Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Mai 2017  
 
Humperdinck-Musikfest steht bevor

Zum Auftakt ein Jubelkonzert

Siegburg. Das Engelbert-Humperdinck-Musikfest hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem Höhepunkt entwickelt, der über die Region hinaus einen festen Platz im Kulturkalender einnimmt und die Musikszene Siegburgs enorm bereichert. Hier treffen professionelle Ensembles und Solisten auf den begabten Nachwuchs. Das Musikfest 2017 findet vom 9. Juni bis 8. Juli 2017 statt. Den Auftakt macht die Junge Symphonie unter der Leitung von Ulrike Ubber, die am 9. Juni um 19 Uhr im Stadtmuseum ein Festkonzert zum 75-jährigen Musikschuljubiläum gibt. Es erklingen Werke von Karl Stamitz und Ludwig van Beethoven. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler zahlen nichts. Über den Link zum Programm!

» mehr

 
 
Diese Fee kam einen Tag nach dem Premierennewsletter

Leserin der ersten Stunde

Siegburg. Neulich im Rathaus. "Wisst ihr eigentlich, dass meine Tochter Felicitas gleich alt ist wie der Newsletter?" Nein, wussten wir nicht! Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer, die Mutter von Felicitas "Fee" Mühlbauer, hatte 2007 als Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses die Chancen durch "siegburgaktuell" für eine stärkere öffentliche Bewerbung des regen Siegburger Kulturlebens rasch erkannt. "Wir haben uns einen Schub für die Bewerbung unserer zahlreichen Veranstaltungen im Museum, in der Rhein-Sieg-Halle oder in der Musikschule erhofft", so die fünffache Mutter, die selbst als gelernte Journalistin für den General-Anzeiger über Konzerte und Ausstellungen schreibt. Die Premierenausgabe hat sie nicht sofort und dann auch an ungewöhnlichem Ort zu lesen bekommen - auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus. Am 8. Mai 2007 kam "Fee" zur Welt, am 9. Mai siegburgaktuell. Und Haase-Mühlbauers Hoffnungen in den Newsletter haben sich erfüllt!

 
 
Therapeuten- und Therapiertentheater

Komödie in zwei Akten

Siegburg. In Christopher Durangs Stück "Trotz aller Therapie" gibt es nur Therapeuten und Therapierte. Prudence, eine spröde Journalistin, und Bruce, ein bisexueller Anwalt, beide um die dreißig, gehören zur zweiten Gruppe. Sie haben sich auf Bruces Kontaktanzeige hin in einem Restaurant getroffen. Als Bruce der zimperlichen Prudence sogleich eröffnet, er habe einen homosexuellen Liebhaber namens Bob und hemmungslos vor ihr zu weinen beginnt, kommt es zum Missklang.
Beide beschimpfen sich, schütten sich gegenseitig ein Glas Wasser ins Gesicht und eilen frustriert auseinander: Zu ihren Therapeuten! Prudence geht zu dem virilen Dr. Framingham, der bereits mit ihr geschlafen hat und immer noch sehr an ihr interessiert ist, aber erstens ein lausiger Liebhaber und zweitens ein ebenso lausiger Therapeut zu sein scheint. Bruce bezieht Hilfe von Mrs. Wallace, einer Psychologin, die, unter zu hohem Blutzuckerspiegel leidend, ständig auf falschen Hirnbahnen nach Worten sucht. Von den fragwürdigen Ratschlägen ihrer Therapeuten angeleitet, stolpern Bruce und Prudence von einer unmöglichen Situation in die nächste. Und auch die Therapeuten tun das ihre, um das Chaos zu vollenden.
Christine Degen, Hatice Karagöz, Janne March, Sergio Rosario und Fanny Schmitz spielen diese Komödie in zwei Akten am 3.6. (20 Uhr), 4.6. (18 Uhr), 18.6. (18 Uhr), 24.6. (20 Uhr) und 25.6. (18 Uhr) in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Eintritt 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Vorbestellung unter 0151/70030950 und 0163/7063530 oder bei "Chamäleon Hairstyling" in der Bahnhofstraße 20.

