Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. April 2017  
 
Ulmkes Kirschblüte eine Pracht

Grandioser Garten

Siegburg. Für Kollegin Marion Ulmke ist der Gang in den Garten eine Reise in den Urlaub. Mindestens so schön wie die Kirschblüte in der Bonner Altstadt. Nur weniger frequentiert und fotografiert.

 
 
Das Personal des Spielmobils

Armins Armada

Siegburg. Die Spielmobilsaison beginnt morgen auf dem Deichhaus. Wer sind in diesem Jahr die Betreuer von Armin, dem Volks(belustigungs)wagen mit Pfiff? Wir stellen vor, beginnen links: Cara Colombo, bereits länger ein Teil des Teams, will Lehrerin werden, beginnt ihr Referendariat ab Mai. Dann Linda Fonseca, Praktikantin im Jugendamt, studiert an der Uni Bonn, strebt ebenfalls den Schuldienst an. Daneben Brigitte Berger, die Armin-Koordinatorin aus dem Jugendamt. Weiter geht es mit Michaela Reuber, Studentin der Sozialen Arbeit, war Betreuerin der Ferienspiele 2016 und wird auch in den Osterferien 2017 dabei sein. Rechts von Bürgermeister Franz Huhn Lia Thelen, ein ganz erfahrenerer Hase, regelmäßig bei der Betreuung der Ferienspiele dabei, auch sie Studentin.

Zu Armins Stab gehören außerdem Cornelia Glatz, Maike Bernhardt, Anna Löffler, Karina Müller, Janina Kusterer, Kevser Bulut, Ronja Schweers sowie der einzige männliche Kollege namens Christian Krüger.

Wann ist Armin wo? Montags auf dem Spielplatz Haydnstraße auf dem Deichhaus, dienstags auf dem Spielplatz Kaldauer Feld, mittwochs auf dem Grundschulhof Stallberg, donnerstags auf dem Spielplatz Arndtstraße auf dem Brückberg und freitags auf der Zange, direkt an der Sieg. Immer 15 bis 18 Uhr!

 
 
Behinderte Pänz in der Tagespflege

Heike Reichel ist nun Expertin

Siegburg. Heike Reichel ist seit Mai 2014 Fachberaterin für Kindertagespflege im Siegburger Rathaus. Sie begleitet und berät gemeinsam mit ihrer Kollegin Ann-Catherine Lohmann zum einen 44 qualifizierte Tagespflegepersonen, die insgesamt 220 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren anbieten, zum anderen die Eltern, die Betreuungsangebote für ihre Kinder suchen.
Reichel nahm nun erfolgreich teil am LVR-Zertifizierungskurs "Inklusion - eine Herausforderung für Pädagogen der frühen Kindheit". Dabei ging es z.B. um die Übersicht verschiedener Behinderungsbilder, inklusive Betreuung in Abgrenzung zur integrativen Betreuung und die Kommunikation und Partizipation von gehandicapten Kindern.
Die neu gewonnene Expertise kann sofort in der Praxis angewendet werden. Reichel sagt: "Die Nachfrage nach Tagespflegeplätze für behinderte Kinder steigt kontinuierlich." Eltern von Kindern mit Behinderung oder Kindern, die von einer wesentlichen Behinderung bedroht sind, sollten sich rechtzeitig beim Fachbereich "Kindertagespflege" im Rathaus melden, um sich beraten zu lassen und den Bedarf anzumelden, da eine passgenaue Vermittlung eine zeitliche Dauer bis zu sechs Monate voraussetzt. Die genannten Ansprechpartnerinnen sind unter Tel. 02241/102-214 erreichbar.

 
 
Diesen Mutanfall werden Sie nicht bereuen!

Slam als Ostergeschenk?

Siegburg. Am Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, geht es mit der beliebten Poetry Slam-Reihe "Mutanfall" im Stadtmuseum weiter. "Kann man das nicht als Ostergeschenk im Newsletter bewerben", fragt uns die zuständige Kollegin aus dem städtischen Kulturbereich. Kann man, ist hiermit geschehen. Karten gibt es für 8 Euro an der Museumskasse. Wer nicht die Katze - pardon: den Dichter - im Sack kaufen möchte, informiert sich vorab über den Link.

