Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. März 2017  
 
100 Teens besuchen täglich das Jugendzentrum in der City

Lobe leitet "Kulti"

Siegburg. René Lobe leitet seit Anfang des Jahres das Kulturcafé der Evangelischen Jugend in der Ringstraße, ist damit verantwortlich für bis zu 100 Jugendliche und junge Erwachsene, die täglich vorbeischauen. 15 Jahre Erfahrung in der offenen Jugendarbeit bringt der diplomierte Sozialarbeiter und Religionspädagoge für seine neue Aufgabe mit. Er sagt: "Wir kümmern uns um die, die Anschluss brauchen. Für viele Teenager ist das 'Kulti' ein zweites Zuhause und ein Familienersatz. Keine Selbstverständlichkeit für eine Jugendeinrichtung."

Motivation für den Wechsel vom Jugendzentrum Flax in Bonn nach Siegburg war für Lobe das Profil des Kulturcafés. Die Begegnung verschiedener Gruppen und das Etablieren von Gemeinschaft zwischen ihnen waren für ihn ausschlaggebend. Beispiele dafür sind die Freizeittreffs für Menschen mit und ohne Behinderungen am Dienstagnachmittag und die Aktionen für junge Zugewanderte.

Um die Flüchtlingsarbeit kümmert sich seit Anfang Januar Sozialpädagogin Siggi Schneider. Die erfahrene Mitarbeiterin des Evangelischen Jugendreferates bereitet derzeit ein Camp für die Osterferien vor, an dem zugewanderte und einheimische Jugendliche teilnehmen werden.

Was bietet das Kulturcafé? Täglich wird mit Koch Wolfgang Schmitz Gesundes in der Küche angerichtet und verspeist, der Cuisinier bringt sogar Spitzkohl an die junge Frau und den jungen Mann. Neben Klassikern wie Billard, Kicker und Tischtennis boomt weiterhin das Rapangebot, die zweite CD kommt frisch aus der Presse. Im Keller wird abgerockt, man spielt Theater und in der Alleestraßenhalle Fußball. Auch Hausaufgabenhilfe und Praktikumsunterstützung sind keine Fremdwörter.

Wer durch die Tür kommt, der muss einen Wert beherzigen, den Lobe von Vorgängerin Andrea Krieger übernommen hat: RESPEKT. "Wir legen großen Wert auf den fairen Umgang miteinander, das ist gut für eine entspannte Atmosphäre." Kontakt zum Kulturcafé unter 02241/1680164. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 13 bis 21 Uhr, freitags von 13 bis 22 Uhr, sonntags von 15 bis 21 Uhr.

280.000 Euro im Jahr kostet es, das Jugendzentrum zu unterhalten. 240.000 übernimmt die Stadt, den Rest das evangelische Jugendreferat. Foto: Siggi Schneider und Leiter René Lobe in spielfreundlicher Arbeitsumgebung.

 
 
Theater um Königin von Schottland

Nicht von Schiller, von "TÖFTE"

Siegburg. Die Froschkönigin von Schottland ist unglücklich, denn das Ungeheuer von Loch Ness treibt noch immer seine Späße mit ihrem Volk. Doch Puck, der gutmütige Poltergeist, kennt die Lösung! Mit magischem Zauber und Verwandlungen, mit geheimnisvollen Kochkünsten und dank des größten Dudelsacks der Welt, den die mutigen Kinder aus dem Publikum ertönen lassen, gelingt es nach spannender und turbulenter Jagd, "Nessie" zur Vernunft zu bringen.
Kindertheater "Froschkapelle in letzter Minute" für Pänz ab 4 am Samstag, 25. März, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek. Es spielt das Ensemble "TÖFTE". Ein magisches Abenteuer in den Bergen und Tälern Schottlands. Mit einem Schauspieler, Figuren, Masken, Live-Musik und vielen Mitspielaktionen. Eintrittskarten für 5 Euro an der Bibliothekstheke. Foto © Jens Koch.

