Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Januar 2017  
 
Elektronische Bezahlung verschafft Stadt Innovationspreis

Vorreiter über die Region hinaus

Siegburg. Seit 2008 arbeitet die Stadtverwaltung mit dem Softwarehersteller INFOMA zusammen. Durch den Einsatz der INFOMA-Produkte, jeweils angepasst an die Siegburger Verhältnisse, werden Abläufe im Rathaus effizienter gestaltet.

Nun hat die Hochschule Harz Siegburg als Finalisten des INFOMA Innovationspreises auserkoren. Erfolgreich war die Stadt mit dem eingereichten Projekt "Verwaltungsweite Verwendung von elektronischen Bezahlverfahren".

Heißt im konkreten Fall: Wer ein Knöllchen bekommt wegen Falschparkens, der scannt mit dem Smartphone den QR-Code auf der Knolle ein und bezahlt direkt. Damit ist die Akte zu noch ehe sie geöffnet ist, das gesonderte Schreiben des Ordnungsamts an den Parksünder entfällt. "Immerhin 10 bis 15 Prozent der Betroffenen machen davon Gebrauch", so Bernd Lehmann, Co-Dezernent und IT-Leiter im Rathaus. Mittlerweile kommt das System auch bei Mahnungen (Hundesteuer, Kindergartengebühren) zum Einsatz.

"Häufig ist in der Presse nur dann von Verwaltungen zu lesen, wenn etwas schiefläuft. Hier wird ein Gegenbeispiel präsentiert", so INFOMA-Geschäftsführer Oliver Couvigny. Bürgermeister Franz Huhn zieht die Verbindung zum E-Government-Gesetz, das alle Kommunalverwaltungen in NRW verpflichtet, künftig, spätestens zum 1.1.2019, ein elektronisches Bezahlverfahren anzubieten. "Da sind wir als Vorreiter in der Region auf einem sehr guten Weg."

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird in der Siegburger Flüchtlingshilfe eingesetzt. Foto (vl.): Oliver Couvigny und Kai Eickmann von INFOMA, Nicole Schröder von der Stadtkasse, Bürgermeister Franz Huhn, Co-Dezernent Bernd Lehmann sowie Christian Brauweiler und Carsten Glathe, Mitarbeiter der IT in der Stadtverwaltung.

 
 
Rückstau bis ins Siegburger Stadtgebiet

Unfall auf der A59

Siegburg. Für erhebliche Probleme im Berufsverkehr auf der A59 und A560 Richtung Bonn sorgte heute Morgen ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen zwischen den Autobahndreiecken Augustin-West und Bonn-Nordost. Der Rückstau reichte zurück bis ins Siegburger Stadtgebiet. Besonders betroffen war die Nordumgehung B56 zwischen dem Stallberg und der Auffahrt auf die A560.

 
 
Im Kulturhaus ist alles Gold, was glänzt

Hansens Glückssuche

Siegburg. Die fantasievolle Inszenierung des Märchens "Hans im Glück" von Gabi Mohr und Bea Hutter war der gelungene Auftakt der neuen Kindertheater-Reihe im aus Bibliothek und Museum bestehenden Siegburger Kulturhaus.

Sprechende Gänse und fliegende Kuhfladen im Museumsforum? Ganz nach dem Geschmack der Zuschauerkinder, die das Geschehen auf der Bühne begeistert verfolgten und am Ende ganz genau wussten, was man alles mit einem Klumpen Gold machen kann, wer der glücklichste Hans unter der Sonne ist.

Über den Link zur Homepage der Bibliothek.

» mehr

 
 
Das Meerwesen trifft am Strand immer mehr Wesen

Nächstes Theater für Kids

Siegburg. Bald schon das nächste Kindertheater im Kulturhaus. "Das Meerdings" am Samstag, 28. Januar, 15 Uhr, ist geeignet für Pänz ab 4.

Der Wind heult, das Meer tost und die Nacht ist schwarz, als der Sturm das kleine Meerwesen hinaus auf den Strand schleudert. Es ist zu klein, um schon gut schwimmen zu können, und das Fliegen hat es noch nicht gelernt. Dort am Strand begegnet es einer eigenwilligen Winkerkrabbe, einem eiligen Aal und einem weltgewandten Albatros. Das "Theater zwischen den Dörfern" lässt die Puppen tanzen. Karten für 'nen Fünfer in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11.

