herrlichem Herbstwetter krempelten Eltern, Kinder und Kollegium gemeinsam die Ärmel hoch und verschafften dem naturnahen Spiel- und Erlebnisgelände neuen Glanz. Den Ameisen gleich arbeiteten kleine und große Helfer Hand in Hand. Es wurde Unkraut gejätet, Rasen gemäht, Büsche beschnitten, Kübel bepflanzt, geharkt und gefegt, die Spielanlagen mit neuem Fallschutz gesichert.

Die Mütter und Väter der Erstklässler fühlten sich herzlich aufgenommen, lernten das Schulleben von seiner besten Seite kennen und labten sich gerne - wie der Rest - an den Spezialitäten des internationalen Buffets, für das die kochaffine Elternschaft verantwortlich zeichnete.

 
 
Öffnungszeiten des Schwimmbads bleiben so, wie sie sind

Unerwartet schnelle Lösung

Siegburg. Glückliche Wendung: Anders als gestern berichtet, bleiben die Öffnungszeiten des Schwimmbades in den Ferien unverändert. Die technischen Probleme konnten unerwartet gelöst werden. Wann ist auf, wann zu? Der Klick auf den Link verrät es.

» mehr

 
 
Briten bringen Feuerwehrfahrzeuge nach Rumnänien

Abendmahl mit englischen Kameraden

Siegburg. Die Siegburger Feuerwehr hatte Besuch von 16 englischen Kameraden. Die Insulaner um Steve Worrall überführen zum wiederholten Male Feuerwehrfahrzeuge - diesmal waren es fünf - nach Siebenbürgen in Rumänien und übernachteten in Siegburg, ehe es auf der A3 Richtung Südosten weiterging. Wehrleiter Thomas Glatz schreibt: "Die englischen Kolleginnen und Kollegen genossen den Abend auf der Wache, an dem sie herzlich zum Essen und Trinken eingeladen waren."

 
 
Streueinsatz auf Discounterparkplatz

Feuerwehr kam vor Ladenschluss

Siegburg. Diesel lief aus einem defekten PKW auf den Parkplatz eines Discounters in der Luisenstraße. Die Wehr streute die Spur am gestrigen Abend ab, das havarierte Fahrzeug war reif für den Abschleppdienst.

 
 
Die Dame von Welt...

... kauft Karten für die Vergissmeinnicht-Sitzung

Siegburg. Ihr 85-jähriges Bestehen feiert die Damenkarnevalsgesellschaft "Vergissmeinnicht Braschoss" in der Session 2018. Ab sofort können interessierte Damen die Karten für die Sitzung an Weiberfastnacht, 8. Februar, vorbestellen. Der Beginn ist um 15.11 Uhr im Saal "Zum Turm" in Schreck, Zeithstraße.
Die Wiever hoffen auf große Resonanz nach dem Erfolg 2017. Die Sitzung trägt mit Stolz das Prädikat "handgemacht", Bühnenbild, Orden und Kostüme bleiben bis zum Schluss eine Überraschung. Eintrittskarten für 22 Euro unter 02241/383444 oder 0178/6964898 bei Evelyn Wolter, Ausgabe der Tickets am 31. Januar, 19 bis 20 Uhr, im Saal "Zum Turm". Letzte Karten dann an der Tageskasse. Foto: Immer gern gesehen - Männerballett auf der Weiberfastnachtssitzung.

 
 
Jugend auf der Jagd nach Toren

Heimspieltag des SSV 04

Siegburg. Der Mittelrheinligist SSV 04 spielt morgen Abend, 18 Uhr, in Friesdorf. Dennoch rollt der Ball auf der heimischen Walter-Mundorf-Sportanlage. Morgen spielen nacheinander die U10 gegen Troisdorf (12 Uhr), die U13/I gegen Eitorf (13 Uhr), die U14 ebenfalls gegen Eitorf (14.15 Uhr), die U17 gegen Neunkirchen-Seelscheid (15.45 Uhr) und die U19 gegen Lohmar (17.30 Uhr).

