Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Juni 2017  
 
Sperrungen zwischen Schwimmbad und Kaldauer Bürgerhaus

Sonntag ist Triathlon

Siegburg. Siegburger Triathlon am Pfingstsonntag, 4. Juni. Der erste Start ist um 11.30 Uhr im Oktopus-Freibad. Nach dem Schwimmen führt die Radstrecke die Teilnehmer quer durch die Stadt, über die Wahnbachtalstraße bis zum Heinz-Böttner Haus in Kaldauen, wo sich der Wendepunkt befindet. Die Streckenführung geht über Zeithstraße, Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und dann über die Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt. Sperrung dieser Straßen für den Autoverkehr von 11.30 Uhr bis etwa 15 Uhr.

Auf der Laufstrecke sind geringere Beeinträchtigungen zu erwarten, sie ist vor allem nicht voll gesperrt. Sie führt durch Wolsdorf zum Hotel & Restaurant "Zum Siegblick" über folgende Straßen: Roths Gasse/Bertramstraße, Auf der Papagei, Viehtrift, Lerchenweg, Hubertusstraße, Nachtigallenweg, Hotel & Restaurant "Siegblick", Wahnbachtalstraße - Radweg parallel zur Radstrecke bis zum Wendepunkt.

Ein besonders sensibler Punkt auf der Laufstrecke dürfte die Kreuzung Papagei/Seidenbergstraße/Viehtrift/Jakobstraße werden, die von Teilnehmern zweimal überquert wird. Wer hier zwischen 13 und 15 Uhr mit dem Wagen unterwegs ist, lässt bitte besondere Vorsicht walten!

Wer zuschauen will, dem empfiehlt der ausrichtende Verein Hellas einmal das Oktopus, weiterhin den Siegblick im Nachtigallenweg 1. Dort spielt die Band "Schäng Bum", es kann getrunken und gespeist werden.

Wichtig: Wer wettkampflos schwimmen möchte, kann dies am Sonntag im Hallenbad tun. Fürs Freibad ist es bei prognostizierten 20 Grad Außentemperatur ohnehin ein wenig frisch.

 
 
Ehrgeizige Adoptiveltern gesucht

Enten rennen

Siegburg. Herrlich, dieses Heer an Enten. Werden Sie noch schnell Eigner eines blitzeschnellen Starters beim 9. Entenrennen der Jugendbehindertenhilfe (JBH). Am 10. Juni um 11 Uhr werden 3.000 putzige Wassersportler aus Gummi an der Ilse-Hollweg-Brücke in den Mühlengraben entlassen. Zieleinlauf ist am OBI-Parkplatz auf der Zange. Dort ist ab 10.30 Uhr Sommerfest für die ganze Familie. Die Paten der schnellsten Enten dürfen sich auf wertvolle Preise freuen, die von mehr als 30 Unternehmen aus Siegburg und dem Umland gesponsert werden.

Jede Patenschaft kostet drei Euro. Die Scheine sind erhältlich bei der JBH-Geschäftsstelle, Am Brungshof 31, bei den Kitas Kinderburg "Veronika Keller", Am Bertrams Weiher 1, und "Die kleinen Strolche", Winterberger Str. 16a, beim OBI auf der Zange, im Kranz Parkhotel, bei Art & Design in der Lindenstraße 141, bei Müller in der Holzgasse, bei Schreibwaren Licharz in der Kaldauer Str. 4, in der "Goldschmiede" in der Kaiserstr. 59, in der VR-Bank am Europaplatz und in der Kaiserstraße sowie beim Hit, Industriestraße 29. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Durch Abgabe von "Pingseiern" werde sie zum Brauchtumsbewahrer

Samstagssänger im Oberdorf

Siegburg. Mancher mag sich am Pfingstsamstag vielleicht wundern, was im Stadtteil Wolsdorf los ist. Da ziehen junge Männer singend durch die Straßen, um Eier zu erhaschen. Die Einheimischen wissen, dass die Junggesellen Gutes im Schilde führen, nämlich die Fortführung alter Bräuche. Das "Pfingsteiersingen" hat seinen Ursprung in einem religiösen Fest. So ist Pfingsten das christliche Fest der Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel. Die Speisen wurden zur Veranstaltung eines Pfingstfestes gesammelt. Mancherorts wird behauptet, dass verhindert werden sollte, dass der Kardinal bei seinem Besuch mit Eiern beworfen wird.

