Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Juni 2017  
 
Brand machte vier Menschen obdachlos

Welle der Hilfsbereitschaft

Siegburg. Ein gespenstisches Bild bot sich den Anwohnern auf dem Deichhaus in der Dämmerung am Freitagabend. Ein Haus Ecke Mühlengrabenstraße/An den 6 Bäumchen stand lichterloh in Flammen, ein angebautes Wohnhaus, auf das die Flammen übergriffen, wurde so stark beschädigt, dass es möglicherweise nicht mehr bewohnbar ist. Der Mann, der in dem komplett zerstörten Gebäude lebte, in dem das Feuer ausbrach, sowie drei Menschen, die sich im Nachbarhaus aufhielten, konnten sich gottlob rechtzeitig retten. Sie benötigten keine ärztliche Hilfe, die Sanitäter brachten zwei Personen aus der Nachbarschaft, die über Unwohlsein klagten, mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus.
Die nun Obdachlosen kamen bei Freunden bzw. Familienmitgliedern unter, Bürgermeister Franz Huhn hatte ihnen noch in der Nacht eine vorübergehende Bleibe in städtischen Gebäuden angeboten. Eine große Welle der Hilfsbereitschaft lief unmittelbar an. Über die Sozialen Netzwerke wurde um Spenden gebeten, eine knapp vierstellige Summe kam zusammen. Auch die Anwohner und die Bürgergemeinschaft Deichhaus standen und stehen parat.
Die Flüchtlinge aus der nahen Unterkunft an der Frankfurter Straße kochten bis 5 Uhr in der Früh Kaffee für die 110 Feuerwehrleute, Rettungsdienstler und Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks.

 
 
Neben Feuerwehren auch THW und DRK vor Ort

Bagger schuf Löschöffnungen

Siegburg. So heftig wüteten die Flammen, dass das Gebäude, an dem das Feuer seinen Ausgang nahm, einsturzgefährdet ist. Ein Bagger des THW stieß Öffnungen hinein, "somit konnte aus einer sicheren Entfernung der Löscherfolg sichergestellt werden", schreibt die Feuerwehr. Die Siegburger Wehrleute wurden durch Kräfte aus Troisdorf, Lohmar und Sankt Augustin unterstützt. Das DRK kümmerte sich um das Essen und Trinken.

 
 
Brückentag der Kreis- und Stadtverwaltung

Langes Wochenende

Siegburg. Wie am langen Himmelfahrtswochenende so am langen Fronleichnamswochenende: Rathaus und Kreishaus sind am Brückentag, 16. Juni, geschlossen. Gänge in den Bürgerservice und die Verbraucherberatung im Rathaus sind wieder am Montag, 19. Juni, möglich. Wer vorher noch ein Anliegen klären muss, sucht den Bürgerservice entweder heute bis 18 oder morgen zwischen 8 bis 15.30 Uhr auf.

 
 
Entenrennen endet am Minijahrmarkt

Gelbe Fallstudien

Siegburg. Fall- und Schwimmstudien vom Siegburger Entenrennen am Samstag. Die Jugendbehindertenhilfe hatte den kombinierten Spenden-Tombola-Wettkampf zum 9. Male auf die Beine gestellt. Tausende Quietsche-Enten suchten sich auf dem Mühlengraben den Weg zum OBI, wo für die ungeduldig auf den Zieleinlauf wartenden Adoptiveltern ein kleiner Jahrmarkt samt Hüpfburg und Karussell aufgebaut war. Warum warteten die Enteneigner ungeduldig? Weil sie wissen wollten, welchen Preis ihnen ihr Liebling einbringt. Je nach Platzierung gab es kleine oder große Trophäen. Alle Ergebnisse in Kürze unter www.siegburger-entenrennen.de. Die Startgebühr von 3 Euro pro Tierchen kommt der Jugendbehindertenhilfe zugute, die die Siegburger Kitas Kinderburg Veronika Keller und "Die kleinen Strolche" trägt.

