Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. März 2017  
 
Orange die Hose, grün der Daumen

40 neue Bäume für Siegburg

Siegburg. Eine veredelte Kirsche für den Rathausvorplatz: Die Kollegen Sascha del Bono, Sebastian Korioth und Christian Fechtner waren schon fleißig heute früh. Die Grünflächenabteilung legt derzeit richtig los. 40 Bäumchen wurden geliefert und warten auf die Männer mit grünem Daumen, die sie im gesamten Stadtgebiet einpflanzen. Wir melden uns Anfang der nächsten Woche mit einigen Details mehr!

 
 
Straßen NRW braucht Tage für die Baustelleneinrichtung - jetzt geht's endlich los

Anwohner der Schleichwege protestieren

Siegburg. Still ruht der Baustellen-See. Nicht viel los gestern Mittag auf der B56, die in einem ersten Schritt zwischen der Zeithstraße auf dem Stallberg und der Aulgasse saniert werden soll. Ein einsamer Markierungsarbeiter tut Dienst, sonst nichts. Betroffen sind diejenigen, die normalerweise die Siegburger Nordumgehung nutzen, um nach Sankt Augustin, Troisdorf oder über die Autobahn Richtung Bonn zur Arbeit zu fahren. Für sie ist die Bundesstraße ab dem Stallberg unterbrochen.
Was passiert? Viele Autofahrer folgen der großräumigen Umfahrung ab den Siegburger Höhenorten, die über die B507 (Jabachtal) und Lohmar führt, nicht. Sie nutzen stattdessen Schleichwege durchs Siegburger Stadtgebiet, über die Zeithstraße, die Bernhardstraße und die Alte Poststraße. Die Anwohner registrieren seit Wochenbeginn, so lange ist die B56 schon dicht, einen erhöhtes Verkehrsaufkommen inklusive LKW. Teils sei es schwierig, die Straßenseite zu wechseln. Die Anwohner fürchten - verständlicherweise - um die Unversehrtheit der Kinder auf dem Schulweg. Viele Lenker haben den Fuß auf dem Gas. Umso größer der Verdruss, wenn man bedenkt, dass Straßen NRW satte drei Tage allein für die Einrichtung der Baustelle braucht, die dies alles auslöst.

Den neuesten Stand wollen wir fairerweise nicht verschweigen. Am heutigen Morgen ging es endlich los mit der Fahrbahnerneuerung.

Foto (Heiliger): Blick von der Fußgängerbrücke auf dem Stallberg auf die B56 in Richtung Aulgasse. Von emsigen Treiben gestern keine Spur.

 
 
A560: Sperrung in der Anschlussstelle Siegburg

Abfahrt nicht möglich

Siegburg. Und noch eine unschöne Baustellenmeldung. Von Freitagabend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, ist auf der A560 die Abfahrt der Anschlussstelle Siegburg aus Richtung Hennef kommend, also in Fahrtrichtung Bonn, gesperrt. "Die Auffahrt in Richtung Bonn ist weiterhin möglich", schreibt Straßen NRW.

 
 
Anliegen der Bürger zusammengetragen

ISEK, Teil 1

Siegburg. Dass ein "Integriertes Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) deshalb wichtig ist, weil mit ihm Mängel ausgemerzt, ein größeres Areal - im konkreten Fall die Siegburger Innenstadt - aufgewertet und Fördermittel generiert werden können, dies erfuhren die Teilnehmer der ersten Bürgerwerkstatt zu diesem Thema im Museum.
In den Arbeitsgemeinschaften "Stadtgestaltung und öffentlicher Raum" und "Stärkung der Stadtfunktionen" wurden die Anwesenden selbst aktiv, brachten ihre Anliegen hervor. Was wurde vorgeschlagen? Barrierefreiheit, attraktivere Gestaltung der Kaiserstraße, Schaffung von Sitzmöglichkeiten im Bahnhofsbereich. Weiterhin ging es um die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum, die Entwicklung des Allianzparkplatzes, den Vorschlag der Interessensbündelung in einem City-Portal. Das Zusammengetragene wird nun aus- und bewertet, die zweite Bürgerwerkstatt läuft voraussichtlich im Spätsommer.

