Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. März 2017  
 
Die Philosophie des Stadt-Putz-Tags

Müll hinter Glas

Siegburg. Mit der Fotoausstellung "Illegal entsorgter Müll" beteiligt sich die Umweltberatung der Verbraucherzentrale am heutigen Stadt-Putz-Tag. Im Untergeschoss des Siegburger Bahnhofs, zwischen der Rolltreppe und Gleis 3, zeigt sie bis Ende März Kollagen. Auf den Ausstellungsstücken werden Bilder von wildem Müll mit dem philosophischen Zitat einer bekannten Persönlichkeit kombiniert. Ein Beispiel gefällig? Über einem Plastikkanister, der im Weiher dümpelt, steht geschrieben: "Die Zeiten sind schlecht? Du bist da, sie besser zu machen." Thomas Carlyle hat das gesagt, ein einflussreicher schottischer Historiker und Publizist, der von 1795 bis 1881 lebte.

 
 
Morgen Flohmarkttag...

... und Fundsachenversteigerung im Rathaus

Siegburg. Morgen, 19. März, ist von 10.30 bis 18 Uhr großer Flohmarkt in der Innenstadt. Der Aufbau der Stände (5 Euro Gebühr für den laufenden Meter, gewerbliche Händler zahlen 15 Euro) ist ab 6 Uhr möglich. Parallel ist um 14.30 Uhr Fundsachenversteigerung im Rathaus. Unter den Hammer kommen 30 Fahrräder, Schmuck und Modeschmuck, Regenschirme, Rucksäcke, Taschen, Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Lese und Sonnenbrillen, Taucheranzüge, Flossen, Kinderspielzeug. Der Kinderflohmarkt findet am 2. April statt.

 
 
SAG übernimmt Betriebsführung der Straßenbeleuchtung

Ab 25. März

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR ist Eigentümerin der Straßenbeleuchtungsanlage im Stadtgebiet. Im Rahmen dessen überträgt sie ab dem 25. März der Firma SAG GmbH die Betriebsführungsaufgaben im Bereich der öffentlichen Straßenbeleuchtung. Bei Fragen, Störungen oder Unfällen haben die Bürger die Möglichkeit, sich ab dem genannten Tag direkt an die neu eingerichtete Störungshotline unter der Rufnummer 02241/102-111 zu wenden. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an die Adresse sc-siegburg@sag.eu senden.

 
 
Von links: Bob Dylan, Eric Andersen, B.B. King

Festival der Geistreichen im Museum

Siegburg. Vernissage einer neuen Ausstellung morgen, 19. März, um 11.30 Uhr im Stadtmuseum. Der Künstler Oliver Jordan beschäftigt sich seit 40 Jahren mit dem Porträt und präsentiert "singers, songwriters & poets". Vor zwei Jahren wurde das Thema der Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg festgelegt und erfährt nun durch die Verleihung des Nobelpreises an Bob Dylan im September 2016 eine nicht ungelegene Aufmerksamkeit und Aufwertung. Ihre Aktualität macht es möglich, die ungewöhnlichen Zusammen- und Gegenüberstellungen von Hermann Hesse, Heinrich Böll, Friedrich Schiller, Richard Wagner, Mille Petrozza (Kreator), Mick Jagger, B.B. King, Leonard Cohen, Bob Dylan, Kurt Weill, Bob Marley, David Bowie, Joni Mitchell, Jim Morrison, Prince, Eric Andersen, Lord Byron, Samuel Beckett, Patti Smith, William Burroughs und Charles Bukowski in dem Licht zu betrachten, das der Künstler auf diese Ausstellung werfen wollte.

Es geht hier auch um Wahlverwandtschaften über die Begrenzung der Zeit und Genre hinaus, um eine Hommage an die Kraft des Wortes. Ein Wort, eine Zeile, ein Refrain kann - "wenn der Wind wieder anfängt zu heulen" (All along the watchtower) - in einer sich anscheinend immer schneller drehenden Welt eine Heimat, ein Ort der Zuflucht sein. Bis zum 7. Mai bevölkern die Musiker und Dichter, die uns prägten, das Museum.

Wer das "Original" des oben in der Bildmitte hängenden Porträts sehen möchte, kommt schon heute ins Musuem. Jordan hat hier den Singer-Songwriter Eric Andersen verewigt, der sein eigenes Konterfei vor oder nach seinem Konzert um 19.30 Uhr in Augenschein nehmen wird. Karten fürs Andersen-Konzert kosten 18 Euro, Inhaber eines Abos der Gitarrenreihe zahlen nur 10 Euro.

Foto: Unten vl.: Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Oliver Jordan, Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary. Oben vl.: siehe Überschrift.