 
 
Ctenolepisma longicaudata bleibt den Regalen fern

Papierfischchen meiden Stadtbibliothek

Siegburg. "Forstentomologische Streifzüge im Urwald von Bialowies" hat er zu Lebzeiten unternommen, widmete sich intensiv der "Maikäferbekämpfung im Bienenwald" und erkundete mit kühnem Forscherdrang das "Termitenleben auf Ceylon". Auch mal gehörig auf den ideologischen Holzweg geriet er, der Schwandorfer Forstwissenschaftler und Entomologe Karl Leopold Escherich (1871-1951): So fuhr er in den 1920er Jahren im nationalistischen Wahlkampf Auto für den Völkischen Block.
Vor der NSDAP bekam er dann aber offenbar noch rechtzeitig die Kurve, näherte sich dafür der Ctenolepisma longicaudata. Sie ist sozusagen auch Vertreterin eines lichtscheuen Gesindels und richtet ihre Schäden an abendländischem Kulturgut nächtens an. Die Rede ist vom gemeinen Papierfischchen, als dessen Entdecker Escherich allgemein gilt. Das nachtaktive Getier ernährt sich- Nomen est omen - vom Papier. Zellulosefasern verdaut die Ctenolepisma longicaudata bestens, Bücher stehen also auf dem Speisenplan mit oben. Das stuft den Sechsfüßer vom Nervling zum Schädling hinauf.
Die Siegburger Bibliothek braucht sich keine Sorgen vor den 13 Millimeter langen Angehörigen der Familie der Lepismatidae, der Silberfischchen im weiteren Sinn, machen. Das geht aus einer Antwort an den Grünen Ratsherren Charly Halft hervor, der sich mit Bezug auf einen Bericht in einer noch nicht verspeisten Ausgabe der ZEIT ("Die Papierfresser kommen") über etwaige Schäden und mögliche Vorsichtsmaßnahmen für den Buchbestand erkundete. "Keine Schäden durch Papierfischchen" lautet der erleichternde Befund.
Das liegt zum einen daran, dass die Siegburger Kultureinrichtung hochaktuell und äußert beliebt ist: 75 Prozent der Medien sind ständig im Umlauf, da kommt der Sechsfüßer nicht hinterher. Und nach spätestens fünf Jahren wird erneuert. Auch Lieferkartons werden täglich entsorgt, der Umstieg auf alternative Kartonagenkost damit verstellt. Und zum anderen ist die Ctenolepisma longicaudata "synantrop", also nur da zu finden, wo die Menschen leben. Also: Gegessen wird zuhause!

 
 
So viele Pferdestärken hatten die Kirmeskutschen nie!

Cabriolet rettet die Tradition

Siegburg. Der Junggesellenverein Eintracht Alt-Wolsdorf feierte ausgelassen auf der Kirmes mit. Beim Festumzug trat man motorisiert auf... Eigentlich war für die Maikönigin von Alt-Wolsdorf, Alexandra Röder, ein Wechsel vom Einspänner zum Doppelgespann geplant. In ihrer Freizeit verschreibt sich die 29-Jährige voll und ganz dem Pferdesport und ist dort mit (nur) einer Pferdestärke sehr erfolgreich unterwegs: So ist sie mehrfache und auch derzeit amtierende Deutsche Meisterin im Einspänner-Fahren, hat in dieser Disziplin die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen und im Jahr 2016 den Vize-Weltmeistertitel errungen. Sie wollte in der traditionsreichen Kutsche die Zügel in der Hand halten, hätte ihren König Andreas II. (Burgemeister) überall hin gebracht. Nichts da, die Kutsche fiel kurzfristig aus, man musste improvisieren. Rein ins in den Wolsdorfer Farben geschmückte Cabriolet mit ganzen 116 PS.

