Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Mai 2017  
 
Erinnerung an deutsche Glanzstunde in Zeiten des globalen Terrors

Als die Zivilisation Einzug hielt

Siegburg. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bundesrepublik! Heute vor 68 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Der 23. Mai 1949 gilt als Geburtsstunde des demokratischen Deutschlands. Daran wird heute mit der Beflaggung am Rathaus und an anderen öffentlichen Gebäuden in der Stadt erinnert. Gerade in Zeiten des Terrors, dem wie gestern in Manchester Unschuldige in vielen Ländern der Erde zum Opfer fallen, ist es notwendig, sich auf die in der Verfassung verbürgten Grundrechte zu besinnen. Sie ermöglichen allen Menschen in unserem Land seit fast sieben Jahrzehnten ein Leben in Freiheit und Würde.

 
 
Containerlandschaft am Oktopus ist nächste Woche parat

Freibadeintritt durchs Hallenbad

Siegburg. Am Morgen wurden die ersten Container für das Freibad angeliefert. Am nächsten Mittwoch, 31. Mai, sind alle mobilen Umkleidekabinen und Sanitäranlagen am Platz. Bis dahin, also übers lange Wochenende, erfolgt der Eintritt ins Freibad über das Hallenbad. Es kann also knubbelig werden, das Oktopus bittet um Nachsicht, ist aber personell gerüstet und freut sich auf Ihren Besuch.
Der Aufbau der Containerlandschaft auf der Seite zum Kubana muss deshalb erfolgen, weil der Umkleidetrakt für die Freibadschwimmer derzeit neu entsteht. Er wird integriert in den Erweiterungsbau des Friendly Cityhotels. Es gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder und Jugendliche.

 
 
Neue Attraktion angeliefert - Nichtschwimmerbecken im Hallenbad auf

Breites Rutschvergnügen!

Siegburg. Ein Blick aufs sanierte Nichtschwimmerbecken des Freibads. Die Schwimmbadfolie ist verlegt, an scharfen Kanten aufgeschnittene Zehen wird es nicht mehr geben. Vergangene Nacht wurde zudem die extra breite Rutsche angeliefert. Am nächsten Mittwoch, 31. Mai, ist alles fix und fertig, dann darf das Becken beplanscht werden (wir berichteten). Der nebenliegende Schwimmerbereich ist seit letzter Woche freigegeben und wartet bei freibadtauglichem Wetter auf Gäste. Was machen die Kleinen? Solange draußen gearbeitet wird, darf im Nichtschwimmerbecken drinnen geplanscht werden.

 
 
Mir schwimm met dir, FC Kölle!

Hauch von Südkurve

Siegburg. Ein Hauch von Südkurve weht durch das Hallenbad. "Das Oktopus gleicht einem FC-Tollhaus - zumindest wenn der Schwimmschulleiter um die Ecke kommt", grinst Dirk Lohmann, als bekennender FC-Fan und Siegburger Semper-Colonia-Mitglied nach dem Sprung der Geißböcke auf die europäische Ebene wie alle Anhänger euphorisiert. Vergangenen Samstag fieberte er mit im Stadion und am Montag dekorierte er in Rut und Wiess, mit Trikots, Handtüchern und Devotionalien. Ob gestern Nachmittag Aquajogging, am Abend die Behindertensportgruppe oder gerade jetzt die Wassergymnastik: "Da müssen jetzt meine Gruppen die ganze Woche durch!" Was heißt hier "müssen"?

 
 
Morgen Beisetzung von Veronika Keller

Viele Trauergäste erwartet

Siegburg. Die Kreisstadt trauert um Ehrenbürgerin Veronika Keller, die vergangene Woche im Alter von 90 Jahren verstarb. Am morgigen Mittwoch ist die Beerdigung. Die Trauerfeier findet statt um 11 Uhr in der Auferstehungskirche, anschließend die Beisetzung auf dem Nordfriedhof. Wegen des großen Aufkommens an Trauergästen wird bis Mittag der Mühlentorparkplatz für die Öffentlichkeit gesperrt. An der Georgstraße stehen Busse bereit.

