Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Mai 2017  
 
Die Siegburger Indienhilfe

Aufopferungsvolle "Marys"

Siegburg. Die Siegburger Indienhilfe wurde 1985 von Bürgern gegründet, die bei Reisen nach Indien das nahezu unvorstellbare Elend in den Slums der 22-Millionen-Stadt Bombay erlebt, aber auch die aufopferungsvolle, wunderbare Arbeit der "Marys" kennen gelernt hatten.

Prem Sadan (Haus der Güte) ist ein Kinderheim am Rande des großen Slumgebiets Malwani. Dort werden 70 Mädchen von den Helpers of Mary ("Marys") betreut. Die Kinder sind größtenteils Waisen oder stammen aus zerrütteten Familien.

Nach wenigen Jahren verblieben bereits überschüssige Mittel, um besondere Projekte - teils in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - zu finanzieren, zum Beispiel den Aufbau einer Berufsschule, eine Obst- und Gemüsefarm, zwei neue Gebäude in Prem Sadan und die Entwicklung von 24 Dörfern im früheren Erdbebengebiet Latur. Die Stadt Siegburg unterstützt die Indienhilfe jedes Jahr mit 1.250 Euro, 2017 konnten sogar 1.400 Euro gespendet werden. Nun empfing das Anno-Gymnasium, seit jeher an Unterstützerplatz Nummer 1, hohen Besuch aus Bombay. Weiterlesen!

 
 
Hoher Besuch aus Indien am Anno-Gymnasium

Dank an die Helfer

Siegburg. Aus Indien nach Siegburg: Mehr als 300 Schüler und ihre Lehrer der Klassen 5-7 begrüßten mit stehenden Ovationen die charismatische Generaloberin der "Society Helpers of Mary", Sister Stella, und die Leiterin des Kinderheims Prem Sadan, Sister Regina, aus dem indischen Mumbai (Bombay). Diese weilten anlässlich ihrer Besuche bei den deutschen Helferkreisen auch einen Tag in der Kreisstadt, um sich am Anno-Gymnasium für die jahrzehntelange Unterstützung ihrer Arbeit für die Armen zu bedanken und die Schüler über ihre vielfältigen Tätigkeiten zu informieren.

Bürgermeister Franz Huhn, selbst einst Mitgründer der Indienhilfe Siegburg, stellte in seinen engagierten Grußworten die etwa 300 Ordensschwestern mit ihrer selbstlosen Arbeit als "Werkzeuge Gottes" dar und sagte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Siegburg im Rahmen der kommunalen Entwicklungspolitik zu.

Schulleiter Sebastian Kaas unterstrich, dass das Anno-Gymnasium neben der intellektuellen Ausbildung auch einen Schwerpunkt in der Förderung sozialer Begabungen sieht. Die vielen Schüler, die sich über sportlichen Einsatz und ihr Engagement bei Verkaufsaktionen bei Schulveranstaltungen engagieren, erhielten dafür mit der Indienhilfe eine hervorragende Möglichkeit.

Ein kurzweiliges Rahmenprogramm schloss sich an. So zeigte ein Film zu dem von Sportlehrerin Edith Marx durchgeführten jährlichen Sponsorenlauf der Fünftklässler den sportlichen Einsatz der Schüler. Dies beeindruckte den Besuch aus Indien mächtig. Ein weiterer Kurzfilm faszinierte andererseits die Gymnasiasten. Die tollen Empfänge, die dem Leiter der Indienhilfe, Norbert Noll, mit seiner Frau beim Indienbesuch im Februar dieses Jahres geboten wurden, strahlten mit ihren Gesangs-, Musik- und Tanzdarbietungen der Mädchen aus den Kinderheimen eine ansteckende Freude und Warmherzigkeit aus. Generaloberin Sr. Stella zeigte schließlich in einem illustrativen Report die Arbeit der Schwestern für die Ärmsten in Indien, Äthiopien, Kenia und Italien auf. Sie engagieren sich in besonderem Maße für die benachteiligten Mädchen und Frauen in diesen Ländern, aber auch für Arme, Kranke und Behinderte. Die Reaktionen der Schüler blieben nicht aus: "Das habe ich alles bisher ja gar nicht gewusst", zeigte sich eine Fünftklässlerin tief beeindruckt von den Elendsverhältnissen. Und ein anderer Junge fragte: "Wie kann man Mitglied bei der Indienhilfe werden?" Foto: (von links) Sr. Stella, Englischlehrer Achim Werner als Dolmetscher, Sr. Regina, Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
"Business Intensive Week"

