Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Juni 2017  
 
Silberne Rutsche ins blaue Glück

Nichtschwimmerbecken eröffnet

Siegburg. Was machen wir mit Ibrahim? Der Flüchtlingsjunge ist neu in der 5d des Anno-Gymnasiums. Eine Badehose besitzt er nicht, was für die Eröffnung des Nichtschwimmerbeckens ein echter Nachteil ist. Im Oktopus aber treibt man eine Hose auf, Ibrahim springt kopfüber ins Glück und testet anschließend wie die Klassenkameraden die neue XL-Edelstahlrutsche.
Angst um ihre Füße brauchten die Schülerinnen und Schüler von Lehrerin Juliane Schwammborn nicht zu haben. Scharfe Kanten gehören der Vergangenheit an, es läuft sich angenehm eben auf der blauen Schwimmbadfolie. Die unter dem Becken liegenden Rohre sind nagelneu, der Freibadbetrieb langfristig nicht in Gefahr. Das Material der alten Leitungen hatte sich bei Untersuchungen im Winter spröde gezeigt, Rohrbrüche waren nicht auszuschließen. Also komplett raus damit. Schick auch die Duschtassen. Hier wurde mit Sichtbeton gearbeitet.
Das Oktopus-Team entscheidet morgens je nach Wetterlage, ob das Frei- oder das Hallenbad aufgemacht wird. Aktuelle Infos unter www.oktopus-siegburg.de. Der Weg zum Eintrittsbereich des Freibads ist ausgeschildert. Was vergessen? Die Wassertemperatur im neuen Nichtschwimmerbecken! 22,8 Grad gestern. Heute wahrscheinlich schon 0,5 Grad wärmer.

» mehr

 
 
Außergewöhnlicher Einzug im ehemaligen Phrixturm

Start-up? Nein, Versicherung!

Siegburg. Auf dem Globalisierungsweg sind die Ü-Striche verloren gegangen. Gewonnen hat Zurich, wie die Assekuranz jetzt heißt, ein außerordentliches Siegburger Büro "Am Turm 40".
Weg vom gewöhnlichen Arbeitsplatz wollte Mark Sontag, Leiter der Bezirksdirektion. Er fand es im Phrixturm. Backstein-Ambiente, freiliegende Stahlträger - das erinnert an ein Start-up oder eine Firma aus dem Bereich Medien/Marketing. Für eine Versicherung ist das Raumkonzept innovativ. Und der Standort ideal. Sontag: "Wir sind gut erreichbar, vor allem gibt es genügend Parkplätze ringsum."
Deutlich unterscheidet sich die neue Bezirksdirektion vom Siegburger Zurich-Vorgänger in der Hopfengartenstraße. Dort lag das Büro 60 Jahre lang im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die Raumverhältnisse waren durchaus beengt. Nach dem Umzug haben es der Chef und seine vier Mitarbeiter lichter, weitläufiger. "Repräsentativer", wie Sontag es nennt. Mit dem Turmbesitzer Hanspaul Egge kam er überein, dass eine Zwischendecke aus Holz eingezogen wird, obendrauf befindet sich die kleine Küche der "Zürcher". Daneben, nicht sichtbar aus dem Kundenbereich, steht ein Spieltisch unter einem Plakat der Kultserie "A-Team". Fürs Feierabendvergnügen.
Apropos Kunden: 3.000 sind es insgesamt, vor allem Firmen der Region. Sie alle sind eingeladen zu den Eröffnungstagen am 2. und 3. Juni. Am Freitagabend kommen die geladenen Gäste und ein Food-Truck, Samstag zwischen 10 und 16 Uhr können alle Siegburgerinnen und Siegburger (natürlich auch Hennefer oder Augustiner) gucken kommen. Außer Auskünften zu Versicherungen gibt's Knabbereien, Lutscher und Stoppersocken für die Kleinen. Einen guten Start!
Foto: Chef Mark Sontag im Sessel, über ihm von links: Björn Scheling, Michael Löschner, Thomas Mentis, Ulrike Kolvenbach.