 
 
Konfirmanden deuten These des Reformators

Baumblüte an der Friedenskirche

Siegburg. Wer sagt denn, dass es keine Wunder gibt? Zweifler sollten sich auf den Weg zur Kaldauer Friedenskirche machen. Denn dort steht, wenige Tage vor Frühlingsbeginn, schon ein Baum in voller Blüte. Naja, es handelt sich nicht um die sonst übliche Baumblüte, sondern um eine andere Form der frühjahrszeitlichen Vegetation.

Junge Christen, die bald das Fest ihrer Konfirmation feiern, haben sich Gedanken gemacht, was denn der Martin Luther zugeschriebene Spruch "Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" für sie persönlich bedeutet. Die Antworten sind auf Tellern vermerkt, die nun in im gemeindlichen Bibelgarten zu sehen sind. Was sagt also jungen Leuten dieses Zitat, formuliert vor 500 Jahren, in einer Zeit der Gegensätze, des Aufbruchs und der weltweiten Veränderungen? Die jungen Leute gingen mit der These des Reformators sehr unterschiedlich um: Trotz aller Widrigkeiten im Glauben Halt suchen, Hoffnung vermitteln, die Zukunft nicht den Chaoten überlassen. Es lohnt sich, das Kunstwerk im Bibelgarten unmittelbar neben dem Kirchturm der Friedenskirche in Augenschein zu nehmen - ein eindrucksvolles Zeugnis der angehenden Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2017.
Foto (Tondar): Frühling im Bibelgarten an der evangelischen Friedenskirche in Kaldauen.

 
 
Frauenfrühstück und Vortrag über die "berühmteste Pfarrfrau der Welt"

Katharina von Bora

Siegburg. "Frauenpower" ist nicht nur ein Schlagwort der Moderne. Vor 500 Jahren haben die Frauen kräftig an der Reformation mitgewirkt. Katharina von Bora war nur eine von ihnen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg lädt interessierte Frauen am Mittwoch, 29. März, von 9.30 bis 12.30 Uhr zum nächsten Frauenfrühstück in das Gemeindezentrum, Annostraße 14, ein.

So außergewöhnlich wie der große Reformator war auch die Frau an seiner Seite, so außergewöhnlich wie sein Lebensweg verlief auch ihr eigener. Referentin Ulla Pabst informiert über die "berühmteste Pfarrfrau der Welt", die nicht nur einen eigenen Haushalt und klugen Geschäftssinn besaß, sondern ihrem Mann auch eine unentbehrliche Gefährtin und Beraterin war. Die Frauen erfahren vom Leben einer Schafferin und Macherin, einer Frau mit starkem Charakter und robuster Konstitution, die es an der Seite ihres berühmten Mannes nicht immer leicht hatte. Nach einem guten Frühstück bieten Vortrag und Gespräche die Gelegenheit, auch die eigenen Reformationsideen für heute auszutauschen.

Anmeldungen bitte bis 26. März bei Andrea Eisele (Ev. Erwachsenenbildung) unter Tel. 02241/2521511 oder eisele@ekasur.de. Der vor Ort zu entrichtende Kostenbeitrag liegt bei 6 Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 18. März

ganztägig: Stadt-Putz-Tag

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus-Schnelle"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14:
Bibelfliesenausstellung

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff mit dem Vorleser Hans Bombien

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Deutsche Meisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen

18.30 Uhr, St. Joseph, Aggerstraße 116: Hl. Messe zum Patrozinium

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Konzert des Singer-Songwriters Eric Andersen

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: "PANIK! Das hammerkrasse Tournee-Ende" - eine musikalische Lesung mit Wilhelm Karkoska und der Band "Baroque in Blue" (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von "Willy and the Poor Boys", Creedence Clearwater Revival Band

22 Uhr, Casbah Club: 80er Party

Sonntag, 19. März

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Gottesdienst mit Pfarrer Knitter zum Thema "Die Zeit verrinnt" an der großen in der Kirche installierten Sanduhr, nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus-Schnelle"

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung Oliver Jordan

10.30 bis 18 Uhr, Innenstadt: Flohmarkt

14.30 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz: Fundsachenversteigerung

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: Café T.O.D.

 

Der Tag heute:

Samstag, 18. März, der 77. Tag in 2017

Wetter: Nicht mehr nett, nass.