 
 
Veedel putzt sich unter Bürgergemeinschaftsregie heraus

Zanger räumen auf

Siegburg. Der Stadt-Putz-Tag am 18. März steht vor der Tür, und auf der Zange beteiligen sich unter der Regie der Bürgergemeinschaft das Berufskolleg, die Grundschule, die Kindertagesstätten "kinderreich" und "Rabennest", die I. Hornpötter Hunnenhorde und eine Reihe junger Männer, die in der Flüchtlingsnotunterkunft auf dem Siegdamm gewohnt haben.
Es werden noch fleißige Hände gebraucht! Wer mitmachen möchte, meldet sich bei Helmut Bergmann unter 02241/66962 oder Dieter Muth unter 02241/65622. Um 10 Uhr am Samstagmorgen wird auf dem Berliner Platz das Arbeitsmaterial an die Helfer verteilt. Ab 12 Uhr gibt es in der Kita "kinderreich", Katharinenstraße 83a, Würstchen und Getränke.

 
 
Sponsoren ermöglichen Schnellen-Erwerb

Vom Saulus zum Paulus

Siegburg. Neu im Stadtmuseum: Die Saulus-Schnelle! Von einem privaten Sammler konnte das Museum jetzt eine wunderbar erhaltene Siegburger Schnelle aus dem 16. Jahrhundert erwerben, wurde dabei unterstützt von der VR-Bank Rhein-Sieg, dem NRW-Kulturministerium und dem Förderverein des Stadtmuseums. Die Schnelle erzählt die Geschichte vom Saulus, der zum Paulus wurde. Diese Woche ist sie noch im Museumsschaufenster zu sehen, danach zieht sie um in die Dauerausstellung. Dank an die Sponsoren! Im Bild Dr. Martin Schilling (l.) und Andrea Schrahe von der VR-Bank, Klaus Hartmann vom Museumsverein. Neben Bürgermeister Franz Huhn steht Norbert Stein, aus dessen Sammlung das Prachtstück stammt.

Schon mal ein Museumsausblick: Die Ausstellung "Die Siegburger Töpfer und die Reformation" läuft vom 14. Mai bis 9. Juli. Näheres über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Vom Suppenstand zum Kiefernbrand

Feuerwehr kocht und löscht

Siegburg. Das Team der Siegburger Feuerwehr holte am Sonntag bei der 1. Siegburger Suppensause mit der dargereichten Gulaschsuppe aus der Feldküche einen hochverdienten dritten Platz. Die Gulaschkanoniere waren Fabian Hartmann, Rabea Hauptmann, Martin Pinior, Anja Meurer, Stefan Schmitt und Wehrleiter Thomas Glatz.

Gestern rief nach dem Kochvergnügen die Arbeit. In der Beethovenstraße brannte eine zehn Meter hohe Kiefer im unteren Bereich. Mit der Schnellangriffsleitung wurde gelöscht, dann übernahm die Polizei.

 
 
Schüler vom Anno unterrichteten das Fach "Smartphone"

