Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Mai 2017  
 
KSI hat seinen Platz inmitten der Menschen

"Ethik geht nicht im Elfenbeinturm"

Siegburg/Köln. "Ethik geht nicht im Elfenbeinturm", so Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntag in seiner Predigt zum Festgottesdienst zur Eröffnung des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) auf dem Michaelsberg. Ethik habe ihren Platz immer mittendrin, inmitten all dessen, was Menschen tun.
Woelki betonte mit Blick auf den Leitsatz des früheren Kölner Erzbischofs Josef Kardinal Frings "Für die Menschen bestellt", auf den sich auch das KSI verpflichtet hat, dieser sei geeignet "sichtbar zu machen, worum es in allem kirchlichen Handeln zu gehen hat. Immer nur um den Menschen, um die Verbesserung seiner seelischen, körperlichen, sozialen und geistlichen Verfassung. Kurzum, es geht immer um das Heil der Menschen."

Er schlug den Bogen vom "Markt" als Versammlungsort zum globalen Markt als Zeichen der Weltwirtschaft, Aktienbörsen, wirtschaftlichen Verflechtungen und den daraus resultierenden Herausforderungen im Kampf um eine gerechte Gesellschaft. Christen gehe es um Gemeinwohl, gerade auch um das Wohl des anderen. Die Katholische Soziallehre gebe auch heute Antworten auf die Fragen nach einem gerechten Lohn und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen.

1.300 Hostien wurden laut Kreisdekanat verteilt, es waren etwa 1.500 Menschen bei der Freiluftmesse auf dem Markt.

Foto: Kardinal Rainer Maria Woelki beim Festgottesdienst auf dem Marktplatz in Siegburg. Quelle: Erzbistum Köln/Robert Boecker

 
 
"Brauchen Leuchttürme des Glaubens"

Huhn begrüßte KSI

Siegburg. Die Bürgermeisterkette harmoniert mit dem Anzugkragen, es kann losgehen. Co-Dezernentin Ursula Thiel mit Bürgermeister Franz Huhn, dessen Büro sie seit Anfang des Jahres leitet. Huhn wandte sich gestern vor dem Gottesdienst mit einem Grußwort an die auf dem Markt Versammelten: "Wir sind heute Zeugen eines - für uns - historischen Moments. Und wir sind frohe Zeugen eines Tages, der uns für unsere Stadt mit Hoffnung erfüllt (...). Wir begrüßen das Katholisch-Soziale Institut auf dem Michaelsberg. Wir sagen Dank und Glückwunsch an eine Institution, welche künftig auf eine besondere Weise kulturelle Identität und Außenwirkung unserer Stadt mit prägen und gestalten wird."

Mehr denn je brauche es Leuchttürme des Glaubens, wie das KSI einer ist, die Zeichen und Signale in die Welt senden. Huhn: "Zeichen der Humanität und Solidarität. Zeichen des Friedens und des Miteinanders. Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht. Zeichen des Wertebezugs und des Dialogs. Zeichen der Vernunft und der Gerechtigkeit. Die Zeichen des Glaubens."

Huhn zum Fundament, das das KSI trägt: "Katholische Sozialethik beruht auf den Pfeilern der unantastbaren Menschenwürde, des menschlichen Zusammenhalts, der Verantwortung für die Gesellschaft, der eigenen Leistung und der Hilfe für andere. Das trägt - konfessionsunabhängig - eine Gesellschaft. Gerade in Zeiten der gesellschaftlichen Spaltung. Wir sind stolz darauf, dem KSI Heimat geben zu dürfen."

