Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Juni 2017  
 
Was ein tödlicher Unfall 1922 mit diesem Bild zu tun hat

Den Vorfahren auf der Spur

Siegburg. "Am Samstagnachmittag gegen 4 Uhr wurde von dem Personenzug, der aus dem Aggertal kam, auf dem nicht mit Schranken versehenen Eisenbahnübergang an der Steinbahn eine Frau überfahren. Wie die Ermittlungen ergeben, ist dem Bahnpersonal kein Verschulden beizumessen." So schrieben wir am 20. März im "Siegburger Kalenderblatt", nahmen Bezug auf eine Zeitungsmeldung, die genau 95 Jahre zuvor erschien.

Es dauerte nicht lange, da meldete sich Leserin Annemarie Herrmann aus Lohmar-Inger per E-Mail: "In obigem Newsletter erwähnen Sie u.a. den Unfalltod einer Frau. Hierbei handelt es sich um meine Urgroßmutter Anna Maria Taff, geb. Schellberg, die am Samstag, 18.03.1922, am Bahnübergang Steinbahn beim Versuch, ihren steckengebliebenen Leiterwagen aus dem Gleis zu ziehen, überfahren wurde. Ihre Notiz fließt jetzt in meine Ahnenforschungs-Recherche mit ein."

Ahnenforschungs-Recherche? Eilig haben wir uns auf den Weg nach Inger gemacht, um mit Annemarie Herrmann ins Gespräch zu kommen. "Alles begann 2014", berichtet die 68-Jährige bei Kaffee und Keksen. "Damals habe ich das Klassentreffen der Handelsschulabgänger aus dem Jahr 1965 organisiert." Wer schon einmal ehemaligen Klassenkameraden auf der Spur war, der weiß, welch großen Spürsinn man an den Tag legen muss.

Herrmann hatte diesen Ehrgeiz, fand Namen um Namen. Eine Freundin von einst tat sie sogar in Kalifornien auf. "Für mich war das Klassentreffen der Startschuss, mich näher mit der eigenen Familie zu beschäftigen." Der Familie, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf dem Driesch ansiedelte und deren Sprösslinge dort Häuser bauten. Anna Maria (1867-1922) und ihr Mann Heinrich Taff (1865-1920) errichteten das Haus Augustastraße 13.

Wenn es heißt, das Leben schreibt die besten - weil intensiven, anrührenden, dramatischen - Geschichten, dann kann Ahnenforscherin Herrmann dies nur bestätigen. Beispiel Theodor Taff, ein Sohn von Anna Maria und Heinrich. Er geht als Junglehrer in die Eifel, ehe er im Ersten Weltkrieg an die Front gerufen wird. 1915 gilt er als vermisst, dann bekommen die Angehörigen in Siegburg Meldung über seine Gefangenschaft in Frankreich. Im März 1916 stirbt er 25-jährig in Marseille an der Krankheit Ruhr, liegt dort auf dem Friedhof St. Pierre. Beispiel Helena Taff, geboren 1880, Schwester von Heinrich. Mit Ehemann Johannes Bröhl reist sie 1906 von Antwerpen auf der "Seeland" nach Amerika aus. Annemarie Herrmann hat ihren Weg vom Sammelpunkt Ellis Island bis nach Chicago verfolgt, wo sie im gleichen Jahre eine Tochter zur Welt bringt. Ihr ist nur ein sehr kurzer Neuanfang beschieden. Sie stirbt höchst wahrscheinlich bei der Geburt von Zwillingen im Jahre 1908.

Wen gab's sonst noch in der weitläufigen Verwandtschaft? Herrmann muss nicht lange überlegen: "Einen Missionar, der in Rio de Janeiro den Tod fand. Zwei junge Damen, die in den 1920er Jahren Besatzungssoldaten heirateten und nach England zogen."

Natürlich hat der Stammbaum viel Arbeit gemacht. Die Hobbyforscherin begab sich in die Archive der Kreisstadt, des Pfarramtes, des Generalvikariats in Köln. Sie wälzte alte Adressbücher, studierte Totenzettel und klickte sich durchs Internet. "Family Search, ein Projekt der Mormonen, kann ich für das Nachverfolgen von Auswanderungen in die USA nur empfehlen."

Noch einmal zurück zum Ausgangspunkt. Das Haus in der Augustastraße 13, in der die 1922 tödlich verunglückte Anna Maria Taff ihre Familie gründete, es gehört heute... der Urenkelin Annemarie Herrmann.

