Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juli 2017  
 
Mit Karnevalswagen und Ostereiern zum Sieg!

Siegburger FAZ-Schreiber erfolgreich

Siegburg. Die Schüler des Deutsch-LK von Angelika Krombach aus dem Berufskolleg liegen uns seit Längerem am Herzen. Es sind Journalistenkollegen, im Projekt "Jugend und Wirtschaft" schreiben sie für die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Schon häufig haben wir über die Nachwuchsreporter berichtet, nun gibt es erneut Glorreiches zu vermelden: Nach dem Schulpreis im vorletzten und dem Artikelpreis im letzten Jahr erhalten die Zanger 2017 den Artikel- und Schulpreis der FAZ. Glückwunsch! Krombach: "Die Preisverleihung ist am 13. September in Berlin, und der gesamte Leistungskurs Deutsch ist mit mir dazu eingeladen. Das Preisgeld von 2.500 Euro verwenden wir für die Verlängerung des Berlinaufenthalts bis zum Wochenende mit vielen kulturellen Highlights."

Die Gruppe von 18 Schülern hat insgesamt 43 Artikel verfasst. Heraus ragt Mia Lebbäus. Sie porträtierte den Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jaques Tilly, gab einen Branchenbericht über Ostereierfärbereien in Deutschland und sah hinter die Fassade der Glasmanufaktur Benedikt Freiherr von Poschinger, dem ältesten Unternehmen der Welt in ununterbrochenem Familienbesitz in der nunmehr 15. Generation. Foto: Auch über ein Unternehmen, das Teambuildingmaßnahmen für Firmen anbietet, berichteten die Schüler in der FAZ - und probierten das Ganze selbst aus.

 
 
Feuerwehr arbeitete an "Kritischer Infrastruktur"

Einsatz am Wasserwerk

Siegburg. Zur "Kritischen Infrastruktur" zählt die Pumpenmaschinenhalle des Wahnbachtalsperrenverbands am Siegelsknippen, in der die Siegburger Feuerwehr zusammen mit Kollegen aus Troisdorf und Lohmar gestern Vormittag im Einsatz war. Ein Antriebsmotor hatte Dämpfe abgesondert. Wehrleiter Thomas Glatz schreibt: "Im Verlaufe der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein geplatztes Pumpengehäuse nach Maschinenschaden handelte. Die Einsatzstelle wurde der Betriebsführung anschließend übergeben."

Was sonst noch geschah? Durch den Starkwindeinfluss des am Nachmittag aufziehenden Gewitters wurde eine Laterne an der Riembergstraße beschädigt, ihr Kopf hing nur noch am Versorgungskabel. Die Wehr schaltete stromlos und verständigte den Notdienst. Von der Steinbahn musste ein herabgestürzter Ast geräumt werden. Vergangene Nacht ging es in den Schwalbensteg zu einer "hilflosen Person hinter verschlossener Wohnungstür", die gestürzt war und von innen um Hilfe klopfte. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Kollegen, damit der Rettungsdienst arbeiten konnte.
Bilder (Fotostudio Udo Schultheis) Oben Einsatzleiter Thomas Glatz, unten das geplatzte Gehäuse in der Maschinenhalle.

 
 
B56 weit hinter Zeitplan, an der Wahnbachtalstraße tut sich nichts

Baustellen-Ärger geht weiter

Siegburg. Wie zu vermuten war, haben wir noch länger etwas von den Dauerbaustellen auf der B56 und der L316, das ist die Wahnbachtalstraße. Wie die zuständige Behörde Straßen NRW gestern auf Anfrage mitteilte, wird die Nordumgehung B56 nicht wie anfangs angenommen bis zu den Sommerferien fertig. Nicht mal die Hälfte, also die Fahrtrichtung Augustin, von der Aulgasse/B484 bis zur Autobahn, ist geschafft. Zudem sperren die Kölner "Straßenmeister" nun die Anschlussstellen B8/Luisenstraße und Zange/Wilhelmstraße nochmals. Erstgenannte Aus- und Abfahrt von morgen bis Dienstag, zweitgenannte dann vom 20. bis 26. Juli. Ende Juli soll die Autobahn erreicht sein, dann dreht sich das Ganze Richtung Aulgasse um. Ende? Mitte September. Oder später.

