Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Februar 2017  
 
Bedrohliches Ticken stammte von einem Wecker

Koffer kontrolliert gesprengt

Siegburg. Der Kampfmittelräumdienst untersuchte mit einem Roboter den herrenlosen Koffer vor dem Schellrestaurant. Weil ein Ticken aus dem Koffer drang, wurde kontrolliert gesprengt. Es stellte sich heraus, dass das bedrohliche Geräusch von einem Wecker stammte. Ein noch größeres Areal auf dem Europaplatz war für die Arbeit des Kampfmittelräumdiensts abgesperrt worden. Diese Sperrungen wurden gegen 12 Uhr aufgehoben. Im Bahnverkehr kam es zu Verspätungen.

Foto (Bondi/Ordnungsamt): Der nicht mehr funktionsfähige Wecker nach der kontrollierten Explosion.

 
 
"Halber Hausstand im Zug, aber ein Koffer fehlte"

Leserin mit des Rätsels Lösung?

Siegburg. Nach unserem Adhoc-Newsletter vom Morgen meldete sich Leserin Kerstin Schönfeld, die um 6.47 Uhr in die S19 Richtung Köln gestiegen war, wo sie arbeitet.

Im Zug habe ein Mann mittleren Alters mit schwarzer Mütze für Aufsehen gesorgt, der mit ihr in Siegburg eingestiegen sei. Um ihn herum "ein kompletter Hausstand", so Schönfeld. Dennoch vermisste er ein Gepäckstück. Schönfeld: "Der Mann lief aufgeregt umher mit dem Spruch 'Da fehlt einer, da fehlt einer'. Der Passant, der dem Mann beim Einsteigen geholfen hatte, sagte, es stände nichts mehr am Bahnsteig. Auf dem Bild im Newsletter ist zu sehen, dass der Koffer am Treppenaufgang steht. Somit war er vom Zug aus sicher nicht mehr zu sehen."

 
 
Qualm auf der Supermarkttoilette

Wehr fuhr den Stallberg an

Siegburg. Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Mittwochvormittag erneut am Michaelsberg im Einsatz. Ein Patient mit Krampfanfall wurde behandelt. Da er sich aber nicht in der Hanglage, sondern in der Grünanlage aufhielt, war die Assistenz der Wehrleute nicht nötig. Am Nachmittag qualmte es in der Toilette des Rewe-Markts auf dem Stallberg. Die Brandschützer trafen ein, das Feuer war schon erstickt, die Brandanlage wurde zurückgestellt.

 
 
Brücken-Baustelle an der Wahnbachtalstraße

Es läuft!

Siegburg. Über rote Ampeln freut sich niemand. Doch der Baustellenverkehr an der Wahnbachtalstraße läuft relativ reibungslos. Die verkehrsabhängige Ampelschaltung vermeidet längere Wartezeiten. Der Landesbetrieb Straßenbau bessert die Brücke der A 3 aus, im Zuge der landesweiten Überprüfungen waren auch hier Mängel festgestellt worden. Bis zum Sommer dauert die Maßnahme.

 
 
AöR hat kaufmännische Betriebsführung übernommen

Wasser und Abwasser

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR hat zum 1. Januar 2017 die kaufmännische Betriebsführung des Wasserversorgungsnetzes in der Kreisstadt übernommen (wir berichteten). Sie ist damit erste Ansprechpartnerin rund um die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung. Nähere Infos unter nachstehendem Link!

Derzeit werden die Daten zur Erstellung des Bescheids über Abwassergebühren zum 31. Dezember 2016 verarbeitet. Alle Abwasserkunden erhalten Mitte Februar einen Gebührenbescheid für den Zeitraum bis 31. Dezember 2016, da zum 1. Januar 2017 der Abrechnungszeitraum für Abwassergebühren und Wasserentgelt auf das Kalenderjahr umgestellt worden ist. In einem zusätzlichen Schreiben, das aufgrund der Umstellung der Betriebsführung separat verschickt werden muss, werden alle Kunden dann im Nachgang über die zukünftige Höhe ihrer monatlichen Abschlagsleistungen für die Abwassergebühren und das Wasserentgelt informiert.

Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche Wasser und Abwasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR unter E-Mail abwasser@siegburg.de bzw. wasser@siegburg.de und Telefon 02241/10277-85 gerne zur Verfügung.

» mehr

 
 
Stadtmuseum bewährte sich auch 2016 als das Multikulturzentrum

Siegburgs Lieblingsstück

Siegburg. Es ist der Fixpunkt am Siegburger Markt: Das Stadtmuseum Siegburg im Kulturhaus. Die Museumsleitung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die Anzahl der Tagungen und Mietveranstaltungen ist auf 58 gestiegen, darunter die Betriebsfeier eines großen Bonner Baumarktes, der erstmals die Kreisstadt für sich entdeckte, und eine mehrtägige internationale Tagung des Bundesinstitutes für Berufsbildung. Schon seit vielen Jahren nutzen Behörden und Firmen die unschlagbar günstige Verkehrslage mit ICE-Bahnhof und Flughafen. Und immer gibt es hinterher Lob für den speziellen Tagungsort mit seiner beeindruckenden Architektur, der sehenswerten Dauerausstellung und der inspirierenden Atmosphäre. Tagen in der Geschichte, ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Läuft das Tagungsgeschäft eher im Stillen ab, so blieb das Museum auch in seinem Kernbetrieb ein Lieblingsstück der Siegburger und Siegburgbesucher. Und das im doppelten Sinn: 2016 gab es erstmal die neue Reihe "Lieblingsstücke", eine gemeinsame Veranstaltung von Museum und Bibliothek im neuen Kulturhaus. Alle Bürger, Besucher und Freunde sind eingeladen, ihr Lieblingsstück im Museum den Besuchern vorzustellen. Schnell hat sich ein interessierter Kreis gefunden und so begleiteten lebhafte Diskussionen bei einem Lieblingscocktail jeden Abend.
Nicht weniger lebhaft ging es beim Mammut zu. Beim Mammut? Dank Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung machte sich eine Gruppe von Kindern aus Schulen und dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt auf, in ihren Ferien die Welt der Mammuts zu erkunden. Der Clou: Neben einer viel besuchten Ausstellung ließen sich einige der Jungforscher zu Museumsführern ausbilden. Schüler führen Schüler durch das Museum. Die Museumsleitung wünscht sich noch mehr Zusammenarbeit mit den Schulen. Eine Aufgabe für 2017, die schon in Angriff genommen wurde.
Resonanzen, Gitarrenkonzerte, Kleinkunst, Poetry Slam, Museumsgespräche und natürlich die Ausstellungen - die Palette der Aktivitäten ist breit und für (fast) jeden Geschmack war wieder etwas dabei. Mit über 30.000 Besuchern und vielen ausverkauften Veranstaltungen im Jahr belegt das Museum unter den vergleichbaren Häusern wieder einen Spitzenplatz. Und dabei sind die vielen "Passanten" noch nicht eingerechnet, die die neue Verbindung zu Bibliothek nutzen und dabei natürlich gerne einen Blick in die Dauerausstellung riskieren. Ein gewollter Effekt: Die Mitgliedsausweise der Bibliothek gelten zugleich als Jahreskarte für den Museumseintritt.
Auch die Internet- und Facebookseiten des Hauses liegen mit fast doppelter Besucherzahl gegenüber 2015 im Aufwärtstrend und spiegeln das gesteigerte Interesse am Programm des Stadtmuseums im Kulturhaus, nicht nur an den Veranstaltungen, sondern ebenso an dem Angebot zur ständigen Sammlung. Außerdem ist das Stadtmuseum seit Mai 2016 mit einem Eintrag auf Wikipedia präsent.
Mit dieser breiten Aufstellung hat sich das Stadtmuseum noch mehr zu einem "Stadtmuseum für alle" - Behinderte und Nichtbehinderte, Jugendliche und Erwachsene, Kunstinteressierte und Vergnügungssuchende - entwickelt. Das Angebot für 2017 verspricht dieselbe Qualität und Fülle und lädt zu entspannenden und genussreichen Besuchen im Stadtmuseum ein. Es lohnt sich. Foto: Wechselausstellung des Museums.