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 20. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Herz-Jesu-Kapelle der Helios-Klinik, Ringstr. 49: Gottesdienst für Menschen in Trennung und Scheidung

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Vernissage der Ausstellung "Venedig", Bilder von Anna Chulkova

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Katheder: Michael Opielka - Soziale Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zur Internalisierungsgesellschaft (Buchvorstellung), Karten 8 Euro

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: .fabian und Horst Stöcker zeigen unter dem Titel "...durch die Jahre... videos aus drei Dekaden" Videos aus 30 Jahren ihres Schaffens, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Bounce - Tribute to Bon Jovi, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah Clubbing: Trash Island - Bad Taste Party


Samstag, 21. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: 75 Jahre Stadtbibliothek Siegburg mit Anschneiden der Geburtstagstorte, Walking Acts und um 15 Uhr Puppentheater "Rumpelstilzchen"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ein Abend mit Texten und Musik rund um den schwedischen Rokokodichter Carl Michael Bellmann

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Lesung mit dem Rezitator Clemens von Ramin (Foto) zum Jubiläum der Bücherei: Literatur aus 75 Jahren

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rebel Monster - The Tribute to Volbeat, Karten Abendkasse 19,50 Euro

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 20.10.   Sa. 21.10.   So. 22.10.
   
   
18°C   18°C   13°C
9°C   9°C   7°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 20. Oktober, der 293. Tag in 2017

Wetter: Der Wind treibt die Regentropfen.

 

Sonnenuntergang: 18.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.28 Uhr
Monduntergang morgen: 19.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Cornelius (Bischof von Cäsarea, starb um 60); Ira; Jennifer; Jessica

Geburtstag: Christopher Wren (1632-1723), englischer Architekt, Astronom und Mathematiker, errichtete als königlicher Generalarchitekt unter anderem St. Paul's Cathedral und den Palast von Winchester; Arthur Rimbaud (1854-1891), französischer Dichter und Schriftsteller ("Eine Zeit in der Hölle"); Maximilian Harden (1861-1927), jüdischer Publizist und Schriftsteller, mutiger Kaiser-Kritiker und einer der meistgehassten Publizisten der wilhelminischen Zeit, überlebte nur knapp einen Anschlag der rechtsradikalen Freikorps, anlässlich seines Todes hämmerte der Nazi-Unhold und spätere NS-Propagandaminister Joseph Goebbels eine seiner üblen Hetzattacken hinaus, die schon früh dokumentierten, welch Ungeistes "Kind" der braune Menschenschänder war; Goebbels geiferte seinerzeit: "Maximilian Harden ist durch eine Lungenentzündung hingerichtet worden (...) ist der Typ der jüdischen Literaturbestie, die bedingungslos und ohne Rücksicht das Gastrecht des Wirtsvolkes missbraucht (...) bedauern am Tode dieses Mannes nur, dass er uns die Möglichkeit genommen hat, auf unsere Art mit ihm abzurechnen"; Bella Lugosi (1882-1956), ungarischer Schauspieler ("Dracula"); James Chadwick (1891-1974), britischer Physiker, Nobelpreisträger 1935; Jomo Kenyatta (1891-1978), kenianischer Politiker, mit der Unabhängigkeit des Landes 1963 erster Ministerpräsident, ein Jahr später Staatspräsident; Peter Bamm (1897-1975), Schriftsteller ("Welten des Glaubens"); Grete Schickedanz (1911-1994), Unternehmerin ("Quelle"); Jerry Orbach (1935-2004), amerikanischer Schauspieler ("Law & Order"); Bobby Seale (1936), amerikanischer Bürgerrechtler und Mitbegründer der "Black-Panther-Bewegung"; Wanda Jackson (1937), amerikanische Sängerin ("Let's have a Party"); Ric Lee (1945), Schlagzeuger bei "Ten Years After" ("Love like a Man"); Elfriede Jelinek (1946), österreichische Schriftstellerin ("Die Klavierspielerin"); Tom Petty (1950), amerikanischer Sänger und Gitarrist ("Tom Petty & The Heartbrekers"); Stefan Raab (1966), Sänger, Comedian und Entertainer.