Immobilieneigentümer werden gebeten, den über den folgenden "mehr"-Link zu erreichenden Fragebogen zu bearbeiten und an ISEK-Innenstadt@Siegburg.de zu senden. Er kann auch persönlich im Planungs- und Bauaufsichtsamt (Rathaus, 4.OG, Zimmer 418) abgegeben oder per Post versendet werden: Kreisstadt Siegburg, Planungs- und Bauaufsichtsamt, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg.

 
 
"After Work Shopping" in Geschäften der Bahnhofstraße

Wein, Snacks, Schönheitstipps

Siegburg. Morgen Abend bitten Liebeskind, Lieblingsplatz, Comma, Depot, Tom Tailor und Marc O'Polo an der Bahnhofstraße zum "2. After Work Shopping". Die Geschäfte haben länger, bis 21 Uhr, geöffnet, locken mit attraktiven Angeboten, mit Essen, Trinken (Weinbar!) und Musik. Neben die Mode treten auch Beautytipps für die Dame. Vorbeischauen!

 
 
Austauschschüler hatten "Geschi" im Schweinsgalopp

Von Siegburg an den Mississippi

Siegburg. Personen, Preise, Paradiese - damit beglückte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer 18 Schüler des Collège Barbot aus Metz samt ihrer Schüleraustauschpendants vom Gymnasium Alleestraße. Personen? Johann Lair (1476-1554), ein Siegburger, der die Cambridge University Press gründete, den ältesten Verlag der Welt. Charles Wimar (1828-1862), der Indianermaler des Wilden Westen, dessen Wiege auf dem Siegburger Markt und dessen Bahre in St. Louis am Mississippi stand. Preise? Der Rheinische Literaturpreis, der Keramikerpreis, der Kompositionspreis. Paradiese? Der 3 Millionen Liter Wasser fassende Tauchturm am Oktopus. Nach dieser Einführung entschieden sich die 13- und 14-Jährigen von selbst für das Stadtmodell im Rathausfoyer als Gruppenfotovordergrund. Viel Spaß in Deutschland!

 
 
Kinderheim auf Düsseldorfer Jugendhilfetag vertreten

Würfel und Film gedreht

Siegburg. Heute endet er, der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf. Das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt war mit einem Stand vertreten. Dem Motto "22 Mio. junge Chancen - gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten." folgend, haben Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter des Kinderheims eine große Würfelwand gestaltet, die gedreht und bespielt werden kann. Ein echter Hingucker für die interessierten Besucher der Fachmesse. Im Vorfeld wurden nicht nur Würfel, sondern auch ein Film gedreht. Er ist über den Link erreichbar.

» mehr

 
 
Harken, jäten, pflanzen auf dem Schulhof

So sieht Frühjahrsmunterkeit aus

Siegburg. Von Frühjahrsmüdigkeit keine Spur, an der Hans Alfred Keller-Schule herrschte Frühjahrsmunterkeit. Eltern, Kinder und Lehrerinnen brachten das naturnahe Spiel- und Erlebnisgelände nach dem Winter in Schuss. Es wurde Unkraut gejätet, Büsche beschnitten, der Schulteich gereinigt, Blumen gepflanzt, Fallschutz aufgefüllt, geharkt und gefegt. Viele gute Unterhaltungen, über Grenzen von Nationalität und Kultur hinweg, begleiteten das Schaffen im grünen Lern- und Lebensraum. Am Ende lockte das internationale Büfett.

 
 
Von Servatius nach Servatius

Kreuzweg durch die Stadt

Siegburg. Kreuzweg der Servatiusgemeinde am 1. April ab 18 Uhr. Ausgangspunkt ist die Stadtkirche St. Servatius, von wo es zur Kapelle "Maria im Frieden" in der Ringstraße geht, dann vorbei an der Diakonie zum ICE-Bahnhof und zum Kreishaus, weiter über die Mühlenstraße mit der Wegekapelle zur Kirche. Dort hält man zum Abschlussgebet inne. Der Gang dauert rund eine Stunde, schließen Sie sich gerne an!

