Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Februar 2017  
 
Guckt hier der Frühling?

Versteckter Papagei

Siegburg. Kuckuck, guckt hier der Frühling? Einen versteckten Halsbandsittich entdeckte Leserin Friederike Weinreich am Trerichsweiher. Die Art fühlt sich seit Jahren im wintermilden Rheintal pudelwohl.

 
 
Slammer-Block bietet allerei Spezialitäten

Wortwettstreit am 23. März

Siegburg. Nach dem großen Poetry Slam Jahresfinale in der Rhein-Sieg-Halle startet am 23. März der nächste reguläre Wettstreit der Serie "Mutanfall", dies wie gewohnt im Stadtmuseum.

Politisches und politisch Unkorrektes, Gereimtes und Ungereimtes, Humorvolles und Tieftrauriges erwartet die Besucher, die entscheiden, wer als Sieger nach Hause geht und den Preis, ein getöpfertes Stadtmuseum, mitnimmt. Am besten vor der jecken Zeit schon Karten sichern, der Slam ist immer ausverkauft. Die Moderation übernimmt der in Köln lebende Künstler "mario el toro". Karten gibt es für 8 Euro an der Museumskasse.

 
 
Funkenfrauen füllen Halle und verlängern Party im Foyer

Brings und die Tanztranspiration

Siegburg. Tanztranspirationen im Bild: Helle Begeisterung und Partystimmung total auf der Mädchensitzung der Funken Blau-Weiß. Kein Platz mehr frei in der Rhein-Sieg-Halle, 1012 jecke Mädche un Wiever schalteten für fünfeinhalb Stunden in den Vollgasmodus.
Wer sie außer Rand und Band setzte? Paveier, Höhner, Klüngelköpp, Putzfrau Achnes Kasulke, Hausmann Jürgen Beckers und, das sehen sie auf dem schweißgetränkten Foto, Brings. Die Funkenjugend präsentierte einen feinen Gemeinschaftstanz mit mehr als 120 Aktiven.

Als die Acts Geschichte waren, ging die Action weiter. Im Hallenfoyer legte DJ Mario "Sunfox" auf. Der Fotograf, der die Glücksgefühle für die Ewigkeit festhielt, hört auf den Namen Klaus Stock.

 
 
Rund um die Uhr gut versorgt im Aortenzentrum Rhein-Sieg

Neuer Experte erweitert das Angebot

Siegburg. Im Helios Klinikum Siegburg besteht ab sofort die Möglichkeit, Patienten mit allen Erkrankungen der Hauptschlagader rund um die Uhr zu versorgen. Hierfür haben sich Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen unter dem Dach der Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie im neuen "Aortenzentrum Rhein-Sieg" zusammengeschlossen. Mit dabei sind Experten der Kliniken für Herz- und Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie, Kardiologie und Angiologie, Anästhesie und operative Intensivmedizin sowie des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Alle Mediziner sind in das gemeinsame Patientenmanagement von der Aufnahme bis zur Entlassung eingebunden und lassen ihren Patienten durch eine fachübergreifende und enge Zusammenarbeit eine moderne und sichere Behandlung zukommen.

Zudem begrüßt das Krankenhaus einen neuen Mitarbeiter. Rolf Dammrau ist Facharzt für Chirurgie, Thorax- und Kardiovaskularchirurgie sowie Herz- und Gefäßchirurgie und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) als Endovaskulärer Spezialist zertifiziert.

Foto (vl): Prof. Dr. Tobias Schröder, Dr. Peter Noetges, Prof. Dr. Andreas Zierer, Rolf Dammrau, Dr. Uwe Samar. Leitender Arzt ist auch der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Peter Boekstegers, der nicht auf dem Bild zu sehen ist. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Alleestraßen-Schüler im Labor bienenfließig

