Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. April 2017  
 
Fehlen nur noch Peter Lustig oder Fritz Fuchs

Löwenstarker Löwenzahn

Siegburg. Der kommt überall durch. Der Löwenzahn begnügt sich mit der kleinsten Fuge, nennt einen Spalt im Asphalt seine Heimat. Leser Michael A. Schmiedel hatte den Blick für den leuchtenden Lebenskünstler und zieht Parallelen zum Kinderinfotainment auf ZDF bzw. Kika: "Es blüht ja derzeit überall, von Osterglocken bis Magnolien, aber am meisten beeindruckt mich immer wieder der Löwenzahn, der ja eutrophierte Wiesen liebt, aber eben auch jede Spalte zwischen Pflastersteinen ausnutzen kann, um zu keimen. Da fühlt man sich jetzt auch in Siegburg manchmal wie in Bärstadt bei Peter Lustig bzw. Fritz Fuchs."

 
 
Sommerakademie zurück auf dem Michaelsberg

Grüner Hügel bereit für bunte Wochen

Siegburg. "Die Ideen von Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach kommen immer super an!" Sagen bestimmt viele derjenigen, die in den letzten 20 Jahren die Sommerakademie des Künstler-Duos besucht haben. Erst auf dem Michaelsberg, in der KSI-Bauphase dreimal in verschiedenen Stadtteilen.

Das Zitat stammt allerdings nicht von einem glücklichen Sommerkünstler, sondern von Bürgermeister Franz Huhn, der gestern mit Clasen und Löbach die Rückkehr der Akademie auf den Michaelsberg bekannt gab. Ein Sockelstein wurde gelegt für hoffentlich viele Capoira-, Mal- und Grafittihappenings auf der Wiese oberhalb des Spielplatzes in den nächsten Jahren. Vom 24. Juli bis zum 12. August 2017 dürfen Groß und Klein auf Siegburgs grünem Hügel der Kreativität freien Lauf lassen - ganz so wie früher.

Möglich macht dies ein potenter Sponsor. "Die Rhenag sorgt für die Infrastruktur unseres Bauprojekts", so Clasen dankbar in Richtung des Energieversorgers. Auch die Lions sind fördernd im Boot, Unterstützer Walter Quasten wohnte der gestrigen Presseaktion bei. Was ist neu 2017? In diesem Jahr können die Kinder bereits ab 8 Uhr - und nicht wie bisher erst ab 10 Uhr - vorbeikommen. Besonders bei zwei berufstätigen Elternteilen ist dies praktisch. Der Tag wird mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Danach startet das Programm.

"Wir haben hier die Freiheit, alles zu tun und zu lassen, was wir möchten!", erklärt Max. Er ist bereits seit acht Jahren dabei und, wie er selbst lachend sagt, mittlerweile "eher Aufpasser als Teilnehmer". Er sieht in der Sommerakademie eine gute Ergänzung zur Schule, wo freies Werkeln nicht immer möglich ist.

Ein terminlicher Hinweis zum Vormerken: Am 12. August wird der traditionelle Sommerakademie-Ausstand mit dem "Tanz auf dem Vulkan" gefeiert. Es warten Musik, Kunst und Theater. Dann wird Karl-Heinz Löbach sicher das ein oder andere Tränchen verdrücken. Denn für den Initiator ist es die letzte Sommerakademie. Er wird sich in Zukunft auf seine Bildhauerwerkstatt am Trerichsweiher konzentrieren. Über den folgenden Link zum diesjährigen Programm.

Foto (Spengler): Martina Clasen, Karl-Heinz Löbach, Bürgermeister Franz Huhn.

» mehr

 
 
Viel Lob für Logik-Teamtest am Berufskolleg

Wie geht das jetzt?