Der Junggesellenverein & Männerreih Rosenhügel zieht singend durch das Wolsdorfer Oberdorf und die Siedlung Marienfried, um die Anwohner um eine Spende von Eiern zu bitten. Gesungen wird seit Jahrzehnten "et Pingseierleed" - "Mer sinn vom Rosenhüjel, Heide-Rose Blümelein, krije me och a Pingsei" - wobei traditionell ein Quetschebüggel als musikalische Begleitung dient. Gestartet wird um 13 Uhr auf der Papagei. Von den Anwohnern, die gerade keine Eier übrig haben, werden kleine "Schärflein in die Büchs" (Spenden) für den Verein entgegengenommen. Aus den gesammelten Ovalen wird am Abend in der Vereinsgaststätte "Warsteiner Eck" Rührei mit Speck gebraten. Zum Verspeisen sind selbstverständlich auch alle Angehörigen, Freundinnen und Freunde des Vereins herzlich eingeladen.

Zur Wolsdorfer Kirmes, die vom 9. bis 12. Juni läuft, melden wir uns nach Pfingsten! Foto: So sangen schon die Ahnen, hier ein Bild von Anfang der 1960er Jahre.

 
 
Die Eintracht nimmt den Ritus näher in den Blick

"Rumgeeiere" hat eine lange Tradition

Siegburg. Der Rosenhügel sammelt singend Eier, die Junggesellen der Eintracht Alt-Wolsdorf stehen nicht nach. Am Abend werden die erheischten Eier auf der Wiese am Wirtshaus zur Sieg im wahrsten Sinne des Wortes in die Pfanne gehauen und das hieraus "gebrutzelte Rührei und die Pfannkuchen den Mitgliedern des JGV sowie der Wolsdorfer Bevölkerung im Rahmen eines geselligen Beisammenseins zum kostenlosen Verzehr angeboten", wie vermeldet wird. Der Verein liefert auch Weitergehendes zur Historie des Ritus: "Das Eierheischen ist ein alter Brauch, der sich Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Geheischt wurde damals zu allen Jahreszeiten. Geld war seinerzeit kaum im Umlauf. Die angesungenen Bauern und Landleute schenkten, was sie gerade im Keller oder in der Speisekammer hatten. Das war je nach Jahreszeit unterschiedlich. Um die Pfingstzeit war das im Winter geschlachtete Schwein bereits verzehrt, die Äcker brachten noch keine Erträge und die Obstbäume keine Früchte. Das Einzige, was reichlich vorhanden war, waren Eier. Denn die Hühner legten zwischen Ostern und Pfingsten die meisten Eier. Hinzu kam die mythologische Bedeutung der Gabe: Das Ei ist das älteste und bedeutendste Lebens- und Fruchtbarkeitssymbol der Menschen. So hatte das Ei als Geschenk eine heute (fast) vergessene hohe Wertung."

 
 
Leserin hegt und pflegt ihre Jubiläumsrose

Vielen Dank für die Blumen!

Siegburg. Da macht sie aber mal der ganzen Stadt ein Kompliment. Zum Bild der Rosen-Sondersucht "Siegburgia", der Schönheit aus dem 950. Jubiläumsjahr, schreibt Leserin Margret Brodesser: "Genau wie Siegburg immer größer und schöner wird, so entwickelt sich auch unsere SIEGBURGIA, hat herrliche Blüten und eine Vielzahl an Knospen." Vielen Dank für die Blumen!

 
 
Pfingstmesse mit den MGVs Wolsdorf und Braschoß

In St. Dreifaltigkeit

Siegburg. Bei der diesjährigen Pfingstsonntagsmesse übernimmt der Männergesangverein Wolsdorf die musikalische Gestaltung und wird dabei stimmgewaltig unterstützt von den Freunden des MGV Braschoss. Beginn des Gottesdienstes in der Kirche St. Dreifaltigkeit ist um 9.30 Uhr. Auf der Kirmes vom 9. bis 12. Juni sind die Sänger mit einer Bierbude vertreten, beim Adventsmarkt am 3. Dezember tragen sie besinnliche Lieder vor. Noch stimmungsvoller wird es beim diesjährigen Weihnachtskonzert am 10. Dezember.

