Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. September 2017  
 
Vorschau auf den 24. September

Tag des Friedhofs

Siegburg. Am nächsten Sonntag, 24. September, bietet sich ein Gang auf den Siegburger Nordfriedhof an. Am "Tag des Friedhofs" wartet zwischen 10 und 17 Uhr ein umfangreiches Programm. Bestatter, Steinmetze und Friedhofsgärtner informieren und beraten. Um 11 Uhr trägt die Koordinatorin des Beueler Hospizvereins, Dr. Silvia Link, zu den Themen Patientenvorsorge und Patientenverfügung vor. Es folgt um 11.30 Uhr "Duudejräver un Streukooche", eine Führung auf Kölsch mit Charly Halft. Um 13.30 Uhr schließt sich die Einweihung des dritten Erweiterungsteils des Michaelsgartens an, ehe Roswitha Harms und Gerd Langer, begleitet von Lorene Wolfewicz mit Harfe, um 15 Uhr zum Märchennachmittag "...und wenn sie nicht gestorben sind..." bitten.

"Baumbestattung, Michaelsgarten oder anonym?" fragt Andrea Müller schließlich um 15.30 Uhr auf ihrer Führung. Auch die Ausstellung "Und wenn das letzte Hemd doch Taschen hätte" wird an diesem Tag noch einmal zu sehen sein. Das Café T.O.D. hat geöffnet. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Alanus Hochschule stellt in Siegburg aus

"InterPro"

Siegburg. Mit "InterPro" zeigt das Stadtmuseum Siegburg von morgen bis zum 5. November ausgewählte Projekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter.

Studenten und Dozenten geben Einblicke in die Vielfältigkeit künstlerischer Aktionen und Interventionen im öffentlichen Raum. Die Ausstellung zeigt, wie durch Kunst Räume der Begegnung, der Kommunikation und der Auseinandersetzung geschaffen werden.

Eröffnung morgen, 17. September, 11.30 Uhr. Begleitprogramm: 26. September, 18 Uhr, "Beethoven goes public", eine interdisziplinäre Performance von Malerei- und Schauspielstudierenden. 27. September, 19 Uhr, Eurythmie-Performance "Ohne Worte" und Podiumsdiskussion über Kunst im öffentlichen Raum. 6. Oktober, 19.30 Uhr, "movOs", Workshop mit performativen Elementen.

 
 
Künstler bevölkern Kulturhaus vor dem Feiertag

Mutanfall spezial

Siegburg. Auch 2017 gibt es im Kulturprojekt "angekommen?" eine Spezialausgabe der Siegburger Poetry Slam Reihe. In einer nie dagewesenen Inszenierung des gesamten Kulturhauses, also Bibliothek und Stadtmuseum, wird auf vielfältige Weise die Frage nach dem "Ankommen" in der Gesellschaft gestellt. Termin für diese multiple Performance ist der 2. Oktober, 19.30 Uhr, der Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit.

Was passiert, wenn nicht nur die Bühne und der Saal des Stadtmuseums, sondern das komplette Kulturhaus Teil des Geschehens wird? Wenn Akteure und Besucher miteinander einen abenteuerlichen Weg zurücklegen, um im "Irgendwo" anzukommen? So jedenfalls ist der außergewöhnliche Abend im Oktober geplant. Die Zuschauer bewegen sich vorbei an Installationen, Projektionen und musikalischen Einflüssen, um immer wieder an neuen Orten "anzukommen": Orte, die ein Strand sein können, eine Straße, eine Schule oder auch ein Amt. Slam Poeten, Musiker, Bildende Künstler und Theaterschauspieler bereichern diese Reise, die die Sehnsucht und Suche nach dem "Ankommen" in der Gesellschaft spürbar macht.

Eine Zusammenarbeit der Stadtbetriebe Siegburg mit mario el toro (Foto), Moderater des Siegburger Poetry Slams. Karten gibt es an der Kasse des Stadtmuseums für 8 Euro.

 
 
Stöcker plus Hoffmann...

...gleich Gold im Doppelzweier

Siegburg. Siegburger Ruderer bei der World Masters Regatta im slowenischen Bled. "World Masters" ist eine der größten Ruderveranstaltungen des Planeten, die jedes Jahr an wechselnden Orten ausgetragen wird. Bled, zuletzt WM-Stätte 2011, bot den Teilnehmern eine Regattastrecke auf höchstem internationalen Niveau. Mehr als 4.500 Aktive aus allen Kontinenten nahmen an den 1.000-Meter-Rennen in den Altersklassen ab 27 teil.

