Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Februar 2017  
 
Frau stirbt bei Brand im Dachgeschoss

Feuer in der Luisenstraße

Siegburg. Montag, 13.50 Uhr. Rauchschwaden dringen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in der Luisenstraße. Anwohner der anderen Straßenseite rufen die Feuerwehr, die unter Atemschutz in die Dachgeschoss-Räumlichkeiten vordringt, auch den Teleskopmast in Stellung bringt. Die Wehrleute finden eine weibliche Person im Bereich der Brandstelle, der nachrückende Rettungsdienst kann nur noch den Tod der Frau feststellen. Wahrscheinlich handele es sich bei der Toten, so die Polizei am gestrigen Abend, um die 70-jährige Bewohnerin. Die Identifizierung gestaltete sich jedoch aufgrund der hohen Brandintensität in dem Zimmer, in dem die Frau gefunden wurde, sehr schwierig. Aufschluss soll nun die Gerichtsmedizin bringen, wohin der Leichnam zur Obduktion gebracht wurde.
Die Kriminalpolizei will heute vor Ort weiterermitteln. Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt. Foto: Costa/Ordnungsamt

 
 
KSI kommt mit 1.000 Umzugskisten und lateinischem Leitspruch

"Pro hominibus constitutus"

Siegburg. Knapp 1.000 Umzugskisten sowie unzählige LKW-Fahrten waren nötig, das Katholisch-Soziale Institut von Bad Honnef ins 25 km entfernte Siegburg zu verlegen. Seit Montag, 13. Februar, befindet sich das KSI nun offiziell in den umgebauten und erweiterten Gebäuden der ehemaligen Benediktinerabtei auf dem Siegburger Michaelsberg. 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nun damit begonnen, Umzugskartons auszupacken und ihre neuen Büros sowie das Tagungshaus einzurichten. Bereits Anfang April werden die ersten Tagungsgäste erwartet.

Das Katholisch-Soziale Institut (KSI) wurde 1947 von Josef Kardinal Frings als "Stätte der Erwachsenenweiterbildung auf Grundlage der katholischen Soziallehre" gegründet. Der Wappenspruch des Erzbischofs und Institutsgründer ist auch der Leitsatz des KSI - "Pro hominibus constitutus", für die Menschen bestellt.

Das KSI ist ein Ort des Dialoges für Kirche, Politik und Gesellschaft. Am neuen Standort in Siegburg wird das pädagogische Kollegium um Institutsdirektor Prof. Ralph Bergold Seminare und Veranstaltungen in den dann neu profilierten Programmfeldern "Moral und Ethik", "Gesellschaft und Politik", "Europa und Eine Welt", "Spiritualität und Religionen", "Kunst und Kultur", "Neue Medien und Medienkompetenz" sowie "Mitarbeiter und Führungskräfte" entwickeln und organisieren.

Derzeit führt das KSI knapp 400 Bildungsmaßnahmen pro Jahr durch, hierzu werden jährlich insgesamt 21 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt. Feierliche Eröffnung am ersten Maiwochenende (5.-7. Mai 2017), Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Mai. Foto: Andreas Kaul

 
 
Weiberfastnacht 2017 - Hilfe am Friedens- und am Europaplatz

100 Einsatzkräfte des DRK

Siegburg. Wohin können sich die Feiernden auf dem Markt an Weiberfastnacht (Programmbeginn auf der Bühne um 12.30 Uhr) wenden, wenn es Probleme gibt? Eine mobile Wache, die als Anlaufstelle bei Fragen und Schwierigkeiten der Besucher dient, findet sich am oberen Markt vor der Brühler Bank.
Unfallhilfsstellen des DRK, das mit etwa 100 Einsatzkräften an den Start geht, werden auf dem Friedensplatz/Elisabethstraße (Foto) und auf dem Europaplatz am Bahnhof aufgebaut. Toilettenwagen stehen am "Hühnermarkt" Richtung Griesgasse und an der Apollo-Optik, auch Dixi-Klos und ein Behinderten-WC werden aufgestellt. Wer dennoch wild uriniert und dabei erwischt wird, zahlt 35 Euro!
Alles Weitere zur Fete über den Link.