 
 
Morgen Bittgang auf den Siegburger Höhen

Für eine gute Ernte

Siegburg. Treffen zum Bittgang über die Felder von Braschoß nach Schneffelrath mit Familienmessenabschluss in der Scheune morgen, 24. Mai, um 19 Uhr in der Kirche St. Mariä Namen in Braschoß. Der Bittgang mit dem Flursegen ist eine Jahrhunderte alte Tradition aus der Zeit, als der Supermarkt um die Ecke noch nicht Versorgungsengpässe in der heimischen Ernte auffing und späte Fröste, die die Obstbaumblüte schädigten, Frühsommerregen, die die Saatkartoffeln in der Erde faulen ließen, zu Hungersnöten führten. Herzliche Einladung zur Teilnahme, auch zum anschließenden Umtrunk mit Suppe. Foto (Korte-Böger): Bittgang 2016

 
 
Goldenes Buch für Mueller-Stahl und Engholm da - aber kein Stift!

Redaktionskuli half in der Not

Siegburg. Schrecksekunde am 27. August 2014 im Stadtmuseum. Das Goldene Buch der Stadt lag bereit, die Unterschriften von Armin Mueller-Stahl und seinem Ausstellungserklärer und Freund Björn Engholm aufzunehmen. Nur hatten wir in aller Aufregung den Füller vergessen! Also schnell den weit weniger feinen siegburgaktuell-Kuli gezückt. Der wies zwar deutliche Gebrauchsspuren auf, erfüllte aber seinen Zweck. Engholm oben im Bild mit Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Nach ihm fragten wir in unserem gestrigen Gewinnspiel zum 10. Newslettergeburtstag und erhielten viele richtige Zusendungen. Holger Reitzig gewinnt zwei Freikarten für ein Konzert der Gitarrenreihe, Elisabeth Ostmann den Gutschein im Wert von 20 Euro der Buchhandlung Thalia am Markt, Ursula Duffner die Doppel-DVD mit den Siegburgfilmen und Siggi Richter einen 8-Gigabyte-Stick samt Siegburghandtuch und Siegburg-Brillenputztuch.

Siegerin Duffner schickte nicht nur die richtige Lösung, sie sandte auch einige Zeilen zum damaligen Auftritt des Lübeckers: "Der Begleiter von Armin Müller-Stahl war Björn Engholm, der übrigens eine überwältigende Laudatio gehalten hat. Ich hatte das Glück, bei diesem Abend dabei sein zu können." Mehr zur Laudatio im über den Link erreichbaren Newsletter.

» mehr

 
 
Zu Winkelhock und Rockenfeller in die Startaufstellung

Nürburgring, ich komme!

Siegburg. Aus Oktay Schulz wird "Oktan" Schulz. Unser Leser gewann zwei Freikarten für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring und ist von Freitag bis Sonntag ganz nah dran an den Großen, an Mike Rockenfeller, Uwe Alzen, Markus Winkelhock.
Christian Kast, Prokurist der Siegburger Firma Mundorf, die den Ring mit Sprit beliefert, wünschte ganz viel Spaß in der grünen Hölle und empfahl dringend einen Spaziergang durch die Startaufstellung am Samstag. "Das ist Motorsport zum Anfassen!" Motorsport begreifen wird erstmals Schulz' Sohn. "Ich nehme ihn mit, er ist schon extrem aufgeregt", so der Papa. Kann schon mal passieren, wenn man erst acht Jahre alt ist und in Kürze 162 teilnehmende PS-Monster vorbeiheulen. Foto: Rechts Gewinnspielsieger Oktay Schulz, links Mundorf-Mitarbeiter Christian Kast.

 
 
VR-Bank spendete dem Siegburger Ortsverein

500 Euro für VdK

Siegburg. Eine großzügige Spende konnte der Vorstand des Siegburger VdK entgegennehmen. Willi Köchner, Regionaldirektor und Geschäftsstellenleiter der VR-Bank am Europaplatz, gab 500 Euro. Foto (Liell, vl.): Schriftführer Rainer Jorzig, Kassierer Dieter Behle, die Siegburger Ortsvereinsvorsitzende Marina Urbach, VR-Bank-Regionaldirektor Willi Köchner und der stellvertretende VdK-Vorsitzende Franz Burgemeister.

