Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. September 2017  
 
Biermanns ganz persönlicher Wahlkampf

Eindrücke aus Schülersicht

Siegburg 40 Jahre nach dem legendären Konzert Wolf Biermanns in der Sporthalle in Köln, das zu seiner Ausbürgerung aus der DDR führte, trat der Liedermacher vor einigen Wochen erneut in Köln auf, dieses Mal in der Kölner Philharmonie und zusammen mit seiner Ehefrau Pamela Biermann und dem Jazzorchester "ZentralQuartett" mit dem Schlagzeuger Baby Sommer. Mit dabei waren Deutschleistungskursschüler vom Berufskolleg auf der Zange (wir berichteten).

Anlass für dieses Konzert unter dem Motto "Demokratie feiern - demokratisch wählen" sind die Bundestagswahlen und Biermanns Engagement für die Demokratie und eine hohe Wahlbeteiligung. Mit dieser Wahlkampftour und seinen deutschlandweit neun Konzerten will Biermann sich nach eigenen Angaben insbesondere an die jungen Wähler wenden, die die Freiheiten in der Demokratie häufig als selbstverständlich betrachten und nicht genügend für sie eintreten.

Er selbst, so erzählten er den Siegburger Schülern, habe während seines Auftritts- und Publikationsverbots die Missachtung demokratischer Grundwerte hautnah erlebt und es sei ihm von daher ein Anliegen, dazu aufzurufen, "sich zu engagieren und angesichts von totalitären und fremdenfeindlichen Tendenzen nur wirklich demokratische Politiker zu wählen". Deshalb sucht der Liedermacher vor dem Konzert das Gespräch mit jungen Leuten, um mit ihnen über Demokratie zu diskutieren. Biermann verweist in diesem Zusammenhang auf sein Schlüsselerlebnis beim Brexit, der nicht zuletzt wegen der mangelnden Wahlbeteiligung der europafreundlichen jungen Generation zustande gekommen sei und die nun bedauere, ihr Wahlrecht nicht genutzt zu haben.

Mia Lebbäus beschreibt die Eindrücke der Schüler folgendermaßen: "Für uns ist Biermann ein absoluter Freiheitskämpfer. Seine Erzählungen zu seinen Erlebnissen in der ehemaligen DDR Diktatur wirkten auf uns sehr bewegend. Durch anschauliche Beispiele vermittelte er uns das Bild eines Kämpfers und brachte uns näher, wie es sich anfühlt, alles zu verlieren. Wir konnten spüren, dass er jahrelang unter emotionaler Bedrängnis stand. Man merkte in diesem Gespräch, wie stark er vereinsamte, dadurch dass er keinerlei öffentliche Konzerte geben durfte und seine Freunde nicht sehen durfte. Trotzdem behielt er seinen Mut und kämpfte weiter. Auf meine Frage, wie er diese schlimme Zeit überstanden habe, antwortete Wolf Biermann mit einer Anmerkung, die uns alle zum Nachdenken anregte: 'Es ist nicht die Frage, ob man Angst hat, sondern ob die Angst einen hat.'

Sehr gefallen hat uns, dass Biermann sehr positiv und ausführlich auf unsere Fragen reagiert hat. Er antwortete so ungeniert, wie man Wolf Biermann kennt. Auch ein neues Wort lernten wir durch seine Erzählungen kennen, nämlich das Wort 'plitsch'. Mit diesem Begriff beschreiben Hamburger jemanden, der politisch smart, glatt ist.

Die Intention, uns Jugendliche zu motivieren, wählen zu gehen, hat Biermann uns ebenfalls näher gebracht. Er zeigte uns eindrucksvoll, wie wichtig es ist, eine politische Meinung zu haben.

Trotz dieses positiven Gesamteindrucks von der Diskussion hatten wir teilweise das Gefühl, dass ihm trotz seiner jungen Kinder das Verständnis für uns und der Bezug zur Jugend fehlt. Denn für ganz so desinteressiert und wenig engagiert halten wir uns selbst nicht. Da haben Biermann, aber mehr noch Baby Sommer, die junge Generation aus unserer Sicht zu pauschal dargestellt. Von dem Konzert waren wir alle begeistert. Unsere Favoriten waren definitiv das Lied 'Ermutigung' und das 'China-Lied'."

