Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Mai 2017  
 
Rathaus wird zum Wahlstudio

Ergebnisse im Sitzungssaal

Siegburg. Nach Schließung der Wahllokale in Siegburg wird am Wahlsonntag, 14. Mai, um 18 Uhr der Große Sitzungssaal zum Wahlstudio. Bürgermeister Franz Huhn lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich dort aktuell über den Ausgang der Landtagswahl in Siegburg zu informieren. Gegen 18.30 Uhr wird mit den ersten Ergebnismeldungen gerechnet. Die Wahlergebnisse aus den 24 Stimm- sowie den 22 Briefwahlbezirken werden aus den Wahllokalen telefonisch in das Rathaus gemeldet, dort in das Wahlsystem erfasst und stehen dann für die Präsentation zur Verfügung. An einigen Internet-Plätzen können die Gäste die Wahlergebnisse auch selbst abrufen. Die landesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie ersten Wahlanalysen sind auf einer Leinwand zu verfolgen.
Es besteht auch die Möglichkeit, detaillierte Wahlergebnisse im Netz unter www.siegburg.de/wahlen abzurufen oder dafür auch die "Votemanager"-App nutzen.

Foto: Fotolia

 
 
Freunde der Bildergeschichte kommen zu Thalia

Morgen großer Comic-Tag

Siegburg. Thalia am Markt lädt zum großen Comic-Tag. Morgen ab 9.30 Uhr verteilt die Buchhandlung 30 verschiedene Comics und Mangas - solange der Vorrat reicht! Die Mitnahme eines Exemplars ist kostenlos. Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich.

 
 
Für Kundinnen soll's rote Rosen regnen

Aktion vor dem Muttertag

Siegburg. Die Siegburger Geschäftsleute beschenken am 13. Mai (Tag vor Muttertag) die Kundinnen. Seit 13 Jahren gibt es diese Aktion mit Namen "Red Rose Day". Rund 100 Geschäfte machen mit, Restaurants, Fachgeschäfte, Service- und Dienstleister, Boutiquen und inhabergeführte Geschäfte, die Galeria Kaufhof, Cafés, Bäckereien und Apotheken. Rosen gibt es aber auch dort, wo man sie vielleicht nicht erwartet. Zum Beispiel im Baustoffzentrum Henrich, parallel zur Fliesenwoche. Einige Geschäfte verteilen aber noch mehr, beispielweise Rosentee, Rosenseife oder andere nette Aufmerksamkeiten.

 
 
"Wer andere pflegt, leistet Großartiges!"

Heute Aktionstag

Siegburg Zum "Internationalen Tag der Pflege" am 12. Mai rücken die Johanniter pflegende Angehörige in den Mittelpunkt. "Wer andere Menschen pflegt und sich für Pflegebedürftige engagiert, leistet Großartiges", sagt Lutz Hoffmann, Regionalverbandleiter der Häuslichen Pflege, anerkennend. "Wer möchte nicht im eigenen Zuhause alt werden? Wir haben großen Respekt vor all denjenigen, die älteren Menschen das durch ihren hingebungsvollen Einsatz ermöglichen."
Angesichts der seit Jahren steigenden Lebenserwartung wird die Pflege zu Hause in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen. Praktische Informationen und Tipps rund um das Thema bietet der neue "Johanniter-Pflegelotse". Die Broschüre ist in den Johanniter-Sozialstationen vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen kostenfrei erhältlich oder kann über den folgenden Link heruntergeladen werden. Foto: Frank Schemmann

» mehr

 
 
Konfirmationsgottesdienste in der Auferstehungskirche

Auf dem Fluss des Lebens

Siegburg. Unter dem Motto "Unterwegs auf dem Fluss des Lebens" feiert die evangelische Kirchengemeinde Siegburg am 14. und 21. Mai die Konfirmationsgottesdienste in der Auferstehungskirche (jeweils um 9.45 Uhr). Einzigartig für diesen Jahrgang: Die Flöße und Schiffchen, die im oben zu sehenden Kanu schwimmen, sind gefertigt aus Material, das sicher fünfmal so alt ist die die Konfirmanden. Sie bestehen aus der eben abgetragenen Dacheindeckung des 60 Jahre alten Gotteshauses an der Annostraße 14. Spätestens Fronleichnam zeigt sich das Kanu wasser- und schiffchenfrei. Dann trägt die Sieg das Floß. In ihm sitzen die Konfis, die ihr Nachtreffen sportlich verbringen. Allzeit gute Fahrt!