 
 
Mit der Bombo ins südamerikanische Barockzeitalter

Knaller in St. Antonius

Siegburg. Abschlusskonzert des Antoniusfestivals gestern in der bis ins Seitenschiff hinein besetzten Kirche in Seligenthal. Unter der temperamentvollen Leitung von Guadalupe Larzabal flog das Ensemble "LiberArte Bonn" von Italien über Spanien nach Südamerika, zur dortigen Barockmusik. Wer - den deutschen Barock im Ohr - ähnliche Klangwelten erwartete, durfte hinzulernen.

Ob es Wiegenlieder für das "Jesuskind", Hochzeits- oder Wallfahrerlieder waren, fulminant und rhythmisch entfaltete sich ein Feuerwerk, die Bombo, die südamerikanische Pauke, setzte die Salutschüsse. Silbrig schwebten die herrlich akzentuierten Stimmen von Elisabeth Menke und Laia Blasco López darüber, mit schauspielerischem Einsatz trug Leiterin Guadalupe Larzabal mit großer, samtiger Altstimme zum Jubel bei.

Als zum Schluss der Chor "Voces de las Américas" zu einem letzten Lied hinzukam, gab es von der Zuhörerschaft stehende Ovationen. Entgegen unserer Ankündigung vom Samstag, in der vom renovierungsbedingten Ende der Reihe in der Seligenthaler Kirche die Rede war, versprechen die Veranstalter: "Ein Jahr ohne Antoniusfestival geht gar nicht! Wir feiern ein vorgezogenes Zuschließ-Festival!" Wir werden Anfang 2018 darauf zurückkommen.

Jetzt wird am 13. Juni noch der "Grund" des Festivals gefeiert, nämlich der Festtag des hl. Antonius von Padua, mit dem man sich wirklich gut stehen sollte. Schließlich ist er der Helfer beim Wiederfinden verlorengegangener Sachen - vom Socken bis zur Scheckkarte. Um 18.30 Uhr ist Messe, der Kirchenchor St. Marien Seligenthal/Kaldauen gestaltet sie.

 
 
Exkursion des Umweltamtes findet am Sonntag statt

Fehlerteufel in der Ankündigung

Siegburg. Ein falscher Tag wurde in der Ankündigung der kostenlosen Exkursion des Umweltamts "Wie wird der Klimawandel unsere heimische Vegetation verändern" veröffentlicht. Die Veranstaltung findet nicht am Samstag, sondern am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr statt. Treffpunkt: Luisenstraße/An der Aggerbrücke (Gabelung), Siegburg.

Anmeldungen bitte unter Telefonnummer 102-353 oder umweltamt@siegburg.de

 
 
Edith Stein und ihr ruheloser Weg in schwerer Zeit

Referat über eine Brückenbauerin

Siegburg. Über den "ruhelosen Weg des Glaubens und Suchens" der Philosophin, Frauenrechtlerin und Ordensschwester Edith Stein, die im Jahre 1968 als Teresia Benedicta a Cruce von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde, spricht am Dienstag, 13. Juni, im evangelischen Gemeindehaus an der Friedensstraße 13 in Kaldauen der evangelische Pfarrer und Historiker Dr. Holger Weitenhagen. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Veranstalter ist der Ökumenische Gesprächskreis Kaldauen.
Foto: Edith Stein, 1920.

 
 
Reiseroute A3 in Siegburg unterbrochen

Siegbrücke erhielt Beton

Siegburg. Kein Durchkommen auf der A3 in Richtung Köln wegen Brückenarbeiten am Wochenende. Von Samstagabend bis heute früh war die Bahn zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und Lohmar zu, an der Siegbrücke liefen Betonierarbeiten. Über die A560 und A59 wurde umgeleitet.