 
 
Frühjahrsempfang der IHK in der Rhein-Sieg-Halle

"Unternehmen sind wettbewerbsfähig"

Siegburg. Frühjahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg in der Rhein-Sieg-Halle. Vor 300 Gästen diskutierten unter der Moderation von General-Anzeiger-Redakteurin Delphine Sachsenröder IHK-Präsident Stefan Hagen, Professor Michael Hoch (Rektor der Universität Bonn), Professor Hartmut Ihne (Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Landrat Sebastian Schuster und Bonns Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe über Verkehr und Infrastruktur, Fachkräftemangel und die stetig steigenden Studentenzahlen.

Im Themenfeld Fachkräfte forderte Hagen die Stärkung der dualen Ausbildung - auch durch die IHK-Unternehmen: "Wir sehen doch eine fürchterliche Ressourcenverschwendung durch hohe Studienabbrecherquoten, müssen aber auch etwa mit Blick auf die Gastronomie oder die Pflegeberufe attraktive Arbeitsplätze bieten."

Ihne konnte mit den Klagen über eine zunehmende Akademisierung nichts anfangen: "Dieser Begriff muss neu definiert werden. Wir haben es heute mit einer Komplexität etwa in der Altenpflege zu tun, die ein Mehr an Können und Kompetenzen erfordert." Er sprach die "Investitionen in Steine" mit dem Business Campus in Sankt Augustin und der Entwicklung von Rheinbach zum Science Campus mit High End-Unternehmen an. Die Hochschule plane ferner ein Pilotprojekt mit einem neuen Studienstandort in Neunkirchen-Seelscheid. Landrat Schuster wies auf den Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis hin, skizzierte die vielen Vorteile der Regionale 2025 mit hohen Investitionen im dreistelligen Millionenbereich. "Unsere Unternehmen sind wettbewerbsfähig", schloss der IHK-Präsident, "wir wollen mit unserer neuen Industrieinitiative aber auch diese Branche stärken."

 
 
Frauen bekommen Tipps für Rückkehr in den Beruf

Frühstück für Wiedereinsteigerinnen

Siegburg. Frauen, die beruflich wieder einsteigen wollen, sind die Zielgruppe der Veranstaltung "Café mit Sahne". Lohnt sich ein Wiedereinstieg in den Beruf, insbesondere nach einer langen Familienphase? Wie funktioniert das? Was muss ich beachten und welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt?

Beim Informationsfrühstück können sich Frauen in lockerer Runde über Wiedereinstiegschancen mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises austauschen. Als Expertin wird die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Katrin Erb-Ruck, hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg und zum Erwerb von Rentenansprüchen geben sowie Fragen der Teilnehmerinnen beantworten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Juni, von 10 bis 12 Uhr im Café Florenz, Am Brauhof 10, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung gebeten: Tel. 102-841 oder E-Mail an andrea.wendt-loeffler@siegburg.de bzw. Tel. 13-2524 oder E-Mail an brigitta.lindemann@rhein-sieg-kreis.de. Foto: Fotolia

 
 
Diakonie informiert Gäste aus Namibia

Vom Kirchentag in den ZEITRAUM

Siegburg. Am Dienstag machten Gäste aus Namibia Station im Zeitraum , dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung in der Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße. Dort lernten sie die vielfältigen Beratungsangebote der Diakonie kennen und bekamen einen Einblick in die Flüchtlingsarbeit. Michaela Teigelmeister, Abteilungsleiterin für Migration und Integration, stellte die Sozialarbeit in diesem Bereich vor. Sie umfasst neben der Beratung von geflüchteten Menschen auch die Unterstützung von hier lebenden Migranten und die Förderung von kultureller Vielfalt.

Die dreiköpfige Delegation aus dem Kirchenkreis Tsumeb im Norden Namibias besucht derzeit den Evangelischen Partnerkirchenkreis An Sieg und Rhein (Ekasur). Leicht erschöpft waren die Gäste Sonntagnacht um zwei Uhr aus Berlin zurückgekehrt, wo Superintendentin Gerda Kayambu und ihre beiden Mitreisenden am Deutschen Evangelischen Kirchentag teilgenommen haben. "Ein unvergessliches und inspirierendes Erlebnis", so Kayambu. Am Mittwoch stand für die namibischen Gäste der Austausch mit Pfarrerinnen und Pfarrern zum Thema mehrsprachige Gemeindearbeit auf dem Programm. Der Partnerschaftsbesuch endet mit einem Segensgottesdienst am 2. Juni um 11 Uhr in der Auferstehungskirche.