 
 
Bürger-Geschichtenabend auf der Studiobühne

"Denk ich Europa in der Nacht..."

Siegburg. Die Studiobühne lädt Sie ein, eine maximal fünfminütige Rede mit dem Beginn "Denk ich Europa in der Nacht..." im Theater an der Humperdinckstraße 27 zu halten.

Jede und jeder kann nach vorheriger Anmeldung mitmachen und von seinen persönlichen europäischen Momenten und Beziehungen erzählen. Intendant René Böttcher: "Dieser Abend (12. Mai, 20 Uhr) lebt vom Mitmachen und Zuhören und bereichert uns am Ende mit vielseitigen Geschichten."

Wenn Ihnen bei dem Beginn des Satzes "Denk ich Europa in der Nacht..." eine Geschichte in den Sinn kommt, dann melden Sie sich bitte für den Auftritt an! Bitte per E-Mail an mail@theaterseite.de bis zum 5. Mai 2017 mit Angabe Ihres Namens und des Themas (z.B. Liebe, Arbeit, Reisen, Politik, Umwelt, etc.). Zwei Tage vor der Aufführung erhalten Sie Auskunft über den Ablauf und Ihren Einsatz. Der Eintritt ist kostenlos, doch bittet Böttcher für die Planung der Bestuhlung um Reservierung über die Homepage www.theaterseite.de.

 
 
Remmel hoch zwei: Buchvorstellung und Schubertabend

"Bin ein Schreiberling"

Siegburg. Was war Peter Wawerzinek nicht alles: mecklenburgisches Heimkind, Wanderdichter, Geheimtipp, Scheiternder, triumphierender Champion. Über diese Erfahrungen, über die Selbsterfindung als Autor, über schaurig-komische Erlebnisse im Literaturbetrieb, über Orte von Köln-Böll bis Dresden-Pegida, in die er eingeladen wurde als See-, Orts- oder Stadtschreiber, berichtet er in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Er stellt am morgigen Freitag, 31. März, 20 Uhr, sein Buch "Bin ein Schreiberling" vor. Karten kosten 10 Euro und sind bestellbar unter 02241/8667170.
Ab 19.30 Uhr läuft parallel der große Schubertabend, ebenfalls organsiert von den Buchhändlern Remmel, im Siegburger Stadtmuseum. Einmal mehr vertieft Lutz Görner durch die Textauswahl das Verständnis für die Musik Schuberts. Gelungen ist ihm das im Zusammenspiel mit phänomenalen Partnern: So bringt Nadia Singer, 24 Jahre jung, dynamisch, lebensfroh und mit unglaublicher Technik und Spielsicherheit ausgestattet, das Publikum zum Staunen, Lächeln und Jubeln. Zudem ist der der junge britische Tenor Edward Leach mit von der Partie. Karten kosten 24 Euro.

 
 
Tennisclub Blau-Weiß lädt auf den Platz

Familienfest zum Saisonauftakt

Siegburg. Als erster Tennisclub in Siegburg startet der TC Blau-Weiß am Sonntag, 2. April, ab 12 Uhr auf den acht frisch präparierten Plätzen am Kaldauer Weißdornweg in die Sommersaison. Geplant ist ein Familienfest, auf dem der Verein seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt.
Nach einem Begrüßungssekt auf der Sonnenterrasse gibt es die Möglichkeit, gelbe Filzbälle über die Netze und - zum Ärger der Gegner - in die Ecken zu jagen. Den jüngeren Spieler, die unter der fachkundigen Anleitung der Tennisschule Big Point erste Erfahrungen mit dem Racket sammeln können, steht eine Hüpfburg zur Verfügung. Die Zuschauer am Seitenrand bekommen tolle Ballwechsel bei den Showmatches der ersten Damen-und Herrenmannschaften geboten. Gesucht wird der gewaltigste Aufschlag von Männlein und Weiblein! Die Gastronomie präsentiert sich fit für die Saison. Einfach vorbeischnuppern, vorab www.siegburger-tennisclub.de besuchen. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Hinter dem Bandnamen "Battle Beast"...

