Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. August 2017  
 
Flohmarkt, Kinderflohmarkt, Fundsachenversteigerung

Hier die Termine!

Siegburg. Der September naht, mit ihm startet Siegburg in die zweite Flohmarkthalbzeit 2017. Am Sonntag, 3. September, ist von 10.30 bis 18 Uhr großer Auftrieb auf dem Markt, auf der Kaiserstraße bis zum Kaufhof und in der Holzgasse. Der Aufbau der Flohmarktstände ist ab 6 Uhr möglich, bitte das Auto nach dem Ausladen aus der Fußgängerzone herausfahren. Die Gebühren betragen 5 Euro für den laufenden Meter für Privatanbieter, gewerbliche Händler entrichten 15 Euro.

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendfest läuft am Sonntag, 15. Oktober, 10.30 bis 18 Uhr, der Kinderflohmarkt. Gleiches Prozedere wie oben - mit einer gewichtigen Ausnahme: Der Kinderflohmarkt ist gebührenfrei. Es ist wünschenswert, dass die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Stände betreuen. Parallel ist am 15. Oktober um 14.30 Uhr Fundsachenversteigerung im Rathaus. Neben Schmuck und Modeschmuck kommen Brillen, Bekleidung sowie Fahrräder unter den Hammer. Die Zweiräder dürfen ab 14.15 Uhr in Augenschein genommen werden.

 
 
Tolle Stimmung mit Mr. B. Fetch

Blues-Brothers und Billy Idol

Siegburg. "Tolles Wetter, super Musik, nette Leute", so eine Besucherin der Konzertreihe "siegburg-live" gestern Abend auf dem Marktplatz. "Mr. B. Fetch", die sich vor 15 Jahren gründeten, sangen sich quer durch die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre. Mit "Everybody needs somebody" von den Blues Brothers, "Africa" von Toto, "rebell yell" von Billy Idol oder "All i wanna do" von Sheryl Crow brachte die Band den vollen Marktplatz in Stimmung und (Tanz)Bewegung.
Nächsten Mittwoch pausiert "siegburg-live", da bereits am Mittwochnachmittag die ersten Aufbauten zum Stadtfest starten. Am 30. August geht es dann mit "Mad Memories" weiter. Von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz.

 
 
Am Samstag Vorlesevormittag in der Stadtbibliothek

Leseförderung im Vorlesezelt

Siegburg. Vorleser Hans Bombien hat wieder Kinderbücher im Gepäck. Er lädt am kommenden Samstag ab 11 Uhr zum Vorlesevormittag ins Vorlesezelt der Stadtbibliothek (Griesgasse 11). Die kleinen Zuhörer können gern ihre Lieblingsbücher mitbringen.

Warum Vorlesestunden? Vorlesen ist laut Wissenschaftlern die "effektivste Spracherwerbssituation überhaupt" (Sven Nickel) und hat eine große Bedeutung für die spätere Sprachentwicklung, Empathie und Fantasie eines jeden Kindes. Kinder erwerben beim Vorlesen einen erweiterten Wortschatz, sehen welche Gegenstände mit welchen Worten benannt werden, erhalten Einblicke in Geschehen, die ihnen im Alltag nicht häufig begegnen. Darüber hinaus lernen sie den Symbolcharakter von Bildern und Sprache kennen.
Die Wirksamkeit des Vorlesens und Erzählens hängt von der Nähe und dem Vertrauensverhältnis zu der vorlesenden Person ab, das begleitende Erzählen und das gemeinsame Sprechen helfen das Gesehene und Erlernte zu festigen. TV, Tablet, u. ä. Medien nutzen die Kinder dagegen meist alleine. Das Betrachten von Bilderbüchern fördert die Fantasieentwicklung und die Empathie bei Kindern, da sie lernen sich in Situationen, Personen und Gefühle hineinzuversetzen.

Der Vorleser und die Kinder treffen sich im Vorlesezelt in der Kinderbibliothek, machen es sich in den Kissen gemütlich, lesen und sprechen miteinander und verbringen eine Wohlfühlstunde miteinander. Leseförderung kindgerecht: eine primäre Aufgabe der Bibliothek.