 
 
Weibliche Unterstützergruppe gegründet

"Löwensterne" am Lionshimmel

Siegburg. Siegburg bekommt Lions-Zuwachs. Seit 1968 besteht mit dem Lions Club Siegburg die Verbindung zur größten Hilfsorganisation der Welt mit mehr als 1,4 Mio. Mitgliedern in 208 Ländern. Dieser ausschließlich aus Männern bestehende Club bekommt nun weibliche Nachbarn. Mit 21 Frauen wurde am 18. Mai durch District Governor Alexander Rupp der Lions Club Siegburg "Löwensterne" gegründet. Frauen aller Alters- und Berufsgruppen, die bereit sind, sich dem Lions-Motto "Wir dienen" zu verpflichten und sich ehrenamtlich für Menschen in Not einzusetzen. Wer Gutes tun möchte in dieser Runde, nimmt unter Tel. 02241/969200 Kontakt zu Elena Sandberg auf.

 
 
Durchtrainiert unter freiem Himmel

Sanda macht Sie fit!

Siegburg. Am 2. April hat Sanda Leovac, selbstständige Fitnesstrainerin, einen Testballon steigen lassen. Sie lud Interessierte mit Yogamatte und Sportzeug zum Freiluftschwitzen auf der Michaelsbergweise. Wie viele kamen, sehen Sie auf dem Bild. Jetzt wird es Zeit für eine Wiederholung. Am 11. Juni, 11 Uhr, ist es so weit. Jeder, der Spaß an Bewegung hat, ist herzlich eingeladen. Die Fitnessstunde ist für alle Teilnehmer kostenlos. Treffpunkt ist diesmal das Schulzentrum Neuenhof. Weitere Infos über den Link!

» mehr

 
 
Heute jazzen die Katzen

Livemusik auf dem Markt

Siegburg. "New Jazz Cats" wurden 1995 in Bonn von Bandleader Peter Ziehe gegründet.
Die Gruppe pflegt den Mainstream des Jazz, spielt aber besonders den Dixieland der 20er-, den Swing der 30er- und 40er-Jahre, sowie den Cool Jazz der 50er. Hinzu kommen African- und Latin-Music. Auch so manchen Popsong lässt die Band erklingen. Heute Abend, 19 Uhr, Casbah am Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut

 
 
Epitaph kommt am 16. Juni

Mehrstimmiger Chorgesang

Siegburg. Epitaph, eine Größe der deutschen Rockszene, trägt am 16. Juni, 21 Uhr, das neue Album "Fire From The Soul" vor. Es enthält singende Twin-Gitarren und tolle, zündende Rocksongs mit mehrstimmigen Chorgesängen. Eine Wundertüte voller Überraschungen, vom Opener "Nightmare" über das symphonische, fast neunminütige Titelstück bis hin zur gefühlvollen Ballade "Love Child".
Als Gastmusiker wirken mit: Tim Reese (Truckstop) und Pete Sage (Santiano) an der Violine und Klaus Henatsch (Nektar, Big Mama) an den Keyboards. Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse.

Freikarten für die Lindenberg-Show von "Baroque in Blue" morgen Abend gewinnen Sabine Vasen und Bernd Kannengießer mit der Antwort "Detlef Kornath". Der Musikus inszeniert sich herausragend als Udo mit Hut und Brummstimme.

 
 
19jähriger Hasardeur crashte in Luisenstraße Autos und Mülltonnen

Anfänger hinterließ Trümmerfeld

Siegburg. Au Backe, gerade mal den Führerschein und er denkt, er könnte Autofahren: Ein 19jähriger Siegburger mit zwei Jahre jüngerem Beifahrer aus Lohmar überholte am Dienstag abend, 23.30 Uhr, in seinem Peugeot mit überhöhtem Tempo auf der Kaiserstraße Richtung Luisenstraße einen vor ihm fahrenden Verkehrsteilnehmer. Die Nummer konnte nicht gut ausgehen: Beim Versuch, wieder einzuscheren, verlor der Anfänger vor der Kreuzung Weierstraße die Kontrolle und krachte in zwei an der Luisenstraße geparkte Autos. Auch mehrere Mülltonnen räumte der Crashpilot ab. Ein Trümmerfeld. Hasardeur und Beifahrer kamen ins Krankenhaus, zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Sachschaden rund 12.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch grob verkehrswidriges und rücksichtlosen Fahrens.