 
 
Am Sonntag ins Stadtmuseum?

Trotz Feiertag geöffnet

Siegburg. Außer der Reihe ist das Stadtmuseum am Sonntag trotz des Pfingstfeiertages geöffnet, und es ist zudem der eintrittsfreie erste Sonntag im Monat. Lohnenswert ist ein Besuch vor allem aufgrund der aktuellen Wechselausstellung "Luthers tönerne Spuren - Die Siegburger Töpfer und die Reformation".

 
 
Radpolomannschaft spielte DM-Halbfinale

Mit Muskelkater zurück aus Bayern

Siegburg. Die Jugendspieler Julia Hildebrandt und Pedro Ferreira Coelho vom Radfahrerverein Siegburg nahmen Ende April am Halbfinale zur deutschen Meisterschaft im Radpolo der U19 im bayerischen Jänkendorf teil. Neben den Gastgebern waren Mannschaften aus Darmstadt, Reideburg, Ginsheim und Mörfelden startberechtigt. Gegen diese erfahrenen Teams, deren Spieler(innen) schon teils mehrfach an deutschen Meisterschaften teilgenommen haben, hatten die Siegburger in fairen, kampfbetonten Spielen nur wenige Chancen. Letztlich erreichten sie "nur" den 4. Platz, der nicht zur DM-Qualifikation genügt, die Trainerinnen Susanne Hildebrandt und Miriam Maubach sowie die Akteure selbst aber voll und ganz zufriedenstellte. Auch der Muskelkater am Folgetag zeigte, dass Julia Hildebrandt und Pedro Ferreira Coelho alles gegeben hatten. Lust auf Training in diesem Sport? Montags, 18 bis 20.30 Uhr, Sporthalle der Grundschule Nord. Weitere Infos unter 02246/9046595 oder unter www.rvsiegburg.de.

 
 
Handball-Workshop für Mädchen

Sprungwurf, Hüftwurf, Schlagwurf

Siegburg. Ihr werft gerne, werft euch vor allem gerne voll rein? Dann auf zum Handball-Workshop für Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren. Dreimal dürft ihr es probieren, am 17. und 24. Juni und am 8. Juli, jeweils von 10.30 bis 13 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Neuenhof. Eine Aktion der Handballabteilung des Siegburger Turnvereins. Weiteres über den folgenden Link!

» mehr

 
 
Nordic Walking mit der VHS

Richtiger Stockeinsatz

Siegburg. Die VHS bietet einen Nordic-Walking-Kurs durch den Siegburger Staatsforst und das Naafbachtal an. Sie lernen in dem vierwöchigen Laufkurs die korrekte Technik mit den Stöcken sowie das Bergauf- und Bergabgehen. Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm mit Inge Wolff beinhaltet neben den Ausdauereinheiten auch Übungen zum Dehnen und Kräftigen.
Die erste Tour startet am Freitag, 16. Juni, um 17 Uhr am Parkplatz am Rothenbach. Das Entgelt beträgt 32,20 Euro. Stöcke können ausgeliehen werden. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Klanglose Gitarre, streikende Nähmaschine?

Morgen ins Repair Café

Siegburg. Repair Café morgen von 10 bis 14 Uhr im ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße. Hier bringen Ehrenamtler defekte Elektrogeräte, Kleidung, Fahrräder, Kleinmöbel oder auch Musikinstrumente wieder in Schuss. In der Reparaturzeit können Sie vom angebotenen Kuchen naschen und sich die entscheidenden Instandsetzungstipps verraten lassen. Spende ins Sparschwein erwünscht!

 
 
Der Busfahrer, dein Freund und Helfer

Diebstahl vereitelt

Siegburg. So geht es nicht: Als zwei Diebinnen am Mittwochnachmittag in einem Linienbus am Bahnhof einer 77-Jährigen die Geldbörse stehlen wollten, schritt der Busfahrer ein. Die Polizei überprüfte die jungen Damen, eine 18-Jährige mit Wohnsitz in Köln und eine 19-Jährige aus Troisdorf. Beide sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Strafverfahren.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 2. Juni

10 bis 13 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Elektro-Kleinteile-Mobil und
15 bis 18 Uhr, Wahnbachtalstraße (Parkplatz am Bürgerhaus): Elektro-Kleinteile-Mobil