 
 
Rheinischer Kunstpreisträger stellt aus

"Unsichtbar" und mehr

Siegburg. "Invisible", unsichtbar, heißt dieses Bild, das zusammen mit anderen Werken von Masoud Sadedin vom 5. Februar bis 3. März beim Kunstverein im Pumpwerk an der Bonner Straße 65 zu sehen ist. Sadedin ist Träger des Rheinischen Kunstpreises 2016, den der Rhein-Sieg-Kreis vergibt.

Eröffnung der Schau zu Ehren des Preisträgers am Sonntag um 11 Uhr mit Landrat Sebastian Schuster, Reinhard Lättgen, dem Vorsitzenden des Kunstvereins, und Dr. Gabriele Uelsberg, der Direktorin des LVR-Landesmuseums Bonn. Öffnungszeiten Pumpwerk: Dienstag und Mittwoch 11 bis 16 Uhr, Donnerstag 13 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 15 Uhr sowie an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr.

 
 
"Woyzeck" feiert Premiere auf der Studiobühne

Zuschauer hat Einfluss aufs Geschehen

Siegburg. Büchners "Woyzeck" gehört zu den meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur. Die Frankfurter Regisseurin Sarah Kortmann macht sich für ihre Inszenierung auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) die Fragmentierung des Stückes zu Nutze. Das entscheidende Verbrechen, der Mord an Marie, bildet den Auftakt. Nach und nach werden die restlichen Handlungsfragmente chronologisch rückwärts erzählt. Erst am Ende des Abends kennt der Zuschauer Woyzecks ganze Vorgeschichte. Die Handlung hat keine klare Reihenfolge, sondern entwickelt sich jeden Abend neu. Der Zuschauer wird Einfluss auf die Abfolge der Bühnengeschehnisse haben. Premiere morgen, Freitag, 3. Februar, 20 Uhr. Weitere Aufführungen am 4. und 18. Februar sowie am 11. und 24. März, immer 20 Uhr. Karten über www.theaterseite.de, dorthin über den Link. Hier finden Sie auch einen Trailer, dem wir obiges Bild entliehen haben.

» mehr

 
 
Galopp durch Geschichte von Genesis

"Still Collins"

Siegburg. Einen Husarenritt durch die Geschichte von Genesis plant die Coverband "Still Collins" am Samstag, 4. Februar, um 21 Uhr im Kubana Live Club. Von "Selling Enlgland" zu "Calling all Stations" führt der Galopp, der auch einen Ausflug in die Ära von Ray Wilson umfasst, mit dem die Band im Herbst 2009 ein gemeinsames Konzert geben durfte. Karten kosten 17,50 Euro im Vorverkauf, 20,50 Euro an der Abendkasse.
Freikarten für "Whiteshake", ein Whitesnake-Revival am morgigen Abend um 21 Uhr, erobern sich Thorsten Hochberger und Holger Mundt mit der Gewinnspielantwort "Westfalenhalle". Bitte mit Perso an der Abendkasse melden, der Live Club ist informiert.

 
 
Siegburgs Sportler des Jahres am Start

Wieder im Ring

Siegburg. Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr. Unsere Sportler des Jahres stiegen zuletzt wieder in den Ring bzw. rissen am Riemen. Leichtathletin Lara Schmitz beförderte die 3-Kilo-Kugel beim Hallensportfest in Leverkusen 9,80 Meter weit, ihr größter Stoß 2016 war 52 Zentimeter kürzer! Ruderweltmeister Patrik Stöcker trat an bei den Deutschen Ergometermeisterschaften in Essen. Er belegte in einem sehr stark besetzen Feld den hervorragenden fünften Platz. Über das Leichtathletikzentrum Puma und den Ruderverein informieren Sie sich unter www.laz-sport.de und www.siegburger-ruderverein.de.

 
 
Anno-Gymnasiasten berichteten ihren Mitschülern

Wie war das in Auschwitz?