Wechsel zur Wahnbachtalstraße. Seit Monaten ist hier eine Spur gesperrt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr (Foto). Verstärkt wird die Brücke der A3, ursprünglich sollten die Baken darunter im Juli weichen. Nun gibt's Knatsch zwischen Straßen NRW und der ausführenden Firma. Deshalb tut sich wenig bis nichts. Mitte September wird als Endpunkt angepeilt. Grob angepeilt.

 
 
Nach Kanal- nun Straßenbau in der Goethestraße

Finale Phase

Siegburg. An den Kanal- schließt sich der Straßenbau an. Bis voraussichtlich zum 4. August laufen die Arbeiten in der Goethestraße, gebaut wird von der Schiller- bis Rilkestraße. Zunächst werden die Gehwegbereiche auf beiden Seiten und im Wendehammer neu hergestellt, hierbei gibt es keine Behinderung für Autofahrer. Danach wird die Fahrbahn abgefräst und neu asphaltiert, was eine Vollsperrung für zwei bis drei Tage unumgänglich macht. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, die Anlieger sind schriftlich informiert. Foto: Gerd Heiliger

 
 
Holzgassenfest wird eine haarige Angelegenheit

Genug von alten Zöpfen? Neue flechten!

Siegburg. Die Holzgasse feiert mit großem Straßenverkauf am Sonntag, 9. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr. In die Aktion eingebunden sind auch die Scheerengasse und der Anfangsteil der Zeithstraße. Playmobiltauschbörse, authentisches Siegburger Bier, Braut- und Sportmoden, Pizzen, die sich vor denen in Napoli nicht verstecken müssen, all das bietet die Holzgasse, die mit Livemusik - unter anderem von der Bigband "Knapp daneben" - beschallt wird. Beim Frisör Dietz lernt der Herr Papa die große Kunst des Zopfflechtens. Fassanstich mit Bürgermeister Franz Huhn und dem Verkehrsvereinsvorsitzenden Christoph Konrad-Machens um 12 Uhr.

 
 
Blau-Weiße laden zu sandigem Vergnügen auf den Mühlentorplatz

Fläzen bei den Funken

Siegburg. Ordnen sie die Adjektive den direkt folgenden Nomen aus der Rubrik Essen und Trinken sinnvoll zu: knackig, würzig, goldgelb - Fritten, Currywurst, Grillwurst. Gar nicht schwer. An beiden blau-weißen Funkenbeachpartytagen, also heute ab 18 und morgen bereits ab 12 Uhr, gibt es knackige Grillwürste, würzige Currywürste und goldgelbe Fritten aus der Feldküche. Goldgelb lässt sich außerdem mit dem ebenfalls gereichten Rievekooche zusammenbringen.

Küche kalt lassen, Hunger und Durst auf Cola, Kölsch oder Caipirinha mitbringen, auf dem Mühlentorplatz in den Sandstrand-Liegestuhl fläzen! DJ Mario Sunfox ist von Berufs wegen dabei und arbeitet gern, damit andere ihren Spaß haben! Ist die Hüpfburg wieder da? Ist sie, liebe Eltern der jungen Hüpfburgfräulein.

 
 
Star Wars, Tischtennis mit Köpfchen und drei Bands

Anno feiert

Siegburg. Großes Annonianer-Fest am morgigen 8. Juli. Ab 15 Uhr Krieg-der-Sterne-Spektakel in der Turnhalle, draußen fliegen die Bälle beim Tischtennis mit dem Kopf. "Headies" lautet das Zauberwort. Ab 18 Uhr spielen die Schülerbands "Great Mistake", "Big Crunch" und "Ramble". Das Kulturelle geht Hand in Hand mit dem Kulinarischen. Herzliche Einladung an Schüler, Eltern, Ehemalige!

