Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. April 2017  
 
Frühjahrsputz an der Jahnstraße

Suchen und walzen

Siegburg. Benzinmäher und Blasgerät statt Ball: Die Faustball-Abteilung des Siegburger TV hat gemeinschaftlich die Anlage an der Jahnstraße für die kommende Feldsaison vorbereitet. Dabei wurde der Platz mit einer 2,5 Tonnen schweren Walze geebnet. 20 Freiwillige waren mehrere Stunden im Einsatz. Zuvor sorgte Bettina Smekal als Pächterin des Vereinsheims für ein kräftiges Frühstück. Schwierige Aufgabe jedes Jahr aufs Neue ist es, den Platz "einzukreiden": "Denn nach den Wintermonaten muss man schon einmal auf allen Vieren nach den entsprechenden Markierungen suchen", berichten die Einsatzkräfte. Foto: Dirk Reuter walzt mit 2,5 Tonnen.

Los geht es für die Herren am 7. Mai mit einem Heimspieltag an der Jahnstraße. Ab 10 Uhr gilt es dann gegen den TV Osberghausen, DJK Sparta Bilk und den TuS Wickrath die ersten Punkte in der Landesliga einzufahren. Am 28. Mai sind dann erstmals in der neuen Saison die Frauen Ausrichter eines Spieltags.

 
 
Wettermoderatorin liest zum Welttag des Buches

Kleinerts "Charisma-Formel"

Siegburg. "Unschlagbar positiv: Die Charisma-Formel": Anläßlich des "Welttag des Buches" liest am Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, die Fernsehmoderatorin und Wetterexpertin Claudia Kleinert in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch. In dem geht es über Möglichkeiten, die eigene Wirkung auf andere Menschen zu steigern. Kleinerts natürliche Ausstrahlung ist nach eigenem Bekunden Ergebnis harter Arbeit: "Das ist mir nicht in die Wiege gelegt worden", erzählt die Autorin. Sie hatte Schicksalsschläge zu bewältigen, musste Grenzen annehmen und den eigenen Weg finden. Zum großen Erfolg in kleinen Schritten. "Ich möchte meine eigene Erkenntnis, dass sich Charisma verbessern und Ausstrahlung lernen lässt, weitergeben", betont die Moderatorin. Eintritt: 10 Euro, Vorverkauf in der Stadtbibliothek.
Info Welttag des Buches: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts ("World Book and Copyright Day"). Das Datum geht zurück auf den Georgstag. Er bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem fallen die Todestage von Miguel de Cervantes und des katalanischen Autors Josep Pla sowie der Geburtstag des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness auf dieses Datum. Auch den Todestag von William Shakespeare im Jahre 1616 kriegt man noch - wenn man will - drunter gequetscht, wenn man den seinerzeit in England noch geltenden julianischen Kalender unterlegt. "Gregoreanisch" ist der 23. April der 16. Mai.

 
 
4. Emmaus-Gang von Servatius bis Hedwig

Prozession und Tanz

Siegburg. 4. Emmaus-Gang von der Innenstadt zur Zange, das hat mittlerweile Tradition. Nach der Heiligen Messe in Servatius am Ostermontag begleitete Pfarrer Thomas Jablonka die Prozession zur Zange und erteilte dort einen Abschluss-Segen.
Der Emmaus-Gang zur Kirche Sankt Hedwig mit anschließender Feier und einer Ausstellungseröffnung will die Gläubigen aller Alterklassen im österlichen Gedanken verbinden. Deshalb hatten sich Kinder und Jugendliche des Stadtteils künstlerisch mit dem Thema Emmaus auseinandergesetzt. Kunstpädagogin Gerda Stommel präsentierte mit ihren Workshop-Teilnehmern das stolze Ergebnis des über einen Monat entstandenen Bildes auf drei Metern Leinwand. "Ich bin selber erstaunt, wie gut diese komplexe Arbeit an unserem Emmaus-Triptychon mit unserer großen Gruppe gelungen ist", freute sich Stommel. Gefördert wurde das Kunst-Projekt mit elf Kindern, zwei Jugendlichen und vier Erwachsenen durch das Katholische Bildungswerk. Den Emmaus-Gang und die anschließende Feier organisierte der Verein der Freunde und Förderer der Hedwig-Kirche mit Bürgergemeinschaft und den Zanger Schützen. Die Zanger Grundschüler hatten sich zuvor bereits mit dem Thema im Religions-Unterricht befasst und dann die Emotionen der Emmaus-Jünger auf den Bildern dargestellt. Angst, Hoffnung und Mut - die Gefühle der Jünger sollten farblich umgesetzt werden. Ein Osterfeuer vor der Kirche, Tanz und Stockbrot standen am Ende.