 
 
Teilnehmer im Umweltprogramm sind den Veränderungen auf der Spur

Vulkane in Siegburg

Siegburg. Veränderungen im Klima sind so alt wie die Erde. Den Spuren der Veränderung begegnen die Teilnehmer des geologischen Rundgangs am 2. September durch die Siegburger Innenstadt.

Die Mauern und Steine verraten die Geheimnisse längst vergangener Zeiten, als Vulkane und urtümliche Lebensformen das Gesicht der Erde prägten. Los geht es um 15 Uhr vor dem Stadtmuseum. Die Teilnahme ist kostenlos, weitere Informationen gibt's beim städtischen Umweltamt unter der Telefonnummer 02241/102353. Die Anmeldung ist unter umweltamt@siegburg.de oder telefonisch möglich. Foto: Siegburger Stadtmauer

 
 
Hill & Ray düsen mit dem Tourbus durch die Lande

Hauptstadttöne für Siegburg

Siegburg. Jamie Hill und Peter Ray sind ein klein bisschen wie Bonnie & Clyde, doch anstatt sich mit Bankrauben über Wasser zu halten, komponieren, texten und produzieren die Berliner ihre Musik, ihre Videos und Tonträger in kompletter Eigenregie. Dann packen sie ihren kleinen Tourbus bis obenhin mit Gitarren, Drums und Verstärkern voll, düsen durch die Lande und bringen ihren phantasievollen Rock und Pop auf die Bühne. Handmade, selfmade, authentisch und leidenschaftlich. Heute Abend, 19 Uhr, Casbah am Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Siegburgaktuell verhilft zu Weltrekord

Schnell, schneller, Lisa

Siegburg. "Wäre ja Weltrekord!". Unmittelbar nach Veröffentlichung unseres gestrigen Newsletter-Artikels über die Erfolge der LAZ-Athleten (Leichtathletik Zentrum Puma Rhein-Sieg) erreichte uns diese Bemerkung eines aufmerksamen Lesers. Andere Leser meldeten sich telefonisch in unserer Redaktion. Dass Lisa Heimann in der "Nacht der Zehner" in Hamburg alle Konkurrentinnen hinter sich ließ, ist richtig. Schnell war sie, das ist auch richtig! Doch wir haben sie irrtümlich um 10 Minuten schneller gemacht: Der Sieg gelang ihr in 34:34,9 Minuten und nicht - wie gestern berichtet - in 24 Minuten. Mit letzterem Wert wäre sie sicherlich nicht nur an diesem Abend die schnellste Frau gewesen!
Schnelle Lisa! Aufmerksame Leser! Vielen Dank für den Hinweis! Foto: Strahlende Gesichter bei den beiden LAZ-Athleten Lisa Heimann und Christian Schreiner

 
 
Anschlussstelle Brückberg in Richtung Much gesperrt

Landesbetrieb saniert B56

Siegburg. Im Zuge der Sanierung der B 56 sperrt der Landesbetrieb Straßenbau ab morgen bis Montag, 21. August, die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle "Brückberg" auf die B 56 an der Luisenstraße (Richtung Much). Umleitungen sind mit einem blauen Punkt beschildert.

Wer auf der B56 aus Richtung Sankt Augustin kommt und auf die Luisenstraße möchte, nutzt die Abfahrt "Zange/Zentrum". Alternativ: Weiterfahrt bis zur Abfahrt "Siegburg-Nord" und dort in die andere Richtung auf die B56 wieder auffahren.

Wer von der Luisenstraße auf die B56 in Richtung Much fahren möchte, sollte in Richtung Sankt Augustin und an der Abfahrt "Zange/Zentrum" in die andere Richtung wieder auffahren.

Aus Richtung Stallberg kommend, ist die Abfahrt an der Anschlussstelle "Brückberg" auf die Luisenstraße möglich. Auch die Auffahrt in Richtung Sankt Augustin ist frei.