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "verNETZT" (bis 5. Juni)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Band "Baroque in Blue" spielt ihre Lindenberg-Show

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: "MÄDELSABEND - Ladies Night im Casbah"


Samstag, 3. Juni

10 bis 14 Uhr, ZeitRAUM der Diakonie, Ringstr./Ecke Bahnhofstr: RepairCafe

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesevormittag für Pänz

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "verNETZT" (bis 5. Juni)

ab 15 Uhr, Parkplatz Gymnasium Alleestraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns

20 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstraße 80: "Trotz aller Therapie", Theaterkomödie in 2 Akten

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 02.06.   Sa. 03.06.   So. 04.06.
   
   
28°C   26°C   23°C
17°C   14°C   12°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 2. Juni, der 153. Tag in 2017

Wetter: Zum Trumpgetwitter gibt's Siegburggewitter. Doppelt unschön.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.10 Uhr
Monduntergang morgen: 3.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Armin, Märtyrer, starb um 304

Geburtstag: Thomas Hardy (1840-1928), britischer Schriftsteller ("Am grünen Rand der Welt", "Tess von den d'Urbervilles"); Johnny Weismüller (1904-1984), Schwimmer (5x Olympisches Gold 1924 und 1928) und Schauspieler ("Tarzan"); Heinz Sielmann (1917-2006), Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich"); Marcel Reich-Ranicki (1920-2013), deutsch-polnischer Literaturkritiker und Essayist; Karl-Heinz Feldkamp (1934), Fußballtrainer, entriss 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern den Bayern den Meistertitel; Konstantin II. (1940), der letzte König Griechenlands, Schwester Sophia amtierte als spanische Königin; Charlie Watts (1941), Schlagzeuger der "Rolling Stones"; Stacy Keach (1941), amerikanischer Schauspieler ("Mike Hammer"); Graham Bonney (1943), britischer Sänger ("Supergirl", "Wähle 333"); Marvin Hamlisch (1944), amerikanischer Filmkomponist ("A Chorus Line", Oscar für "The Clou"); Hildegard Krekel (1952-2013), Kölner Schauspielerin ("Ein Herz und eine Seele", "Die Anrheiner")

Todestag: 1882: Giuseppe Garibaldi, der berühmte Kämpfer für die Einheit Italiens, populärer Protagonist des Risorgimento, stirbt 74-jährig auf Caprera/Sardinien; 1970: Bruce McLaren, der neuseeländische Formel-1-Pilot und Begründer des gleichnamigen Rennstalles verunglückt 32-jährig bei Testfahrten in Goodwood, er war 44 Jahre lang jüngster Grand-Prix-Sieger (22 Jahre und 104 Tage), bis Fernando Alonso mit 22 Jahren und 26 Tagen 2003 den GP von Ungarn gewann; aktueller Rekordhalter ist nach Sebastian Vettel (21 Jahre, 72 Tage) nun Max Verstappen (18 Jahre, 228 Tage); 1967: Benno Ohnesorg, der Student wird in Berlin am Rande einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien, Symbol der Diktatur, von einer Polizeikugel 26-jährig tödlich in den Hinterkopf getroffen, der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung; der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem skandalumwitterten Freispruch davon, erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt; vor über einem Jahr enthüllte der "Spiegel": Die Strafverfolgungsbehörden vertuschten und vermasselten seinerzeit vieles bis alles; 1990: Rex Harrison, der britische Schauspieler ("My Fair Lady") stirbt 82-jährig in New York; 1999: Junior Braithwaite, das Gründungsmitglied der "Wailors" wird in Kingston/Jamaica 52-jährig erschossen; 2008: Mel Ferrer, der amerikanische Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Der längste Tag", "Falcon Crest") stirbt 90-jährig in Santa Barbara.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 480 Jahren - 2. Juni 1537
Papst Paul III. verbietet in seiner Bulle "Sublimis Deus" die Versklavung der Indianer und - politisch korrekt - aller anderer Menschen auch.