... kann sich nur ehrliche Metallarbeit verbergen

Siegburg. Gegründet 2008 am südlichsten Zipfel Finnlands, haben sich "Battle Beast" mit ihren krachenden Riffs, mitreißenden Vocals und fulminanten Soli bereits einen echten Namen gemacht. Den Elementen aus dem traditionellen Heavy Metal hat das Sextett stets seine eigene unverkennbare Note beigemengt. 2008 gewann man den Wacken Open Air "Metal Battle". Zusammen mit den branchengleichen Metallarbeitern von "Majesty" und "GYZE" aus Japan spielen die Finnen heute Abend um 19.30 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, auf. Karten kosten an der Abendkasse 23 Euro.

Je zwei Freikarten für das Queen-Cover "Mayqueen" morgen Abend um 21 Uhr erspielen sich Manuela Bockshecker und Carmen Barsuhn mit der Gewinnspielantwort "Helmut Zerlett". Bitte an der Abendkasse ausweisen, das Marketing des Kubana ist informiert.

 
 
Klebestreifen sorgt für Fehlalarm

Feuerwehr im Museum

Siegburg. Eine sensible Gerätschaft ist die Brandmeldeanlage im Stadtmuseum. Gestern schlug sie an, weil Reste eines Klebestreifens in die sogenannte Linearmeldelinie (vergleichbar einer Lichtschranke) gerieten, was wiederum Alarm auslöste. Die Feuerwehr eilte herbei, stellte den Melder zurück.

 
 
Beisetzungen/Trauerfeiern

Folgende Beisetzungen wurden versehentlich auf Freitag 28.03.2017 mitgeteilt. Sie sind natürlich Freitag, 31.03.2017

Freitag, 31. März 2017
Nordfriedhof, 9 Uhr: Rechau, Edmund
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Grube, Waltraut
Waldfriedhof, 11 Uhr: Wilke, Jürgen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 30. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

18 Uhr, Rathaus: Der Stadtrat tagt im großen Sitzungssaal

18.30 Uhr, Haus der Begegnung, Haufeld 22: Museumsgespräch zur neugestaltete Sammlung Bunzlauer Keramik mit Peter Börner

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Battle Beast"


Freitag, 31. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

15 Uhr, Kurdische Gemeinschaft, Lindenstraße 58: Frauenkochtreff

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Taizé-Gebet

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Schubert-Abend mit Lutz Görner, Nadia Singer und Edward Leach

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Gitarrenkonzert mit Ralf Bauer

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung von Peter Wawerzinek: "Bin ein Schreiberling"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Mayqueen" spielt Lieder von Queen

22 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops 90iger Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 30.03.   Fr. 31.03.   Sa. 01.04.
   
   
22°C   24°C   20°C
10°C   10°C   9°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 30. März, der 89. Tag in 2017

Wetter:
... schon jetzt den Frühling hinter sich lassend.

 

Sonnenuntergang: 19:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:09 Uhr
Mondaufgang morgen: 09:18 Uhr
Monduntergang morgen: --

Heilige und Namenstage: Amadeus (Herzog von Savoyen, erklärte das Streben nach "Liebe und Gerechtigkeit" zum Grundprinzip seiner Herrschaft, starb am 30. März 1472, Patron von Savoyen); Leonardo (Murialdo, Apostel der Arbeiterjugend, am 26. Oktober 1828 in Turin geboren, widmete sich als Priester auch der Arbeit in Jugendgefängnissen, starb am 30. März 1900, Heiligsprechung 1970).

