Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. August 2017  
 
Biathlonstaffeln gesucht!

Hauch von Ruhpolding

Siegburg. Der Stadtsportverband lädt ein zu einer Veranstaltung, die den überstrapazierten Beinamen "Event" nun wirklich verdient, zur 1. Siegburger Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft. Die Biathlon-auf-Schalke-Tour macht am 17. September Station auf dem Siegburger Markt. Alle Siegburger Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus vier Personen an der Biathlonstaffel teilzunehmen, die ab 13 Uhr ganz ohne Schnee und Eis über die Bühne geht. Jeder Teilnehmer läuft 400 Meter im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer, das ist eine Art Laufband, gefolgt von fünf Stehendschüssen. Für einen Fehlschuss erhält der Schütze eine 15-sekündige Zeitstrafe. Jeder Teilnehmer wird mit seinem Ergebnis auch in der Einzelrangliste gewertet. Ins Schwarze treffen Sie mit authentischen Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden. Ab 11 Uhr können Probeschüsse abgefeuert werden. Die Anmeldung ist noch bis Dienstag, 12. September, möglich beim Stadtsportverband Siegburg, Peter Hillesheim, 02241-67753 oder philles@t-online.de. Weitere Infos über den folgenden Link.

» mehr

 
 
AG Wohlfahrt lädt ein zur Podiumsdiskussion

Pflege und Flüchtlinge

Siegburg. Die "AG Wohlfahrt" besteht aus Caritas, Diakonie, DRK, AWO und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Gemeinschaft der Wohlfahrtsorganisationen veranstaltet am Montag, 11. September, 19 Uhr, eine Podiumsdiskussion im Siegburger Stadtmuseum am Markt. Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), Bettina Bähr-Losse (SPD), Lisa Anschütz (Bündnis 90/Die Grünen Grüne), Dr. Alexander Neu (Die Linke) sowie Nicole Westig (FDP) diskutieren über die Zukunft der Alten- und Krankenpflege, über Flucht, Migration und Integration. Sie sind herzlich willkommen, Ihre Fragen zu stellen. Es moderiert Dieter Krantz, Redakteur von Rhein-Sieg-Anzeiger und Rhein-Sieg Rundschau.

 
 
Die besten Apps...

... zeigt Dirk Held in der VHS

Siegburg. Die besten Apps für Schreibarbeit und Fotospaß, zur Information und Unterhaltung, zum Spielen und Kommunizieren. Für praktisch jedes Bedürfnis gibt es mindestens eine passende App. Aber wie findet man aus den Hunderttausenden die richtige? VHS-Kursleiter Dirk Held hilft. Er stellt am Donnerstag, 14. September, von 18 bis 19.30 Uhr seine Lieblingsapps vor. Außerdem gibt er Tipps zur Selbsthilfe. Auf mindestens drei Wegen kann sich jeder Smartphone-Nutzer über Apps informieren und diese anschließend installieren. Bitte mitbringen ins VHS-Stuidenhaus an der Humperdinckstraße 27: Android-Smartphone oder Tablet und Ladekabel. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Mit Yoga zur bewussten Körperwahrnehmung

Gutes für Körper und Seele

Siegburg. Im August 2007 zog es die engagierte Yogalehrerin Claudia Stach nach Siegburg. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern, ist sie seitdem aus der Kreisstadt nicht mehr wegzudenken.
"Meine Freude ist Yoga... Und diese Freude gebe ich gerne an Dich weiter!" so Claudia Stachs Begrüßung auf ihrer Homepage. Ihr Ziel: den Kursteilnehmern ein Stück ZuFriedenheit bringen. "Genieße die Verabredung mit Dir selbst". Ankommen, sein Inneres finden, sich wahrnehmen, die innere Stimme hören - darum geht es ihr.
Tanken Sie Energie und Ruhe, nehmen Sie Ihren Körper bewusst wahr!
Stachs nächster Kurs findet am Montag, 21. August, von 18 bis 21 Uhr im Kinderhaus Murkel statt. Thema: Atme dich frei... Atemübungen kombiniert mit sanften und kraftvollen dynamischen Asanas. Weitere Infos im Internet unter www.yogastudio-siegburg.de, Anmeldungen bitte per Email an Claudiastach@email.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 19. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 Uhr, Stadtbibliothek (Vorlesezelt), Griesgasse 11: Vorlesevormittag für Kinder mit Hans Bombien

ab 11 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

18 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Finissage zur Ausstellung von Jenny Bartsch

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 20. August 2017

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn

ab 11 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 19. August, der 231. Tag in 2017

 

Sonnenuntergang: 20.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.35 Uhr
Monduntergang morgen: 19.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Ludwig (von Toulouse, bei Neapel geborener franziskanischer Ordensmann und Erzbischof); Johannes (Eudes, Ordensgründer in Frankreich, 1601-1680).