 
 
Superintendentin vollzieht morgen erste Amtshandlung

Ev. Kirche mit neuer Leitung

Siegburg. Im November wählte die Synode des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein Pfarrerin Almut van Niekerk zur ihrer leitenden Geistlichen. Sie ist damit für die kommenden acht Jahre Nachfolgerin von Superintendent Reinhard Bartha. Die knapp 150 Synodalen aus 33 Gemeinden wählten drei weitere Theologen in den Vorstand des Kirchenkreises (KSV): Pfarrer Carsten Schleef ist als Assessor erster Stellvertreter der Superintendentin, Pfarrer Peter Gottke hat das Amt des zweiten Stellvertreters inne (Skriba) und Pfarrer Stefan Bergner ist sein zweiter Stellvertreter.

Das neue Leitungsteam wird am 21. Januar um 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Sankt Augustin mit einem Festgottesdienst begrüßt. Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, führt Superintendentin van Niekerk ein. Als erste offizielle Amtshandlung wird sie danach ihre Pfarrerkollegen einführen.

 
 
Chor- und Orgelkonzert in der Auferstehungskirche

"Wie schön leuchtet der Morgenstern"

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich ein zum Konzert mit Chor- und Orgelmusik am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr in die Auferstehungskirche (Annostr. 14). Im Zentrum steht das Epiphaniaslied "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Die evangelische Kantorei bietet verschiedene Sätze des Chorales von Michael Praetorius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und anderen dar. Kantorin Katrin Wissemann spielt Orgelbearbeitungen des Chorales u.a. von Dietrich Buxtehude, Georg Philipp Telemann und Sigfrid Karg-Elert sowie die große Orgelfantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Max Reger. Eintritt frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten.

Foto: Die Kantorei - diesmal ohne Orchester.

 
 
Kölsche Messe, karnevalistische Frühstück

kfd St. Anno lädt ein

Siegburg. Die kfd St. Anno lädt zum karnevalistischen Frühstück am Donnerstag, 9. Februar. Um 9 Uhr Kölsche Messe mit Kaplan Rockson, anschließend geht es rund im Marienheim. Musik kütt von Jürgen Schnake, auch "Fibbes" sorgt für Lacher. Das Siegburger Prinzenpaar schaut vorbei! Kartenvorverkauf unter 02246/9258544 bei Roswitha Hochgürtel.

 
 
Für diese Funkensitzungen bekommen Sie noch Karten

Nur wenige Fasteleerstellen

Siegburg. Wichtig für den Narrenkalender der Narrenkappenträger. Die Funken Blau-Weiß stoßen zu folgenden Zeiten an: 22. Januar, 12.11 Uhr, Herrensitzung, noch sind Karten da! 28. Januar, 11.11 Uhr, Auftakt des Straßenkarnevals mit Aufmarsch vor dem Kaufhof und Sammlung für den guten Zweck. 5. Februar, 14.11 Uhr, Mädchensitzung, die Karten sind alle weg!
Weiter geht's am 12. Februar, 15 Uhr, mit dem Kinderkostümfest. Noch können Fahrkarten ins Glück gebucht werden. Weiberfastnacht, 23. Februar, startet um 14 Uhr die große Wieverfastelovendsparty. Grünes Licht, Tickets noch da! Schließlich "Das Finale" am 25. Februar, 18.45 Uhr, die große Prunksitzung mit der Creme de la Creme aus dem rheinischen Fasteleer. Status, wie sollte es anders sein: ausverkauft! Alle Sitzungen in der Rhein-Sieg-Halle.
Kartenwünsche richten Sie an kartenvorverkauf@siegburger-funken.de oder direkt an Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234. Welche Karnevalskünstler auf den Sitzungen auf Sie zukommen, erfahren Sie über den Link.
Foto: Viva la Wiever, die Weiberfastnachtsparty für Weiblein und Männlein.