Geburtstag: Francisco de Goya (1746-1828), spanischer Maler; Luise Hensel (1798-1876), Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh"); Robert W. Bunsen (1811-1899), Chemiker, entwickelte den nach ihm benannten Brenner; Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), Sozialreformer, Gründer der Raiffeisengenossenschaft; Vincent van Gogh (1853-1890), niederländischer Maler; Paul Verlaine (1844-1896), französischer Dichter ("Lieder ohne Worte"); Sergej Illjuschin (1894-1977), sowjetischer Flugzeugbauer; Ingvar Kamprad (1926), schwedischer IKEA-Gründer, I für Ingvar, K für Kamprad, E für den heimischen Hof Elmtaryd und A für das Dorf Agunnaryd, in dem er einst aufwuchs; Warren Beatty (1937), amerikanischer Schauspieler ("Bonnie und Clyde", "Shampoo"), Bruder von Shirley MacLane, Carly Simon "widmete" ihm einst den Songtitel "You're So Vain" - "Du bist sowas von eingebildet"; Eric Clapton (1945), britischer Gitarrist und Sänger ("Tears in Heaven"), vor seiner Solokarriere spielte er bei John Mayall's Bluesbreakers, The Yardbirds, Cream, Blind Faith sowie Derek & The Dominos; Jürgen Fliege (1947), TV-Pfarrer; Wolfgang Niedecken (1951), Frontmann von "BAP"; Tracy Chapman (1964), amerikanische Sängerin ("Give me one Reason"); Thomas Heinze (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengende, Der Wixxer"); Celine Dion (1968), kanadische Sängerin ("My Heart Will Go On"); Norah Jones (1979), amerikanische Sängerin ("Sunrise"), Tochter von Ravi Shankar; Samantha Stosur (1984), australische Tennisspielerin, 2011 Siegerin der US-Open.

Todestag: 1559: Adam Riese, der Mathematiker, sprichwörtlicher Rechenlehrer ("nach Adam Riese" gilt als Bekräftigung der Richtigkeit von Ergebnissen) stirbt 67-jährig in Annaberg; 1912: Karl May, der Schriftsteller ("Winnetou") stirbt 70-jährig in Radebeul; 1925: Rudolf Steiner, der österreichische Anthroposoph und Esoteriker stirbt 64-jährig im schweizerischen Dornbach; 1966: Erwin Piscator, der Intendant und Theaterregisseur stirbt 72-jährig in Starnberg; 1968: Helga Anders, die österreichische Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen", "Der Forellenhof", "Irgendwie und Sowieso") stirbt 38-jährig in Haar; 1986: James Cagney, der amerikanische Schauspieler ("Der öffentliche Feind", "Sprung in den Tod"), stets Typ "Hartgesotten", stirbt 86-jährig in New York; 2005: Leo Fritz Gruber, der Werbefachmann und Publizist, Mitbegründer der Kölner Photokina stirbt 96-jährig in der Domstadt; 2009: Jackie Pretorius, der südafrikanische ehemalige Formel-1-Pilot (Debut 1968 in Kyalami auf Brabham) stirbt 74-jährig in Johannesburg an den Folgen eines brutalen Überfalles, bereits fünf Jahre zuvor war er bei einem ähnlichen Vorfall in seiner Wohnung schwer verletzt und Ehefrau Shirley ums Leben gekommen; 2010: Josef Homeyer, der ehemalige Bischof von Hildesheim, Vorsitzender des Forums für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, verdient um die deutsch-polnische Aussöhnung, stirbt 80-jährig in Hildesheim; im Bistum seien seinerzeit Missbrauchsvorwürfe gegenüber Priestern "zu wenig ernst genommen und die Tragweite der weiteren Entwicklungen eindeutig unterschätzt worden", bekannte er selbstkritisch; 2011: Kurt Weidemann, der Grafikdesigner und Typograf, Entwickler und Modernisierer vieler bekannter Firmenlogos (coop, Daimler, DB), der für sein Porsche-Markendesign, dessen Logo-Schriftzug er zuvor als "dreimal vom Lkw überfahren" bezeichnete, einen Carrera 4 als Honorar erhielt, stirbt 88-jährig in Sélestat/Elsass); 2015: Helmut Dietl, der Film- und Fernsehregisseur ("Der ganz normale Wahnsinn", "Monaco Franze", "Kir Royal", "Schtonk!", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief") stirbt 70-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 735 Jahren - 30. März 1282
Am Ostermontag bricht ein Aufstand der Sizilianer gegen die französischen Besatzer aus. Alles beginnt bei der Vesper am zweiten Feiertag. Der Hass auf die Unterdrücker bricht sich blutig Bahn, kostet fast alle Franzosen auf der Insel das Leben. Die Aufständischen vertreiben Karl von Anjou aufs Festland. Die Erhebung geht als "Sizilianische Vesper" in die Geschichte ein, wird auch von Verdi in der gleichnamigen Oper verewigt. Neuer Herrscher wird Peter III. von Aragon. Spanien und Byzanz unterstützten die Sizilianer. Bild: "Sizilianische Vesper", ein Werk des italienischen Malers Francesco Hayez (1971-1882)