Siegburg. Am Holocaustgedenktag blickte das Anno zurück auf die Fahrt einiger Gymnasiasten nach Auschwitz im Herbst 2016. 23 Schüler berichteten anschaulich in Form einer Bilderpräsentation von ihren Eindrücken. Ihre Mitschüler lauschten betroffen. Man merkte, dass die jungen Berichterstatter nicht distanziert erzählten, sondern bewegt ein Stück Geschichte zu den Gleichaltrigen trugen.

Was passierte also bei der Fahrt im Oktober? Vor dem Besuch der beiden Konzentrationslager I und II (Auschwitz und Birkenau) stand ein Besuch des Ortes Oswiecim an, der von den Nazis in Auschwitz umbenannt wurde. Man beschäftigte sich mit der Geschichte, der Gedenkstätte und dem jüdischen Friedhof. Sie vertieften sich einmal mehr in die Biographie des mit dem Anno-Gymnasium befreundeten Holocaust-Überlebenden Naftali Fürst, der in den Vorjahren mehrfach zu Zeitzeugengesprächen an der Zeithstraße war. Fürst hatte als 12-Jähriger Auschwitz und den Todesmarsch nach Birkenau überlebt. Bei der intensiven Führung durch das ehemalige Lager setzten sich die Jugendlichen mit der Musik in Auschwitz auseinander, wobei der bevorstehende Zeitzeugenbesuch am 9. November 2016 mit Anita Lasker-Wallfisch schon im Blick war.

Die Gruppe nutzte ferner die Gelegenheit zu einem Zeitzeugengespräch mit Anna Szalasna, einer 90-jährigen polnischen Überlebenden. Zum Abschluss erwanderte man die lebendige Stadt Krakau. Kurzvorträge wurden gehalten, vor allem zum jüdischen Stadtteil Kazimierz.

 
 
Das Lernen lernen

Kostenloser Vortrag

Siegburg. Die GGS Stallberg lädt zum kostenlosen Vortrag "Das Lernen lernen" am Montag, 6. Februar, um 20 Uhr in die Turnhalle der Schule (Deutzer-Hof-Straße). Weitere Informationen zum Verein, der den Abend vorbereitet hat, und den Inhalten finden Sie unter www.lvb-lernen.de. Anmeldung, wenn Sie nicht Eltern von GGS-Stallberg-Schülern sind, bitte unter ggs-stallberg@t-online.de.

 
 
Freie Christliche Gesamtschule stellt sich am Samstag vor

Offene Türen

Siegburg. Tag der offenen Tür an der Freien Christlichen Gesamtschule, Frankfurter Straße 86. Von 11 bis 15 Uhr haben Sie am Samstag, 4. Februar, die Möglichkeit, sich in den Unterricht zu setzten, an Führungen teilzunehmen, sich Präsentationen anzusehen. Die Schule stellt ihre neue Oberstufe vor, die 2016/17 mit der Klasse 11 gestartet ist. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Zwillingseltern-Treff beim DRK

Doppeltes Glück

Siegburg. Der Zwillingseltern-Treff bietet die Möglichkeit zu Gesprächen und den Erfahrungsaustausch untereinander, während die Kinder im gemeinsamen Spiel die Welt entdecken. Mehrlingsschwangere oder Drillingseltern sind natürlich auch willkommen. Ab Montag, 6. Februar, findet die Zusammenkunft bis zu den Osterferien jeweils von 11 bis 12.30 Uhr im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3 statt. Die Gebühr beträgt 54 Euro, Gebührenermäßigung ist möglich. Anmeldung und Information unter 02241-5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
5 Mal anderthalb Stunden

Yoga für Schwangere

Siegburg. "Yoga für Schwangere" heißt ein beliebter Kurs der VHS. Der neue Durchlauf erstreckt sich über 5 Wochen, man trifft sich ab dem 9. Februar jeweils am Donnerstag von 16.45 bis 18.15 Uhr im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Sechs Mexikaner Teil des visionären Brauchtums

Präsident am Marterpfahl

Siegburg. "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen", sagte ein Bundeskanzler dieses Landes. Wir enthalten uns eines Kommentars, empfehlen allerdings ein Besuch beim Karneval statt beim Onkel Doktor. Da ist wegen der Erkältungswelle sowieso alles voll.