» mehr

 
 
Künstler kommt mit Lyonern ins Gespräch

Hack animiert zum Denken

Siegburg. Am Dienstag wurde im Goethe-Institut Lyon die Ausstellung "Global Brainstorming" von Hermann Josef Hack unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit eröffnet. Der Siegburger zeigt neue Bilder auf Zeltplanen, die das Metathema Migration aufgreifen. Hack äußerte sich dabei kritisch zu seiner Zunft: "Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass im Gegensatz zu den Künstlern, die sich an die Superreichen verkaufen, es noch immer Künstler gibt, die ihre Arbeit als Beitrag für die gesamte Gesellschaft ernst nehmen."

 
 
Asientournee endet in Malaysia

Schiller gibt letztmals Gummi

Siegburg. Den Blick auf die Meisterschaftstabelle kann sich Fabian Schiller sparen, wenn er am Wochenende beim Finale der Asian Le Mans Series in Malaysia startet. Zwar konnte unser 19-jähriger Rennfahrer bei seinem Einstand in die fernöstliche Sportwagenserie am Fuße des japanischen Mount Fuji auf Anhieb zum Sieg fahren, doch das Auftaktrennen im vergangenen Oktober musste er wegen einer Terminüberschneidung auslassen und im dritten Lauf in Buriram (Thailand) verpassten Schiller und seine beiden Teampartner als Gesamt-Vierte knapp einen Podiumsplatz.

In Sepang geht es für sein Schweizer Team Race Performance jetzt nur noch darum, sich mit einem möglichst guten Resultat aus der Asian Le Mans Series 2016/2017 zu verabschieden. "Ich bin absolut nicht enttäuscht darüber, dass wir aus dem Titelrennen raus sind", sagt der gebürtige Bonner vor dem Finalrennen. "Es wäre ja auch schon mehr als außergewöhnlich gewesen, wenn man als absoluter Newcomer nach Asien kommt, bei nur drei von vier Rennen an den Start geht und dann um die Meisterschaft mitfährt." Der Junge kann sich trösten: Ihm bleibt noch viel Zeit für Außergewöhnliches.
Foto: Team Race Performance / COM-MEDIA - Abdruck honorarfrei

 
 

Eheschließung:

Samstag, 21. Januar 2017, 13 Uhr, werden Frau Martina Kellermann und Herr Enrico Döring im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46, den Bund für's Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 20. Januar:

19 Uhr, Stadtmuseum: Siegburger Sportlerehrung

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das Große Massakerspiel" (Theater)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Poetry Slam, Jahresfinale (Foto, Tickets bis 17 Uhr an der Museumskasse für 10 Euro, an der Abendkasse der Halle 12 Euro)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Poesie und Gewalt: Das Leben der Gudrun Ensslin", Buchvorstellung

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der "Dire Straits"-Coverband "Brothers in Arms"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: "Glow", die Neon Party

Samstag, 21. Januar:

11 bis 18 Uhr, Schulzentrum Neuenhof: Siegburger Modellbahntage

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Liveübertragung der Oper "Romeo und Julia" aus MET in New York

19 Uhr, Bürgerhaus Kaldauen, Wahnbachtalstraße 350: Karnevalsparty der Dilldöppchen

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Zwischen Schabernack und Sinnlichkeit" (Tanztheater)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der "Dire Straits"-Coverband "Brothers in Arms"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 20.01.   Sa. 21.01.   So. 22.01.
   
   
5°C   4°C   2°C
-8°C   -4°C   -7°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 20. Januar, der 20. Tag in 2017

Wetter: Hoher Luftdruck, tiefe Temperaturen. Alles wie gehabt, nur in den USA ändert sich alles.

 

Sonnenuntergang: 17.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.14 Uhr
Monduntergang morgen: 12.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Sebastian (Offizier der Kaiserlichen Leibgarde, wegen seines Glaubens von Christenhasser Diokletian zum Tode verurteilt, mit Pfeilen durchbohrt, irrtümlich für Tod gehalten, heimlich gesund gepflegt und nach seinem öffentlichen Protest im römischen Circus am 20. Januar 288 von Soldaten zu Tode geprügelt), auch: Bastian; Fabian (Papst, stirbt als Märtyrer bei der Christenverfolgung unter Kaiser Decius am 20. Januar 251), auch: Fabienne, Faby; Ursula (Haiser, Äbtissin des Klosters Villingen in Württemberg, starb am 10. Januar 1498), auch: Ulla, Urs, Ursel, Uschi, Verena.