Bildungsurlaub Englisch

Siegburg. Auf Geschäftsreisen und bei Meetings mit internationalen Partnern - Englisch ist die Sprache der globalen Business Welt. Wenn Sie sich auf dem internationalen Parkett sicher bewegen, profitieren Ihre Geschäfte unmittelbar. Im Zentrum dieses VHS-Bildungsurlaubs steht die Kommunikationsfähigkeit. Durch Simulationen gewinnen Sie Sicherheit. Dozent Ken Lawlor (Foto) hat über zehn Jahre Erfahrung im Unterrichten von Geschäftsleuten aller Hierarchieebenen. Neben sprachlichen Themen werden auch Business culture und Motivation eine Rolle in seinem Unterricht spielen. Die Teilnahme von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 7. Juli, ist nur nach persönlicher Beratung und Einstufung möglich.
Katrin Thaidigsmann, Tel. 02241 3097-24, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.

Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden.

 
 
Siegburg siegt gegen Mönchengladbach

Besonderer Städtewettkampf

Siegburg. Siegburg gegen Mönchengladbach. Servatiusschützen gegen die Schützen des Vereins "Falkenauge". Das Besondere an diesem Städtewettkampf, ausgetragen auf der Anlage im Berufskolleg an der Hochstraße? Es handelt sich um Blinde beziehungsweise Sehbehinderte. Servatius, also Siegburg, gewann. Es freuen sich Anne und Günter Wingender, Peter Eschbach und Klaus Hauck. Beste Einzelschützen waren bei den Damen Anne Wingender mit 294 und bei den Herren Horst Schulz (Mönchengladbach) mit 298 Ringen.

Foto (von links): Klaus Hauck, Anne Wingender, Horst Schulz, Peter Eschbach.

 
 
Gespräch mit dem Kardiologen

Rund ums Herz

Siegburg. Zum Kardiologengespräch mit Dr. Thomas Schmidt lädt die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" am Donnerstag, 1. Juni, um 18.30 Uhr ins Gesundheitszentrum "Am Lindenhof" (Augustiner Ortsteil Mülldorf, Bonnerstraße 81, Eingang durch die Apotheke). Rainer Walterscheid, der Leiter der Gesprächsgruppe, erklärt: "Viele Fragen bleiben in der ärztlichen Praxis aus vielfältigen Gründen unbeantwortet. Auf verhältnismäßig lange Wartezeiten folgen hin und wieder kurze Behandlungsgespräche. Laut einer Studie muss ein niedergelassener Arzt eine hohe Zahl von Patienten betreuen, das kann zu verkürzter Behandlungszeit führen." Das soll am 1. Juni anders sein, hier ist ausreichend Platz für Ihre Wissenswünsche. Schauen Sie vorbei!

 
 
Bürgergemeinschaften gemeinsam auf dem Rhein

Bootsfahrt mit zwei Kapitänen

Siegburg. Gemeinsame Sache machten die Bürgergemeinschaften Zange und Deichhaus. Mit 150 Bewohnern beider Stadtteile ging's auf dem MS Poseidon auf den Rhein, "Kapitäne" waren der 1. Vorsitzende der BG Zange, Heinz-Peter Witsch, und der 2. Vorsitzende der BG Deichhaus, Wolfgang Voges. Dritter Offizier war Siggi Klein, der alleinunterhaltend die Tanzfläche füllte. Das Wetter? Einige sonnenrote Nasespitzen beim Wiederanlegen sprechen für sich.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 26. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

ab 16 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

ab 19 Uhr, Berliner Platz: Lager der Hornpötter Hunnen

20 Uhr, Stadtmuseum: Kleinkunstprogramm mit dem Comedian Christian Ehring (ausverkauft!)

23 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops Party


Samstag, 27. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

ab 14 Uhr, Berliner Platz: Hunnenlager

ab 14 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

15 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Julia Torres tritt mit ihrer Gedicht-Theatershow "Komm mich mal besuchen!" für beste Freunde ab 3 Jahren auf

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Freitag, 26. Mai, der 146. Tag in 2017

Wetter: Petrus ist ein Hunne!