Absehbar waren die neun Kilometer Stau, die es gestern Abend gegen sechs vor der Sperrung gab. Die A3 ist eine Hauptreiseroute und eine unserer längsten Autobahnen. Sie führt einmal quer von Nordwest nach Südost, von der holländischen Grenze bei Emmerich bis hinter Passau. In Siegburg zählt Straßen NRW im Schnitt 90.000 Fahrzeuge am Tag. Foto: Ridder

 
 
Nerius sah zu, wie Schmitz den Nerius-Cup gewann

Großer Wurf

Siegburg. Steffi Nerius war eine der besten Speerwerferinnen ihrer Zeit und 2009 Weltmeisterin. Lara Schmitz, Speerwerferin des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg, gewann in Kevelaer den Nerius Junior Cup unter den Augen des Idols. In der Altersklasse W15 schleuderte sie das Sportgerät auf 32,73 Meter, hatte mehr als fünf Meter Vorsprung vor Nele Kollöchter vom SV Sonsbeck (27,29 Meter). Mit respektablen Leistungen sind die LAZ-Nachwuchsläufer von den NRW-Hindernismeisterschaften in Gladbeck zurückgekehrt. In der Altersklasse der 18-Jährigen lief Justus Kaufmann über die 2.000 Meter auf Rang sechs. Luke Kelly, als Sohn von Joey Mitglied der sportlichen "Kelly Family", landete in neuer persönlicher Bestzeit auf dem 12. Rang. Foto: Lara Schmitz (l.) war nicht zu schlagen, auch wenn sie hier unter einer Konkurrentin steht.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 13. Juni 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Eggebrecht, Harald

Mittwoch, 14. Juni 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Westphal, Gertrud

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 12. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Jakobstraße, Wolsdorf: Kirmes in Wolsdorf mit kölschem Abend

18.30 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgespräch: "Das Regenorchester" von Hansjörg Schertenleib


Dienstag, 13. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Kirche St. Antonius Seligenthal: Patronatsfest mit hl. Messe gestaltet durch den Kirchenchor St. Marien, Abschluss des Antoniusfestivals

19 Uhr, ev. Gemeindehaus, Friedensstraße 13, Kaldauen: Dr. Holger Weitenhagen referiert über Edith Stein

19.15 Uhr, Kreissparkasse, An der Stadtmauer 1-5: Preisverleihung des Ludwig 2017 (Mittelstandspreis)

19.30 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27: Nachwuchskonzert "Masterclass" im Rahmen des Humperdinck-Musikfestes

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 12.06.   Di. 13.06.   Mi. 14.06.
   
   
21°C   22°C   27°C
13°C   12°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 12. Juni, der 163. Tag in 2017

Wetter: Wohl kein Regen, allgemeines Durchschnaufen vor der nächsten Wärmewelle.

 

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 8.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Guido (Vagnotelli, schloss sich 1211 der Gemeinschaft des Franziskus von Assisi an; charismatische Reden machten ihn zum verehrten Lehrer des Volkes; geboren um 1190 im italienischen Cortona, starb 1250 in der nahen Einsiedelei Celle; der Name Guido bedeutet "Waldmann").

Geburtstag: Johanna Spyri (1827-1901), schweizerische Schriftstellerin ("Heidi"); Heinz Weiss (1921-2010), Schauspieler ("Soweit die Füße tragen", "Jerry Cotton - Schüsse aus dem Geigenkasten"), von 1983 bis 1999 in 27 Folgen der ZDF-Traumschiff-Kapitän Heinz Hansen; Günther Behnisch (1922-2010), Architekt, schuf das Münchner Olympiagelände und den Bonner Plenarsaal; George W. Bush sen. (1924), Präsident der USA von 1989-1993; Eva Pflug (1929- 2008), Schauspielerin, bekannt als "Leutnant Tamara Jagellovsk" aus "Raumpatrouille Orion"; Anne Frank (1929-1945), jüdisches Mädchen aus Frankfurt, das im Amsterdamer Versteck sein Leiden bis zum Tod im KZ Bergen Belsen im Tagebuch festhielt; Anne Franks Tagebuch ist ein historisches Dokument und ein Symbol für die Opfer des Holocaust; Armando "Chick" Corea (1941), amerikanischer Jazz-Pianist; Reg Presley (1941), britischer Sänger der "Troggs" ("Wild Thing"); John Wetton (1949), britischer Sänger und Bassist bei "Asia" ("Heat Of the Moment"); Klaus Eberhartinger (1950), österreichischer Sänger bei der "Ersten Allgemeinen Verunsicherung"; Renan Demirkan (1955), in der Türkei geborene Schriftstellerin und Schauspielerin; Diego Milito (1979), 21-facher argentinischer Fußballnationalspieler, bis 2014 in Diensten von Inter Mailand; Nora Tschirner (1981), Schauspielerin ("Sternenfänger", "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Tatort").