» mehr

 
 
Brückberger Löschgruppe sicherte Zoch mit Wechsellader

Safety first... and last

Siegburg. Mit dem Wechsellader-Fahrzeug schloss sich die Brückberger Löschgruppe am Sonntag den Jecken an. Das Feuerwehrauto gefiel den kleinen Jungs am Zoch, die gottlob noch nicht wissen, welchen Hintergrund die Fahrt hatte. Danke für die Sicherung am Ende des Zuges!

 
 
Vom Flüchtling...

...zum Barista am Coffee-Bike

Siegburg. Der Syrer Jamal Alzukani (29) hat das durchgemacht, was man bei uns nur aus den Nachrichten kennt. Seine Geschichte liest sich sehr bewegend: In Syrien hat Jamal nach der Schule eine Ausbildung als Dolmetscher vom Arabischen ins Englische begonnen. Diese musste er abbrechen, um für seine Familie nach dem Tod seines Vaters Geld zu verdienen. Er fing später nochmals mit einem Studium an, das der Psychologie, musste es aber ebenfalls abbrechen, weil im Krieg kein regulärer Uni-Betrieb möglich war. Eine Zukunft in dem zerbombten und vom Krieg zerstörten Land sah Jamal für sich nicht.

Im April 2015 machte er sich dann auf durch das syrische Kriegsgebiet in die Türkei, von da mit über 40 Personen in einem kleinen Boot über das Mittelmeer nach Griechenland. Weiter ging es über die Balkanroute durch Mazedonien, Serbien, Ungarn, Österreich nach Deutschland, wo er nach vier Monaten Flucht im August 2015 ankam. Jamal lebte zunächst in einer Flüchtlingsunterkunft in Sankt Augustin und wohnt seit kurzem in Siegburg.

Das Foto zeigt Jamal an seinem Arbeitsplatz - hier am vergangenen Sonntag auf dem Konzert der Germania Swingphonie im Siegburger Anno-Gymnasium. Markus Bonk, Inhaber von Coffee-Bike Siegburg, der hier im Rheinland mehrere dieser nostalgischen Espressobars auf drei Rädern betreibt: "Jamal ist ein zuverlässiger, motivierter und zu Kunden immer freundlicher junger Mann - die Zusammenarbeit mit ihm macht richtig Spaß. Und die letzten noch vorhandenen Sprachhürden werden auch immer kleiner."

Er lernt schnell Deutsch, mehrmals die Woche in einem Deutschkurs, bei dem er keinen Termin verpasst. Und natürlich am Coffee-Bike Siegburg, der mobilen Espressobar, wo er im Dialog mit vielen netten Leuten ins Gespräch kommt. Jamal: "Auf der Arbeit lernt man die Sprache schneller und natürlicher als nur in der Schule. Man sitzt nicht nur zu Hause rum, sondern wird gebraucht."

Auf fremde Hilfe möchte er nicht mehr angewiesen sein. "Wohl niemand verlässt seine Heimat freiwillig - und mir ist es als Unternehmer wichtig, einen Beitrag zur Integration zu leisten und motivierten Menschen eine Chance zu geben, die sie in ihrem Heimatland auf absehbare Zeit nicht haben", sagt Markus Bonk.

In seiner Freizeit ist Jamal jetzt in der Siegburger Feuerwehr aktiv, möchte dort ein Stück der erlebten Hilfe zurückgeben. Übrigens: Das Coffee-Bike Siegburg sucht aktuell noch feste Standorte vor allem in oder vor größeren Bürogebäuden. Wer also an seinem Arbeitsplatz bio-zertifizierte Kaffeespezialitäten vermisst, kann sich gerne an Markus Bonk wenden (markus.bonk@coffee-bike.com). Vielleicht steht Jamal ja schon bald bei Ihnen im Büro-Foyer?

