Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Februar 2017  
 
Deutscher Verband für Fotografie stellt im Museum aus

Fensterputzer ohne Coladose

Siegburg. Zwischen dem 9. und dem 23. April zeigt der Deutsche Verband für Fotografie 99 Bilder des Bundesthemenwettbewerbs "Leben in Deutschland - Arbeitswelten".
Von Portraits arbeitender Menschen über interessante Maschinen bis hin zu Fassaden von Bürogebäuden zeigt die Ausstellung eine große Bandbreite. Am 9. April erfolgt bei der Ausstellungseröffnung auch die Siegerehrung durch den DVF-Präsidenten Wolfgang Rau. Eine Goldmedaille gewinnt Maria Menze mit "Fensterputzer", Silber geht an Gerhard Hein für "Fensterputzer" (siehe oben) sowie an Walter Nussbaum für "Orchester" und Bronze an Eric Colditz für "Aussterbendes-Handwerk", Joachim Schmitt für "Angekommen" und Hannelore Schneider für "Der Maschine dienen". Zur Verbandshomepage über den Link.

» mehr

 
 
Mermaiding-Kurs im Freizeitbad

Nautisches Novum

Siegburg. Vieles haben wir schon angekündigt in der fast zehnjährigen Geschichte von siegburgaktuell. Dieser Kurs dürfte ein Novum sein - "Mermaiding", das Meerjungfrauenschwimmen im Freizeitbad Oktopus (Zeithstraße). Im Anfängerkurs lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Flosse und machen erste Schwimmversuche unter Anleitung einer erfahrenen Meerjungfrau. Schritt für Schritt erlernen sie die Basis, zum Ende der Kursstunde werden bereits die ersten leichten Figuren geschwommen bzw. getaucht. Mehrere Termine stehen ab dem 11./12. März zur Auswahl. Weitere Auskünfte unter 0160/7517441 oder über den Link.

» mehr

 
 
Tagesmütter und Tagesvater bildeten sich fort

Gesundheit im Blick

Siegburg. In zwei Kursen nahmen 40 Siegburger Tagesmütter und ein Tagesvater (!) an einer Gesundheitsfortbildung teil. Wie können Belastungen verringert werden? Wie kann ich während der Kinderbetreuung das eigene Wohlergehen besser im Blick behalten? Kursleiterin Sigrid Borsche-Braun klärte auf. Die Schulungsaspekte deckten auch die gesunde Ernährung und die Bewegung in der Tagespflege ab. Ganz wichtig: Rückenschullehrerin Petra Vajler-Schulze zeigte praktische Übungen fürs geplagte Rückgrat.
Die Damen und der Herr stellten sich gegenseitig Schwerpunkte ihrer Arbeit vor. So berichteten einige von Walderlebnistagen mit gesundem Picknick und Entspannungseinheiten für die Kinder, andere präsentierten ihr Ernährungskonzept, welches sich an den strengen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert. Lobende Worte fand Bürgermeister Franz Huhn. Er stellte heraus, dass ohne die Mitwirkung der mehr als 40 Siegburger Tagespflegepersonen die bedarfsgerechte Betreuung der Kinder nicht gewährleistet sei und bedankte sich fürs "tolle Engagement".
Gemeinsam mit Jugendamtsleiter Heinz-Walter Pütz und Karsten Heusinger vom Verein kivi überreichte er das Teilnahmezertifikat des Rhein-Sieg-Kreises an die frisch Geschulten. Foto (kivi e.V.): Die Tagesmütter mit der städtischen Fachberaterin Ann Catharine Lohmann (oben rechts) und Bürgermeister Franz Huhn (oben 2. v. rechts). Es handelt sich um einen Kurs von zweien.

 
 
Hosentaschen-Orakel brachte Erfolg

Rasanis rasanter Sieg

Siegburg. Das wäre heikel geworden: Unten in der Siegburger Stadtbibliothek ein Vorlesewettbewerb, direkt darüber Handwerkerlärm. Aber Nachbarin und Handwerker zeigten Verständnis und ließen die Arbeiten ruhen. So konnten denn die Sieger aus 15 weiterführenden Schulen des rrh. Rhein-Sieg-Kreises ihre Fähigkeiten beweisen, und die waren trotz aller Nervosität, vor großem Publikum aufzutreten, hervorragend.

