Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. August 2017  
 
Neue Toiletten für drei Standorte

Schularbeiten in den Ferien

Siegburg. Was passiert in den Ferien in den Schulen? Kein Unterricht, trotzdem Action. Das Immobilienamt lässt bauen und säubern. Die Grundschule Nord bekommt an beiden Standorten, an der Bambergstraße und der Humperdinckstraße, neue Sanitäranlagen. Gleiches gilt für den Standort Zange der Hans Alfred Keller-Schule. Auf der Zange und am Standort Nord wurden die Abbrucharbeiten bereits vorgenommen, neue Zugangssituationen geschaffen. Die Roh- und Trockenbauarbeiten schreiten fort, als nächstes kommen die Installationen. Am Standort Humperdinck wird auch in den Ferien mit den Abbrucharbeiten begonnen, damit zu Schulbeginn die wesentlichen lauten und schmutzversursachenden Maßnahmen abgeschlossen sind. Gesamtinvestition bis Jahresende: 800.000 Euro.

Am Schulzentrum Neuenhof wurden Renovierungen für die Erweiterung der Gesamtschule und Brandschutzmaßnahmen getätigt. Für einen verbesserten Brandschutz wurde auch eine Decke in der Grundschule Wolsdorf ertüchtigt. Eine Forderung der Unfallkasse wird durch Erneuerung der Treppengeländer in der Grundschule Stallberg umgesetzt. In der Turnhalle der Grundschule Nord beseitigten Handwerker im letzten Jahr bereits Feuchtigkeitsschäden und sorgten für einen neuen Anstrich, derzeit wird neuer Prallschutz aufgebracht. Fertigstellung pünktlich zum Schulstart.

Was läuft außerdem noch? Sanierung des eingeschossigen Anbaus in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm. "Hier werden nach den Sommerferien Räume für Sprachkurse entstanden sein", meldet uns das Amt für Immobilienmanagement. "Hierfür wurde Bodenbelag ausgetauscht, Trockenbauwände gezogen und auch hier Brandschutzertüchtigungen vorgenommen."

In der für die Flüchtlingsunterbringung erworbenen ehemaligen Pension "Auszeit" in Braschoß wird das Hauptgebäude ausgebessert. Zum Ende der Ferien zieht eine Großfamilie ein. Die früheren Pensionszimmer im Anbau werden in der zweiten Jahreshälfte zu Tagespflegestellen für Kinder umgewandelt.

Grundreinigungen finden statt im Gymnasium Alleestraße, der Kita "Die Deichmäuse" in der Schubertstraße, im VHS- Studienhaus und in der 1. Etage des Anno-Gymnasiums. Baureinigungen folgen noch an allen Schulen, an denen in den letzten Wochen gearbeitet wurde. Foto (Heiliger): Die Nordschule bekommt eine neue Toilettenanlage.

 
 
Fake News auf Stadtführung

Mitmachen und mitlachen!

Siegburg. Was ist die "Siegburger Lügentour?" Hat das was mit Fake News zu tun? Ja, unbedingt. Hinter dieser neu konzipierten Führung verbirgt sich ein unterhaltsames Angebot. Normalerweise läuft ein Rundgang so ab: Der Stadtführer erklärt die Architektur der wichtigsten Gebäude, nennt markante Personen und Meilensteine der Geschichte. Bei "Alles nur gelogen?! - Die Lügentour" passiert dies nicht. Hier darf ungestraft gelogen, geflunkert und Quatsch erzählt werden. Alle - egal ob Gästeführer oder Gast - können mitmachen und mitlachen. Charly Halft, der Leiter der Runde, bringt die Wahrheit am Ende an Ort und Stelle ans Licht.

Premiere am Donnerstag, 24. August, von 16.30-18 Uhr. Start am Stadtmuseum. Die Kosten betragen 6 Euro pro Person, Kinder zahlen 3 Euro. Anmeldung unter tourismus@siegburg.de oder 02241/1027533.

 
 
Coverband Mr. B. Fetch bei "Siegburg live"

Spielfreude par excellence

Siegburg. Spielfreude, beeindruckender Chorgesang und gekonnte Performance zeichnen die Coverband "Mr. B. Fetch" aus. Die Zuhörer bei "Siegburg live" auf dem Markt dürfen eine mitreißende Melange von bekannten aber auch unerwarteten Perlen der Pop- und Rockgeschichte erwarten, die unser Lebensgefühl geprägt haben. Mittwoch, 16. August, 18-21 Uhr. Eintritt frei!