 
 
Arbeiten im Autobahnkreuz werden nachgeholt

Von Süden nicht nach Bonn und Hennef

Siegburg. Die ursprünglich letztes Wochenende vorgesehenen Arbeiten im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg werden nachgeholt. Von morgen, Freitag, 18. August, 22 Uhr, bis Dienstag, 22. August, 5 Uhr, sind die Verbindungen von der A3 aus Richtung Frankfurt kommend auf die A560 nach Bonn und Hennef gesperrt. Die Verbindungsrampen werden saniert. Umleitungen sind mit rotem Punkt über die Anschlussstelle Lohmar ausgeschildert.

 
 
LKW-Planen an Raststätten aufgeschnitten

Apfelmus wollten sie nicht

Siegburg. Das hat sich für die Diebe wohl nicht gelohnt... In der Nacht zu Dienstag machten sich unbekannte Täter an mehreren Lkw der Autobahnraststätten an der A3 in Siegburg zu schaffen. Vier versuchte Diebstähle wurden bislang bei der Polizei angezeigt. An drei Sattelzügen, die über Nacht an der Raststätte Ost abgestellt waren, wurde in die Abdeckplanen der Laderäume ein jeweils etwa 10 x 15 cm großes Loch geschnitten. Zwei der Laster waren leer, der Dritte hatte Apfelmus geladen. Gestohlen wurde nichts. Auf der gegenüberliegenden Raststätte West wurde ebenfalls an einem Lkw die Plane aufgeschnitten. Dieser hatte Paletten mit Schuhen geladen, die offenbar ebenfalls nicht das Interesse der Täter weckten. Hinweise an die Polizei unter Tel.: 02241/541-2222.

 
 
Blitzer in der Heinrichstraße

Achtung, aufgepasst!

Siegburg. Achtung, aufgepasst: Geschwindigkeitskontrollen hat die Polizei für die kommende Woche in der Heinrichstraße angekündigt. Sie gilt als "Sonstige Gefahrenstelle", da hier die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 sehr häufig überschritten wird.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 17. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: HILL & RAY - Casbah LIVE


Freitag, 18. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange:Spielmobil Armin hält

ab 16 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35, TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 17.08.   Fr. 18.08.   Sa. 19.08.
   
   
26°C   22°C   20°C
17°C   12°C   11°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 17. August, der 229. Tag in 2017

Wetter: Zunächst noch sonnig, dann ziehen Wolken auf, aus denen es vereinzelt regnen kann.

 

Sonnenuntergang: 20.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.24 Uhr
Monduntergang morgen: 18.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (Guda von Arnstein, lebte Mitte des 12. Jahrhunderts zurückgezogen im Kloster Arnstein an der Lahn); Klara (Äbtissin von Montefalco südlich Perugia, starb 1308).

Geburtstag: Clemens August (1700-1761), Erzbischof von Köln und Kurfürst; Davy Crockett (1786-1836), amerikanischer Mythos, Wild-West-Legende und für Tennessee Mitglied im US-Repräsentantenhaus, starb mit 250 zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Texanern als Verteidiger von Fort Alamo im heldenhaften Kampf gegen die Mexikaner, wie die Verfilmung mit John Wayne suggeriert, nach neueren historischen Erkenntnissen ließ General Manuel Fernandez Castrillion einen Tag nach der Schlacht die Gefangenen Crockett und Jim Bowie hinrichten; Karl I. (1887-1922), Kaiser von Österreich, König von Ungarn 1916-1918; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent und Hollywood-Legende, gründete United Artists mit und Metro-Goldwyn-Meyer, als "G" im "MGM"; Mae West (1893-1980), amerikanische Schauspielerin ("Ich bin kein Engel") und Sex-Symbol der 1930-er; Mark Felt (1913-2008), amerikanischer FBI-Ermittler, war die wichtigste Quelle der beiden Washington-Post-Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein bei Aufdeckung der Watergate-Affäre, die 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte; seine Verdienste wurden erst 33 Jahre später, 2005, bekannt; Maureen O'Hara (1920-2015), amerikanische Schauspielerin mit irischen Wurzeln, erste große Rolle 1939 in Alfred Hitchcocks "Riffpiraten" ("Jamaica Inn"), danach erster Welterfolg als "Esmeralda" im "Glöckner von Notre Dame", den Charles Laughton spielte; Fritz ("Harry, hol schon mal den Wagen") Wepper (1941), Schauspieler ("Der Kommissar", "Derrick"); Robert de Niro (1943), amerikanischer Schauspieler ("Taxi Driver", "Der Pate II"), Oscar für die Hauptrolle in "Wie ein wilder Stier"; Nelson Piquet (1952), brasilianischer Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1981 (Brabham-Ford), 1983 (Brabham-BMW) sowie 1987 (Williams-Honda); Ralf Richter (1957), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"). Belinda Carlisle (1958), amerikanische Sängerin ("Heaven on Earth"); Sean Penn (1960), amerikanischer Schauspieler ("Dead Man Walking"), Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River", Ex von Madonna; Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River"; Anja Fichtel (1968), eine der erfolgreichsten Fechterinnen; Donnie Wahlberg (1969), amerikanischer Schauspieler ("Der Zoowärter"; "The Sixth Sense"), ehemaliger Sänger der Teenieband "New Kids on the Block".