Die Kinder lasen zunächst einen mitgebrachten Text, wobei die aus Paul Remmel, Elke Salgert, Monika Baltes, Birgit Stöcker und Lutz-Peter Reinhardt bestehende Jury Lesetechnik und Interpretation zu bewerten hatten. Alle Teilnehmer lagen in ihren Leistungen eng beieinander, aber nur fünf konnten in die Finalrunde kommen. Dort galt es, einen unbekannten Text aus "Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel" zu bewältigen. Die Kriterien sind vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Träger dieses Wettbewerbs ist, bundesweit festgelegt.

Als Sieger setzte sich Konstantin Rasanis vom Gymnasium Altenforst Troisdorf durch, der nun auf Bezirksebene antritt. Bürgermeister Franz Huhn ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmerurkunden mit Buchgeschenken, Oktopus-Freikarte und für den Sieger ein weiteres Präsent der Sparda-Bank auszuhändigen. Dabei dankte er auch den Organisatoren Beate Pilger, Birgit Stöcker und Charly Halft. Foto: Konstantin Rasanis am linken Bildrand in zweiter Reihe.

 
 
Computer fördert die Gesundheit...

... wenn er zeigt, wie wichtig Obst und Gemüse sind

Siegburg. Der Arbeitskreis Neue Medien (AKNM) engagiert sich seit 15 Jahren für eine förderliche Nutzung des Computers in Kindertagesstätten und Schulen. AKNM-Referentin Inken Weiß brachte mit Laptop und Beamer den Kids der Stallberger Kita "Die kleinen Strolche" bei, dass Obst und Gemüse beim Gesundbleiben helfen und die Dosis nicht zu klein veranschlagt werden sollte. Fünfmal am Tag kann gern ein Portiönchen verdrückt werden.

"Was gehört in den Obstsalat?" und "Was gehört in die Gemüsesuppe?" waren weitere Aufgaben, die am Laptop gelöst wurden. Hoffen wir auf eine hohe geistige Mitnahmementalität bei den Kids. Sie erhielten Merkzettel für daheim und dazu das ein oder andere fruchtige Vitamin. Foto: Die "schlauen Füchse" aus der Stallberger Strolche-Kita beim Frühförderworkshop.

 
 
Schicksalhafte Geschichte im Dritten Reich

Spannendes "Lieblingsstück"

Siegburg. Eindringlich und spannend stellte Peter Walter vorgestern sein "Lieblingsstück" im Stadtmuseum vor. Das Buch "Adressat unbekannt" zeichnet anhand eines Briefwechsels die tragische Entwicklung einer Freundschaft zwischen einem Juden und einem Deutschen in den Dreißigerjahren nach - ein Muss nicht nur für Schüler. Dramaturgisch gekonnt führte Walter die Zuhörer in die schicksalhafte Geschichte der Freunde und damit in die Zeit des Nationalsozialismus zurück, woraus sich ein intensives Gespräch mit den Zuhörern über das Dritte Reich und die Wiederholung der Historie entspann. Das nächste "Lieblingsstück" findet am Sonntag, 2. April, um 11.30 Uhr statt. Dann wird Rüdiger Kaun seine Sicht auf den "Käx" preisgeben. Foto: Michael Feldhaus. Über den Link zur Homepage des Stadtmuseums.

» mehr

 
 
Funken sammeln für Kinderhospizverein

Geordnetes Ausschwärmen

Siegburg. Siegburg, opjepass! Morgen am Rande der Rathauserstürmung (11.11 Uhr) und am Karnevalssonntag führen die Funken Blau-Weiß ihre traditionellen Verhaftungen für den guten Zweck durch. Passanten werden geschnappt, können sich aber gegen eine kleine Spende freikaufen. Das Geld geht an den Kinderhospizverein. Die KG-Mitglieder schwärmen auch auf den Veedelszöch in Kaldauen und in Wolsdorf sammelnd aus.

Wohltätigkeit ist ferner bei zwei weiteren Veranstaltungen am morgigen Samstag Trumpf. Um 15 und um 15.30 Uhr unterstützen die Karnevalisten tatkräftig die Sitzungen des Siegburger Seniorenzentrums in den Häusern an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Heinrichstraße. Daumen hoch!