 
 
Wer kennt diese Feier-Gesellschaft um 1920?

Herrmanns harte Nuss

Siegburg. Ahnenforscherin Annemarie Herrmann hat Lebenswege der Vorfahren bis ins Jahr 1797 zurückverfolgt. Erste in ihrer Reihe sind Henricus Taff und Margarethe Altwickler. Doch ein Foto, gefunden im Nachlass ihres Vaters, ist eine Nuss, die sich nicht knacken lässt. "Leider kann ich niemanden mehr fragen, wer auf diesem Foto abgebildet ist. Ich nehme an, dass es sich um eine Goldhochzeit handelt und vermute, dass diese um 1920 stattgefunden hat. Vielleicht hat jemand das gleiche Foto und weiß, um welche Familie es sich handelt?"

Welcher Ursiegburger bzw. "Urdriescher" erkennt die Personen oder den Anlass? Antworten an presse@siegburg.de, wir leiten die Hinweise an die Sucherin weiter. Über den folgenden Link zur Homepage der Stadt, dort können Sie sich das Bild in größerer Auflösung aufrufen.

» mehr

 
 
Festkonzert zum Jubiläum im Museum

75 Jahre Musikschule

Siegburg. In den Wirren der Kriegszeit wurde am 2. Februar 1942 das Konservatorium als Musikschule des damaligen Volksbildungswerkes gegründet und 1944 in die Trägerschaft der Stadt übernommen. 1948 wurde das Institut nach der Währungsreform als private Berufs- und Laienausbildungsstätte weitergeführt, um dann 1972 als Musikschule/Konservatorium für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erneut in städtische Trägerschaft überzugehen.

Die Siegburger Musikschule ist heute Kompetenzzentrum für musikalische Bildung und Erziehung und damit für lebenslange Beschäftigung mit Musik. Sie eröffnet ihren Eleven Möglichkeiten zum qualitätsvollen gemeinschaftlichen Musizieren. Nicht nur in der Musikschule, auch in der allgemeinbildenden Schule, in der Familie und in vielfältigen Formen des Laienmusizierens.

Zum 75-jährigen Jubiläum gestaltet die Junge Symphonie, das Aushängeschild der Einrichtung, ein Festkonzert mit jugendlichen Solisten zum Auftakt des 29. Engelbert-Humperdinck-Musikfestes. Als Solisten tritt u.a. Lucas Brenner auf, der das Klarinettenkonzert Nr. 3 in B-Dur von Karl Stamitz zu Gehör bringt. Weitere Solisten sind Katja Stellmacher, die sich Beethovens Klavierkonzert WoO 4 in Es-Dur vornimmt, und Klara Herkenhöhner, die das Flötenkonzert op. 29 in G-Dur von Stamitz aufführt.

Morgen, Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr im Stadtmuseum. Karten kosten 7, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt. Foto: Als Solist tritt Lucas Brenner vor das Publikum.

 
 
Literarisch-musikalischer Ausflug in die Zeit der Rheinromantik

Humperdinckfest geht Sonntag weiter

Siegburg. Unsere Region war im 19. Jahrhundert ein beliebtes Reiseziel. Das Siebengebirge lockte mit seiner Rheinromantik zahllose Touristen (vor allem aus England) an, unzählige historische Reiseberichte künden davon.

Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger hat die interessantesten, amüsantesten und spannendsten dieser Berichte gesichtet und wird sie im Rahmen einer musikalisch-literarischen Matinee vorstellen, und zwar am Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr, im Stadtmuseum.

Ergänzend dazu erklingt Musik, die zur Zeit dieser Reiseerlebnisse und in der Region entstanden ist - angefangen bei Engelbert Humperdincks "Glocke von Siegburg" über den "Rheinischen Karneval" von Ferdinand Ries bis zu Beethovens frühem Bonner Klaviertrio. Interpreten sind neben Andrea Korte-Böger (Lesung) Roland Hardenberg (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello) sowie Kordian Wiecek und Christian Ubber am historischen Mand-Olbrich-Glockenflügel Humperdincks.

