Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Juli 2017  
 
Theaterkurs inszeniert Jura Soyfers "Weltuntergang"

Menschenbefall macht Erde krank

Siegburg. Die Diagnose der Sonne ist klar: Die Erde ist krank, sie hat "Menschenbefall". Da die Erdbewohner in ihrer Verblendung den anderen Planeten gehörig auf die Nerven gehen, soll ein Komet den Menschen den Garaus machen. Guck, ein Physiker, erkennt die tödliche Bedrohung und versucht, den drohenden Weltuntergang abzuwenden. Leider ist er dabei auf die Hilfe seiner Artgenossen angewiesen, die sich - mal wieder - als borniert und unbelehrbar erweisen.

Das tragikomische Theaterstück "Weltuntergang" des russischen Juden Jura Soyfer (1912-1939) wurde im Frühsommer 1936 in Wien uraufgeführt und bereits nach wenigen Wochen abgesetzt. Soyfer selbst starb 26-jährig im KZ Buchenau. In seiner Originalfassung ist das Drama eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Tatenlosigkeit der Weltmächte angesichts totalitärer Regime. In unseren politisch bewegten Zeiten erweisen sich viele Szenen als seltsam aktuell. Der Theaterkurs der Q1 des Gymnasiums Siegburg Alleestraße bringt eine modernisierte Fassung des Stücks auf die Bühne und lädt herzlich zum Zuschauen ein. Termine: Dienstag, 4. Juli, und Mittwoch, 5. Juli, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula. Eintritt: 4 Euro (Erwachsene), 2 Euro (Schüler/Studenten).

 
 
Noch freie Plätze in der Sommerakademie

Kunterbunt auf grünem Hügel

Siegburg. Die Kreativen setzen an zur Rückeroberung des grünen Hügels, die Sommerakademie kehrt zurück auf den Michaelsberg. Auf große und kleine Künstler warten zwischen dem 24. Juli und 12. August Malerei, Bildhauerei, Zeichnen, Objektkunst, Musik, Capoeira und kunterbuntes Budenbauen. Abwechslungsreiche Sommerferien am tollsten Ort er Stadt - wäre das nicht was? Es sind noch Plätze frei, bitte bei Martina Clasen unter 02241/2085120 melden. Weitere Infos über den Link!

» mehr

 
 
Marco Overath folgt Johannes Neuenhöfer beim SSV 04

Wechsel im Vorstand

Siegburg. Wechsel im Vorstand des SSV 04. Johannes Neuenhöfer, von den Kameraden "als Stimme und Herzschrittmacher des Vereins" bezeichnet, gibt aus Altersgründen nach zwölf Jahren den Posten es 2. Vorsitzenden ab. Der Sportverein schreibt dazu: "Er hat wesentlichen Anteil am aktuellen Erfolg, sein Engagement für die Jugend und seine Leidenschaft, den Siegburger Jungen den Weg in den Sport zu ebnen, sind fundamentale Säulen des SSV 04." Ihm folgt Marco Overath nach. Auf der Mitliederversammlung wurden zudem Peter Witter, Rolf Krutwig, Wolf Dietrich Kieß und Peter Tügel zu Ehrenmitgliedern gewählt. Frank Sauerzweig erhielt die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Nach einer schmerzlichen Durststrecke gehe es nun aufwärts mit den SSV 04, wie es in einer Mitteilung heißt. Sportlich wurde mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Mittelrheinliga (fünfhöchstes deutsches Spielniveau) und dem Klassenerhalt das größte Ziel erreicht. Dies ist umso bemerkenswerter, da man nicht mit kostenintensiven Transfers die Liga erreichte, sondern mit Spielern, die dem Michaelsberg täglich vor Augen haben, also Spielern mit Heimatverbundenheit. Die Vereinspolitik basiert auf einem beschränkten Etat und der Förderung heimischer Talente. Dies bestätigt der Erfolg der zweiten Mannschaft, die einen sensationellen Spitzenplatz in der Kreisliga A belegte und als Sprungbrett zwischen Jugend und erster Mannschaft gedacht ist.