 
 
Vor 95 Jahren - 30. März 1922

"Alaska Purchase": US-Präsident Andrew Johnson legt dem Senat einen Kaufvertrag vor, mit dem die Vereinigten Staaten das 1,5 Millionen Quadratkilometer große Gebiet von Alaska kaufen wollen. Die geborenen Weltdurchblicker der vereinigten Presse schäumen und gallen, was der Bleisatz hergibt. Das Gebiet sei so viel Wert wie eine ausgelutschte Orange. Außenminister William H. Seward wird in Leitartikeln für verrückt erklärt. Der Deal läuft gleichwohl. Das russische Zarenreich erhält 7,2 Millionen US-Dollar in Gold. Tatsächlich wird der "Alaska-Purchase" mit einem Quadratmeterpreis von nur 0,0004 Cent einer der billigsten Landkäufe der Geschichte. Am 3. Januar 1959 wird Alaska der 49. Bundesstaat der USA. Foto: Der US-Scheck, für den es Alaska gab.

 
 
Vor 95 Jahren - 30. März 1922

Bismarck wird ausgeliefert: Das nach dem "Eisernen Kanzler" benannte größte deutsche dampfgetriebene Passagierschiff wird entsprechend der Bestimmungen des Versailler Vertrages an die Briten ausgeliefert. Für das Empire dampft die "Bismarck", Luxusliner der Imperator-Klasse, fortan als "Majestic" übers Wasser. Problem: Fürs große Schiff hatten die Briten erst mal nicht das passend große Dock parat. 1939 bricht ein Brand an Bord aus, ins Schiff wird so viel Löschwasser gepumpt, dass es sinkt. Totalschaden. Foto: Die "Majestic", vormals "Bismarck", 1932 in Southhampton.

 
 
Vor 30 Jahren - 30. März 1987

Am 139. Geburtstag des großen niederländischen Malers ersteigert ein Sammler bei einer Auktion von "Christie's" in London Vincent van Goghs Bild "Sonnenblumen" für die Rekordsumme von 72,5 Millionen Mark. Im folgenden November bringen die "Schwertlilien" gar 90 Millionen Mark. Weil seine Malerei dem damaligen Kunstgeschmack widersprach, konnte van Gogh zu Lebzeiten keines seiner Bilder verkaufen.

 
 
Vor 25 Jahren - 30. März 1992

Neue und "fälschungssichere" 20-DM-Scheine gibt die Bundesbank aus. Fälscher fühlen sich herausgefordert. Die Zahl der 20-er-Blüten steigt an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 30. März 1917
"Alle Gegenstände aus Aluminium, deren sich auch fast durchweg in jeder bürgerlicher Küche befinden, mußten nach des Gesetzes Vorschrift bis zum 28. beim Landratsamt gemeldet sein. Wer die Meldung versäumt hat, möge sie schleunigst nachholen, da sonst Bestrafung erfolgt."