 
 
Feuerwehr rückte auf den Mühlentorplatz aus

Einsatz für die Katz !

Siegburg. "Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist", besagt ein Bonmot des japanischen Dichters Natsume Soseki. Rund 8,4 Millionen gemeine Hauskatzen (Felis silvestris catus) gibt es in Deutschland, zwei davon gerieten gestern abend in einen ausgemachten Streit. Wie Zeugen berichteten, flüchtete sich der unterlegene Stubentiger in einen hohen Baumwipfel. Und blieb dort ganz oben - sechs Meter Höhe - stoisch hocken. 23.19 Uhr - Alarmanruf bei der Siegburger Feuerwehr: "Mühlentorplatz, Tier in Notlage". Die Wehr rückte zur Rettung aus. Doch als sich die Helfer mit einer tragbaren Leiter dem Baume näherten, sprang die schwindelfreie, aber undankbare Mietze runter und flüchtete auf den Michaelsberg. Ein Einsatz für die Katz!

 
 
Trotz Wegfahrsperre und Alarmsicherung

Hochwertige Ducati gestohlen

Siegburg. Trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage: Unbekannte Ganoven entwendeten am Montag zwischen 8 und 17 Uhr ein vor einem Haus an der Beethovenstraße abgestellte hochwertiges Motorrad. Es handelt sich um eine vier Jahre alte rot-weiße Ducati Enduro.
Die Polizei sucht Zeugen, die unter Telefon 541 3121 Angaben zu Diebstahl oder Verbleib des Motorrades, das auf dem SU-Kennzeichen die Buchstabenkombination FI mit zwei Zahlen trägt, machen können.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 1. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Gesprächskreis für Trauernde mit Elisabeth Bäsch

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Museumsgespräch zur Wechselausstellung: "Trink sittlich und nit hust darein! - Tischsitten im Mittelalter"

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik der "New Jazz Cats"


Freitag, 2. Juni:

10 bis 13 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße Elektro-Kleinteile-Mobil und
15 bis 18 Uhr, Wahnbachtalstraße (Parkplatz am Bürgerhaus) Elektro-Kleinteile-Mobil

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "verNETZT"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Band "Baroque in Blue" spielt ihre Lindenberg-Show

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Party "Mädelsabend"

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 1. Juni, der 152. Tag in 2017

Wetter: Sonnig, bis 27 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.03 Uhr
Monduntergang morgen: 2.36 Uhr

Der Juni, auf der Nordhalbkugel mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres, geht namensmäßig zurück auf die römische Göttin Juno, ihres Zeichens Gattin von Götterväter Zeus und Beschützerin Roms. Ursprünglich war der Iunius der vierte Monat im Jahreslauf. Zwischenzeitlich versuchte Kaiser Nero den Namen Germanicus durchzusetzen, Kaiser Commodus probierte es ebenso vergeblich mit Aelius. Alter deutscher Name für den Juni ist der Brachmond oder "Brachet". In der mittelalterlichen Dreifelderwirtschaft begann just dann die Arbeit auf der Brache. Wegen der blühenden Rosen hieß der Monat einst auch Rosenmond. Der Juni ist was Spezielles: Er beginnt mit einem Wochentag, mit dem kein anderer Tag des laufenden Jahres beginnt.

Heilige und Namenstage: Justinus (Märtyrer, Kirchenvater und Philosoph, 100-165), auch: Justin; Simeon (von Trier, byzantinischer Mönch, beschließt sein Leben als Eremit, um 1035); Konrad (von Trier, 1016-1066, Erzbischof und Märtyrer).

