Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. März 2017  
 
Aschermittwochsgrüße ins schneegeplagte Westfalen

So geht Vorfrühling

Siegburg. Knallbunt ging's nicht nur auf den Straßen zu am Karnevalswochenende. Der Frühling zeigte sich deutlich mit einem satten Krokusteppich am Seerosenteich in der Innenstadt. Arme Westfalen: Hier ist der Karneval eine Light- und keine Leitkultur, hier hat's gestern Abend zu allem Überfluss auch noch geschneit und das westfaleninterne Viertelfinale im DFB-Pokal verhagelt. Foto: Klaus Ridder

 
 
Afghanischer Weltstar, Dschungelbuch, Deutsche Tanzmeisterschaft

Im Märzen die Halle die Künstler einspannt

Siegburg. Der Karneval ist passé, die Fastenzeit wird dennoch divers in der Rein-Sieg-Halle. Freitag, 10. März, spielen die Lokalmatadoren von "HAUSmarke", früher Hausband des "Poco Loco" in der Marktpassage. Die Liedvariationen reichen von Michael Jackson bis Biene Maja. Sonntag, 12. März, folgt "Servus Peter", eine musikalische Hommage an Peter Alexander. Am Samstag, 18. März, sind Topsportler zu Gast. Die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe S in den lateinamerikanischen Tänzen bringen das Parkett zum Vibrieren. Der afghanische Weltstar Farhad Darya hat sich für den 25. März angekündigt, Familienmusicalzeit schließlich am 26. März. An diesem Sonntag um 15 Uhr bringt das Theater Liberi aus Bochum das Dschungelbuch (Foto) auf die Bühne.

Neben die genannten Events treten vier nichtöffentliche Veranstaltungen, beispielsweise das Kulturfest der Hellenen aus Pontos oder die mehrtägige Medizinerprüfung der Bezirksregierung Düsseldorf.

Alles Weitere über den Link, er führt zur Hallenhomepage!

» mehr

 
 
Vom Flüchtling...

...über das Berufskolleg zum Elektroniker

Siegburg. Im Zuge der Berufsorientierung haben die Internationalen Förderklassen des Siegburger Berufskollegs die Einladung des Werner-von-Siemens-Berufskollegs in Köln gerne angenommen. Es ging um den Ausbildungsberuf zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Nach einem kurzen Film, der erste Eindrücke über die Arbeit im Bereich Elektrotechnik vermittelte, kamen die Besucher an Stationen direkt ins Gespräch mit Schülern des ersten Lehrjahres. Die Siegburger interessierten sich für Ausbildungsvoraussetzungen, -inhalte, -dauer sowie Arbeitsbedingungen, Einkommen und Karrieremöglichkeiten.

Sie folgten den Ausführungen eines Schülers, der vor dreieinhalb Jahren nach Deutschland gekommen ist und seinen Weg vom Sprachkurs zum Schulabschluss über mehrere Praktika in die Ausbildung zum Elektroniker beschrieb. Das Berufskolleg meldet uns: "Durch den Besuch hatten die Schüler der Internationalen Förderklassen Gelegenheit, ein für sie neues Berufsfeld zu erkunden. Außerdem erhielten sie eine weitere mögliche Perspektive für die Zeit nach Erreichen des Hauptschulabschlusses."

 
 
Workshop für Führungskräfte im ZEITRAUM

Zwischen Leitwolf und Moderator

Siegburg. Für viele Menschen gehört im Beruf oder Ehrenamt die Gruppenleitung zum Alltagsgeschäft. Unter dem Titel "Zwischen Leitwolf und Moderator" bietet die Evangelische Erwachsenenbildung dieser Zielgruppe an zwei Donnerstagen im März Fortbildungs-Workshops an. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, die eigene Leitungspersönlichkeit zu überdenken und bekommen neue Impulse für ihre Arbeit. Die Seminare orientieren sich am Vierfaktorenmodell der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI).

Die Workshops finden am 9. und 23. März jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Zeitraum, das Evangelische Zentrum für Diakonie und Bildung an der Ringstraße 2. Dr. Michaela Harmeier leitet als ausgebildete TZI-Trainerin die Seminare. Die Teilnahmegebühren betragen insgesamt 25 Euro. Es sind noch wenige Plätze frei, bitte bis zum 5. März verbindlich anmelden unter eeb@ekasur.de oder 02241/2521511.