 

Sonnenuntergang: 21.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.15 Uhr
Monduntergang morgen: 23.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (Neri, "der humorvolle Heilige"), 1515 in Florenz als Anwaltssohn geboren, verzichtete auf sein reiches Erbe und ging nach Rom, wo er arme und krank gewordene Pilger betreute. Als Priester bald "Freund der Kinder", mit denen er spielte und sie humorvoll ansprach. Sang geistliche Lieder in der Volkssprache und schlug die Menschen mit immerwährender Liebenswürdigkeit und schlagfertigem Humor in seinen Bann. Die Römer nannten ihn "Pippo buono", den "guten Philipp". Der humorlose und mordsgefährliche Papst Paul IV. ("Selbst wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen") verbot die Tätigkeit des unkonventionellen Predigers. Als der Vetternwirt auf dem Papstthron das Zeitliche segnete, feierten die Römer Freudenfeste und Nachfolger Pius V. zog Pippo als Berater heran, wodurch dieser eine der führenden Gestalten der katholischen Reform im 16. Jahrhundert wurde. Seinen Tod am 26. Mai 1595 betrauerten die Massen. "Pippo buono" ist Patron der Humoristen, Komiker und Kabarettisten; Maria-Anna (Mariana de Paredes y Flores, 1618 in Ecuador geboren, verlor mit sechs Jahren ihre Eltern, ging mit 12 Jahren in ein Franziskanerkloster, auf Grund ihrer engagierten Nächstenliebe bald "die Lilie von Quito" genannt, starb im Alter von 26 Jahren an der Pest); auch: Marianne, Marianna, Marie-Anne.

Geburtstag: John Ch. Earl of Marlborough (1650-1722), britischer Feldherr; John Wayne (1907-1979), amerikanischer Schauspieler, Western-Darsteller ("Ringo"); Sir Matthew Busby (1909-1994), schottischer Fußballspieler, sorgte als Trainer mit den jungen Manchester-United-Spielern um Bobby Charlton in den 1950-er Jahren für Furore, 1956 und 1957 errangen die "Busby Babes" den Titel, doch am 6. Februar 1958 stürzte die Mannschaft beim Rückflug von einem Europacup-Spiel bei Roter Stern Belgrad auf dem Flughafen in München-Riem ab, acht Spieler starben, Busby überlebte schwer verletzt; mit Bobby Charlton, George Best und Dennis Law baute er ein neues ManU-Team auf, das 1968 den Europapokal holte, von 1971 bis 1994 war er ManU-Präsident; James Arness (1923-2011), amerikanischer Schauspieler (der Marschall "Matt Dylon" in "Rauchende Colts"); Horst Tappert (1923-2008), Schauspieler ("Derrick"); Miles Davis (1926-1991), amerikanischer Jazztrompeter; Stevie Nicks (1948), amerikanische Sängerin, solo und bei "Fleetwood Mac", komponierte Erfolgstitel wie "Rhiannon" und "Landslide", arbeitete auch mit den Dixie Chicks, Sheryl Crow und Don Henley ("Eagles"); Pam Grier (1949), amerikanische Schauspielerin ("Ghosts of Mars", "Smallville"); Ilona Christensen (1951-2009), deutsch-schweizerische TV-Moderatorin ("ZDF-Fernsehgarten"); Sally Ride (1951), ehemalige Astronautin, erste Amerikanerin im All; Doris Dörrie (1955) Autorin und Regisseurin; Helena Bonham-Carter (1956), britische Schauspielerin ("Vom Fliegen und anderen Träumen", die "Bellatrix Lestrange" in "Harry Potter und der Orden des Phönix"); Olivia Pascal (1957), Schauspielerin ("Irgendwie und sowieso", "Tage wie Jahre"); Lenny Krawitz (1964), Sänger und Gitarrist ("Are You Gonna Go My Way?"); Luca Toni (1977), italienischer Fußball-Wandervogel, kickte - Madonna!! - bei FC Modena, FC Empoli, Fiorenzuola, AS Lodigiani, FBC Treviso, Vincenza Calcio, Brescia Calcio, US Palermo, AC Florenz, AS Rom, CFC Genua, Juventus Turin, Al-Nasr Sports Club, wieder AC Florenz, Hellas Verona und zwischendurch auch schon mal beim FC Bayern; mit Ende der Saison 2016 hat er Ruh gegeben, jetzt Manager bei Wiederaufsteiger Hellas Verona; Jonas Reckermann (1979), Beach-Volleyballspieler, zwei Deutsche Meisterschaften (2001, 2005), zwei Europameister- (2002, 2004), ein Weltmeister-Titel (2009) sowie Olympia-Gold in London; der bekennende Fan vom Europaligisten 1. FC Köln musste aus gesundheitlichen Problemen seine Karriere beenden. Lukas Klünter (1996), Abwehrspieler des 1. FC Köln, kometenhafter Aufstieg: Noch vor drei Jahren Jugendspieler des Bonner SC, jetzt mit den Geißböcken in der Euro League, erzielte als Stammspieler am drittletzten Spieltag der Saison den wichtigen zwischenzeitlichen Führungstreffer zum 0:2.