WhatsApp-Gruppe mit Senioren

Siegburg. Dass Jugendliche sich in tranceartiger Abwesenheit über ein Smartphone beugen, dieses Bild kennt man. Dass Senioren es durchaus nicht ungewöhnlich finden, Briefe zu verfassen, steht außer Frage. Dass sich Kommunikationsarten ändern, weiß man. Dass Jung und Alt verbal und digital miteinander kommunizieren, das ist neu.
Schüler des Informatikkurses der Stufe Q1 vom Anno-Gymnasium coachten die "Aktiven Senioren" der Johanniter im Umgang mit den Kommunikationsmitteln des 21.Jahrhunderts.
Fünf Gymnasiasten kümmerten sich fast fünf Monate liebevoll um ihre lebenserfahrenen Schüler. Whatsappen mit den Enkeln, Zeitunglesen online, Fotos machen und versenden, Busfahrpläne lesen, Mails schreiben und mit Anhängen senden, downloaden und Backups machen - kein Problem für die "Aktiven Senioren" im Alter von 65 bis 85 Jahren. Was der achtzigjährige Papst Franziskus kann, der seit einiger Zeit auf Instagram agiert, das können sie allemal.
"Die Schüler haben ihre Aufgabe dank intensiver Vorbereitung und passendem Einfühlungsvermögen so gut gestaltet, dass bis zum Schluss alle Teilnehmer gern dabei waren und heute routiniert das Smartphone nutzen", resümiert Ulla Fischer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Johanniter. Was sagen die Jugendlichen? "Die Arbeit mit den Senioren war eine Herausforderung, hat aber Spaß gemacht", so der siebzehnjährige Niklas.

 
 
Brennstoffzelle hält Einzug in den privaten Heizungskellern

Verbraucherzentrale berät

Siegburg. Seit vielen Jahren tüftelt die Heizkesselbranche an der Brennstoffzelle. In den letzten Jahren hatten einige Hersteller bereits Pilotanlagen in Einfamilienhäuser installiert, um sie ausgiebig zu testen und den Feinschliff an der Technik vorzunehmen. Nun ist es so weit: Die Brennstoffzelle steht zum Einbau im Heizungskeller bereit. Worin besteht der Vorteil der neuen Technik? Ist sie auch für mein Haus geeignet? Kann ich einfach eine Brennstoffzelle einbauen lassen?

Zur Beantwortung Ihrer Fragen bietet die Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus am Montag, 20. März, einen Energieberatungstag an. Die Anmeldung zu den persönlichen, halbstündigen Beratungsterminen ist erforderlich unter 02241/1496806, 1496805 oder 1496801. Die Kosten betragen 5 Euro für eine halbe Stunde. Hans-Jürgen Kalb, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, beantwortet Ihre Fragen.

 
 
Literaturabend im Café Luise an der JVA

Häftling "verwurstete" Erinnerungen

Siegburg. Zum nächsten Literatur-Abend am 17. März lädt der Katholische Gefängnisverein Siegburg ins Café Luise ein. Die Texte und Geschichten, die für diesen Abend von Gefängnispfarrer Werner Kaser ausgesucht wurden und die Autorinnen und Autoren aus deutschen Gefängnissen geschrieben haben, behandeln das alle Inhaftierte bewegende Thema "Neuanfang".

Im Mittelpunkt des Abends steht die bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte "Wir und ich, das verwechsel' ich nich ..." von Jan André Wittgenstein, Pseudonym eines Häftlings, der längere Zeit in der JVA Siegburg untergebracht war. In seiner Geschichte hat er - wie er selbst schreibt - "seine Erinnerungen verwurstet". Wittgenstein beschreibt sehr anschaulich, wie das Leben eines Mannes, das geordnet und innerhalb von sehr vorhersehbaren Bahnen verläuft, innerhalb von vier Tagen von zwei Frauen total auf den Kopf gestellt wird. Am Ende der Erzählung stellt er erstaunt fest: "Wer hätte das gedacht. Ich dachte nicht mehr länger als ICH und MIR, sondern war ein Teil von WIR und UNS." Um 19.30 Uhr geht es in der Luisenstraße 90 los, das ist das letzte Haus rechts vor der Pforte der JVA. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Dreierpack geschnürt, Hits entnommen

Konzerttrio an der Zeithstraße

Siegburg. Beim Fußball wäre es eine englische Woche: Drei Auftritte im Kubana Live Club (Zeithstraße100) in den nächsten Tagen. Morgen um 19.30 Uhr spielt die deutsche Rocklegende AXXIS groß auf. Je zwei Freikarten mit der Gewinnspielantwort "Unna", das ist der Kreis, aus dem die AXXISse kommen, gewinnen Andreas Müller-Goldkuhle und Martin Schlechtriemen.