 
 
Fliesenausstellung in der Auferstehungskirche

500 Jahre Reformation

Siegburg. In der Auferstehungskirche in der Annostraße ist vom 1. bis 30. März eine Bibelfliesenausstellung zu sehen. Luther hat einst "dem Volk aufs Maul geschaut", die Fliesenmaler haben großen Künstlern "über die Schulter geschaut" und bringen ihre Betrachter dazu, ohne Buchstaben die Bibel zu studieren. So sind ihre 96 Werke im Grunde Predigten im Kleinformat.

Besondere Veranstaltungen zur Ausstellung: Mittwoch, 1. März, 19 Uhr: Leidenschaft im Kleinen - Passionsandacht mit anschließender Ausstellungseröffnung und Empfang. Sonntag, 5. März, 9.45 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl - Teuflische Versuchung. Freitag, 10. März, 18.30 Uhr: Kriminalgeschichten der Bibel - Einführung und Gespräch. Freitag, 17. März 18.30 Uhr: Bibel & Sport?! Einführung und Gespräch. Sonntag, 19. März, 9.45 Uhr: Gottesdienst zum Thema "Die Zeit läuft...nicht nur für Jesus!"

 
 
Infoabende an den Grundschulen

Förderung in den letzten Kitajahren

Siegburg. Was leistet der Kindergarten bei der Erziehung 4 bis 6-jähriger Kinder? Was erwartet die Schule von künftigen Erstklässlern? Welche vorschulischen Fördermöglichkeiten gibt es, Stichworte sind hier Sprachfrühförderung, Ergotherapie, Psychomotorik?

Auskunft geben die Kita- und Grundschulleitungen bei folgenden Infoabenden über vorschulische Fördermaßnahmen, angesprochen sind Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Oktober 2012 und dem 30. September 2013 geboren sind:

Gemeinschaftsgrundschule Stallberg am Dienstag, 7. März, 19 Uhr, in der Deutzer-Hof-Straße 22-24; Hans Alfred Keller-Schule Deichhaus-Zange am Dienstag, 21. März, 18 Uhr, in der Chemie-Faser-Allee 5; Gemeinschaftsgrundschule Nord am Dienstag, 4. April, 20 Uhr, in der Bambergstraße 23; Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf am Donnerstag, 27. April, 18 Uhr, in der Jakobstraße 10; Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Kolping am Donnerstag, 27. April, 19 Uhr, in der Arndtstraße 2; Gemeinschaftsgrundschule Kaldauen am Donnerstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, in der Friedenstraße 13.

Foto: Grundschule Kaldauen

 
 
"Lottchen" im Rosenmontagszug

Musikanten-Radl

Siegburg. Wir hätten da noch was aufzulösen: In welcher Rosenmontagszuggruppe strampelte Umweltberaterin Julia Oberdörster auf dem Lastenfahrrad "Lottchen" mit? Es waren die Siegburger Musikanten!
Petra Malburg, Beatrix Ostrominski und Jörg Grabowski nannten die richtige Lösung und erhalten ein Radler-Set. Es besteht aus einer Fahrradklingel, einem Müsliriegel und einer Brotdose. Bitte in der Umweltberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus abholen! Weiteres zum Lastenrad über den "mehr"-Link. Foto (Malburg/Ostrominski) Julia Oberdörster auf der Luisenstraße und im bunten Gewimmel auf dem Markt.

» mehr

 
 
Emotionaler Abschied bei großem Funken-Finale

Tanzruhestandsgrenze überschritten

Siegburg. Stelter, Junggeburth, Domstürmer - von Feierverschleiß keine Spur, zum Abschluss ließen es die Funken auf ihrer großen Finalsitzung in der mit 1.000 Jecken ausverkauften Rhein-Sieg-Halle am Samstagabend richtig krachen. Zum zweiten Mal nach der höchst erfolgreichen Premiere bei der Mädchensitzung präsentierte die gesamte Funkenjugend ihren Gemeinschaftstanz, in dessen Verlauf mehr als 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gleichzeitig auf der Bühne tanzten.
Emotional wurde es, als mit Stefanie Nowak, Ralf Bierther und Oliver Böckem drei langjährige Mitglieder der Großen Tanzgarde ihre Stiefel an den Nagel hängten und feierlich in den "Tanzruhestand" verabschiedet wurden. Für den ehemaligen Spieß Oliver Böckem hatte man bei dieser Gelegenheit noch eine besondere Überraschung parat: 30 Jahre ist er dabei, 15 im Vorstand, 25 als Tanzoffizier. Das rief geradezu nach dem silbernen Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval (BDK). Der Ruf wurde erhört. Foto: Sabine Laufer/Funken