Siegburg. Sie schreiben über einen Ginseng-Züchter in der Lüneburger Heide, über einen Hersteller von Karnevalsorden in Bonn-Beuel, über ein Hotel nur für Frauen in Hamburg. Es sind die interessanten, außergewöhnlichen Firmenporträts, mit denen die Deutsch-Leistungskursschüler von Lehrerin Angelika Krombach bei den Redakteuren des FAZ-Wirtschaftsteils punkten. Die LKler vom Berufskolleg auf der Zange nehmen teil am Zeitungsprojekt "Jugend und Wirtschaft", konnten schon häufiger Artikel in dem renommierten Blatt platzieren (wir berichteten).

Nun hat Schülerin Mareike Lux Großes vor. Sie will einen Bericht über das Kölner Unternehmen "Spielgestalter" verfassen, das Teambuilding-Maßnahmen für Firmen anbietet. In Anlehnung an den momentanen "Escape Room"-Trend haben die Kölner eine mobile Box entwickelt, mit der die Akteure in eine Rätselsituation versetzt werden. Unter Zeitdruck müssen sie einen Code knacken, um die Mission zu erfüllen. "Beat the Box" wird mittlerweile in 50 Ländern gespielt, es wurden über 500 Boxen in die Welt versandt und über 22.000 Spieler haben die Herausforderung bisher angenommen. Vor allem Unternehmen nutzen diesen Spaß zur Stärkung des Mannschaftsgeistes und zum Überdenken von Kommunikations- und Kooperationsstrukturen.

Damit Autorin Mareike sich ein besseres Bild von dem Spiel machen kann, hat der Geschäftsführer und studierte Wirtschaftspsychologe René Wittek angeboten, ins Berufskolleg Siegburg zu kommen und dem Leistungskurs einen kostenlosen Probelauf zu ermöglichen. Es war die jüngste Gruppe, die gegen die Box angetreten ist, und Wittek war beeindruckt, wie selbstverständlich die Schüler im Team agierten. Bereits 25 Minuten vor Ablauf der Zeit hatten sie den Code geknackt. Mareike hat nun plastisch vor Augen, was sie formulieren wird.

In Unternehmen erlebt Wittek übrigens häufig das Gegenteil, viel Wettbewerb und wenig Zusammenhalt. Zudem zeigen die Männer scheinbar geschlechtsimmanente Schwächen: "Wie auch beim Autofahren fällt es Männern unheimlich schwer, sich Hilfe zu holen, wenn sie augenscheinlich nicht weiterkommen. Dabei ist dies Teil des Spiels, nämlich zu erkennen, wann man Hilfe benötigt, um Unterstützung von Kollegen oder unseren Teamern zu bekommen. Ebenso halten Männer gerne - nahezu enthusiastisch - an eigenen Theorien fest, auch wenn sie offensichtlich nicht zur Lösung beitragen. In diesem Zuge beobachten wir auch, wie schwer es Frauen in den Momenten fällt, sich mit richtigen Ansätzen durchzusetzen."

 
 
Aus Kolpinghaus wird "Servatius-Quartier"

Abriss hat begonnen

Siegburg. Grünes Licht für den Neubeginn auf dem Kolpinghaus-Grundstück in der Mühlenstraße: Die Stadtverwaltung hat die Baugenehmigung erteilt. Auf dem 1.100 Quadratmeter großen Areal, "Servatius-Quartier" genannt, entstehen bis zum Sommer nächsten Jahres neun Wohneinheiten, vom 40 Quadratmeter-Apartment bis zum großzügigen Penthouse, im Erdgeschoss zudem eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 185 Quadratmetern. Sie ist beispielsweise für eine Praxis oder Kanzlei geeignet. Im Garten hinter dem Vorderhaus werden drei hochwertig ausgestattete Gartenlofts mit Wohnflächen von je 125 Quadratmetern errichtet. Die Bewohner haben direkten Zugang zum Michaelsberg. Im Untergeschoss findet sich eine Tiefgarage. Das 1959 gebaute Kolpinghaus war in die Jahre gekommen, eine Sanierung aus Sicht der Kolpingfamilie wirtschaftlich nicht darstellbar, daher hatte sie den Verkauf des Grundstücks beschlossen. Mit dem Abriss wurde begonnen. Foto: Oben der beginnende Abriss, fotografiert von Klaus Ridder. Unten die Planungen für die Gartenlofts. Blickrichtung in beiden Fällen vom Michaelsberg.

