Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Juli 2017  
 
Suche nach lebloser Person - "Christopher Rheinland" durchtrennt Stromkabel

Großeinsatz an der Talsperre

Siegburg. Am Sonntagvormittag wurde von einer Aussichtsplattform an der Wahnbachtalsperre, dem "Pinner Felsen", eine leblose Person im Wasser gesichtet. Die Feuerwehren aus Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg begaben sich umgehend zum Wasserreservoir. Eine Alarmierung erreichte auch den Rettungshubschrauber, die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Köln sowie die Wasserwacht des Rhein-Sieg-Kreises. Gegen 15 Uhr brachen die Helfer den Einsatz ab, sie hatten niemanden gefunden. Während des Geschehens kappte "Christoph Rheinland" ein Starkstromkabel. Der Helikopter konnte notlanden und musste anschließend mit dem Tieflader zur Inspektion nach Sankt Augustin gebracht werden. Teile von Neunkirchen-Seelscheid waren ohne Elektrizität.

 
 
Interview am Ufer, Überfall im Wasser

Weiter Aufregung am Trerichsweiher

Siegburg. Weiter Aufregung am Trerichsweiher, wo in der letzten Woche junge Wasservögel von einem noch unbekannten Räuber - wohl ein Hecht oder Wels - in die Tiefe gezerrt wurden. Just in dem Moment, als Ralf Beyer, Leiter der städtischen Grünflächenabteilung, am Morgen den Interviewwünschen des Lokalradios am Uferrand entsprach, passierte es. Ein Entenküken verschwand von der Wasseroberfläche und ward nicht mehr gesehen. Die älteren Tiere, die das Junge flankierten, stoben in alle Richtungen davon.

Diese gelbe Plane (Foto), auf der die "Unterste Wasserbehörde" vor einem "Wassermonster" warnt, entfernte Beyer von einem Baum in Weihernähe. Wer es angebracht hat, ist unbekannt. Die Untere Wasserbehörde war es jedenfalls nicht.

 
 
Freiwillige päppeln überlebende Hamster und Vögel auf

Tierquälerei mit Tierliebe beantwortet

Siegburg. In vielerlei Hinsicht überwältigende Tage liegen hinter dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Es begann mit einem Anruf des Veterinäramts am Donnerstag. Eine "größere Menge" an Hamstern und Vögeln werde in Kürze eingewiesen. Auf der Tierheim-Homepage heißt es: "Als dann unser Einsatzwagen mit den Tieren ankam, traf uns fast der Schlag. Es waren schätzungsweise 200 Vögel und über 3.000 Hamster, davon schon über 500 tote Tiere, die den Transport von Belgien nach Spanien in den viel zu kleinen Boxen ohne Versorgung nicht überlebt hatten." Auf der Siegburger Wahnbachtalstraße war diese Todesfahrt zu Ende gegangen.
Zum großen Glück für das Tierheim half eine Vielzahl Freiwilliger bei der Fütterung. Ehrenamtler machten die Käfige sauber und kümmerten sich mit Futter- und Sachspenden in großzügiger Weise um die kleinen Gäste. "Hierfür möchten wir ganz ausdrücklich danken!", so die Tierschützer. Aktuell wird Sittich- und Katzenfutter benötigt, weiterhin auch Sach- und Geldspenden. Bitte nicht mehr anrufen, die Telefonzentrale ist überlastet! Alle Infos über den Link.

» mehr

 
 
Training in den Ferien soll Schulstart erleichtern

Hilfe für Flüchtlingskinder

Siegburg. Die Einschulung der i-Dötzchen naht - eine besondere Herausforderung für Flüchtlingskinder, die unsere Sprache kaum verstehen und sich noch mitten in der soziokulturellen Eingewöhnung befinden. Um ihnen einen guten Start zu ermöglichen, haben sich Haupt- und Ehrenamtliche der Siegburger Flüchtlingsarbeit mit Geflüchteten zusammengetan und das Projekt "Einschulungshilfe" für sieben Schulanfänger initiiert.
Die gemeinsame Aktion des SKM und der AWO erstreckt sich über die Sommerferien und endet mit einem Fest am 24. August. Jeden Dienstag und Mittwoch wird fleißig gelernt, donnerstags stehen Ausflüge auf dem Programm. Neben den künftigen Schulkindern nehmen auch ältere und jüngere Geschwister teil, die allerdings gesondert betreut werden. Und wer fleißig lernt und tobt, muss sich auch stärken. Die Betreuer und Eltern tischen frisches Obst, Rohkost, Knäckebrot und auch mal eine Süßigkeit auf. Nach "Schulschluss" bleibt den Eltern Zeit für einen gemeinsamen Kaffee.