 
 
Anne auf dem ersten, Günter auf dem zweiten Platz

Landecs-Champions aus Siegburg

Siegburg. Glückwunsch an Anne und Günter Wingender, Sportschützen der Servatiusbruderschaft Zange in der Kategorie der Blinden und Sehbehinderten. Auf den Landestitelkämpfen in Dortmund kam sie auf den ersten, er auf den zweiten Platz. Jetzt warten die Deutschen Meisterschaften in München. Viel Erfolg!

 
 
Langstreckler trumpft in der Hauptstadt auf

"Big 25 Berlin"

Siegburg. In Berlin und in Neuss tummelten sich die Langsteckler des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg. Rolf Hollain (Foto) präsentierte sich beim Laufevent "Big 25 Berlin" in glänzender Verfassung. Bei dem Traditionsrennen über 25 Kilometer mit Start am Olympiastadion lief er nach 1:36:34 Stunden als 14. über die Ziellinie. Mit fast 11.500 Teilnehmern verzeichnete "BIG 25" eine Rekordbeteiligung.

Bei hervorragendem Wetter hat Sigrid Bühler den 32. Rosellener Abendlauf in Neuss gewonnen. In 38:12 Minuten kam sie im 10-Kilometer-Straßenlauf mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vor Melanie Linder von ART Düsseldorf durchs Ziel.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 23. Mai 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Thomas, Hedwig
Nordfriedhof, 14 Uhr: Wiesehügel, Elfriede
Waldfriedhof, 10 Uhr: Sola Huete, Ingrid
Waldfriedhof, 14 Uhr: Becker, Gertrud

Mittwoch, 24. Mai 2017
Nordfriedhof, 12 Uhr: Keller, Veronika

Freitag, 26. Mai 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Jürgens, Paula Juliane

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 23. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé mit Entertainer Siggi Klein

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Das städtische Spielmobil hält

17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Haupteingang:
"Gundermann, Giersch & Co. - Kochen mit Wildkräutern" (städt. Umweltprogramm)

18.30 Uhr, Stadtmuseum: "Ausbruch aus dem Zunftzwang? Autonome Handelsgeschäfte des Siegburger Töpfers Peter Knütgen in den 1560er Jahren", Vortrag von Gero Fuchs zur aktuellen Wechselausstellung

19.30 Uhr, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14: Frederik de Vries spricht auf Einladung des Siegburger Filmclubs über den 4K-Videoschnitt und seine Grenzen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Das Jahr 1517 - Reformation und was noch?" - Vortrag von Michael Serrer


Mittwoch, 24. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, ab Kirche Braschoss: Bittgang über die Felder

23 Uhr, Casbah Club: Party "Casbah Theater"

 

Der Tag heute:

Dienstag, 23. Mai, der 143. Tag in 2017

Wetter: Einige Wolken, aber 25 Grad!

 

Sonnenuntergang: 21.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.07 Uhr
Monduntergang morgen: 19.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus (Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb; sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel).

Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Douglas Fairbanks sen. (1883-1939), amerikanischer Schauspieler ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), zusammen mit Charly Chaplin und Mary Pickford Gründer von United Artists; Artie Shaw (1910-2004), amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader; Dieter Hildebrandt (1927-2013), Kabarettist ("Münchener Lach-und-Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1933), amerikanische Schauspielerin, (das "Biest" im "Denver Clan"); Reinhard Hauff (1939), Regisseur ("Die Verrohung des Franz Blum", "Paule Pauländer"), Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie; Anatoli Karpow (1951), russischer Schachspieler und Weltmeister; Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er; Rubens Barrichello (1972), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot; Jewel (1974), amerikanische Sängerin ("Pieces of You", "Spirit"); Manuela Schwesig (1974), SPD-Politikerin, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Heather Wahlquist (1977), amerikanische Schauspielerin, mit Kollege und Regisseur Nick Cassavetes verheiratet; Lena Meyer-Landrut (1991), Sängerin ("Satellite", "Stardust"), siegte beim Eurovision Song Contest 2010.