 
 
Feuerwehr und Bauaufsicht in der Kaiserstraße

Bröckelnde Fassade

Siegburg. Feuerwehr und Bauaufsicht wurden gestern Nachmittag in der Kaiserstraße tätig. Fassadenteile eines Hauses waren auf die Straße gefallen. Der Bereich wurde durch Gitter abgesperrt. Ab heute muss sich der Eigentümer um die Sicherung kümmern.

 
 
Benefizkonzert in der Aula der Alleestraße

Für die Flüchtlingshilfe

Siegburg. Musik schafft Brücken: Benefizkonzert der Schüler des Gymnasiums Alleestraße zugunsten von Siegburger Flüchtlingen am Donnerstag, 6. April, 19 Uhr, in der Aula der Schule. Kommen Sie vorbei, spenden Sie reichlich!

 
 
Theater, Musik, natürlich Camembert

Französischer Abend

Siegburg. Sie hatten ein Erbarmen mit den Eltern: Die Akteure des Französischen Abends am Gymnasium Alleestraße wechselten zwischen Deutsch und Französisch, sodass auch die der Fremdsprache Unkundigen dem Geschehen folgen konnten. Theater- und Musikstücke wurden aufgeführt, ein selbst gedrehtes Video bestand den Publikumstest. Baguette, Wein und Käse heimsten das Attribut "très bien" ein. Viel mehr über den Link, dort berichtet eine involvierte Schülerin.

» mehr

 
 
"Jazz im Fass" morgen schon um 19.30 Uhr

Schlagkräftige Truppe für den WDR

Siegburg. Das WDR-Fernsehen erstellt eine Dokumentation über das historische Gasthaus "Zum Fass" in der Luisenstraße 1, und da ist es selbstverständlich, dass die verantwortliche Filmemacherin auch bei "Jazz im Fass" vorbeischaut. Für morgen, 19.30 - diesmal nicht 20 Uhr - ist unter der Leitung von Michael Sorg eine schlagkräftige Gang zusammengestellt worden, zu der Stefan Schneider (Schlagzeug), Dirk Jacob (Bass), Albrecht Pohl (Posaune), Thomas Heck (Saxophon) gehören. Wer clever ist, kommt früh!
Foto: Michael Sorg

 
 
Kinoabend in der Studiobühne

"Das jüngste Gewitter"

Siegburg. Die Studiobühne Siegburg in der Humperdinckstraße 27 zeigt am morgigen Mittwoch ab 20 Uhr den Film "Das jüngste Gewitter" von Roy Andersson. Der Eintritt ist frei.

Zwischen schwarzhumoriger Komödie und existentiellem Drama erzählt der Schwede Roy Andersson von den täglichen Absurditäten des menschlichen Lebens. "Das jüngste Gewitter" ist ein skurriles Meisterwerk, das auf sehr lustige und hintersinnige Weise das Thema der Vergeblichkeit irdischen Glücks variiert. Der Film zeigt den Menschen voller Selbstsucht und Gleichgültigkeit, aber auch voller Mitgefühl und Liebe. Eine Hymne auf das Leben und die Menschlichkeit.

Seit September 2016 werden an jedem ersten Mittwoch im Monat außergewöhnliche Filme oder Dokumentationen auf der Studiobühne gezeigt, um über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen ins Gespräch zu kommen. Um Kartenreservierung wird gebeten unter www.theaterseite.de.

 
 
Bedeutender Komponistennachlass im Siegburger Manuskriptarchiv

Hempels Werke erklingen bald

Siegburg. Das Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV, seit 2006 in der Siegburger Musikwerkstatt beheimatet und seitdem nicht nur in Siegburg, sondern bundesweit in Konzertveranstaltungen der Musikwerkstatt präsent, ist um einen bedeutenden Notenbestand erweitert worden.

