Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. April 2017  
 
Am Sonntag, 7. Mai, findet auf dem Berg ein großer Tag der Offenen Tür statt

Merkel kommt zur KSI-Einweihung

Siegburg. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zur Eröffnung des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg angesagt. Die Regierungschefin wird am Donnerstag, 4. Mai, am Festakt um 14 Uhr teilnehmen und nach der Begrüßung durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki vor rund 150 geladenen Gästen eine Rede halten. Die Eröffnungsfeierlichkeiten gehen bis zum 7. Mai. Am Samstag ist um 21 Uhr eine öffentliche Lichtinstallation geplant. Nach einem Festgottesdienst mit dem Erzbischof am Sonntag, 10.30 Uhr, auf dem Markt findet von 14 bis 20.15 Uhr ein "Tag der Offenen Tür" mit Workshops, Führungen, Musik, Vorträgen und einem Kinderprogramm statt. Um 21 Uhr erneut eine öffentliche Lichtinstallation.

 
 
Das gierige Schwein nervt den Raben

Alles erlaubt?

Siegburg. Zu einem "Kindertheater-Highlight" lädt die Bibliothek am Samstag, 29. April, um 16 Uhr. "Alles erlaubt?" fragt das Figurentheater Mario Kinder ab 4 Jahren in der Inszenierung einer "Rabe Socke"-Geschichte mit besonders schönen und ausdrucksstarken Figuren. Ein Kinderbuchklassiker von Nele Moost und Annet Rudolph.
Karten im Vorverkauf in der Stadtbibliothek für 5 Euro.
Die Handlung: Das gierige Schwein schaufelt sich sooo viele Nudeln auf den Teller, dass der kleine Rabe aus Futterneid ganz eigenwillige Tischmanieren erfindet und versucht, seinen Soßenanteil durch einen Sprung in die Schüssel zu retten. Entnervt droht ihm Mutter Dachs, er bekäme keine Geburtstagsgeschenke, wenn er nicht das Bravsein lerne. Diese Aufgabe nimmt der kleine Rabe sehr, sehr ernst. Zwar ist ihm der coole Wolf dabei keine Hilfe, aber der Hase kennt dermaßen viele Regeln, dass ihm bald der Kopf schwirrt. Eine humorvolle wie ernsthafte Geschichte über die Kunst des friedvollen Miteinanders mit swingendem Happy End.

 
 
Teuber liest im Pumpwerk Stendhal

Rot und Schwarz

Siegburg. Aus Stendhals "Rot und Schwarz" liest Barbara Teuber bei der literarischen Matinee im Pumpwerk, Bonner Straße 65, am Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr. In seinem berühmten Roman beschreibt Stendhal psychologisch genau Charakter und Entwicklung des ehrgeizigen Provinzlers Julien Sorel, der nach gesellschaftlicher Anerkennung strebt, dabei ein Meister der Verstellung ist und kurz vor Erreichen seines Ziels scheitert.

 
 
VHS schult im Guß von Schmuckstücken

Kurskleidung: Schwerentflammbar!

Siegburg. Das Gießen von Schmuckstücken ist eine jahrtausendealte Technik. Sie erlaubt es, einzigartige Formen zu entwickeln. Dabei wird das Edelmetall geschmolzen und in eine Form gegossen, die mit Gießsand gefüllt ist. Die Schmuckstücke bilden exakt das vorher eingebettete Modell nach. Als Modell eignet sich alles, was stabil ist und eine glatte Oberfläche hat. Nora Luks bringt verschiedene Gussmodelle und Silber mit. Nach Bedarf werden Modelle aus Wachs im Kurs gefertigt.
Hobby-Goldschmiede können hier ihre Silberreste weiterverarbeiten. Es entsteht ein Schmuck-Rohling, der in einem Goldschmiedeseminar seinen Feinschliff erhält. "Schmuck gießen in Sand - Flüssiges Silber, von Sand geformt" heißt ein VHS-Kurs mit Nora Luks am Samstag, 6. Mai, 10 bis 16.30 Uhr im Studienhaus, UG 2. Entgelt 53,80 Euro. Die VHS bittet die Teilnehmer: Tragen Sie festes Schuhwerk und schwer entflammbare Kleidung (z. B. Jeans). Zusätzliche Kosten: 7 Euro für Material und Werkzeugnutzung.