 
 
1 Meter große Natter am Trerichsweiher ausgesetzt

Feuerwehr fängt Straßenschlängler

Siegburg. Ganz schön lang. Eine 100 Zentimeter messende Ringelnatter nahm die Feuerwehr gestern Mittag in der Barbarossastraße auf und brachte sie zurück in die freie Natur, setzte sie nahe des Trerichsweihers aus. Hier kann sie dem Wels respektive Hecht Gesellschaft leisten.

Vergangene Nacht führte eine ausgelöste Brandmeldeanlage die Retter in die Flüchtlingsunterkunft "Am Stadion". Nichts passiert, Essen auf dem Herd, Essensdünste in der Luft, die sich am Rauchmelder verfangen hatten.

 
 
Einbruch in Brückberger Kneipe - vierstelliger Eurobetrag weg

Wer hat etwas gesehen?

Siegburg. Die ausgelöste Alarmanlage einer Gaststätte an der Luisenstraße/Roonstraße rief am Freitagmorgen die Polizei auf den Plan. Die Beamten stellten fest, dass die Eingangstür aufgehebelt worden war. Die Einbrecher hatten das Lokal nach Beute durchsucht und einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus einer Schublade entwendet. Wer hat etwas beobachtet? Bitte unter Tel. 02241/541-3121 melden.

 
 
PSV tanzt durch den Herbst

Angebote für Wiedereinsteiger

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein bietet vom 12. September bis 12. Dezember Tanzkurse für Paare an. Getanzt wird in der Aula der Missionsprokur bei den Steyler Missionaren, Arnold-Janssen-Straße 32, Sankt Augustin. Der Tanzkreis für Paare mit Vorkenntnissen bis mindestens Stufe 5 umfasst zwölf Kurseinheiten, die jeweils dienstags von 19 bis 20.15 Uhr laufen. Im Anschluss, 20.15 bis 21.15 Uhr, finden ebenfalls zwölf Einheiten für Gesellschaftstänze Stufe 3 statt. Für Wiedereinsteiger geeignet, die Kosten betragen 85 Euro pro Person. Anmeldung bis 5. September unter tanzen@psv-siegburg.de oder schulte.jutta@gmx.de.

 
 
Burgen und Drachen an der dänischen Ostseeküste

Leuchtturm in Südjütland

Siegburg. Drachen steigen lassen, Sandburgen bauen, in der Ostsee baden oder lange Radtouren unternehmen. So vergeht für Familie Kurtenbach die Zeit an der dänischen Küste wie im Flug. "Wir genießen unseren Urlaub in Südjütland", kabeln die Leser an siegburgaktuell. Viel Spaß weiterhin!

 
 
Beim Radeln in der Eifel

Einhorn entdeckt

Siegburg. Auch vom langjährigen Newsletter-Abonnenten Andreas Kemp kam Post. "Schöne Aktion mit den Urlaubsbildern der Siegburger. Möchte als Brückberger auch dazu beitragen und sende ein Bild aus der Eifel ein. Es ist aus einem tiefen Tal in der Nähe von Hellenthal, meine Freundin hat es beim Radeln gemacht. Eine versteckte Pferdewiese fand sich in malerischer Umgebung von einem Bach, Fischteichen und ganz viel Wald und Natur. Sieht das hintere Pferd nicht irgendwie wie ein Einhorn aus?"

 
 
Windsurfen in Norddeich

Lara reitet auf den Wellen

Siegburg. Zum dritten Mal derselbe Ort in der siegburgaktuell-Urlaubsreihe. "Auch super sonniges Wetter in Norddeich. Ideal zum Windsurfen für unsere Tochter Lana." Die Mutter heißt Saskia Nawroth.

 
 
Wer hat's erfunden? Juliana und Hannah!

Palme im Hochschwarzwald

Siegburg. "Man braucht nicht ans Mittelmeer zu reisen, um Sommer unter Palmen zu verbringen", schreibt Leserin Barbara Reiser und verweist auf dieses Foto. Enkelin Juliana liegt auf einem Hof im Hochschwarzwald zusammen mit ihrer Freundin Hannah ganz entspannt in aufblasbarer Südseelandschaft. Müssen ja nicht immer Bollenhut und Kuckucksuhr sein - danke!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 16. August 2017

Nordfriedhof, 9 Uhr: Elisabeth Buchholz
Nordfriedhof, 10 Uhr: Magdalena Brunemund

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 15. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält


Mittwoch, 16. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

Rochuswallfahrt 2017:

17.30 Uhr, Liebfrauen, Kaldauen: Vesper, anschließend Prozession nach Seligenthal

17.30 Uhr, St. Mariä Namen, Braschoß: Statio, anschließend Prozession nach Seligenthal

18 Uhr, HELIOS Klinikum, Konferenzraum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: Herzklappenoperation ohne Eröffnung des Brustbeins - ist das möglich?