Der Nachlass von Rolf Hempel (1932-2016), langjähriger Kompositionsprofessor und Rektor der Stuttgarter Musikhochschule, ferner DTKV-Landesvorsitzender Baden-Württemberg und Präsident des Bundes-DTKV, wurde auf seinen Wunsch hin in das Siegburger Manuskriptarchiv eingegliedert. Eckhart Fischer, Geschäftsführer des DTKV Baden-Württemberg, und die Tübinger Musikwissenschaftlerin Lisa Nägele übergaben den Notennachlass in der Siegburger Musikwerkstatt an Werkstattleiter Christian Ubber, Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner sowie Ursula Keusen-Nickel und Gotthard Kladetzky (beide DTKV Bonn/Rhein-Sieg).

Hempels Oeuvre umfasst Werke für Stimme, Solo-Instrumente, verschiedenartige Kammermusikbesetzungen, Chor, Orchester und Orchester mit Soloinstrumenten. Für sein musikalisches Schaffen wurde er mehrfach international ausgezeichnet.

Sein Nachlass wird im Archiv jedoch nicht nur aufbewahrt, sondern auch klingend dargeboten: Das Treffen in Siegburg galt auch der Vorbereitung des nächsten Komponistensalons des Vereins Humperdinckfreunde am 8. Juli 2017, 15 Uhr, im Kranz Park Hotel. Foto: Ursula Keusen-Nickel, Lísa Nägele, Gotthard Kladetzky und Christian Ubber bei der Nachlassübergabe ans Manuskriptarchiv.

 
 
Kein Workout, ein Jumpout

Elf Einheiten

Siegburg. Der Braschoßer Turnverein bietet ab dem 26. April einen Jumping-Fitness-Kurs an. Das 60-minütige "Jump-Out" mit elf Übungseinheiten wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet und findet mittwochs von 20.15 bis 21.15 Uhr im Saal des Gasthauses "Zum Turm" in Schreck statt. Gebühr: 80 Euro für Mitglieder, 110 Euro für Nicht-Mitglieder. Ein kostenloses Schnupper-Training gibt es am 19. April um 20.15 Uhr. Weitere Infos und Anmeldungen unter geschaeftsfuehrung@braschossertv1913.de oder telefonisch bei Christiane Pohl unter 02241/387720.

 
 
Angebot des DRK-Familienbildungswerks

Neuer PEKiP-Kurs

Siegburg. Ein neuer PEKiP Kurs für Babys, die im Februar und März geboren wurden, startet am 27. April im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3. Das Prager-Eltern-Kind-Programm bietet Babys im ersten Lebensjahr Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen. Unter Leitung von Claudia Heinisch, einer zertifizierte Kursleiterin, können Eltern praktische Tipps für die ersten Lebensmonate bekommen und haben die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen auszutauschen. Genaue Kurszeiten, Infos und Anmeldung erhalten Sie unter 02241/5969842. Gerne können Sie auch eine unverbindliche Anfrage an familienbildung@drk-rhein-sieg.de senden oder die Angebote unter www.drk-familienbildung.de einsehen.

» mehr

 
 
"Von Gift, Eisen und Feuer - Interventionelle Tumortherapie"

Morgen wieder Medizinvortrag

Siegburg. Die klassischen Eckpfeiler der Behandlung von Tumorerkrankungen sind die internistische medikamentöse Therapie und die chirurgischen operativen Verfahren. Zwischen diesen Polen hat sich mittlerweile die "Interventionelle" Radiologie etabliert, die eine Vielzahl von wenig belastenden Therapieoptionen bietet. Diese werden im nächsten Vortrag der Reihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum vorgestellt und erläutert.

Unter dem Titel "Von Gift, Eisen und Feuer - Interventionelle Tumortherapie" referiert morgen, 18 Uhr, Prof. Dr. Tobias Schröder in den Konferenzräumen des Krankenhauses in der Ringstraße 21.