Freitag, 21 Uhr, leben "The Slapstickers" ihre Leidenschaft für Skamusik auf der Bühne aus. Karten kosten 14, an der Abendkasse 17 Euro. Schließlich lassen sich am Samstagabend, 21 Uhr, "Willy and the Poor Boys" sehen und von sich hören. Die Creedence Clearwater Revival Band packt Welthits wie Proud Mary, Have You Ever Seen the Rain oder Bad Moon Rising aus. Karten kosten 15,50 Euro im Vorverkauf, 18,50 Euro an der Abendkasse. Fotos:Links "The Slapstickers", rechts "Willy and the Poor Boys".

 
 
Ab 23. März bei der VHS

Yoga für Schwangere

Siegburg. Yoga hilft in der Zeit der Schwangerschaft den inneren Frieden zu gestalten und den Körper beweglich zu halten. Friederike Weinreich zeigt ab dem 23. März im VHS-Studienhaus, wie die sanften Yogaübungen die Flexibilität im Beckenbodenbereich fördern und somit eine optimale Geburtsvorbereitung sind. Fünf Treffen am Donnerstag, immer 16.45 bis 18.15 Uhr, kosten 37,50 Euro. Über den Link direkt zur Anmeldung. Foto: © httpde.depositphotos.com

» mehr

 
 
Tod und Trauer Thema im Konfi-Unterricht

Besuch im Friedhofscafé

Siegburg. 50 Konfirmanden aus Siegburg und Lohmar-Birk waren am Samstag zu Besuch im Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof. Unter der Leitung der Pfarrer Editha Royek und Joachim Knitter beschäftigten sich die Jugendlichen an diesem Tag mit den Themen Tod, Trauer und Abschied. In der Trauerhalle erhielten sie von Roswitha Kühn eine Einführung, sahen sich die Ausstellung "Und wenn das letzte Hemd doch Taschen hätte?" an. Auch über den Friedhof wurden sie geführt, wobei sie sich besonders für die von Schülern des Anno Gymnasium gefertigten Totenbretter interessierten. Warum? Weil auch sie Totenbretter gestalten wollen. Vielleicht für den Eingang des Café T.O.D.? Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Beni Araki

Mittwoch, 15. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus"-Schnelle

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Wirtschaftsförderungsausschuss

19 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Str. 86: Vortrag "Das Lernen lernen"

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ergebnispräsentation der Umfrage "Vitale Innenstädte"

19.30 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Integrationsrat


Donnerstag, 16. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus"-Schnelle

11 bis 14 Uhr, Kochschule/Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: "Gesunde Singleküche" im Seniorenprogramm

19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Diskussion in der Reihe "Theologie trifft Philosophie", diesmal geht es um Religion und Moral

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band AXXIS

20 Uhr, Stadtmuseum: Start der Klassikreihe "Resonanzen": Das Bach-Programm wird bestritten von Gabriel Schwabe (Violoncello) und Beni Araki (Cembalo, Foto)

20 Uhr, St. Anno: Andacht in der Fastenzeit zum Thema "Seilschaften der Schuld"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 15.03.   Do. 16.03.   Fr. 17.03.
   
   
16°C   19°C   9°C
9°C   3°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 15. März, der 74. Tag in 2017

Heut war mal Neujahr: Bis 153 v. Chr. begann einst das römische Jahr. Daher waren die Monatsnamen September, Oktober, November und Dezember (septem: sieben, octo: acht; novem: neun; decem: zehn) auch mal passend und richtig.

Wetter: ... geht voll Richtung Frühling. Wieder einmal bewahrheitet sich derzeit die alte Weisheit des Winterhalbjahrs: Wenn in Nordamerika kalt, dann hier in Europa mild - und umgekehrt.