Todestag: 1498: Girolamo Savonarola, der italienische Bußprediger und Dominikaner, scharfer Kritiker des Lebenswandels der herrschenden Adelsklasse und des Klerus, trotz Predigtverbots durch den Papst, wird in Florenz 45-jährig auf der Piazza della Signoria erhängt, sein Leichnam dann öffentlich verbrannt; 1809: Christopher Houston Carson, der amerikanische Pionier und Trapper, Scout und Indianeragent, als Kit Carson legendäre Heldengestalt in zahlreichen Büchern und Heften, stirbt 59-jährig in Fort Lynn/Colorado; 1906: Henrik Ibsen, der norwegische Dramatiker ("Peer Gynt", "Nora oder Ein Puppenheim") stirbt 78-jährig in Oslo; 1934: Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow, bekannt als legendäres Bankräuberpärchen "Bonnie and Clyde", sterben um 9.15 Uhr Ortszeit 23- und 25-jährig auf einer Landstraße bei Rouston/Louisiana im Kugelhagel der Polizei; seit der Wirtschaftsdepression Anfang der 1930er-Jahre töteten sie bei unzähligen Raubüberfällen auf Tankstellen, Banken und Geschäfte in einer beispiellosen Gewaltorgie insgesamt zwölf Menschen, darunter neun Polizeibeamte; 1967 verfilmt Arthur Penn die Geschichte mit Faye Dunaway und Warren Beatty in den Hauptrollen und in "Natural Born Killers" greift 1994 Oliver Stone das Thema auf, das Drehbuch schreibt ein gewisser Quentin Tarantino, späterer Regisseur von "Pulp Fiction" und "Kill Bill?; 1937: John Davison Rockefeller, der amerikanische Ölmagnat, Inbegriff des "reichsten Mannes", stirbt 97-jährig in Ormond Beach/Florida; 1960: Georges Claude, der französische Erfinder der Neonröhre stirbt 89-jährig; politisch ging dem Rechtsradikalen zu Lebzeiten kein Licht auf, er wurde 1945 wegen Hochverrats verurteilt, weil er Hitlers Besetzung Frankreichs gebilligt hatte, später wurde er wegen geistiger Verwirrung begnadigt; 1992: Giovanní Falcone, der italienische Richter bezahlt seinen mutigen Kampf gegen die Mafia bei einem Bombenanschlag in Palermo mit dem Leben; 1992: Atahualpa Yupanqui, der argentinische Sänger, Gitarrist und Songwriter, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Folklore-Musiker des 20. Jahrhunderts, stirbt 84-jährig im französischen Nimes; 2009: Barbara Rudnik, die Schauspielerin ("Müllers Büro", "Der Sandmann", "Keinohrhasen") verliert in Münsing 50-jährig den Kampf gegen den Krebs; 2013: Georges Moustaki, der in Alexandria geborene französische Sänger und Lyriker, der "Patriarch des Chansons" ("Neue Zürcher"), der "Weltenbummler und sanfte Poet" ("Saarbrücker Zeitung"), "ein Melancholiker, ein Liebhaber, ein Reisender, ein Flaneur" (SPIEGEL-ONLINE), stirbt 79-jährig in Nizza, hinterläßt ungezählte unvergessene Lieder wie "Ma liberté", "Ma solitude", "Le Métèque", "En Mediterranée", "Le temps de vivre" oder "Marche de Sacco et Vanzetti".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 23. Mai 1842
In Leipzig gründet sich der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein.

Vor 130 Jahren - 23. Mai 1887
Ende des Kulturkampfes im deutschen Kaiserreich: Die Kirche unter Papst Leo XIII. akzeptiert Zivilehe, Politikverbot für Priester und die staatliche Schulaufsicht.