 
 
Musiker in der Rosa Aussicht

Mitsingen erwünscht

Siegburg. "Sing doch einfach mit!" heißt es am Sonntag, 9. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht" (Albertstraße 3), die den Musiker Ben Tai Trawinski zu Gast hat. Motto: Glückliche Freizeit gelingt, wenn man singt. Und ist es nicht gelungen, haben wir trotzdem schön gesungen.

 
 
Heute Auftakt mit Kästner, Ringelnatz und viel Musik

Lesungen auf der Nordempore

Siegburg. Bild von der Vorstellung der neuen Lese-Reihe "Kunst im Kirchenschiff" auf der Nordempore von St. Servatius. Drei Lesungen werden dort bis November angeboten, heute Auftakt um 19.30 Uhr mit Johannes Göbel, Rezitation, und Martin Mock, Gesang. Ihr Programm umfasst zwei noch nicht so alte Meister: "Es wäre schöner, wenn es schöner wäre. Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz". Eintritt frei. Foto: Pfarrer Thomas Jablonka, Johannes Göbel, Paul Remmel von der kooperierenden Buchhandlung R².

 
 
Rheinische Landschaften im offenen Atelier

Siegfrieds Sicht, Schmitz' Bild

Siegburg. Man würde sich nicht wundern, wenn Siegfried höchstpersönlich aus dem Unterholz treten würde: Der Blick vom Drachenfels, fotorealistisch gemalt von Jürgen Schmitz. Der Siegburger Künstler öffnet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, zwischen 11 bis 18 Uhr sein Atelier in der Ringstraße 21 fürs Publikum. Herzliche Einladung!

 
 
Neue Ausstellung in der Luisenstraße 80

Gemälde von Dorothea Herweg

Siegburg. Malerin Dorothea Herweg aus Engelskirchen stellt unter dem Titel "Gemalte Erzählungen" vom 8. bis zum 23. Juli in der Siegburger Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, aus. Vernissage morgen um 19.30 Uhr, zur Eröffnung spielt der Musiker Hansmartin Kleine-Horst. Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 18.30 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Eintritt frei. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Fußgänger auf der Frankfurter Straße lebensgefährlich verletzt

Schwerer Unfall

Siegburg. Schwerer Unfall gestern Nachmittag um Viertel vor vier auf der Frankfurter Straße. Ein Fußgänger war auf die Straße getreten, wurde vom Auto einer jungen Frau (24) erfasst und lebensgefährlich verletzt. Die Fahrspur Richtung Hennef war längere Zeit zur Versorgung des Verletzten und zur Unfallaufnahme gesperrt, es gab erheblich Verkehrsbehinderungen, die bis ins Mühlenviertel bzw. die Siegfeld- und die Alfred-Keller-Straße reichten.

Zum genauen Hergang und zu Alter und Herkunft des Verletzten gab es am Morgen von der Polizei noch keine Auskünfte. Es werde noch geprüft und ermittelt, so ein Sprecher.

 
 
Vierstelliger Eurobetrag futsch

Kartendieb gesucht

Siegburg. Wer kennt diesen Mann? Er stahl Ende November einer 42-jährigen Siegburgerin die Geldkarte samt zugehöriger PIN und hob an verschiedenen Bankautomaten in Siegburg, Troisdorf und Bonn einen vierstelligen Eurobetrag ab, ehe die Karte gesperrt wurde. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei unter Tel. 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Flötistin Daniela Koch

Freitag, 7. Juni

9 bis 15 Uhr, Markt: Umweltberaterin Julia Oberdörster und Energieberater Thomas Zwingmann informieren zur Nutzung des Lastenfahrrads Lottchen und zur Stromerzeugung auf dem eigenen Dach