Die Siegburger konnten zehn dritte und zwei zweite Plätze in verschiedenen Rennen und Altersklassen einfahren. Den Höhepunkt bildete der Sieg von Edda Stöcker und Andrea Hoffmann im Frauen-Doppelzweier der Altersklasse D (ab 50 Jahre). Sie gewannen vor Mannschaften aus Ungarn und Norwegen.

Foto: Andrea Hoffmann (l.) und Edda Stöcker.

 
 
Da war der (Bücher-)Wurm drin!

Falsche Telefonnummer

Siegburg. Fehler im gestrigen Text über die Fahrt zur Buchmesse am 13. Oktober. Bei der Telefonnummer, unter man sich bis 24. September anmelden muss, war der (Bücher-)Wurm drin. Die richtige Nummer lautet 02241/8667501, E-Mailadresse ist bstoecker@gmx.net.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 16. September

11 Uhr, Feuer- und Rettungswache, Neuenhof 1f: Erstes Treffen der neuen Kinderfeuerwehr für Kinder von 6 bis 8 Jahren (bitte mit Eltern kommen, Infos unter Tel. 96680) Foto: VdF NRW

11 bis 18 Uhr, Braschosser Straße / Am Kreuztor 13: Die Hope's Angel Foundation stellt sich vor

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

11 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Tag der offenen Tür bei Jürgen Schmitz

12 Uhr, Malteser Stadtgeschäftsstelle, Wolsdorfer Straße 32:60 Jahre Malteser, Aktionstag für alle Interessierten

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert der Gitarrenreihe mit Rachel Schiff (Karten 13 Euro)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "WesternBEhagen" (Karten 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 17. September

11 bis 19 Uhr, Innenstadt:Siegburg sportlich - Das Familienfest rund um Sport, Spaß & Genuss mit der Biathlon auf Schalke Tour

11 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Tag der offenen Tür bei Jürgen Schmitz

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Vernissage der Ausstellung "InterPro"

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 16. September, der 259. Tag in 2017

Wetter: Eine schwache Reminiszenz an den Altweibersommer früherer Tage.

 

Sonnenuntergang: 19:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:08 Uhr
Mondaufgang morgen: 03:31 Uhr
Monduntergang morgen: 18:33 Uhr

Heilige und Namenstage: Cornelius (römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia); Edith (von Wilton, englische Nonne, starb 988).

Geburtstag: Hans ("Jean") Arp (1886-1966), deutsch-französischer Bildhauer, Maler und Lyriker; Werner Bergengruen (1892-1964), Schriftsteller ("Der Goldene Griffel"); Guy Hamilton (1922-2016), in Paris geborener Regisseur, der als Assistent bei Filmklassikern wie "Der dritte Mann" oder "African Queen" mitwirkte und lernte, was er später meisterhaft selber realisierte - Filme wie "Finale in Berlin", "Luftschlacht um England" oder James-Bond-Streifen wie "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und Sterben lassen" oder "Der Mann mit dem Goldenen Colt"; Lauren Bacall (1924-2014), amerikanische Schauspielerin ("Tote schlafen fest", "Key Largo"), bis zu dessen Tod 1957 mit Humphrey Bogart verheiratet; Peter Falk (1927-2011), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"; "Inspektor Columbo"); Bernard ("Bernie") Calvert (1943), britischer Bassist der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother", "Sorry Suzanne") von 1966-1981 dabei, erster veröffentlichter Titel war ?Bus Stop?, später spielte er in einer Kirchenband; Oskar Lafontaine (1943), in Worten auf soziale Gerechtigkeit, im Privatleben auf gehobenen Lebensstil verpflichteter Politiker der Linken; als SPD-Kanzlerkandidat überlebte er 1990 nur knapp ein Messerattentat einer Geistesgestörten - laut Lafontaine habe Gerhard Schröder damals "in seinem unnachahmlichen Charme" zu ihm gesagt: "Der Stich in den Hals hat zwei Prozent gebracht"; David Bellamy (1950), einer der beiden "Bellamy Brothers" ("Let Your Love Flowe"; "If I Said You Had A Beautiful Body Would You Hold It Against Me"); David Copperfield (1956), amerikanischer Magier; Mickey Rourke (1956) amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "9 1/2 Wochen", "Sin City"); Katie Melua (1984), in Georgien geborene britische Sängerin ("Nine Million Bicycles").