Vor 50 Jahren - 23. Mai 1967
Kurt Georg Kiesinger wird auf dem CDU-Parteitag in Braunschweig zum neuen Parteivorsitzenden und designierten Nachfolger von Bundeskanzler Ludwig Erhard gewählt. Der hatte zuvor mit dem Staats- auch das Parteiamt geschmissen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Durch eine Bekanntmachung wird besonders aufgefordert, die laufenden Rechnungen des Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerkes bargeldlos zu begleichen. Jede Sparkasse und Bank richte auf Wunsch jedermann in Siegburg ein Konto hierfür ein: "Die Einrichtung eines solchen Kontos ebenso auch die bargeldlose Begleichung verursachen keinerlei Kosten. Wer bargeldlos zahlt, dient dem Vaterlande."

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1917

Wohnungsnot herrscht in Siegburg. Der Rat debattiert darüber, das Kreisblatt schreibt: "Wichtig erscheint die Frage der schnellen Unterbringung von Mädchen, die sofort kein Unterkommen finden können und manchmal abends auf die Straße gehen müssen. Wenn der Bauplatz neben der katholischen Kinderbewahranstalt von der Besitzerin erworben werden könnte, so ließe sich hier in den unteren Räumen die Fürsorge für die Kinder erweitern und in den oberen könnte ein Asyl für Mädchen eingerichtet werden. Sollte das nicht angängig sein, so ließen sich Kochschule und Kriegsküchen mit Speisezimmer in den unteren Räumen zur Entlastung der bisherigen Stuben in der Volksschule aufnehmen. Selbst wenn ein baldiger Frieden in Aussicht stände, ist eine erweiterte Einrichtung der Fürsorgen nötig und auch anerkannt." Foto: Ärmlich sind die Lebens- und Wohnverhältnisse, hier die seinerzeit noch beidseits bebaute Sebastiansgasse mit Blick auf die Burggasse um 1925.

Vor 95 Jahren - 23. Mai 1922
Das Thermometer zeigte heute morgen 7 Uhr 20, um 12 Uhr 31 und um 2 Uhr 33 Grad Wärme im Schatten, um 3.30 Uhr 48 Grad im Schatten.

Vor 95 Jahren - 23. Mai 1922
Auf der oberen Luisenstraße wurden an fünf dort in letzter Zeit gepflanzten Lindenbäumen die Baumkronen abgebrochen.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Zum wiederholten Male stürzte am Samstag ein Radfahrer über die schadhaften Schienen der Kleinbahn am unteren Markt, die dort so breit sind, daß Räder sich darin verfangen müssen. Dieses Mal war es ein Lehrling, der vor ein hinterherkommendes Auto stürzte, das im letzten Augenblick noch abgebremst werden konnte. Der Junge trug Verletzungen davon. Dieser Unfall bestätigt die Feststellungen des Gutachtens, wonach das Schienennetz so schlecht ist, dass es von Grund auf erneuert werden müsste. (Siegburger Zeitung) Foto: Schienenfalle für Radfahrer am unteren Markt, 1961.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

38 Meter staut sich das Wasser bereits unter dem mächtigen Damm der Wahnbachtalsperre, 45 Meter soll es im höchsten Fall steigen. Nur wenige Meter fehlen also noch, bis die Fluten den Waldessaum der Berghänge umspülen, täglich steigt der See um zwei Meter. Von Tag zu Tag verändert sich das Bild der Landschaft. Längst sind die Lüttersmühle und der Petershof in den Fluten verschwunden. Blaugrün schimmert die Wasserfläche, in der sich das Grün der Waldungen, Wiesen und Felder und das Blau des Himmels widerspiegeln. Plan- und termingemäß gehen die Arbeiten voran: der Bau der Pumpleitungen zum Aufbereitungswerk auf dem Siegelsknippen." (Siegburger Zeitung) Foto: Einstau des Wassers in die neue Talsperre, hier der Bergzug des "Hemmersch Röcken" in der Nähe des Petershofs.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Dienstag 23. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr. 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Sieben Minuten nach Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)