 
 
Siegburger sind echte Allwetterchristen

Wetterwartenwitzchen am Rande

Siegburg. "Das ist kein Regen, das sind nur ein paar Weihwassertropfen", versuchte Pfarrer Thomas Jablonka vor Beginn der Messe auf dem Markt die rund 1.500 Gläubigen aufzumuntern. Kardinal Rainer Maria Woelki wurde zur Begrüßung um 10.10 Uhr konkreter: "Die Wetterwarte des Flughafens Köln/Bonn hat uns versichert, dass es ab 10 Uhr trocken ist." Es werde also nur noch "maximal 60 Sekunden dauern". Könne der Zeitpunkt auch nicht minutengenau terminiert werden, eines sei sicher: "Irgendwann hört der Regen auf." Aber nicht bis 10.35 Uhr, als der Kardinal während der Messe zur Erheiterung der Anwesenden wieder auf die Wetterstation zu sprechen kam: "Die ist doch nicht so ganz verlässlich. Hoffentlich ist das die einzige Schwachstelle des Flughafens." Mit ihrer zahlreichen Anwesenheit zeigten die Siegburger Christen jedoch, dass sie keine Schönwetter-, sondern alltagstaugliche Allwetterchristen seien. Deshalb sei er froh, dass das KSI hier an der richtigen Stelle sei, solle es doch "für den Alltag" da sein. Foto: Beschirmter Kardinal

 
 
Aufnahme von der Prozession zum Berg

Schlange am Rosengarten

Siegburg. In einer nicht enden wollenden Schlange folgten die Messteilnehmer der Geistlichkeit hinauf auf den Berg. Auf der Aufnahme von Andrea Korte-Böger ist der von der städtischen Grünflächenabteilung termingerecht hübsch gemachte Rosengarten zu sehen. Noch schöner wäre das Ganze bei Sonnenschein gewesen...

 
 
Abschluss eines 47-Millionen-Projekts

Einsegnung im Innenhof

Siegburg. Hier ein Bild der Einsegnung des Katholisch-Sozialen Instituts durch Kardinal Woelki. Hunderte wohnten der Zeremonie im Innenhof der ehemaligen Abtei bei. Vom damaligen Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings 1947 gegründet, verfolgt das KSI das Ziel, als Ort des Dialogs zwischen gesellschaftlichen Gruppen und Kräften Menschen zu einem christlichen, wertbezogenen Handeln in persönlichen, sozialen und politischen Bereichen zu befähigen. Dazu organisiert das KSI jährlich rund 400 Seminare, Kurse und Veranstaltungen mit Themen aus Politik, Gesellschaft, Medien und Glauben sowie eine Fülle von öffentlichen Kulturveranstaltungen. Der Um- und Neubau des Michaelsbergs erfolgte nach Plänen des Kölner Architekturbüros "msm meyer schmitz-morkramer". Tagungsräume, Foren und Seminarräume bieten Platz für bis zu 260 Personen. In 51 Einzel- und 44 Zweibettzimmern sowie 13 Komfortzimmern können bis zu 169 Gäste beherbergt werden. Das Erzbistum Köln investierte in den Um- und Neubau der Gebäude 41 Millionen Euro, zusätzliche 6 Millionen Euro wurden für die Behebung eines großflächigen Hagelschadens aus dem Jahr 2015 aufgewendet. Foto: Erzbistum Köln/Robert Boecker

 
 
10.000 Besucher beim Bergfest

Druckluft und Grillduft im Kreuzhof

Siegburg. Mehr als 10.000 Besucher am Tag der offenen Tür zählte das KSI. Nach mehr als drei Jahren, in denen auf Siegburgs Hausberg gebaut wurde, war die Neugier auf das neue Wahrzeichen riesengroß. Tagungsräume wurden inspiziert, die Gästezimmer in Augenschein genommen, moderner und klassischer Musik gelauscht, Wein auf der Dachterrasse mit der grandiosen Aussicht genossen. Die Abteikirche verzeichnete einen konstanten Besucherzulauf, Führungen und Konzerte wirkten anziehend. Im Kreuzhof, wo die Grillmeister fachmännisch Steaks und Würstchen wendeten, machte die Schülerband "Druckluft" ordentlich Rabatz. Die schrill gekleideten Junganimateure stammen von dem Beueler Gymnasium, das nach KSI-Gründer Kardinal Frings benannt ist. Morgen nehmen wir Sie mit zu einem bildreichen Rundgang!