» mehr

 
 
Neuer Experte verstärkt das Team der Helios-Endoprothetik

Erweitertes Angebot mit Doppelspitze

Siegburg. Implantationen des modernen Gelenkersatzes an Hüfte, Knie oder Sprunggelenk - diese und weitere Behandlungen bietet die Sektion Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie im Helios-Klinikum Siegburg. Seit April verstärkt ein neuer Fachexperte die Sektion. Andreas Becker hat gemeinsam mit dem bisherigen Sektionsleiter, Dr. Norbert Moos, die Leitung der Abteilung übernommen. Ziel: Kompetenzen bündeln und als gemeinsame Spitze das Angebot für die Patienten nochmals zu erweitern. Becker war zuletzt als Oberarzt der Orthopädischen Abteilung am St. Josef-Hospital Troisdorf tätig. Weiteres Gebiet: "Koordinator und Seniorhauptoperateur des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung". Neben der Endoprothetik zählt die Fußchirurgie zu seinem Fachgebiet.

"Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Moos und Becker unseren Patienten zwei so versierte Kollegen zur Verfügung stehen", betont Dr. Marcus Raum, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zu ihr gehört die Sektion Endoprothetik. Dr. Raum: "Durch die gemeinsame Arbeit werden wir uns in diesem Bereich noch breiter aufstellen."

Becker ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit der Region ist der 46-jährige eng verhaftet. Vor seiner Zeit im Krankenhaus Troisdorf, wo er als Assistenzart startete und seinen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte, war er in Kliniken in Brühl und Bonn tätig.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 9. April:

ab 9 Uhr, Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums, Seidenbergstraße: Der Braschoßer Turnverein lädt zur Deutschen Meisterschaft im Faustball der Frauen Ü30

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

11 Uhr, Stadtmuseum: Eröffnung der Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: Heimspiel des SSV 04 in der Mittelrheinliga gegen Wesseling-Urfeld

 

Der Tag heute:

Sonntag, 9. April, der 99. Tag in 2017, Palmsonntag

Der Palmsonntag als 6. Sonntag der Fastenzeit und letzter Sonntag vor Ostern erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Beginn der Karwoche.

 

Sonnenuntergang: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.27 Uhr
Monduntergang morgen: 6.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Jüngerin Jesu, stand unter dem Kreuz, vermutlich mit einem Bruder des Heiligen Joseph verheiratet, ihr Sohn war Simon der "Herrenbruder", nach dem Tode des Apostels Jakobus zum Bischof von Jerusalem gewählt), auch: Mirjam; Waltraud (Gründerin und erste Äbtissin des Klosters in Mons/Belgien, starb um 688).

Geburtstag: Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller ("Les Fleurs du Mal"/"Die Blumen des Bösen"); Erich von Ludendorff (1865-1937), General und Unhold in Uniform, nach Siegen von Lüttich und Tannenberg zunächst gefeierter Kriegsheld, mit Paul von Hindenburg ab 1916 bis Kriegsende Oberster Heeresleiter, danach emsiger Totengräber der jungen Demokratie: Quasselte von angeblich fehlender Unterstützung der "Heimatfront" als Hauptursache für die Kriegsniederlage 1918 und schuf damit die "Dolchstoßlegende", rammte stattdessen selbst den Dolch in den Rücken der jungen deutschen Nachkriegsrepublik, putschte mit Hitler, zu dem sich allerdings später das Verhältnis verschlechterte, 1923 erfolglos in München, kandidierte für die Nazis als Reichspräsident; verkörpert den Typus des technokratischen Militärs ohne jedwede Moral, der ungerührt über alle Soldaten-Leichen zu marschieren bereit ist; Schriftsteller Arnold Zweig beschrieb den Kerl in der literarischen Figur des Generals Schieffenzahn in "Der Streit um den Sergeanten Grischa"; Victor Vasarély (1908-1997), französischer Maler und Grafiker; Lew Kopelew (1912-1997), russischer Schriftsteller ("Aufbewahren für alle Zeit") und Dissident, enger Freund von Heinrich Böll; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comicverleger ("Fix und Foxi"); Carl Amery (1922-2005), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926), amerikanischer Herausgeber des "Playboy", auf dem Titelblatt seiner ersten Ausgabe 1953 war Marylin Monroe zu sehen; Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Rock'n'Roller, Pionier des Rockabilly ("Blue Suede Shoes"); Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 1950-er bis 1990-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Cynthia Nixon (1966), amerikanische Schauspielerin ("Sex and the City", "Die Akte"); Jaques Villeneuve (1971), kanadischer Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn der in Zolder beim Training zum Großen Preis von Belgien am 8. Mai 1982 im Ferrari tödlich verunglückten Motorsport-Legende Gilles Villeneuve; Clueso (1980), Sänger und Rapper; Tim Bendzko (1985), Singer-Songwriter ("Nur noch kurz die Welt retten"); Stephen "The Bullet" Bunting (1985), englischer Dartprofi, BDO-Weltmeister 2014, 19. der PDC-Weltrangliste, Einlaufmusik: "Surfin Bird" von "The Trashmen"; Kristen Jaymes Stewart (1990), amerikanische Schauspielerin ("Twillight", "Breaking Dawn").