Eine Veranstaltung des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes in Kooperation mit dem Geschichts- und Altertumsverein und der Ferdinand-Ries-Gesellschaft Bonn. Eintrittskarten kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt. Bild © Stadtarchiv Siegburg

 
 
Musik am Markt

"Double LP"

Siegburg. "Double LP" widmet sich mit Herzblut ausgewählten Perlen der Rock-, Pop- und Bluesgeschichte, mixt darunter immer wieder eigene Lieder. Heute Abend, 19 Uhr, Casbah am Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Eigene "Handschrift" im Kubana

Regner als Singer-Songwriter

Siegburg. 2006 suchte Deutschland den Superstar und fand ihn in Tobis Regner. Der Sänger ist mit seinem Metallica-Cover häufig im Siegburger Kubana Live Club zu Gast, nun macht er es singersongwritermäßig und präsentiert eine eigene "Handschrift", so der Name seines deutschsprachigen Albums. Auf www.tobiasregner.com kann man schon mal reinhören in das, was am Samstagabend, 10. Juni, um 20 Uhr von ihm an der Zeitstraße 100 dargeboten wird. Special Guest sind "Ju&Me". 2x2 Freikarten gibt es für die Beantwortung folgender Gewinnspielfrage: Wer erzielte das erste Tor bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine? Bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 
Hublifteinsatz in der Neuen Poststraße...

... plus Sperrungsübersicht

Siegburg. Gar nicht easy, dieser Einsatz. Über der Apotheke an der Neuen Poststraße haben sich Fassadenteile gelöst, Fachleute auf dem Hublift waren am Morgen im Einsatz.

Außerdem beginnt heute die Erneuerung der Hausanschlüsse in der Lindenstraße zwischen Bauhof und Siegdamm. Eine Fahrbahn fällt weg, eine Baustellenampel regelt den einspurigen Verkehr. Gesperrt ist wie vorab berichtet noch bis 16 Uhr die Goethestraße im Bereich zwischen der Schillerstraße und der Rilkestraße. Hier wird für die Garagenmontage ein Autokran benötigt. Samstag, 8 bis 13 Uhr, ist die Alleestraße auf Höhe der Hausnummer 1 dicht. Ein Autokran hebt Fensterelemente in den Neubau. Foto: Sebastian

 
 
Sommerfest der Gesamtschule

Morgen wird's international

Siegburg. Die Siegburger Gesamtschule im Neuenhof feiert morgen, 9. Juni, von 15 bis 18 Uhr ihr Sommerfest. In der aktuell laufenden Projektwoche zum Thema "Gesamtschule international - Schule ohne Rassismus" befassen sich die Schüler mit Kulturen und Speisen anderer Länder, setzen sich mit Homophobie auseinander, erlernen Spiele und Tänze aus aller Welt, die morgen gezeigt werden. Foto: Seit Februar trägt die Einrichtung den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

 
 
Sonnenstrom lohnt sich immer noch

Solarstromanlagen richtig planen

Siegburg. Eine Solaranlage auf dem Eigenheim lohnt sich immer noch. Vor allem dann, wenn die Bewohner den erzeugten Strom selbst nutzen. Doch um die wichtigsten Fragen zur Ausrichtung und Größe der Anlage sowie möglichen Fördermöglichkeiten vor der Investition zu klären, ist eine kluge und fachkundige Planung unerlässlich.
Die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW bietet am Montag, 19. Juni, in ihren Räumen im Rathaus, Nogenter Platz 10, einen Energieberatungstag an. Der Energieberater Hans-Jürgen Kalb beantwortet Fragen zur Stromerzeugung auf dem eigenen Dach. Er gibt darüber hinaus auch Tipps zur Heizungsoptimierung und Erneuerung sowie zu verfügbaren Fördermitteln. Auch zu vielen weiteren Themen der energetischen Modernisierung von Wohnhäusern, etwa Lüftungsanlagen, Fenstererneuerung, Dämmung des Daches und der Kellerdecke, erhalten Sie wertvolle Informationen. Die halbstündige Beratung kostet nur 5 Euro. Anmeldung unter 02241/1496801 oder 1496806. Foto: Photovoltaik auf der Dach der Anno-Vierfachhalle.

 
 
Geld mit im ICE geklauter Karte abgehoben

Wer kennt diesen Mann?

Siegburg. Am 18. Dezember 2016 wurde einem Reisenden im ICE 200, der im Siegburger Bahnhof hielt, die Geldkarte gestohlen. Dies geschah um 10.30 Uhr. Am selben Tag, 13.26 Uhr, hob dieser Mann mit der erbeuteten Karte 1.000 Euro an einem Automaten der VR-Bank in Siegburg ab. Einen Tag später bediente er - oder ein Komplize - sich abermals. 1.000 Euro wurden an einem Automaten in der Frankfurter Innenstadt gezogen. Wer ist dieser Mann, wer kann sagen, wo er sich aufhält? Hinweise an die Bundespolizei rund um die Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800/6888000 oder an jede andere Polizeidienststelle.