Todestag: 1877: F.P. Cahill, der amerikanische Hufschmied stirbt 18-jährig in einem Salon in Arizona, als erstes von vier historisch belegten und 21 vermuteten Opfern des Wild-West-Pistoleros William Bonney, berüchtigt als Billy the Kid; 1786: Friedrich II., der Große, der kinderlose Preußenkönig stirbt 74-jährig auf Schloss Sanssouci und wird gegen seinen testamentarischen Willen nicht auf der Terrasse beigesetzt, sondern in der Potsdamer Garnisonskirche neben seinem Vater Friedrich I., dem "Soldatenkönig"; am 205. Todestag 1991 wird er pompös umgebettet; 1962: Peter Fechter, der 18-jährige Maurergeselle verblutet elendiglich auf dem Todesstreifen an der Ostberliner Mauer unweit des Checkpoint Charlie, nachdem ihn DDR-Grenzer beim Fluchtversuch gegen 14.15 Uhr ohne Vorwarnung wie einen Hasen abknallten und dann über eine Stunde hilflos liegen ließen; 1973: Paul Williams, der amerikanische Ex-Sänger der "Temptations" stirbt 34-jährig in einem Auto auf den Straßen von Detroit, Pistole in der Hand und Kugel im Kopf; 1999: Reiner Klimke ("auf Ahlerich"), der erfolgreiche Dressurreiter (sechsmal Olympia-Gold, sechs WM-Titel) und NRW-Landtagsabgeordneter, stirbt 66-jährig in Münster, Gold-Wallach Ahlerich (21) hatte ihn bereits sechs Jahre zuvor verlassen; 2010: Francesco Cossiga, der ehemalige italienische Politiker der Democrazia Christiana, Minister- und auch Staatspräsident der Republik, stirbt 82-jährig in Sassari auf Sardinien; 2011: Pierre Quinon, der französische Leichtathlet, 1984 mit 5,75 Olympia-Gold im Stabhochsprung, nimmt sich 49-jährig in Hyères das Leben; 2013: Claus Jacobi, der Journalist, Chefredakteur und Herausgeber ("Welt","WamS", "Bild", "stern", "Wirtschaftswoche", "Die Zeit", "Der Spiegel") stirbt 86-jährig in Hamburg; 2014: Wolfgang Leonhard, der Historiker und Autor ("Die Revolution entläßt ihre Kinder") stirbt 93-jährig in Daun; 2015: Gerhard Mayer-Vorfelder, der frühere baden-württembergische Minister und Präsident des VfB Stuttgart (1975-2000) sowie des DFB (2001-2006) stirbt 82-jährig in der Landeshauptstadt; als Fußballfunktionär geriet er immer wieder mit, na ja - missverständlichen - Äußerungen in die Kritik, Kostprobe: "Was wird aus der Bundesliga, wenn die Blonden über die Alpen ziehen und statt dessen die Polen, diese Furtoks und Lesniaks, spielen?" Oder: "Der südamerikanische und afrikanische Fußball haben genetisch andere Voraussetzungen!" Noch einer? Bitte: "Wenn beim Spiel Bayern gegen Cottbus nur zwei Germanen in den Anfangsformationen stehen, kann irgendetwas nicht stimmen."; 2016: Arthur Hiller, der kanadische Regisseur ("Love Story") stirbt 92jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 17. August 1807
Das als "Clermont" bekannte und von Robert Fulton konstruierte "North River Steamboat" nimmt als weltweit erstes Dampfschiff mit seinen zwei Seitenrädern den Linienbetrieb auf dem Hudson auf. Für die 150 Meilen zwischen New York und Albany braucht es 22 Stunden.