Vor 100 Jahren - 30. März 1917
Unter der zurückgekehrten Mannschaft der "SMS Möwe" befindet sich auch der Obermatrose Heinrich Lüghausen, Sohn der Eheleute Heinrich Lüghausen, Siegburg-Zange. Der Heimgekehrte gab seit November letzten Jahres keine Nachricht mehr von sich. "Man kann sich deshalb die Freude vorstellen, als ein Telegramm eintraf, daß er wohlbehalten in der Heimat eingetroffen sei", heißt es. Die SMS Möwe, mit drei Kanonen bestücktes Vermessungsschiff der Kaiserlichen Marine, operierte mit dem Siegburger Obermatrosen und weiteren 101 Mann Besatzung in deutschen Kolonien und wurde in Daressalam am 20. September 1914 gesprengt. Die Mannschaft wurde in die "Schutztruppe" für "Deutsch-Ostafrika" übernommen und bis 1916 am Tanganyika-See eingesetzt, dann im September in Tabora aufgelöst und aufgeteilt.

 
 
Vor 100 Jahren - 30. März 1917

Die Service-Qualitäten die Deutschen Bahn AG gründen auf einer tiefgewachsenen Tradition: "Die Bahnsteigsperre des Bahnhofes Siegburg-Nord ist kürzlich geändert und erweitert worden, so daß der Briefkasten der deutschen Reichspost sich innerhalb der Sperre befindet, was von den Anwohnern der Umgebung unangenehm empfunden wird, da der Briefkasten jetzt nur von Reisenden oder bei Lösung einer Bahnsteigkarte erreicht werden. Man wünscht, daß diesem Übelstande bald abgeholfen wird." Foto: Der Nordbahnhof mit Blick von der Johannesstraße im Jahr 1906, da brauchte es noch keiner Bahnsteigkarte, um Karten und Briefe per Post zu verschicken!

 
 
Vor 100 Jahren - 30. März 1917

Am Sonntag vor Ostern, also am 1. April, ist ein erweiterter Geschäftsverkehr für diejenigen Zweige des Handelsgewerbes gestattet, in denen Waren in offenen Verkaufsstellen feilgehalten werden. Der Verkauf darf in der Zeit bis 7 Uhr abends mit Ausschluß der für den Hauptgottesdienst bestimmten Vormittagsstunden und Nachmittagsstunden von 9 bis 11 Uhr und von 2 bis 8 Uhr stattfinden." Foto: Im Siegburg des Jahres 1917 haben die Geschäfte am Sonntag vor Ostern bis 20 Uhr geöffnet.

Vor 95 Jahren - 30. März 1922
"Achtung!! Achtung!! Anfang 6 Uhr abends" steht über einer gemeinsamen Zeitungsannonce, darunter die Frage "Wohin gehen wir am Sonntag?" "Heinrich Klauer, Salonschiffschaukler und Aeroplan-Karussell, Katharinenstraße 48" und "Johann Quadt, Restauration, Katharinenstraße 9" geben als Unterzeichner die Antwort: Zu beiden! Quadt unterhält die Kneipe an der Ecke Katharinenstraße/Ludwigstraße, später "Zur Zange". Und Klauer ein gar seltenes Geschäft. Was geht ab? Das Duo verrät es in brutalen Reimen: "Auf zur Zange, da ist was Neues zu sehn, dort kann man schaukeln gehen! Und beim Quadt ins Restaurant, da kann man sich den besten Komiker hören an! Bei gutem Essen und gutem Bier, alle eilen nach der Zange zu mir. Wie bekannt, beste Hausmacher Bratwurst. Großes humoristisches Konzert des beliebten Komikers, genannt Hänneschen u. Fränzchen."

Vor 95 Jahren - 30. März 1922
Der Verein der Hundefreunde für Siegburg wird auch in diesem Jahre mit dem 3. April beginnend einen Kursus zur Führung und Dressur von Hunden veranstalten. Die Unterweisungen sollen allabendlich auf dem Platze hinter dem Restaurant Jägerhof (Bernicken) Aulgasse stattfinden. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Freitag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Samstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Donnerstag, 30. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)