 
 
THW suchte Helferinnen und Helfer

Infoabend auf den Tongruben

Siegburg. Für Technikbegeisterte und Teamplayer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, veranstaltet das Technische Hilfswerk (THW) Siegburg am morgigen Donnerstag, 19 Uhr, einen Informationsabend. Geworben wird für eine abwechslungsreiche und spannende ehrenamtliche Tätigkeit, die für jeden das Passende bereit hält. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Siegburg und Umgebung sind herzlich zu dem Informationsabend eingeladen, um sich näher über das THW und die Möglichkeiten zur Mitwirkung zu informieren. "Das Alter spielt für eine Mitwirkung ebenso wenig eine Rolle wie die Hautfarbe oder das Geschlecht", betont das THW: "Es ist jeder willkommen, der Spaß an der Sache hat." Der Informationsabend findet im Vereinsheim Auf den Tongruben 1 statt.

 
 
Zauberhaftes Kindertheater im Stadtmuseum

Prinzessin und Küchenmädchen

Siegburg. Das ist ja unerhört! Eine Prinzessin und ein Küchenmädchen sollen Freundinnen werden? Auf gar keinen Fall! Das denkt Prinzessin Annabel, als sich Katharina auf der Flucht vor der Köchin in die königlichen Gemächer verirrt hat. Aber ... vielleicht kann die Küchenmagd ja der Prinzessin helfen? Denn Annabel hat große Sorgen: Ihr Vater, der König, will Jahre nach dem Tod der Mutter wieder heiraten. Und das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage! In Annabels Gedanken reift ein böser Plan, bei dem das Küchenmädchen ihr behilflich sein soll. Begeistert von all dem Reichtum und fasziniert von der kühlen Prinzessin, willigt Katharina ein. Haben die beiden am Ende etwas zu bereuen? In Kürze: Eine zauberhafte Geschichte über zwei ungleiche Mädchen und die Kraft der Freundschaft. Am Samstag, 22. April, 15.30 Uhr, im Stadtmuseum. Karten sind im Stadtmuseum oder in der Tourist-Information, Europaplatz, zu erwerben. Erwachsene zahlen 5 und Kinder ab 3 Jahren 3 Euro.

 
 
Austauschschüler aus Metz zu Gast in Siegburg

Spurensuche und Perückenprobe

Siegburg. 23 Schülerinnen und Schüler vom Collège Barbot aus Metz sind fünf Tage Gast in Siegburg. Die Franzosen sind Austauschpartner des Gymnasiums Alleestraße, erfahren in ihren Gastfamilien den deutschen Lebensalltag, nehmen am Unterricht teil und erkunden die Region. In Siegburg auch mit Spurensuche: Was gibt's Französisches oder zumindest französischklingendes in der Kreisstadt? Eine Rallye zeigt folgende Erkenntnisse: Château Berts, eine Gebäudekomplex im Haufeld. Er wurde 1904 als "Dampfkornbranntweinbrennerei und Likörfabrik" errichtet. Beherbergt die "Remise", ein Restaurant im ehemaligen Kutscherhaus, das mit seinem Namen an die ursprüngliche Bestimmung als Unterkunft für Fahrzeuge erinnert. Weitere Fundstücke: das Schokoladenfachgeschäft "Tout chocolat", das Café Bonjour sowie Nogent sur Marne als Partnerstadt und den Nogenter Platz. Im Rheinischen Landesmuseum Bonn spiegelt die Ausstellung "Evas Beauty Case", Schmuck und Styling im Lauf der Geschichte. Von der Steinzeit bis zum aktuellen Starkult. Besucherinnen und Besucher dürfen sich mit Kleidern und Perücken als Nofretete, Königin Elisabeth I. oder den Louis XIV. verkleiden (Foto). Ende Mai ist Gegenbesuch in Metz angesagt. Foto: Udelhofen.

 
 
Neue Begegnungsräume und kulinarische Köstlichkeiten

Internationaler Frauenkochtreff

Siegburg. Frauenkochtreff von Integrationsagentur und Interkulturellem Zentrum der Kurdischen Gemeinschaft am Freitag, 28. April, 15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich in die Lindenstraße 58 eingeladen. Seit zwei Jahren treffen sich Frauen aller Nationalitäten und Kulturen zum Kochtreff, bei dem neue Begegnungsräume geschaffen werden, Frauen sich neu kennen lernen und mit kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Küchen in Austausch kommen können.