 
 
Mittwoch bringt Siegburg die Weltreligionen zusammen

Engel der Kulturen

Siegburg. Auf Initiative des Anno-Gymnasiums rollt am 27. September der "Engel der Kulturen" durch Siegburg. Die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten wollen mit ihrer Aktion ein Zeichen für den friedlichen Dialog verschiedener Kulturen und den Einsatz für Menschlichkeit und Toleranz setzen. Die Forderung nach einem friedlichen Miteinander ist eine Absage an Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Antisemitismus, sie steht ganz auf dem Boden der "Siegburger Erklärung" aus dem Jahr 2016. Die Skulptur "Engel der Kulturen" birgt eine tiefe Symbolik. Sie besteht aus den Zeichen der drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam), die gemeinsam Umrisse einer Engelsfigur erkennen lassen. Was genau passiert am kommenden Mittwoch? Wie oben auf dem Foto zu sehen, bringen junge Menschen das Metall-Rad ins Rollen. Einmal quer durch die Stadt, von 10 bis 14 Uhr, an der Moschee vorbei und an christlichen Kirchen. Der Engel ist innen hohl und eignet sich daher - einfach gesagt - als Förmchen. An verschiedenen Stellen hinterlässt er Sandbilder. Am Anno selbst wird eine bleibende Bodenintarsie, etwa autoreifengroß, in den Boden eingebracht. Foto: Engel der Kulturen als großes Rad und als kleines Schmuckstück.

 
 
Insekten tummeln sich nahe des Gräberfelds der Unbedachten

Hotel auf Friedhof

Siegburg. Leben auf den Friedhof holen - das ist seit einigen Jahren das Bestreben der Frauen und Männer vom Café T.O.D. Der heutige Tag des Friedhofes zeigt dies eindrucksvoll. Es gibt eine Führung auf Kölsch, eine Märchenstunde, eine Kunstaustellung. Die Erweiterung des Michaelgartens, eines ganz besonderen Bestattungsareals, wird eingeweiht.

Die Mitglieder der Arbeitstherapie Holz aus der JVA und Schüler der Wolsdorfer Grundschule sind nun für obiges Insektenhotel verantwortlich, das auf dem Friedhof, ganz in der Nähe des Gräberfelds für die Unbedachten, aufgestellt wurde. Auf das es summen und brummen möge! Über den Link zum Programm des Friedhofstages. Ach ja: Gewählt wird heute auch auf dem Nordfriedhof!

» mehr

 
 
Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Interkulturelle Kita

Siegburg. Unsere Welt verändert sich. Und mit ihr der Alltag in der Kita. Hier kommen Familien aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen. Was die einen als Bereicherung erleben, können andere als Bedrohung wahrnehmen. Welche positiven Seiten hat Interkulturalität für die pädagogische Arbeit? Wie kann sie den Kita-Alltag bereichern? Gibt es typische Herausforderungen und wie lassen sich die Eltern einbinden? Diese für Kita-Leitungen und Mitarbeitende zentralen Fragen stehen im Zentrum des VHS-Seminartages "Interkulturelle Kita" mit Bettina Beyer am 7. Oktober im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Bettina Beyer ist staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin und bringt 21 Jahre Erfahrung in Kindertagesstätten mit.

Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Neues Gottesdienstformat an der Auferstehungskirche

"Endlich Feierabend!"

Siegburg. Wann ist Feierabend, was erwarte ich davon? Warum ist der Feierabend meistens anders als erwartet? Und kann ich selbst etwas dazu tun, damit er Feierabend wird? Am Freitag, 29. September, um 19 Uhr startet in der Auferstehungskirche ein etwas anderer Abendgottesdienst. Pfarrerin Ruth Wirths: "Ein Feierabend im doppelten Sinne: Zum Ausklang der Arbeitswoche, aber auch zur Besinnung auf mich selbst, auf die anderen und auf Gott; auf meine Fragen und Antworten rund um das Leben und den Glauben. Jeder ist herzlich eingeladen!"

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 24. September

8 bis 18 Uhr: Bundestagswahl

9.30 Uhr, St. Dreifaltigkeitskirche, Wolsdorf: Der Schubertbund führt die "Missa on honorem St. Matthiae" von Heinrich Lemacher auf

10 bis 14.30 Uhr, Innenstadt und rund um den Michaelsberg: Hit-Citylauf

10 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: 8. Siegburger Tag des Friedhofs

10 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: siegburg gesund: Die Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmesse

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung 2Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 Uhr, Liebfrauen Kaldauen: Hl. Messe (Pfr. Dr. Cilumba) "Zusammen sind wir Heimat" unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores, anschließend Kaldauer Pfarr- und Familienfest

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: SSV 04 gegen SSV Merten


Montag, 25. September

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Filmclub, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14: Filmvorführung von Manfred Schröter und Joachim Kreuzer: "Mit dem Pelzhändlerboot auf dem Yukon" (Eintritt frei, Foto)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Wetter: Kein Grund, nicht zum Wählen vor die Tür zu gehen.