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Grüße von der Seidenstraße und aus dem All

Ganz weit draußen

Siegburg. Diese Mail gestern eingetroffene Mail aus Turkmenistan hat uns geehrt: "Auch hier im Herzen Zentralasiens haben wir die letzten Ausgaben von Siegburg aktuell gelesen und uns über die schönen Berichte der letzten Tage gefreut. Wir reisen zu zweit zu den interessantesten Plätzen der alten Seidenstraße. Macht weiter so, Grüße von Barbara und Christian Reiser."

Über Menschen zu berichten, die von Siegburg aus in die Welt aufbrachen, das hat Tradition in siegburgaktuell. Denken sie an Johann Lair von Siegburg, John Siberch, der nach England ging, um die weltbekannte Cambridge University Press zu gründen, den heute ältesten noch existierenden Verlag der Welt. 1521 erschien dort das erste Buch. Bleiben wir weit in der Vergangenheit. Häufig kam in unseren Artikeln Charles Wimar (1828-1862) vor, dessen Wiege am Siegburger Markt stand, der nach einer künstlerischen Ausbildung aufbrach in den Wilden Westen, wo er mit Indianern der Prärie zusammenlebte, sie porträtierte. Sein Grab befindet sich in St. Louis, Missouri.

Wir erzählten von Auswanderern nach Australien, denen Weihnachten die Kerzen am Baum in der Hitze schmolzen. Wir beschrieben das Aupair-Leben einer Siegburgerin in Australien und lernten viel über die Eigenarten der recht nachlässigen Erziehung auf dem Fünften Kontinent. Wir blickten auf ein Schüler-Auslandsjahr in Uruguay, das geprägt war von großer Herzlichkeit und ebenso großen Fleischbergen bei täglichen Grillfesten. Wir begleiteten den Weltreisenden Harald Fischermann über das Holy-Colour-Festival in Indien und Dschungelwanderungen in Indochina bis zum Fallschirmsprung über Neuseeland. Letzter Stand: Nach Hotelarbeit in der Schweiz ist er nach Marokko weitergezogen. Zuletzt halfen wir dem ehemaligen Pfarrer Axel Werner, der sich von seiner neuen Wirkungsstätte in Peru nach dem Hochwasser mit einem Spendenaufruf an uns wandte.

Wir erinnern an die in der Kreisstadt lebende Astronautin, die weiter draußen war als alle anderen Genannten. Natürlich haben wir über sie berichtet, ihre atemberaubenden Fotos aus dem All gezeigt, die sie bei Facebook postete. Mittlerweile ist sie Mutter, wie Nachbarn freudig berichten. Wie heißt die Gute? Antworten bitte wieder an gewinnspiel@siegburg.de. Weiter hilft das über den Link erreichbare Newsletterarchiv, dort die ersten Dezembertage 2014 durchforsten!

Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir 1x2 Freikarten für die Klassikreihe "Resonanzen" im Museum, die Premiumedition des Siegburgfilms zum 950. Stadtjubiläum, die auch den 900-Jahr-Film beinhaltet, und ein Siegburgpaket mit Handtuch und Kappe. Auflösung am Montag.

Nun zu den glücklichen Siegern des gestrigen Gewinnspiels: Sandra Doetsch gewinnt den Gesundheits-Check im Oktopus, Kerstin Mayer den Siegburgregenschirm, Dietmar Hyna das Geschichtsbuch und den Abteilikör, Kartens Smeets den Acht-Gigabyte-Stick und das Brillenputztuch. In Raum 125 des Rathauses abzuholen!

» mehr

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Newsletter hat Geburtstag

Weitere Glückwünsche

Siegburg. Seit 10 Jahren erscheint der tägliche Newsletter siegburgaktuell. Zum Geburtstag erreichen uns Glückwünsche. Wir veröffentlichen sie gerne:

"Hält mich auf dem Laufenden"
"Liebes Team von siegburgaktuell, auch ich schließe mich den vielen Gratulanten an! Obwohl ich mein Antiquariat in der Kaiserstraße seit einem guten Jahr aufgelöst habe, lese ich noch regelmäßig Ihren Newsletter. Ich wohne in Köln, bin aber immer noch am Geschehen in der Kreisstadt interessiert. Die Seite zeigt mir immer wieder, wie abwechslungsreich und kulturell aktiv es in Siegburg zugeht! Nach wie vor besuche ich gern die tolle Bibliothek und das Stadtmuseum mit seinen sehenswerten Ausstellungen. Ich freue mich, wie oft ich ehemalige Kunden meines Ladens treffe - kurz gesagt: ich fühle mich in Siegburg sehr wohl! Und dazu trägt nicht zuletzt der Newsletter bei, der mich auf dem Laufenden hält! Danke auch für die Begegnungen mit Herrn Gerull, der es ermöglichte, dass auch mein Antiquariat mehrmals mit einem Artikel erscheinen durfte! Also: dem Team weiterhin eine schnelle, spritzige Feder und alles Gute für weitere -mindestens- 10 Jahre!! In teilnehmender Verbundenheit grüßt Elisabeth
Sternberg.
"

"Täglich eine Freude"
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich schließe mich den Glückwünschen vieler Leser zu Ihrem 10-jährigen Jubiläum an. Es ist täglich eine Freude, Nachrichten aus unserer Heimatstadt zu lesen - weiter so! Kleine Kritik: Bei historischen Berichten sind die Daten doch öfters zumindest ungenau, z.B.: 'Ein Bild vom Markt etwa 1917'. Auf meinem Bildschirm sind keine Schienen der Straßenbahn zu erkennen -und die fuhr seit 1915. Also ist das Bild älter - Killefitzerei nennt man so etwas, aber 'Jeder Jeck ist anders'. Mit freundlichen Grüßen vom Markt Gert Schneider."

"Macht weiter so!"
"Liebes Redaktionsteam, herzlichen Glückwunsch zu Eurer guten und seriösen sowie schnellen Berichterstattung. Euren Geburtstag kann ich nicht vergessen, da mein Enkel Noah am gleichen Tag (9. Mai 2011) Geburtstag hat. Auch für die Berichterstattung aus unserem Bereich der k f d nochmals vielen Dank. Macht weiter so, alles Gute Roswitha und Michael Hochgürtel und kfd St. Anno."

 
 
Ode an die Freude in der Woche des Zusammenhalts

Siegburg kann Europa!

Siegburg. In der Europawoche ein Rückblick auf ein europäisches Zusammentreffen in Siegburg über den 1. Mai. Wir stellen vor: Vier Mädels, vier Jungs, alle zwischen 16 und 20, alle aus unserer Partnerstadt Nogent-sur-Marne. Eine Multikultitruppe, durchaus repräsentativ für den Großraum Paris. Der Partnerschaftsverein organisierte eine internationale Kochschlacht, man bowlte in Spich, radelte durch die Siegaue, feierte unter dem Maibaum und besuchte das Geburtshaus des Vertoners der Ode an die Freunde in der Bundesstadt (Foto). Tolles Programm, das gefiel, wie hoffentlich auch der heutige Europaabend auf der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27. Siegburgerinnen und Siegburger erzählen hier ihr größtes Europaerlebnis, dazu gibt es ab 20 Uhr lettischen, dänischen, englischen, zypriotischen und irischen Wein. Der Eintritt ist frei. Morgen auf der Studiobühne eine neue Vorstellung des Stücks "Der goldene Drache". Mehr unter www.theaterseite.de.

 
 
Ausstellung zeigt Verhältnis der Töpfer zur Reformation

Martin Luthers tönerne Spuren

Siegburg. Siegburg war bis in das 17. Jahrhundert die bedeutendste Töpferstadt im Rheinland. Die Produkte der Siegburger Töpfer wurden nicht nur regional verkauft, sondern über die Kölner Kaufmannschaft in den gesamten Hanseraum exportiert. Ihre Blütezeit hinsichtlich der kunsthandwerklichen Qualität und einer neuen Formensprache durch Verwendung eines bildnerischen Dekors erlebte die Siegburger Töpferei im 16. Jahrhundert - also genau in jener Zeit, als die Gedanken der Reformation durch Martin Luthers Thesen in Deutschland auf breite Resonanz stießen.