 
 
Vor 105 Jahren - 2. Juni 1912

Der "Insel-Verlag" startet seine "Insel-Bücherei" und veröffentlicht die ersten 12 IB-Bände. Sie sollen, so die Ankündigung, "freundlich ausgestattete Bändchen" für 50 Pfennig sein und "kleinere Werke - Novellen, Gedichtgruppen, Essays enthalten, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind oder denen wir eine besondere aktuelle Wirkung zu geben beabsichtigen, und gelegentlich auch illustrierte Bücher." Nummer 1 der von Hand gesetzten Bände enthält Rainer Maria Rilkes im Herbst 1899 entstandene Prosadichtung "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke". Startauflage 10.000 Exemplare, direkt weg, bis 2006 mit 54 Auflagen 1,14 Millionen Exemplare. Wie schön, wenn Literatur boomt.

Vor 80 Jahren - 2. Juni 1937
Schwere Kost: Alban Bergs Oper "Lulu" wird uraufgeführt.

Vor 45 Jahren - 2. Juni 1972
Nach fünf Bombenanschlägen mit vier Toten und über 50 Verletzten sowie mehreren Banküberfällen kann mit Andreas Baader endlich der meistgesuchte Terrorist in der Bundesrepublik festgenommen werden. Zusammen mit den RAF-Mitgliedern Jan-Carl Raspe und Holger Meins wird der Mörder in Frankfurt nach einem Schusswechsel verhaftet. Fünf Jahre später kassiert er nach fast zweijähriger Verhandlung und 192 Verhandlungstagen im "Stammheim-Prozess" lebenslange Haft, die er wenig später durch Selbstentleibung vorzeitig beendet.

Vor 25 Jahren - 2. Juni 1992
Untergrundfahndung nach den Neutrinos: Keiner Rockerbande wie Bandidos oder Hells Angels kommen die Profiler in einer Anlage in der Unterwelt von Gran Sasso bei Rom auf die Spur, sondern nahezu unsichtbaren Teilchen des Universums. Theoretisch gelingt Wissenschaftlern der Nachweis, praktisch läuft die Nummer so: Bei der Verbrennung von Wasserstoff zu Helium in einer Kernfusion entstehen die sauschnellen Partikel, die sofort an die Sonnenoberfläche fliegen und acht (!) Minuten später die Erde passieren. In jeder Sekunde rasen 66 Milliarden Neutrinos durch eine Fläche von einem Quadratzentimeter.

Vor 10 Jahren - 2. Juni 2007
Der THW Kiel wird zum 13. Male deutscher Handballmeister, das hat noch keiner geschafft. Und weil keine Robbens Siebenmeter werfen, klappt's beim Showdown - der Verein holt das Triple: Neben Meisterschaft den DHB-Pokal und die Champions-League.

Vor 10 Jahren - 2. Juni 2007
G8-Gipfel in Heiligendamm, in Rostock kommt es zu schweren Ausschreitungen zwischen der Polizei und den Krawallchaoten vom "Schwarzen Block".

Vor 5 Jahren - 2. Juni 2012
Mit tödlicher Gewalt wollte Ägyptens Präsident Husni Mubarak die Aufstände in seinem Land niederschlagen. Jetzt verurteilt ihn ein Strafgericht zu lebenslanger Haft.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Statistisches vom Gymnasium und der Realschule: Gesamtsumme der Gymnasiasten 336, davon 273 katholisch, 59 evangelisch, 4 jüdisch. 145 kommen aus Siegburg, 191 von außerhalb. Realschule: 240 Schüler, hiervon katholisch 155, 82 evangelisch, 3 jüdisch. 110 aus dem Schulorte, 130 von außerhalb. Gesamtsumme: 576 Schüler, davon 428 Katholisch, 141 evangelisch, 7 jüdisch. 255 einheimisch, 321 auswärtig. Foto: Gymnasium mit Realschule am Markt, vor 1916.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Der Schneidershof am Bahnübergang in der Frankfurterstraße, der während des Krieges als Kreisgut erhebliche Umänderungen erfahren hat, erfährt durch seinen neuen Besitzer, Herrn Graul, wieder neue Umgestaltungen. Zur Zeit ist man dabei, das Wohnhaus zu erweitern und kann man nach den fortgeschrittenen Bauarbeiten sagen, daß das Gebäude zu einem repräsentablen Gutshause umgebaut wird. (Kreisblatt)