 

Sonnenuntergang: 18.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.49 Uhr
Monduntergang morgen: 8.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Klemens (Maria Hofbauer, "Apostel von Wien", arbeitete als Seelsorger in Warschau, errichtete ein Waisenhaus, von Napoleon des Landes verwiesen, kümmerte sich daraufhin in Wien aufopferungsvoll um Bedürftige und Kranke; wegen seiner offenen Predigten wurde in der Zeit des "Vormärz" von der Polizei des Staatskanzlers Metternich bespitzelt, hatte engen Kontakt zum Kreis romantischen Dichter wie Schlegel, Brentano und Eichendorff, starb 1820); Louise (de Marillac, opferte sich als junge Witwe in Paris im Dienst an Alten, Kranken und Gebrechlichen auf, gründete mit Vinzenz von Paul den Orden "Filles de la Charité" ,"Töchter der Nächstenliebe", meist "Barmherzige Schwestern" genannt; starb 1660), auch: Luise, Luisa, Lulu.

Geburtstag: Andrew ("Old Hickory") Jackson (1767-1845), 7. amerikanischer Präsident von 1829-1837; Paul Heyse (1830-1914), Dichter, alles andere als ein Chauvinist, nannte Italien sein zweites Vaterland und schrieb entsprechend grandios; verdienter Literatur-Nobelpreis 1910; Emil von Behring (1854-1917), Bakteriologe, entwickelte Seren gegen Diphtherie und Tetanus, 1901 Nobelpreis für Medizin; Berthold Graf Schenk von Stauffenberg (1905-1944), Widerstandskämpfer; Zara Leander (1907-1981), schwedische Sängerin ("Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn") und Schauspielerin ("Eine rauschende Ballnacht"), drehte während der Nazi-Zeit zwischen 1937 und 1942 zehn Filme für die Berliner Universum-Film AG (Ufa); "Lightnin'" Hopkins (1912-1982), amerikanischer Bluesmusiker; Willy Semmelrogge (1923-1984), Schauspieler ("Tatort"-Partner von Hansjörg Felmy alias "Kommissar Haverkamp"; Vater von Schauspieler Martin Semmelrogge, der schon viel im Leben versemmelte); Philippe de Broca (1933-2004), französischer Regisseur mit Jean Paul Belmondo in vielen Hauptrollen ("Abenteuer in Rio", "Der Unverbesserliche", "Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique"); Elisabeth Plessen (1944), Schriftstellerin "Mitteilung an den Adel", "Kohlhaas"); Ryland ("Ry") Cooder (1947), amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist, unter anderem bei "Taj Mahal"; Renny Harlin (1959), finnischer Regisseur ("Stirb langsam 2", "Cliffhanger"); Eva Longorina (1975), amerikanisches Model und Schauspielerin ("Desperative Housewives"); Paul Pogba (1993), französischer Fußballer bei Manchester United, seine Rückkehr von Juventus Turin im vergangenen August war mit 105 Millionen Euro der bis dahin teuerste Transfer der Fußballgeschichte, bereits in seinem zweiten Länderspiel (gegen Spanien 2013) flog er mit Gelb-Rot vom Platz, seine Kollegen in der Equipe Tricolore nennen ihn "La Pioche", die Spitzhacke.