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

ab 18 Uhr, Mühlentorplatz: Sommerparty der Funken Blau-Weiß

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: "Klingendes Pumpwerk", Musik von René Mense, Wilhelm Friedemann Bach und Ursula Keusen-Nickel, es konzertieren Klara Herkenhöhner und Chan Kim an der Flöte, Alina Farid und Ursula Keusen-Nickel am Cello, Johannes Kreft am Schlagwerk

19.30 Uhr, Nordempore von St. Servatius: Start der Literaturreihe mit Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Gesang) "Es wäre schöner, wenn es schöner wäre" - Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz

20 Uhr, Stadtmuseum: Flötistin Daniela Koch (Foto) und Pianistin Evgenia Rubinova gastieren mit dem romantischen Programm "Undine" in der Klassikreihe "Resonanzen"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Werkstattlesung zum Roman "Das Friedchen" mit Hanna Jansen

21 Uhr, ab Parkplatz Rothenbach auf dem Stallberg: Nachtwanderung im Umweltprogramm zu den Glühwürmchen und Fledermäusen

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Schlagerparty


Samstag, 8. Juli:

10 bis 13 Uhr, Grundschule Stallberg: "Länder der Welt" - Schüler zeigen Ergebnisse der Projektwoche

10 bis 13 Uhr, Markt: Umweltberaterin Julia Oberdörster und Energieberater Thomas Zwingmann informieren zur Nutzung des Lastenfahrrads Lottchen und zur Stromerzeugung auf dem eigenen Dach

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 17 Uhr, Siegburger Seniorenzentrum in der Friedrich-Ebert-Straße und der Heinrichstraße: Sommerfest

ab 12 Uhr, Kanuclub Delphin an der Agger/Brücke Luisenstraße: Sommerfest der griechischen Gemeinde

ab 12 Uhr, Mühlentorplatz: Fortsetzung des Sommerfests der Funken

ab 15 Uhr, Anno-Gymnasium: Annonianerfest, erst Spiel und Spaß, abends Musik und Tanz

19:30 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Vernissage Dorothea Herweg - Gemälde (bis 23.7.2017)

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 07.07.   Sa. 08.07.   So. 09.07.
   
   
31°C   29°C   29°C
16°C   16°C   17°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 7. Juli, der 188. Tag in 2017

Wetter: Prima Wetter für die diversen Sommerfeste an diesem Wochenende.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.57 Uhr
Monduntergang morgen: 5.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Köln, Dominikaner, wirkte als Seelsorger in den Niederlanden. Bei einem Überfall durch die Geusen am 9. Juli 1572 gefoltert und ermordet, das gleiche Schicksal erlitten 18 Gefährten).

 

Jo Siffert beim Großen Preis von Deutschland 1967 auf einem Cooper-Maserati des Walker-Racing-Teams, er fiel jedoch wegen eines Schadens an der Benzinpumpe aus. Foto: Klaus Ridder.