 
 
Geschmack zwischen und Blick über den Tellerrand

Erste Siegburger Suppensause

Siegburg. Sandra Owoc ist Unternehmerin im vollen Umfang der Wortbedeutung. Mit der Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf VOX ist die Siegburger Maklerin bekannt geworden, unternehmerisch tätig ist sie aber auch auf anderen Feldern, zum Beispiel in der Wohltätigkeit. Ihr neuester Coup: Zusammen mit der befreundeten Frisörin Pia Bruchmann ("Unique Alive" am Nogenter Platz) hat sie die "1. Siegburger Suppensause" initiiert, die am 12. März im Sion über die Bühne geht.

Die Suppensause ist ein Suppenkochwettbewerb, an dem jeder teilnehmen kann, der Freude am Kochen hat, also Einzelpersonen, Familien, Kollegenteams, Freundescliquen oder Vereine. Die Suppen kochen Sie zu Hause, die Fertigstellung kann in den Räumlichkeiten des Restaurants im S-Carré nach Absprache erfolgen. Eine Jury entscheidet über die Sieger, es winken tolle Preise!

Durch die Startgelder, durch den Vertrieb des Rezepthefts und natürlich die Abgabe der Suppen an Schleckermäuler am 12. März ab 12 Uhr wird Spendengeld akquiriert. Die hoffentlich zahlreichen Euros gehen an das Projektes "Hilfe für Nick & Co", welches sich für lebensbedrohlich erkrankte Kinder und deren Familien engagiert.

Alles zur Siegburger Suppensause über den folgenden "mehr"-Link.

Foto: Schürzen an für die Suppensause: Pia Bruchmann (l.) und Sandra Owoc mit dem Veranstaltungsplakat.

» mehr

 
 
Ergebnisse der Studie "Vitale Innenstädte"

Einladung ins Museum

Siegburg. Um den Status quo und das Potenzial als Einkaufsstadt besser beurteilen zu können, hat die Kreisstadt Siegburg in diesem Jahr an der größten Innenstadt-Studie Deutschlands teilgenommen. Dabei ging es unter anderem um die Bereiche Attraktivität, Erreichbarkeit und Angebotsstruktur. Das Institut für Handelsforschung, das die Studie durchführte, zeigt auf, bei welchen Themen Siegburg gut aufgestellt ist und welche Bereiche weiterentwickelt werden sollten.

Interessierte sind herzlich eingeladen zur Präsentation der Studie "Vitale Innenstädte" und des "Branchenreports Einzelhandel" der IHK Bonn/Rhein-Sieg. 15. März, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum am Markt. Nach der professionellen Erläuterung können Sie die Chance nutzen, die Siegburger Ergebnisse mit den anwesenden Gewerbetreibenden zu diskutieren, Ihre Fragen zu stellen und über Handlungsoptionen zu sprechen.

Bitte um schriftliche Anmeldung bei der Wirtschaftsförderin Silke Göldner unter silke.goeldner@siegburg.de, Tel. 02241/102-210.

 
 
Das Wandern ist des Maurers Lust

Großer Bruder stoppt im Rathaus

Siegburg. Name? "Marcus, bitte mit c, nicht mit k". Nachname? "Tut nichts zur Sache." Alter? "Brauchen Sie auch nicht zu wissen, wenn Sie es wissen, schreiben Sie es auch."
Profession: Maurer. Und großer Wandergesellenbruder. Einen ostwestfälischen Reisehandwerker hat Marcus auf dessen ersten Schritten hinaus in die weite Welt begleitet. Einer jungen Gesellin aus Hennef-Rott, die Gleiches ab dem Frühjahr plant, assistiert er ebenfalls. Heimat? Ursprünglich im Elbsandsteingebirge. Seit 27 Monaten überall dort, wo es schön ist, wo es Arbeit gibt. Demnächst in Oldenburg, da muss ein alter Gutshof auf Vordermann gebracht werden. Ländererfahrungen? Zum Beispiel Spanien, Belgien Dänemark. Ende der Reise? Nicht absehbar. "Bestimmt länger als die vorgeschriebenen drei Jahre und einen Tag." Bon voyage!