 
 
Ballon löste Brandmeldeanlage aus

Feueralarm um 14.49 Uhr

Siegburg. Ein durchdringender Piepton um genau 14.49 Uhr unterbrach die Schaulust der Besucher, die nun hinaus- und nicht hineinströmten. Feuerfehlalarm! Grund war ein herrenloser Luftballon, der einen "Linearmelder" an der Decke auslöste. Die vor Ort befindliche Brandsicherheitswache stellte die Anlage zurück.

 
 
Benediktinisches Bildungserbe

Künstlerischer Übergang

Siegburg. Kein Beitrag zum Welttag des Buches, ein Beitrag zur Eröffnung des neuen Siegburger Tagungshauses lieferten an drei Abenden die Künstler Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher mit ihrer Lichtprojektion "Ortsgedächtnis - Übergang". Sie warfen die Rücken dicker historischer Bücher an die Wand der ehemaligen Abtei, erinnerten an das benediktinische Bildungserbe, das das KSI fortsetzt. Hier aus der unmittelbaren Nähe fotografiert von Leser Michael A. Schmiedel.

 
 
Bei Großereignissen ist auf Hans Joachim Jonitz Verlass

Lichtkunst abgelichtet

Siegburg. Treuer Bildzusender bei Siegburger Großereignissen ist Hans Joachim Jonitz. Er lichtete die Lichtinstallation aus der Ferne ab. Danke!

 
 
Damit die Waffen weltweit schweigen

Friedensgebet in Kaldauen

Siegburg. Am 8. Mai 1945 ging die erlösende Nachricht durch die Welt: Der zweite Weltkrieg war zu Ende. Im Rahmen eines "Friedensgebets" am morgigen Dienstag, 9. Mai, 17 Uhr, will der Ökumenische Gesprächskreis Kaldauen "in Dankbarkeit für das Geschenk der Befreiung" an dieses historisch bedeutsame Ereignis erinnern. Gleichzeitig soll Gott darum gebeten werden, die politisch Verantwortlichen zu bewegen, die vielen Kriege weltweit möglichst bald zu beenden. Derzeit sind es 25. Frieden für die Ukraine, den Irak, Syrien, Jemen, in Palästina und Afghanistan sowie diversen afrikanischen Staaten. Die Bittenden treffen sich in der Kapelle an der Kapellenstraße. Foto (Tondar): So sehen es Schüler des Siegburger Anno-Gymnasiums: Das Herz, nicht Waffen, in die Hände nehmen.

 
 
Chef der Debattier-WM redet ungern über sich

Ehmann neuer Geschäftsführer der Diakonie

Siegburg. Doppelten Grund zur Freude gab es für Patrick Ehmann. Mit einer Andacht und anschließendem Empfang wurde er offiziell als neuer Geschäftsführer des Diakonischen Werkes an Sieg und Rhein begrüßt und feierte gleichzeitig seinen 35. Geburtstag. Ehmann hatte bereits Anfang des Jahres die Leitung der Diakonie von Vorgänger Jürgen Schweitzer übernommen.

Über 100 Gäste waren zur Begrüßungsfeier nach Siegburg gekommen. "Es war ein perfekter Start. Wir sind alle glücklich mit Patrick Ehmann", sagte Superintendentin Almut van Niekerk in ihrer Andacht in der Auferstehungskirche.

Patrick Ehmann wurde 1982 in Ulm geboren und verbrachte seine Jugend von 1988 bis 1996 in Stellenbosch in Südafrika. Nach dem Abitur 2001studierte er zunächst Evangelische Theologie und Wirtschaftsmathematik in Jena und wechselte 2003 nach Berlin, wo er 2008 das Studium von Evangelischer Theologie und Religionswissenschaft mit dem Magister abschloss. Der Diakonie-Chef arbeitete vier Jahre an der Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaften und hatte einen Lehrauftrag an der dortigen Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie. Beruflich war Ehmann zuletzt Geschäftsführer des Organisationskomitees der Weltmeisterschaft im studentischen Debattieren in Berlin. An 150 dieser Wettbewerbe in 19 Ländern nahm er teil, gab sich bei der Vorstellung allerdings wenig diskussions- bzw. redefreundlich, was am Thema lag. "Wenn ich hier authentisch sein sollte, dann würde ich jetzt schweigen und nichts über mich sagen - ich rede ungern über mich."