 
 
Lange Finger näherten sich von hinten

Diebin am Bahnsteig gestellt

Siegburg. Eine 44-jährige Diebin ist bei ihrer Tat am Samstagnachmittag im Bahnhof erwischt worden. Die in Much Wohnhafte hatte versucht, einer 51 Jahre alten Frau, die ebenfalls aus Much stammt, die Geldbörse aus der Handtasche zu stehlen. Die 51-Jährige stand mit ihrem Gepäck am Bahnsteig. Die Diebin stellte sich hinter sie, griff in die Handtasche und zog das Portemonnaie heraus. Dies bemerkte die Besitzerin, schlug Alarm, andere Reisende hielten die Frau mit den langen Fingern fest, bis die Polizei kam.
Sie rempeln, beschmieren, wollen den Koffer ihres Opfers tragen - um zu stehlen. Über den Link hat die Polizei die beliebtesten Tricks der Taschendiebe zusammengestellt.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 4. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Schwamborn, Hannelore

Mittwoch, 5. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Schallenberg, Marianne
Waldfriedhof, 11 Uhr: Borbe, Rolf

Donnerstag, 6. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Klein, Karl Wolfgang

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

PC-King

Dienstag, 4. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch mit Oliver Jordan

20 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Nord, Bambergstraße 23: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Buchvorstellung: Mathias Wünsche liest aus "Engel und Tod"


Mittwoch, 5. April:

7.45 Uhr, Luisenstraße 86A: Unternehmerfrühstück beim PC-King (Foto)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

16.30 bis 17.30 Uhr, Jüdischer Friedhof, Eingang Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 21: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zur "Interventionellen Radiologie"

19.30 Uhr, Gasthaus "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazz im Fass

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Kinoabend "Das jüngste Gewitter"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 04.04.   Mi. 05.04.   Do. 06.04.
   
   
18°C   13°C   12°C
2°C   4°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 4. April, der 94. Tag in 2017

Wetter: Lecker Sönnsche.

 

Sonnenuntergang: 20.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.51 Uhr
Monduntergang morgen: 4.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Platon (Abt des Symbolai-Klosters auf dem mystischen Olymp, heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen); Konrad (Vorsteher des Klosters Weißenau /Württemberg, dann Generalabt in Valsecret bei Château-Thierry; Verleumdungen brachten ihn ums Amt, bis 1235 ihn die Prämonstratenser von Cuissy an der Aisne zu ihrem Abt beriefen und seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241), auch: Kurt, Kuno, Conny.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antonius, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim (1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man"), lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer (1920-2010), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins (1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - das Haus mit der besonderen Dusche!; Daniel Cohn-Bendit (1945), deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Bastian Pastewka (1972), Komödiant ("Die Wochenshow") und Schauspieler ("Der WiXXer", als Poolnudel-Vertreter Hilmar Kess neben Christoph Maria Herbst in der Komödie "Zwei Weihnachtsmänner"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schauspieler ("Brokeback Mountain"); Amanda Righetti (1983), amerikanische Schauspielerin ("Haunted Hill-Die Rückkehr in das Haus des Schreckens", "Freitag der 13.", "The Mentalist"; Sami Khedira (1987), Fußballnationalspieler, bei Juve unter Vertrag; Steffen Fäth (1987), Handballnationalspieler.