Geburtstag: Marie Gräfin Dubarry (1743-1793), Mätresse König Ludwigs XV, endete auf der Guillotine; Adele Sandrock (1863-1937), Theater- und Filmstar in ungezählten Rollen ("Kirschen in Nachbars Garten" mit Hans Valentin, "Der Kongress tanzt"), stand in ihrer Popularität Heinz Rühmann und Hans Moser gleich; Orville Wright (1871-1948), amerikanischer Flugpionier; Coco Chanel (1883-1971), französische Modeschöpferin; Marianne Koch (1931), Schauspielerin ("Vater sein dagegen sein"); Ginger Baker (1939), amerikanischer Schlagzeuger der 60-er und 70-er Jahre, spielte bei "Cream" mit keinem Geringeren als Eric Clapton und bei "Blind Faith" mit Steve Winwood, später "Ginger Baker's Airforce"; Johnny Nash (1940), amerikanischer Sänger ("I Can See Clearly Now"); Jakob von Uexküll (1944), schwedischer Philanthrop, Schöpfer des Alternativen Nobelpreises; William Jefferson ("Bill") Clinton (1946), 42. Präsident der Vereinigten Staaten von 1993-2001, demnächst - hoffentlich - Gatte der Präsidentin; Inga (1949), die weibliche Hälfte von "Inga&Wolf" ("Gute Nacht, Freunde"); Claudio Cesare Prandelli (1957), italienischer Fußballtrainer, nach Nationalmannschaft zu Galatasaray Istanbul, als Spieler bei Juve und Atalanta Bergamo aktiv; Mette-Marit (1973), Kronprinzessin von Norwegen; Marco Matterazzi (1973), italienischer Fußballer, sorgte im WM-Finale 2006 gegen Frankreich für viel Unterhaltung: Erst verursachte er in der 6. Spielminute einen Foulelfmeter für Frankreich, dann erzielte er in der 19. Minute per Kopfball nach einer Ecke von Andrea Pirlo den Ausgleich für die Squadra Azzura; dann nahm er sich in der Verlängerung verbal des Franzosen-Kapitäns Zinedine Zidane an, der mit einem Kopfstoß konterte, was die Rote Karte zur Folge hatte, dann verwandelte Materazzi im Elfmeterschießen seinen mitentscheidenden Ball sicher; Nico Hülkenberg (1987), Formel-1-Pilot bei Renault, vorletztes Jahr Sieger der 24-Stunden von Le Mans.

 

Mochte keinem Verein angehören, der Leute wie ihn aufnimmt: Groucho Marx

Todestag: 14: Augustus, der römische Kaiser, einst hieß er Octavius, stirbt 51-jährig bei Nola nahe Neapel, unter seiner "Pax Augusta" erlebte das Kernreich Wohlstand und kulturelle Blüte, auf ihn folgt Tiberius; 1819: James Watt, der Erfinder der Dampfmaschine stirbt 83jährig in Heathfield; 1977: Groucho Marx, der große Kopf der großen amerikanischen Komiker-Truppe "The Marx Brothers" stirbt 86jährig in Los Angeles, unvergessen sein Bekenntnis: "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt!"; 2003: Sergio Vieira de Mello, der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte stirbt 55-jährig in Bagdad bei einem Bombenanschlag auf das UN-Hauptquartier, mit ihm verlieren weitere 21 Menschen ihr Leben; 2010: Johannes "Hannes" Riedl, der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserlautern stirbt 60-jährig in Pirmasens, wo er einst beim seinerzeit traditionsreichen FKP seine Karriere begonnen hatte, in der Jugendnationalmannschaft besetzte er als quirliger Stürmer mit Winfried Schäfer den linken Flügel; 441 Bundesligaspiele für den MSV, Hertha, FCK, Bielefeld und Offenbach; Vater des früheren Profis Thomas Riedl, der mit seinem 1:0-Siegtreffer in der 85. Spielminute 1999 den Löwen noch einmal einen Derbysieg gegen die Bayern bescherte, nach 22 Jahren; 2013: Fritz Rau, der Konzert- und Tourneeveranstalter, mit den größten des Showbusiness auf Du (Mick Jagger: "You are the godfather of us all. Rock'n'Rau Forever!") stirbt 83-jährig in Kronberg/Taunus; Joan Baez sagte einst über ihn: "Er schläft nie. Er überlebt bei Bier, Schnitzeln und Gugelhupf."; 2015: Egon Bahr, der SPD-Politiker, Bundesminister von 1972 bis 1976, einer der Vordenker der deutschen Ostpolitik in den 1970-er-Jahren ("Wandel durch Annäherung") und enger Vertrauter von Bundeskanzler Willy Brandt, stirbt 93-jährig in Berlin; 2006: Ursula Lübbe, die Verlegerin und Mitinhaberin des Bastei-Verlages stirbt 94jährig in Bergisch-Gladbach.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 75 Jahren - 19. August 1942
Operation Jubilee: Die Alliierten versuchen an der Küste der Normandie einen ersten Landungsversuch mit 6.000 vornehmlich kanadischen und britischen Truppen. Ziel ist der Hafen von Dieppe. Nordfrankreich ist von den Nazis besetzt. Unter hohen Verlusten - bis zu 70 Prozent der eingesetzten Streitkräfte - scheitert das Unternehmen.