Geburtstag: Ludwig Ganghofer (1855-1920), Heile-Heimatromanwelt-Schriftsteller ("Schloß Hubertus") und propagandistisch-patriotischer Berichterstatter an der Front des 1. Weltkriegs, von der er als Lieblingsschriftsteller Kaiser Wilhelms II. bis zum bitteren Ende Durchhalteparolen sandte; Gustav Mahler (1860-1911), österreichischer Komponist ("Lieder aus des Knaben Wunderhorn"), im böhmischen Kalischt geboren, unter anderem Direktor der Wiener Hofoper, ab 1908 an der Met, der Metropolitan Oper in New York; Lion Feuchtwanger (1884-1958), Schriftsteller ("Die Geschwister Oppermann"), auch seine Bücher wurden 1933 von den Nazis verbrannt; Marc Chagall (1887-1985), weißrussisch-französischer Maler mit großer bildhafter Symbolik in seinen Werken; George Cukor (1899-1983), amerikanischer Regisseur ("My Fair Lady"); Gustav Knuth (1901-1987), Schauspieler ("08/15", "Sissi", "Buddenbrooks", "Heidi"); Vittoria de Sica (1902-1974), italienischer Schauspieler ("In einem anderen Land") und Regisseur ("Es begann in Neapel"); Robert A. Heinlein (1907-1988), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers"); Gottfried von Cramm (1909-1976), deutscher Tennisspieler, verlor dreimal das Wimbledon-Finale, gewann zweimal die French Open; Pierre Cardin (1922), französischer Modeschöpfer; Joseph ("Jo") Siffert (1936-1971), schweizerische Formel-1-Legende, in seinem Buch "Die Helden des Nürburgrings" schreibt der Siegburger Motorsportjournalist Klaus Ridder: "Der gelernte Karosseriespengler Jo Siffert hatte sich seine Motorsportkarriere hart erkämpft. 1960 startete der Schweizer als Privatfahrer auf einem gebrauchten Stanguellini bei Bergrennen und Slaloms und gründete im Jahr darauf sein eigenes Rennteam, mit dem er in der Formel 1 und Formel 2 startete. Erfolgreich war Siffert bei den Sportwagen- und Langstreckenklassikern. Bei einem nicht zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählenden Rennen in Brands Hatch verbrannte Siffert am 24. Oktober 1971 nach einem Rennunfall in seinem Wagen." Erst wenige Wochen zuvor hatte er auf BRM in Zeltweg den Großen Preis von Österreich geholt, sein zweiter Formel-1-Sieg nach 1968, damals ausgerechnet in Brands Hatch; Ringo Starr (1940), britischer Schlagzeuger der Beatles; Wolfgang Clement (1940), ehemaliger SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident von 1998-2002; Martin Lüttge (1943), Schauspieler ("Tatort"); Shelley Duvall (1949), amerikanische Schauspielerin ("Shining"); Gerda Hasselfeldt (1950), CSU-Politikerin, Vizepräsidentin des Bundestages, ehemalige Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, später für Gesundheit; Vonda Shepard (1963), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("Searchin' my Soul", Titelsong der "Ally McBeal"-Serie); Tom Kristensen (1967), dänischer Autorennfahrer, mit neun Siegen erfolgreichster Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens von Le Mans, fuhr bis 2009 in der DTM; Erik Zabel (1970), ehemaliger Radrennfahrer, sechsmal im Grünen Trikot bei der Tour, über 200 Siege; Nina Hoss (1975), Schauspielerin ("Und keiner weint mir nach").

Todestag: 1901: Johanna Spyri, die schweizerische Schriftstellerin ("Heidi") stirbt 72-jährig in Zürich; 1930: Arthur Conan Doyle, der britische Schriftsteller ("Sherlock Holmes") stirbt 71-jährig in Sussex; 1956: Gottfried Benn, der Schriftsteller stirbt 70-jährig in Berlin; 1973: Veronica Lake, die amerikanische Schauspielerin ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Montreal; 1976: Gustav Heinemann, der ehemalige und dritte deutsche Bundespräsident stirbt 70-jährig in Essen; 2006: Rudi Carell, der niederländische TV-Entertainer ("Am laufenden Band") stirbt 71-jährig in Bremen; 2006: Syd Barrett, der englische Gitarrist und Mitbegründer von Pink Floyd stirbt 60-jährig in Cambridge; 2010: Hias, der österreichische Sänger und Entertainer, Sidekick von Karl Moik im "Musikantenstadl", stirbt 56-jährig in Donnersbach/Steiermark; 2013: Joe Conley, der amerikanische Schauspieler ("Die Waltons") stirbt 85-jährig in Newbury Park; 2014: Eduard Schewardnadse, der georgische Politiker, von 1985 bis 1991 sowjetischer Außenminister, dann Staatsratsvorsitzender und von 1995 bis 2003 Präsident Georgiens, stirbt 86-jährig in Tiflis; 2014: Alfredo di Stefano, der argentinische Fußballnationalspieler in langjährigen Diensten von Real Madrid, stirbt 88-jährig in Madrid; 2014: Horst Bollmann, der Theater- und Filmschauspieler (1970 populär als Kommissar in Durbridges Mehrteiler "Wie ein Blitz") stirbt 89-jährig in Berlin; 2016: Wolfram Siebeck, der Restaurantkritiker und Autor stirbt 87jährig in Lahr im Schwarzwald, mit scharfer Klinge hatte der Verächter von Fertigkost und hektischen TV-Koch-Shows manchen Verriss veröffentlicht; den legendären Paul Bocuse konnte er sich allenfalls als Wirt einer Fernfahrerkneipe vorstellen, tatsächlich habe dieser "nicht einmal das beste Restaurant Lyons" - das brachte ihm 1985 in Paris wüste Beschimpfungen und Faustgebärden des solcherart getunkten französischen Meisterkochs - für manch einen einer der besten der Welt - ein; während die einen Siebeck "auf den Mars" wünschten ("Der Mond ist mittlerweile zu rückkehrsicher"), lobte Alfred Biolek: "Zum Glück gibt es Wolfram Siebeck. Er hat die Kultur des guten Essens populär gemacht!"