 
 
Erst himmelhochjauchzend, dann abstiegsbesorgt

SSV 04 will den Deckel draufmachen

Siegburg. Was für eine Saison für den SSV 04, Aufsteiger in die Fußball-Mittelrheinliga, das ist immerhin die fünfthöchste Spielklasse. Am Ende der Hinrunde fand man sich unerwartet auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Dann wurde es kritisch. Niederlage um Niederlage kassierend, rutschte die Truppe des Trainerteams Kinan Moukhmalij und Tim Pöttgen ab auf Rang 12, das ist der letzte Nichtabstiegsplatz. Immerhin hat man sechs Zähler Vorsprung, noch zwei Partien stehen aus. Das wird doch hoffentlich reichen, Jungs? Morgen kommt um 15.15 Uhr die abgeschlagene Germania aus Windeck zum Sieg-Derby ins Walter-Mundorf-Stadion. Hier sollten die letzten notwendigen Punkte eingefahren werden. "Deckel drauf" - so heißt es stets im Fachjargon. Das Fußballfest beginnt schon um 13 Uhr. Die zweite Mannschaft des SSV spielt gegen RW Kriegsdorf um den Kreismeistertitel.

 
 
Poseidon nimmt Siegburger Athleten auf

Schiffstour des Stadtsportverbands

Siegburg. Traditionelle Schiffstour des Siegburger Stadtsportverbands auf dem Rhein am 30. Juni. Die Poseidon, die an der Anlegestelle "Moses-Hess-Ufer/Brücke 13" in Bonn wartet, kann ab 18 Uhr betreten werden, die fünfstündige Fahrt startet pünktlich um 18.30 Uhr. Für 15 Euro sind Siegburger Athleten dabei, bitte unter der E-Mailadresse philles@web.de anmelden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 27. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

ab 14 Uhr, Berliner Platz: Hunnenlager

ab 14 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

15 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Julia Torres tritt mit ihrer Gedicht-Theatershow "Komm mich mal besuchen!" für beste Freunde ab 3 Jahren auf

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club


Sonntag, 28. Mai:

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

ab 12 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: In der Fußball-Mittelrheinliga spielt der SSV 04 gegen Germania Windeck

17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Antoniusfestival: Es erklingt Kammermusik für zwei Violinen von Bach, Händel und Vivaldi. Es musizieren Bettina Hanschel-Lüdemann und Judith Schaboltas, an der Orgel Bernd Schaboltas.

 

Der Tag heute:

Samstag, 27. Mai, der 147. Tag in 2017

Wetter: Wunderbar.

 

Sonnenuntergang: 21.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.15 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: August (von Canterbury, im 6. Jahrhundert Erzbischof, gilt als Apostel der Angelsachsen), auch: Augustin, Augustinus; Gertrud (von Schaffgotsch, gründete 1891 den Orden der "Schwestern vom heiligen Josef"); Bruno (Sohn des Herzogs Konrad von Kärnten, verwaltete zwischen 1024 und 1032 die italienische Kanzlei Kaiser Konrads II., 1034 Bischof von Würzburg, ließ ab 1040 den dortigen Dom bauen. Er begleitete Kaiser Heinrich III. auf dessen Feldzug nach Ungarn und starb während dieser Reise, als ein Saal einstürzte).

 

Mit dem 1. FC Köln jetzt in der Euro-League aktiv: Nationalspieler Jonas Hector (27)

Geburtstag: Cornelius Vanderbilt (1794-1877), amerikanischer Unternehmer, einer der reichsten an Erfolg und Dollars, der Eisenbahnmogul der Staaten ("Railroad Tycoon") begründete die Vanderbilt-Dynastie; James Butler Hickock (1837-1876), genannt Wild Bill Hickock, amerikanischer Westernheld, tötete bei acht überlieferten Schießereien genau so viele Gegner, fand seinen Meister in Jack McCall, der ihn am 2. August 1876 in Deadwood/South Dakota in "Saloon No 10" beim Pokerspiel über den Haufen schoss, Wild Bill hatte eine Dame, zwei Asse und zwei Achten auf der Hand, das Blatt heißt seither "Dead Man's Hand"; Max Brod (1884-1968), österreichischer Autor und Freund Kafkas; Dashiell Hammett (1894-1961), amerikanischer Schriftsteller, neben Raymond Chandler Begründer des US-Kriminalromans; Hammetts bekannteste Romanfigur ist Sam Spade aus dem Malteser Falken, von John Huston 1941 mit Humphrey Bogart als "Die Spur des Falken" erfolgreich verfilmt; Teddy Kollek (1911-2007), israelischer Politiker, von 1965 bis 1993 Bürgermeister von Jerusalem; Christopher Lee (1922-2015), britischer Schauspieler ("Dracula"); Henry Kissinger (1923), in Fürth geborener amerikanischer Sicherheitsberater des Präsidenten und Außenminister der Jahre 1973-1977; Uwe Friedrichsen (1924-2016), Schauspieler ("John Klings Abenteuer", "Schwarz-Rot Gold", "Sesamstraße", "Der König von St. Pauli", "Traumschiff"); Cilla Black (1943), britische Sängerin aus der Liverpooler Merseybeat-Szene ("You're My World"), später beliebte TV-Moderatorin; Kai Pflaume (1967), TV-Moderator ("Nur die Liebe zählt"); Jamie Oliver (1975), britischer TV-Koch; Jonas Hector (1990), Fußball-Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln, schoss mit seinem 1:0 (Endstand 2:0) gegen Mainz 05 am vergangenen Samstag die Geißböcke nach 25 elenden Jahren endlich wieder nach Europa - und die Domstadt in eine lange Partynacht.