 
 
Hochpolitisch, hochmusikalisch, hochheimatlich

H 3 bei R²

Siegburg. H 3 bei R²: Dreimal geht es hoch her in der Buchhandlung der Gebrüder Remmel in der Holzgasse: Hochpolitisch, hochmusikalisch und hochheimatlich. Übermorgen, am Freitag, 21. April, stellt SPIEGEL-Redakteurin Dr. Melanie Amann (Foto) ihr neues Buch vor: "AfD - Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD: wo sie herkommt, wer sie führt, wohin sie steuert". Am Mittwoch, 26. April, präsentiert Pianist Hans Lüdemann im Rahmen der Reihe JazzCube sein Programm "das reale klavier". Gleichsam 'hochheimatlich' wird es dann am Freitag, 28. April, wenn Ro Willaschek seinen jüngsten Roman "Der Mann in Rot. Ein rheinischer Kunst-Krimi" vorstellt. Für viele ein schönes Wiedersehen, nicht nur der literarisch-künstlerischen Art. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

 
 
Krumme Nummer: Mit 'nem Rad auf 'nem Rad

Sandwich-Biker

Siegburg. Seltsames "Sandwich": Mit einem Fahrrad fuhr ein 37-jähriger Sankt Augustiner am Ostermontag gegen 10 Uhr über die Bonner Straße. Doch saß er nicht nur auf dem "Drahtesel", ein weiteres schwarzes Velo hatte er geschultert "über" sich. Eine Polizeistreife wurde auf den seltsamen Sandwich-Biker aufmerksam und kontrollierte ihn. Ergebnis: Das geschulterte Rad war verschlossen und die Wege, wie der Mann in seinen Besitz gekommen war, nicht aufzuklären. Die Beamten stellten daraufhin das Zweirad der Marke "Fixie Inc." sicher. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Diebstahls läuft. Da der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades noch unbekannt ist, bittet die Polizei in Siegburg unter 541 - 3121 um Hinweise, wem das abgebildete Fahrrad gehört.

 
 
Nach Unfall müssen Leitplanken erneuert werden

Nur eine Fahrspur - Staus auf der A 560

Siegburg. Sechs Kilometer Stau heute morgen auf der A 560 vor der Auffahrt zur A 59 nach Bonn. Kurzfristig hatte der Landesbetrieb Straßenbau gestern eine Baustelle angekündigt, bei welcher der Verkehr auf nur eine Fahrspur verengt wird. 250 Meter Leitplanken müssen dort aus Sicherheitsgründen rasch erneuert werden, nachdem sie am Wochenende bei einem Unfall ein Lkw platt walzte. Die Arbeiten begannen um 4 Uhr und dauern voraussichtlich bis heute 16 Uhr.

 
 
79-Jähriger Seniorin die Handtasche entrissen

Kleiner Kapuzenräuber gesucht

Siegburg. Einer 79-jährigen Siegburgerin wurde am Ostermontag gegen 20.30 Uhr in der Siegburger Fußgängerzone die Handtasche entrissen. Die Seniorin schaute sich gerade die Auslage eines Geschäftes an der Mühlenstraße an, als ein junger Mann ihr von hinten die Tasche aus der Hand riss. Der schlanke, 20-22 Jahre alte Täter flüchtete mit seiner Beute zu Fuß durch einen Durchgang auf den Michaelsberg. In der schwarz-roten Handtasche in Rucksackform befanden sich neben einem Smartphone persönliche Gegenstände und Bargeld. Die Beute hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Die polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg. Zeugen, die Angaben zum Täter oder zur Tat machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Siegburg unter der Telefonnummer 541-3121 in Verbindung zu setzen. Der flüchtige, circa 1.65 Meter kleine Täter trug bei Tatausführung eine graue Hose und eine schwarze Fleecejacke mit Kapuze, die er sich beim Raub über den Kopf gezogen hatte.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 18. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Kothe, Agnes

Mittwoch, 19. April 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Weber, Paul
Nordfriedhof, 11 Uhr: Beresowski, Viktor

Donnerstag, 20. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gehlen, Johannes

Freitag, 21. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Frank, Maria

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 19. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" - "Selbstbewusst durch schöne Brust - Möglichkeiten der modernen Brustchirurgie"

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack


Donnerstag, 20. April:

8 bis 16 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Klima wandelt"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 19.04.   Do. 20.04.   Fr. 21.04.
   