 
 
Mehr als gute Stadtfestnachbarschaft

Jecke Fiskalunion

Siegburg. Einmal im Jahr schlagen die Funken Blau-Weiß buchstäblich ihre Zelte vor der Brühler Bank auf, nämlich beim Siegburger Stadtfest. Das am oberen Markt befindliche Kreditinstitut und die Funken verbindet mehr als eine jahrelange gute Nachbarschaft während der Siegburger Sommersause. Denn die Bank unterstützt mit ihrem örtlichen Filialdirektor Wolfgang Spaniel die Blau-Weißen und ihre gemeinnützigen Tätigkeiten, zu denen insbesondere die Jugendarbeit zählt. Zum traditionellen Sessionsbesuch der KG-Abgesandtschaft spendierte Spaniel 300 Euro. Klasse!

 
 
Wieverfastelovend am Anno-Gymnasium

Muckis vom Männerballett

Siegburg. "Anno Alaaf" - um acht Uhr an Weiberfastnacht trudelten sie ein, die Engelchen und Teufelchen, Pandabären und Tiger, Prinzessinnen. Große Aufbauten mit Bühnenelementen, Verstärkern, Lautsprechern und Lichttechnik ließen große Ereignisse erwarten. Anno-Lehrer Arne Fischer, seines Zeichens Komiteepräsident des Gymnasiums, hatte da mal was vorbereitet.
Die Musiker der Band "Jot drop" spielten auf. Wie bei anderen bekannten Bands - z.B. "Kribbelköpp" und "Die Kellner" - liegen ihre schulischen Spuren zum Teil am Anno-Gymnasium. Ob die schuleigene Band "Great Mistake" in Zukunft auch zu den Karnevalsgrößen gehören wird? Auf jeden Fall hoben die Vierzehn- bis Sechzehnjährigen die Karnevalslaune in alpine Regionen.
Besondere Highlights waren die Tanzvorführungen. Die Schülerinnen des Sportkurses der Q2 von Sportlehrerin Gisela Fechner präsentierten eine perfekte Choreographie, das Männerballett des Elferrates (Foto) zeigte Taktgefühl und Muskeln. Die Pädagogen bewiesen beim Lehrertanz, dass sie nicht nur hinterm Pult, sondern auch auf der Bühne für Motivation sorgen. Denn "Motivation" kommt ja bekanntlich vom lateinischen "movere", was nichts anderes als "bewegen" heißt.

 
 
Patienten fragen, der Kardiologe antwortet

"Rund ums Herz" am 2. März

Siegburg. Zum Kardiologengespräch empfängt der Gesprächskreis "Rund ums Herz" morgen Dr. Alexander Bitzen (Foto) von SiegburgMed, der aus seinem Arbeitsalltag berichtet. Neulinge sind gern gesehen, Infos unter 02242/85639. Treffpunkt ist am Donnerstagabend, 18.30 Uhr, das Gesundheitszentrum "Am Lindenhof" in Sankt Augustin (Ortsteil Mülldorf), Bonnerstraße 81. Eingang durch die Holtmann-Apotheke und dann mit dem Aufzug in die 2. Etage.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 3. März 2017 werden um 9.30 Uhr Frau Uinonah Mariko Sophie Weise und Herr Marvin Töllner im Trauzimmer des Rathauses den Bund für's Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 1. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinische Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

14 bis 18 Uhr, Servatiuskirche: Pfarrer Thomas Jablonka verteilt das "Aschekreuz to go"

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Passionsandacht mit anschließender Eröffnung der Bibelfliesenausstellung und Empfang


Donnerstag, 2. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinische Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 01.03.   Do. 02.03.   Fr. 04.03.
   
   
10°C   9°C   13°C
4°C   7°C   2°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 1. März, der 60. Tag in 2017, Aschermittwoch

Meteorologischer Frühlingsanfang, der astronomische Frühlingsbeginn mit Tag-und-Nachtgleiche ist am 20. März, 11.28 Uhr MEZ.