 

Sonnenuntergang: 18.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.46 Uhr
Monduntergang morgen: 10.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Sibylle (Biscossi, 1287 im lombardischen Pavía geboren, verlor früh die Eltern, erblindete als Magd im Alter von 12 Jahren, ging ins Kloster; dort im Laufe der Jahre von der Bevölkerung als geduldige Ratgeberin für alle Nöte aufgesucht und als "weise Frau" geschätzt; starb im damals außergewöhnlich hohen Alter von 80 Jahren und wurde in der Dominikanerkirche von Pavía beigesetzt), auch: Sibilla, Sibyllina.

Geburtstag: Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), Dichter und Dramatiker ("Agnes Bernauer"); Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908), russischer Komponist ("Schneeflöckchen", "Die Zarenbraut"); Rudolf Diesel (1858-1913), Ingenieur, bekannt durch den nach ihm benannten Motor; Arthur Neville Chamberlain (1869-1940), britischer Premier 1937 bis 1940, als Vorgänger Winston Churchills setzte er zunächst auf eine nachgiebige Politik gegenüber den NS-Tyrannen ("Appeasement"); Egon Bahr (1922-2015), SPD-Politiker, von 1972-1976 Bundesminister; John Updike (1923-2009) amerikanischer Schriftsteller ("Rabbit"); Rudi Altig (1937), Radrennfahrer, Amateurweltmeister 1959, Profi-Weltmeister im Verfolgungsfahren 1960 und 1961, 1966 Straßenweltmeister auf dem Nürburgring und Sportler des Jahres, ließ prominente Konkurrenten wie den fünffachen französischen Tour-Sieger Jaques Anquetil und dessen Landsmann Raymond Poulidor hinter sich; "Sacré Rudi" nannten ihn die Franzosen respektvoll, "Heiliger Rudi"; der 23-fache Sieger von Sechstagerennen hatte eine probate Devise: "Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht"; Marc Donohue (1937-1975), amerikanischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Warming-Up zum Großen Preis von Österreich, als sein Penske-Bolide nach einem Reifenplatzer in eine Reklametafel schleuderte, zunächst schien er nicht schwer verletzt, doch einen Tag später fiel er ins Koma und starb zwei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus von Graz; Peter Kraus (1939), Sänger ("Sugar Baby") und Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer"); Wilson Pickett (1941-2006), amerikanische Soul-Legende ("In the Midnight Hour"); B.J. Wilson (1947-1990), britischer Schlagzeuger von "Procul Harum" ("A Whiter Shade of Pale"); Michaela May (1952), Schauspielerin ("Münchner Geschichten"); Ingemar Stenmark (1956), erster skandinavischer Weltcupsieger im alpinen Skisport 1976; Luc Besson (1959), französischer Kult-Regisseur, beschrieb 1982 im Endzeit-Szenario "Der Letzte Kampf" das Überleben nach dem nuklearen Holocaust, es folgten unter anderem "Subway", "La Femme Nikita" und "Leon-Der Profi"; Charlotte Roche (1978), Fernsehmoderatorin (Viva Zwei) und Buchautorin ("Feuchtgebiete"); Timo Glock (1982), ehemaliger Formel-1-Pilot, jetzt DTM; Arnd Pfeiffer (1987), Biathlet; Jamie-Lee Kriewitz (1988), Popsängerin, vertrat Deutschland beim Eurovision Song Contest in Stockholm.