Plastikbecher produziert

Siegburg. Von der Idee zum fertigen Produkt, dazwischen liegen oft viele Schritte. Nur selten überblickt man diesen Prozess noch im täglichen Gebrauch. Gut also, wenn man in die Herstellung Einblick gewinnen kann. Alleestraßen-Schüler der beiden Chemielehrerinnen Sabine Refrath-Jonen und Simone Pullwitt hatten diese Möglichkeit dank des Schülerlabors der Covestro AG in Köln, einer Sparte der besser bekannten Bayer AG. Covestro (der Firmenname ist ein Kürzel aus collaboration, invest und strong) ist auf die Produktion von Werkstoffen spezialisiert. Dort schlüpften Gymnasiasten einfach selbst in die Rolle der Hersteller. Um ein ausgewähltes Produkt - einen Plastikbecher - gemeinsam auf den Markt zu bringen, bildeten sie Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen. Und stellten dabei fest: Selbst in einem so simplen Gegenstand steckt jede Menge Gehirnschmalz.
Welche Farbe soll der Becher haben? Dazu machte sich das "Design-Team" Gedanken, während das "Forschungs-Team" Testreihen zu Materialeigenschaften anstellte. Ein Technik-Team sollte anschließend den fertigen Plan umsetzen. Letztes Wort indes hatte die Gruppe "Finanzen", die Stückkosten und Gewinnmargen bestimmte. Zuletzt wurden die produzierten Polycarbonat-Becher noch kritisch auf ihre Tauglichkeit geprüft. Und die Marketing-Mannschaft stellte ein Werbe-Video her, um auch Skeptiker davon zu überzeugen, dass die getroffene Farbwahl - blau - die richtige Entscheidung war. Viel Arbeit also, doch eine, die sich auszahlte. Zufriedenes Fazit der Schüler: "Sie sind makellos!" Klar, dass jeder ein Erinnerungs-Exemplar mit nach Hause nehmen durfte. (ml.)

 
 
Gastfamilien für Schüler aus Südafrika gesucht

Neue Welten

Siegburg. Der "Freundeskreis für Südafrika" (FSA) sucht für sein Austauschprogramm 2017 Gastfamilien, die für vier Wochen oder drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen zehn bis zwölf sind 15 bis 18 Jahre alt. Sie werden während ihres Deutschland-Aufenthaltes am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule teilnehmen. Die Jugendlichen kommen im Juli 2017 für vier Wochen sowie von Oktober bis Januar 2018 für drei Monate.

Interessierte Familien können unverbindlich und kostenlos die Broschüre "Die Faszination Südafrikas zu Hause erleben" anfordern: Telefon 0931/3590770, E-Mail nicole@fsayouthexchange.de, www.fsayouthexchange.de. Adresse: Nicole Ip, Angermaierstr. 75, 97076 Würzburg.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 11. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

18 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Jugendgottesdienst

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das große Massakerspiel" (Theater)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Living Theory" spielen Musik von "Linkin Park"

22 Uhr, Casbah Club: Saturday Night Club

Sonntag, 12. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Weltliteraturlesung: Barbara Teuber liest aus "Tolldreiste Geschichten" von Honoré de Balzac.

ab 13 Uhr, Pfarrer Rupprecht Saal, Kaldauer Straße 27: Kinderkarneval der Stallberger Bürgergemeinschaft

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Kinderkostümfest der Funken Blau-Weiß

 

Der Tag heute:

Samstag, 11. Februar, der 42. Tag in 2017

Wetter: Glaubt man beim morgendlichen Blick aus dem Fenster nicht, aber es soll bis acht Grad warm werden.

 

Sonnenuntergang: 17.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.35 Uhr
Monduntergang morgen: 8.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria ("Gedächtnis Unserer Lieben Frau in Lourdes", am 11. Februar 1858 soll der 14jährigen Bernadette Soubirous, einfaches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, zum ersten von insgesamt 18 Mal an der Grotte von Massabielle "eine schöne Dame", die Mutter Gottes, erschienen sein; auf deren Geheiß entsprang in der Grotte mit wunderheilender Wirkung eine Quelle; im Département Hautes-Pyrénées im Südwesten Frankreichs an der Grenze zu Spanien gelegen, ist Lourdes der meistbesuchteste katholische Wallfahrtsort der Welt; Gregor (II., Papst, starb 11. Februar 731); Theodor (Babilon, 1899 in Köln geboren, 1932 Geschäftsführer des Kolpinghauses, am 15. August 1944 von den Nazis verhaftet, nutzte eine Gelegenheit zur Flucht nicht aus, um seine Frau und seine fünf Kinder nicht zu gefährden, starb wohl am 11. Februar 1945 im Konzentrationslager Buchenwald an einer Gehirnhautentzündung), auch: Theo, Ted, Bogdan.