Geburtstag: Carl von Clausewitz (1780-1831), preußischer General, Begründer der modernen Strategielehre, prägte den Satz vom "Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln"; Carl Bechstein (1826-1900) Klavierbauer; Marilyn Monroe (1926-1962), amerikanische Schauspielerin ("Manche mögens heiß"); Andy Griffith (1926-2012), amerikanischer Schauspieler ("Matlock"); Pat Boone (1934), amerikanischer Sänger ("Speedy Gonzales") und Schauspieler; Norman Foster (1935), britischer Architekt, baute den Reichstag um; Konstantin Wecker (1947), Liedtexter und Sänger ("Willy", "Genug ist nicht genug"); Ron Wood (1947), britischer Gitarrist, spielte bei der "Jeff Beck Group" und den aus den "Small Faces" hervorgegangenen "Faces", bevor er Mitte der 1970er-Jahre Mick Taylor bei den Rolling Stones ablöste; Roger van Gool (1950), ehemaliger belgischer Fußballspieler, erster Millioneneinkauf in der Bundesliga; der dribbelstarke Rechtsaußen, ein Publikumsliebling, holte mit dem 1. FC Köln 1978 das Double: Meisterschaft und Pokal; Heidi Klum (1973), Model, Werbegirl und Moderatorin der Castingshow "Germany's next Topmodel", wo es um die "Ware" und nicht die "wahre" Schönheit geht: die Zeitschrift Emma nannte sie eine "kaltschnäuzige Scharführerin" die hunderte von naiven jungen Mädchen Richtung Versandhaus-Katalog" peitsche; Modedesigner Wolfgang Joop fragte sich in der "Bunten": "Ich weiß nicht, was an Heidi echt ist" und Roger Willemsen urteilte zu Lebzeiten über Heidi ("Schminki-Schminki machen!"): "Der Exzess der Nichtigkeit erreicht seinen Höhepunkt, wo Heidi Nazionale mit Knallchargen-Pathos und einer Pause, in der man die Leere ihres Kopfes wabern hört, ihre gestrenge Entscheidung mitteilt"- Heidi, wir haben kein Foto für dich!; Alanis Morisette (1974), kanadische Sängerin ("Crazy", "Wunderkind" als Filmsong der "Chroniken von Narnia", den sie im Februar zum Abschluss der Winter-Olympiade in Vancouver sang)

Todestag: 1938: Ödön von Horváth, der österreichische Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer") stirbt 36-jährig in Paris, er wird von einem herabfallenden Ast getroffen; 1983: Anna Seghers, die Schriftstellerin ("Das siebte Kreuz") stirbt 82-jährig in Ost-Berlin; 1986: Jo Gartner, der österreichische Rennfahrer, 1984 in einem Osella-Alfa-Cockpit bei acht Formel-1-Rennen am Start, verunglückt um 3.12 Uhr beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit über 300 Stundenkilometern auf der Mulsanne-Geraden, wird in die Leitplanken katapultiert und stirbt 32-jährig am Steuer seines Kremer-Porsche 962, der ausbrennt; 1991: David Ruffin, der Ex-Temptations-Sänger ("Papa was a Rollin' Stone") stirbt 50-jährig in Philadelphia, vermutlich an einer Überdosis Heroin; 2008: Yves Saint-Laurent, der französische Modeschöpfer stirbt 72-jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 235 Jahren - 1. Juni 1782
Kentucky mit Hauptstadt "Frankfort" wird 15. US-Staat.

Vor 90 Jahren - 1. Juni 1927
"Der Steppenwolf", einer der großen Romane von Hermann Hesse (1877-1962) erscheint. Es ist die Geschichte von Harry Haller, der gespaltenen Persönlichkeit, mal Wolf, mal Mensch, einsam der bürgerlichen Welt entfremdet. 1946 gibt es den Literaturnobelpreis, 1955 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Roman löst Ende der 1960-er und in den 1970-er-Jahren die große internationale Renaissance des Ausnahme-Autors aus.