Vor 155 Jahren - 17. August 1862
Zahlungen des Bureau of Indian Affairs verzögern sich, hungernde Sioux überfallen und ermorden fünf Weiße. Das ist der Beginn des Sioux-Aufstands, auch "Dakota-Krieg von 1862" genannt. Vergeblich warnt Häuptling Little Crow vor der offenen Konfrontation: "Die weißen Männer sind wie Heuschrecken. Tötet einen, zwei, zehn und zehn mal zehn werden kommen, um euch zu töten." Während rund 800 weiße Zivilisten in den folgenden Monaten ihr Leben verlieren, ist über die Opferzahl der Indianer nichts bekannt. Allein 38 Dakota werden im Dezember bei der größten Massenexekution der amerikanischen Geschichte gehängt.

 
 
Vor 75 Jahren - 17. August 1942

Die USA greifen in den europäischen Luftkampf ein und fliegen im Zweiten Weltkriege erste Angriffe auf deutsche Ziele in Nordfrankreich. Foto (U.S. Airforce): Amerikanische Bomber über Europa.

Vor 15 Jahren - 17. August 2002
Jahrhunderthochwasser im Osten. Beim historischen Elbhöchststand laufen in Dresden Zwinger und Semperoper voll.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
In letzter Zeit mehren sich die Angriffe feindlicher Flieger, betont Bürgermeister Carl Plum. Obgleich Siegburg keine Gefahren zu drohen scheinen, hält er es aus "Vorsichtsrücksichten dringend geboten", für alle Fälle gewissen Verhaltensrichtlinien zu veröffentlichen: "Das Signal Fliegergefahr besteht in dem Dampfpfeifen und Sirenentönen der Königlichen Institute und einem Signal der Hornisten der hiesigen Garnison, welches auf den Straßen geblasen wird. Bei Fliegergefahr verschwinde sofort jeder in die unteren Stockwerke, am besten in den Keller. Das Stehenbleiben an Fenstern und Außentüren ist unter allen Umständen zu vermeiden. Die Bürger Siegburgs sind verpflichtet, ihre Haustüren offen zu lassen und Jedem, der Eintritt begehrt, Deckung zu gewähren. Bei Fliegergefahr ist der Aufenthalt auf der Straße sowohl wegen der feindlichen Bombenabwürfe wie auch aus dem Grunde, weil ein Überschießen eines Teiles der Stadt vielleicht geboten erscheint, endlich auch wegen etwaiger Geschoßsprengstücke der hier aufgestellten Abwehrkanonen mit Gefahr verbunden. Bei Fliegergefahr sind die Gashaupthähne abzudrehen und jedes Feuer ist wohl zu hüten. Bei dem Signal Fliegergefahr eilen die Feuerwehrleute zu ihren Spritzenhäusern, wo oder in deren unmittelbarer Nähe sie so gut wie möglich Deckung suchen. Dies gilt auch für die Mitglieder der Bürgerwehr, welche sich der Feuerwehr angeschlossen haben. Das Eingreifen der Feuerwehr erfolgt erst auf Feueralarm. Die Sanitätskolonne wird in der Übernachtungsstelle am Hauptbahnhofe in Bereitschaft stehen. Wegen des Schutzes der bei Fliegergefahr in den Schulen sich aufhaltenden Kinder sind besondere Vorkehrungen mit den Lehrpersonen vereinbart." Foto: Abwehrgeschütze stehen nicht mehr nur an der Front, sondern auch im Hinterland, so in Siegburg. Dort steigt die Sorge vor Luftangriffen.