Todestag: 1886: Joseph Victor von Scheffel, der Schriftsteller ("Der Trompeter von Säckingen") stirbt 60-jährig in Karlsruhe; 1915: Friedrich August Johannes Löffler, der Bakteriologe und Entdecker des Erregers der Diphtherie stirbt 62-jährig in Berlin; 1945: Dietrich Bonhoeffer, der lutherische Theologe und profilierte Vertreter der "Bekennenden Kirche" wird als Teilnehmer des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im KZ Flossenbürg 39-jährig hingerichtet; mit ihm sterben dort am Galgen wegen ihres Widerstandes Wilhelm Franz Canaris (58), Admiral, Hans Paul Oster (57), General, Ludwig Gehre (49), Offizier, Karl Sack (48) sowie Theodor Strünck (49), beide Juristen; ein Scheingericht hatte die Opfer Tags zuvor schuldig gesprochen; im KZ Dachau wird Georg Elser (42) ermordet, dessen Hitler-Attentat 1939 im Bürgerbräu-Keller in München fehlgeschlagen war; 1959: Frank Lloyd Wright, der amerikanische Architekt, Schöpfer des New Yorker Solomon-Guggenheim-Museums, stirbt im Alter von 92 Jahren in Phoenix/Arizona; die Integration des Bauwerks in die umgebende Landschaft ist seine Gestaltungsphilosophie, so bei einem seiner berühmtesten Projekte, der an einem kleinen Wasserfall erbauten Villa Fallingwater: "Simon and Garfunkel" setzen dem künstlerischen Baumeister mit dem Song "So long Frank Lloyd Wright" ein musikalisches Denkmal; an Selbstbewusstsein mangelte es dem Amerikaner nicht: Vor Gericht als Zeuge nach seinem Beruf gefragt, antwortete er dem Vorsitzenden ungerührt: "Ich bin der größte lebende Architekt!" Wie er nur so etwas sagen könne? Lloyd Wright: "Ich stehe unter Eid!"; 2011: Sidney Lumet, der amerikanische Regisseur, nicht nur wegen "Die zwölf Geschworenen" als "Meister des Justizfilms" gerühmt, stirbt 86-jährig in New York; 2005 gab es für sein Lebenswerk mit 70 Filmen (unter anderem "Serpico", "Hundstage", "Network", "The Verdict") den Ehren-Oscar.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - April 1882
Jumbo meets Barnum: Der afrikanische Elefantenbulle, etwa 22 Jahre alt, und bislang Star im Londoner Zoo, kommt nach seinem Verkauf an den Zirkus von Phineas Taylor Barnum in den Vereinten Staaten an. 1861 führte die erste Reise des späteren "Königs der Elefanten" von Abessinien zunächst nach Paris, dann via London in die Staaten. Ein beispielloser Presserummel hypt Jumbo. Er wird zum Synonym für Größe schlechthin, etwa später bei Boeings Jet-Bezeichnung. Sein Tod macht ihn endgültig "unsterblich": 1885 kollidiert er mit einer Lokomotive.

Vor 115 Jahren - 9. April 1902
Charles Stewart Rolls stellt in Achères bei Paris den ersten Geschwindigkeitsrekord für Benzin-Fahrzeuge auf. Am Steuer seines "Mors" erreicht er sagenhafte 101,5 Stundenkilometer.

 
 
Vor 90 Jahren - 9. April 1927

Sechs Jahre nach dem skandalösen Urteil der amerikanischen Justiz wegen angeblichen Raubmords verkündet Richter Thayer den Schuldspruch über die der anarchistischen Arbeiterbewegung angehörenden italienischen Einwanderer Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti: Todesstrafe. Weltweite Massenproteste hindern nicht die Vollstreckung im August. Sacco und Vanzetti sterben auf dem elektrischen Stuhl. Ihre Schuld kann nie bewiesen werden. Es dauert bis zum Jahr 1977, dann rehabilitiert der Gouverneur von Massachusetts, Michael Dukakis, postum die Opfer eines schauderlichen Justizmordes. Foto: Sacco und Vanzetti.