Todestag: 1955: Alberto Ascari, der italienische Automobilrennfahrer und zweifacher Formel-1-Weltmeister verunglückt 36-jährig bei privaten Testfahrten auf einem Ferrari in Monza tödlich, offenbar musste er Arbeitern ausweichen, welche die Strecke kreuzten; vier Tage zuvor hatte er beim Großen Preis von Monaco einen schweren Unfall überlebt, bei dem sein Lancia-Bolide an der Schikane hinter dem Tunnel ins Schleudern geriet und an der Spitze liegend ins Hafenbecken stürzte, Matrosen des griechischen Reeders Onassis fischten ihn aus dem Wasser; 1976: Martin Heidegger, der Existenzphilosoph stirbt 76-jährig in Freiburg; 2001: Korda, der kubanische Fotograf, bürgerlich Alberto Diaz Gutierrez, Schöpfer des weltberühmten Che-Gueverra-Portraitfotos, stirbt 71-jährig in Paris; 2008: Sydney Pollack, der amerikanische Schauspieler und Filmregisseur ("Tootsie", "Jenseits von Afrika") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 2010: Gerhard Boeden, der ehemalige Vizepräsident des Bundeskriminalamtes und Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz stirbt 85-jährig in Bonn; 2013: Hildegard Krekel, die Schauspielerin ("Ein Herz und eine Seele", "Die Anrheiner") und Synchronsprecherin (u.a. deutsche Stimme von Helen Mirren) stirbt 60-jährig in Köln; 2013: John Holbrock Vance, der amerikanische Science-Fiction-Autor, der zumeist unter dem Namen Jack Vance veröffentlichte ("Die letzte Burg"/"The Last Castle"; "Die Drachenreiter"/"The Dragon Masters"), stirbt 96-jährig in Oakland; Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Michael Chabon erklärte Vance zum "schmerzhaftesten all der Fälle, in denen Autoren nicht die verdiente Ehre erhalten"; Manuel Uribe Garza, der zwischenzeitlich mit 561 Kilo schwerste Mensch der Welt stirbt 48-jährig im mexikanischen Monterrey mit 394 Kilo Gewicht; zur Einlieferung ins Krankenhaus hatte ihn der Zivilschutz mit einem Kran aus dem Wohngebäude hieven müssen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 380 Jahren - 26. Mai 1637
Abscheuliches Massaker: Puritaner-Captain John Mason umstellt mit einigen Dutzend englischer Kolonisten und einiger hundert indianischer Krieger der abgespaltenen Mohegan ein befestigtes Dorf des Pequot-Stammes am Mystic River in Connecticut und steckt es in Brand. 700 Menschen sterben jämmerlich. Mason ist auch noch stolz auf seine genozidartige Wahnsinnstat und schreibt: "Aber Gott kam über sie, der seine Feinde und die Feinde seines Volkes auslachte um sie zu verachten und verwandelte sie in einen brennenden Ofen (?) So richtete der Herr unter den Heiden und füllte den Platz mit Leichen!" Ein anderer der ach so gottesfürchtigen Berserker überliefert: "Mehr als 500 Indianer brieten im Feuer und Ströme von Blut sickerten durch die Palisaden hindurch. Der Gestank war fürchterlich, aber der Sieg war ein süßes Opfer und wir beteten alle zu Gott, um ihm für seinen Beistand zu danken."