Todestag: 1841: William Henry Harrison, der neunte Präsident stirbt 68-jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich 30 Tage zuvor bei der Amtseinführung zugezogen hat, so schnell trat keiner ab; 1929: Carl Benz, der Autobauer stirbt 84-jährig in Ladenburg; 1968: Martin Luther King, der amerikanische Pastor, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird um 18.01 Uhr vom weißen Rassisten James Earl Ray auf dem Balkon des Lorraine-Motels in Memphis aus der Entfernung mit einer Gewehrkugel erschossen, Ray widerruft sein Geständnis, stirbt im April 1998 ein Jahr nach Wiederaufnahme des Verfahrens, die Verschwörungstheorien haben nie ein Ende gefunden; 1991: Max Frisch, der schweizerische Schriftsteller und Dramatiker ("Homo Faber", "Stiller", "Biedermann und die Brandstifter") stirbt 79-jährig in Zürich; 1993: Alfred Butts, der amerikanische Architekt und Erfinder des Buchstabenspiels "Scrabble" stirbt 93-jährig; 2011: Witta Pohl, die Schauspielerin ("Diese Drombuschs") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2012: Claude Miller, der französische Filmregisseur ("Das Verhör" mit Romy Schneider, "Das Auge" mit Isabelle Adjani) stirbt 70-jährig in Paris; 2014: Anja Niedringhaus, die vielfach preisgekrönte Fotojournalistin, bekannt durch ihre Berichterstattung aus Kriegsgebieten wie Afghanistan, Jugoslawien, Kuwait, Lybien, Irak oder Palästina ("Wenn ich es nicht fotografiere, wird es nicht bekannt"), wird 48-jährig bei Banda Khel einen Tag vor den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan von einem 25-jährigen Polizisten unter dem Ruf "Allahu Akbar" erschossen, ihre kanadische AP-Kollegin Kathy Gannon überlebt schwerverletzt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 4. April 1892
Rund 100 bildende Künstler spalten sich von der Münchener Künstlergenossenschaft ab und gründen einen eigenen Verein, die "Münchner Sezession". Sie lehnen die kommerzielle Malerei der Gründerzeit ab und betonen den konzeptionellen Charakter ihres Wirkens. Maxime: Abkehr vom Historismus, Hinwendung zum Jugendstil und der Überzeugung, dass Kunst das gesamte soziale Leben betrifft. Mit bei der "Münchener Sezession" dabei ist unter anderem Max Liebermann.

Vor 85 Jahren - 4. April 1932
Was für ein Schicksal: 14 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird der letzte deutsche Kriegsgefangene freigelassen und kehrt aus der französischen Strafkolonie auf der Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guayana zurück. Alfons Paoli Schwartz ist Grenzgänger, auf Korsika geboren, im Elsaß als Lehrer beheimatet. Er dient der deutschen Spionageabwehr und wird erst nach dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918 verhaftet, im französisch besetzten Kehl. Noch vor Inkrafttreten des Versailler Vertrags im Juni 1919 wird er auf das "Archipel der Verdammten", das einst Henri Charrière in "Papillon" beschrieb, deportiert.

Vor 25 Jahren - 4. April 1992
Maria Jepsen (47) wird in Hamburg zur weltweit ersten evangelisch-lutherischen Bischöfin gewählt. Im Juli 2010 tritt sie nach SPIEGEL-Berichten zurück, wonach sie 1999 über sexuelle Übergriffe eines Ahrensburger Pastors informiert worden sei, jedoch nichts unternommen habe.

Vor 20 Jahren - 4. April 1997
Im spanischen Oviedo unterzeichnen die Mitgliedsstaaten des Europarats die Biomedizinkonvention zum Schutz der Würde des Menschen in Medizin und Biologie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. April 1912
Der SSV 04 spielt international und ruft die Anhänger zur Waldstraße: "Auf Freunde eilt zum grünen Plan. Hinauf am Waldes Saum. So muß die Antwort aller Sportsleute zu Ostermontag lauten, um dem internationalen Fußballwettkampfe Zeuge zu sein, den der Siegburger Sportverein 1904 gegen die Rotterdamer Voetball-Vereenigung (Holland) austrägt. Holland stellt zur Zeit eine der besten Fußballmannschaften der bekannten Fußballwelt und der Länderkampf Holland-Deutschland 5:5 vor kurzem in Zwolle beweist für Deutschland ein günstiges Resultat. Um den hiesigen Sportsfreunden etwas ganz Besonderes zu bieten, hat der Vorstand des Sportvereins es verstanden und auch die großen Unkosten nicht gescheut, eine internationale Mannschaft als Gegner zu laden. Wie bekannt, stand der Sportverein in der Meisterschaft bis zum Entscheidungsspiel an der Spitze und auch zur Zeit verfügt er über geübtes Material, was ein interessantes Spiel verspricht." Foto: SSV-Spieler aus dem Jahre 1912, rechts hinten Julius Wolff, Vater von Margarete Kühnel, die uns das Foto zur Verfügung stellte.