Geburtstag: Ernst Litfaß (1816-1874), Druckereibesitzer und Verleger, Erfinder der nach ihm benannten Werbesäule, ein "Säulenheiliger"; Thomas Alva Edison (1847-1931), amerikanischer Erfinder der Glühlampe, entwickelte 1877 das Grammofon, stellte 1881 in Paris den ersten mit einer Dampfmaschine verbundenen Stromerzeuger vor und nahm im folgenden Jahr das erste New Yorker Elektrizitätswerk in Betrieb; in der Folge erfand er unter anderem noch die Filmmaschine, das Kinotoskop (1888) und die alkalische Nickel-Eisen-Batterie (1904); insgesamt Patente für mehr als 1000 Erfindungen; Else Lasker-Schüler (1869-1945), Dichterin ("Mein blaues Klavier"); Paul Bocuse (1926), französischer Meisterkoch, 1989 vom Restaurantführer "Gault-Millau" zum Koch des Jahrhunderts ernannt; Lesley Nielsen (1926-2010), kanadischer Schauspieler ("Die nackte Kanone"); Gotthilf Fischer (1928), Gründer und Leiter der "Fischer-Chöre"; Mary Quant (1934), britische Modeschöpferin, Erfinderin des Minirocks; Burt Reynolds (1936), amerikanischer Schauspieler ("Deliverance"); Sergio Mendes (1941), brasilianischer Musiker, einer der Väter des "Bossa Nova"; Cleo Maria Kretschmer (1951), Schauspielerin ("Idole", "Amore"); Sheryl Crow (1962), amerikanische Rocksängerin ("The First Cut is the Depest"); Sarah Palin (1964), amerikanische Politikerin, schießfreudige "Tea-Party"-Anhängerin; Jennifer Aniston (1969), amerikanische Schauspielerin ("Friends").

Todestag: 1650: René Descartes, der französische Mathematiker, Naturwissenschaftler und Philosoph ("Cogito ergo sum"/"Ich denke, also bin ich") stirbt 53-jährig in Stockholm; 1879: Honoré Daumier, der französische sozialkritische Karikaturist stirbt 70-jährig in Valmondois; 1994: William Conrad, der amerikanische Schauspieler ("Cannon") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 2000: Roger Vadim, der französische Regisseur ("Barbarella", "Und ewig lockt das Weib") stirbt 72-jährig in Paris; 2006: Peter Bradford Benchley, der amerikanische Bestseller-Autor ("Der weiße Hai") stirbt 65-jährig in Princetown; 2012: Whitney Houston, die amerikanische Künstlerin ("I Will Always Love You"), mit über 170 Millionen verkaufter Tonträger und sechs Grammys eine der erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt, berühmt auch durch ihre neben dem Soundtrack filmische Mitwirkung in "The Bodyguard", stirbt 48-jährig in Beverly Hills.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 11. Februar 1937
In Chamonix werden die Alpinen Skiweltmeisterschaften eröffnet. Star des bis zum 18. Februar dauernden Großereignisses in den französischen Alpen wird die 22jährige Christl Cranz. Sie gewinnt mit Slalom, Abfahrt und Alpiner Kombination alle drei Wettbewerbe. Mit zwölf WM-Titeln und Kombinations-Olympia-Gold in Garmisch 1936 ist die vielfache Deutsche Meisterin bis heute eine der alpinen Spitzensportlerinnen. 1991 wird sie in die Hall of Fame des Internationalen Frauensports aufgenommen. Cranz stirbt 2004.