Vor 65 Jahren - 26. Mai 1962
Die Bundesrepublik schließt mit den drei Siegermächten des Westens den Deutschlandvertrag. Das Abkommen regelt das Ende des amerikanischen, britischen und Französischen Besatzungsstatus, tritt aber erst drei Jahre später mit den Pariser Verträgen endgültig in Kraft.

Vor 50 Jahren - 26. Mai 1967
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe gründet sich auf Initiative von Willi Daume und dem ersten Vorsitz von Josef Neckermann. Ideelle und materielle Förderung der Sportler sind das Ziel der gemeinnützigen Aktion.

Vor 40 Jahren - 26. Mai 1977
"Spiderman" in Action: Gebäudekletterer George Willig geht die Wand des Südturms des World Trade Centers in New York hoch. Nach 110 Stockwerken erwartet den auch als "Human Fly" bekannten Klettermaxen die Polizei. Eine symbolische Geldstrafe ist fällig: 1,10 Dollar, 1 Cent pro Etage.

Vor 10 Jahren - 26. Mai 2007
Der 1. FC Nürnberg gewinnt im Berliner Olympiastadion das DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart mit 3:2 nach Verlängerung. Kristiansen erzielt in der 109. Minute den entscheidenden Treffer gegen zehn Stuttgarter. Cacau sah in der 30. wegen einer Tätlichkeit Rot.

Vor 5 Jahren - 26. Mai 2012
Die schwedische Sängerin Loreen (29) gewinnt im aserbeidschanischen Baku mit dem Titel "Euphoria" den 57. Eurovision Song Contest. Die Künstler beeindruckt nicht nur musikalisch: Sie ist eine der wenigen Aktiven und Beteiligten, welche im Vorfeld der Veranstaltung deutliche Worte gegen das amtierende aserbeidschanische Wahlfälscher- und Unterdrückerregime um und mit Präsident Ilham Oliyev findet und sich mit Oppositionellen trifft. Auch Anke Engelke gehört zu den löblichen Ausnahmen und nutzt bei der Live-Bekanntgabe der deutschen Punkteverteilung die Gelegenheit, (auf englisch) weltweit für die Demokratie einzutreten: "Heute Nacht konnte ja niemand für sein eigenes Land abstimmen. Aber es ist gut abzustimmen, und es ist gut, eine Wahl zu haben. Viel Glück auf eurer Reise, Aserbaidschan. Europa schaut auf euch!" Die Organisation "Reporter ohne Grenze" führt Aserbeidschan in Sachen Pressefreiheit mittlerweile auf dem dunklen 162. von 180 Plätzen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Siegburg um 1800, Blick auf das Holztor von Nordosten