 
 
Tochter Swingphonie bringt Mutter Germania ein Ständchen

Wir lieben es!

Siegburg. "We love it!" Unter diesem Titel konzertiert die Swingphonie der Germania am Sonntag, 19. Februar, um 17 Uhr in der Aula des Anno-Gymnasiums (Zeithstraße) zusammen mit "Klangküsse", dem Barbershop Quartett aus Bonn, und der in Siegburg bestens bekannten Crossover-Jazz-Klassik-Band "Baroque in Blue". Allerletzte Karten für 12 Euro - Schüler zahlen 6 Euro - telefonisch bei W. Faber oder K. H. Leinen unter 63129 bzw. 202130.
Die Chorgemeinschaft Germania feiert 2017 ihr 125. Vereinsjubiläum.

 
 
Vormittagsvortrag mit Ex-Telekommitarbeiter

Sicher im Internet

Siegburg. Datenschutz und Spähattacken, manipulierte Apps und verseuchte Internetseiten - über Gefahren für PC und Laptop, Smartphone und Tablet liest man fast täglich.
Frank Christgen, Diplom-Ingenieur und ehemaliger Mitarbeiter der Telekom, erklärt Zusammenhänge von PC, Computer- und Smartphoneviren und dem Schutz persönlicher Daten. Seine gute Nachricht lautet: Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten lassen sich viele Risiken vermeiden. Vortrag "Sicher im Internet" am Donnerstag, 2. März, 9.15 bis 11.30 Uhr im Studienhaus der VHS, Humperdickstraße 27. Das an der Tageskasse zu entrichtende Entgelt beträgt 8 Euro.

Im Vortrag gibt es viele praktische Beispiele und nützliche Tipps. Das Wissen wird im anschließenden Kurs vertieft und angewendet.

 
 
Kölner Klau-Duo hatte in der Linie 66 einen Senior bestohlen

Nigerianer stellte Diebinnen

Siegburg. Mittwochmittag, 13 Uhr, beobachtete ein Migrant aus Nigeria, der mit der Straßenbahn Linie 66 von seiner Bonner Arbeitsstätte auf dem Weg nach Siegburg war, zwei junge Frauen, die einem älteren Passagier das Portmonee stahlen. An der Endstation flüchteten sie, er rannte ihnen bis zum Stadtmuseum am Markt nach, hielt sie fest, eine Passantin rief die Polizei. Die Diebinnen, 17 und 20 Jahre alt, stammen aus Köln und sind polizeibekannt. Die Polizei bittet den älteren Herrn, dem die Geldbörse aus dem Rucksack gestohlen wurde, sich unter Tel. 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Geschwisterpaar verfolgte Brecheisenträger

Kioskeinbruch vereitelt

Siegburg. Der Einbruchsversuch zweier Männer am Donnerstag um kurz nach Mitternacht am Gerhard-Hauptmann-Weg blieb nicht unbemerkt. Ein 25-jähriger Anwohner und seine 23-jährige Schwester beobachteten einen verdächtigen Lichtschein, sahen nach, schreckten die beiden Brecheisenträger auf.

Es schloss sich eine Verfolgungsjagd durch den Stadtteil Deichhaus an, an der Frankfurter Straße verlor das Geschwisterpaar die Flüchtenden schließlich aus den Augen. Ein Täter wird als 20 bis 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug einen dunklen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Wollmütze ohne Bommel, einer Sweatjacke, einer dunklen Hose und dunklen Schuhen mit weißer Sohle. Der Mittäter ist etwa 40 bis 45 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er hat kurze Haare, trug eine dunkle Hose sowie eine helle Jeansjacke, sprach mit polnischem Akzent. Beide Täter rochen stark nach Alkohol. Hinweise an Tel. 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

nach der Rathauserstürmung 2016

Freitag, 17. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

19 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Tanzperformance "BegegnungsRäume"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Mad Zeppelin" spielt Musik von "Led Zeppelin"

22 Uhr, Casbah am Markt: Schlagerparty


Samstag, 18. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11.11 Uhr, Marktplatz vor dem Stadtmuseum: Rathauserstürmung (Foto, nach der Erstürmung 2016)

19.30 Uhr, Heinz-Böttner-Haus an der Wahnbachtalstraße 150: Kaldauer Veedelparty der KG Rot-Weiß Kaldauen

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Band "Quo" spielt Lieder von "Status Quo"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Woyzeck" (Theater)

22 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 17.02.   Sa. 18.02.   So. 19.02.
   