Zum Abschluss wollen die Verantwortlichen jedem ABC-Schützen einen Ranzen schenken. Hierfür suchen sie noch nach Spendern. Konto: SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V., Kreissparkasse Köln, IBAN DE49 3705 0299 0001 0097 86, BIC COKSDE33, Stichwort: "Einschulungshilfe". Foto: Stefan Stallbaum

 
 
Anno-Gymnasium zeichnete besondere Leistungen aus

Schauspieler mit Kobold auf der Bühne

Siegburg. Ehrung am Anno zum Schuljahresende: Für außergewöhnliches Engagement wurden das Schulsanitätsteam, die Sporthelfer, die Streitschlichter, das Technik-Team ToLiTec, die Indienhilfe und die SV-Schüler ausgezeichnet. Sportliche Erfolge konnte die Schwimmmannschaft bei den Kreismeisterschaften erringen. Im sprachlichen Bereich wurden Schülerinnen und Schüler belobigt, die am Big-Challenge-Wettbewerb und am mehrsprachigen Vorlesewettbewerb erfolgreich teilnahmen oder das DELF-Diplom erlangt haben. Neben Erfolgen beim geographischen Diercke-Wissen-Wettbewerb gab es auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich Vorzeigeergebnisse. Im Fach Mathematik machten die Schüler beim jährlichen Känguru-Wettbewerb mit, besuchten auch den Workshop "CAMMPweek" der RWTH Aachen. Neu war der Informatik-Biber-Wettbewerb, bei dem auf Anhieb gute Ergebnisse erreicht werden konnten. Eine dreifache Auszeichnung errangen die Siegburger beim Hans-Riegel-Wettbewerb: Zwei Preise im Fach Biologie und ein Preis im Fach Chemie gingen an die Oberstufenschüler, die ihre Facharbeit erfolgreich eingereicht hatten. Im kulturellen Bereich konnte der Theaterkurs der Q1 stolz den einen Tag zuvor überreichten Theaterpreis "Bonner Kobold" präsentieren (Foto).

 
 
Kornath und das Sieger-Bier

Fründe vom Brückberg fiere

Siegburg. Eine feste Partygröße auf dem Brückberg ist das Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelzoch. Nächsten Samstag, 5. August, werden ab 17 Uhr die Kölsch- und Weingläser klirrend zusammenführt. Eine Besonderheit ist das Butcher-Bier am Stand von Roger Sieger. Musikalischer Stimmungsbarometernachobentreiber ist die Formation "Krysmah", ein Acoustic-Duo bestehend aus Detlef Kornath und Frank Nerger. Eindrucksvoll, eigen und sehr unterhaltsam wird das Pärchen randvolle Rock- und Popkisten der letzten 40 Jahre durchstöbern. Nach der Livemusik legt DJ SieOner auf. Sonntag, 6. August, um 11 Uhr Frühschoppen und Empfang befreundeter Vereine.

 
 
Schlagstockeinsatz auf dem Spielplatz

Mutter geht auf (fremde) Kinder los

Siegburg. Spielplatzzoff am Freitagnachmittag an der Bergstraße. "Ursächlich war ein Streit zwischen mehreren 8 bis 9-jährigen Kindern, bei dem auch der Sohn einer 37-jährigen Siegburgerin beteiligt war", schreibt die Polizei. Es blieb nicht bei Wortgefechten. Die Mutter ging mit einem Stock auf die Kinder los, entfernte sich danach mit dem Filius in Richtung Innenstadt. Anhand der Personenbeschreibung fanden die Schutzmänner sie, leiteten ein Verfahren ein. Um die von ihr angegangenen Pänz, die auf Ferienfreizeit waren, kümmerten sich die Betreuer.

 
 
An der Polizeikelle war Endstation

Sonntagsfahrer hatte getankt

Siegburg. Mit geschultem Blick sahen die Beamten, dass dieser sonntägliche Verkehrsteilnehmer nicht auf dem Weg zur Kirche war... Stattliche 1,54 Promille Alkohol hatte ein Autofahrer intus, den die Beamten Sonntagfrüh auf der Wilhelm-Ostwald-Straße erwischten. Führerschein weg, Strafverfahren.

 
 
Armin kommt nicht aufs Deichhaus

Spielmobil fällt heute aus

Siegburg. Das Spielmobil "Armin" fährt den Spielplatz Haydnstraße auf dem Deichhaus heute nicht an. Morgen geht es wie gewohnt zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Kaldauer Feld weiter.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 1. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung GEDOK Bonn (Ausstellung bis 20. August 2017)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 31.07.   Di. 01.08.   Mi. 02.08.
   