Geburtstag: Johannes Vilhelm Jensen (1873-1950), dänischer Schriftsteller ("Des Königs Fall"), Literaturnobelpreis 1944; Harry S. Truman (1884-1972), 33. US-Präsident, befahl den Abwurf der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima; Manfred von Ardenne (1907-1997), Elektrophysiker und Erfinder (u.a. Rasterelektronenmikroskop); W.C. Ceram (1915-1972), Schriftsteller ("Götter, Gräber und Gelehrte"), hieß mit bürgerlichem Namen Marek, drehte die Buchstaben um und ersetzte k durch c; Federico Fellini (1920-1993), italienischer Regisseur ("La Strada", "La dolce vita", "Otto e mezzo"/"Achteinhalb"); Ernesto Cardinal (1925), nicaraguanischer Priester, Dichter ("Das Buch von der Liebe") und Kultusminister der Sandinisten, mit denen er brach; Edwin ("Buzz") Aldrin (1930), amerikanischer Astronaut, mit der Apollo-11-Mission kurz nach Neil Armstrong 1969 der zweite Mensch auf dem Mond; Rick Evans (1943), besang 1968 mit Zager das "Year 2525"; David Lynch (1946) amerikanischer Regisseur ("Wild at heart", "Blue Velvet"), "Twin Peaks"); Marita Breuer (1953), Schauspielerin ("Heimat"); Lorenzo Lamas (1958), amerikanischer Schauspieler ("Falcon Crest", "Renegade"); Wigald Boning (1967), Komiker; Thomas Kessler (1986), Fußball-Torhüter, 1. FC Köln; Gary Barlow (1971), britischer Sänger bei "Take That"; Marco Simoncelli (1987-2011), italienischer Motorradrennfahrer, im Jahre 2008 Weltmeister in der 250-Kubik-Klasse, starb auf der Sepang-Rennstrecke in Malaysia, als er in einer langen Rechts stürzte und anschließend von Colin Edwards und Valentino Rossi erfasst wurde, beim Abtransport des lebensgefährlich Verletzten stürzten die Sanitäter mit der Trage; Jolyon Palmer (1991), britischer Formel-1-Pilot, startet bei Renault, Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Fahrers Jonathan Palmer; Calum Chambers (1995), britischer Fußballnationalspieler, von Arsenal London derzeit nach Middlesbrough ausgeliehen.

Todestag: 1813: Christoph Martin Wieland, der Schriftsteller der Aufklärung ("Geschichte des Agathon"), mit Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller das "Viergestirn", stirbt 79-jährig in Weimar; 1859: Bettina von Arnim, die Schriftstellerin der Romantik, eine mutige Frau, die sich sozialkritisch äußert ("Dieses Buch gehört dem König"), gegen die Todesstrafe eintritt und die für die Rechte von Frauen und Juden engagiert, stirbt 73-jährig in Berlin; 1984: Johnny Weissmüller, der in einem seinerzeit zu Österreich-Ungarn und heute zum rumänischen Timisuara gehörenden Stadtgebiet geborene fünffache Goldmedaillengewinner bei Olympia und Schauspieler in Hollywood stirbt 79-jährig in Acapulco; so wie Sean Connery "der" James Bond ist und bleibt, verkörpert Weismüller den urjodelnden Tarzan; die Eltern wanderten mit dem kleinen Dschungel-Hans 1907 nach Amerika aus; 1990: Barbara Stanwyck, die amerikanische Schauspielerin ("Frau ohne Gewissen", "Titanic") und große Western-Lady ("40 Gewehre"; "Union Pacific") stirbt 82-jährig im kalifornischen Santa Monica; 1993: Audrey Hepburn, die in Belgien geborene amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany") und Oscar-Preisträgerin, engagiert als UNICEF-Sonderbotschafterin, stirbt 63-jährig im schweizerischen Tolochenaz; 2009: Werner Butter, der vielfach ausgezeichnete Werbetexter, er kreierte "Da weiß man, was man hat" für Persil und "Er läuft und läuft und läuft" für den VW-Käfer, stirbt 76-jährig auf Mallorca.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 20. Januar 1937
Erstmals am 20. Januar: Franklin Delano Roosevelt legt als erster US-Präsident an diesem Tag den Amtseid ab. 1933 hatte der Kongress mit dem 20. Verfassungszusatz dieses Datum festgelegt. Roosevelts erster 20. ist nicht sein letzter. Obwohl bereits zum zweiten Mal gewählt, entscheidet er sich später für die dritte Amtszeit wegen der schwierigen außenpolitischen Lage durch den Krieg. George Washingtons freiwillige Selbstbeschränkung wird erst 1951 in eine formale Vorgabe umgesetzt. Foto: Roosevelt bei der Jalta-Konferenz am 9. Februar 1945 zwischen Winston Churchill und Josef Stalin.