   
9°C   8°C   10°C
4°C   5°C   0°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 17. Februar, der 48. Tag in 2017

Wetter: Regen. Morgen karnevalistisch heiter.

 

Sonnenuntergang: 17.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.02 Uhr
Monduntergang morgen: 11.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Lukas (Belludi, Padua, Schüler des heiligen Franz von Assisi, als Wundertäter verehrt, starb 17.Februar 1285), auch: Luca; Alexius (Falconieri, vereinigte sich in Florenz im Jahre 1233 mit weiteren sechs vornehmen Bürgern zu einer religiösen Gemeinschaft, daraus entstand der Orden der "Serviten" oder "Diener Mariens", starb am 17. Februar 1310), auch: Alexis, Lex.

Geburtstag: Rudolf Agricola (1444-1485), niederländischer frühhumanistischer Gelehrter, geboren in Groningen, starb in Heidelberg; Arcangelo Corelli (1653-1713), italienischer Komponist und Violinist des Barock; Romano Guardini (1885-1968), katholischer Religionsphilosoph, geboren in Verona, starb in München; Friedrich A. Krupp (1854-1902), Unternehmer; Otto Stern (1888-1969), deutsch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1943 für die Entdeckung des magnetischen Momentes von Protonen; Ruth Rendell (1930-2015), britische Schriftstellerin, schuf die Romanfigur des Inspektor Reginald Wexford; Alan Bates (1934-2003), englischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Willi Holdorf (1940), Leichtathlet, taumelte mit riesigem Kämpferherz, völlig fertig und entkräftet, 1964 bei der Olympiade in Tokio über die Ziellinie, der Zehnkampf-Goldmedaille entgegen; Rita Süssmuth (1937), CDU- Politikerin, ehemals Ministerin und Bundestagspräsidentin; Heidi Biebl (1941), ehemalige Skirennläuferin, holte Gold im Abfahrtslauf 1960 bei Olympia in Squaw Valley/USA; Heinrich Breloer (1942), Autor und Filmregisseur, schuf herausragende und vielfach ausgezeichnete Doku-Dramen ("Die Staatskanzlei", "Todesspiel", "Buddenbrooks"); Michael Jordan (1963), amerikanische Basketball-Legende; Paris Hilton (1981), künftige Erbin eines Hotel-Vermögens und "It-Girl" des Jahres 2005, im Autoverkehr mit Kokain statt Führerschein unterwegs, auch als Modell und Schauspielerin aktiv; Bonnie Wright (1991), englische Schauspielerin ("Ginny Weasley" in "Harry Potter"); Marc Marquez (1993), spanischer Motorradrennfahrer, zweifacher Moto-GP-Weltmeister.