Todestag: 1401: Klaus Störtebeker, der bekannte Seeräuber, einer der Vitalienbrüder, verliert ungefähr 40-jährig mit rund 30 Gefährten durch Scharfrichter Meister Rosenfeld auf dem Grasbrook bei Hamburg den Kopf; 1952: Basil Radford, der englische Schauspieler (unter anderem in den Hitchcock-Filmen "Jung und unschuldig" sowie "Eine Dame verschwindet" zu sehen) stirbt 55-jährig in London; 1977: Ronnie van Zant und Steve Gaines, die beiden Mitglieder der Band "Lynryd Skynyrd" ("Sweet Home Alabama") sterben bei Gillsburg/Mississippi beim Absturz einer Privatmaschine, die anderen Bandmitglieder überleben schwer verletzt, Gainess Schwester Cassie kommt ebenfalls ums Leben; 1994: Burt Lancaster, der amerikanische Schauspieler ("Der rote Korsar") stirbt 81-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Seeschlacht von Navarino, Darstellung von Ambroise-Louis Garneray (1783-1857)

Vor 190 Jahren - 20. Oktober 1827
Die Seeschlacht von Navarino (Pylos) leitet mit der Niederlage der türkisch-ägyptischen Flotte die Unabhängigkeit Griechenlands vom Osmanischen Reich ein. 1830 ist es soweit.

Vor 70 Jahren - 20. Oktober 1947
Islamische Truppen marschieren ins unabhängige Fürstentum Kaschmir ein. Pakistan steckt dahinter. Der hinduistische Maharadscha ruft die indische Armee zu Hilfe. Schließlich erfolgt die Aufteilung der Region in einen indischen und einen pakistanischen Teil. 1949 wird Kaschmir offiziell zerschnitten.

Vor 65 Jahren - 20. Oktober 1952
Mau-Mau, das ist nicht das Kartenspiel: So heißt die Untergrundorganisation in Kenia, die nach Ausrufung des Ausnahmezustandes durch die britische Kolonialmacht mit Anschlägen für die Unabhängigkeit kämpft. 1956 wird der Aufstand niedergeschlagen, 100.000 Menschen kommen ums Leben.

Vor 50 Jahren - 20. Oktober 1967
Zweckdienliche Hinweise erbeten: Ganovenjäger Eduard Zimmermann stellt im ZDF erstmals ungeklärte Kriminalfälle vor und bittet die Bürger um Mithilfe: "Aktenzeichen XY ungelöst" kommt auf eine Aufklärungsrate von 40 Prozent. Nach 300 Sendungen in 30 Jahren übergibt Zimmermann die Leitung an Stieftochter Sabine Zimmermann und Butz Peters. 2002 übernimmt Rudi Cerne.

Vor 35 Jahren - 20. Oktober 1982
340 Fußballfans sterben bei einer Massenpanik nach dem UEFA-Pokal-Spiel Spartak Moskau gegen HFC Haarlem.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Oktober 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 107. Hexenwahn bricht sich Bahn:

 
 

Blick von den Wolsbergen in den 1920er-Jahren, der 1927 begonnene Bau der Wahnbachtalstraße ist noch Zukunft

Viel Merkwürdiges wurde auch erzählt von den Zwergen, die in den vor Siegburg gelegenen Wolsbergen hausten. Die Wolsberge, zwei Bergkuppen im freien Felde, waren ehemals wahrscheinlich Opferstätten der heidnischen Vorfahren. In ihrer Nähe befinden sich altgermanische Begräbnisstätten, aus denen bei Nachgrabungen Urnen mit verbranntem Gebein zu Tage kommen. Die "Querghött", eine Höhle in einem jener Berge, ist bis heute vom Volke gekannt und gemieden. Was von dem Treien der dort hausenden Zwerge erzählt wird, ist von derselben Art, wie es auch in anderen rheinischen Volksmythen über denselben Gegenstand zutage tritt.
Eine andere Gattung von Aberglauben, bezüglich dessen es von Interesse wäre zu erforschen, ob er auch in anderen Gegenden vorkommt, ist der Glaube an das Geistertragen. Die Menschen, die in der Mathiasnacht geboren sind, sehen im Voraus die Geister aller derjenigen, die in dem betreffenden Kirchspiele sterben. Sie werden um Mitternacht aufgeweckt und müssen den Geist hinauf auf den Friedhof tragen. Solche Menschen sehen blaß aus und leiden viel. Man scheut sie und geht ihnen ängstlich aus dem Wege. Wird jemand von einem solchen "Geestekicker" beim Begegnen scharf angesehen, so liegt die Vermutung, daß er bald sterben werde. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Oktober 1912