Die Erste spielt im FVM Kreispokal in der ersten Runde gegen Bad Honnef. Anstoß im Walter-Mundorf-Stadion am 26. Juli um 19.30 Uhr. Das erste Meisterschaftsspiel ist am 27. August. Fotos: Oben: Der neue 2. Vorsitzender Marco Overath (l.) mit Christian Kohr, dem 1. Vorsitzenden. Unten: der verabschiedete Johannes Neuenhöfer.

 
 
Dreifacherfolg für Anno-Radsportler in Köln

Dominanz nach Belieben

Siegburg. Ihre derzeit glänzende Form stellten die jungen Radsportler des Anno Gymnasiums auch bei den NRW-offenen Kölner Stadtmeisterschaften der Schulen in Chorweiler unter Beweis. Im Rennen der U17-Klasse dominierte Alexander Aymans das Feld nach Belieben. Er heimste gleich mehrere Prämien in Zwischenspurts ein, setzte sich in der Schlussrunde entschieden vom Feld ab und fuhr einen ungefährdeten Solosieg heraus.

Eher überraschend kam Alicia Koziarowskis Sieg bei den Mädchen. Bei ihr, die sich ihr Tempo klug eingeteilt hatte, machte sich das Schwarzwald-Trainingslager bezahlt.

Erfolgreich war auch das Abschneiden der Mädels in der Rennklasse U15.
Sieg für Luisa Aymans vor Amelia Faber hieß hier das Endergebnis. Sie ließen in der Gesamtwertung sogar die Mehrzahl der männlichen Rennteilnehmer hinter sich.

 
 
Schiller sieht Zielflagge in Südfrankreich nicht

Technische Probleme, vorzeitigen Aus

Siegburg. Leider kein schillernder Auftritt von unserem Motorsportass Fabian Schiller. Der sechste Saisonlauf der Blancpain GT Serie im südfranzösischen Le Castellet ging für ihn vorzeitig zu Ende. In einem Rennen, in dem nur 40 der 58 gestarteten Sportwagen in Wertung das Ziel erreichten, gehörten leider auch Fabian Schiller, Dominik Baumann (Österreich) und Edward Sandström (Schweden) zu den Leidtragenden. Das Trio musste den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 85 verfrüht mit technischem Defekt abstellen.

"Wir kennen die genauen Ursachen für die Defekte noch nicht, zumal sie in dieser Form zuvor noch nie aufgetreten sind", erklärte Norbert Brückner, der Teamchef von HTP Motorsport aus dem rheinland-pfälzischen Altendiez hinterher. Schiller selbst versuchte dennoch den optimistischen Blick nach vorn: "Das Sechs-Stunden-Rennen sollte für uns ja auch so etwas wie eine Generalprobe für die 24 Stunden von Spa in fünf Wochen sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass die HTP-Mannschaft den Fehler findet und uns für das Saisonhighlight in Belgien wieder ein perfekt vorbereitetes Auto auf die Räder stellt. In der Silver-Cup Fahrerwertung liege ich nach wie vor in Führung und hoffe, dass ich nach den letzten beiden Sprintrennen auf dem Hungaroring in Budapest und bei meinem Heimspiel am Nürburgring den Titel holen kann." Foto: Blancpain GT Series

 
 
"Leben mit Krebs" bietet Seminar an

Aktive Angstbewältigung

Siegburg. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet Erkrankten ein Seminar an, das zu einer besseren Lebensqualität beitragen soll. Unter dem Motto "Aktive Angstbewältigung" gibt Arno Margraf, der unter anderem als Heilpraktiker und Hypnotherapeut tätig ist, Tipps und liefert Handwerkszeug zur Stressreduktion. Anmeldungen zum Seminar, das am 29. Juli von 10 bis 13 Uhr im Henry-Dunant-Haus, Alleestraße 28, stattfindet, nimmt Resi Bauer-Kocar entgegen. Telefon 02241 / 336 180 oder 0152 / 292 306 97, Mail an r.bauerkocar@web.de. Die Kosten belaufen sich auf drei Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 2. Juli:

9 bis 18 Uhr: Siegtal pur

9.30 Uhr, St. Anno: Gottesdienst mit anschließender Prozession, Fortsetzung des Pfarrfests

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Wiese an der Friedenskirche in Kaldauen: Freiluftgottesdienst, danach Gemeindefest

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Barbara Teuber liest Anton Tschechow "Missius"

ab 11 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg:"Rheinischer Frühschoppen" zum Sommerfest der Husaren Grün-Weiß

12-18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Fortsetzung des Theater Tollhaus Wochenendes, Präsentationen der Kinder- und Jugendtheatergruppen

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D.

16 Uhr, ab Stadtmuseum: Cityperformance "Fluchten"

17 Uhr, Abteikirche St. Michael: Abteikonzert im Humperdinckfest

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung "Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen"

 

Der Tag heute:

Sonntag, 2. Juli, der 183. Tag in 2017, bleiben noch 182 bis zum Jahresende - mit andern Worten: Um 12 Uhr mittags ist die Hälfte von 2017 rum!

Wetter: Auf dem Wege der Besserung.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.12 Uhr
Monduntergang morgen: 2.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Jakob (Friedrich Bussereau, kümmerte sich als Priester unermüdlich um seine Mitmenschen, gründete in seiner Heimat eine Anstalt für Behinderte, zur Pflege gründete er die "Gemeinschaft der Schwestern und Brüder vom heiligen Paulus", starb 1919 in Herxheim/Landau im Alter von 56 Jahren); Wiltrud ("Die Willensstarke", Äbtissin in Hohenwart/Bayern, starb 1081).

 

Hermann Hesse, 1927, Foto: Gret Widmann

Geburtstag: Friedrich Klopstock (1724-1803), Dichter ("Der Messias"); Hermann Hesse (1877-1962), deutsch-schweizerischer Schriftsteller mit weltweiter Wirkung, Literaturnobelpreis 1946, geboren im schwäbischen Calw, lebte über 40 Jahre im kleinen Dorf Montagnola über dem Luganer See, fand dort auf dem Friedhof Sant'Abbondio die letzte Ruhestätte; Selbstwerdung und Selbstverwirklichung sind die durchgängigen Themen seiner Werke von "Demian" und "Siddharta" über "Narziß und Goldmund" bis zu "Steppenwolf" und "Glasperlenspiel"; René ("Le Crocodile") Lacoste (1904-1996), berühmter französischer Tennisspieler, später Modeschöpfer; Patrice Lumumba (1925-1961), afrikanischer Politiker, von Juni bis September 1960 mutiger erster Ministerpräsident des unabhängigen Kongo, vormals Belgisch Kongo, in den 1970-ern zwischenzeitlich Zaire; hielt als Verfechter von Menschenrecht und Freiheit dem belgischen König Baudouin I. bereits beim Festakt zur Unabhängigkeit Widerspruch entgegen, als seine Majestät von den Errungenschaften der kolonialen Unterdrückung faselte; bei einem mit den USA abgestimmten Militärputsch wurde Lumumba gestürzt, seinem Erzfeind Tshombe nach Katanga ausgeliefert, später gefoltert und dann von Soldaten unter belgischem Kommando ermordet; Rex Gildo (1936-1999), Schlagersänger ("Fiesta Mexicana"); Cheryl Ladd (1951), amerikanische Schauspielerin ("Grace Kelly", "Poison Ivy"); Jerry Hall (1956), Model und Ex von Mick Jagger; Norbert Röttgen (1965), Ex-Bundesumweltminister (CDU); Kathryn Erbe (1966), amerikanische Schauspielerin ("Criminal Intent"); Lindsay Lohan (1986), gerichtsbekannte amerikanische Schauspielerin ("Ein Zwilling kommt selten allein", "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag"); Roman Lob (1990), Sänger ("Standing Still")