Todestag: 1600: Giordano Bruno, der italienische Priester und Philosoph wird in Rom auf dem "Campo de' Fiori" von der kirchlichen Inquisition nach siebenjähriger Haft als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Bruno hatte sich geweigert, wie Galileo Galilei die wahre Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht ("Und die Erde bewegt sich doch") gegenüber der kirchlichen Inquisitionsmacht zu widerrufen und vom kopernikanischen Weltbild Abstand zu nehmen; 1763: Molière, der französische Schauspieler und Dramatiker ("Der Geizige") stirbt 51-jährig in Paris, auf der Bühne, als Darsteller in seinem eigenen Stücks "Der eingebildete Kranke"; 1827: Johann Heinrich Pestalozzi, der schweizerische Pädagoge und Philosoph stirbt 81-jährig in Brugg; 1856: Heinrich Heine, der Schriftsteller ("Deutschland, ein Wintermärchen") stirbt 58-jährig in Paris; 1909: Geronimo, eigentlich Gokhlayeh ("Der Gähnende"), Apachen-Häuptling, stirbt 80-jährig in Fort Sill in Oklahoma; der 1829 geborene Indianerführer ist Symbolfigur im Widerstand gegen die vorrückenden Truppen der USA und Mexikos - mit der Ausrottung der riesigen Bisonherden ab 1860 wird den Indianern zwischen Mississippi und Rocky Mountains die Lebensgrundlage entzogen; von 13 Millionen Tieren um die Jahrhundertmitte gibt es 1883 nur mehr einige Hundert. 1982: Thelonius Monk, der amerikanische Jazzpianist stirbt 61-jährig in Englewood/New Yersey; 1998: Ernst Jünger, der Schriftsteller und extrem ambivalente Kriegsschilderer ("In Stahlgewittern"), wegen seines nationalistisch-antidemokratischen und auch judenfeindlichen Frühmachwerks stets umstritten, stirbt 102-jährig in Riedlingen; 2007: Jakov Lind, der österreich-englische Schriftsteller jüdischer Herkunft ("Der Ofen") stirbt 80-jährig in London; 2013: Mindy McCready, die amerikanische Country-Pop-Sängerin, Platin für "Ten Thousand Angels" und in den 1990-er-Jahren mit absoluten Größen wie Alan Jackson und George Strait auf Tour, nimmt sich 37-jährig in Heber Springs/Arkansas das Leben; 2016: Andrzej Zulawski, der polnische Regisseur ("Nachtblende", "Meine Nächte sind schöner als deine Tage", "Boris Gudonow") und Autor, zwischenzeitlich wegen kommunistischer Zensur nach Frankreich emigriert, stirbt 75jährig in Warschau.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 17. Februar 1962
Um Mitternacht brechen die Deiche, am Morgen ist die deutsche Nordseeküste ein einziges Katastrophengebiet. Die schwerste Sturmflut trifft vor allem Hamburg. Über 300 Tote. Weit draußen vor Island hatte es sich zusammengebraut, nicht ernst genommen am Abend zuvor. So werden viele Küstenbewohner von der Katastrophe im Schlaf überrascht. Zehntausende sind obdachlos, vor allem im Stadtteil Wilhelmsburg überflutetes Land, Menschen haben sich auf die Hausdächer gerettet. Eine bis dahin beispiellose Rettungsaktion beginnt. Als Mann der Stunde tritt Innensenator Helmut Schmidt auf, reißt im Krisenstab die Führung an sich und meistert die Herausforderungen. Foto: Bundesarchiv.

Vor 55 Jahren - 17. Februar 1962
Die Orkane, die zur Sturmflut-Katastrophe an der deutschen Nordseeküste geführt haben, richten auch im deutschen Binnenland und im Ausland viele Schäden an und fordern Todesopfer. Im Landkreis Rosenheim erschlägt ein vom Wind herabgerissenes Scheunentor einen Landwirt. In Freising wirft eine Bö einen Pkw gegen einen Baum der Fahrer stirbt. Bei Neumünster erschlägt ein Hallendach eine Frau und einen Schüler. Der Verkehr wird vielerorts lahmgelegt, so auf der Autobahn zwischen Northeim und Kassel. Schweden meldet Schneeverwehungen wie seit 100 Jahren nicht mehr. In Südschweden gibt es zahlreiche tödliche Unfälle. Auf einer niederländischen Nordseeinsel kämpfen 300 Menschen um ihr Leben, der Deich ist auf einer Breite von 40 Metern gebrochen. Auch Norditalien und Sardinien melden schwere Sachschäden durch orkanartige Stürme. Süditalien wird von heftigen Schneestürmen heimgesucht.