"Tanz, Musik, Gemeinsamkeit, Visionen werden Wirklichkeit" ist das Sessionsmotto der Husaren Grün-Weiß. Mottogetreu ging die KG ihre Prunksitzung an. Kinderprinz Felix I. stellte Husarenpräses Karl-Heinz Boss und den Vereinsvorsitzenden Michael Hennecken an den Marterpfahl, vor welchem die Kids ihren Indianertanz aufführten. Das wird den sechs Mexikanern gefallen haben, die - der vom nördlichen Nachbarn angepeilte Mauerbau scheint sich hinzuziehen - ihr Land verlassen hatten, um am rheinischen Brauchtum teilzunehmen. Senatspräsident Dino Huber hatte sie eingeladen.

Die beiden Ex-Höhner Ralf "Ralle" Rudnik und Peter "Pete" Bauchwitz waren mit der neuen Band "Köllefornia" am Start, für viele Lacher sorgte das Zwiegespräch zwischen "Labbes on Drickes". Große Klasse verkörperten "Plaisir" und die "3 Colonias". Stimmungssiedepunkt dann um kurz nach Mitternacht mit der "Husarenshow". Foto: privat (Raimund Lenz)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Rhythm of the dance

Donnerstag, 2. Februar 2017

9 Uhr, St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Beginn des Tags des Ewigen Gebets, Ende um 18.30 Uhr mit einer Familienmesse in St. Anno. um 13 UhrAndacht in der Liebfrauenkirche mit Friedensgebet

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälde von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Philosophischer Gesprächskreis zum Thema "Meinen, Glauben, Wissen"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" in einer Kammerversion


Freitag, 3. Februar 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälde von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Show "Rhythm of the Dance" (Foto)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Premiere von "Woyzeck" (Theater)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Whiteshake" spielt Lieder von "Whitesnake"

22 Uhr, Casbah am Markt: Casbah loves Siegburg Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 02.02.   Fr. 03.02.   Sa. 04.02.
   
   
13°C   12°C   10°C
4°C   7°C   5°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 2. Februar, der 33. Tag in 2017,
Mariä Lichtmess, christliches Fest am 40. Tag nach Weihnachten

Wetter: Ist's an Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

Beim Wetter ist heute ein entscheidender Tag - Murmeltiertag! Sie wissen schon: "Und täglich grüßt das Murmeltier", der erfolgreiche Kinofilm von Harold Ramis (1993) mit Wettermann Bill Murray in der Hauptrolle. Der Groundhog (lat. Marmota monax), so heißt der Nager in den Staaten, wird in dem kleinen Nest Punxsutawney aus dem Bau gelockt. Sieht das Tier mit dem Namen Phil seinen Schatten, herrscht klares Wetter und der Winter dauert noch sechs Wochen. Um klares Wetter zu erkennen, bedarf es zwar keines Murmeltieres, aber es muss ja einen Grund für die volksfestartige Inszenierung geben. Was sagen Siegburgs Murmeltiere?

Oh Phil, muss das sein: Die Sonne scheint, es scheint nochmals kalt zu werden...

 

Sonnenuntergang: 17.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.09 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Alfred (Delp, Seelsorger in der Münchener Pfarrei Heilig Blut, Mitglied des sogenannten "Kreisauer Kreises", 1945 zum Tode verurteilt und von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet); Jakob (Libermann, französischer Priester, gründete die Kongregation "Vom heiligen Herzen Mariens", der für "menschenwürdige Ordnung" eintrat, starb 1852); Maria Katharina (Kasper, Ordensgründerin, kümmerte sich um Arme und Kranke, starb 1898); Botho (königlicher Leibwächter, starb bei einem Überfall durch Normannen zu Ebsdorf bei Lüneburg 880), auch: Bodo.