 
 
Vor 75 Jahren - 20. Januar 1942

Eine feine Berliner Adresse, die Villa Wannsee in Berlin: Hier treffen sich unter Leitung von Reinhard Heydrich, Boss der Polizei- und Geheimdienstzentrale im Terrorstaat, führende nationalsozialistische Beamte und Offiziere. Wie eine kalte Technokratenrunde besprechen sie, wie die längst beschlossene "Endlösung der Judenfrage" umgesetzt werden soll. Es ist die behördliche Organisation des Genozids. Zehn Tage nach der Wannseekonferenz lässt Diktator Adolf Hitler im Berliner Sportpalast den letzten Maskenrest fallen und geifert, das "Ergebnis dieses Krieges" werde "die Vernichtung des Judentums" sein. Danach kann kaum einer mehr sagen, er habe nichts gewusst von alledem.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Januar 1912
Bei dem am Sonntag auf dem Platze am Lohmarer Walde stattgefundenen Fußball-Propagandaspiel zwischen einer aus Siegburger Vereinen und einer aus Kölner Vereinen zusammengestellten Mannschaft gewann die letztere mit 6:2 Toren. Das Wettspiel war sehr lebhaft und überaus reich an spannenden Kämpfen. (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Januar 1917
"Es mehren sich in letzter Zeit die unterschriftslosen Eingaben, welche wahrscheinlich Verdächtigungen des lieben Nächsten enthalten. Zur Verminderung des Schreibwerks der Verfasser weise ich daraufhin, daß Eingaben, denen die Unterschrift fehlt, ungelesen bei mir in den Papierkorb wandern. Der Landrat."

Vor 100 Jahren - Januar 1917
Die Versorgung durch die städtische Kriegsküche am Friedensplatz ist Thema im Stadtrat. Es sei beabsichtigt, den Preis für das Eintopfgericht um 5 Pfennig das Liter zu erhöhen, betont Bürgermeister Carl Plum. Schulkinder zahlen 25 statt 20 Pfennig, die übrigen 40 statt 30. Beim aktuellen Preise setze die Stadt täglich 4,67 Mark zu. Man habe die Erfahrung gemacht, dass kein Bedarf an einer Erweiterung der Kriegsküche bestehe. Auf die Frage des Stadtverordneten Busch, warum denn dann nicht jeder, der Essen haben wolle, berücksichtigt werde, entgegnet Plum: "Zuerst werden die Schulkinder versorgt, und wenn dann noch Essen übrig bleibt, erhalten auch die übrigen ihre Portionen. Einen weiteren Kessel in Gebrauch zu nehmen, lohnt sich." Die Versammlung erklärt Einverständnis zur Preiserhöhung.

 
 
Vor 100 Jahren - Januar 1917

Am Gaswerk an der Ringstraße unweit des Friedensplatzes steht der große Gasbehälter. Droht Gefahr durch mögliche Fliegerangriffe? Bürgermeister Carl Plum erklärt im Stadtrat, eine Rundfrage bei größeren Städten habe ergeben, daß von diesen keine Maßnahmen gegen Fliegerschäden getroffen haben. Einerseits, weil solche Kessel als Ziele schwer zu treffen seien, andererseits, weil eine solche Anlage sehr kostspielig sei. Das von einer Firma eingeholte Angebot für eine Überdachung aus Eisenbeton belaufe sich auf nicht weniger auf 78.000 Mark. Foto: Zwei Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Gerüst des 5.000 Kubikmeter fassenden Siegburger Gasbehälters. Das Bild entstand 1935. Heute befindet sich Rhein-Sieg-Halle und Parkhaus auf dem Areal.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1922

In der verflossenen wurde auf dem Bahnhofe der Rhein-Sieg-Bahn (Bröltalbahnhof) in einem Wagenabteil der 2. Klasse ein Schlafgast vorgefunden; er wurde durch den Wächter an die frische Luft gesetzt. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Bröltalbahnhof auf der Zange um 1910.