 
 
Doppelter Notruf wegen hilfloser Person

Rettungsdienst versorgte Patienten

Siegburg. Zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür wurde die Feuerwehr gestern Abend um kurz vor neun in die Wilhelm-Ostwald-Straße gerufen. Beim Eintreffen von Rettungswagen und Feuerwehr war die Tür bereits durch eine Mitarbeiterin des Hausnotrufes per Schlüssel geöffnet worden. Die Wehr wurde nicht gebraucht, der Rettungsdienst versorgte den Patienten.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Donnerstag, 8. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Artothek

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit der Band "Double LP"

Freitag, 9. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

15 bis 18 Uhr, Gesamtschule Schulzentrum Neuenhof, Zeithstr. 72: Sommerfest

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Kleiner Eisbär, wohin fährst du?" Bild © Nord-Süd-Verlag

18.45 Uhr, Hubertuskapelle Wolsdorf: Kranzniederlegung und Eröffnung der Kirmes (Fassanstich 19.30 Uhr)

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Festkonzert zum 75-jährigen Musikschuljubiläum

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Konzert von "Rock'n Groll" (Blues, Rock und Surf)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Woyzeck", Theater

20 Uhr, ZEITRAUM Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2: Kabarett und Musik mit den "Clocharles"

22 Uhr, Casbah live Club, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 08.06.   Fr. 09.06.   Sa. 10.06.
   
   
26°C   22°C   25°C
14°C   12°C   10°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 8. Juni, der 159. Tag in 2017; Medardustag

Wetter: Dem heutigen Tag maßen die Vorfahren große Bedeutung für das kommende Wetter bei. So berichtete vor über 100 Jahren das Siegburger Kreisblatt: "Der 8. Juni ist der Medardustag. Im Volksmund und in den Wetteregeln der Bauern ist der Medardustag ein Lostag erster Ordnung. Übereinstimmend berichten die alten Bauernregeln, daß, wenn an diesem Tage die Witterung schön und beständig ist, eine besonders reiche Ernte zu erwarten sein soll. Hingegen verheißt ein regnerischer Medardustag etwa die gleichen Aussichten für die Zukunft wie etwa der drei Wochen später folgende Siebenschläfer. Von allen Monaten des Jahres zeichnet sich der Juni am meisten durch Beständigkeit der Witterung aus, was durch die Stetigkeit der äquatorialen, d.h. aus den Tropen kommenden Luftströmungen bedingt ist, die um diese Jahreszeit die nördliche Halbkugel der Erde umwehen. Bringen diese Trockenheit und Wärme mit sich, so kann mit deren ausdauernden Anhalten und den dadurch bedingten Wetterergebnissen gerechnet werden. Die fast durchweg auf langjähriger Erfahrung gegründeten Bauernregeln treffen also auch in diesem Falle das richtige, wenn auch ihrem Verfasser die wissenschaftliche Deutung versagt geblieben sein mag."

 

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.21 Uhr
Monduntergang morgen: 5.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Medardus (Mitte des 6. Jahrhunderts für Mildtätigkeit bekannter Bischof von Tournai, missionierte Flandern; Patron der Bauern, Winzer und Bierbrauer, wurde für trockenes Heuwetter und gute Ernten angerufen und gegen Regen, Fieber und Zahnschmerzen angefleht); Giselbert (germanisch "Der glänzende Spross", trat mit Gottfried von Cappenberg in dessen gestiftetes Prämonstratenserkloster als Laienbruder ein, seine Mildtätigkeit wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts hoch geschätzt), auch: Gisbert; Engelbert (althochdeutsch: "Wie ein Engel glänzend", Prämonstratenser in Ursberg bei Augsburg, 1140 zum Propst im neuen Stift Schäftlarn ernannt, trat Anfang 1153 zurück und lebte die letzten Monate als einfacher Chorherr bis zum Tod am 8. Juni 1153).