Die Monatsbezeichnung März ("Märzen") geht auf den römischen Kriegsgott Mars zurück. Altdeutsche Namen sind "Lenzing" oder "Lenzmond". Martius war im römischen Kalender einst der erste Jahresmonat, deshalb auch die "Sieben" - "Septem" - im Namen des heutigen neunten Monats und entsprechend Octo (Acht), Novem (Neun) und Decem (Zehn) in den folgenden Monaten. Mit einem wenig schönen Begriff hat der März Eingang in die Umgangssprache genommen: "Ausmerzen" bedeutete im 16. Jahrhundert die finale Aussonderung von ungeeignet erscheinenden Tieren in der Schafzucht. Und die stand im März an.

Wetter: "Im Märzen trocken und Sonnenschein, wird eine gute Ernte sein." Ab dem Nachmittag ist das Gegenteil der Fall. Regen zieht heran.

 

Sonnenuntergang: 18.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.13 Uhr
Monduntergang morgen: 23.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Roger (Le Fort, Erzbischof von Bourges, großer Wohltäter und Gründer sozialer Einrichtungen, starb 1368); David (von Menevia, Einsiedler in den Bergen von Wales, starb um 601); Eudokia (junge Frau aus Phönizien, heute Libanon, verdiente mit ihrer Schönheit viel Geld, bis ein Mönch sie zur Umkehr bewog, verteilte ihr Vermögen unter die Armen, von einem früheren Liebhaber als Christin angezeigt, wurde sie um 114 enthauptet), auch: Dunja.

Geburtstag: Sandro Botticelli (1445-1510), italienischer Maler und Zeichner der Frührenaissance; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist und Pianist, komponierte als "Wunderknabe" bereits mit sieben Jahren, starb mit 39 Jahren in Paris; Oskar Kokoschka (1886-1980), österreichischer Dichter und Maler des Expressionismus; Glenn Miller (1904-1944), amerikanischer Posaunist, Bandleader ("The Glenn-Miller-Orchestra") und Komponist ("Moonlight Serenade", "In the Mood"), starb im Zweiten Weltkrieg bei einem nie aufgeklärten Flugzeugunglück über dem Ärmelkanal; David Niven (1909-1983), schottischer Filmschauspieler, ("In 80 Tagen um die Welt", "Der rosarote Panther", "Casino Royale", "Tod auf dem Nil"); Izhak Rabin (1922-1995), israelischer Ministerpräsident, ein Jahr nach Verleihung des Friedensnobelpreises von einem religiösen Fanatiker und Rechtsextremisten ermordet; Harry Belafonte (1927), amerikanischer Sänger ("Matilda", "Island in the Sun"); Jaques Rivette (1928-2016), französischer Regisseur; Roger Daltrey (1944), britischer Sänger von "The Who" ("Tommy", "Pinball Wizard"), von der Gründungsformation leben nur noch er und Pete Townshend; Hans-Christoph Blumenberg (1947), einer der renommiertesten Filmkritiker ("Die Zeit"), danach Drehbuchautor ("Die Stunde der Generäle") und Regisseur ("Der Sommer des Samurai", häufig "Tatort"); Monika Plug (1954), Eisschnellläuferin, Gold bei der Olympiade 1972 in Sapporo über 1.000 Meter; Katerina Jakob (1958), Schauspielerin ("Der Bulle von Tölz"); Thomas Anders (1963), Popsänger, Ex-"Modern-Talking"-Partner von Dieter Bohlen; Jack Davenport (1973), amerikanischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley", "Fluch der Karibik"); Patrick Helmes (1984), ehemaliger Fußballer des 1. FC Köln, schoss die Geißböcke 2013/2014 mit 12 Saisontoren entscheidend wieder zurück in die erste Liga, dann Karriereende wegen eines Knorpelschadens in der Hüfte, heute Trainer der U-21; Justin Bieber (1994), kanadischer Popsänger, Karrierestart mit selbsterstellten Videos auf youtube, hat acht Tatoos und einen Knastbesuch wegen illegalen Autorennens mit zuviel Alkohol.