Foto vom Begrüßungsgottesdienst: Landrat Sebastian Schuster, Almut van Niekerk, Patrick Ehmann mit seinem Vorgänger Jürgen Schweitzer, Franz Huhn und Lohmars Bürgermeister Horst Krybus.

 
 
VHS-Kurs zur Gesprächsführung

Wie bringe ich es rüber?

Siegburg. Falsch verstanden oder schlecht ausgedrückt? Oft ist das nach einem Missverständnis kaum noch zu klären. Viel lohnender ist aber der Blick in die Zukunft.
Wie vermeide ich Missverständnisse? Wie sage ich deutlich, was ich meine? Wie verschaffe ich mir Gehör? Wie kann ich ein Gespräch in meinem Sinne lenken? Das VHS-Seminar "Wie bringe ich es rüber?" macht fit für schwierige Gespräche. Sie werden sehen, es wirkt! Dozent Ralf Lukrafka tauschte 1996 tauschte die Bankfiliale gegen den Seminarraum. Seine Themen umfassen Business Englisch, Persönlichkeitsentwicklung und ganz besonders systemische Kommunikation. Freitag, 9. Juni, 19 bis 21.15 Uhr, sowie Samstag, 10. Juni, 10 bis 17 Uhr. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
25-Jähriger beißt und schlägt sich durch die Nacht

Wunden, Prellungen, Abschürfungen

Siegburg. Viel Arbeit bereiteten zwei Streithähne (22 und 25) der Polizei in der Nacht auf Freitag in der Straße "Am Stadtwald". Nachdem er es in der Wohnung in den Genitalbereich gebissen hatte, stand der 25-Jährige auf der Straße und beschimpfte das auf dem Balkon stehende Opfer seiner Beißattacke lauthals, wollte wieder auf den Kontrahenten los. Die herbeigerufenen Polizisten hinderten ihn daran. Sie fanden in der Wohnung des Jüngeren eine ungekennzeichnete Schusswaffe, nahmen den Älteren mit auf die Wache, wo ihm wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung unter Drogen- und Alkoholeinfluss eine Blutprobe entnommen wurde. Es ging noch weiter. Um 5 Uhr bat er einen der Beamten des Polizeigewahrsams um Wasser. Als der Polizist (35) ihm bei geöffneter Zellentür einen Becher reichte, griff der Krawallbruder an, riss den Diensthabenden zu Boden. Zwei weitere Polizisten eilten zu Hilfe, konnten den 25-Jährigen mit vereinten Kräften überwältigen und wieder in die Zelle schaffen. Alle beteiligten Polizisten zogen sich Schürfwunden und Prellungen zu. Den Unverbesserlichen erwartet nun noch ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte.

 
 
Moment der Unachtsamkeit

Radler prallt gegen Autotür

Siegburg. Ein Peugeotfahrer aus Neunkirchen-Seelscheid verursachte am Samstagnachmittag durch das Öffnen seiner Autotür einen folgenschweren Unfall auf der Zeithstraße. Die Tür blockierte den Radstreifen, ein Radler aus Troisdorf (53) konnte nicht mehr bremsen, prallte gegen das Hindernis und stürzte. Er verletzte sich trotz Fahrradhelm so erheblich, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

 
 
Verletzte Amsel, defekte Toilette

Weitere Feuerwehreinsätze

Siegburg. Was machte die Feuerwehr neben ihrem Einsatz am Tag der offenen KSI-Tür? Sie rettete eine verletzte Jungamsel am Markt, die in der Transportbox zum Tierart gebracht wurde.
Sie half einer Bewohnerin am Bitzerweg, deren defekte Toilettenspülung das Apartment geflutet hatte. Die Männer drehten im Keller das Wasser ab und verschafften sich mit einem Spezialwerkzeug Zutritt zur Wohnung. Die Mieterin hatte sich versehentlich ausgesperrt. Um weitere Maßnahmen kümmerte sich der herbeigeilte Hausbesitzer.