Todestag: 1980: Erich Fromm, der Psychoanalytiker stirbt 79-jährig in Muralto/Schweiz; 2003: Adam Osborne, der amerikanische Softwareentwickler und Computerdesigner, Erfinder des Laptop, stirbt 64-jährig im indischen Kodaikanal; 2009: Nathasha Richardson, die britische Schauspielerin an Theater ("Sommernachtstraum", "Hamlet") und im Film ("Manhattan Love Story", "Walking Up in Reno"), Tochter von Schauspielerin Vanessa Redgrave und Regisseur Tony Richardson, stirbt 45-jährig in New York an den Folgen eines Blutgerinnsels in der Hirnhaut, hervorgerufen durch einen Sturz beim Skifahren kurz zuvor in Kanada; 2011: Wolfgang Spier, der Kabarettist ("Stachelschweine", "Wühlmäuse"), Regisseur, Schauspieler und Moderator ("Wer dreimal lügt"), stirbt 90-jährig in Berlin; als "Halbjuden" hatten ihn die Nazis tituliert und aus der Wehrmacht entlassen, aus seiner Kompanie überlebte fast niemand; 2011: Terence "Jet" Harris, der britische Bassgitarrist, Riesenerfolge mit den "Shadows" stirbt 71-jährig in Winchester; 2011: Warren Christopher, der amerikanische Diplomat und Politiker, Vize-Justizminister unter Lyndon B. Johnson (1967-1969), stellvertretender Außenminister unter Jimmy Carter (1977-1981), der ihn als "der beste Staatsdiener, den ich kenne" bezeichnete und schließlich unter Bill Clinton 63. US-Außenminister, stirbt 85-jährig in Bowman County North/Dakota; große Verdienste erwarb er sich als Unterhändler in der iranischen Geiselaffäre, bei der er 1981 die 52 amerikanischen Botschaftsangehörigen frei bekam; der den Bosnien-Krieg beendende Friedensvertrag von Dayton ist mit seinem Namen verbunden wie das Oslo-Abkommen von Israelis und Palästinensern; 2016: Lothar Späth, der CDU-Politiker, Ministerpräsident von Baden- Württemberg von 1978 bis 1991 und spätere Jena-Optik-Manager stirbt 78jährig in Stuttgart; 2016: Guido Westerwelle, der FDP-Politiker, Generalsekretär (1994-2001) und Bundesvorsitzende (2001-2011) seiner Partei, Fraktionsvorsitzender im Bundestag (2006-2009) sowie Außenminister (2009-2013), zeitweise auch im verfassungsrechtlich unbekannten "Amt" des Vizekanzlers, stirbt 54jährig in Köln; nicht immer waren seine Wahlkampflinien glücklich, der SPIEGEL nannte zu Zeiten der gemeinsamen Cabrio-Werbefahrtfotos das Duo Westerwelle (am Steuer)/Merkel (Beifahrerin) auch "Herr Schrill und Frau Still".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 18. März 1892
Der 16. Earl of Derby ist spendabel und stiftet für das beste Hockeyteam Kanadas einen Preis: Den Stanley-Cup, heute wichtigste und begehrteste Trophäe im nordamerikanischen Eishockey. Welcher Deutsche gewann diesen als Erster? Ein Kölner: Uwe Krupp, Ex-Spieler und Ex-Trainer der Haie.

Vor 95 Jahren - 18. März 1922
Mahatma Ghandi muss in Britisch-Indien eine sechsjährige Haftstrafe wegen zivilen Ungehorsams gegen die Kolonialherren antreten. Gesundheitsbedingt kommt er nach zwei Jahren wieder frei.

Vor 95 Jahren - März 1922
Aus dem Sportteil: "Der Amerikaner Joe Ray stellte eine neue Weltrekordhöchstleistung im Laufen auf, indem er 3.000 Meter in der glänzenden Zeit von 8,31,4 Min. durchlief. Er hat damit die vom Schweden John Zander am 7.8.18 mit 8,34,4 Min. für diese Strecke aufgestellte Welthöchstleistung bedeutend verbessert." Anm.: Der heutige Weltrekord besteht seit dem Jahre 1996, ihn hält der Kenianer Daniel Komen mit 7,20,67, zwei Jahre später stellte Dieter Baumann einen noch gültigen deutschen Rekord mit 7,39,10 auf. 46 Frauen waren über die Distanz bislang schneller als 8,30 unterwegs, die Chinesin Wang Junxia hält den Weltrekord mit 8,06,11.

Vor 55 Jahren - 18. März 1962
In Evian am Genfer See geht nach fünf Monaten am Verhandlungstisch der Algerienkrieg zu Ende. Die französischen Truppen ziehen damit im blutigen Kolonialkrieg, der acht Jahre dauerte, den Kürzeren.

Vor 50 Jahren - 18. März 1967
Die "Torrey Canyon", von British Petroleum (BP) gecharterter Supertanker, läuft vor Cornwall auf Grund und verursacht an Südenglands und Frankreichs Küsten für die erste richtig fette Ölpest.

Vor 5 Jahren - 18. März 2012
Die Bundesversammlung wählt Joachim Gauck zum 11. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Er tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Christian Wulff an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. März 1912
Kräftig die Suppe auslöffeln sollen die Siegburger. Die Firma Knorr tarnt eine Annonce in der Zeitung als "Bekanntmachung" und erklärt: "Es wird empfohlen zu kochen: März, 18.: Pilzsuppe; 19. Tomatensuppe, 20. Linsensuppe, 21. Hausmachersuppe, 22. Weibertreusuppe, 23. Sieben Schwabensuppe (Eierfiguren), natürlich alles von Knorr, nur mit Knorr Suppenwürfel, jeden Tag für 10 Pfg. drei Teller feine Suppe."

Vor 100 Jahren - 18. März 1917
Bekanntmachungen, die erste ist eine gute:

"Die zwecks Kohlenersparnis durch das Kgl. Gouvernement Cöln verfügte Schließung der Versammlungssäle ist aufgehoben worden."