 

Sonnenuntergang: 19:24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:21 Uhr
Mondaufgang morgen: 12:42 Uhr
Monduntergang morgen: 22:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (Sagredo, 980 in Venedig geborener Bischof von Csanád, starb 1064 als Märtyrer in Ofen, dem Stadtteil Buda von Budapest/Ungarn).

 

Geburtstag: Albrecht von Wallenstein (1583-1634), Feldherr, Führer der kaiserlichen Truppen Ferdinands II. im Dreißigjährigen Krieg; Horace Walpole (1717-1797), englischer Schriftsteller und passionierter Briefeschreiber, zwischen 1937 und 1983 veröffentlichte die Yale Universität in einem Langzeitprojekt den Briefverkehr des Briten, 7.000 Schreiben füllen jetzt 48 Bände; Grigori A. Potemkin (1739-1791), russischer Feldmarschall, der Fürst soll als Günstling von Zarin Katharina II. 1787 vor dem Besuch der Herrscherin im neu eroberten Krimgebiet entlang der Wegstrecke Dörfer aus bemalten Kulissen zum schönen Schein errichtet haben: die "Potemkinschen Dörfer"; Georges Claude (1870-1960), französischer Ingenieur, Erfinder der Neonlampe; Michael Jary (1906-1988), Komponist vieler Hits ("Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn", "Das machen nur die Beine von Dolores", "Wir wollen niemals auseinandergehen"); Jim Henson (1936-1990), amerikanischer Puppenspieler ("Muppets"); Linda McCartney (1941-1998), amerikanische Fotografin, Ehefrau von Paul; Erik Silvester (1944-2008), Sänger ("Zucker im Kaffee"), war seit 1985 mit der Witwe des Formel-1-Piloten Rolf Stommelen aus Köln verheiratet; Diana Körner (1949), Schauspielerin ("Es muss nicht immer Kaviar sein"); Uschi Obermaier (1946), Fotomodell und Sexsymbol der 1968-er; Heinz Hoenig (1951), Schauspieler ("Der König von St. Pauli", "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"); Pedro Almodovar (1949), spanischer Regisseur ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs").
Todestag: 1945: Johannes Geiger, der Physiker und Erfinder des nach ihm benannten Zählers zur Messung ionisierender Strahlung stirbt 62-jährig in Potsdam; 2004: Francoise Sagan, die französische Schriftstellerin ("Bonjour Tristesse", "Lieben Sie Brahms?") stirbt 69-jährig in Honfleur; 2009: Susan Atkins, die als Mitglied der Manson-Family wegen der bestialischen Morde 1969 an Filmschauspielerin Sharon Tate und ihren Gästen verurteilte Mittäterin stirbt 61-jährig im Häftlingskrankenhaus in Chowchilla an Krebs; sie war die am längsten einsitzende Verurteilte in den Vereinigten Staaten; nach Jahren der Loyalität hatte sie sich schließlich von der "Family" ab- und christlichen Glaubensinhalten zugewandt; alle elf Gnadengesuche wurden abgelehnt; 2010: Oswalt Kolle, der deutsch-niederländische Autor und Produzent, bekannt durch seine Filme über sexuelle Aufklärung im noch prüden Deutschland der 1960-er-Jahre, stirbt 81-jährig in Amsterdam; 2011: Paul Mikat, der Rechtsprofessor und NRW-Kultusminister von 1962 bis 1966 stirbt 86-jährig in Düsseldorf; seine im Zuge des Lehrermangels auch ohne Staatsexamen eingestellten Lehrerinnen hießen im Volksmund "Mikätzchen", die Zwischenzeit zwischen zweien seiner zahlreichen Erlasse wurde in der Einheit "Mik" gemessen; 2015: Ellis Kaut, die Schriftstellerin und Kinderbuchautorin ("Meister Eder und sein Pumuckl") stirbt 94-jährig in Fürstenfeldbruck.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 24. September 1957
In Barcelona wird das Fußballstadion Camp Nou eingeweiht.

Vor 60 Jahren - 24. September 1957
US-Präsident Eisenhover beordert Einheiten der 101. Luftlandedivision nach Little Rock/Arkansas, um schwarzen Schulkindern trotz heftiger Proteste von Rassisten den Besuch ihrer High School zu ermöglichen.

Vor 40 Jahren - 24. September 1977
TV-Premiere für "Love Boat". Die Serie im amerikanischen Fernsehen dient dem ZDF als Vorlage für das "Traumschiff".