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

Montag, 8. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält

ab 17 Uhr, Sportplatz Jakobstraße 88: Mädchenfußballtag des TSV 06 Wolsdorf für die Jahrgänge 2002 bis 2008 (Foto)

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch über den Roman "Jedermann" des amerikanischen Autors Philip Roth

20 Uhr, Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Vortrag der Verbraucherzentrale: "Wir blicken durch: Fenster richtig planen"

Dienstag, 9. Mai:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

17 Uhr, Kapelle an der Kaldauer Kapellenstraße: Friedensgebet

 
 
Montag, 8. Mai, der 128. Tag in 2017

Der Tag heute:

Heute ist in vielen europäischen Ländern ein Feier- und Gedenktag: Der Zweite Weltkrieg endete vor 71 Jahren. Foto: In Siegburg bringen die amerikanischen Soldaten bereits Wochen vorher den Frieden. Unsere Stadt wird am 9. und 10. April 1945 von Krieg und Nazi-Barbarei befreit. Das Foto zeigt die Trümmerlandschaft an der Goldenen Ecke (links Kaiserstraße, rechts geht es in die Holzgasse)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
12°C   14°C   17°C
8°C   4°C   4°C
 

Wetter: Viele Wolken, wenig Regen.

 

Sonnenuntergang: 21:02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:51 Uhr
Mondaufgang morgen: 19:26 Uhr
Monduntergang morgen: 05:41 Uhr

Heilige und Namenstage: Friedrich (1065 erster Abt des wieder errichteten Klosters Hirsau im Schwarzwald, brachte die Abtei zur Blüte, musste auf Grund von Verleumdungen missgünstiger Mönche 1069 zurücktreten, starb 8. Mai 1071), auch: Fritz, Fred.

Geburtstag: Henri Dunant (1828-1910), schweizerischer Gründer des Roten Kreuzes, Friedensnobelpreis 1901; Harry S. Truman (1884-1972), Präsident der USA 1945-1953; Friedrich August von Hayek (1899-1992), österreichischer Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaft 1974; Fernandel (1903-1971), französischer Filmkomiker ("Don Camillo"); Roberto Rossellini (1906-1977), italienischer Filmregisseur, ("Rom, offene Stadt", "Stromboli"), in den 1950-ern mit Ingrid Bergmann verheiratet, Vater von Isabella Rosselini; Wolf Graf Baudissin (1907-1993), Friedensforscher; Lennart Graf Bernadotte (1909-2004), schwedischer Adliger, Eigentümer der Insel Mainau; Lex Barker (1919-1973), amerikanischer Schauspieler, erst Tarzan, dann als ewiger Old Shatterhand der weiße Bruder von Winnetou Pierre Brice; Rick Nelson (1940), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Hello Mary Lou"), strich sich Anfang der 1960-er das y im einstigen Ricky; Keith Jarrett (1945), amerikanischer Jazzpianist; Phillip Bailey (1951), amerikanischer Sänger und Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy") und im Duett mit Phil Collins ("Easy Lovers"); Billy Burnette (1953), amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songschreiber, arbeitete mit Mick Fleetwood, Christine McVie und Stevie Nicks zusammen, bevor er zeitweise ganz zu "Fleetwood Mac" wechselte; Enrique Iglesias (1975), singender Sohn von Schmalzbacke Julio; Martha Wainwright (1976), kanadische Folk-Pop-Sängerin, sang 2006 "Set The Fire To The Third Bar" zusammen mit "Snow Patrol"-Frontmann Gary Lightbody; Matthew Davis (1978), amerikanischer Schauspieler ("Vampire Diaries").