 
 
Vor 70 Jahren - 9. April 1942

Die japanische Armee unter dem später wegen Kriegsverbrechen hingerichteten General Homma Masaharu erobert im Pazifikkrieg die philippinische Halbinsel Bataan. 70.000 Gefangene, zumeist Amerikaner, fallen in ihre Hände. Sie müssen den "Todesmarsch nach Bataan" antreten, der 16.000 Menschen das Leben kostet. Es ist eines der größten Kriegsverbrechen der Japaner, welche die Genfer Konvention nicht unterzeichnet haben. Wer unterwegs zusammenbricht, wird erschossen, erstochen oder geköpft. Auf dem ganzen Marsch gibt es kaum Verpflegung und Wasser. Als der Zug an einem Fluss vorbeizieht, rennen viele Soldaten zu dem frischen Wasser. Sie werden alle erschossen. Foto: Die amerikanischen Truppen auf Bataan kapitulieren.

Vor 25 Jahren - 9. April 1992
Die Konservativen gewinnen die ersten Parlamentswahlen mit Premier John Major. Labour unter Neil Kinnock erleidet eine überraschende Pleite.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1922
Gestern wurde auf der Polizei ein herrenloses Huhn abgegeben, das auf der Kaiserstraße gefunden wurde. Der Eigentümer mag es sich auf der Polizei abholen.

Vor 95 Jahren - April 1922
In einer in einem Hintergebäude an der Zeithstraße gelegenen Waschküche entstand gestern nachmittag gegen 4 Uhr aus ungeklärter Ursache Feuer, das auf den Dachstuhl der Waschküche, eines angrenzenden Stalles und eines bewohnten Nebengebäudes übergriff und die Dachstühle einäscherte. Dem Brand fielen Stroh- und Heuvorräte und ein Teil des Mobiliars der dort wohnenden Familie zum Opfer. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - April 1957

Über die Frage, in welches Jahrhundert der am Scherbenberg an der Seehofstraße aufgefundene alte Brennofen eingestuft werden soll, haben sich die Fachmänner, die mit den Ausgrabungen beschäftigt sind, schon die Köpfe zerbrochen. Die Frage soll jetzt von einem britischen Professor beantwortet werden, der dazu ein neuartiges Verfahren entwickelt hat. Professor Cook, so heißt der Fachmann, der am Dienstag die Ausgrabungen in Augenschein nahm und einen Schnitt und in seinem Verfahren elektromagnetische Erkenntnisse anwenden will. Er hat festgestellt, daß beim Brennen die im Ton enthaltenen Eisenmoleküle nach außen gedrängt oder zumindest in eine Richtung gelenkt werden. Diese Richtung werde von einem sich ändernden elektromagnetischen Kraftfeld bedingt, was Rückschlüsse auf das Alter zulasse. Cook, der bereits 800 Öfen wissenschaftlich datierte, erklärt, noch nie eine solch interessante Ausgrabungsstätte wie am Siegburger Scherbenberg gesehen zu haben. (Siegburger Zeitung) Foto: Scherbenberg an der Aulgasse um 1914.

Vor 60 Jahren - April 1957
Der Ausbau des Wahner Flughafens zum interkontinentalen Düsen-Airport erregt die Gemüter. Siegburg sei von den Ausbauplänen in seiner "Existenz" bedroht, schreibt die Siegburger Zeitung und Bürgermeister Hubert Heinrichs erklärt: "Was würde die Bürgerschaft wohl sagen, wenn der Rat der Stadt Siegburg nichts dagegen unternehmen würde? Es ist unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit, etwas dagegen zu tun!" Die Siegburger Zeitung betont: "Hoffen wir, daß sich die Einsicht durchsetzt, daß die Technik Dienerin der Menschheit und der Mensch Maß aller Dinge sei und nicht irgendwelche Prestigefragen!"

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Montag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Sonntag 9. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 20:15 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr
Die Hütte: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 11:30 Uhr 3D, 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Die Zeit der Ersten: 11:30 Uhr 3D, OV
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:45 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 20:15 Uhr
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)