Vor 25 Jahren - 11. Februar 1992
Ein Zusammenstoß des amerikanischen Atom-U-Boots "USS Baton Rouge" mit dem russischen U-Boot K-239 schlägt hohe Wellen, politisch: Russlands Präsident Boris Jelzin beschwert sich öffentlich über den Vorfall nahe den Hoheitsgewässern seines Landes bei Seweromorsk auf der Halbinsel Kola.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - Februar 1957
Der Inhaber des Siegburger Reisebüros Papendick teilte bei einer von ihm aufgezogenen Werbeveranstaltung im Saale des Hotels Stern mit, daß die Ferienreisenden aus Siegburg und Umgebung, die in jedem Jahr die Fahrten einer Reisegesellschaft beanspruchten, zwei ganze Feriensonderzüge füllten. Die Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Vorführung von schönen Farbfilmen aus dem Alpenland standen, hatte einen so guten Zuspruch gefunden, daß der Saal überfüllt war und viele Interessenten umkehren mußten. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - Februar 1957

"Donnerwetter haben wir aber jetzt einen feinen Marktplatz in Siegburg. Das strahlt und blitzt ja nur so vor Sauberkeit und Eleganz! Gewiß, wir trauern um die alten Bäume, die einst unseren Schulhof schmückten, unter denen wir dem Linz zuriefen: Linz et fällt, wenn wir glaubten, das Tröpfchen an seiner Nase wolle sich selbständig machen, bis er es selbst viel später mit dem Ärmelrücken abwischte und zurief: Nä fällt nit. Auf jeden Fall ist der Markt schön und sauber. Wenn man nun noch das Denkmal, man finde es schön oder häßlich, stehen läßt, dann wollen wir zufrieden sein." (Siegburger Zeitung) Foto: Markt mit Denkmal 1957.

Vor 60 Jahren - Februar 1957
Rektor Carl Neuhausen von der katholischen Adolf-Kolping-Schule wurde erneut zum Vorsitzenden des Hauptpersonalrats der Lehrer an Volksschulen in Nordrhein-Westfalen, der die Interessen der Lehrer beim Kultusministerium in Düsseldorf vertritt, gewählt.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Am 14. Juli 1962 besteht der Siegburger Turnverein 1862/92 hundert Jahre. Dieses seltene Fest möchte der älteste Leibesübungen treibende Verein des Siegkreises in besonders würdiger und festlicher Weise feiern. Es gibt im Deutschen Turnerbund noch nicht allzuviele Vereine, die auf ein solch ehrwürdiges Alter blicken können. Der Vorstand des STV wünscht sich, daß alle Bürger Siegburgs regen Anteil an den Feiern und Veranstaltungen nehmen, die von den verschiedenen Abteilungen des Jubilars aufgezogen werden. Glanzvoller Höhepunkt wird das Gauturnfest am 15. Juli auf der großen Platzanlage an der Luisenstraße sein. Der Gauturntagt hat endgültig beschlossen, daß der STV diese größte turnerische Veranstaltung des Turngaues ausrichten darf. Man rechnet mit 800 Teilnehmern aus 63 Vereinen.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Die Stadt Siegburg darf zusätzlich 500.000 Kubikmeter Wasser aus der Talsperre entnehmen. Die Phrix-Werke waren der Stadt entgegengekommen und hatten auf die 500.000 Kubik verzichtet. Die Stadt hat im letzten Jahr ihr Kontingent von 1,7 Millionen Kubik überschritten und trug sich schon mi dem Gedanken, auch noch Wasser aus der zu bauenden Naafbachtalsperre zu entnehmen. Dieses Wasser wäre aber bedeutend teurer geworden, weil erst zusätzliche Versorgungsleitungen hätten gebaut werden müssen. Dieser Sorgen dürfte die Stadt für die nächsten Jahrzehnte enthoben sein. Sie wird weiterhin hygienisch einwandfreies und verhältnismäßig billiges Wasser aus der Wahnbachtalsperre beziehen können, weil sie einen einheitlichen, nicht gestaffelten Preis zahlt. Foto: 1962 wurde ein Forschungslabor der Phrix zur Wahnbachtalstraße hin neu errichtet.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Das Städtische Museum wird in Kürze eine Ausstellung von bemerkenswerten Fundstücken bei den Ausgrabungen am Scherbenberg zeigen und damit der Bürgerschaft Gelegenheit geben, sich von der Bedeutung der vom Landesmuseum durchgeführten Ausgrabungsarbeiten zu überzeugen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20 Uhr, 23Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Den Sternen so nah: 17:30 Uhr
Rings: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Live By Night: 23 Uhr
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wendy - Der Film: 15:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 23 Uhr
La La Land: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr; 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Passengers: 20:15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Sing: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)