Todestag: 1880: Gustave Flaubert, der französische Romancier ("Madame Bovary") stirbt 58-jährig in Canteleu/Haute-Normandie; 1936: Oswald Spengler, der Philosoph und Schriftsteller ("Der Untergang des Abendlandes") stirbt 54-jährig in München, mit zwischenzeitlich stärkerer Distanz zu Hitler und den Nazis, aber immer noch als Fan von Mussolini; 1988: Robert A. Heinlein, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers", "Fremder in einer fremden Welt") stirbt 80-jährig im kalifornischen Carmel; 1992: Otto Simánek, der tschechische Schauspieler ("Pan Tau") stirbt 67-jährig in Prag; 1994: George Peppard, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Das A-Team") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 2008: Heinz Felfe, der Spion des Ostens, SS-Obersturmbannführer der Nazis, nach dem Kriege trotzdem Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes bis zur aufsehenerregenden Enttarnung als sowjetischer Agent, stirbt 90-jährig in Berlin; 2010: Peer Schmidt, der Schauspieler ("Sein bester Freund", "Der kleine Doktor") stirbt 84-jährig in Berlin; 2016: William Schallert, der amerikanische Schauspieler stirbt 93-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; er war ein Hauptdarsteller unter den "Nebendarstellern", wirkte in rund 100 Kino- und 35 TV-Filmen sowie in nicht weniger als 240 Fernsehserien mit: Von "Panik um King Kong" (1949) und "Singin' in the Rain" (1952) über "Bettgeflüster" mit Doris Day (1959) und "In der Hitze der Nacht" mit Sydney Portier (1967) bis zu den "Gremlins" (1984), von "Bonanza", "Rauchende Colts" und der "Shiloh Ranch" über "Kobra, übernehmen Sie", dem "Raumschiff Enterprise" und "Hawaii Fünf-Null" bis zu den "Waltons", "Emergency Room", "How I met your Mouther" und den "Desperate Housewives"; 2016: Rainer Niemeyer, der Handballtorwart (mit Grün-Weiß Dankersen 1977 Deutscher Meister), Mitglied des legendären 1978er-Weltmeister-Teams unter Trainer Vlado Stenzel - hütete das WM-Tor mit Manfred Hofmann und dem 2015 gestorbenen Rudolf Rauer (64) - stirbt 61-jährig in Minden, nach seiner Laufbahn arbeitete er in seiner Heimatstadt als Lehrer an einer Förderschule für geistige Entwicklung und blieb als Trainer des Frauen-Regionalligisten HSG Stemmer/Friedewalde dem Handball treu; Sohn Arne Niemeyer (u.a. GWD Minden, TBV Lemgo und TSV Hahlen) erzielte für die Handball-Nationalmannschaft in 13 Spielen 17 Tore.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 795 Jahren - 8. Mai 1222
Heinrich, unmündiger Sohn von Kaisers Friedrich II., wird in Aachen vom Kölner Erzbischof Engelbert I. zum römisch-deutschen König und zu Papas Mitregent gekrönt.

 
 

Vor 175 Jahren - 8. Mai 1842
Nach einem viertägigen Brand liegt nicht wenig von Hamburg in Schutt und Asche. Beinahe ein Drittel der Altstadt ist zerstört. 51 Tote, 20.000 Obdachlose. Das Foto zeigt die Verwüstungen an Jungfernstieg und Binnenalster.

Vor 170 Jahren - 8. Mai 1852
Im Londoner Abkommen garantieren die europäischen Großmächte Dänemarks Souveränität auch in Bezug auf Schleswig-Holstein. Preußen und Dänemark einigen sich in einem Zusatzprotokoll, dass nach mehrjährigem Krieg die Herzogtümer Schleswig und Holstein einen Sonderstatus erhalten. Elf Jahre später bricht neuer Krieg aus, Schleswig-Holstein fällt an Preußen und Österreich. Weitere drei Jahre später geht nach Österreichs Niederlage alles an Preußen.

 
 

Vor 105 Jahren - 8. Mai 1912
Foto Mont Pelee einfügen
Einer der verheerensten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts: Auf der französischen Karibikinsel Martinique speit der Mont Pelée eine tödliche Mischung aus Asche, Gas und Glutwolken. Zwischen 30.000 und 40.000 Menschen überleben das Inferno nicht. Die Hafenstadt Saint-Pierre wird zerstört. Bereits 1792 und 1852 war der 4.600 Meter hohe Vulkan aktiv.