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Der Standort an der Neuen Poststraße gegenüber der Post zwischen Laufenberg und Mühlengraben sei der beste für den Neubau eines Siegburger Saales. Das meinen die Mitglieder des Verkehrsvereins bei einer Versammlung in der Gastwirtschaft "Em Döppe" in der Kaiserstraße. Nur Hotelier Kranz plädiert dafür, einen Standort an der Peripherie zu wählen. Das Objekt dürfe nicht in der Stadtmitte eingeengt liegen. Kein Zuspruch. An der Neuen Poststraße könne es besser nicht sein, meinen die Mitglieder. Vorsitzender Franz Vogelbacher teilt mit, die Vorarbeiten seien bereits weit gediehen. Man wolle nicht nur einen Saal bauen, sondern auch eine Ladestraße, Büros, ein Restaurant, ein Cafe und Parkplätze unter dem Hause. Da der Platz dort nicht ausreiche, werde man wohl das dahinter zur Bahnhofstraße gelegene Gelände des ehemaligen Siegburger Hofes als Parkplatz hinzunehmen und eine Brücke über den Mühlengraben schlagen. Die Neue Poststraße werde viel breiter und dadurch schönen Platz für parkende Autos bieten. Verkehrsamtsleiter Enkirch meint: Diskutieren über Alternativen bringt nix. Foto: Das Gelände zwischen Bahnhofstraße und Neuer Poststraße, auf dem später das Amtsgerichtsgebäude errichtet wird, im März 1970 mit Blick aus dem Hause Bahnhofstraße 25.

Vor 45 Jahren - Juni 1972
Mit dem Bau des Stadions an der Bernhardstraße werde noch 1972 begonnen und für die Tennissportler entstehe eine Vierfach-Halle, das erklärten Bürgermeister Dr. h.c. Adolf Herkrenrath und der Vorsitzende des städtischen Sportausschusses, Josef Delling bei der Ehrung der Siegburger Stadtmeister und weiterer verdienter Sportler im Schützenhaus. Geehrt wurden unter anderem der deutsche Skibobweltmeister Richard Hauptmann, Motorboot-Weltmeister Jörg Steinwascher sowie Petra Limbach und Manfred Hagen, Fünfte der Deutschen Wildwassermeisterschaften im Canadier Zweier Mixed.

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1972

Am Hang des Michaelsberges zum Kleiberg, dort wo noch das Wohlfahrtshaus des Deutschen Roten Kreuzes steht, soll ein Altenwohnheim entstehen, das 90 Appartements, eine Pflegestation, Gemeinschafts- und Sonderräume, Schwimmbad und Sauna erhält. In einem Architektenwettbewerb des Evangelischen Vereins für Altenhilfe hat ein Bad Godesberger Architekt den ersten Preis gewonnen. Für das Preisgericht war entscheidendes Kriterium, wie sich der Vorschlag in den Hanglage am Michaelsberg einfügt. Die bisherige Verbindung zwischen Wolsdorf und City solle erhalten bleiben. Foto: Am Osthang des Michaelsberges, in den Hungerjahren nach dem Ersten Weltkrieg als Schrebergärten an die Siegburger verpachtet, steht im Hintergrund das Wohlfahrtshaus des DRK, heute Standort des Altenzentrums.

Vor 10 Jahren - Juni 2007
Hörbücher im MP3-Format gibt es in Kürze in der Siegburger Stadtbibliothek in der Griesgasse auszuleihen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche, für sie es kostenlos. In etwa drei Wochen, auf jeden Fall noch vor den Sommerferien, stehen die CDs in den Regalen. Die Silberscheiben können auf DVD-Playern, CD-ROM/DVD-Laufwerken sowie auf MP3-Playern und iPods abgespielt werden. Die Speicherkapazität ist wesentlich höher als bei den normalen CDs, oft sind bis zu 15 herkömmliche Hör-CDs auf einer einzigen MP3-CD integriert. Viel Stoff und Unterhaltung für den Sommer. Terry Pratchetts Fantasy-Romane ("Scheibenwelt") gehören zum MP3-Angebot ebenso wie Christopher Paolinis spannende Eragon-Erzählungen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages
Heute:
Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
Samstag:
Merlin Apotheke am Hochhaus Ruth Gebhardt & Dr. Frank Ullrich OHG, Mittelstraße 111, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/97700

 
 

Kinoprogramm Freitag 2. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 14:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Get out: 23:00 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:45 Uhr, 23:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)