Vor 95 Jahren - Januar 1922
"Es sei auch an dieser Stelle wiederholt darauf hingewiesen, daß das Rauchen in den Kinovorstellungen untersagt ist." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Januar 1922
Bekanntmachung: Schießstand im Lohmarer Walde. Der Schießplatz für die französischen Besatzungstruppen von der Garnison Siegburg liegt etwa 2 Kilometer nordwestlich von Siegburg an dem Wege nach Lohmar. Nach Mitteilung der franz. Militärbehörde finden an allen Tagen mit Ausnahme von Sonntags, Donnerstags nachm. und Samstagen Schießübungen statt und zwar im Sommer in der Zeit von 6 Uhr vormittags und 5 Uhr nachmittags, im Winter in der Zeit von 8 Uhr vormittags bis 3 Uhr nachmittags. Das Umhergehen und das Verweilen in der Gefahrenzone während dieser Zeiten sind verboten. Dem an den Grenzen der Gefahrenzone aufgestellten Posten ist unbedingt Folge zu leisten. Das Betreten des Schießplatzes sowie das Suchen von Kugeln oder Geschossen aller Arten ist der Zivilbevölkerung verboten. Personen, die diesen Anweisungen zuwiderhandeln, haben zu gewärtigen, daß sie vor sie Militärgerichte gestellt und streng bestraft werden. Siegburg, 22. Januar 1922. Der Bürgermeister, i.V. Schiffers.

 
 
Vor 75 Jahren - Januar 1942

Tiefverschneit präsentiert sich der Siegburger Markt im Januar 1942, in einer dunklen und unseligen Zeit, als das Herz der Stadt zwischenzeitlich von den Nazis in "Adolf-Hitler-Platz" umbenannt wurde. Ganz oben im Hintergrund ist das später im Krieg zerstörte Hotel Reichenstein mit seinem aufragenden Mansarddach zu erkennen. Das Foto findet sich im Buch "Siegburg in frühen Farbbildern" von Jens Kröger.

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1962

Mit einem festlichen Umzug leiteten die Fleischergehilfen des Siegkreises ihr Stiftungsfest ein. Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes in St. Servatius ?marschierten die Fleischergehilfen mit blitzsauberen Schürzen und dem Hackebeil als Zeichen ihrer Zunft, angeführt von einer Musikkapelle, zum Frühschoppen. Das ungewohnte Bild einer formierten Zunft lockte viele Zuschauer an die Kaiserstraße. Die Saalfeier zum Stiftungsfest begehen die Fleischergesellen am nächsten Wochenende. (Siegburger Zeitung) Foto: Historische Aufnahme der Siegburger Fleischerinnung.

 
 
Vor 45 Jahren - 20. Januar 1972

Die Lage am einsturzgefährdeten Haus Kaiserstraße 48 spitzt sich am Nachmittag zu. Gegen 16 Uhr wird Alarm ausgelöst. Testplomben in den Mauerspalten reissen, ein Beweis, das sich die Wände bewegen. Die Risse klaffen weiter auseinander, die Kaiserstraße wird zwischen Ring- und Friedrich-Ebert-Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt, um jedwede Erschütterungen zu vermeiden. Die benachbarte Baugrube an der Ringstraße wird geräumt. Mit mächtigen Baumstämmen versucht man am Abend, die Giebel zu stützen, weitere Gründungsarbeiten werden die Nacht über durchgeführt. Foto: Blick in die Ringstraße 1972, rechts an der Ecke Kaiserstraße die Baustelle neben dem einsturzgefährdeten Gebäude Nummer 48.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Samstag:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Freitag 20. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Programm lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 23:00 Uhr
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Sing: 14:45 Uhr
The Great Wall: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 18:30 Uhr
Why Him?: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)