Vor 30 Jahren - 19. August 1987
Das Massaker von Hungerford: Der 27-jährige arbeitslose Michael Robert Ryan erschießt 16 Menschen, verletzt 13 weitere, ehe er sich selbst die Kugel gibt. Seinen Amoklauf verübt er mit legal gekauften Feuerwaffen. Erstes Opfer ist die 27-jährige Susan Godfrey, die der Massenmörder beim Picknick in einem nahen Erholungsgebiet mit 13 Schüssen tötet. Er überfällt eine Tankstelle, fährt nach Hause, erschießt seinen Hund und setzt das Haus in Brand, Mit Tarnanzug und schwerer Bewaffnung geht er dann zu Fuß die Straße entlang. Er erschießt wahllos Menschen auf seinem Weg, auch die eigene Mutter, die vom Einkaufen kommt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 19. August 1872
Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde von Kaldauer Bürgern auf der sich im Privatbesitz der Familie Hafener/Beiert befindlichen Parzelle ein kleines Gotteshaus errichtet. Einlösung eines Versprechens, ein Kirchlein zu errichten, wenn kein Soldat aus dem damals kleinen Dorf falle. Eine fromme Wohltäterin stiftete 1872 die Kreuzwegstationen. Der damalige Pfarrer von St. Antonius in Seligenthal, Labeye, übernahm die Einsegnung.
Die Familie Schmitt-Baldus hat seit dieser Zeit die Betreuung der Kapelle übernommen. Bei Prozessionen von Seligenthal nach Kaldauen und zurück wurde stets von der hochgelegenen Kapelle aus der sakramentale Segen erteilt. Alte und kranke Bewohner des Dorfes, die an der langen Prozession nicht teilnehmen konnten, versammelten sich um die Kapelle, wenn das Geläute der kleinen Glocke ankündigte, daß sich die Prozession näherte. Im Zweiten Weltkrieg und in den darauffolgenden Hungerjahren wurde an jedem Donnerstag von dem damaligen Pfarrer Stockmann in der Kapelle eine heilige Messe gelesen. Anschließend besuchte er die Kranken des Dorfes. In dieser schweren Zeit versammelten sich dort auch oft ältere Einwohnerinnen zum gemeinsamen Gebet für die an der Front kämpfenden oder sich in Gefangenschaft befindenden Soldaten. Das Glockengeläute rief auch manchmal die Feuerwehrmänner zusammen, wenn irgendwo ein Brand ausgebrochen war. Besonderen Verdienst um die Kapelle erwarb sich die damalige Landkrankenschwester Katharina Schmitt, auf deren Betreiben zu Fronleichnam 1949 die Kapelle durch ihren Neffen, den Malermeister Josef Baldus, innen und außen mit einem neuen Anstrich versehen wurde. Der Altar wurde mit einem alten Missionskreuz aus der Mission vom Jahre 1857 geschmückt. Der Altaraufsatz, Teilstück des alten Barockaltares Pfarrkirche Seligenthal wurde entfernt, weil er nicht in die Kapelle passte. Bruder Kamillus, ein Schreiner vom Haus zur Mühlen, fertigte einen neuen Altartisch und eine entsprechende Leuchterbank aus Eiche an. Stockmann sorgte für die Anbringung eines neuen Kreuzweges, eine Reproduktion der Holzschnitte "der Kreuzweg des hl. Franziskus", von Schwester Elma Koenig auf Nonnenwerth. Die Eichentür entstand in der Werkstatt des Schreiners Josef Hafener, Kaldauen, auch ein Neffe von Schmitt. Die Mittel zu dieser Renovierung wurden von der Kapellenbetreuerin und einer Reihe von Ortseinwohnern aufgebracht. Ab 1952 wurden das Tabernakel und der Altarstein in dem als Notkirche eingerichteten Saal Braun verwendet. Seit 1959 befindet sie sich in der Pfarrkirche "Liebfrauen". Das kleine Bauwerk in der Kapellenstraße verfiel in den sechziger und siebziger Jahren immer mehr. Durch das Dach drang der Regen. Familie Baldus brachte die noch vorhandene Inneneinrichtung in Sicherheit. Bei den Fronleichnamsprozessionen konnte der sakramentale Segen noch vor der Kapelle erteilt werden. Die Feuerwehr des Stadtteiles Kaldauen führte in den Jahren 1983 und 1984 umfangreiche Renovierungsarbeiten durch. Erlöse aus dem Kapellenfest im August wurden zur Unterhaltung der Bausubstanz eingesetzt.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1912