Vor 5 Jahren - 17. Februar 2012
Bundespräsident Christian Wulff schmeißt das Handtuch und tritt nach langanhaltender Kritik zurück. Seine Amtsgeschäfte führt zunächst Bundesratspräsident Horst Seehofer weiter.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Februar 1922
Die Minoriten in Seligenthal, Thema eines Vortrags von Professor Dr. Felten in der Volkshochschule. Der Mann ist auch im Geschichts- und Altertumsverein Siegburg tätig und erzählt, Teil 4:

"Das Kloster und die Kirche in Seligenthal haben besonders reiche Wohltäter gefunden an den Nachfolgern des Geschlechtes der Stifter von Sayn, der Herren von Heinsberg auf Blankenberg und deren Nachfolger, den Grafen von Jülich-Berg, weiter in den Familien von Markelsbach auf Allner und den Besitzern von Haus zu Mühlen, und ganz besonders Herzog Wilhelm II. von Berg. Die Mahlmühle bei Seligenthal, die bisher dem Kloster Zissendorf gehörte, das aber die Pacht nicht bezahlte, gab letzterer dem Kloster Seligenthal im Jahre 1375. Zugleich machte er sie zur Zwangsmühle der umliegenden Ortschaften. Er bestätigte weiter dem Kloster die ihm von seinen Vorfahren her zustehenden Rechte, besonders das Recht der Fischerei in der Sieg und der Wahn von Gutmühle ab. Außerdem gab er eine ganze Reihe von Stiftungen beim Kloster. Mit Vorliebe suchte man sich in Seligenthal eine Grabstätte zu sichern; zahlreich sind die Messestiftungen. 1513 stiftete der Siegburger Rentmeister die Malzmühle bei Caldauen. Erbbegräbnisse hatten die Herren von Markelsbach und Nachfolger zu Allner bis zum Jahre 1730 und die Herren auf Haus zur Mühlen bis ins 19. Jahrhundert. Das Kloster besaß schon früh ein Haus in Köln, weiter eine Mühle bei Neunkirchen und eine Reihe von Geldvermächtnissen. Weitaus am meisten ist Siegburg bei diesen Stiftungen und Schenkungen beteiligt, als erster erscheint ein im Jahre 1825 verstorbener Siegburger. Der Abt Wolfram von Siegburg scheint dem Orden sehr günstig gesonnen, wiederholt ist er in Urkunden als Zeuge genannt, 1322 und 1328. Die Stadt Siegburg mußte jährlich von einem Vermächtnis einen Gulden auszahlen. Kloster Seligenthal hatte durch eine Stiftung auch Anrecht am Haus Zum Knopf in der Schneidergasse in Siegburg. An fast allen Urkunden hängen die Siegel. 1447 mußte an dem Kloster ein Notbau vorgenommen werden. Durch die vielen Stiftungen und Zuwendungen kann man die fortdauernde Gunst feststellen, in der sich die Mönche in Seligenthal bei der Bevölkerung erfreuten. Alles zusammengestellt, ergibt sich aber, daß im Kloster noch keine Reichtümer waren, die der Orden überhaupt ablehnt. Wie wenig das Kloster hatte, geht aus einer Bitte an die bergische Landesverwaltung im Jahre 1532 um Steuererlaß hervor. Die Einnahmen des Klosters betrugen 40 Malter Frucht von 2 kleinen Mühlen, einer kleinen Fischerei, 20 Malter Hafer und 5-6 Morgen Wiesen, davon mußten 20 Personen unterhalten werden; alles andere mußte mit dem Bettelsack geholt werden.
Das Kloster mußte auch ein Stück Land für Zwecke des Konvents betreiben 1576. (wird fortgesetzt) Foto: Klosteranlage Seligenthal um 1925

 
 