   
28°C   26°C   26°C
16°C   16°C   15°C
 

Der Tag heute:

Montag, 31. Juli, der 212. Tag in 2017

Wetter: Schöner Sommertag, laue Brise. Erleichtert die Wiedereingliederung nach den Urlaubswochen. Auch die Gewittergefahr am Abend zeigt an: Man ist wieder zuhause.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.05 Uhr
Monduntergang morgen: 1.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Ignatius von Loyola (Ordensgründer, 1491 auf Schloss Loyola, dem heutigen Kloster San Ignacio im baskischen Loiola geboren, starb 1556 in Rom), auch: Ignaz; Germanus (348 in Auxerre geborener Bischof, starb 448 in Rom), auch: Germain.

Geburtstag: Peter Rosegger (1843-1918), österreichischer Schriftsteller, inszenierte die bäuerliche Tradition als Gegengewicht zur Industriegesellschaft; Carl F. Goerdeler (1884-1945), nationalkonservativer Politiker, Widerstandskämpfer gegen die Nazis, maßgeblich am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt, hätte bei dessen Gelingen das Amt des Reichskanzlers übernehmen sollen, wurde von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Louis de Funès (1914-1983), französischer Filmkomiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jakob"); Kurt Sontheimer (1928-2005), Politikwissenschaftler; Oleg Popow (1930-2016), russischer Clown und Pantomime; Ivan Rebroff (1931-2008), Sänger ("Kalinka"), für die Deutschen stets der Inbegriff des Don Kosak, hieß aber Hans Rippert und war gebürtiger Berliner; Lobo (1943), amerikanischer Sänger ("Me And You And A Dog Name Boo", "I'd Love You To Want Me"); Geraldine Chaplin (1944), amerikanische Schauspielerin ("Nashville"), Tochter von Charlie; Wesley Snipes (1962), amerikanischer Schauspieler ("Demolition Man", "Blade"); J. K. Rowling (1965), britische Schriftstellerin ("Harry Potter"); Viktoria Asarenka (1989), weissrussische Tennisspielerin, mittlerweile auf Weltranglistenplatz 317 abgerutscht, stöhnt bei Ballwechseln so laut wie eine Kettensäge, der gemessene Rekord liegt bei 111 Dezibel, entspricht einer Boeing im Tiefflug; da kann nur die russische Tenniskollegin Marija Scharapowa mithalten, über die ein Sportreporter twitterte: "Ich habe bei meinem Fernseher die Stummtaste gedrückt und konnte Scharapowa immer noch hören."

Todestag: 1784: Denis Diderot, der französische Schriftsteller und Philosoph ("Unglaube ist der erste Schritt zur Philosophie"), führender Geist der Aufklärung in Frankreich, stirbt 70-jährig in Paris; 1886: Franz Liszt, der österreichisch-ungarische Komponist stirbt 74-jährig in Bayreuth; 1978: Werner Finck, der Kabarettist und Schauspieler stirbt 76-jährig in München; 1982: Walter Spahrbier, der ehemalige Geldbriefträger und TV-Statist, populärer Side-Kick von Peter Frankenfeld in verschiedenen Shows ("1:0 für Sie", "Bitte recht freundlich", "Guten Abend", "Vergißmeinnicht") stirbt 77-jährig in Hamburg; nach Frankenfelds Aus beim ZDF beglückte der Glücksbote auch Nachfolger Wim Thoelke in bekannter Manier bei "Drei mal Neun" und ab 1974 im "Großen Preis". Wer den Postbeamten etwa bei seiner Autogrammstunde in den 1980-er-Jahren vor der Hauptpost in den Neuen Poststraße in Siegburg ansprach, traf auf einen bescheidenen und liebenswürdigen Menschen, der durch eigene Autogrammstunden und Veranstaltungen emsig über 100.000 DM für die "Aktion Sorgenkind" zusammentrug, ohne selbst mehr als sein Briefträgergehalt zu bekommen; 2005: Wim Duisenberg, der niederländische Politiker und Ökonom, erster Präsident der der Europäischen Zentralbank in Frankfurt von 1998 bis 2003, stirbt 70-jährig in Heerenveen; 2009: Ilona Christen, die TV-Moderatorin stirbt 48-jährig in Ennetbürgen/Schweiz; 2009: Bobby Robson, der englische Fußball-Nationaltrainer stirbt 76-jährig in Sacriston; 2012: Gore Vidal, der amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor ("Ben Hur", "Der Sizilianer") stirbt 86-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 31. Juli 1917
Beginn der Dritten Flandernschlacht, mit der die Alliierten im Raum Ypern den Durchbruch erzielen wollen. Mit der Eroberung des Dorfes Passendale, ohne große Geländegewinne, aber unter großen Verlusten menschlichen Lebens endet das gegenseitige Abschlachten am 6. November. Die Flandernschlacht an der Westfront ist eines der Synonyme für die sinnlose Brutalität des Krieges. Foto: So sehen die Wälder bei Ypern im Oktober 1917 aus.