Todestag: 1652: Graf Johann von Werth, der Reitergeneral im Dreißigjährigen Krieg und Haudrauf vieler Schlachtfelder stirbt 60-jährig auf Schloss Benatek; auch der Kölner Kurfürst Erzbischof Ferdinand von Bayern hatte ihn zwischenzeitlich "unter Vertrag"; die kölsche Legende berichtet von Graf Johann als einfachem Knecht Jan, den die Magd Griet verschmähte, und als Jan später als stolzer General durch die Vringspooz, also das Severinstor, wieder in Köln einritt, blieb beiden nur ein schmerzlicher Kurzdialog: "Griet, hättest du es doch getan!" - "Jan, wer konnte das wissen!" Op Kölsch hätt datt 1837 Carl Cramer su verzallt: "Un wie hä an de Pooz no kom soß en der Pooz dat Jriet. It soß vör singem Appelkrom, wo it Kuschteien briet. Un als dä Jan dat Jriet dät sinn, leet stell sie Pääd hä stonn, un jrößten it, un säht zo im: Jriet, wer et hätt jedonn! Un als dat Jriet dä Jan dät sinn, su blänkich usjeröß, - do jrößt it in, un säht zo im: Jan, wer et hätt jewoß!" Beim kölschen Straßenkarneval gibt es an Weiberfastnacht das Historienspiel "Jan und Griet", aufgeführt von Mitgliedern des großen Reiter-Corps "Jan von Werth"; 1977: Maria Callas, die bedeutendste Opernsängerin des 20. Jahrhunderts, in New York geborene Italienerin mit griechischen Wurzeln, in den 50-er-Jahren in Sirmione/Gardasee lebend, stirbt 53-jährig in Paris an Herzversagen und wird auf dem Friedhof Père Lachaise beigesetzt; 1977: Marc Bolan, der britische "T-Rex"-Sänger ("Ride a White Swan") und Gitarrist stirbt bei einem Verkehrsunfall 29-jährig als Beifahrer in einem von seiner Freundin nach Reifenschaden gegen Betonmast und Platane gesetzten Mini Clubmann GT; 1990: Alberto Moravia, der italienische Schriftsteller ("Die Römerin" - einst auf dem Kirchenindex!) stirbt zwei Tage vor dem 83. Geburtstag in Rom; 2009: Mary Travers, die amerikanische Folklegende und Sängerin bei Peter, Paul & Mary ("Puff the Magic Dragon") stirbt 72-jährig in Danbury/Connecticut an Leukämie; 2009: Josef Anton Wiese, der Bäcker, Konditor, Unternehmer und Erfinder stirbt 77-jährig in seiner Heimatstadt Mettingen; Wiese gründete 1975 mit Vetter Aloys Coppenrath den heute größten Hersteller von Tiefkühl-Backwaren in Europa; 2012: Friedrich Zimmermann, der CDU-Politiker und ehemalige Bundesminister des Inneren und für Verkehr, 1961 von einem Meineid im Verfahren zur bayrischen Spielbankenaffäre aufgrund zwischenzeitlicher Unterzuckerung wegen verminderter geistiger Leistungsfähigkeit freigesprochen, was ihm den Spitznamen "Old Schwurhand" einbrachte, stirbt 87-jährig im salzburgischen Filzmoos; 2016: Carlo Ciampi, der italienische Staatspräsident von 1999 bis 2006, seriöser Gegenpart des seinerzeitigen Ministerpräsidenten Silvio B., für sein europäisches Engagement ("Signor Euro") 2002 mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet, stirbt 95jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - September 1917
Aus Köln wird bekannt, dass der Rat wohl auf eine Ausschreibung für die Neuwahl des Oberbürgermeisters verzichten will. Für den nach Berlin als Staatssekretär abberufenen Wallraff soll der bisherige Erste Beigeordnete, Konrad Adenauer, neues Stadtoberhaupt werden.