Es kann daher nicht verwundern, dass auch in den wohlhabenden und selbstbewussten Töpferfamilien Siegburgs die Reformation Fuß fasste. Entsprechende Dokumente, die davon Zeugnis geben, wurden in den vergangenen Jahrzehnten durch die lokale Forschung untersucht und beschrieben. Die reformatorische Thematik und die durch diese entstehenden Konflikte spiegeln sich auch in der Auswahl einiger Motive der Töpfer für ihre Ware wider: beispielsweise in Spott-Gefäßen, die den Papst verkappt als Teufel darstellen. Diese Motivwahl war teilweise auch von den Vorgaben einer neuen protestantischen Kundschaft beeinflusst. In der Siegburger Töpferzunft lässt sich damit beispielhaft die historische Entwicklung des Zusammenwirkens der Aufbruchsstimmung der Renaissance mit dem Einzug der Reformation und der aufkommenden wirtschaftlichen Prosperität beobachten.

Daher sollten Sie folgende Ausstellung nicht verpassen: "Martin Luthers tönerne Spuren - Die Siegburger Töpfer und die Reformation". Eröffnung am Sonntag, 14. Mai, um 11.30 Uhr im Siegburger Stadtmuseum. Bis 9. Juli geht die Schau, es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm. Alles Nötige dazu finden Sie über den folgenden Link!

Foto: Hier montiert Mario Müller gerade einen Auszug aus einem alten Dokument zum Handel der Siegburger Töpfer.

» mehr

 
 
Großer Sponsorenlauf der Jugendbehindertenhilfe

Laufschuhe geschnürt!

Siegburg. Die Kinder der Kitas "Die kleinen Strolche" und "Kinderburg Veronika Keller" schnüren am morgigen Samstag ab 10 Uhr am Mühlengraben in der Neuen Poststraße die Laufschuhe. Die Elternbeiräte der von der Jugendbehindertenhilfe getragenen Einrichtungen laden zum traditionellen Sponsorenlauf. Neben den kleinen und großen Läufern sind das Spielmobil Armin und die Jugendfeuerwehr der Einladung gefolgt, der Wahnbachtalsperrenverband versorgt die Läufer mit kühlem Nass und die Polizei beteiligt sich im Rahmen der mobilen Verkehrserziehung unter dem Motto "Sehen und Gesehen werden". Auf einer Hüpfburg können die letzten Reserven rausgetobt werden. Die Tanzschule "Steps" präsentiert sich um 11.30 Uhr. Die weggelaufene Energie kann mit leckerem selbstgebackenem Kuchen wieder aufgefüllt werden.

Die Strecke des Laufs ist 400 Meter lang und führt die Läufer am Mühlengraben entlang. Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start möglich. Bürgermeister Franz Huhn startet den Lauf der Kleinen, an dem auch gehandicapte Kinder teilnehmen können, um 10.30 Uhr. Die Erwachsen und große Kinder gehen um 12.15 Uhr an den Start. Foto: Markus Schlichting

 
 
Neue Gesamtschulhochbeete

Selbst ist der Technikkurs

Siegburg. Drei Hochbeete im Schulgarten der Gesamtschule. Zu danken ist dem Wahlpflicht-Technikkurs der Stufe sieben, der plante und baute, aber auch Sponsoren akquirierte. Eine Delegation des Kurses marschierte zum Hagebaumarkt und überzeugte den Leiter Dirk Heise von der Idee. Er spendet Holz und weiteres Material, der Förderverein unterstützte finanziell. Wir sind gespannt auf die ersten Tomaten. Oder Kräuter?

 
 
"In Festo Sancti Annonis tibi cantemus"

Leben des Stadtgründers aufgeblättert

Siegburg. Gregorianische Gesänge in der voll besetzten Abteikirche am KSI-Eröffnungstage, "In Festo Sancti Annonis tibi cantemus - Musik zu Ehren des hl. Anno". Es sangen Teilnehmer eines kurz zuvor abgehaltenen Workshops, geleitet von Dr. Dirk van Betteray, unterstützt vom Vokalensemble A CAPELLA und den Bergischen Scholaren. Mit gregorianischen Gesängen, Hymnen, die zu Ehren der Heiligsprechung Anno komponiert worden waren, und Lesungen aus der Anno-Vita, vorgetragen durch den Rezitator Ulrich E. Hein, wurde in der am 26. Sept. 1066 durch Erzbischof Anno geweihten Abteikirche sein Leben aufgeblättert - von seinem Elternhaus über seine Ausbildung bis hin zu seinem Wirken als Erzbischof, zu seiner Beerdigung in der Grabeskirche auf dem Siegberg, wo er das Kloster St. Michael gründete. Also der Ort, der nun wegen Überfüllung geschlossen war. Andächtig lauschte die große Zuhörerschar, die Sängerinnen und Sänger schlängelten sich in tönender Prozession an ihnen vorbei, ein harmonisches Wort-Klangbild erfüllte den Raum. Zum Schluss erklang die "Siegburger Nationalhymne", das Haus, das voll Glorie schauet, komponiert von einem Siegburger. Foto: Korte-Böger