Ergänzung und Verstärkung der Siegdeiche: Bei dem Hochwasser der Sieg im Februar 1909 hatte sich ergeben, daß die bestehenden Deiche teils nicht hoch, teils nicht stark genug gewesen waren, um gegen die Hochfluten der Sieg genügend Schutz zu bieten. Seitens der Oberdeichinspektion Düsseldorf wurden damals im Auftrag des Landwirtschaftsministers Projekte zur Verbesserung der Eindeichungen aufgestellt. Nachdem die Gemeinden und der Siegkreis in den Vorjahren bereits Beschluss über die Höhe der von den betroffenen Verbänden zu leistenden Anteile der Ausführungskosten gefaßt haben, sollen nunmehr die Staats- und Provinzialbeihülfen beantragt werden. Die Projekte erstrecken sich auf folgende Deiche: Bülgenauel, den Hennefer Deich, ein neuer Deich bei Buisdorf, Verstärkung der Deiche ober- und unterhalb Siegburgs, Ausbau der rechtseitigen Agger- und Siegdeiche vom Wasserwerk Troisdorf ab bis Bergheim sowie die Mendener und Meindorfer Deiche.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Kirmes in Seligenthal. Sonntag, den 20. u. Montag, den 21. August findet in meinem Saale großes Tanzvergnügen statt, wozu freundlichst einladet M. Nelles, Restaurant zum Wahntal. Foto: Restaurant Zum Wahnbachtal im Jahre 1912, Pächter seinerzeit Franz Hemmersbach.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Gestern Abend versuchte ein Betrunkener wiederholt, die Elektrische Siegburg-Zündorf auf der hiesigen Kaiserstraße zum Halten zu bringen. Er wurde zu seiner eigenen Sicherheit in Polizeigewahrsam genommen.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 46:

Im 15. und 16. Jahrhundert war Siegburg eine reiche, blühende Stadt, welche als starke Festung, zumal aber ihrer erheblichen Industrie und ihres ausgedehnten Handels wegen sich nicht bloß im Rheinlande, sondern in ganz Deutschland eines besonderen Rufes zu erfreuen hatte. Über Handel und Wandel, über Zunftwesen und Industrie sind aus jener Zeit in den Urkunden des Kirchenarchives umfangreiche und fast erschöpfende Nachrichten vorhanden. Beinahe unglaublich erscheinen heute die in jenen Akten beruhenden Beweisstücke für die Zahl und Ausdehnung der Zünfte, für die Art und den Umfang der Fabrikation in einzelnen Industriezweigen und für den blühenden ausgedehnten Handel, welchen Siegburg zumal im 16. Jahrhundert trieb. Schwerlich gab es in Deutschland eine zweite Stadt von gleicher Einwohnerzahl, welche in dieser Beziehung mit Siegburg hätte in die Schranken treten können. (wird fortgesetzt)

Vor 95 Jahren - August 1922
Beim hiesigen städtischen Schlachthof wird eine Eismaschinenanlage und eine Eis-Erzeugungseinrichtung für täglich 100 Zentner Eis ausgeführt. Die Anlage sollte noch im Laufe des Sommers in Benutzung genommen werden, infolge unvorhergesehener Schwierigkeiten wird sich die Ausführung bis zum Herbst hinziehen. Die Kosten sind auf etwa 2 Millionen Mark veranschlagt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Sonntag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Samstag 19. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 18:00 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Baby Driver: 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der dunkle Turm: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:30 Uhr 3D , 16:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)