Vor 90 Jahren - 1. Juni 1927
Reichspräsident Paul von Hindenburg weiht zwischen dem Festland und Sylt einen Bahndamm ein: Den Hindenburgdamm. 8,1 Kilometer, die zwischen Hamburg und Westerland den Transit von Ebbe und Flut befreien. 3,6 Millionen Kubikmeter Erdreich und 320.000 Tonnen Steine, Kies und Pfähle werden mit Handkarren und Loren ins Wattenmeer gebracht.

Vor 85 Jahren - 1. Juni 1932
Kein guter Tag für Deutschland: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Franz von Papen als Nachfolger von Heinrich Brüning zum Reichskanzler.

Vor 50 Jahren - 1. Juni 1967
"With a Littler Help from My Friends", "Lucy in the Sky with Diamonds" oder "Lovely Rita": Die Beatles-LP "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" erscheint. Zur gleichen Zeit eingespielt, aber als Single veröffentlicht: "Penny Lane" und "Straberry Fields Forever".

Vor 35 Jahren - 1. Juni 1982
Der Kaiser geht: Beim Abschiedsspiel von Franz Beckenbauer kickt die Nationalmannschaft gegen den HSV (4:2).

Vor 5 Jahren - 1. Juni 2012
Aus für die insolvente Drogerie-Kette Schlecker. 13.000 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 1. Juni 1917
Aufruf zur U-Boot-Spende: "Vom 1. bis 3. Juni findet hier eine Sammlung für die U-Boot-Spende statt. Außer den Sammlerinnen für die Kriegswohlfahrtpflege, die ihre Sammlungen von Haus zu Haus vornehmen werden, werden die städtische Sparkasse und Kreissparkasse Spenden entgegennehmen. Mit Rücksicht auf die hohe Bedeutung, die gegenwärtig das U-Bootwesen einnimmt und namentlich als Dankesbezeugung, die wir den todesmutigen U-Boot-Besatzungen schuldig sind, so hoffe ich, jeder nach seinen Kräften zur U-Boot-Spende beizusteuern. Siegburg, Der Bürgermeister."

Vor 100 Jahren - 1. Juni 1917
In der Kronprinzenstraße wurde ein junger Lindenbaum durch Abschälen der Rinde bis zu einem Meter Höhe von Kinderhand verdorben. Man achte auf die Kinder. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 1. Juni 1917
Auf dem hiesigen Markte gelangten heute die ersten neuen Kirschen zum Verkauf. Das Pfund dieser Zuckerkirschen kostet 2 Mark.

Vor 100 Jahren - 1. Juni 1917
Reiner Plum, der zweite Sohn des Herrn Bürgermeisters, der nebst dem ältesten Sohne seit Beginn des Krieges für Heimat und Vaterland kämpft, erwarb sich bei den schweren Kämpfen bei Arras das Eiserne Kreuz. Dem Tapferen für die Auszeichnung die besten Wünsche einer baldigen, völligen Genesung unseres allgeliebten um das Wohl der Stadt so besorgten Herrn Bürgermeisters. (Siegburger Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Der Flieder blüht! Der Frühling hat seinen Höhepunkt erreicht, die Trauben des Flieders haben ihre Blüten geöffnet und senden berauschenden Duft aus. In allen Farben schimmern die Blüten - tiefblau, wie reiner Sommerhimmel, hellrosa, violett und schneeweiß. Aus dem Orient ist er zu uns gekommen. Er ist ein Fremdling, aber wir könnten ihn nicht mehr missen. Das kleinste Zimmer wird verschönt, wenn ein Fliederstrauß auf dem Tische steht und Fliederduft durch die Luft zieht. Ein Fliederstrauch gereicht jedem Garten zur Zierde. Er ist von großer Anspruchslosigkeit. Er grünt und blüht, ohne daß man sich sonderlich um ihn kümmert. Schutzlos hält er den härtesten Winter aus, immer wieder im Sommer bereit, die Menschen mit seinen Blüten zu erfreuen. Grasmücken und Zaunkönige fühlen sich in seinem Lande geborgen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1922