Todestag: 1566: Nostradamus, der französische Apotheker, Arzt und Astrologe, der schon zu Lebzeiten mit seinen prophetischen Gedichten naive Zeitgenossen grundlos in Angst versetzte, stirbt 66-jährig in Paris; 1778: Jean-Jaques Rousseau, der französische Philosoph und Schriftsteller stirbt 66-jährig in Paris; 1787: Christoph Willibald Gluck, der Opernkomponist ("Orpheus und Eurydike" stirbt 83-jährig in Wien; 1918: Carl Plum, der Siegburger Bürgermeister seit Januar 1900, der seine Stadt durch die schwierigen Jahre des Ersten Weltkriegs führte und in dessen Amtszeit zahlreiche Neuerungen von der öffentlichen Stromversorgung und Kanalisation bis hin zur Einführung der Straßenbahn und des Rückkaufs des Michaelsberges samt Wiederkehr der Benediktiner auf die Abtei fielen, stirbt an einem Dienstagabend 61-jährig in einer Bonner Klinik an den Folgen eines langjährigen Magenleidens, zu Plums Verdiensten zählt die Eingemeindung der Zange nach Siegburg, nach ihm ist dort die Carlstraße benannt; 1937: Amelia Earhart, die amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin stürzt bei einem Flug über den Pazifischen Ozean und dem Versuch der Weltumrundung vor der Howlandinsel ab, das löst die größte Such- und Rettungsaktion vor dem Zweiten Weltkrieg aus, 1937 wird die Vermisste für tot erklärt; 1951: Ferdinand Sauerbruch, der Chirurg stirbt 76-jährig in Berlin; 1961: Ernest Hemingway, der amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger ("Der alte Mann und das Meer") erschießt sich 61-jährig in Ketchum/Idaho; 1991: Lee Remick, die amerikanische Schauspielerin ("Das Omen") stirbt 55-jährig in Los Angeles; 1994: Andres Escobar, der kolumbianische Fußballnationalspieler wird 27-jährig in einer Bar in Medellin von einem enttäuschten Fan mit zwölf Kugeln erschossen, weil er zehn Tage zuvor bei der WM in den USA das Ausscheiden seines Nationalteams mit einem Eigentor im Vorrundenspiel gegen die USA (1:2) besiegelt hatte; Escobar ist tot, der "Fan" schon lange wegen guter Führung entlassen; 1996: Margaux Hemingway, die amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot"), Enkelin von Ernest Hemingway, verübt 41-jährig in Santa Monica Selbstmord; 1997: James Stewart, der amerikanische Schauspieler ("Vertigo") stirbt 89-jährig in Beverly Hills; 1999: Mario Puzo, der amerikanische Schriftsteller ("Der Pate") stirbt 78-jährig auf Long Island; 2016: Elie Wiesel, der in Rumänien geborene amerikanische Schriftsteller und Publizist verstirbt 87jährig in New York; als Überlebender des Holocaust widmete er zahlreiche Publikationen dem Thema, erhielt 1986 den Friedensnobelpreis für seinen unerschütterlichen Kampf und Einsatz gegen Unterdrückung und Rassismus; einst sagte er: "Es war möglich, in die allmächtig erscheinende Herrschaft des Terrors einzugreifen. Alles, was dazu nötig war, war, es zu wollen. Eine Geste, ein Zeichen der Anteilnahme, ein Funke Menschlichkeit genügten."