Todestag: 1937: Howard Phillips (H.P.) Lovecraft, der amerikanische Autor stirbt 46-jährig auf Rhode Island, mit ihm geht einer der weltweit einflussreichsten Autoren der phantastischen und anspruchsvollen Horror-Literatur ("Berge des Wahnsinns"); er wurde beeinflusst von Edgar Allen Poe, er beeinflusste Stephen King; 1975: Aristoteles Onassis, der einflussreiche griechische Reeder stirbt 69-jährig in Paris; 1981: René Clair, der französische Regisseur ("Unter den Dächern von Paris", "Ein Gespenst geht nach Amerika") stirbt 82-jährig in Neuilly-sur-Seine; 1994: Jürgen von Manger, der Kabarettist ("Adolf Tegtmeier") stirbt 71-jährig in Herne; 1996: Wolfgang Koeppen, der Schriftsteller ("Das Treibhaus") stirbt 89-jährig in München; 2009: Ronald "Ron" Silver, der amerikanische Schauspieler ("Silkwood", "Crossing Jordan", "Law & Order"), Unterstützer des Demokraten Bill Clinton im Präsidentenwahlkampf sowie des Republikaners Rudolph Giuliani bei der Bürgermeisterwahl in New York, Fürsprecher von George W. Bushs Anti-Terror-Kampf und Wähler von Barack Obama, stirbt 62-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 15. März 1892
Geburtsstunde eines wahren Derbys: Nachdem der Fußballclub FC Everton wegen der massiv überhöhten Pacht den Sportplatz an der Anfield Road verlassen hat, gründet John Houlding dort den FC Liverpool.

Vor 100 Jahren - 15. März 1917
Russlands Zar Nikolaus II. gibt unter dem Druck der Februar-Revolution auf, Nachfolger und Bruder Michail Romanow streckt sich bereits am folgenden Tag und verzichtet auf den Thron.

Vor 95 Jahren - 15. März 1922
Sultan Ahmad Fuad ernennt sich zum König von Ägypten, erklärte sein Land zur parlamentarischen Monarchie. 40 Jahre zuvor war Ägypten von britischen Truppen besetzt und mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs in ein britisches Protektorat umgewandelt worden. Nach dem Ende des Krieges wächst der Widerstand gegen das britische Regime, eine nationale Opposition kämpft für Unabhängigkeit. Großbritannien fügt sich dem Druck und bestätigt die neue Monarchie. Die volle Souveränität gibt es aber erst 1936, als Versprechen für 20 Jahre später. Noch vor Ablauf wird Ägypten am 18.Juni 1953 zur Republik.

Vor 65 Jahren - 15. März 1952
Auf der Insel Réunion im Indischen Ozean fällt die höchste jemals an einem Tag auf dieser Welt gemessene Niederschlagsmenge: Es klatscht unglaubliche 1.870 Millimeter - also 1,87 Meter, etwa dreimal das Siegburger Jahressoll!

Vor 45 Jahren - 15. März 1972
Krieg der "Ehrenwerten Gesellschaft": Francis Ford Coppolas Mafiafilm "Der Pate" hat in New York Uraufführung. Drei Oscars, Fortsetzungen 1974 und 1990, Marlon Brando feiert als Obermafiosi Don Vito Corleone ein geradezu triumphales Comeback. Brandos Oscar darf sich Hollywood woanders hinstellen: Der Schauspieler lehnte die Annahme unter Hinweis auf die schändliche Diskriminierung der Indianer im Land ab. Großes Kino!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. März 1912
Ein Tierbändiger hatte sich während der Menagerie, der er angehörte, in Siegburg in mehreren Wirtschaften Schnäpse geben lassen, obwohl er kein Geld hatte, einmal nahm er eine Flasche Trester vom Wirtstisch und trank sie in einem Zuge aus. Vor der Bonner Strafkammer hatte er sich wegen Betrugs in neun Fällen, Mundraubs und Landstreicherei zu verantworten. Da die Zechen von dem Menageriebesitzer bezahlt worden sind, sprach das Gericht ihn vom Betrug frei. Auch Landstreicherei wurde nicht angenommen. Nur wegen Mundraubs gab es zwei Wochen Haft, die wegen der Untersuchungshaft bereits verbüßt sind.

Vor 105 Jahren - 15. März 1912
Die Sammelstelle für Gegenstände aus Kupfer, Messing und Reinnickel sowie für Fahrradbereifungen ist vom städt. Schlachthof nach dem Stadtbauamte Ringstraße 16 verlegt worden und bleibt bis zur Ablieferung Samstags nachmittags von 3 bis 5 Uhr geöffnet.