Siegburgs Geschichte als Garnisonsstadt beginnt nicht erst in den 1950-er-Jahren, erklärt die Siegburger Zeitung: "Schon im Herbst 1816 hat es in Siegburg eine Garnison gegeben. Damals wurde auf der Abtei der Stamm des 3. Bataillons des 28. Landwehrregiments einquartiert, nachdem er anfangs, wie Heinekamp erzählt, bei den Bürgern untergebracht war. Er bestand nach der gleichen Quelle aus 1 Kommandeur, 1 Adjutanten, 1 Chirurgen, 4 Feldwebeln, 4 Kapitänen d'armes, 1 Tambour, 1 Schreiber, 8 Gefreiten und 1 Büchsenschmied. Die dem 7. Ulanenregiment angehörende Kavallerie bestand aus 1 Rittmeister, 1 Wachtmeister, 1 Trompeter, 1 Fahnenschmied, 2 Gefreiten, 1 Quartiermeister, 1 Unteroffizier, 7 Gemeinen und 12 Pferden. Als Magazin diente der Garnison die ehemalige Klausenkirche. Diese Garnison hatte die Stammrollen der preußischen Armee in Ordnung zu halten, für die Kontrollversammlungen zu sorgen, für die Einberufungen alles bereit zu stellen und alle die Dinge einzuleiten, die ein stehendes Heer erst möglich machen. Außer diesem Stamm gab es in Siegburg zu Beginn des Krieges 1870/71 eine kurze Zeit hindurch eine Ersatzschwadron der Saarbrücker Ulanen, die hier gebildet und einexerziert wurde. Sie ging im September 1870 ins Feld und ließ eine Arbeiterkompanie zurück. Zu gleicher Zeit entstand in Siegburg ein Lazarett, das verwundete und erkrankte Soldaten aufnahm. Und es gab sogar einige französische Offiziere, die als Gefangene auf Ehrenwort sich in der Kreisstadt aufhielten. Im Jahre 1852 schien es nun notwendig geworden sein, für die Katholiken dieser Garnison ein Trau-, Tauf- und Sterbebuch anzulegen und der damalige Pfarrer Wilhelm Schmitz unterzog sich dieser Aufgabe bis zum Jahr 1874, wo wahrscheinlich der beginnende Kulturkampf diese Kirchenbücher unmöglich machte. Das Buch liegt im Pfarrarchiv von St. Servatius und ist nicht ganz uninteressant. Das Verzeichnis der Trauungen umfaßt drei Seiten, das der Taufen drei Seiten und das der Toten zwei Seiten. Während des zweiten Weltkriegs hat es noch einmal ein solches pfarramtliches Verzeichnis für die Siegburger Garnison gegeben, das Studienrat Schwenne als Garnisonspfarre führte, es mußte später abgeliefert werden. Die in Siegburg stationierte belgische Garnison ließ anfangs ihre Trauungen, Sterbefälle und Taufen bei den zuständigen deutschen Pfarreien buchen, bis man später den belgischen Garnisonsgeistlichen dieses Recht gab und diese veranlaßte, alle ihre Eintragungen an ein Zentralbüro nach Brüssel zu melden.