Geburtstag: Alfred Brehm (1829-1884), Zoologe ("Brehms Tierleben"); Solomon Guggenheim (1861-1949), amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen, gründete 1937 die "Solomon R. Guggenheim Foundation" und stiftete das nach ihm benannte New Yorker Museum; das Meisterwerk des Architekten Frank Lloyd Wright beheimatet die berühmte und wertvolle Guggenheim-Sammlung moderner Kunst; James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller ("Ulysses"); Johnston McCulley (1883-1958), amerikanischer Schriftsteller, schuf die Figur des "Zorro" ("The Curse of Capistrano"); Eugen Kogon (1903-1987), Publizist und Politologe, christlich geprägter Gegner des Nationalsozialismus; Valéry Giscard d'Estaing (1926), in Koblenz geborener französischer Staatspräsident von 1974-1981; Stan Getz (1927-1991), amerikanischer Jazzsaxophonist, mit elf Grammy-Awards ausgezeichnet; Graham Nash (1942), britischer Sänger und Gitarrist, erst "Hollies", dann "Crosby, Stills & Nash", später auch mit Neil Young dabei; Bo Hopkins (1942), amerikanischer Schauspieler ("The Wild Bunch-Sie kannten kein Gesetz", "Getaway", "Die Brücke von Remagen", in den 1980-er-Jahren der "Matthew Blaisdel" in "Denver-Clan"); Robert Atzorn (1945), Schauspieler ("Unser Lehrer Dr. Specht"); Farrah Fawcett (1947-2009), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Roger Williamson (1948-1973), britischer Formel-1-Pilot, verbrannte beim GP in Zandvoort tragisch in seinem Unfallwrack; Al McKay (1948), amerikanischer Gitarrist, unter anderem bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Barbara Sukowa (1950), Schauspielerin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Hansi Hinterseer (1954), erfolgreicher österreichischer Skirennläufer, heute Sänger; Hella von Sinnen (1959), Ulknudel; Eva Cassedy (1963-1991), amerikanische Sängerin ("Fields of Gold", "Songbird"); Shakira (1977), kolumbianische Sängerin ("Whenever, Wherever", "Underneath Your Clothes"), mit Barcelonas Fußballstar Pique liiert; Gerard Pique (1987), spanischer Fußballer beim FC Barcelona, mit Sängerin Shakira liiert: Mama und Papa haben am selben Tag Geburtsjubiläum, Söhnchen Milan verpasste knapp und erblickte an einem 22. Januar das Licht der Welt.

Todestag: 1969: Boris ("The Master of Horror") Karloff, der amerikanische Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe", Mime der "Mumie"), stirbt 81-jährig in Midhurst; 1970: Bertrand Russel, der britische Philosoph ("Was ich glaube"), einer der Gründerväter der Analytischen Philosophie, Mathematiker, Literaturnobelpreisträger 1950 und überzeugte Friedensaktivist stirbt 97-jährig im walisischen Penrhyndeudraeth; 1979: Sid Vicious, der Punk-Rocker ("Sex Pistols") setzt sich in New York 21-jährig den goldenen Schuss; 1995: Donald Pleasence, der britische Schauspieler (Erzbösewicht Ernst Stavro Blofeld im James-Bond-Thriller "Man lebt nur zweimal") stirbt 75-jährig in Saint-Paul de Vences; 1996: Eugene "Gene" Kelly: der amerikanische Choreograph, Tänzer, Schauspieler ("Broadway Melodie") und Regisseur ("Hello Dolly") stirbt 83-jährig in Beverly Hills; 2004: O.W. Fischer, der Schauspieler ("Es muss nicht immer Kaviar sein") stirbt 88-jährig in Lugano; 2005: Max Schmeling, der Box-Weltmeister 1930-1932 stirbt 99-jährig in Wenzendorf; 2012: Edgar Bessen, der Schauspieler ("Hamburger Ohnsorg-Theater") stirbt 78-jährig in Hamburg; 2014: Philip Seymour Hoffmann, der amerikanische Schauspieler, 2006 Oscar für die Rolle des Hauptdarstellers im biographischen Film "Capote", stirbt 46-jährig in New York; in "Die Tribute von Panem" spielt er in Teil 1 den Plutarch Heavensbee, danach dreht er die beiden Panem-Folgen von "Mockingjay", der letzte Teil der Panem-Trilogie muss wegen seines Todes in Sequenzen nachdigitalisiert werden.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1055 Jahren - 2. Februar 962
König Otto der Große (912-973) wird in Rom von Papst Johannes XII. zum ersten deutschen Kaiser gekrönt. Die Zeremonie ist das Gründungsdatum des Heiligen Römischen Reiches, sanktioniert eine europaweite institutionalisierte Herrschaft auf dem Fundament des Christentums. Otto garantiert die Unantastbarkeit des Papsttums. Doch jeder neue Papst ist seinerseits zum Treueeid verpflichtet. Die späteren Machtkämpfe zwischen Kaisern und Päpsten sind vorgezeichnet. Über 300 Jahre haben Ottos Nachfolger als König die Anwartschaft auf die Kaiserwürde. Otto baut im "Regnum teutonicum", dem Deutschen Reich, die starke königliche Zentralgewalt aus. Durch Eroberungen festigt er die Anbindung Oberitaliens an Deutschland. Bild: Otto meets Johannes, der Kaiser begegnet dem Papst.