 
 
AC/DC-Double wird lauthals vorstellig

Volle Kanne

Siegburg. Müssen wir eigentlich gar nicht mehr vorstellen. "Dirty Deeds" gehören im Kubana Live Club zum Inventar. Die Rhythmusgruppe spielt AC/DC - stilecht und am morgigen Samstag um 21 Uhr. Karten kosten 16,50 Euro, an der Abendkasse 19,50 Euro. Je zwei Freikarten für die Klaus "Major" Heuser Band heute Abend zu selben Zeit gehen an Petra Trompertz und Oliver Höntsch, wir fragten nach dem Eisheiligen Mamertus. Bitte an der Abendkasse melden, die Mitarbeiter sind informiert.

 
 
"Papa'z Finest" auf der Wache

Livemusik am Feuerwehrtag

Siegburg. Morgen, 20 bis 23 Uhr, Feuerwache am Neuenhof 1 f: Zum Abschluss des Tags der offenen Feuerwehrtür spielen "Papa'z Finest" aus Sankt Augustin Tophits und Klassiker der letzten Jahrzehnte. Alle Bandmitglieder sind erfahrene Berufsmusiker und Profis, sie arbeiteten u.a. mit Sarah Connor, Adel Tawil, Rea Garvey oder auch Xavier Naidoo zusammen. Die Auftritte in naher Zukunft führen die Gruppe zu so unterschiedlichen Locations wie den Schützenplatz Klein-Jerusalem Neersen und in die Kölnarena zum Championsleague-Finale im Handball.

 
 
Freiwilligendienst über 27

Infos im ZEITRAUM

Siegburg. Auch Erwachsene können einen Freiwilligendienst machen - den Bundesfreiwilligendienst über 27 (BFD Ü27). Auf einem Informationsnachmittag im ZEITRAUM der Diakonie in der Ringstraße 2 erfahren Interessierte mehr. 17. Mai, 15 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos über den Link!

» mehr

 
 
Smartphone und Apps, iPhone und iPad

Schulungen in der VHS

Siegburg. Zwei VHS-Kurse zur neuen Technik. "Smartphone und Apps" läuft am Freitag, 9. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. "iPhone und iPad" erstreckt sich über drei Wochen, immer montags von 9.30 bis 11.45 Uhr am selben Ort. Los geht's am 12. Juni. Über den Link kommen Sie zur VHS-Homepage, dort können Sie sich anmelden. Infos bei Katrin Thaidigsmann, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-24.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 12. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Heule Eule - Ich will mein Bumm"

16.30 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung op Platt mit Charly Halft

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Europaabend

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Klaus Major Heuser Band gastiert in der "What's Up"-Tour

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Kölsche Party

Samstag, 13. Mai:

ab 9.30 Uhr, Thalia am Markt: Manga- und Comictag

10.30 Uhr, Brücke Neue Poststraße über Mühlengraben: Start des Sponsorenlaufs der JBH-Kitas

11 Uhr, Feuerwehr Siegburg, Neuenhof 1f: Tag der offenen Tür der Feuerwehr

11 Uhr, vor dem Stadtmuseum am Markt: Stadtführung unter Umweltschutzaspekten

11 bis 14 Uhr, Musikschule Humperdinckstr. 27 und Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Musikschultag

11 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Indonesischer Kulturtag 2017

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der goldene Drache", Theater

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Suberg's Ü-30-Party

21 Uhr, Kubana live Club, Zeihtstr. 100: Dirty Deeds spielen Musik von AC/DC

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 12. Mai, der 132. Tag in 2017

Wetter: "Pankratius, Servatius, Bonifatius, die bringen oft Kälte und Ärgernis." Kälte nein, Ärgernis ja. Es will einfach nicht dauerhaft schön bleiben.