Geburtstag: Alessandro Graf von Cagliostro (1743-1795), italienischer Alchimist, Abenteurer und Hochstapler; Tommaso Albioni (1671-1750), italienischer Komponist; Robert Schumann (1810-1856), Komponist ("Album für die Jugend"); Frank Lloyd Wright (1869-1959), amerikanischer Architekt (Guggenheim Museum); Gunter Philipp (1918-2003), österreichisches Multitalent, Schauspieler ("Kaiserwalzer", "Die Abenteuer des Grafen Bobby"), Autor, Doktor der Medizin, Rennfahrer (dreifacher österreichischer Meister) und Schwimmer (sechs Landesrekorde im Brustschwimmen); Nancy Sinatra (1940), amerikanische Schauspielerin ("Die wilden Engel") und Sängerin ("These Boots are made for Walkin'"); Julie Driscoll (1947), britische Sängerin, unter anderem bei "Brian Auger & The Trinity" ("This Wheels on Fire", "Road To Cairo"), heißt heute Julie Tippetts; Jürgen von der Lippe (1948), Entertainer, einst bei den "Gebrüdern Blattschuß" ("Kreuzberger Nächte"), danach solo als Sänger ("Guten Morgen liebe Sorgen") und Moderator ("So isses", "Geld oder Liebe"); Bonnie Tyler (1953), britische Sängerin ("Total Eclipse of the Heart", "It's a Heartache"); Mick 'Red' Hucknall (1960), britischer Sänger bei Simply Red ("Money's Too Tight to Mention"); Jasmine Tabatabei (1967), iranisch-deutsche Schauspielerin ("Bandits"); Javier Mascherano (1984), argentinisch-italienischer Fußballer beim FC Barcelona; Timea Bacsinszky (1989) und Jelena Ostapenko (1997), die Schweizer (Nummer 16 der Weltrangliste) und die lettische Tennisspielerin (Nummer 47 der Weltrangliste) stehen heute an ihrem Geburtstag in Paris im Überraschungs-Halbfinale der French Open gegenüber; insbesondere die Lettin hatte sich zum Ehrentag nicht mehr in Frankeich gewähnt, siegte aber sensationellerweise im Stadion Roland Garros in drei Sätzen gegen die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki (Dänemark); zuvor hatte sie bereits Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico) und Grand-Slam-Siegerin Samantha Stosur (Australien) aus dem Weg geräumt; die Schweizerin siegte über Frankreichs Publikumsliebling Kristina Mladenovic.

Todestag: 632: Mohammed, der Religionsstifter des Islam stirbt ungefähr 62-jährig in Medina; 1794: Gottfried August Bürger, der Schriftsteller stirbt 46-jährig in Göttingen; 1809: Thomas Paine, der Publizist und politische Vordenker stirbt 72-jährig, verarmt und vergessen, in Greenwich Village/New York; 1774 war der Brite nach Philadelphia, Zentrum der Unabhängigkeitsbewegung, emigriert, publizierte nach Ausbruch des Krieges gegen Großbritannien in 500.000 Exemplaren (bei 3 Millionen Einwohnern!) die Flugschrift "Common Sense" (im Sinne von "Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert, für das er als Erster den Namen "Vereinigte Staaten von Amerika" vorschlägt - "Common Sense" ist der bis dahin größte Erfolg seit der Erfindung des Buchdrucks und beeinflusst maßgeblich die von Thomas Jefferson verfasste Unabhängigkeitserklärung; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution, wird wegen Hochverrats verurteilt, für vogelfrei erklärt und flüchtet nach Frankreich, dort bleibt er geradlinig ("Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt") : Als Mitglied der Nationalversammlung wendet er sich dort mutig gegen die Hinrichtung König Ludwigs XVI. und wird darob vom rasenden Jakobiner-Mob verhaftet, Robbespiere läßt ihn zum Tode verurteilen, dann geschieht Unglaubliches: Ein Wachtposten setzt Kreidezeichen an die Türen jener Zellen, deren Insassen als nächstes hingerichtet werden sollen, auch Paine kriegt ein Kreuz, doch weil die Türe wegen eines Arztbesuchs offensteht, auf die falsche Innenseite: Als die Hinrichtungsschergen erscheinen, ist die Türe wieder zu und keine Kreide zu sehen; drei Tage später liegt Robbespierre selber unter dem Fallbeil, wiederum entkommt Paine, findet Asyl im Hause von US-Botschafter James Monroe; 1854: Andrew Jackson, der 7. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Nashville; 1924: George Mallory, der englische Bergsteiger verschwindet beim Versuch, 37-jährig den Mount Everest zu besteigen, seine Leiche wird 75 Jahre später in einer Bergflanke unterhalb des Fundortes des Eispickels seines ebenfalls vermissten Partners Andrew Irvine entdeckt; Mallory gilt als Everest-Pionier, berühmt seine Antwort auf die Frage, warum er hinauf wolle: "Because it is there" - "Weil er da ist"; 1968: Ludovicio Scarfiotti, der italienische Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot bei Ferrari (Monza-Sieg 1966) stirbt 34-jährig auf seinem Porsche Bergspyder bei einem Unfall während des Trainings zum Bergrennen auf der Roßfeld-Höhenringstraße nahe Berchtesgaden; 1969: Robert Taylor, der amerikanische Schauspieler ("Quo Vadis") stirbt 57-jährig in Filley/Nebraska; 1991: Heidi Brühl, die Filmschauspielerin ("Immenhof") und Sängerin ("Wir wollen niemals auseinander gehen") stirbt 49-jährig in Starnberg; 2008: Peter Rühmkorf, der bedeutende Lyriker, auch unter zahlreichen Pseudonymen literarisch unterwegs, stirbt 78-jährig in Roseburg/Lauenburg; 2009: Leo Brawand, der Journalist, Mitbegründer und zeitweise Chefredakteur des SPIEGEL und Herausgeber des "Manager Magazins" stirbt 77-jährig in Hamburg; 2016: Sascha Lewandowski, der langjährige Fußball-Trainer von Bayer Leverkusen verübt in Bochum 44-jährig Selbstmord, nachdem er zuvor von der Polizei wegen Verdachts auf ein Sexualdelikt an einem Kind festgenommen worden war.