Vor 45 Jahren - 8. Mai 1972
Die amerikanischen Streitkräfte verminen die wichtigen nordvietnamesischen Häfen. Neben der Seeblockade sollen verheerende Bombenangriffe auf Hanoi und Haiphong den Druck verstärken.

Vor 20 Jahren - 8. Mai 1997
Bundespräsident Roman Herzog erhält in Aachen den Karlspreis als Auszeichnung für seine Verdienste um die europäische Einigung.

Vor 10 Jahren - 8. Mai 2007
Israelische Archäologen der Uni Jerusalem glauben, dass sie das Grab von Herodes des Großen gefunden haben - im 12 Kilometer südlich von Jerusalem gelegenen Herodium, einer Festungs- und Palastanlage. Fragmente eines Kalkstein-Sarkophags werden freigelegt. In den Folgejahren gibt es Zweifel.

Vor 5 Jahren - 8. Mai 2012
Wechselspielchen: Der bisherige russische Präsident Dmitri Medwedew wird nach vierjähriger Amtszeit neuer Ministerpräsident. Er folgt Wladimir Putin im Amt. Vorgänger Medwedews war Putin gewesen. Nachfolger Medwedes als Präsident wird Putin. Wie es halt grad so am besten passt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 8. Mai 1917
Aus dem Polizeibericht: Unter Mitnahme von Zivilanzügen ist nächtlicherweise ein Fahnenflüchtiger aus einem Hause der Luisenstraße fortgegangen, in den er für eine Nacht Unterkommen gewährt erhalten hatte.

Vor 100 Jahren - 8. Mai 1917
Die drei Gestrengen: Mamertus, Pankratius und Servatius, die drei Gestrengen oder "Eisheiligen" stehen vor der Tür. Der Landmann fürchtet alle drei als notorische Frostbringer, die der in anderen Jahren um diese Zeit schon verhältnismäßig weit fortgeschrittenen Entwicklung draußen empfindlichen Schaden zu bringen pflegten. In diesem Frühjahr, in dem die Vegetation noch verhältnismäßig weit zurückgeblieben ist und die Wintersaat durch die langanhaltende Kälte und die ebenso rauhe Frühjahrswitterung ziemlich abgehärtet worden ist, dürfte ein besonderer Schaden von den drei Eisheiligen kaum zu erwarten sein. Dafür können wir jedoch nach ihrem Vorübersein unbedingt auf wärmere Witterung rechnen, die sich nach alten Bauernregeln stets an die drei Gestrengen anzuschließen pflegt.

 
 

Vor 100 Jahren - 8. Mai 1917
Die Bahn übertreibt es mit der Ordnung. Wenn Schicht ist und viele Arbeiter der Siegburger Werke von auswärts zur Bahn nach Bonn drängen, verrammeln die Bahnbediensten den kompletten Bahnhofszugang, um Blockabfertigung zur Elektrischen durchzuführen. Das trifft aber alle anderen Reisenden auch, und zwar zuweilen hart. Das Kreisblatt schreibt: "Es ist zuzugeben, daß an den elektrischen Bahnzügen nach Bonn bei Schichtwechsel die wackeren Arbeiter mit der Absperrung bis zum Eintreffen des Zuges auch gewiß einverstanden sein werden, da nur so die Beförderung sicher und ruhig abwickelt werden kann. Dabei sollte aber bei den planmäßigen Zügen den durch- und abreisenden Fahrgästen nicht in gleicher Weise der Zugang zum Bahnhof unmöglich gemacht werden. Das Betreten des Bahnhofs sollte den Reisenden nicht verwehrt werden." Foto: Der Bahnhof in der Wilhelmstraße, zeitweilig ein Nadelöhr, denn: Streben die auswärtigen Arbeiter der Siegburger Werke, insbesondere der beiden Rüstungsschmieden, zur "Elektrischen" Richtung Bonn, schafft "Blockabfertigung" Probleme und Engpässe für die übrigen Reisenden.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Durch das Scheuwerden des Gespannes eines schwer beladenen Holzlastfuhrwerkes in der Nähe der Waldschenke im Lohmarer Walde verlor gestern Nachmittag ein vorbeikommender Radfahrer aus Buisdorf die Gewalt über sein Fahrzeug, stürzte und kam unter die Räder des Lastfuhrwerkes, wobei er schwere Beinschäden erlitt. Mittels eines Autos der Besatzungstruppen wurde der Verunglückte in das hiesige Krankenhaus gebracht.