 

Sonnenuntergang: 21:08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:44 Uhr
Mondaufgang morgen: 23:23 Uhr
Monduntergang morgen: 07:40 Uhr

Heilige und Namenstage: Pankratius (Sohn eines reichen römischen Bürgers in Phrygien/Kleinasien, kam als 14-jähriger im Jahr 303 nach Rom, als die schlimmste Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wütete; der junge Mann versuchte seinen verfolgten Glaubensbrüdern zu helfen, wurde aber denunziert, verhaftet und am 12. Mai 304 enthauptet; Schutzheiliger der jungen Pflanzen und Blüten); Joana (als älteste Tochter von König Alfons V. von Portugal die gesetzliche Thronfolgerin, verzichtete und zog sich in die Stille eines Kloster zurück, starb 12. Mai 1490), auch: Johanna.

Geburtstag: August der Starke (1670-1733), Kurfürst von Sachsen, ab 1697 König von Polen; Justus von Liebig (1803-1873), Chemiker, zu seinen zahlreichen Erfindungen zählt "Liebigs Fleischextrakt", der Vorläufer von Maggi und Knorr; als Schüler Opfer eines tumben Lehrers: Der bewertete Liebigs intellektuelle Fähigkeiten mit den Worten: "Du bist ein Schafskopf. Bei dir reicht es nicht mal zum Apothekerlehrling." Liebig schaffte es auch ohne seinen Lehrer, den wahren Schafskopf, bildete sich als Autodidakt weiter und studierte schließlich in Bonn; Florence Nightingale (1820-1910), britische Krankenpflegerin, inspirierte Henri Dunant zur Gründung des "Roten Kreuzes"; Helene Weigel (1900-1971) Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht; Katharine Hepburn (1907-2003), amerikanische Schauspielerin ("African Queen"); Frère Roger Schutz (1915-2005), gründete 1949 im burgundischen Bergdorf Taizè bei Cluny eine überkonfessionelle Gemeinde und versammelte jährlich Zehntausende jugendlicher Christen aus aller Welt zum Gebet und Gedankenaustausch. Die Berufung auf Christus und die menschliche Solidarität waren Grundpfeiler. Frère Roger erhielt zahlreiche Friedenspreise, 1989 den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Eine psychisch kranke Rumänin ersticht ihn am Abend des 16. August 2005 während seines Abendgebets in der Versöhnungskirche der Gemeinschaft; Joseph Beuys (1921-1986), Objektkünstler; Burt Bacharach (1928), amerikanischer Komponist ("Raindrops Keep Fallin' on My Head"), Klaus Doldinger (1936), Jazzmusiker und einer der führenden europäischen Tenorsaxophonisten , gründete 1971 die legendäre Band "Passport", mit er die Verbindung von Pop und Jazz versuchte; Komponist von Filmmusiken ("Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Tatort"); Doldinger über den Jazz: "Er wird immer eine Minderheitensache bleiben. Aber er ist in der Lage, dass er den Menschen Kraft gibt. Für die Begeisterung, die er entfachen kann, wird es immer ein Publikum geben"; Rolf Zuckowski (1947), Musiker, Produzent von Kinderliedern; Steve Winwood (1948), britischer Musiker und Sänger, mit 15 Jahren Mitglied bei der "Spencer Davis Group", später "Traffic" und "Blind Faith"; Bruce Boxleitner (1950), amerikanischer Schauspieler ("Babylon 5"); Timo Horn (1993), Torwart des 1. FC Köln, erhielt als Riesentalent vor Jahren als erster Torhüter überhaupt für seine U-17-Leistungen die Fritz-Walter-Medaille des DFB in Gold, eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen von Nachwuchsspielern; kam bereits als Neunjähriger zu den Geißböcken; Madeleine McCann (2003), britisches Mädchen, am 3. Mai 2007 als fast Vierjährige im Urlaub im portugiesischen Praia da Luz entführt, bis heute verschwunden.

Todestag: 1884: Bedrich Smetana, der tschechische Komponist ("Die Moldau") stirbt 60-jährig in Prag; 1957: Erich von Stroheim, der amerikanische Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und exaltierte Regisseur ("Die lustige Witwe") stirbt 71-jährig in der Nähe von Paris; 1970: Nelly Sachs, die Schriftstellerin ("In den Wohnungen des Todes") stirbt 78-jährig in Stockholm, 1966 erhielt sie mit Samuel Josef Agnon gemeinsam den Literaturnobelreis "für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal Israels mit ergreifender Stärke interpretieren"; 1981: HAP Grieshaber, der Maler und Grafiker, Schöpfer großformatiger Holzschnitte, stirbt 72-jährig in Eningen; 1993: Edda Seippel, die Schauspielerin ("Tadellöser & Wolff", "Jauche und Levkojen", "Ödipussi") stirbt 73-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 12. Mai 1797
È finita: Der Große Rat der Lagunenstadt Venedig trifft sich zu seiner letzten Sitzung, bei der auch der letzte Doge in der stolzen Geschichte, Ludovico Manin, abdankt. Am Festland vor der Stadt stehen bereits die eingedrungenen Truppen Napoleons, die Ära der Serenissima neigt sich dem Ende. Welches Schicksal ein Jahr später: Venedig gerät - vorübergehend - im "Frieden von Campio" unter österreichische Herrschaft.