Todestag: 1936: Karl Kraus, der österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritische Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel" und Enttarner von Journalisten-Selbstherrlichkeit ("Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt"), stirbt 62-jährig in Wien; 1963: Medgar Evers, der farbige amerikanische Bürgerrechtler wird in Jackson/Mississippi 37jährig in seiner Hauseinfahrt vom Rassisten DeLa Beckwith erschossen, zweimal spricht eine rassistische Jury den Mörder frei, bis er 1994 endlich - über 30 Jahre nach der Tat - in den Knast wandert, wo er 2001 stirbt; das amerikanische Drama wird 1996 von Rob Reiner verfilmt, die Hauptrollen in "Das Attentat" ("Ghost of Mississippi") spielen Alec Baldwin und Whoopi Goldberg; 2003: Gregory Peck, der amerikanische Schauspieler ("Moby Dick", "Ich kämpfe um dich") stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2011: Gerhard Krug, der ehemalige Fußballspieler des HSV (Deutscher Meister 1960) und Journalist ("Welt", Welt am Sonntag", "stern") stirbt 74-jährig in Hamburg; 2012: Margarete Mitscherlich, die Ärztin und Psychoanalytikerin, schrieb mit Ehemann Alexander über deutsche Nachkriegsbewältigung das Buch "Die Unfähigkeit zu trauern", stirbt 94-jährig in Frankfurt; 2013: Jiroemon Kimura, der japanische Bauer stirbt 116 Jahre und 54 Tage nach seiner Geburt als ältester Mensch der Welt; 2014: Frank Schirrmacher, der Journalist, Autor ("Das Methusalem-Komplott"; "Payback. Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen"; "Ego: Das Spiel des Lebens").und Mitherausgeber der "FAZ" stirbt 54-jährig in Frankfurt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. Juni 1917
Konstantin I. (49), König des neutralen Griechenlands, wird von den alliierten Schutzmächten zum Rücktritt und Sohn Georg (27) zum Thronverzicht gezwungen. Damit reagiert der Oberkommandierende der alliierten Streitkräfte in Griechenland, Celestin Charles Jonnart, auf die griechische Weigerung, in den Ersten Weltkrieg einzutreten. Konstantins Nachfolger wird sein anderer Sohn Alexander (I.). Der bleibt bis 1920 König. Unter neuer Regierung tritt Griechenland 15 Tage später der Entente bei. Der erste Truppeneinsatz erfolgte erst 1918, im letzten Jahr des Wahnsinns.

Vor 55 Jahren - 12. Juni 1962
Unter spektakulären Umständen entkommen Frank Lee Morris und die Brüder Clarence und John Anglin aus dem Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz vor San Francisco. Die drei Männer graben sich einen Weg durch die Belüftungsschächte, nachdem sie mit in die Zellen geschmuggeltem Essbesteck den von salziger Meerluft und Feuchtigkeit brüchig gewordenen Beton der Lüftungsgitter weggekratzt haben. Über das Dach des Zellenblocks gelangen sie ans Wasser und fliehen mit einem Schlauchboot, das sie mithilfe von Regenmänteln und Klebstoff selbst konstruiert hatten. Ihr Verschwinden wird erst am nächsten Morgen bemerkt. Gefunden werden später nur mehr Reste des Boots. Vermutlich ertranken die Drei, wurden von der starken Pazifikströmung ins offene Meer getrieben. Ihre Geschichte wird später mit Clint Eastwood verfilmt.