Vor 95 Jahren - 17. Februar 1922

Die Wohnungsnot ist in Siegburg nach dem Ersten Weltkriegt sehr groß, die Schwierigkeiten, neuen Wohnraum zu schaffen, sind es nicht minder. Im Rat erklärt Stadtbaurat Geimer: Seit Anfang 1919 sind 110 Wohnungen fertiggestellt und bezogen, 77 mit und 33 ohne Förderungen. Weitere 432 Wohnungen, zu denen öffentliche Beihilfen bewilligt sind, befinden sich derzeit im Bau, sie sollen bis Juni fertig sein. Außerdem sind von privater Seite 7 Wohnungen fertiggestellt. Durch die Maßnahmen, in welche eineinhalb Millionen Mark flossen, ist aber nicht viel bewegt worden. Denn: Die Stadt Siegburg muß eine große Anzahl von Wohnungen für die Besatzungstruppen zur Verfügung stellen; die Besatzung verlangt insgesamt 530 Wohnräume. Mit der Ausführung von 12 Offizierswohnungen beim Landratsamt ist begonnen worden, auch an der Ecke Wilhelm- und Königstraße werden die dort geplanten 24 Unteroffizierswohnungen bald verwirklicht. Über 700 Wohnungssuchende sind beim Wohnungsamt gemeldet. Im neuen Jahr sollen 101 Wohnungen errichtet werden, in erster Linie Bauten des Kleinsiedlungsvereins Eigenheim sowie ein größeres Projekt der Siedlungsgesellschaft (4 Ein- und 4 Zweifamilienhäuser in der Michaelstraße) und um den Plan der Errichtung von 60 Wohnungen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft an der Steinbahn, der Peterstraße, 15 an verschiedenen Teilen der Stadt, hauptsächlich an der Siegstraße und zum Schluß ein Dreifamilienhaus auf dem städtischen Gelände an der Grimmelsgasse. Foto: "Besatzungsbauten" für französische Offiziere und Familien entstehen zwischen 1922 und 1924 auch an der Anno-Straße, hier Blick in die Kempstraße.

Vor 95 Jahren - 17. Februar 1922
Am Montag fand die Hauptversammlung des Altertumsvereins der Abtei auf dem Michaelsberg statt. Bürgermeister Becker eröffnete als Vorsitzender. Der Verein habe während der Kriegszeit seinem Ziel, die Sammlung von Altertümern stetig zu bereichern, nicht dienen können. Jetzt scheine neues Leben zu blühen, da weite Kreise sich für die Geschichte der Vaterstadt interessierten. Noch vieles mag aus der Zeit unserer Vorfahren in den Mauern Siegburgs vorhanden sein, Gegenstände, die für den einzelnen weniger Bedeutung hätten, dagegen der Heimatgeschichte von großem Wert seien. Solche Sachen zu erwerben, sei die Arbeit der Vereinsmitglieder. Bürgermeister Becker wurde im Amt bestätigt, zweiter Vorsitzender ist Benediktinerpater Ignatius Jacobs, Beisitzer sind Professor Dr. Felten, Stadtbaurat Geimer und Rektor Christ.

Vor 95 Jahren - 17. Februar 1922
Der Ertrag des wohlgelungenen Kirchenkonzerts am vergangenen Sonntag war sehr befriedigend: Nach Abzug aller Unkosten konnten dem Glockenfond 4.000 Mark überwiesen werden.

 
 
Vor 65 Jahren - Februar 1952

Prinzenproklamation in der Bürgersitzung, die "Siegburger Zeitung" ist dabei: "In einem prunkvollen Aufzug wurde der neue Prinz, Albert I., aus dem Hause der Linder in den Saal geleitet und herzlich willkommen geheißen. Mit einer vom Karnevalskomitee überreichten Pritsche zauberte er sich seine Siegburgia (Ria Müller) aus einer großen papiernen Sektflasche, die am Präsidentenplatz stand, hervor und die liebliche Siegburgia, die vor zwei Jahren schon auf so geheimnisvolle Weise aus einer große Windmühle hervorgezaubert worden war, konnte mit teilhaben an dem Ordensregen, der über das Prinzenpaar ausgeschüttet wurde." Foto: Prinz Albert I., der 30jährige Narrenherrscher heiratete ein Jahr später seine Siegburgia Ria I., geb. Maria Adolfine Müller.

Vor 45 Jahren - Februar 1972
Raum für 51 Autos unter hohen Bäumen bietet der neue Parkplatz am Kaldauer Waldfriedhof. Endlich gehören die Verkehrsbehinderungen durch abgestellte Fahrzeuge auf der belebten Kaldauer Straße der Vergangenheit an. Jetzt soll noch ein Blumenverkaufspavillon in der Nähe des Friedhofseingangs errichtet werden. Der Blumenstand werde insbesondere von auswärtigen Besuchern schmerzlich an den Totengedenktagen und bei Beerdigungen vermisst, heißt es.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Samstag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Freitag 17. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
Passengers: 20:15 Uhr
Sing: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Den Sternen so nah: 17:45 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
La La Land: 20:00 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Resident Evil 6: The Final Chapter: 23:003D
Split: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
T2 Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
T2: Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)