 

Historisches Kalenderblatt:

Krönung von Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth 1867, Darstellung von Eduard von Engerth (1818-1897)

Vor 150 Jahren - 8. Juni 1867
Abschlussfete zum Österreichisch-Ungarischen Ausgleich: Kaiser Franz Joseph I. und Gemahlin Elisabeth werden zum ungarischen Königspaar gekrönt. Magyaren und Habsburger haben sich in der k.u.k.-Doppelmonarchie lieb.

 
 
Vor 105 Jahren - 8. Juni 1912

Mit 4,02 Meter überquert der amerikanische Stabhochspringer Marc Wright (22) bei Ausscheidungskämpfen in Reading/Massachusetts für Olympia 1912 in Stockholm als erster Mensch die 4-Meter-Marke. Bei Olympia reicht es für ihn "nur" zu Silber. Foto: Marc Wright 1912 in Stockholm.

Vor 80 Jahren - 8. Juni 1937
"La grande illusion" ("Die große Illusion"), Jean Renoirs Antikriegsfilm mit Jean Gabin und Erich von Stroheim kommt in die französischen Kinos.

Vor 80 Jahren - 8. Juni 1937
In Frankfurt wird die "Carmina Burana" von Carl Orff (1895-1982) uraufgeführt. Die szenische Kantate fügt Wort, Musik und Bewegung zu einem Gesamtkunstwerk.

Vor 70 Jahren - 8. Juni 1947
Presented by Red Heart Hundefutter: Wunderhund Lassie hat sein Debut, im Radio bei ABC. Den Hauptpart im 15-Minuten-Stück hat Tierimitator Earl Keen.

 
 
Vor 65 Jahren - 8. Juni 1952

Ring frei, Peter Müller kämpft um die Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht. In der 8. Runde hat "de Aap" us Kölle die Sch... voll und schlägt den finalen Treffer: Zu Boden geht aber Ringrichter Max Pippow. Der hatte Müller zuvor mit seinen Ermahnungen genervt. Pippow wird ausgezählt, de Aap disqualifiziert. Erst aber schickt er noch seinen Manager zu Boden, der sich einzumischen versuchte, das gibt Familienknatsch, denn er ist auch Müllers Schwiegervater. Das Foto stellte uns Leser Werner Astor zur Verfügung: In den 1950-er-Jahren boxte die Aap auch in der Kreisstadt auf dem SSV Sportplatz an der Waldstraße, der Ringrichter überlebte.