Vor 40 Jahren - 12. Juni 1977
Jubel beim Siegburger Sportverein 04, der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord ist wieder näher gerückt. Vor 9.000 Zuschauern erreichen die Blau-Weißen durch Kontertore von Mähringer (42.) und Schefczyk (74.) bei Holstein Kiel einen 1:2 Auswärtssieg und rücken auf Platz 2 (4:4 Punkte) vor. Nach dem Auswärtssieg in Salzgitter ist Tabellenführer RW Lüdenscheid der direkte Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Am Mittwoch muss Siegburg dort antreten. Unterdessen erklärt der von Trainer Hennes Weisweiler beim 1. FC Köln ausgebootete Siegburger Ex-Nationalspieler Wolfgang Overath, sein von SSV-Boss Walter Mundorf heftig gewünschtes Comeback beim SSV werde es selbst im Falle des Zweitligaaufstiegs nicht geben. Fitnesstraining mit dem SSV könne er sich aber vorstellen.

Vor 30 Jahren - 12. Juni 1987
"Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!" Zur 750-Jahr-Feier Berlins besucht US-Präsident Ronald Reagan den sowjetischen Staatschef: "Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor! Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder!"

Vor 5 Jahren - 12. Juni 2012
Fußball-Europameisterschaft: In Breslau unterliegt Griechenland den Tschechen mit 1:2. Drei Bundesligakicker treffen: Theofanis Gekas (Eintracht Frankfurt), Petr Jiracek (HSV) und Vaclav Pilar (VW). Polen und Russland trennen sich am Abend in Warschau 1:1. (Tore: Jakub "Kuba" Blaszczykowski, BVB, sowie Alan Dsagojew, ZSKA Moskau).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 12. Juni 1922
Das furchtbare Unwetter, das Samstagnachmittag zwischen 2 und 3 Uhr über unsere Stadt zog, ist schonend über Siegburg hinweggezogen, außer viel Regen, einer finsternisähnlichen Dunkelheit, einigen Blitzen und Donnerschlägen ist nichts geschehen. In Kalk waren die Straßen derartig überschwemmt, daß die Leute über den Eisenbahndamm flüchteten, in Sieglar hat der Hagel viele Fensterscheiben zertrümmert, die Oberlarer Eisenbahnunterführung so stark mit Wasser und Hagel angefüllt, daß die Elektrische nicht hindurch konnte. In der Gegend nach Seelscheid und Much Hagelmassen teilweise in der Größe eines Taubeneies. Sonntagmorgen bildete die Agger einer lehmige Schlammmasse und auch der Rhein hatte von Linz ab eine ähnliche Färbung. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Agger um 1910.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Während der Störung auf dem Elektrizitätswerk Berggeist in Brühl halten die Züge der Elektrischen Siegburg-Bonn am Landratsamte hier nicht.

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1922

Das Staatliche Hochbauamt ist von Wilhelmstraße 68 in das neuausgestattete Haus Mühlenstraße 11 verlegt worden. Foto: Mühlenstraße 11, eine historische Adresse: Das Bürgerhaus findet 1421 erste urkundliche Erwähnungen. In den Heimatblättern des Geschichts- und Altertumsvereins ist die Rede von einer "Stine zur Meerkatze", auch als "Stina von der Meerkatz" bekannt. Und von ihrem Testament. Unter dem 15. Februar 1487 vermacht sie je vier Gulden und bedenkt vier Bettelorden, einen Pastor Paulus und einen gewissen Clais up der Arcken. Nur zwei Gulden soll es für Kaplan Johannes geben. Ihr Hausinventar, darunter acht Betten und jede Menge Geschirr, fällt an die Propstei Oberpleis. Eigentümer des Gebäudes? Jedenfalls wird die von Heimatforscher Otto Treptow auch als Haus zur "Meerkatzen" benannte Immobilie von diesem auch als "Propsteihof" und "Oberpleiser Hof" identifiziert. Stina und Ehemann Heinrich von Winteren waren kinderlos. Die reichhaltige Hausausstattung spricht für einen Restaurationsbetrieb. Seltene Tiere waren nicht selten Anlass für Hausnamen in Siegburg, fand Treptow heraus. Das Foto zeigt das große Haus zur Meerkatze links neben dem Salon W. Roth Anfang der 1960er-Jahre. Zum Abriss verhüllt wurde es im November 1969.