 
 

Vor 105 Jahren - 12. Mai 1912
Aufi geht's: Nach mehr als zweijähriger Bauzeit startet die von Otto von Steinbeis mit eigenen Mitteln errichtete Wendelsteinbahn als elektrische Zahnradbahn zur Jungfernfahrt in die bayerischen Alpen. Höhenunterschied: 1217 Meter. Wo gibt es heute, 100 Jahre später, sonst noch Zahnradbahnen in diesem Land? In Stuttgart, auf die Zugspitze und - am Drachenfels!

Vor 80 Jahren - 12. Mai 1937
The Kings Speach: Albert, der Herzog von York, wird als George VI. vom Erzbischof in Canterbury zum König von Großbritannien gekrönt. Vorgänger Eduard VIII., sein älterer Bruder, hatte geschmissen und zugunsten seiner Verbindung mit der in zweiter Ehe verheiraten Wallis Simpson dem Thron entsagt. George VI. regiert bis zu seinem Tod im Februar 1952. Seither amtiert Elizabeth II.

Vor 55 Jahren - 12. Mai 1962
Verdamp lang her, verdamp lang her: Der 1. FC Köln wird im Finalspiel vor 92.000 Zuschauern in Berlin erstmals Deutscher Meister und gewinnt gegen den 1. FC Nürnberg mit 4:0. Die Franken sind gegen die ganz in Weiß spielenden Domstädter ohne Chance und schon nach 25 Minuten k.o: Hans Schäfer nach einem Dribbling und Ernst-Günter ("De Bums") Habig per Kopf auf Flanke von Christian Breuer erzielen die schnelle Führung, welche dann erneut de "Bums" mit einem Gewaltschuss (50.) und Verteidiger Fritz Pott (71.) ausbauen. Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer gratuliert per Telegramm: "Glänzendes Spiel", "großartiger Erfolg" "herzliche Glückwünsche", "bin aufs engste verbunden".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 12. Mai 1917
Das städtische Bekleidungsamt hat im Interesse der Vereinfachung und Beschleunigung des Verkehrs eine Neuerung getroffen. Die Bezugsscheinvordrucke werden fortan vom Antragsteller selbst ausgestellt. Vor den Amtsräumen des Bekleidungsamtes im 3. Stockwerk des Bürgermeisteramts Mühlenstraße ist Schreibgelegenheit geschaffen. Dort sind auch die erforderlichen Vordrucke vorhanden. Die Bürgerschaft wird ernstlich gebeten, nur in wirklich dringenden Fällen Bezugsscheine zu beantragen. Dem Bekleidungsamte ist wegen der Stoffknappheit höheren Orts absolute Strenge zur Pflicht gemacht. (Kreisblatt) Foto: Der Herr Bekleidungsamts-Leiter? Wer weiß. Jedenfalls ist die Behörde im Mühlenstraßen-Rathaus unterm Dach angesiedelt.

 
 

Vor 100 Jahren - 12. Mai 1917
Auf seinen Schießständen am Ulrather Hofe hielt der Schützenverein Siegburg am Sonntag ein Schießen zum Besten der Hinterbliebenen gefallener Krieger ab. Foto: Gaststätte Ulrather Hof.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Man ist dabei, am Marktaufgang zum Michaelsberg, wo das Amtsgerichtsgebäude errichtet werden sollte und dessen Grundmauern schon fertiggestellt waren, den ersten Anblick besser zu gestalten. Die Steine der Grundmauern sollen bereits verkauft sein und am oberen Rande der Ausschachtung werden Ausgleichsarbeiten vorgenommen.

Vor 95 Jahren - 12. Mai 1922
Am Kirmessonntag, den 14. Mai, ist für alle offenen Verkaufsstellen des Handelsgewerbes der Geschäftsbetrieb und die Beschäftigung von Gehülfen, Lehrlingen und Arbeitern in der Zeit von 12 Uhr mittags bis 6 Uhr nachmittags gestattet. Am Samstag vorher ist der Geschäftsverkehr bis 9 Uhr abends gestattet.