 
 
Eva Wunderlich gibt viele praktische Tipps

Richtig streiten - Konflikte lösen

Siegburg. Wenn man ständig aneinander vorbei redet und Diskussionen im Streit enden, gibt es scheinbar keine Lösung. Ob privat oder im Job - besonders Frauen fühlen sich in diesen Situationen hilflos, verletzt oder ganz klein. Im Workshop entdecken sie, wie Kommunikation funktioniert. Sie versetzen sich in die Lage des anderen und staunen: "Ach, deshalb sagt er das!" Im zweiten Teil des Abends probieren die Teilnehmerinnen Strategien aus, die das Streiten zur fruchtbaren Diskussion machen. Sie üben, angespannte Stimmungen auch mal gelassen auszuhalten. "Richtig streiten - Konflikte lösen", lautet das VHS-Seminar mit Eva Wunderlich, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Coach, die viele praktische Tipps - aus beruflicher Sicht und eigener Streiterfahrung - vermittelt. Am Freitag, 12. Mai, 17 bis 21.15 Uhr im Studienhaus Humperdinckstraße, Raum 003. Entgelt 30 Euro. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097.

Foto: © http://de.depositphotos.com

 
 
Wie werden kostbare Ressourcen geschont?

Auf zur Müllumladestation

Siegburg. Was wird aus all dem, was in Privathaushalten und auf Geschäftsgeländen an Müll und Wertstoffen anfällt? Wie werden Verpackungen, Papier und Sperrmüll sortiert? Auf welchen Weg begeben sich gefährliche Abfälle und Elektroschrott? Wie funktioniert die Umladestation? Wer recycelt oder verwertet die wieder brauchbaren Teile im Müll?
Die RSAG AöR betreibt mit der Müllumladestation in Troisdorf eine hochinteressante Anlage, die den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Auch hier wird durch die Erläuterungen der Experten deutlich, wie wichtig ein umsichtiges Verhalten der Verbraucher ist, um die kostbaren Ressourcen unseres Planeten zu schonen.Eine VHS-Exkursion am Donnerstag, 11. Mai, von 15 bis 17 Uhr. Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-15. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Entgelt 5 Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Eingang Nordfriedhof

Sonntag, 23. April:

ab 10 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Großer Bücherflohmarkt des Fördervereins

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack

15 Uhr, Nordfriedhof, Treffpunkt Trauerhalle: Führung mit Andrea Müller zum Thema "Menschen, Gräber und ihre Geschichten". Weitere Informationen unter www.cafetod.de.

 

Der Tag heute:

Sonntag, 23. April, der 113. Tag in 2017

 

Sonnenuntergang: 20.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.41 Uhr
Monduntergang morgen: 17.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Georg (bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien; Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr, auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen; das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien/Kleinasien zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina), auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giorgio; Adalbert (Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod); Gerhard (Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994); Teresa-Maria (a Cruce, geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910).

Geburtstag: William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928-2014), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939-2015), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaften 1962 und 1964, drei Länderspiele; Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad"); Dirk Bach (1961-2012), Schauspieler, Moderator und Comedian; Robby Naish (1963), amerikanischer Mehrfach-Weltmeister im Windsurfen.

Todestag: 1547: Miguel de Cervantes, der spanische Schriftsteller ("Don Quijote") stirbt 71-jährig in Madrid; 1986: Otto Preminger, der österreichisch-amerikanische Regisseur ("Laura", "Der Kardinal", "Anatomie eines Mordes") stirbt 79-jährig in New York; 1990: Paulette Goddard, die amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten" und "Der große Diktator") mit Charlie Chaplin; "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy, stirbt 78-jährig in Ronco/Schweiz; 1996: P.L.Travers, die australische Schriftstellerin ("Mary Poppins") stirbt 86-jährig in London; 1998: James Earl Ray, der Mörder von Martin Luther King stirbt 71-jährig in der Haft in Nashville, ein frühes Geständnis hatte er schnell widerrufen und bis zuletzt seine Täterschaft bestritten; 2003: Herbert Riehl-Heyse, der Journalist und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung stirbt 63-jährig in Eichenau 2007: Boris Jelzin, der erste frei gewählte russische Präsident stirbt 76-jährig in Moskau; 2007: David Halberstam, der herausragende amerikanische Journalist und Pulitzer-Preisträger, als Auslandskorrespondent der New York Times in den 1960-er-Jahren einer der prominenten Kritiker und Aufklärer des Vietnam-Krieges, stirbt 73-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen Menlo-Park.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 23. April 1932
Die materiellen und sozialen Verhältnisse der Menschen als Ursache ihres Handelns herauszustellen, das ist Aufgabe der Künstler. Das beschließt das ZK der Sowjet-KP in seinem Beschluss zu den ästhetischen Prinzipien des "Sozialistischen Realismus".

Vor 60 Jahren - 23. April 1957
Ein Ende der Atomwaffenversuche fordert in einer weltweiten Radioansprache Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer. Bereits zwei Jahre zuvor hatten Albert Einstein und Bertrand Russel ein Manifest gegen die atomare Bedrohung verfasst.