   
10°C   12°C   14°C
-1°C   -1°C   2°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 19. April, der 109. Tag in 2017

Wetter: Tags sonnig, nachts kalt.

 

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.41 Uhr
Monduntergang morgen: 13.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trägt ihn seit 1966 Bruno Ganz; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935-2002), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Welke (1966), Comedian ("heute-show") und Moderator; Kate Hudson (1979), amerikanische Schauspielerin ("The Killer Inside Me", "Beste Feindinnen", "Männer sind Schweine"); Joe Hart (1987), britischer National-Fußballtorwart bei ManCity; Ashley Judd (1968), amerikanische Schauspielerin ("Die Jury", "Olympus has fallen").

 

Bundeskanzler Konrad Adenauer betrachtet bei einem Siegburg-Besuch 1963 im Hotel Zum Stern ein ihm von Bürgermeister Hubert Heinrichs überreichtes Bild.

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems; 1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal; 2011: Grete Weitz, die norwegische Langstreckenläuferin, Weltrekordlerin und Marathon-Legende stirbt in Oslo 57-jährig an Krebs; 2012: Greg Gam, der australische Musiker bei "Men at Work" ("Down Under") stirbt 58-jährig; 2012: Levon Helm; der amerikanische Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "The Band" stirbt 71-jährig in New York; 2016: Patricio Aylwin, der chilenische Christdemokrat, erster demokratisch gewählte Präsident (1990-1994) nach der blutigen Militärdiktatur von General Augusto Pinochet, stirbt 97-jährig in Providencia nahe Santiago; 2016: Karl-Heinz von Hassel, der Schauspieler, bekannt vor allem als Fliege tragender Frankfurter Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann stirbt 77-jährig in Hamburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 430 Jahren - 19. April 1587
Versengt und versenkt: Sir Francis Drake greift mit seinen Schiffen unerwartet die spanische Armada im Hafen von Cadiz an und hinterläßt ohne große eigene Verluste ein Desaster für Philipp II. Cadiz wird zwei Tage geplündert. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung: Drake habe nicht nur dessen Schiffe versenkt, sondern auch den "Bart des spanischen Königs versengt", feixen die Briten.

Vor 125 Jahren - 19. April 1892
"Bicycle on skies": Für seinen Vorläufer des Skibobs erhält der Amerikaner John C. Stevens ein Patent.

Vor 120 Jahren - 19. April 1897
Mit 15 Athleten startet in Boston der erste außerolympische Marathonlauf der Geschichte.