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1917
Wetterrückblick auf den Juni: Nach Berliner Meldungen war der 17. Juni mit 31,6 Grad der heißeste seit Bestehen der dortigen Wetterstation. Und die ist immerhin von 1848. Nie war es zuvor auch an einem 17. Juni heißer. Annähernd nur im Jahre 1896 mit 25,4 Grad beobachtet. Die Tropentemperatur erstreckte sich Sonntag über das ganze Binnenland westlich der Oder. Hannover meldete 32 Grad (abends noch 31 Grad); Bonn hatte 29 Grad im Schatten.

Vor 80 Jahren - Juli 1937
Tennisspieler Gottfried von Cramm verliert, wie bereits 1935 und 1936, zum dritten Mal das Finale bei den "All England Championchips" in Wimbledon. Dem Amerikaner Donald Budge unterliegt er glatt in drei Sätzen. Nur einmal ist er im Tennis-Mekka ganz oben: 1933, im Doppel-Mix mit Hilde Krahwinkel. Als untadeliger Sportsmann erwirbt er sich in der Tenniswelt indes größten Respekt und Anerkennung.

Vor 70 Jahren - Juli 1947
450 Tage Zwangsarbeit für Winifred Wagner, die Schwiegertochter Richard Wagners. So das Urteil eines Bayreuther Gerichts. Es ist die Quittung für ihr vertrautes, nahes und engagiertes Verhältnis zu den Nationalsozialisten im Allgemeinen und Adolf Hitler im Besonderen. Es war "die Wagner", die 1923 dem in der Haft sitzenden Putschisten das Papier schickte, auf das er sein Machwerk "Mein Kampf" sudelte. Im Zuge der Entnazifizierung werden jetzt auch zwei Drittel des Vermögens der Dame eingezogen. Nach dem Tode ihres Ehemannes Siegfried hatte Winifred Wagner die Bayreuther Festspiele von 1930 bis 1944 geleitet. Schon ihr Schwiegervater Richard Wagner hatte sich als ausgesprochener Antisemit entpuppt. Nazi-Agitator Joseph Goebbels war von ihr begeistert. Am 8. Mai 1926 jubelte er in seinem Tagebuch: "Ein rassiges Weib. So sollten sie alle sein. Und fanatisch auf unserer Seite." Wagner blieb schockierend uneinsichtig. 1975 gab sie Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg ("Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914-1975") ein Interview und erklärte: "Also, wenn heute Hitler hier zum Beispiel zur Tür hereinkäme, ich wäre genauso so so so fröhlich und so so glücklich, ihn hier zu sehen und zu haben, als wie immer ...!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Bekannt war das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Restaurant "Zum Herrengarten". Vergessen vielfach aber die gewaltigen Ausmaße der Lokalität auf dem Areal des heutigen Finanzamtes. Mit der großzügigen Außengastronomie fanden nicht weniger als 4.000 Gäste Platz. Raum genug also für das 28. Stiftungsfest des Siegburger Radfahrvereins 1894, der sich was ganz besonderes ausgedacht hat:

"Große Wanderfahrt zum Radler-Volks-Fest am 2. Juli in Siegburg, Herrengarten. Alle Damen und Herren über 15 Jahre aus den Kreisen Sieg-Waldbröl-Bonn-Rheinbach-Euskirchen, welche in der Zeit von 3 bis 4.30 Uhr per Rad mit nur Epheu oder wilden Weinreben oder Gründorn umrankten Lenker, also ohne jeden weiteren Schmuck am Rad im Ziellokal Herrengartenstraße eintreffen, gleichviel ob von nah oder fern, ob Bundesmitglied oder nicht, erhalten schöne Auszeichnungen. Ausschreibungen, Einschreibung sowie Zahlung eines kleineren Startgeldes nach Ankunft im Festlokal. Alle Radsportler Siegburgs (Damen und Herren) erhalten auch wie die auswärtigen das versilberte Erinnerungszeichen. Gleichso den Ankommenden ohne Radschmuck, jedoch erhöhtes Startgeld. Die verehrten Vereine sind nochmals besonders eingeladen vollzählig zu erscheinen. Hauptprogramm: Beginn 4 Uhr, 1. Garten-Konzert (Apitius-Kapelle). 2. Großer Festball (Garten-Polonaise). 3. Saal- Kunst- und Reigenfahren preisgekrönte Meisterschaften des Bundes deutscher Radfahrer, 4. Historischer Aufmarsch - Huldigung dem Radsport. - Bei Eintreten der Dunkelheit: Bengalische Gartenbeleuchtung, Es wird ein Eintrittsgeld von 3 M. erhoben. Nichtradler willkommen. Der Vorstand."