Vor 100 Jahren - 16. September 1917
"Die früheste Traubenlese seit 50 Jahren. Am 2. Mai begann in diesem Jahre auch im ganzen Rheingau erst der Frühling, also volle fünfzig Tage später als gewöhnlich, trotzdem ist aber in diesen Tagen im ganzen Rheingau, in Rheinhessen und in den besten Lagen der Ahr und Mosel schon die Frühburgunder-Traubenlese seit Tagen in vollem Gang. Das war seit dem Herbst 1865 einmal und bisher nie wieder der Fall. In der Rheinpfalz ist die Portugieser-Traubenlese schon beinahe vollendet, eine Tatsache, die ähnlich mehr aks 100 Jahre zurück gesucht werden muß."

Vor 25 Jahren - 16. September 1992
Eine schwere Krise erschüttert das Europäische Währungssystem. Großbritannien und Italien verlassen den Wechselkursmechanismus.

Vor 15 Jahren - 16. September 2002
In München wird nach der Alten und der Neuen die Pinakothek der Moderne eröffnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 16. September 1917
"Es ist beabsichtigt, der minderbemittelten Bevölkerung, insbesondere den Familien der zur Fahne Einberufenen und den Kriegerwitwen, die Winterkartoffeln gegen Ratenzahlung zu liefern. Alle Familien, die davon Gebrauch machen wollen, fordere ich auf, in der Zeit vom 20. bis 25. d. Mts. einen diesbezüglichen mündlichen Antrag bei der Nebenstelle des hiesigen Lebensmittelamtes, Griesgasse Nr.3, zu stellen. Der Bürgermeister."

Vor 100 Jahren - 16. September 1917
"Unserem verehrten Mitbürger, Steuereinnehmer a.D. J. Rothe ist es vergönnt, am 23. d. Js. seinen 99. Geburtstag feiern zu können. Herr Rothe ist nicht nur der älteste Einwohner unserer Stadt, sondern auch der Kreise Sieg und Waldbröl. Trotz seines hohen Alters erfreut er sich bester Gesundheit."

 
 

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 73:

Bisweilen wurden im 16. Jahrhundert auch geistliche Komödien aufgeführt. Die Minderbrüder aus dem Seligenthaler Kloster, welches eine Stunde Weges von Siegburg entfernt liegt, beschäftigten sich mit der Darstellung derartiger Schauspiele. Sie kamen bisweilen nach Siegburg herüber und führten im Abteigebäude ihre Stücke auf. Zu Fastnacht 1569 hatten sie eine lustige Komödie aufgestellt. Auch von den Bürgern der Stadt wurden Schauspiele im Rosenkranze und auf dem Berg zur Aufführung gebracht. Der Magistrat gab allzeit für Bestreitung der Kosten und zur Bewirtung der Spielenden eine Gabe aus dem städtischen Säckel. Ein bereits im 15. Jahrhundert üblicher Brauch war, daß zu Fastnacht der Schulmeister mit den Schulkindern Spiele aufführte. Im Jahr 1489 war eine solche Aufführung im Kloster. Die Kinder wurden dafür mit Wein und Pfefferbrot bewirtet. Im Jahre 1554 erließ der Abt eine Verfügung gegen Mummenschanz und öffentliche Aufzüge mit Gewehr und Trommel an den Fastnachtstagen. (wird fortgesetzt) Foto: Seligenthal um 1910.

 
 

Vor 55 Jahren - 16. September 1962
Die Stadt Siegburg hat das Fachwerkhaus an der Einmündung der Straße Am Grafenkreuz in die Zeithstraße erworben. Sie wird es niederlegen, um einen besseren Überblick für die Auto- und Motorradfahrer zu schaffen, die aus der Nebenstraße auf die Zeithstraße einbiegen wollen. Um das alte Fachwerkhaus unbewohnbar zu machen, hat die Stadt Löcher in die Hauswände geschlagen. Der Technische Überwachungsverein hat unterdessen mit den Arbeiten an der neuen Prüfstelle auf dem Gelände Zeithstraße/Am Stallberg/Am Grafenkreuz begonnen. Die Genehmigung zum Bau eines flachen Gebäudes sowie für eine niedrige Halle und Wagenprüfstand ist erteilt. Der gesamte Platz soll befahrbar gemacht werden. Die Planierraupen haben die Arbeit begonnen. Foto: Altes Fachwerkhaus am Grafenkreuz um 1900.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Samstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

Sonntag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Samstag, 16. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 17:15 Uhr
Atomic Blonde: 23:00 Uhr
Barry Seal - Only in America: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
Grießnockerlaffäre: 20:15 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 15:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 23:00 Uhr
Logan Lucky: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
mother!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)