 
 
Vor 95 Jahren - 17. August 1922

"Zu einer wüsten Schlägerei kam es Sonntag in einem hiesigen Saale. Einem Mann aus der Aulgasse wurde der Kopf mit Biergläsern derart bearbeitet, daß das Blut nur so herumspritzte. Ein anderer mußte in das hiesige Hospital gebracht werden, da ihm die Nase nur noch an einem Zipfel hing. Langfinder nützten diesen Tumult aus und ließen allerhand Gegenstände mitgehen, wie Hüte, Stöcke und sogar Tischdecken. Dem Wirt ist durch diese Radaulust junger Burschen ein großer Schaden entstanden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Wohl alles friedlich im Rahmen blieb bei dieser Siegburger Saalgesellschaft um 1900.

Vor 95 Jahren - 17. August 1922
Flurschutz Hühnerlage-Wolsdorferfeld: Die Pächter der Ländereien an der Hühnerlage und im Wolsdorferfeld versammelten sich am letzten Sonntag in der Schule am Friedensplatz, um die Einrichtung eines Schutzes ihrer Felder zu besprechen. Die Notwendigkeit eines erhöhten Flurschutzes gegenüber denen, die da ernten wollen, wo sie nicht gesät haben, wurde durch die überhand nehmenden Felddiebstähle bewiesen. Die Versammlung beschloß, abwechselnd Nacht- und Tagwachen sowie Streifen mit Hunden vorzunehmen Für diese Woche wurde die Wachverteilung vorgenommen. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 43:

Viele ließen ihre Kinder außerhalb des Burgbannes von Siegburg von Prädikanten taufen; als aber der Abt darauf eine Strafe von 200 Goldgulden gesetzt hatte, schickten einzelne reiche Bürger ihre schwangeren Frauen nach anderen Ortschaften, um sie dort niederkommen und die Kinder protestantisch taufen zu lassen. Lange Zeit hielten die Anhänger der neuen Lehre heimliche gottesdienstliche Zusammenkünfte, zu welchem nächtlicherweise Prädikanten benachbarter Ortschaften herbeigeholt wurden. Viele protestantisch gesinnte Bürger wurden regelmäßig bei jeder Sitzung des Send wegen Versäumnis des Gottesdienstes und Vernachlässigung des Empfanges der hl. Sakramente zur Entrichtung von 5 Goldgulden und 3 Pfd. Wachs verurteilt, ohne eine Änderung ihrer Gesinnung eintreten zu lassen. Sie gaben zwar in der Regel vor dem Send die Erklärung ab, daß sie fortan ihre religiösen Pflichten in der alten Kirche erfüllen würden, jedoch geschah eine solche Erklärung nur zum Scheine, um sich nicht der Gefahr der Landesverweisung auszusetzen. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 10 Jahren - 17. August 2007

Regen fällt en Masse in der Nacht. Bei starkem Gewitter gehen in nur 90 Minuten 36 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter nieder. Die Regenrückhaltebecken erreichen die Oberstaugrenzen. Die Sieg bei Kaldauen steigt in sechs Stunden um 80 Zentimeter, die Agger in Lohmar gar um 1.80 Meter! Gott sei Dank meldet die Siegburger Feuerwehr nur kleinere Einsätze (siebenmal "Wasser im Keller"). Doch: An abschüssigen Straßen wie Viehtrift, Bergstraße und Straßenabschnitten bei Gut Umschoss verwandeln sich die Wassermassen in kleine Bäche, die Geröll und Erde mit sich reißen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Freitag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Donnerstag 17. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 18:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Baby Driver: 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der dunkle Turm: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:30 Uhr 3D , 16:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)