Vor 285 Jahren - 2. Februar 1732
Preußens König Friedrich Wilhelm I. bietet 14.000 Protestanten aus der Region Salzburg, die sich nicht den katholischen Glauben aufzwingen lassen wollen und deren Ausweisung angeordnet ist, über einen "Einwanderungserlass" Aufnahme in Hessen und Brandenburg-Preußen an. Platz ist, die Pest hat in Preußen Lücken gerissen.

Vor 165 Jahren - 2. Februar 1852
In der Londoner Fleet Street wird die erste öffentliche Bedürfnisanstalt der Welt geöffnet. Das "stille Örtchen" ist erstmals den Männern vorbehalten. Neun Tage später erhalten auch die Frauen eins.

Vor 130 Jahren - 2. Februar 1887
Das Murmeltier grüßt: Erster "Groundhog Day" in Punxsutawney.

Vor 15 Jahren - 2. Februar 2002
Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander heiratet in Amsterdam die Argentinierin Máxima Zorreguieta. Die orange Masse jubelt. Doch war die Hochzeit im Volk zuvor umstritten: Máximas Vater war als Landwirtschaftsminister in die argentinische Militärdiktatur von 1976 bis 1983 verstrickt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Januar 1922
In der Volkshochschule hält Professor Dr. Felten seinen Vortrag über "Die letzten Zeiten der Abtei Siegburg", das "Siegburger Kreisblatt" schreibt mit, Teil 1:

Der Abt hatte 1666 sich die letzte Bescheinigung über die Reichsunmittelbarkeit der Abtei Siegburg vom Kaiser geben lassen. Da benutzte bei einer Abwesenheit des Abtes der Pfalzgraf die Gelegenheit, die Abtei und Stadt anzugreifen und zu bombardieren Er ließ die Schiffe auf der Sieg und Agger versenken, nahm die ganze Artillerie und Munition weg und befahl sogar die Jagdgewehre abzugeben. Dann wurde vorbehaltlich der Genehmigung des Abtes zwischen dem Vogte, dem Stellvertreter des Pfalzgrafen und dem Administrator als Vertreter des Abtes die Kapitulation beschlossen. Der Abt protestierte, aber es war umsonst. Der Pfalzgraf erklärte, er halte sich für verpflichtet, sich den Platz zu sichern, damit er nicht in andere Hände käme; es wäre doch besser, wenn er den Platz besäße als daß er den Schweden oder Holländern in die Hände fiele. Am 16. Mai 1676 kam der Erbvergleich zustande und die Abtei Siegburg verlor damit ihre Reichsunmittelbarkeit. Die Huldigungen mußten jetzt für den Pfalzgrafen erfolgen, zugleich aber für den Abt als Untergrundherrn. Nunmehr wurde auch die bergische Polizeiordnung eingeführt, das Hochgericht in Düsseldorf war maßgebend. Damit änderte sich vieles.