Todestag: 1938: Gabriele D'Annunzio, der durchgeknallte italienische Dichter des "Fin de Siècle" mit Nähe zum Faschistenführer Benito Mussolini stirbt 74-jährig in Gardone am Gardasee; er erschuf mit seinem "Il Vittoriale degli Italiani" ("Siegesdenkmal der Italiener"), zu Lebenszeiten als Anwesen genutzt, in Gardone einen neun Hektar großen Komplex, heute weiträumige Museumsanlage, mit Wohnhaus, Mausoleum, Freilufttheater und einem halben Kriegsschiff im Garten, dessen Bug richtete D'Annuncio Richtung Dalmatien aus, das es seiner Meinung nach unbedingt zurückzuerobern gelte; 1991: Günther Neutze, der Schauspieler ("Die Gentleman bitten zur Kasse", "Dem Täter auf der Spur") stirbt 69-jährig in Hannover; 2003: Ulli Herzog, der Autor und Hörspiel-Regisseur ("Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg") stirbt 64-jährig in Grömitz; 2006: Annette von Aretin, die erste Fernsehansagerin in Diensten des Bayerischen Rundfunks (1954) und populäres Ratemitglied des "Was bin ich?"-Teams von Robert Lembke (Goldene Kamera 1967) stirbt 85-jährig in München; 2012: Lucio Dalla, der italienische Liedermacher ("Caruso") stirbt auf seiner Konzerttournee 69-jährig in Montreux; 2014: Alain Resnais, der französische Regisseur. ("Hiroshima, mon Amour", "Stavisky") stirbt 91-jährig in Paris; 2015: Wolfram Wuttke, der vor allem mit dem Außenrist geniale, aber menschlich schwierige Fußballer (Schalke, Kaiserslautern, HSV, Espanyol Barcelona), mit dem DFB-Team Bronze bei der Olympiade 1988 in Seoul, stirbt 54-jährig in Lünen; er verpasste dem schnell gesichtsgeröteten Fußballlehrer Jupp Heynckes den ewigen Spitznamen "Osram"; den Vorwurf, vor einer Ligapartie auf dem Dürkheimer Wurstmarkt gesichtet worden zu sein, konterte er mit den Worten "Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin"; einem Schiri schnauzte er mal entgegen: "Du scheißt dir doch vor dir selber in die Hose!" und seinen meist grantelnden Hamburger Trainer Ernst Happel charakterisierte er mit den Worten: "Für den Alten war ich entweder Zauberer, Wurschtl oder Arsch. Am Ende war ich fast nur noch Arsch!"

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 455 Jahren - 1. März 1562
Blutbad von Vassy: Francois I. von Lothringen, Herzog von Guise, läßt unter den Hugenotten in Vassy bei Paris ein Gemetzel anrichten. In der Folge kommt es zu Kämpfen zwischen Christen und Calvinisten, zu denen die Hugenotten zählen. In der "Bartholomäusnacht" am 24. August 1572 eskaliert der dritte von acht Kriegen: Während der Hochzeit Heinrichs von Navarra mit Margarete von Valois, der Schwester Königs Karl IX., werden in Paris und Umgebung Tausende Hugenotten ermordet. Katharina de Medici, Mutter Karls IX., gab den Befehl. Heinrich von Navarra konvertiert 1593 zum Katholizismus, um sich vor der Ermordung zu retten. 1594 wird er zum König gekrönt und garantiert vier Jahre später im Edikt von Nantes den Hugenotten Religionsfreiheit und Bürgerrechte.

Vor 150 Jahren - 1. März 1867
Nebraska wird 37. US-Bundesstaat.

Vor 145 Jahren - 1. März 1872
Präsident Ulysses Grant setzt seine Unterschrift unter die Gründungsurkunde des Yellowstone Nationalparks, weltweit der erste, mit einer Fläche von annähernd 9.000 Quadratmetern.

Vor 105 Jahren - 1. März 1912
Erster Fallschirmabsprung eines Menschen aus einem Flugzeug. Albert Berry heißt der mutige Mann, Captain und Sohn eines Ballonfahrers. 450 Meter liegen zwischen Aeroplan und hartem Boden und als Berry nach der Landung südlich von St. Louis gefragt wird, ob er den Sprung wiederholen würde, sagt er: "Nie wieder!"

Vor 85 Jahren - 1. März 1932
Der zweijährige Sohn des Atlantikfliegers Charles Lindbergh und seiner Frau Anne Morrow wird aus der elterlichen Wohnung entführt. Das Kind wird am 12. Mai tot gefunden, der Weltaufsehen erregende Fall nie aufgeklärt.

Vor 75 Jahren - 1. März 1942
Dmitrij Schostakowitschs 7. Sinfonie ("Leningrader Sinfonie"), die während der Belagerung Leningrads entsteht, hat in Moskau Uraufführung

Vor 65 Jahren - 1. März 1952
Großbritannien gibt die besetzte Insel Helgoland an Deutschland zurück.