 
 
Vor 45 Jahren - 8. Juni 1972

Foto: Nick Ut/kimfoundation.com

Ein Foto schreibt Geschichte, beeinflusst wesentlich die amerikanische Meinung über den Vietnamkrieg. Nick Út (21) ist vietnamesischer Kriegsreporter für die Nachrichtenagentur Associated Press. Er ist Zeuge eines fehlgeleiteten südvietnamesischen Napalmangriffs. Ein neunjähriges Mädchen, Phan Thi Kim Phúc, gerade zuvor bei einem Angriff aus der Luft von glühendem Napalm an Rücken und anderen Körperteilen getroffen, die Haut zu 30 Prozent verbrannt, rennt nackt und schreiend über eine Straße. Ut drückt auf den Auslöser, das Bild wird die Titelseiten und die Diskussion über die Kriegslegitimität beherrschen, vor allem die amerikanische Öffentlichkeit erfährt die Grausamkeit des Vietnam-Krieges. Das Zeitdokument wird Pressefoto des Jahres 1972, später gewinnt Ut den Pulitzer-Preis. Wegen ihres Einsatzes für die Aussöhnung wird Kim Phuc 1994 ehrenamtliche UNESCO-Botschafterin, zehn Jahre später erhält sie die Ehrendoktorwürde von der Universität in Toronto. Mit Ehemann Toan und zwei Söhnen lebt sie heute in der kanadischen Stadt. Das Foto existiert in zwei Versionen. In einer frühen ist am rechten Bildrand der amerikanische Fotograf David Burnett zu sehen, wie er gerade den Film in seiner Kamera wechselt. Später wird Burnett weggeschnitten.

Vor 5 Jahren - 8. Juni 2012
Im Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft, welche in Polen und der Ukraine stattfindet, trennen sich in Warschau Polen und Griechenland 1:1. Mit dem 1:0 in der 17. Minute erzielt Robert Lewandowski das erste Tor des Turniers. Mit Rot fliegt Torwart Wojchiech Szczesny in der 69. Minute vom Platz, sein Ersatz Przemys?aw Tyto?, später VfB Stuttgart, hält den fälligen Foulelfemter. Bei den Griechen, für die Dimitris Salpingidis in der 51. Minute den Ausgleich markiert, sieht der Bremer Sokratis, später BVB, Gelb-Rot. Im zweiten Spiel am Abend siegt Russland in Breslau mit 4:1 über Tschechien.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917

Aus dem Polizeibericht:

In der vergangenen Nacht brachen Diebe vom Hofe her in eine Bäckerei der Aulgasse ein und entwendeten 30 Brote.

In der Nähe des Güterschuppens verunglückte ein hiesiger Tiefbauunternehmer Dienstag Nachmittag beim Rangieren. Beide Beine wurden ihm abgefahren, so daß er auf dem Transport zum Krankenhause verstarb.

 
 
Vor 100 Jahren - 8. Juni 1917

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntnis gebracht, daß die Büros der staatlichen und kommunalen Kreisverwaltung im Kreishause mit Ausnahme der Kreissparkasse für den Publikumsverkehr nur an Werktagen vormittags von 8-12 Uhr geöffnet sind. Nachmittags sowie an Sonntagen sind die Büros für jeden Publikumsverkehr geschlossen. Bei der sich infolge des Krieges täglich mehr häufenden Arbeitslast wird von der Einsicht der Kreiseingesessenen erwartet, daß sie streng die vorstehend bekannt gegebenen Sprechstunden einhalten. Siegburg, der Landrat, von Dalwigk. Foto: Siegburger Kreishaus.

Vor 100 Jahren - 8. Juni 1917
In den hiesigen Lebensmittelgeschäften ist noch Marmelade (Apfelsinenmus) ohne Abgabe einer Lebensmittelkarte zu haben.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Polizeibericht: Mit großer Dreistigkeit wurde gestern von einem etwa 9 Jahre alten Knaben in Wolsdorf etwas ähnliches wie ein Straßenraub verübt, indem er einem kleinen Mädchen, das von der Mutter zum Milchholen geschickt worden war, den zur Bezahlung mitgegeben Fünfzigmarkschein aus der Hand riß und dann davonlief.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Bei dem Pfingstsonntag in Kirchen an der Sieg stattgefundenen Gesangwettstreit errang der Männer-Gesang-Verein "Liederkranz" Siegburg-Wolsdorf, Dirigent Herr P. Hambüchen, bei sehr starker Konkurrenz in der ersten Landklasse den zweiten Preis. Der Verein wurde Pfingstmontagabend am Hauptbahnhofe von Freunden und Gönnern feierlich empfangen.