"An die Bürger des Siegkreises: Hindenburg hat gesagt: Wir würden unsere Feinde nicht mit dem Schwerte, sondern auch mit dem Gelde schlagen. Auch bei der 6. Kriegsanleihe halten wir treu zu unserem großen Hindenburg. Wir alle wollen durch freudige Zeichnung auf die 6. Kriegsanleihe mitarbeiten, an der Feuerarbeit unserer Brüder, an dieser Volksarbeit für Leben und Tod, an dieser Ein- und Allesarbeit des deutschen Volkes, in diesem großen deutschen Frühling 1917. Wir alle wollen mitsiegen, und uns dann auch mitfreuen, wenn die Friedensglocken läuten. Die Vertrauensmänner des Siegkreises."

 
 
Vor 95 Jahren - 18. März 1921

"In der auf Samstag einberufenen Besprechung zur Gründung eines Vereins der Bayern hatte sich erfreulicherweise eine sehr große Anzahl von Landsleuten eingefunden und es wurde einstimmig beschlossen, dem Verein den Namen "Verein der Bayern von Siegburg und Umgebung" zu geben. Die alte bayerische Gemütlichkeit kam an diesem Abend so richtig zum Ausdruck und fühlte sich jeder der anwesenden Landsleute auf einige Stunden in seine liebe Heimat zurückversetzt. Die erste Monatsversammlung findet Samstag bei Keppler Kaiserstraße statt und werden hierzu alle Bayern, auch die dem Verein noch nicht angehören, herzlichst eingeladen." Foto: Keppler, Kaiserstraße 27, Siegburgs Treff der Bayern.

Vor 100 Jahren - 18. März 1917
Kalendermäßig nimmt der Frühling im vierten Kriegsjahr am 21. März seinen Anfang. Das Siegburger Kreisblatt macht sich Gedanken: "Nach dem äußeren Aussehen der Natur, die bis in die letzten Tage hinein noch ihr winterliches Kleid zur Schau trug, sind wir allerdings noch ziemlich weit von allen Lenzesfreuden und -stimmungen entfernt und gewohnheitsmäßige Nörgeler behaupten, dass es in diesem Jahre überhaupt nicht mehr dazu kommen dürfte. Aber solch trübe Weissagungen sind natürlich nur Ausflüsse eines schwarzseherischen Temperaments. Hoffnungsfreudigere Naturen wissen, daß unter den Witterungsverhältnissen wie den gegenwärtigen der Umschlag zum Guten mit jedem Tage über Nacht eintreten kann. Eines Morgens wacht man bei wunderklarem Wetter auf, spürt statt der Märzstürme ein lindes Lüftchen und sieht an Bäumen und Sträuchern vorwitzig das erste junge Grün hervorlugen. So hat der Frühling uns fast in jedem Jahre überrascht und so wird er es auch heuer halten. Wir brauchen also den Mut deshalb nicht zu verlieren, wenn auch gegenwärtig noch verspäteter Schnee teilweise unsere Fluren deckt. Und wenn dann ein neuer junger Frühling über die Erde zieht, wenn aus Wiesen, Fluren und Wäldern überall das leuchtende junge Grün uns in altgewohnter Frische entgegenlacht, dann wird jenes befreite Aufatmen durch unser aller Herzen gehen, daß wir in jedem Jahre dem neuen Lenz entgegenbringen. Und in unserer aller Brust wird dann der stille Wunsch hochkeimen, dass das neu heraufziehende Jahr das letzte des grausamen Völkermordens sein möge."

Vor 95 Jahren - März 1922
Ankündigung: Auf dem Sportplatz des SSV 04 am der Waldstraße findet am kommenden Sonntag, 19. März, nachmittags 3.30 Uhr ein Hockey Spiel statt: KBC Herren - KBC Damen.

 
 
Vor 55 Jahren - 18. März 1962

"Ein Aufruf des Steuermuseums der Bundesfinanzakademie auf dem Michaelsberg hat in der Siegkreisbevölkerung ein gutes Echo gehabt. Dem Museum, das schon über einen guten Fundus historisch wertvoller Stücke verfügt, sind weitere interessante Dinge übergeben worden." (Siegburger Zeitung) Foto: Museum der 1951 als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung des Bundesfinanzministeriums gegründeten Bundesfinanzakademie in der Abtei auf dem Michaelsberg. Das Museum entstand 1961 als "Steuermuseum", sollte "Verständnis für die oft unpopulären Aufgaben der Finanzverwaltung stärken."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Sonntag:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
 

Kinoprogramm Samstag 18. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Häschenschule: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:30 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Häschenschule: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 23:00 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Tanz der Teufel: 23:00 Uhr OV
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)