 
 

Vor 135/60 Jahren - Mai 1882/1957
Die Siegburger Zeitung berichtet im Mai 1957 über ein 75-jähriges Firmenjubiläum: "Das im Jahr 1882 im Haus Holzgasse 60 gegründete Geschäft des Schumachermeisters Daniel Bleifeld, das sich von den kleinsten Anfängen zu einem weit verzweigten Unternehmen entwickelt hat, kann auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken: Die ganze Entwicklung auf dem Schuhwarenmarkt hat die Firma Bleifeld in diesen 75 Jahren durchlebt und durchgestanden, Daniel Bleifeld hatte Maßschuhe und Schuhreparaturen auf seinem Geschäftsprogramm stehen. Damit war er so erfolgreich, daß er 1891 den Betrieb vergrößern mußte. Das heute noch in seiner früheren Form existierende Haus Holzgasse 21 wurde erworben. Es diente dem Verkauf von Leder und Schumacherbedarfsartikeln. Damals waren bereits die ersten Anzeichen der Einwirkungen fabrikmäßig und serienmäßig hergestellter Schuhwaren auf dem Markt deutlich spürbar. Daniel Bleifeld veschloß sich dieser Neuerung nicht und übernahm sofort den Verkauf von fertigen Schuhen. Bald schon erwies sich das kleine Haus schon nicht mehr als ausreichend, so daß 1906 zwei weitere Privathäuser (Holzgasse 25 und 25a) angekauft und zu Geschäftshäusern umgebaut werden mußten. Zunächst begnügte man sich mit zwei Verkaufsräumen, aber bald mußte ein dritter hinzugenommen werden. Im Jahr 1919 übernahmen die Söhne Karl und Wilhelm das Geschäft und verlegten 1927 ihre Tätigkeit auch nach Bergisch-Gladbach, wo sie eine Filiale eröffneten. In Siegburg erfolgte ein Umzug. 1931 mussten die Häuser Holzgasse 7,9 und 11 zu einer Geschäftseinheit umgebaut werden. 1936 wurde auch in Kassel eine Filiale eröffnet, 1943 durch Bomben vollständig zerstört. Der Seniorchef, der heute mit Rosemarie Peukert und Werner Bleifeld, Kinder von Wilhelm Bleifeld, die offene Handelsgesellschaft fortführt, begeht im Jubiläumsjahr sein 50jähriges Geschäftsjubiläum. Foto: Schuhhaus Bleifeld um 1900 in der Holzgasse.

 
 

Vor 60 Jahren - 8. Mai 1957
Im Anschluß an ein von Abt Ildefons zelebriertes Pontifikalamt zur Vollendung des 70. Lebensjahres gab es am Dienstag in der Abtei auf dem Michaelsberg eine Gratulationscour, in der die Vertreter der Geistlichkeit und der Behörden ihre Glückwünsche darbrachten. Bürgermeister Dr. Schmandt brachte im Namen der Stadt wertvolle Buchgeschenke, darunter eine zehnbändige Weltgeschichte, Landrat Etzenbach machte ein Geschenk auserlesenen Weins. Die Mönche der Abtei hatten ihr Geschenk bereits am Montag gemacht: Die Buntverglasung des siebten Chorfensters der Abteikirche. Foto: Abt Ildefons 1955 mit Bürgermeister Dr. Joseph Schmandt während der Feiern zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Der Abtsstab ist ein Geschenk der Stadt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Dienstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Montag 8. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 15:00 Uhr. 20:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sieben Minuten bis Mitternacht: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)