 
 
Kaldauer Grundschüler beugen Wut und Gewalt vor

Voll konfliktfähig

Siegburg. Die Grundschule Kaldauen beugt vor! Körperlichen Schikanen, Wutausbrüchen, Beleidigungen. Wenn es dazu kommt, wird die Lernatmosphäre empfindlich gestört. Unterstützung kommt vom Verein "Gewaltfrei Lernen e.V.", der Schülern wie Lehrern und Eltern Hilfsmittel an die Hand gibt, sich gegen verbale und/oder körperliche Gewalt zu schützen. An drei Tagen gibt es je 90 Minuten den "Gewaltfrei-Lernen-Unterricht", der bewegungsreich ist, Spaß macht und die Kinder in ihrer Konfliktfähigkeit bestärkt. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung der Sparda-Bank.

 
 
Siegburgerin siegt über 60 Meter in Köln

Sportfest der Sporthochschule

Siegburg. Nachwuchssprinterin Anna Rintelmann vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Puma Rhein-Sieg hat den 60-Meter-Sprint beim Hallensportfest der Deutschen Sporthochschule in Köln gewonnen. Die 14-jährige Siegburgerin ließ in persönlicher Bestzeit von 8,02 Sekunden alle Konkurrentinnen in der Altersklasse W15 hinter sich. Mit dieser Zeit belegt die Schülerin in der deutschen Bestenliste, die von der Initiative Leichtathletik-Datenbank erhoben wird, Rang 16 ihrer Altersklasse. Weiteres zum LAZ über den Link.

» mehr

 
 
Indianer und Squaws auf der Alaaf-Arche

Kölschband kommt an Weiberfastnacht

Siegburg. Die Vorschulkinder der Kita Arche Noah sind Indianer. Nicht nur an Karneval, sondern im ganzen letzten Jahr vor der ersten Klasse. Im Karneval aber sind sie besonders mutige und erfindungsreiche Indianer. Weiberfastnacht geht die Post ab mit der Band "Heizefeiz" (Bild), die mit dem Lied "Kölsche Indianer" für Kinderglück sorgt. Die Barden treten "ömsöns" auf! Ab 11.11 Uhr zeigen die Kids den Eltern diverse Darbietungen - Arche Noah ALAAF!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 21. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

Einlass ab 13.30, Rhein-Sieg-Halle: Große Siegburger Seniorensitzung (Foto)


Mittwoch, 22. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Minimal invasive Thoraxchirurgie - Schlüssellochchirurgie an der Lunge"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
12°C   11°C   11°C
9°C   9°C   10°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 21. Februar, der 52. Tag in 2017

Wetter: Kurze Regenpause, Windzunahme.

 

Sonnenuntergang: 17.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 18.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.45 Uhr
Monduntergang morgen: 13.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Damiani, bedeutender Kirchenlehrer und Reformer aus Ravenna, starb 1072) auch: Peter, Piero; Irene (betagte römische Witwe, barg und begrub heimlich und unter Lebensgefahr die sterblichen Überreste von getöteten Christen, starb um 288)