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 7. Juli 1807
Der Friede von Tilsit beendet zwischen Frankreich und Russland den Vierten Koalitionskrieg, zwei Tage später auch zwischen Frankreich und Preußen. Französische Besatzungstruppen rücken ein.

Vor 90 Jahren - 7. Juli 1927
Mit dem "Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung" führt der Reichstag eine neue Pflichtversicherung zur materiellen Unterstützung bei ungewollter Arbeitslosigkeit ein. Gezahlt werden sollen zwischen 35 bis 75 Prozent des letzten Grundlohnes.

 
 
Vor 80 Jahren - 7. Juli 1937

Chinesische Soldaten verteidigen die Brücke

Feuergefecht zwischen japanischen und chinesischen Soldaten an der Marco-Polo-Brücke bei Peking. Der Vorfall gilt als Auslöser des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges. Provoziert wurden die Gefechte von der Kaiserlich Japanischen Armee. Wenige Tage später werden die Kämpfe formell eröffnet. In der Folge besetzten die Japaner Peking, stürmen die Handelsmetropole Shanghai und massakrieren in Nanking 200.000 Menschen, die meisten Zivilisten.

 
 
Vor 30 Jahren 7. Juli 1987

Die Katastrophe von Herborn: Gegen 21 Uhr rast ein Tanklaster mit 28.000 Litern Benzin und 6.000 Litern Diesel nach Bremsversagen auf einer abschüssigen Strecke in der Innenstadt in eine Eisdiele und löst einen Großbrand aus. Sechs Menschen sterben, 38 werden verletzt. 12 Häuser brennen nieder, 44 Menschen verlieren ihr Obdach.

Vor 10 Jahren - 7. Juli 2007
"Live Earth": In neun Metropolen findet das bis dahin größte Konzertereignis der Welt statt. Damit will Ex-US-Vizepräsident und Umweltaktivist Al Gore zum Klimaschutz aufrufen. 150 Künstler spielen 24 Stunden lang Live-Musik.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Der Merianstich zeigt Siegburg im Jahre 1642

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 2:

"Der Vogt erhielt die Hälfte sämtlicher Strafgefälle von mehr als 5 Mark mit Ausnahme dessen, was der Send, das geistliche Gericht, erkannte, sowie die Hälfte sämtlicher Verbrauchssteuern. Der Vogt hatte deshalb das Recht, seinen Untervogt den Gerichtsverhandlungen beiwohnen zu lassen. Er hatte die Pflicht, die Todesurteile zu vollstrecken, welche das abteiliche Gericht erkannt hatte.
Die städtische Verwaltung und die Zünfte waren allein vom Abte abhängig. In der Zeit, über welche wir reden, standen an der Spitze der Verwaltung 2 Bürgermeister und 12 Ratspersonen, Sie wurden vom Abte nach freiem Wohlgefallen an- und abgesetzt. Die beiden Bürgermeister hatten eine sehr ausgedehnte Kompetenz. Alle städtischen Beamten schuldeten ihnen Gehorsam. Sie setzten zugleich mit dem Rate und den Schultheißen des Scheffengerichts die Kommunalsteuer, das Geschoß, an, verpachteten die Akzisen, nahmen als beisitzende Richter an den Sendgerichten teil und hatten die Stadtkasse in Verwahr. Sie revidierten die Rechnungen der Rentmeister und Armenrevisoren und legten alljährlich selbst mit dem Rate dem Abte Rechenschaft von der ganzen städtischen Verwaltung. Sie revidierten jährlich zweimal mit dem Schultheißen die städtischen Gebäude und Geräte, die Mauern und Türen der Festung und die 'Bossen und Geschütz' auf den Türmen. Diese Ämter waren Ehrenstellen und nicht mit einer feststehenden Besoldung dotiert. Bis 1570 erhielten sie jährlich aus der Stadtkasse ein Ehrengeschenk von 5 Mark für eine neue Kogel. Die Kogel war ursprünglich eine Kapuze, von der ein kurzer Zipfel hinten herunter hing. Dieser Zipfel gestaltete sich allmählich länger zu einem Kragen, dann zu einem förmlichen Mantel, an dem die anfängliche Kopfbekleidung, die Kogel, nur noch Nebensache war. Seit dem Jahre 1570 erhielten dafür die Bürgermeister jährlich 12 Gulden 'für einen Mantel'. Durch Nebeneinkünfte waren diese Ämter jedoch einträglich." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 90 Jahren - 7. Juli 1927

Eröffnung der Wahnbachtalstraße. Harte und entbehrungsreiche Jahre der Schufterei sind vorbei: Die knüppelharte Arbeit sollte die zur Plackerei herangezogenen Erwerbslosen zum Aufgeben zwingen und damit die Sozialkassen entlasten. Das Foto dokumentiert, was die Malocher leisten. Ihr Schuften erinnert zuweilen an den Alltag eines Straflagers. Die Szene zeigt den Durchbruch durch den Hümmerich bei Seligenthal.

Vor 45 Jahren - 7. Juli 1972
Der "ahle Dreesch" zwischen Gefängnismauer und Gartenstraße soll viergeschossig bebaut werden, beschließt der Stadtrat. Ein weiterer Bebauungsplan wird für den Stallberg beschlossen, und zwar für die Straße "Am Junkersbusch" von Viehtrift bis zum Wolsdorfer Teil des Mühlenhofweges.

 
 
Vor 45 Jahren - 7. Juli 1972

Zu lange dauen die Straßenbauarbeiten in Siegburg, bemängelt die Öffentlichkeit. Das Rathaus reagiert: "Im Hinblick auf die wesentlich verbesserten Verkehrs- und Versorgungsverhältnissen nach Durchführung der Baumaßnahmen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis für die Notwendigkeit des Ausbaus und die damit zwangsläufig zusammenhängenden Schwierigkeiten. Die Stadt befindet sich in der Zwangslage, aus einem zum Teil mittelalterlichen Verkehrs- und Versorgungssystem eine der Gegenwart und Zukunft gerecht werdende Stadtstruktur zu entwickeln." Der Bauabschnitt Heinrichstraße von Augustastraße bis Kaiserstraße soll Ende November fertig sein, die Aulgasse und Johannesstraße zwischen Kaiserstraße und Weierstraße Ende Januar 1973. Das Aulgassen-Teilstück bis zur alten Poststraße ist im November des Jahres fertig, der Abschnitt bis Broichshäuschen Ende März 73. Foto: Endlich fertig, Aulgasse im Oktober 1973.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Samstag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Freitag 7. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Girls? Night Out: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez On Me: 23:00 Uhr
Baywatch: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Die Mumie: 23:00 Uhr 3D
Du neben mir: 15:00 Uhr
Girls Night Out: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 18:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)