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "Mr. B. Fetch" aus der Reihe "Siegburg live"

19 Uhr, St. Antonius Seligenthal: Pilgermesse

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 15.08.   Mi. 16.08.   Do. 17.08.
   
   
28°C   25°C   26°C
15°C   15°C   15°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 15. August, der 227. Tag in 2017

Wetter: Gewitter kommen auf.

 

Sonnenuntergang: 20.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.47 Uhr
Monduntergang morgen: 16.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Mechthild (von Magdeburg, lebte ungefähr zwischen 1208 und 1294); Rupert (von Ottobeuren, Mönch im Schwarzwaldkloster St. Georgen, später Abt in Ottobeuren), auch: Robert, Rupprecht; Arnulf.

Geburtstag: Matthias Claudius (1740-1815), Dichter ("Der Mond ist aufgegangen"); Napoleon I. (1769-1821), französischer Kaiser von 1804-1815; Walter Scott (1771-1831), schottischer Schriftsteller ("Ivanhoe"); Thomas de Quincey (1785-1859), britischer Schriftsteller, schrieb das autobiographische Buch "Confessions of an English Opium-Eater"/"Bekenntnisse eines englischen Opiumessers"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), britischer Schriftsteller, Archäologe und Abenteurer, seine Autobiographie "Die sieben Säulen der Weisheit" war Grundlage des mit sieben Oscars gekrönten bildgewaltigen Filmepos "Lawrence of Arabia" von David Lean mit den Hauptdarstellern Peter O'Toole und Omar Sharif; Heinz Oestergaard (1916-2003), Modeschöpfer, hat einst die unpraktischen grün-beigen Uniformen der Polizei verbrochen; Leonie Ossowski (1925), Schriftstellerin ("Die große Flatter"); Oscar Peterson (1925-2007), kanadischer Jazzpianist; Mike Connors (1925-2017), amerikanischer Schauspieler ("Mannix"); John Cranko (1927-1973), britischer Tänzer und Choreograf; Pete York (1942), britischer Schlagzeuger ("Spencer Davis Group", "Hardin & York"); Sylvie Vartan (1944), französische Sängerin ("La plus belle pour aller danser"); Roger Willemsen (1955-2016), Publizist, Fernsehmoderator und Heidi-Klum-Entzauberer, in Bonn geboren; bei den 32. Literaturwochen 2011 zu Gast in Siegburg, siegburgaktuell schrieb: "Ich freue mich sehr, heute nach Siegburg ans Ende der Welt gekommen zu sein." Paff, das saß, war von Roger Willemsen aber scherzhaft gemeint und auf sein zum Abschluss der Literaturwochen vorgestelltes Buch "Die Enden der Welt" bezogen. Zöge man von Siegburg eine Diagonale, käme man auf Gaugins Insel Tonga an. Dort würden die Menschen das Ende der Welt in Siegburg sehen. "So kommt es immer auf die Betrachtung an", machte der Philosoph seinem Ruf alle Ehre. Auf 22 Reisen über fünf Kontinente hat er versucht, in fremden Menschen das Vertraute zu suchen. Fulminant mit einem unerschöpflichen Repertoire an Adjektiven erzählte Willemsen fast zwei Stunden über Bordelle in Bombay, Asche und Magma im russischen Kamtschatka, Opiumrauchern in Chiang Mai oder den Nordpol, der zum Entsetzen der Mitreisenden bei plus 3 Grad im Regen lag. Eine Zuhörerin bemerkte, dass sie "heute Abend hundert neue Wörter gelernt hat". Minutenlang applaudierte das Publikum in der ausverkauften Aula des Stadtmuseums dem Autor für diese Sternstunde der Literaturwochen; Debra Messing (1968), amerikanische Schauspielerin ("The Wedding Date"); Ben Affleck (1972), amerikanischer Schauspieler ("Shakespeare in Love", "Pearl Harbor", "Armageddon"); Jennifer Lawrence (1990), amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin, "Silver Linings"; "Die Tribute von Panem" (Hauptrolle der Katniss Everdeen), "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"; Dominique Heintz (1993), Innenverteidiger beim 1. FC Köln.