Der Abt wurde nicht mehr zu den Reichstagen geladen als Reichsunmittelbarer, er konnte nicht mehr so vornehm auftreten wie bisher. Es hieß jetzt einfach das Städtlein Siegburg. Siegburg sollte nun nicht mehr als 100 Taler jährlich an Landsteuer entrichten, bei der Vogtei blieb es wie bisher. In den übrigen Verwaltungszweigen behielt der Abt seine früheren Rechte. Das Städtlein hatte den 200. Teil des Gesamtgebietes des Herzogtum Jülich-Berg an Steuern zu entrichten. Die Fährgerechtsame auf der Sieg, die immer die Stadt innehatte, behielt der Herzog für sich, die der Agger, die der Abt ganz unbedenklich bis 1640 gehabt hatte, trat der Herzog gutwillig wieder an den Abt ab. Nunmehr hatte der Herzog auch die Pflicht, das Städtlein und die Festung zu sichern; es begann der Verfall der Festung. Die große und die kleine Jagd blieb der Abtei und ihren Kapitularen im alten Umfang erhalten, sie wurde im Gebiet des Lohmarer Waldes zum Teil sogar noch ausgedehnt. Die Abtei bestand seit dem Jahre 1131 unmittelbar unter dem Papste, sie nannte sich hochfreiadliges Stift. Der Abt betitelte sich Herr zu Siegburg, Strahlen, Hüls, Euenheim und Weißkirchen, zur Abtei gehörten auch die Propsteien Oberpleis, Overath u.a. (wird fortgesetzt) Bild: Merian-Stich, Siegburg um 1640.

Vor 95 Jahren - Februar 1922
Kein Traum von Claus Weselsky, sondern Realität: Weil die Eisenbahner streiken, bleiben die Spulen der Filmoperette ?Banditen? auf der Strecke und das Siegburger Apollo-Lichtspieltheater am Markt 11, mit 500 Plätzen betrieben von Albert Bähr, muss kurzfristig das Programm ändern. Jetzt flimmert der Operetten-Schlager "Die Strandnixe" - 5 Akte von Dr. Kurt E. Westwarth und Musik von Paul Martini - über die Leinwand. Als Zugabe des Hauses: "Carriere", der Lebensweg einer Tänzerin, ein Schauspiel in 6 Akten.

 
 
Vor 60 Jahren - 2. Februar 1957

Für den Ortsteil Kaldauen, dessen Häuser bisher fortlaufend nummeriert werden, werden jetzt Straßennamen gesucht, damit auch dort die Häusernummerierung nach Straßen eingeführt werden kann. Die Bevölkerung wird aufgefordert, entsprechende Vorschläge zu machen, dabei aber Straßennamen auszuschließen, die bereits im Stadtzentrum vorhanden sind. Meldungen werden an den Beirat im Rate der Stadt, Homge, erbeten. Foto: Kaldauen um 1925, als die Hauptstraße schon Hauptstraße war, aber noch nicht so hieß. Links die frühere Gaststätte mit Saal Braun.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1967

Mit Vehemenz betreibt Oberkreisdirektor Kieras sein Spiel, Siegburg bei der anstehenden kommunalen Neuordnung in engen Grenzen und ohne Entwicklungsmöglichkeiten zu halten. "Kierasplan" heißt das Gebilde, dass später die Stellung der Kreisstadt untergraben wird. Siegburgs Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken versucht, gegenzuhalten und schreibt an den Beueler Bürgermeister Steger, der Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der rechtsrheinischen Gemeinden ist. Kersken erklärt, dass eine Großgemeinde Menden mit Sankt Augustin als City die vitalen Interessen Siegburgs, Beuels und Troisdorfs berührt. Menden müsse aufgegliedert und in die Nachbargemeinden eingegliedert werden: Holzlar und Hangelar zu Beuel, Menden und Meindorf zu Troisdorf und Siegburg-Mülldorf, Niederpleis und Buisdorf zu Siegburg. Foto: Kontrahenten: Oberkreisdirektor Walter Kieras (l.) und Siegburgs Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Freitag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Donnerstag 2. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Passengers: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr
Die irre Heldentour des Billy Lynn: 17:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Live By Night: 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr
Resident Evil 6: The Final Chapter: 20:15 Uhr 3D
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 15:00 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)