Geburtstag: Friedrich Carl von Savigny (1779-1861), Rechtsgelehrter und preußischer Minister für Gesetzgebung, zu seinem engeren Freundeskreis zählten die Gebrüder Grimm; Peter III. (1728-1762), russischer Zar und Kaiser; Waldemar Bonsels (1880-1952), Schriftsteller ("Die Biene Maja und ihre Abenteuer", "Himmelsvolk"); Andrès Segovia (1893-1987), spanischer klassischer Gitarrist; Sam Peckinpah (1925-1984), amerikanischer Regisseur ("The Wild Bunch", "Das Osterman-Weekend"), Karrierestart mit der Serie "Rauchende Colts", gilt als Erfinder von Action- und Sterbeszenen in Zeitlupe; Harald V. (1937), König von Norwegen; Richard Beymer (1938), amerikanischer Schauspieler ("West Side Story", "Der längste Tag", spielte die Rolle des "Benjamin Horne" in David Lynchs "Twin Peaks"-Serie); Margarethe von Trotta (1942), Regisseurin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Hakan Nesser (1950), schwedischer Krimi-Schriftsteller ("Der Tote vom Strand"); William Petersen (1953), amerikanischer Schauspieler ("Leben und Sterben in L.A.", spielte den Chefermittler Gil Grissom in der Serie "CSI"); Mary Chapin Carpenter (1958), amerikanischer Folk- und Country-Star ("Stones in the Road"); Max von Thun (1977), Schauspieler ("Der geheimnisvolle Schatz von Troja"), Musiker und für einen kurzen Casting-Moment Juror bei DSD, bevor er vor Dieter Bohlen floh; Jennifer Love Hewitt (1979), amerikanische Schauspielerin ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Garfield") und Sängerin; Andreas Seppi (1984), italienischer Tennisspieler aus dem Südtiroler Bozen, lebt in Kaltern an der Weinstraße; Ellen Page (1987), kanadische Schauspielerin ("X-Men: Der letzte Widerstand", "Inception", "To Rome with Love"); Ashley Michele Greene (1987), Modell und amerikanische Schauspielerin ("Twillight").

Todestag: 1919: Kurt Eisner, der erste Ministerpräsident des von ihm ausgerufenen Freistaats Bayern fällt in München 51-jährig einem Attentat des nationalistischen und antisemitischen Studenten und Reserveoffiziers Anton Graf Arco auf Valley zum Opfer; der in Berlin geborene Politiker, einst monarchiekritischer Journalist und Schriftsteller, führte in Bayern 1918 die Novemberrevolution an, die Ermordung des Unabhängigen Sozialdemokrats führt zwischenzeitlich zur Errichtung einer sozialistischen Räteherrschaft; 1965: Malcolm X, der Anführer des gewaltsamen Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen in Amerika wird 39-jährig bei einer öffentlichen Rede im New Yorker Stadtteil Harlem erschossen; als Täter werden Mitglieder der "Black Muslim"- Bewegung verhaftet, von der sich der Ermordete zwei Jahre zuvor losgesagt hatte; 1976: Florence Ballard, die einstige "Supremes"-Sängerin ("Walk on By") stirbt 32-jährig in Detroit; 1980: Alfred Andersch, der Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund", "Die Kirschen der Freiheit") stirbt 66-jährig in Berzona bei Locarno; 1984: Michail Alexandrowitsch Scholochow, der russische Literaturnobelpreisträger ("Der stille Don") stirbt 78-jährig in Oblast Rostow; 1997: Josef "Jupp" Posipal, der in Rumänien geborene Fußballspieler (HSV) stirbt 69-jährig in Hamburg; als rechter Verteidiger in der deutschen Weltmeistermannschaft von 1954 spielte er gegen den Ungarn Zoltán Czibor, mit ihm ging er im rumänischen Lugoj einst auf dieselbe Schule; 2000: Friedensreich Hundertwasser, der österreichische Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltschützer stirbt 71-jährig und mit Stil: An Bord der Queen Elisabeth II. im Pazifischen Ozean; 2015: Clark Terry, der amerikanische Jazz-Trompeter stirbt 94-jährig in Pine Bluff/Arkansas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 21. Februar 1947
Edwin Herbert Land (35), Physiker und Pionier der Fototechnik, stellt in New York gemeinsam mit der Firma Polaroid die erste Sofortbildkamera vor. Weihnachten 1948 kommt sie auf den Markt. 535 Patente wird der 1991 verstorbene Forscher in seinem Leben halten. Über seine Arbeitsenergie wird berichtet, er habe wochenlang unbeirrt an Problemlösungen tüfteln können, ohne sich groß mit "Nebensächlichkeiten" wie Mahlzeiten und Kleidungswechsel aufzuhalten.