Vor 105 Jahren - 19. April 1912
Vor einem Komitee des amerikanischen Senats beginnen die Untersuchungen zum Untergang der Titanic. Bis zum 25. Mai werden mehr als 80 Zeugen zu der Schiffskatastrophe befragt. Nur spärlich erreichen unterdessen die Nachrichten vom Untergang des Ozeanriesens die europäische Öffentlichkeit. Dort spekuliert die Öffentlichkeit darüber, warum die wegen der gefährlichen Eisberge an sich nur im Sommer genutzte Route gewählt worden sei. War es das "Blaue Band" für einen "Ozeanrekord"? Nein, weiß man heute. Aber der kürzere Weg sparte Kohlen. Die deutschen Zeitungen rätseln an dem Tage: "Was war der Grund, dass der sicherlich erfahrene alte Kapitän des Schiffes, von dem man nicht weiß, ob er noch unter den Lebenden weilt, die gefährliche nördliche Route einschlug, dass man in der Höhe der schwimmenden Eisfelder mit ungeminderter Kraft fuhr? Das sind alles noch offene Fragen, die noch der bestimmten Beantwortung bedürfen; nur das Eine steht eben schon unumstößlich fest, daß es sich bei dem Schiffsunglück um die furchtbarste Schiffskatastrophe handelt, welche die Welt bis jetzt gesehen hat. Die Titanic war das größte Dampfschiff der Welt, von geradezu riesigen Formen, sodaß es seinen Namen mit Recht führte. Seine gesamte Ausstattung trug allen erdenkbaren Luxusanforderungen Rechnung und daher erklärte es sich auch, daß zahlreiche reiche Amerikaner, die ihren Aufenthalt an der Riveria und anderen von der Natur bevorzugten Punkten Europas beendet hatten, gerade die Titanic zur Heimreise wählten. Von ihnen hat so manche Persönlichkeit von bekannten Namen beim Untergang den Tod gefunden, so Milliardär JJ Astor. Die Ladung, welche das Riesenschiff auf seiner ersten und einzigen Reise an Bord führte, war von ungeheurem Wert, allein von Kostbarkeiten befanden sich Diamanten und sonstige Edelsteine im Gesamtwert von über hundert Millionen Mark an Bord des Unglücksschiffes, während die persönlichen Effekten der wohlhabenden Reisenden sogar einen Gesamtwert von mehreren hundert Millionen Mark repräsentiert haben sollen. Dies alles ruht jetzt auf dem Grunde des Meeres. Jedenfalls hat diese furchtbarste aller Schiffskatastrophen tiefstes Mitgefühl der gesamten zivilisierten Welt ausgelöst, das sich in der Presse aller Länder in Beileidsbekundungen der Parlamente und auch zahlreicher hochgestellter Persönlichkeiten ausdrückt, unter denen sich auch Kaiser Wilhelm und sein Bruder Prinz Heinrich befinden. Man kann indessen trotzdem schon jetzt der Hoffnung und der Zuversicht Ausdruck verleihen, daß dieses erschütternde Massenunglück, das sich auf den Wogen des Ozeans abgespielt hat, nicht spurlos an dem regsamen Menschengeist vorübergeht, sondern ihn veranlassen wird, nach neuen Mitteln und Wegen zu suchen, die geeignet erscheinen könnten, künftig die Gefahren zur See nach Möglichkeit zu mildern. Die Überlebenden geben tragische Schilderungen des Unglücks. Die meisten stimmen in folgendem überein: Als die Titanic aufstieß, war nur leichtes Erzittern wahrnehmbar. Das Stoppen der Maschine fiel auf. Gerettet wurden von der Carpathia 210 Fahrgäste erster, 125 zweiter Klasse, 200 Zwischendecker, 39 Matrosen, 96 Aufwärter, 71 Heizer und vier Offiziere. Der Bericht betont die ungenügende Zahl der Rettungsboote, den Mangel an ausgebildeten Seeleuten zur Bemannung der Boote und die ungenügende Zahl der Offiziere. Beesley, ein Fahrgast der 2. Klasse, behauptet, der Eisberg sei 30 Meter hoch gewesen."

 
 
Vor 90 Jahren - 19. April 1927

Im prüden Amerika verurteilt ein New Yorker Gericht die Schauspielerin und Drehbuchautorin Mae West (33) wegen angeblicher "Obszönitäten" in ihrem Broadwaystück "Sex" zu 10 Tagen Gefängnis. Nach acht Tagen darf sie wegen guter Führung wieder raus. In Hollywood wird sie als Inbegriff der "Femme fatale" in den 1930-er-Jahren zu einem der bestbezahlten Filmstars.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 19. April 1912
Aus dem Siegkreis: Der öffentliche Wetterdienst tritt vom 1. Mai ab wieder in Kraft und wird am 30. September wieder eingestellt. Den Fernsprechteilnehmern können während des Sommerdienstes Einzelansagen über die Wettervorhersage gegen eine Gebühr von 10 Pf. beantwortet werden. Dieser Betrag wird am folgenden Tage durch das Bestellerpersonal mit einer mit 10 Pf Porto belasteten Portokarte von dem Inhaber der Sprechstelle eingezogen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - April 1912

"Empfehle täglich frisches prima Pferde-Fleisch, Max Cohn. Scheerengasse 4. Stets Ankauf gut genährter Schlachtpferde zu den höchsten Preisen." Foto: Pferdemetzgerei in der Scheerengasse im Jahre 1965.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1917

Bekanntmachung des Kreisausschusses für den Rhein-Sieg-Kreis durch den Landrat von Dalwigk: "Auf Anordnung des Herrn Präsidenten des Kriegsernährungsamtes wird bis zu einer neuen Ernte eine Verkürzung der wöchentlichen Brotration eintreten müssen. Als Ersatz hierfür soll allen Verbrauchern eine Fleischzulage gewährt werden, die 250 gr für den Kopf und die Woche, für Kinder bis 6 Jahre 125 gr beträgt. Diese Fleischzulage soll auf einer Fleischzusatzkarte, die nur für den Siegkreis Gültigkeit hat, verausgabt werden. Hierdurch soll es allen Bevölkerungsschichten ermöglicht werden, sich auch wirklich als Ersatz für die ausfallende Brotmenge Fleischzusatz um billiges Geld zu verschaffen."