Vor 25 Jahren - 1. März 1992
Microsoft bringt Windows 3.1 auf den Markt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. März 1912
Frisches Bier aus Bayern ist angekommen: In der "Glocke" am Markt übt der heurige "Salvator" wieder seine "allbewährte Zugkraft" aus. Sonntag, 3. März, findet großes Schlachtfest mit humoristischem Konzert statt. Foto: Das Gasthaus "Zur Glocke" am Markt, Wirt Robert Blum, auf einer im Jahre 1900 abgestempelten Postkarte, im Haus war später das Apollo-Kino, links liegt die Klausengasse, der heutige Markt-Zugang auf den Nogenter Platz.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. März 1912

Der Cäcilienchor an St. Anno wird im Laufe dieses Jahres das Oratorium "Der Erlöser" zur Aufführung bringen. Dieses Werk behandelt den Lebens- und Leidensweg unseres Herrn, und ist von tief religiösem Inhalt. Der Chor hat seit einiger Zeit mit den Proben begonnen, und man kann eine glanzvolle Aufführung erwarten. (Kreisblatt) Foto: Annokirche, links Schule und Pfarrhaus, 1915.

Vor 105 Jahren - März 1912
Der Fußballclub Germania, 2. und 1. Mannschaft gemischt, Siegburg-Zange, siegte am vergangenen Sonntag mit 7:5 Toren gegen die 2. Mannschaft des Siegburger Fußballvereins.

Vor 105 Jahren - März 1912
Während der letzten Tage haben sich dem Siegburger Sportverein 1904 etwa 20 Herren als "ältere Herrenmannschaft" angeschlossen.

Vor 105 Jahren - März 1912
Die Königlichen Regierungen zu Aachen, Koblenz, Köln, Trier und Düsseldorf haben angeordnet, dass künftig an den beiden aufgehobenen Feiertagen Maria Lichtmeß (2. Februar) und Maria Verkündigung (25. März) die Schulkinder von 8.30 bis 9.30 bzw. 8 bis 9 Uhr schulfrei gelassen werden, damit sie ähnlich wie am Aschermittwoch und am Allerseelentage dem Gottesdienste beiwohnen können.

 
 
Vor 95 Jahren - März 1922

Bayern! Alle in Siegburg und Umgebung wohnhaften Bayern werden zu einer Besprechung betr. Gründung eines geselligen Vereins der Bayern für Samstag, den 11. März, abends 6 Uhr in das Gasthaus Keppler, Kaiserstraße, freundlichst eingeladen. Die Einberufer. Foto: Bayern-Treff, Gaststube des Wirtshauses Keppler (mit Metzgerei) in der Kaiserstraße 27.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. März 2012

Knick im Baum, siegburgaktuell berichtet über einen gescheiterten Parkversuch:
"Vom Fahrzeugtyp könnte es passen, aber nein: Diesmal war es nicht Miso Brecko, der nächtliche Gleisbettbefahrer und Straßenbahnverfolger in Diensten des 1. FC Köln." Vom Bremspedal rutschte am Dienstagmittag ein Pkw-Fahrer an der Einfahrt zum Parkhaus an der Rhein-Sieg-Halle ab und krachte in die Schranke. Seil und Halterung wurden abgerissen, jetzt hat der Knickbaum, so heißt der Einfahrtbalken im Fachjargon, nen Knick. Ein neuer muss her, aber erst mal bestellt werden. Erstmal die Parkhaus-Einfahrt von der Ringstraße gesperrt. Der Fahrer wartete nach seinem Crash brav aufs Garagenpersonal und kommt für den Schaden auf.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. März 2012

Rasiert: Am Bartmännchen in der Burggasse ist der Putz abgeschlagen, die linke Holztür wird mit dem Fenster zu einem großen Fenstertürelement zusammengelegt. Ein Weinlokal soll entstehen. Die jetzige Fassadenansicht entstand Anfang der 1950er Jahre, als das Gebäude zur Werkstatt des Schneiders Schütz umgebaut wurde. Die linke Türe war der Zugang zur Waschküche und das große Fenster rechts daneben war als "Auslage" (Schaufenster) vorgesehen. Das Bartmännchen steht nicht unter Denkmalschutz, nur die Rückwand des Hauses, die gleichzeitig Stadtmauer ist.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Donnerstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Mittwoch 1. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20.15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 19:45 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:00 Uhr
Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Frühstück bei Monsieur Henri: 15 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:15 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 21:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)