Todestag: 1525: Thomas Müntzer, der Theologe und Revolutionär wird zwölf Tage nach der vollständigen Niederlage seines Bauernhaufens in der Schlacht bei Frankenhausen 36jährig im thüringischen Mühlhausen enthauptet, sein Leichnam wird geschändet; das Ende des einjährigen Bauernaufstandes mit tausenden Toten; 1840: Nicola Paganini, der italienische Violinist und legendäre "Teufelsgeiger" stirbt 42jährig in Genua; 1910: Robert Koch, der Begründer der modernen Bakteriologie und Medizinnobelpreisträger stirbt 66-jährig in Baden-Baden; 1939: Joseph Roth, der österreichische Schriftsteller ("Radetzky-Marsch") stirbt 44-jährig in Paris in einem Armenhospital; 1993: Josef Stocker, der Schauspieler ("Die weiße Rose", "Herbstmilch") stirbt in München 38-jährig an einem Hirntumor; 2005: Annamirl Bierbichler, die Schauspielerin ("Servus Bayern", "Heilt Hitler"), kongeniale Kunst- und Lebensabschnitts-Partnerin von Avantgarde-Regisseur Herbert Achternbusch, stirbt 59-jährig in Ambach am Starnberger See; 2014: Helma Sanders-Brahms, die Filmregisseurin ("Deutschland, bleiche Mutter", "Vringsveedeler Triptychon") stirbt 73-jährig in Berlin; 2015: Erik Carlsson, der schwedische Rallyefahrer, in den 1960er- und 1970er-Jahren die europäische Personifizierung seines Sports, "Vater des Linksbremsens" und wegen seiner häufig in der Botanik endenden spektakulären Fahrweise nach einer Romanfigur Astrid Lindgrens als "Carlsson auf dem Dach" bekannt, verheiratet mit der Schwester von Rennfahrer Stirling Moss, stirbt 86-jährig in England; 2015: Elisabeth Wiedemann, die Schauspielerin, bekannt vor allem durch ihre Rolle als "dusselige Kuh" und Ehefrau von Spießerekel Alfred Tetzlaff in "Ein Herz und eine Seele" stirbt 89-jährig in Marquartstein.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 27. Mai 1832
Schwarz-rot-gold: Auf der Schlossruine im pfälzischen Hambach findet die erste große Massenversammlung der demokratisch-republikanischen Bewegung statt. Deutsche Einheit und Freiheit sind die Forderungen der rund 30.000 Teilnehmer. Weil Bayerns Obrigkeit politische Kundgebungen verbietet, hat man ein dreitägiges "Volksfest" organisiert. Die Publizisten Philipp Jakob Siebenpfeiffer und Johann Georg August Wirth sind die Initiatoren und Hauptredner. Der Deutsche Bund reagiert mit weiterer Unterdrückung und Verfolgung.

Vor 80 Jahren - 27. Mai 1937
In San Francisco wird die Golden Gate Bridge eröffnet. Sie überspannt das "Goldene Tor", die Einfahrt zu den Buchten von San Pablo und San Francisco. Mit 2,7 Kilometern ist sie bis 1964 längste Hängebrücke der Welt.