Der Erweiterungsbau des hiesigen Gaswerkes ist seit einiger Zeit in Angriff genommen, jetzt kommen die Grundmauern auf dem Baugelände zwischen Bachstraße und dem Mühlengraben bereits aus der Erde. Viele große Maschinenteile sind auf dem Grundstück in der Wilhelmstraße, der früheren Bleiche, abgeladen. Foto: Gaswerk-Belegschaft 1910.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Der Uhlrather Hof, ein altes und Jahrzehnte hindurch beliebtes Siegburger Waldrestaurant, ist verschwunden. Es hat Platz gemacht für Straßenbaupläne. Die Vorbereitungen für den Bau der westlichen Siegburger Umgehungsstraße kündigen sich hier an. Die neue Straße soll von der EL 43 (Beuel-Wahn-Köln) bei Menden abzweigen, die Sieg überqueren und am Trerichsweiher entlang über die Parzelle des Uhlrather Hofs zur Aggertalstraße und zur Zeithstraße führen. Die Vorbereitungen für dieses Straßenbauprojekt waren vor einiger Zeit bereits erkenntlich, als zwischen dem Stadtteil Brückberg und dem Trerichsweiher Bohrungen gemacht wurden. Die neue Straße, sie trägt zunächst die amtliche Bezeichnung L 143, soll aus der Niederung zwischen Sieg, Mühlengraben und Agger heraus über die Brücke über die Bundesbahnstrecke Siegburg-Troisdorf und dann durch einen Einschnitt zur Luisenstraße geführt werden, die sie auf einer Brücke überqueren soll, wobei Abfahrten und Auffahrten vorgesehen sind. Von der Luisenstraße geht sie dann in den Lohmarer Wald und überquert den schönen großen Biergarten des alten Uhlrather Hofs, der nicht unbedeutende Teile des Siegburger Gesellschaftslebens gesehen hat. Das Waldrestaurant war Jahrzehnte hindurch Anziehungspunkt für die Siegburger. Hier saß man unter den hohen Bäumen neben der alten Hofruine Uhlrath und trank Siegburger Bier, ließ sich zur Kaffeerast nieder oder sprach, wenn die Sonne gesunken war, auch einem kräftigen Abendmahl zu. Im Saal des Restaurants hat es viele fröhliche Feste gegeben, und einige Zeit lang haben sich die Siegburger Musiker hier auch in der ersten Bewältigung rhythmisch akzentuierter Tanzmusik mit Synkopen versucht. Die Siegburger Schützen haben nebenan lange ihren Schießstand gehabt und in den frohen Becherklang im Biergarten die Knallerei ihrer Büchsen gemischt. Als nach dem Zweiten Weltkriege das Waldrestaurant für Flüchtlinge und später für Obdachlose genutzt wurde, war es längst aus mit der Spazierfreude der Siegburger. Das sonntägliche Spazierengehen war der Neigung gewichen, sich hinters Steuer des Wagens zu klemmen und weit im Westerwald oder am Rhein die Tasse Sonntagskaffee in einer Gaststätte zu trinken. Foto: Prost, Gäste des Uhlrather Hofs um 1900.

Vor 40 Jahren 1. Juni 1977
Und wieder brutales Pech, wieder ein Gegentor in den Schlussminuten. Mit 0:1 verliert der SSV 04 gegen Rot-Weiß Lüdenscheid sein zweites Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Der Treffer, ein Eigentor von Verteidiger Willi Purbs, fällt im neuen Stadion an der Bernhardstraße vor 7.000 Zuschauern in der 85. Minute. "Das Pech ist tragisch", ärgert sich Trainer Gerd Burckhardt und Obmann Willi Römer "kann es nicht fassen". Zu lange war es ein Spiel auf ein Tor, das der Lüdenscheider, die vom späteren Manager des VfL Bochum, Klaus Hilpert, trainiert werden. Auch er findet, ein Unentschieden wäre "gerechter" gewesen. Der Westfalenmeister führt die Tabelle jetzt mit 4:0 Punkten an, vor Holstein Kiel, das gegen den Drittplatzierten Union Salzgitter 2:1 siegte. Beide haben 2:2 Punkte, der SSV weist 0:4 auf. Am 12. Juni spielt Siegburg gegen Holstein Kiel. Immerhin: Mit 35.000 DM erzielt Siegburg die größte Spieltagseinnahme der Vereinsgeschichte.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages
Heute: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623
Freitag: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 1. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 20:15 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)