Vor 55 Jahren - 21. Februar 1962
Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" haben in Zürich Theaterpremiere. Das Werk ist eine Warnung vor der Gefahr des Missbrauchs naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, die im Atomzeitalter bedrängende Aktualität erfährt. Dürrenmatts Hauptfigur, der Physiker Möbius, deutet auf Albert Einstein, der mit seinen Erkenntnissen den Grundstein für den Atombombenbau legt, nach Erkenntnis der Gefährlichkeit deren Herstellung nicht verhindern kann. Warum nennt Dürrenmatt das Stück eine Komödie? Weil in der Gegenwart nur mehr das Komische dem Realen beikommen könne.

 
 
Vor 45 Jahren - 21. Februar 1972

"Gipfeltreffen des Jahrhunderts", Höhepunkt der "Ping-Pong-Diplomatie", die mit Tischtennisspielen zwischen den Nationen begonnen hatte: Als erster US-Präsident reist Richard Nixon in die Volksrepublik China. Die neue Außenpolitik des eher pragmatischen China-Premiers Zhou Enlai machts möglich. Während des Treffens vereinbart Nixon mit dem Regierungschef Mao Zedong eine Normalisierung des bilateralen Verhältnisses auf diplomatischer Ebene. Die USA sichern den Abzug ihrer Truppen aus Taiwan zu.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1917
"Die Rinderfüße sind in dieser Woche zu haben bei Metzger Faßbender, Mühlenstraße, und Metzger Feith, Aulgasse. Der Landrat."
Metzgermeister Jean Faßbender hatte seinen Laden zunächst in der Mühlenstraße 9, dort gab es auch das "Specerei- und Manufakturengeschäft" von Carl Biesenbach, später zog Faßbender ins Eckhaus zur Zeughausstraße, die Mühlenstraße 15. Das Foto stammt von 1900, damals war dort noch Faßbenders Vorgängers, Metzger Isaak Isaak, ansässig.

 
 
Vor 100 Jahren - Februar 1917

"Samstag vormittag 8.30 bis 12 Uhr findet im Anbau an der Schule Klausengasse Verkauf von Möhren und Zwiebeln statt. Am selben Tag nachmittags von 2 Uhr ab findet daselbst der Verkauf von selbstgekochter Marmelade (Möhren) statt. Preis das Pfund 45 Pfennig. Es wird ein Viertel Pfund pro Person abgegeben. Butterkarten sind mitzubringen. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Ehemalige Schule in der Klausengasse, später Rathaus der Stadt, Blick vom 4. Stock des seinerzeit neuen Rathauses im April 1967.