Vor 25 Jahren - 31. Juli 1992
Das letzte Teilstück des Main-Donau-Kanals wird geflutet. Das Projekt zur Verbindung von Nordsee und Schwarzem Meer ist wegen der ökologischen Schäden öffentlich heftig umstritten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Im Hochsommer, am Sonntag nach Apollinaris, wird es in Siegburg lebendig. Denn dann feiern die Schützen Schützenfest. Um den Königsvogel zu schießen und in althergebrachter Weise den glücklichen Schützen mit der Würde des Schützenkönigs zu ehren. Diesmal findet das Schießen am Festtag selbst in Wolsdorf statt: "Zum Schützenfest in Siegburg zieht es von allen Seiten, um einen frohen Tag zu verleben, die Gasthäuser sind gerüstet, die Bürger sehen gern liebe Gäste, Fahnen wehen und zum Tanz lockt die Musik. Heil den wackeren Schützen", frohlockt die lokale Presse. Die Königswürde jenes Jahres erringt Konrad Achnitz. Foto: Festzug der Schützen in der unteren Mühlenstraße, 1925.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

In Siegburg gibt's die neuste Bademode für die Dame. Bei Fußhöller am Markt.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Nach den jetzt vorliegenden Meldungen aus den verschiedensten Teilen des Kreises ist das am Samstag über unsere Gegend gezogene Unwetter weit schlimmer gewesen, als wir vor Tagen berichtet haben; diese Meldungen können nur als Teilmeldungen aufgefaßt werden. Das Unwetter tobte auf der Strecke von Hangelar, Siegburg bis Hennef und zweigte dann ins Bröltal nach der oberen Sieg ab. Hierdurch wurden durch Hagelschlag und wolkenbruchartigen Regen fruchtbare Gegenden schwer betroffen. Die Ernte, die hier als befriedigend bezeichnet werden konnte, ist größtenteils, durchschnittlich wohl über 50 v.H. vernichtet, die Halmfrüchte sind am meisten in Mitleidenschaft gezogen, sie sind vom Hagel im Felde gebrochen worden. Wie alle Kreiseingesessenen durch dieses Unwetter, das den größten Teil des Siegkreises heimgesucht hat, getroffen sind, wird erst klar, wenn man erfährt, daß der Siegkreis sich bei der Brotverteilung sich möglichst selbst versorgen, also den Bedarf an Getreide aus dem Siegkreise zusammen bringen soll. Bereits vor dem Unwetter lagen die Berechnungen des Ernteertrages "unter Mittel". Wie erbärmlich klein wird jetzt der aus den betroffenen Gemeinden abzuliefernde Getreidehaufen ausfallen.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 27:
In manchen Kriminalfällen urteilte die Siegburger Justiz auffallend milde. Es hatte seinen Grund darin, daß der Abt gegen die Mitte des 16. Jahrhunderts einen Teil der Verbrechen der Kompetenz des Scheffengerichts entzog und vor den Send, das geistliche Gericht, verwies. Es waren dies Repressalien, die er den immer ungerechter sich gestaltenden Ansprüchen des Vogtes gegenüber nahm. Derselbe verlor dadurch einen Teil der Sporteln, die ihm von den Strafgefällen des weltlichen Gerichts zustanden, indes er vom Synodal-Gericht nichts bezog. Ehebruch und ähnliche sittliche Vergehen wurden, weil vom Send, nur mit Geldbuße gebrüchtet. Auch die Zauberei, die sonst allenthalben mit dem Feuertode bestraft wurde, unterstand bis zum Jahre 1636 der Rechtsprechung des Send und wurde nur geringe geahndet. Den großen Hexenverfolgungen gegenüber, welche der kurkölnsiche Kommissar Dr, juris Buirmann in Siegburg in Szene setzte, verhielt sich der Abt, wie auch der gesamte Klerus, nicht besonders zustimmend. Buirmann mußte seine Gefangenen in den Kellern des städtischen Rathauses unterbringen und für die vorzunehmenden Exorzismen zwei rohe dem Trunk ergebene Franziskanermönche von auswärts kommen lassen. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Dienstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Montag 31. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baby Driver: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:30 Uhr
Dunkirk: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)