Vor 105 Jahren - 15. März 1912
Die Schlachtungen haben infolge des Krieges naturgemäß erheblich abgenommen. Immerhin war der Betrieb des Schlachthofs noch derart, dass von einer erheblichen Unterbilanz nicht die Rede sein kann. Die Zahl der geschlachteten Tiere betrug 1913: 11.322, 1914: 12.787, 1915: 12.581, 1916: 6.470.

 
 
Vor 100 Jahren - 15. März 1917

Das gesamte Schulwesen leidet ungeheuer unter dem Mangel an Lehrern. Dieser Umstand und das Fehlen so vieler Väter ist der Grund der Verrohung der Jugend, die sich auch in der hiesigen Stadt von Tag zu Tag mehr geltend macht. Das Königliche Gymnasium mit Realschule hat zwar seinen Betrieb aufrecht gehalten, aber wegen der Einziehung vieler Lehrer mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Foto: Gymnasium am Markt.

 
 
Vor 95 Jahren - März 1922

Frühe Träume von einer Talsperre - Generalversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins im Hotel Felder: "Der Vorsitzende Olbertz bespricht eingehend das neue Projekt der Wahnbachtalsperre. Es ist sehr in die Nähe gerückt, die Pläne sind bereits in Bearbeitung und eine Ortsbesichtigung wird in Kürze erfolgen, sodaß wir vor großen Unternehmungen stehen, die auch einen entsprechenden Umschwung bringen. Die Talsperre soll bei Seligenthal errichtet werden, es soll ein Bergdurchstich gemacht werden, damit das Wasser der Bröl zusammen mit dem Wasser des Wahnbachs in die Sperre fließt. Das von der Sperre zu fassende Wasser wird auf 15 Millionen cbm geschätzt. Wer die Sperre bauen wird, ob ein Konsortium oder der Kreis selbst, ist noch nicht bestimmt. Der Kreis wird aber eine ewige Einnahmequelle hieraus erhalten. Auch dem Bahnprojekt Siegburg-Much wird man dann näher treten können, da uns die Talsperre reichlich elektrische Energie liefern wird. Auch wird die Talsperre in ihrem Umfange eine Sehenswürdigkeit werden, sodaß sie einen großen Fremdenzustrom bringen wird." Foto: Drei Jahre später, im Juli 1925, wird der Bau der Wahnbachtalstraße - statt Stausees - vorangetrieben, hier der im 2. Weltkrieg zerstörte Viadukt hinter Seligenthal.

 
 
Vor 60 Jahren - März 1957

Der "Rhabarberschlitten", wie das Bähnchen zwischen Zündorf und Siegburg wegen der früher häufig transportierten landwirtschaftlichen Produkte aus dem Raum Niederkassel genannt wird, kommt in die Schlagzeilen. In der Zeitschrift "Der Stadtverkehr" weist der Bonner Diplom Ingenieur Schoen auf die Gefahren des Schienebetriebs in den engen Straßen Siegburgs hin: "Die Argumente der Befürworter der Umstellung des Streckenteils Siegburg-Siegkreis auf schienenfreie Betriebsmittel sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Abgesehen von dem teilweise recht schlechten Gleiszustand bildet die in der Straßenfahrbahn liegende einseitige Gleisanlage eine spürbare Behinderung, stellenweise sogar Gefährdung des übrigen Straßenverkehrs. Von Oberlar bis Siegburg muß sich in dieser Fahrtrichtung die Bahn auf eine Länge von sieben Kilometern ununterbrochen linksseitig gegen den Verkehrsstrom durchkämpfen, wobei die Ausweichen mit den sich begegnenden Zügen, vor allem in der Berufsverkehrszeit mit gesteigertem Bahn- und Straßenverkehr besondere Gefahrenpunkte bilden."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Donnerstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Mittwoch 15. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 17:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 20:00 Uhr
Lion: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)