Vor 95 Jahren - 19. April 1922
Das schöne Frühlingswetter am Karfreitag und Samstag hatte zur Folge, daß der Ostersonntag als ein rechter Frühlingstag erschien; die Wiesen sind jetzt grün und viele Obstbäume stehen in voller Blütenpracht. Leider ist am zweiten Ostertage kalter Wind aufgetreten, dem gegen Abend und Dienstag Regen folgte, es ist wieder ungemütlich kühl geworden. Das Wetter des ersten Ostertages lockte Wanderer, Radler und Autler heraus; es herrschte reger Verkehr und die Züge waren meist überfüllt. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 19. April 1922

Eine herzerfreuende Baumblüte hat auch in diesem Jahre unsere liebe Vaterstadt aufzuweisen, die Südseite des Michaelsberges und die Siegfeldstraße wie auch der Tierbungert mit seinen angrenzenden Gärten stehen in weißem Blütenschmuck, aus dem die rosafarbenen Pfirsichbaumblüten lieblich hervortreten. Hoffentlich spendet der Himmel bald die nötige Sonne, damit uns die Bäume reichlich Früchte bringen können. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Baumblüte am Tierbungert um 1930.

Vor 65 Jahren - April 1952
Mit Genehmigung der Verwaltungsbehörden konnten diejenigen offenen Verkaufsstellen, die ständig Frischfisch führen, am Karfreitag in der Zeit von 8 bis 11 Uhr ihre Geschäfte für den Verkauf von Frischfisch geöffnet halten.

 
 
Vor 55 Jahren - 19. April 1962

"Dem Schutz eines Siegburgers anvertraut" - so lautete vor 60 Jahren die Schlagzeile der "Siegburger Zeitung" bei einem Bericht über den Leibwächter des damaligen Bundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer. Paul Heuwagen hieß der erste Bodyguard eines Kanzlers in der Nachkriegszeit, und dessen Verwandte lebten in der Luisenstraße. Persönlich suchte sich Adenauer den damals 40jährigen Kriminalmeister aus. "Er hat den Kanzler nicht enttäuscht", lobte die "Siegburger Zeitung" im Mai 1952 stolz den "athletisch gebauten" Leibwächter und schrieb: "Heuwagens Tätigkeit besteht darin, dass er seinen obersten Chef unauffällig beschattet. Er steht vor den Türen der Konferenzsäle, in denen Dr. Adenauer spricht oder verhandelt, er sitzt neben dem Fahrer im Auto des Kanzlers, er untersucht sorgfältig das Gepäck des Autos und auch der Revolver verlässt ihn nicht." Heuwagen sei der "Treueste der Treuen" unter den 71 Beamten der Sicherheitstruppe des Kanzleramtes, lobte die Zeitung. Jüngst habe die große Pariser Revue "Match" über Adenauer und seine engste Umgebung berichtet, und daher, so die "Siegburger Zeitung" dürfe man sagen, dass "die Augen einer ganzen Welt auf den braven Paul Heuwagen aus Siegburg gerichtet sind, und die dankbaren Wünsche des Deutschen Volkes folgen." Foto: Kanzler Konrad Adenauer am 19. August 1961 mit dem seinerzeitigen 34. US-Präsidenten Dwight D. "Ike" Eisenhower in Siegburg.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. April 2012

Kaiser Wilhelms Geburts- und Todestag waren früher beliebte Termine für die majestätsgläubige Untertanenschaft, um mit viel patriotischem Schwulst "Kaiserlinden" zu pflanzen. Davon sind wir Gott sei Dank weit weg. Aber einen blauen Himmel, der für Kaiserwetter spricht, hatte sich das städtische Baubetriebsamt gestern schon für seine Pflanzaktion am Markt ausgesucht. Der Grund für die Anpflanzung einer neuen Kaiserlinde ist weniger schön, eigentlich richtig mies: Der Vorgängerbaum musste raus, weil er die täglichen Urinladungen pinkelnder Hunde nicht mehr verkraftet hat. Neben diesen tierischen "Majestätsbeleidungen" sorgten einige rücksichtslose Autofahrer für den Rest. An der Baumscheibe wurde der Boden komplett ausgetauscht.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Donnerstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Mittwoch 19. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
A United Kingdom: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 23:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Life: 23:00 Uhr
Lommbock: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)