 
 
Vor 35 Jahren - 23. April 1982

Der Bürgermeister von Key West, Dennis Wardlow, ruft die "Conch Republic" aus und erklärt Amerika den Krieg. Aber nur für eine Minute, dann erklärt er die bedingungslose Kapitulation und bittet um "Wiederaufbauhilfe". Eine medienwirksame Aktion im Streit um eine umstrittene Kontrollstelle auf dem Weg vom Festland nach Key West. Die Stelle wird geschlossen. Und der 23. April ist noch "Unabhängigkeitstag" in Key West. Die "Conch Republic" zählt rund 25.000 "Einwohner" und unterhält "Botschaften" in Frankreich und Finnland. Das deutsche "Generalkonsulat" befindet sich in Bingen. Nationenmotto: "Linderung der Weltspannung durch Ausübung von Humor."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. April 1912
Eine rühmliche Aufgabe wohltätiger Vereine in Verbindung mit der Verwaltung und der Landesversicherungsanstalt ist die Gründung eines Siegburger Altenheimes. Diese Anregung wird geleitet von folgenden Gedanken. Das hiesige Krankenhaus ist nicht für alte Pfleglinge bestimmt, auch nicht recht in der Lage, den Bedürftigen einen heiteren Lebensabend zu bereiten. Es kann und wird die Zeit kommen, wo das Krankenhaus nicht ausreichen wird für Kranke, erst recht nicht für Pfleglinge, und es wäre verkehrt und kurzsichtig zu warten, bis einmal die Not eine sofortige Hülfe gebieten würde. Die Königlichen Werke, andere industriellen Unternehmungen, die Armenverwaltung, gemeinnützige Vereine usw. würden durch die Anlage eines Altenheims eine überaus nützliche Einrichtung gewinnen, die auch einer kommenden Zeit Gelegenheit zum Ausbau geben kann. Ist für die Gründung erst einmal der ernstliche Vorsatz ausgesprochen und sind die Behörden geneigt, so werden auch Wege und Mittel gefunden, den Vorsatz auszuführen. Eine Angliederung an das Waisenhaus in Wolsdorf könnte in Betracht gezogen werden. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Krankenhaus in der Ringstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - 23. April 1912

Das von der Firma Bonhagen und Schenck aus Siegburg errichtete Krankenhaus in Neunkirchen ist fertig. Der Umzug hat stattgefunden. Foto: Mitarbeiter der Siegburger Firma Bonhagen und Schenck aus der Mahrstraße, hier beim Bau der Flugzeughalle in Hangelar.

Vor 100 Jahren - 23. April 1917
Zwieback darf nur auf vom Bürgermeisteramte ausgestellten Bezugsscheinen verausgabt werden. (Aus der Verordnung über den Verkehr mit Backwaren im Siegkreise).

Vor 65 Jahren - April 1952
Am Freitag, 25. Mai, dem Tag des Baumes im Bundesgebiet, wird in Siegburg feierlich eine Linde gepflanzt. Als Standort ist die kleine Terrasse nahe dem Fußaufgang zur Abtei bestimmt. Der Zugang ist durch Fahnen markiert. Die Ausgestaltung der Feier ist dem hiesigen Eifelverein übertragen worden. Es wirken in erster Linie Jugendliche mit, weil die Feier diese zunächst ansprechen soll. In festlichem Zuge wird die Linde vom Rathaus zur Pflanzstelle getragen, begleitet vom Posaunenchor des CVJM, einer Dirndl-Gruppe, einer Abteilung junger Turnerinnen und dem Siegburger Singekreis. Auf dem Festplatz folgen Darbietungen der genannten Gruppen. Darauf hält Forstmeister Herzog vom Waldschutzverband eine Ansprache, die mit der Pflanzung der Linde endet. Vertreter von Behörden werden dem Baum mit begleitenden Sprüchen eine Schaufel Erde geben. Ein Volkslied, von allen Teilnehmern gesungen, begleitet vom Posaunenchor, soll die kurze Feier beenden. (Siegburger Zeitung)

Vor 65 Jahren - April 1952
Auf dem Michaelsberg versuchte ein Mann von außerhalb durch Erhängen einen Selbstmord vorzutäuschen, um dadurch das Mitleid vorbeikommenden Straßenpassanten zu erregen. Er hatte sich einen Wollschal um den Hals gelegt und das andere Ende des Schals an einer am Wege bestehenden Eisenstange befestigt. Die Schlinge war jedoch so hergerichtet und verknotet, daß sie sich nicht zuziehen und mithin keinen Schaden anrichten konnte. Der Betreffende wurde wegen groben Unfugs angezeigt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Montag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Sonntag 23. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Alles unter Kontrolle: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!: 11:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Get Out: 20:30 Uhr
Razbudi menya - Weck mich auf: 11:30 Uhr
The Boss Baby: 11:30 Uhr 3D, 12:15 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr
Wake Me Up: 11:30 Uhr
Zu guter Letzt: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)