Vor 95 Jahren - 26. Mai 1922
"Die Tropenhitze erreichte bis Mittwoch nachmittag 5 Uhr in der Sonne 48 Grad Celcius. Am Abend, gleich bei Eintritt der Dämmerung, sah man im ganzen Umkreis am Horizont das Zucken der grellen Blitze und der Donner rollte, aber es kam kein Regen. Die Hitze hatte am Himmelfahrtstag morgens gegen 5 Uhr bereits 20 Grad im Schatten erreicht, mittags waren es 33 Grad und 2.30 Uhr zeigte das Thermometer 35 Grad Celsius im Schatte. Der Himmel bewölkte sich und gegen 5 Uhr drohte es von allen Seiten mit Gewittern, aber nur wenig Regentropfen kamen nieder, die Pflastersteine der Straße wurden noch nicht einmal auf ihrer ganzen Fläche naß. Erst am Morgen des Freitags ging bei schwerem Wettertoben viel Regen nieder, den man so sehnsüchtig erwartet hatte. Um 7 Uhr zeigte das Thermometer 16 Grad Celsius im Schatten. Über besondere Blitzschäden war bis zur Stunde nichts zu erfahren. Mehrere Telephonleitungen sind gestört, infolgedessen sind auch die Meldungen der Telegraphenbüros für die Zeitungen sehr gering. Von den Blitzableitern der Servatius- und der Annokirche sowie der Nordschule wurden Blitze abgeleitet. In die Annokirche, wo gerade Messe war, hatten heimgehende Schulkinder vor dem Unwetter Schutz gesucht, sie stießen bei dem Donnerschlag des von der Kirchturmuhr abgeleiteten Blitzes in laute Hilferufe aus. Gegen Mittag ist die Sonne wieder erschienen. Das Gewitter, das gestern abend über Bonn-Gegend zog, hat in der Gegend von Münstereifel bis Odendorf schweren Schaden angerichtet, auf weite Strecken ist die Frucht zerschlagen, selbst die Blätter sind von den Bäumen herabgeschlagen. Dem Wetter ging ein starker Wirbelsturm voran, der an den Dächern und Gehöften schlimmes Unheil anstiftete. Dann stürmten wolkenbruchartige Regen hernieder und überschwemmten ganze Dorfschaften. Auf dem Felde ist in Menden ein Knecht mit seinem Pferd bei der Arbeit vom Blitz erschlagen worden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 26. Mai 1922
Der letzte Sonntag vor Pfingsten ist geschäftsfrei. Die Läden dürfen daher am kommenden Sonntag bis 7 Uhr abends offengehalten werden.

Vor 95 Jahren - 26. Mai 1922
Die elektrische Bahn Siegburg-Bonn ist gestern nachmittag an ihrem alten Bahnhof an der Bonner Straße entgleist. Der Verkehr konnte infolgedessen längere Zeit nur bis hinter die Siegbrücke durchgeführt werden.

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Anzeige: Die Cornelius Stüssgen eröffnet nach vollendetem Umbau das Geschäft Kaiserstraße 139 als modernen Selbstbedienungsladen: "Ausgestattet mit fortschrittlichsten Einrichtungen neuzeitlicher Verkaufstechnik. Die 100 prozentige Selbstbedienung, und zwar einschließlich der Delikatessen-, Wurst- und Käsetheke, befreit unsere Mitarbeiter von vieler Kleinarbeit."

 
 
Vor 10 Jahren - Mai 2007

Die Bodendenkmalliste in Siegburg wird fortgeschrieben. Weit über 100 Bodendenkmale sind eingetragen. Zur Zeit informiert Hans-Georg Wulf von der Unteren Denkmalbehörde der Kreisstadt vornehmlich Hauseigentümer in der Holzgasse über beabsichtigte Eintragungen von Liegenschaften. Es geht um den Abschnitt "SU 161 - Mittelalterliche Innenstadt von Siegburg." Wulf: "Es ist ein wichtiges Anliegen der Stadt, die wertvollen Funde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit, welche unsere alte Stadt in ihrem Untergrund birgt, sachkundig zu dokumentieren und der Öffentlichkeit vorzustellen." In einem Informationsblatt erklärt Wulf die Eigenschaften eines Bodendenkmals (auch Keramik, Münzen, Fundamente oder Brunnen) und wie der Schutz funktioniert: Regelmäßig durch fachliche Dokumentation und anschließender Freigabe zur uneingeschränkten Nutzung. Nur bei seltenen Funden von ganz herausragender geschichtlicher Bedeutung, wie dem Stadtmauer-Fundament in der Elisabethstraße, geht es um Erhaltung. Wann wird der Denkmalschutz aktuell? Wulf: "In einem Garten können unproblematisch Blumen und Büsche gepflanzt werden. Bei größeren Erdbewegungen, etwa dem Anlegen eines Fundaments, ist die Denkmalbehörde einzuschalten."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)

Heute:
Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg (Stallberg), Tel.: 02241/385980

Samstag:
easyApotheke Siegburg City Dr. Irene Pigulla e.K., Neue Poststr. 1-3, Siegburg, Tel.: 02241-8663620

 
 

Kinoprogramm Freitag 26. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr
Expedition Happiness: 20:30 Uhr
Fast & Furious 8: 23:00 Uhr
Get out: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)