Vor 100 Jahren - Februar 1917
"Bis zum 20. Juli 1917 dürfen Selbstversorger wöchentlich 7 Pfund Kartoffeln für sich und jeden Angehörigen ihrer Wirtschaft verbrauchen. Selbstversorger sind nur die, die außer dem Saatgut die zustehende Kartoffelmenge aus eigener Ernte besitzen. Alle übrigen Personen sind Versorgungsberechtigte. Diese erhalten wöchentlich 3 Pfund Kartoffeln und 4 Pfund Kohlrüben. Schwerst- und Schwerarbeiter erhalten eine wöchentliche Zulage von 5 Pfund Kartoffeln und 6 Pfund Kohlrüben. Kriegsgefangene erhalten dieselbe Wochenmenge wie die übrige Bevölkerung. Kranke in Anstalten und Lazaretten erhalten eine besondere Zulage von 4 Pfund. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahre und mit Geldstrafe bis zu 10.000 Mark bestraft. Der Königliche Landrat.
"Vorstehende Anordnung wird mit der Maßgabe bekanntgegeben, daß sämtliche Selbstversorger und Versorgungsberechtigte von ihren eingekellerten Kartoffelbeständen peinlichst genau nach den jetzigen Vorschriften ihren Verbrauch zu regeln haben. Siegburg, der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - Februar 1917
"Ja, wir wollen alle zu Stahl werden", hat Kaiser Wilhelmzwo an seinem Geburtstag getönt, vom Volk geprahlt, das "fester denn je" sich zusammenschließe, "arm und reich, hoch und nieder zusammen, um mit Gottes Hülfe den Ring zu durchhauen, der uns umklammern will." Der deutsche Kämpfer, "draußen auf der See und in der Luft", der sei schon "zu Stahl geworden". Auch wenn die Aussichtslosigkeit des Krieges deutlicher wird, kommen die martialischen Durchhalteparolen bei den Turnvereinen prächtig an; so auch bei der Jugendkompanien des Siegkreises. Die paramilitärischen Vorturner geben sich wortgewaltig, wie das Siegburger Kreisblatt festhält: "Und die Jungmannen daheim, sie zeigen sich ihrer Brüder würdig, daß beweist so recht die gemeinsame Feier der beiden Turnvereine von Caldauen und Braschoß zu Ehren des Kaisers. Pfarrer Dr. Lohmann von Seligenthal, ein Freunde der Jugend, von allen geliebt und geehrt, gab in seiner Begrüßungsrede seiner berechtigten Freude darüber Ausdruck, daß alle Jugendlichen seiner Pfarrei in den beiden Vereinen sich zusammengefunden, in denen sie unter seiner Leitung zu frommen und sittenreinen und unter turnerischer Leitung zu körperlich starken und gesunden Jünglingen erzogen würden. Seine herrliche Kaiserrede ließ er ausklingen in einem von den Jungmannen begeistert aufgenommenen Hoch auf unseren geliebten Landesvater. Ganz im Sinne Wilhelms: So werden auch fernerhin alle unsere Turnerschaften ihren Mann stehen, vorangehen und vorleuchten in Heldenmut und Tapferkeit und Ausharren in dem herrlich bewiesenen Geiste der Treue bis zum Tode. Mit Eifer und selbstloser Hingabe haben die Turnvereine in der Pflege des Turnens und auf dem Wege staatsbürgerlicher Erziehung mitgebaut am Glücke unseres Volkes, daß es in bürgerlicher und sittlicher Kraft dasteht, gerüstet gegen eine Welt von Feinden."

Vor 65 Jahren - 21. Februar 1952
Karnevalstage in der Schützenburg: Heute, Weiberfastnacht spielen die beliebten zwei Hauskapellen ab 17.30 Uhr die schönsten Karnevalsschlager. Prämierung der schönsten Masken. 1. Preis 10 DM, 2. Preis 8 DM, 3. Preis 1 Flasche 42er Rhein-Wein und 3 DM. Eintritt frei.

Vor 60 Jahren - Februar 1957
Eine Baubaracke fängt auf dem Gelände des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in der Jakobstraße Feuer. Der Brand zerstört einen Teil der Inneneinrichtung. Die schnell herbeigeeilte Feuerwehr kann ein Übergreifen der Flammen verhindern.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1967

Dr. Peter Bloch, Kustos des Kölner Schnüttgen-Museums, sprach vor den Heimatfreunden in der Kreisstadt über die "Siegburger Madonna" aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Sie wurde nach dem Ersten Weltkrieg in der Abtei entdeckt. Ihr Rätsel werde sich nicht genau lösen lassen. War sie Verzierung am Abtstuhl oder einer Chorschranke zuzuordnen? Ohne Zweifel aber sie die Siegburger Madonna das schönste Werk der niederrheinischen Hochromantik. Er hoffe, daß man noch weitere Fragmente dieser Figur finden werde, damit auch die bisher noch nicht beantworteten thematischen Fragen gelöst werden könnten. An der Figur der Madonna sei deutlich zu erkennen, dass links und rechts geflügelte Tiere hervorkamen. Damit seien zwei der vier Evangelisten symbolisiert: Markus und Lukas. Es sei durchaus möglich, daß eine gewisse italienische Tradition hierin weiterlebe, was naheliege, wenn man bedenke, daß die ersten Mönche aus Fructuria in Oberitalien gekommen seien. Foto: Siegburger Madonna.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44

Mittwoch:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Dienstag 21. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Den Sternen so nah: 17:45 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
La La Land: 20:00 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Split: 20:30 Uhr
T2 Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
T2: Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)