Der Geschichts- und Altertumsverein in Siegburg sammelt emsig, insbesondere altes Siegburger Steinzeug. An Ausstellungsflächen fehlt es aber noch. Drei Jahre zuvor hatte der Vorsitzende eine Abschrift des bisherigen Vereinsinventars veröffentlicht, verbunden mit dem Aufruf: "Wenn der Verein auch nicht in der Öffentlichkeit besonders hervorgetreten ist, war er doch nicht untätig; er hat viel mehr fleißig gesammelt. Herzlichen Dank allen Geschenkgebern, zugleich mit der Bitte, alle Bürger, die ein Interesse an der Weiterentwicklung der städtischen Sammlung haben, möchten doch alle auf die Geschichte der Stadt Siegburg und des Kreises bezüglichen Gegenstände, Schriftstücke, Bilder, Trachten usw. der Sammlung überweisen, oder sich durch Geldspenden beteiligen. Auch die kleinste Gabe wird dankbar angenommen." Jetzt legt der Verein noch mal nach: "Diese Worte haben auch heute nichts von ihrer Richtigkeit verloren. Leider ist es noch nicht möglich geworden, das Gesammelte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einen Raum dafür zu gewinnen. Die Sachen müssen, so gut es geht, vorläufig im Rathaus verstaut werden. Hoffentlich ist die Zeit nicht allzufern, wo der Siegburger Bürger sich einen besonderen Genuß dadurch verschafft, daß er das Altertumsmuseum seiner Vaterstadt besucht und seinen Besuch stolz auf die Reichhaltigkeit der Sammlung hinweist. Die Gediegenheit einzelner Sachen, die gute Form der Gebrauchsgegenstände, so der Tonwaren. Das alles ist die Wirkung einer künstlerischen Erziehung. Es beweist uns, daß der Geschmack, wenn auch unbewußt, in unserer Stadt und in weiten Volksreisen, die Siegburger Ware erstanden, gut gebildet war und die von begabten Menschen geschaffenen Formen als schön empfunden und deshalb allgemein im Gebrauch waren. Die Sammlung soll helfen, die künstlerische Kultur zu steigern. Herr Rentner E. Lückerath ist mit schönem Beispiel vorangegangen und hat in hochherziger Weise dem Museum herrliche und zum Teil kostbare Gegenstände aus der napoleonischen Zeit Siegburgs geschenkt. Möge er viele Nachfolger finden." Foto: Ausstellung von Sammlungsstücken des Geschichts- und Altertumsvereins 1926 im alten Servatiushaus in der Elisabethstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - Oktober 1912

"Zum Nachfolger des Herrn Pfarrer Bamberg ist Herr Pastor Heppekausen (43) aus Troisdorf als Pfarrer an St. Servatius ernannt. Er wird sein Amt spätestens am 1. November antreten. Das Pastorat wird instandgesetzt." Foto: Pastor Kaspar Heppekausen, später Ehrenbürger der Stadt Siegburg.

 
 
Vor 65 Jahren - Oktober 1952

Die Restaurierung der Siegburger Volksschulen macht Fortschritte. Jetzt stehen Wolsdorf und Zange auf dem Sanierungsplan. Das Gebäude an der Jakobstraße leidet unter dem Hausbock. Der Schädling soll beseitigt werden. An der Zange, besonderes Sorgenkind, müssen Maurer- und Putzarbeiten vergeben werden. Foto: Volksschule Bonner Straße im Jahre 1950.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Samstag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Freitag 20. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blade Runner 2049: 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Underpants: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:00 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
American Assassin: 23:00 Uhr
Blade Runner 2049: 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Cars 3: Evolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Es: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Geostorm: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Kingsman: The Golden Circle: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
My Little Pony: 14:45 Uhr
Rock My Heart - Mein wildes Herz: 15:00 Uhr
Schneemann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Circle: 17:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr 3D
Unter deutschen Betten: 20:30 Uhr
What Happened To Monday?: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)