Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Mai 2017  
 
Schnitt mit der Schere läutet neue Epoche auf dem Berg ein

Merkel und Kardinal eröffnen KSI

Siegburg. Von weitem ist der Helikopter zu hören, der Angela Merkel um Viertel vor zwei nach Siegburg bringt. "Die Abtei drängt sich ja wirklich dem Blick auf", schildert sie wenig später ihr Anflugerlebnis. Mit der dunklen Audi-Limousine geht's von der Brückberg-Kaserne durch die Stadt hinauf auf den Berg. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki begrüßt Merkel und weist auf dem Gang durch die fast 1000-jährige Abtei auf Besonderheiten hin. Dann treten sie hinaus auf die Dachterrasse, wo zwei KSI-Mitarbeiter schon länger das rote Eröffnungsband in den kräftigen Wind halten. Scheren werden gereicht, das Band ist durchtrennt, das Katholisch-Soziale Institut offiziell eröffnet. Der in Stücke geschnittene Stoff wird Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI, und Pater Rockson von den Unbeschuhten Karmeliten anvertraut. "Für die Asservatenkammer", sagt die Kanzlerin trocken, um den Bürgermeister hinaus zur Brüstung dieser grandiosen Aussichtsplattform zu lenken ("Sie zeigen mir hier bitte die Umgebung"), wo sie bis Bonn und fast bis Köln blickt (die Wolken waren davor) und wissen will, wo Muffendorf liegt: "Dort habe ich mal gewohnt."

 
 
Vor den Ansprachen verewigte sich Merkel mit ihrer Unterschrift

Eintrag ins Goldene Buch

Siegburg. Kommt nicht alle Tage vor: Angela Merkel und Erzbischof Rainer Maria Woelki tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Siegburg ein. Bürgermeister Franz Huhn trägt zur Feier dieses besonderen Tages die Amtskette. Morgen viel mehr zur Eröffnung, zu den inhaltstiefen Ansprachen des Kardinals und der Kanzlerin, die sich um drei Uhr auf den Weg zum nächsten Termin nach Bad Godesberg machte. Fotos: Gerd Heiliger

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)