Todestag: 1057: Macbeth, der schottische König fällt 52-jährig in der Schlacht bei Lumphanan; 1967: René Magritte, der belgische Maler stirbt 68-jährig in Brüssel; 1993: Robert Kempner, der Jurist, bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen gegen die Nazis Stellvertreter des amerikanischen Chefanklägers Robert Jackson, stirbt 93-jährig in Königstein/Taunus; Kempner entdeckte das "Wannsee-Protokoll", in dem einst der Beschluss zur "Endlösung der Judenfrage" festgehalten wurde; 1996: Liesel Christ, die "Mama Hesselbach" aus der seinerzeitig populären TV-Serie "Familie Hesselbach" stirbt 77-jährig in Frankfurt; 2003: Gerhard Mauz, der Journalist und Gerichtsreporter des SPIEGEL stirbt 77-jährig in Reinbek; 2013: Jörg Pleva, der Schauspieler ("Das Millionenspiel" und Theaterregisseur stirbt 71-jährig in Hamburg; 2015: Max Greger, der Musiker, Dirigent und Big-Band-Leader stirbt 89-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 15. August 1857
Der Mönch wird erstmals bestiegen: Bergführer Christian Almer (Foto) und seine drei Begleiter Christian und Ulrich Kaufmann sowie Sigismund Porges sind die ersten Menschen, die es auf die Spitze des 4.107 Meter hohen Riesen im Berner Oberland neben Eiger und Jungfrau schaffen. Almer führt noch 1895, mit annähernd 70 Jahren, eine Seilschaft über das Bietschhorn. Mit Frau, zwei Söhnen und seiner Tochter feiert er die Goldene Hochzeit im Juni 1896 auf dem Wetterhorn. Der Bergfex stirbt im Mai 1898 in Grindelwald.

Vor 95 Jahren - August 1922
Für die Anmeldung von Sachschäden, welche innerhalb des Reichsgebietes in der Zeit vom 11. November bis 13. Dezember 1918 durch deutsche Truppen auf dem Rückmarsch oder durch Ententetruppen auf ihrem Vormarsch unmittelbar verursacht sind und nach dem Erlaß vom 3. November 1921 entschädigt werden können, ist eine Ausschlußfrist bis 28. August 1922 festgesetzt. Für den Siegkreis sind die Anmeldungen bei den zuständigen Bürgermeisterämtern anzubringen.

Vor 70 Jahren - 15. August 1947
Mit Inkrafttreten des "Mountbatten"-Plans endet die britische Kolonialherrschaft in Indien. Gegen den Widerstand Gandhis und Nehrus wird die ehemalige Kolonie in das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan geteilt. 8,4 Millionen Menschen siedeln um. Eine Million Menschen sterben bei Unruhen durch Grenzstreitigkeiten.