Vor 75 Jahren - 27. Mai 1942
In Prag verüben tschechische Widerstandskämpfer ein Attentat gegen einen der schlimmsten Mörder im großen Kreis der NS-Verbrecher: Reinhard Heydrich, der unter anderem das Dorf Lidice von SS-Einheiten zerstören, alle männlichen Einwohner über 15 Jahre ermorden und Frauen und Kinder ins KZ deportieren ließ. Mit dem Tod des Organisators der bei der Wannsee-Konferenz beschlossenen "Endlösung der Judenfrage" endet der Anschlag am 4. Juni erfolgreich.

Vor 60 Jahren - 27. Mai 1957
Der erste Hit von Buddy Holly erscheint: "That'll be The Day". Es ist ein Tag im September, als der Song Platz 1 der Charts erklimmt.

Vor 45 Jahren - 27. Mai 1972
Beam me up, Scotty: Im ZDF läuft die erste Folge von "Raumschiff Enterprise".

Vor 5 Jahren - 27. Mai 2012
26:21! THW Kiel gewinnt gegen Atletico Madrid das Finale der Handball-Champions-League.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 27. Mai 1922
Die Geleise der elektrischen Bahn Bonn-Siegburg in der durch die Unterführung der Bonner Straße führenden Strecke werden ausgewechselt, infolgedessen kommt es zeitweise vor, daß die Züge nicht bis zur Haltestelle am Hauptstaatsbahnhof Siegburg fahren können, sie halten dann an der alten Haltestelle Bonner Straße.

 
 
Vor 95 Jahren - 27. Mai 1922

Am morgigen Sonntag vormittag 10 Uhr finden sich die Mitglieder des Siegburger Sportvereins 04 im Vereinslokale "Zur Sonne" zu einer außerordentlichen Generalsversammlung zusammen. Dem Vernehmen nach enthält die Tagesordnung als wichtigen Punkt den Ankauf und Ausbau des Sportplatzes an der Waldstraße. Foto: Gaststätte "Zur Sonne", Waldstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Um den auswärtigen Gästen, die spätabends noch die Siegburger Tankstellen aufsuchen, die Zimmersuche zu erleichtern, hat das städtische Verkehrsamt sämtliche Tankstellen in ausreichendem Maße mit dem neuen Siegburger Hotel-, Gaststätten- und Unterkunftsverzeichnis versehen. Foto: Tankstelle mit Hotelverzeichnis, auch die seinerzeitige BP an der Bonner Straße.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Aufstellung einer Telefonzelle auf dem Markt? Die Stadtverwaltung hat die Post gebeten, hierfür den Sockel hinter dem Verkehrsamt zu benutzen. Hydrometer, Barometer und Thermometer wurden restauriert und wieder angebracht. Foto: Da sind sie, die Telefonzellen hinter dem Verkehrsamts-Pavillon am Markt, Willi Wester hat sie 1960 fotografiert.

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Mai 1962

Wochen sind nach Ausgabe der Postleitzahlenverzeichnisse vergangen. Zeigte man sich anfänglich - wie das Postamt Siegburg mitteilt - noch misstrauisch und gab den neuen Postleitzahlen wenig Chancen, so muß diese Auffassung jetzt entschieden berichtigt werden, denn, man höre und staune, 44,7 Prozent aller im Verwaltungsbereich des Postamts Siegburg aufgegebenen Briefsendungen tragen die Postleitzahl des Absenders und des Empfängers. Das ergab eine sorgfältige Zählung, die das Postamt Siegburg über einen Zeitraum von 24 Stunden durchführte. Dem anfänglichen Misstrauen ist ein kaum in diesem Ausmaß erwartetes Interesse gefolgt. Foto: Postamt Siegburg in den 1950-er-Jahren.

 
 
Vor 55 Jahren - 27. Mai 1962

Das Kreishaus wird zum siebten Male erweitert. Das beschloss der Kreistag. Neue Aufgaben brauchen neues Personal: Straßenbau, ziviler Bevölkerungsschutz und Unterhaltssicherung gehen in die Kreiszuständigkeit. Über einem Teil der Kreisgarage soll ein Gebäude mit drei Etagen errichtet werden. Foto: Kreishaus Mitte der 1950er.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)

Heute:
easyApotheke Siegburg City Dr. Irene Pigulla e.K., Neue Poststr. 1-3, Siegburg, Tel.: 02241-8663620

Sonntag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950

 
 

Kinoprogramm Samstag 27. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 14:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 23:00 Uhr
Get out: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)