Vor 15 Jahren - 24. September 2002
Angela Merkel wird Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 81:
Bisweilen gab der Magistrat aus der städtischen Kasse Almosen. Es war dies sonst Sache der Armenprovisoren, die ihre besonders reichen Einkünfte hatten. Häufig finden sich in den Stadtrechnungen Geschenke verzeichnet, die man Kollektanten, "verbrannten" Leuten, Krüppeln, Narren, fahrenden Schülern, armen Prädikanten und Schulmeistern sowie Personen, die bei den Türken in Gefangenschaft wollten gewesen sein, gemacht hatte. Das Einsammeln milder Gaben für allerlei Zwecke hatte ehemals eine Ausdehnung, die selbst das übertrifft, was die heutige opferwillige Zeit darin leistet. Im Jahre 1602 z.B. ging der Bürgermeister von Bonn, Petrus Hulßmann, in den umliegenden Städten und Dörfern rund, um die Kosten für die Reparaturen des Bonner Rathauses zusammen zu betteln. Er erhielt von der Stadt drei Reichstaler und für sich als Erfrischung 3 Quart Wein aus dem Ratskeller. Häufig kamen im 16. Jahrhundert auch arme Prediger auf der Flucht nach Siegburg. Sie wurden trotz der strengen Bestimmungen des Abtes gegen Sektierer und Wiedertäufer vom Magistrat freundlich aufgenommen, mit Speise und Trank erquickt und mit Kleidungsstücken beschenkt. Wie sich der Magistrat darüber bei der Abrechnung mit dem Abte rechtfertigte, ist schwer erfindlich, weil eine Verfügung des ungebotenen Gedinges diejenigen mit einer Strafe von 200 Goldgulden bedrohte, welche heimliche Winkelprediger bei Tag oder bei Nacht in ihrem Hause aufhielten, in den Stadtrechnungen aber derartige Geschenke offen verzeichnet stehen.
(wird fortgesetzt)

Vor 95 Jahren - September 1922
Den Radfahrern wird empfohlen, bei eintretender Dunkelheit ihre Fahrräder zu beleuchten, außerdem nicht die Bürgersteige, sondern die Straßen zum Fahren zu benutzen und hierbei die rechte Seite einzuhalten. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - September 1922

Am Mittwoch wurde abends eine Radfahrerin an der Ecke Johannesstraße/ Aulgasse von einem im Galopp aus der Johannesstraße kommenden Pferdefuhrwerks überfahren und verletzt. Die Schuld trifft den Fuhrunternehmer. Foto: Blick von der Johannesstraße, das Eckhaus zur Aulgasse fiel im Jahr 1936.

 
 

Vor 95 Jahren - September 1922

Die Städte Köln und Siegburg haben einen Antrag an den Verkehrsminister gerichtet, die Eisenbahndirektionen anders zu begrenzen, um bessere Zugverbindungen herstellen zu können und günstigere Anschlüsse an die D-Züge zu erreichen. Siegburg gehört nämlich zu je einem Teil zu den Direktionen Frankfurt, Köln und Elberfeld.

 
 

Vor 10 Jahren - 24. September 2007

Die erste Gesamteinspielung des Liederwerks von Engelbert Humperdinck jetzt auf CD: In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit mit dem SWR Baden-Baden und dem Münchner CD-Label "Oehms Classics" gelingt es der Siegburger Humperdinck-Musikwerkstatt, alle Lieder des großen Siegburger Komponisten auf einer Doppel-CD zu veröffentlichen. Es musizieren Sibylla Rubens (Sopran), Christine Müller (Mezzosopran), Andreas Weller (Tenor), Thomas Bauer (Bariton) sowie Uta Hielscher und Chia Chou (Klavier). Die Einspielung basiert auf der wissenschaftlichen Notenausgabe aller Humperdinck-Lieder, die die Musikwerkstatt zwischen 2000 und 2006 im Verlag Tonger veröffentlichte. Die Illustration des CD-Cover basiert auf Dokumenten des Stadtarchivs.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Sonntag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Montag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Siegauen-Apotheke, Elly-Heuss-Knapp-Platz 4, Troisdorf, Tel. 0228/1849890

 

Kinoprogramm Sonntag, 24. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr
The Lego Ninjago Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Happy Family: 12:30 Uhr 3D
High Society: 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Logan Lucky: 20:15 Uhr
mother! 20:00 Uhr
Norman: 17:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
The Circle: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Ninjago Movie:12:15 Uhr, 14:45 Uhr3D , 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)