Vor 10 Jahren - 15. August 2007
Die Mafiamorde von Duisburg: Beim Verlassen des Restaurant "Da Bruno" werden um 2.25 Uhr sechs Italiener erschossen. Unter ihnen der Wirt Sebastiano S. und sein Auszubildender Tommaso-Francesco V. Es sind Opfer der 'Ndrangheta. Eine Fehde zweier verfeindeter Familien? Oder, so ein Pate ein Jahr später gegenüber dem SPIEGEL, Morde zur Verhinderung einer Abspaltung? Der Haupttäter wird im März 2009 in Amsterdam verhaftet, ausgeliefert und im kalabrischen Locri zu Lebenslang verurteilt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1922
Die Spatzenplage in unserer Stadt hat jetzt einen Umfang angenommen, daß es nun doch endlich an der Zeit ist, daß hier Wandel geschaffen wird. Von Beeren und Kirschen war vor den in so großer Zahl auftretenden fliegenden Scharen nur wenig zu erhalten oder es mußte halbreif eingeerntet werden, die Erbsen hatten unter ihnen schon zu leiden, als die kleinen Pflänzchen ihre Köpfchen eben durch die Erde reckten und jetzt geht eine große Menge Getreide durch den Vielfraß der Tiere der menschliche Ernährung verloren. Wie die Tiere schaden, zeigt ein Gelände an der städtischen Badeanstalt, wo von einem großen Weizenfeld jetzt nur noch das Stroh eingebracht werden kann, die Weizenkerne sind von den Spatzen gefressen worden, das nebenliegende Haferstück ist nicht gerade so mitgenommen, aber die Frucht auch mindestens zur Hälfte verloren. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Am Mühlengraben nahe Schwimmbad.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 42:
"Das damals sehr gewöhnliche Schimpfwort 'Zaubersche' ließ keine Frau ungeahndet auf sich sitzen. Wer es gegen ein ehrbares Weib gebraucht hatte, wurde vom Send zu einer Geldbuße von 1 bis 5 Goldgulden verurteilt. Zieht man das alles in Betracht, so verliert die heute so auffallend erscheinende Tatsache ihr Befremdendes, daß in den Aussagen der vielen wegen Hexerei gefolterten Personen sich eine bis in die Einzelheiten geltenden Übereinstimmung konstatieren läßt. Die Unglücklichen bekannten unter den heftigsten Qualen der Folter eben nichts anderes, als was sie von Jugend auf alltäglich in der Spinnstube und am häuslichen Herde hatten erzählen hören. Für die Kenntnis der in jener Zeit üblichen Schimpfwörter sind die Sendgerichtsprotokolle eine reiche Fundgrube. Wir erfahren aus ihnen, daß mit "Bankert" ein von der Bank Gefallener, d.h. unehelich Geborener gemeint war. Die Mägde schliefen in alter Zweit meist in Betten, welche am Tage zugeklappt als Bänke dienten. Daher wohl der Ausdruck. "Diebische oder zauberische Hur" war ein Lieblingsausdruck der sich zankenden Weiber. Ein fataler, immer schwer geahndeter Schimpfname war 'Lecker'. Keine Mannsperson ließ es auf sich sitzen, wenn von ihr gesagt wurde, sie habe "mit Hosenbändeln gehandelt". Wer jemanden Dieb schalt, wurde nicht bestraft, wenn er den Beweis der Wahrheit erbrachte." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Richtfest für den Neubau der Annokirche. Das alte Gotteshaus hatte wegen Einsturzgefahr aufgrund von Baumängeln nach sechs Jahrzehnten gesprengt werden müssen. Nur der die Nordstadt prägende alte Turm blieb stehen, wird als Campanile einbezogen. Rosetten der historischen Kirche werden jetzt in die Betonfassaden des neuen Gotteshauses, das 400 Sitzplätze hat und drei Millionen DM kostet, eingefügt. Unser Bild zeigt Pfarrer Johannes Schwickerath bei der Grundsteinlegung für die neue Annokirche im April des Jahres.

Vor 45 Jahren - August 1972
Innerhalb weniger Tage werden in Kaldauen zwei Hallstattgräber entdeckt. Das erste aus der Zeit um 1000 v. Chr. zwischen Marienstraße und Friedensstraße. Beim Ausheben einer Baugrube entdecken Arbeiter eine Graburne in nur einem halben Meter Tiefe. Bei Ausschachtung eines Grabes auf dem Kaldauer Friedhof stoßen vier städtische Mitarbeiter wenig später auf eine weitere Urne. Sie stammt aus der Zeit zwischen 1.000 und 400 v. Chr. Denn: Vorher wurden die Toten, zumindest im Rheinland, unverbrannt in Hügeln bestattet. Um das Jahr 1.000 v. Chr. sorgten in Europa ein Klimawandel und Absinken des Grundwassers zu Wanderungsbewegungen. Einwanderer aus dem Süden brachten ihre Bestattungszeremonien ins Rheintal. Spätestens um 400 v. Chr. kam es zu Körperbestattungen.

Vor 45 Jahren - August 1972
"Postamt 2" lautet die korrekte Postanschrift. Vom neuen Siegburger Postamt auf dem Driesch, in einem Eckneubau an Luisenstraße und Aggerstraße. Lange Fußwege zur Hauptpost gehören der Vergangenheit an.

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Der Saal des Metropol-Kinos nur noch eine Ruine, das alte Stadtmuseum fast verschwunden, die Bücherei ein Trümmerhaufen - die Abbruchmaschinen legen an Kaiserstraße, Ankergasse und Cecilienstraße Siegburger Geschichte flach, damit neue Siegburger Geschichte beginnen kann: Der Bau des Kaufhofs.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Mittwoch:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (16.08. 09:00 bis 17.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag 15. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man:Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der Dunkle Turm: 14:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dunkirk: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr 3D
Heartbeats: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)