 
 

Vor 55 Jahren - Juli 1962

Zweites Haus, linke Seite, hier war "Kaisers"

50-jähriges Geschäftsjubiläum in Siegburg feiert das "Kaiser's Kaffeegeschäft" in der Kaiserstraße 139. Zum Jubiläum gibt es im Ladenlokal nahe der Kreuzung zur Weierstraße und Luisenstraße im Sonderangebot: Halbbitter-Schokolade, 4 Tafeln zu 88 Pfennig, gefüllte Waffeln - Päckchen a 21 Stück 33 Pfennig, Orangensaft (0,53 Liter Dose) 78 Pfennig, Kalifornische Pfirsiche "Sunpearl", halbe Frucht, geschält, 1,48; Klarer, die Flasche 3,55 und Westfälische Landrauchcervelatwurst 250 Gramm für 1,80 DM.
Leser Rolf J. Hombach ergänzt: "Die Kaiserstraße noch mit Rotdorn-Bäumchen, nach dem Krieg angeregt durch Stadtdirektor Dr. de Visser, der dann auch im Volksmund Dr. Bäumchen" hieß. Als Kind war mir "Kaiser's" immer etwas unverständlich: Kaffeegeschäft - aber da gab es doch auch andere Waren als nur Kaffee, und da passte für mich als Kind der Name nicht! Aber ich kannte Kaisers Kaffeegeschäft in der Bahnhofstraße als letztes Haus auf der linken Seite zwischen Krebs-Eisenwaren und Tierbungert, wo übrigens in meiner Zeit, der 1930er, 40er und 50er Jahre, auch eine Fahrradwache gleich neben Kaisers existierte. Heute ist in dem Ladenlokal der "Selbstbackladen" untergebracht. Dieser Stadtbereich war ja meine direkte Heimat. Das Eckhaus mit der runden Ecke, Kaiser-/ Weierstraße auf dem Foto kannte ich noch als das Stüssgen-Geschäft, bevor diese an die Goldene Ecke zog. In dem zweiten Haus mit Kaisers hatte in der oberen Etage das Siegburger Konservatorium, noch klein und meist auf Blockflöten-Unterricht spezialisiert, seinen Sitz."

Vor 55 Jahren - Juli 1962
Vier Tote fordert ein schrecklicher Verkehrsunfall auf der Luisenstraße. Gegen 12.30 Uhr gerät in der Kurve hinter der Aggerbrücke ein aus Troisdorf kommender gelber Skoda gegen einen Lkw, der der herannahenden Kleinbahn Siegburg-Zündorf ausweichen wollte. Der Pkw bohrt sich unter den Motorblock des Lastzuges. Der Fahrer (22), seine Schwester (24) und deren Kind (4) sind sofort tot. Der Bruder des Fahrers (18) stirbt im Krankenhaus. Die B 8 bleibt über Stunden gesperrt, Die Polizei hat Schwierigkeiten, die Toten, sie wohnten in Troisdorf und Oberlar, zu identifizieren.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Montag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Sonntag 2. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik 5: Salazars Rache: 20:00 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Mumie: 20:30 Uhr 3D
Du neben mir: 12:30 Uhr, 18:00 Uhr
Girls Night Out: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Gregs Tagebucg 4 - Böse Falle!: 12:30 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr
Mädelstrip: 12:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
The Boss Baby: 12:30 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)