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1922

Pfingstmontag sah man von der Aggerbrücke aus große Rauchwolken zwischen Lohmar und Altenrath aufsteigen. Anscheinend rührten sie von einem Waldbrand, der nahe der Wahner Heide ausgebrochen war, her. Foto: Aggerbrücke zwischen Siegburg und Troisdorf um 1900.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Vom herrlichen Pfingstwetter begleitet, unternahm am Pfingstsonntag der Männergesangverein Konkordia eine Morgenwanderung ins Wahnbachtal. Es bewegte sich unter klingendem Spiel von Mandolinen und Gitarren eine stattliche Zahl von ca. 90 Teilnehmern durch den herrlich gelegenen Stadtwald über Caldauen nach Seligenthal. Nachdem in diesem ehrwürdigen Dörflein, das so romantisch zwischen Bergeshöhen ringsum eingebettet liegt, ein gemeinschaftlicher Kirchgang erfolgt war, sangen die aktiven Mitglieder den für diesen Tag so wunderschön passenden Chor 'Das ist der Tag des Herrn' (Schäfers Sonntagslied), welcher von den gegenüberliegenden grünen Höhen als Widerhall zurückgegeben wurde. Sodann kehrte man in das am Bergeshang gelegene Waldrestaurant ein, um den Morgenkaffee gemeinsam einzunehmen. So wanderte man dann unter den durchbrechenden Sonnenstrahlen weiter über Schneffelrath, Braschoß, Hochhausen dem Ziele Birk zu. Die Sonne hatte volle Leuchtkraft erlangt, es mußte abermals die Kehle mit einem gutschmeckenden Tröpfchen eingeschmiert werden.

 
 
Vor 55 Jahren - 8. Juni 1962

Die Ausgrabungen des sogenannten Scherbenhügels in Siegburg, mit denen das Rheinische Landesmuseum im vergangenen Jahr mit finanzieller Unterstützung durch den Siegkreis und die Stadt Siegburg begonnen hat, ist nach einer durch die Witterung bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen worden. Dieser gewaltige Abfallhaufen der Siegburger Töpfereien soll untersucht werden, um eine genaue Chronologie der Gefäßformen und des Dekors der bedeutenden Siegburger Töpfererzeugnisse zu gewinnen. Der Scherbenberg besteht aus Fehlbränden und Ausschusswaren der Siegburger Töpfereien, deren Manufaktur im 10. Jahrhundert begann, im 15. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte und im 17. Jahrhundert ausklang. In diesem Jahr wollen die Archäologen mehrere Untersuchungsschnitte durch die verschiedenen Teile des 50 Meter langen und stellenweise acht Meter hohen Hügels legen. Auf diese Weise hofft man zuversichtlich, Feststellungen über den Beginn der Ablagerungen von Töpfereiabfall an dieser Stelle feststellen zu können. Foto: Scherbenhügel an der Aulgasse.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Juni 2012

Sirenenalarm gestern abend, 19.45 Uhr. Brand an der ehemaligen Belgischen Schule in der Goethestraße 2. Aus bislang unbekannter Ursache war in dem zur Straße hin gelegenen Anbau des seit langem leerstehenden, dem Bund gehörenden Gebäudes eine Matratze in Brand geraten. Sehr starke Rauch- und Hitzeentwicklung, teilweise schmolz die Aussenverkleidung ab. 48 Feuerwehrleute eilten mit 9 Fahrzeugen unter Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Burmann zur Einsatzstelle. Erst mal musste sich ein Einsatztrupp Zugang zum Gebäude verschaffen und eine einbruchsicher zugeschweisste Stahltür mit schwerem Gerät und hydraulischem Spreizer aufbrechen. Dann rückten ehren- und hauptamtliche Feuerwehrmänner unter Atemschutz ins Innere vor, während über die Besatzung des Teleskopmastes erkundet wurde, ob im hinteren Gebäudeteil möglicherweise der Brand aufs erste Obergeschoß übergegriffen hatte. Auch ein Rettungswagen war vorsorglich vor Ort. Einsatzende gegen 20.15 Uhr. Die Polizei ermittelt. Ungeklärt wie beim Brand in der ehemaligen Belgischen Schule ist auch die Ursache eines Feuers in der Moltkestraße heute Morgen gegen 1.15 Uhr. An einem Containerplatz brannte ein Altpapiercontainer. Die Feuerwehr löschte schnell und deckte die Brandreste mit Schaum ein.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
Freitag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Donnerstag 8. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 15:15 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Plan B - Scheiß auf Plan A: 20:30 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 18:15 Uhr
Whitney - Can I Be Me: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)