 
 
Vor 105 Jahren - 4. April 1912

Der 25. Haushaltungskursus begann am 1. April in dem Saale an dem Friedensplatze. Wegen der sehr großen Zahl von Anmeldungen konnten leider jetzt nicht alle berücksichtigt werden. An dem Handarbeitsunterricht, welcher an demselben Tage begann, können noch mehrere junge Mädchen teilnehmen. Zu diesem Handarbeitungsunterrichte und zu den späteren Haushaltungskursen werden Anmeldungen angenommen in der Haushaltungsschule und im Waisenhause. (Kreisblatt) Foto: Friedensplatz um 1910, links die 1878 errichtete und 1945 zerstörte Volksschule, in der Bildmitte die Mädchen- und Berufsschule, nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die zweite Hälfte der 1960-er Jahre auch Siegburger Rathaus.

 
 
Vor 95 Jahren - 4. April 1922

"Am Sonntag fand im Herrengarten ein Glocken-Abend der evangelischen Gemeinde statt. Mitglieder des Staatseisenbahnvereins hatten sich in uneigennütziger Weise freiwillig erboten, zum Besten der neuen Kirchenglocken das Schauspiel 'Bettelheini' aufzuführen. Die Szene bot ein sehr hübsches Bild: Dorfplatz mit Kirchlein und Schenke, buntgeschmückt zu Erntedankfest und Hochzeit." Foto: 1925 konnten die neuen Glocken für die evangelische Kirchengemeinde geweiht werden, nachdem die alten während des Ersten Weltkriegs zur Rüstungsproduktion konfisziert und eingeschmolzen wurden.

Vor 95 Jahren - 4. April 1922
"Am hiesigen städtischen Schlachthof plant die Verwaltung die Errichtung einer neuen Eismaschinenanlage, durch die jährlich bis zu 100 Zentner mehr produziert werden können. Die Kosten der Anlage sind auf eine halbe Million Mark veranschlagt."

 
 
Vor 5 Jahren - 4. April 2012

Die Kreisstadt mit neuen Ortsschildern! So hieß es im August 1971, als an den Ortseingängen neue gelbe Namenstafeln aufgestellt wurden, welche erstmals die Beschriftung "Kreisstadt Siegburg" enthielten. Die leitenden Beamten des Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises rümpften im Kreishaus die Nase, hatten sie doch im Vorfeld kräftig den Namenszusatz bekämpft. Siegburgs Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs ließ sich seinerzeit nicht abschrecken, schrieb gleich an Bundesverkehrsminister Georg Leber, der das Petitum dann zuständigkeitshalber dem Landesminister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr weiterreichte. Der äußerte keine Bedenken. "Kreisstadt" war durch! Anfang des neuen Jahrtausends erreichte die Stadtverwaltung ein erneuter Brief der Kreisverwaltung: Kreisstadt sei nicht zulässig undsoweiterundsofort. Der Brief wurde im Rathaus aufmerksam gelesen, sorgfältig abgeheftet und ins Archiv gestellt. Mittlerweile sind alle möglichen Namenszusätze offiziell erlaubt und der Stadtrat möchte von den Leserinnen und Lesern von siegburgaktuell wissen, was diese denken. Kreisstadt oder was? Viele, viele Anregungen der Leserschaft erreichen in diesen Tagen die Redaktion. Alle werden veröffentlicht. Am Ende überwiegt die Meinung: "Kreisstadt als Zusatz in jedem Fall, sonst aber nichts." Andreas Kemp bringt es auf den Punkt: "Klassiker brauchen keine anderweitigen Verschnörkelungen." Der Stadtrat schließt sich der Lesermeinung an.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Mittwoch:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Dienstag 4. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)