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1972

"Denn das nach Westen zum Rhein hin orientierte Stadtbild würde zerstört, falls es durch Hochbauten zu Überschneidungen mit der städtebaulichen Hauptdominante käme", so begründet der Text des Architektenwettbewerbs durch das Staatshochbauamt eine Begrenzung des geplanten Amtsgerichts auf höchstens neun Stockwerke, Die Stadt will den Fußweg über das Areal am Mühlengraben entlang ausbauen. Eine "Verrohrung" ist ausgeschlossen. An der Poststraße soll ein Teil des Grundstücks, es liegt rund einen Meter tiefer als die Trasse, zu einem Parkplatz ausgebaut werden. Nach dem Generalverkehrsplan sollen täglich 7.600 Autos die Neue Poststraße befahren. Foto: Blick aus dem Hause Bahnhofstraße 25 auf das Gelände Richtung Neue Poststraße. Hier entstehen Amtsgericht und Parkplatz, hier stand einst der renommierte "Siegburger Hof". Die Aufnahme ist vom März 1970.

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1972

Siegburg erhält ein Großkaufhaus und die siechende Einkaufsstadt neue Perspektiven für die Zukunft. Vertreter von Kaufhof und Stadt stellen die Planungen für den neuen Kaufhof vor, der bis Herbst 1973 im Geviert zwischen Kaiserstraße, Cecilienstraße, Grimmelsgasse und Ankergasse mit einer Verkaufsfläche von bis zu 10.000 Quadratmetern entstehen soll. Kosten einschließlich Parkhaus: 25 Millionen Mark. Ein Jahr verhandelte die Stadt emsig, um das Bauareal, auf dem Museum und Bücherei stehen, freizuziehen: 74 Mieter wurden umgesetzt, zwölf gewerblichen Betrieben mit teils langfristigen Mietverträgen neue Geschäftslokale besorgt. In Basement, Erd- und zwei Obergeschossen sollen zunächst 8.200 Quadratmeter Verkaufsfläche eröffnet werden (Kaufhof Bonn: 11.000 Quadratmeter). Das dritte Obergeschoß wird an das Amtsgericht vermietet. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs scherzt: das erste deutsche Warenhaus mit eigenem Gerichtsstand. Bisherige Geschäfte auf dem Kaufhof-Standort ziehen Ende Juni in das in kürzester Zeit errichtete stadteigene Hochhaus an der Ecke Kaiserstraße/Ringstraße. In den Keller zieht ein Restaurant. Dann kann die gegenüberliegende Straßenseite abgerissen werden. Abriss von Museum und Bücherei ist Anfang August geplant. Die Stadtmauer in der Ankergasse ist denkmalgeschützt und soll in eine Grünanlage einbezogen werden, die unmittelbar vor der Kaiserstraße in Höhe des heutigen Anwesens Steinhauer endet. Die Stadt will mit dem Komplettabriss der nicht alten Häuser für die Ansiedlung des Kaufhofs sowie mit der Sanierung des Gebietes zwischen Ankergasse und Holzgasse den Abfluss weiterer Kaufkraft stoppen. Foto: Blick aus der Cecilienstraße zur Kaiserstraße, links das Heimatmuseum, Mai 1971.

Vor 45 Jahren - Juni 1972
1.200 Kanusportler beim 9. Bundesoffenen Kanuslalom am Siegburger Mühlengraben. Ein sportliches Großereignis, das der nur 80 Mitglieder umfassende Kanuclub Delphin auf die Beine gestellt hat. Das stille Mühlengrabenwasser war zum reißenden Bachlauf umfunktioniert worden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
Dienstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b, Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Montag 12. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 15:15 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Plan B - Scheiß auf Plan A: 20:30 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 18:15 Uhr
Whitney - Can I Be Me: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)