 
 

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Das Donnerstag auf dem Gelände der ehemaligen Kattunfabrik Siegfeld ausgebrochene Schadensfeuer hatte seinen Herd in der alten, nach Wolsdorf zu gelegenen Gasfabrik des Werkes, in der sich jetzt eine Teerdestillation befindet. Der Brand war durch Überkochen eines Teerofens entstanden und konnte, da frühzeitig die Fabrikfeuerwehr und auch die in stattlicher Anzahl erschienene freiwillige städtische Feuerwehr ihn kräftig bekämpften, an größerer Ausdehnung gehindert werden. Die Rauchwolken und hochzüngelnden Flammen waren weithin sichtbar. Leider ist ein Feuerwehrmann zu Schaden gekommen. Foto: Siegwerk um 1921.

 
 

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Dank der Mithilfe der Bevölkerung konnte der Rat der Stadt den vorhandenen Straßen in Kaldauen, die bisher namenlos waren, Namen geben, die von der Bevölkerung vorgeschlagen worden waren. Die Hauptstraße bleibt das, was sie ist: Hauptstraße. Der Weg von Oligschläger in den Wald heißt: Buchenweg. Marienstraße heißt der Weg von Pütz nach Schülke, Birkenweg der Weg vom Spritzenhaus bis Fritsch, Alter Kirchweg von Hartmann bis Hermes, Münchshecke von Linden bis an den Waldrand. Am Hümmerich von Herbert Klein bis an den Wald, Mühlenhofweg von Theodor Huhn an den Wald Richtung Wolsdorf, Im Höfgen von Kraheck bis H. Hartmann, Am Abtshof von Oligschläger bis Fiesen, Kapellenstraße von Pütz zur Wahntalstraße, Im Donnerschlag vom Buchenweg bis Kunkerscheid, Kningelbach von Langweg bis Bolz, Antoniusweg von Buchenweg zur Marienstraße, Lendersbergstraße von W. Niersberger bis Zische, Römerstraße von Dietrich bis Prismann, Eichendorffstraße von Schölke bis Stadtgrenze, Im Rotenbruch von Ch. Klein bis P. Inger, Am Sonnenhang in der Nebenerwerbssiedlung, Höhenweg vom Buchenweg nach Osten entlang des Waldes, Wiesenweg von F. Sattler zur Geschwister Müller. (Siegburger Zeitung) Foto: Kaldauen um 1958, vor dem Bau der Kirche in der Marienstraße.

 
 

Vor 10 Jahren - Mai 2007
Mit einer provokant gestalteten Plakatserie appelliert die Kreisstadt Siegburg an Bürger und Besucher, ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten und keinen Abfall auf die Straßen und Wege zu werfen. Mittlerweile sind andere Städte, etwa Berlin, an der in Zusammenarbeit mit der Siegburger Agentur Patrick Schaab entwickelten Kampagne interessiert. Euskirchen hat sie bereits gekauft. Exemplare hängen in Namibia, Südafrika und Hongkong. Saubere Aufmerksamkeit fand jetzt eines der Motive in Las Vegas: Schaab hatte eine amerikanische Adaption von "Ach Du Scheisse", dem schuldbewusst dreinblickenden Vierbeiner, der die Problematik des Hundekots auf öffentlichen Straßen und Wegen symbolisiert, zu einer internationalen Werbe-Messe in der US-Metropole mitgenommen. Heidi Cody hängte das Motiv in der städtischen "Tourist Info" auf. Auch für Vegas sei ein sauberes Umfeld wichtig, bestätigte die deutsche Auswanderin.

 
 

Vor 5 Jahren - 12. Mai 2012
Zugestimmt hat der städtische Haupt- und Finanzausschuss einem Verkauf der rund 570 Quadratmeter großen Parkplatzfläche an der Cecilienstraße. Das Areal wird mit für das Projekt eines Wohn- und Geschäftshauses hinter dem Kaufhof-Parkhaus genutzt. Dort wird auch der dringend benötigte große Lebensmittelmarkt eröffnet. Baubeginn ist im kommenden Frühjahr.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Freitag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

Samstag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Freitag 12. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 23:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Expedition Happiness: 20:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 23:00 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D, 23:00 Uhr 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)