Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Januar 2017  
 
Victoria vor dem Abflug?

Umnebeltes Flügelwesen

Siegburg. Als das Straßeneis am Sonntag geschmolzen war, rührte Petrus eine ganz trübe Suppe an. Nebel umwaberte den Servatiuskirchturm. Victoria scheint genug vom nasskalten Siegburger Januar zu haben. Es wirkt, als wolle sie abheben gen Süden. Sie müsste weit fliegen. Selbst Küstenorte des Mezzogiorno haben Schnee dieser Tage.
Foto: Michael A. Schmiedel

 
 
Marc Fahrensbach testete Lottchen auf Herz und Nieren

Vier Pänz in der Box

Siegburg. Unverhofft kommt oft: Als Marc Fahrensbach zum Bürgerservice ging, um einen neuen Personalausweis zu beantragen, bemerkte er im Vorbeigehen das Lastenfahrrad "Lottchen". Aus Interesse scannte er den QR-Code und buchte kostenlos das Rad mit "Kofferraum" über das Wochenende.

"Wir konnten das Lottchen vor dem Glatteis sehr gut nutzen", so der zweifache Vater aus der Deichhaus-Aue. Zuerst packte er drei Kisten Wasser und kleinere Einkäufe in die Transportbox. Später testete er die Höchstbelastung: "Meine beiden und zwei Nachbarskinder passen rein", lacht er. Alles heil geblieben!

Wer Lottchen buchen möchte, klickt den nachfolgenden Link.

» mehr

 
 
Poetry Slam macht Rhein-Sieg-Halle zum Appellplatz

Dickes B

Siegburg. Poetry Slam ist in aller Munde, in den Medien nimmt die Aufmerksamkeit rapide zu - nicht zuletzt durch digitale Kanäle wie Youtube. Es ist eine lebendige Form der Poesie, bei der sich Schrift und Sprache mit minimalen Hilfsmitteln zu einem Ausdruck auf der Bühne verbinden: Die Poeten tragen wortgewandt und unterhaltsam selbstgeschriebene Kurzgeschichten, Gedichte, Briefe oder witzige Anleitungen des alltäglichen Miteinanders vor.

Zur Dichterschlacht gehören Spaß, Gefühl und Leidenschaft ebenso wie Elemente von Kabarett bis hin zum gesellschaftspolitischen Appell. Die besten Slammer der vier Wettbewerbe der Siegburger Reihe "Mutanfall 2016" treten am 20. Januar 2017, 20 Uhr, zum Jahresfinale an. Sie buhlen in der Rhein-Sieg-Halle mit kreativen Werken und geschickter Selbstinszenierung um die Gunst des Publikums, denn das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Der Siegerpokal ist nach dem A im letzten Jahr ein in Beton gegossenes B.

Zum Jahresfinale vor zwölf Monaten kamen über 600 Gäste in die Rhein-Sieg-Halle, machten die Veranstaltung einer der größten ihrer Art in NRW. Folgende Poeten wollen sich am 20. Januar übertrumpfen: Beatrice aus Bochum, Herr Schröder aus Köln, Sim Panse aus Bremen, Luca Swieter und Oscar Malinowski aus Aachen, Micha El Goehre aus Essen, Artem Zolotarov aus Wiesbaden, Stefan Unser aus Karlsruhe, Christofer mit f aus Herne und Sascha Thamm aus Remscheid, der 2016 gewann.

Die Moderation übernimmt der in Köln lebende Künstler mario el toro. Die Eintrittskarte kostet 10 Euro im Vorverkauf und ist an der Kasse des Stadtmuseums, Telefon 02241/102-7410, sowie in der Tourist Information im ICE-Bahnhof erhältlich.

Weitere Informationen unter www.mutanfall.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Reisemesse lässt uns gedanklich Schnee und Eis entfliehen

Taiga oder türkisblaues Meer?

Siegburg. Schneefall und ein Grad sagt die App für Sonntag, 15. Januar, voraus. Also auf in die Rhein-Sieg-Halle! Hier scheint die Sonne bei 30 Grad. Von 9.30 bis 18 Uhr läuft die Reisemesse des Reisebüros Papendick.
40 Aussteller, darunter Reedereien, Veranstalter und Club Hotels, sind dabei. Wer mag, bucht unmittelbar vor Ort zu vergünstigten Konditionen. Hier zwei Beispiele für die Vorträge, die warten: "Sandals Resorts" berichtet um 11.40 Uhr über Luxusurlaub für Paare an karibischen Traumzielen, zeitgleich stellt "Lernidee Erlebnisreisen" eine Kreuzfahrt auf der Schiene vor, nämlich einen Kontinentaltrip mit der transsibirischen Eisenbahn durch die Taiga Russlands. Weites und schönes Land mit viel Wald haben wir auch vor der Haustür. Die Siegburger Tourist Info präsentiert die wunderbar wanderbare Siegburger Umgebung und die touristischen Vorzüge der Kreisstadt.
Musik kommt von den "Tropical Gangsters" oder der Gruppe "Carlos' Samba". Jeder Besucher hat bei der großen Tombola die Chance auf einen der Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro, etwa die Reise nach Funchal auf Madeira. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 5, an der Tageskasse 6 Euro. Kinder und Jugendlich zahlen nichts. Das komplette Programm finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Flüchtlingsunterkunft "Am Kannenofen" ist am 4. Februar zu besichtigen

Neuer Termin für Tag der offenen Tür

Siegburg. In den neuen Flüchtlingsunterkünften "Am Stadion" und an der Frankfurter Straße fanden vor dem Erstbezug Tage der offenen Tür statt. Auch das Gebäude "Am Kannenofen" kann vorab besichtigt werden. Hier gibt es einen neuen Termin: Samstag, 4. Februar 2017, 12 bis 14.30 Uhr.
Zu Beginn gibt es einen Vortrag mit Informationen zur Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge in Siegburg. Danach können Sie sich umsehen! Foto (Gerd Heiliger): Die Flüchtlingsunterkunft "Am Kannenofen" steht vor der Fertigstellung.

 
 
Türkisches Schattentheater zu Gast im Gymnasium Alleestraße

Karagöz im Abendland

Siegburg. "Seid ihr alle da?!" Jaaaaaaaa: Kasper, Seppel und Gretel, das Krokodil und die Großmutter kennen wir alle aus unserer Kindheit - das Kasperletheater in Deutschland ist eine Institution mit Geschichte. Eine ähnliche Tradition hat das aus dem osmanischen Reich stammende Schattentheater. Im 16. und 17. Jahrhundert war es die beliebteste Form der Unterhaltung im Orient. Es erfreute alle Gesellschaftsschichten, die "High Society" lachte am Sultanshof ebenso darüber wie das einfache Volk in den Kaffeehäusern der Städte. Um anderen Kindern diese Theaterkultur näher zu bringen, entstand in der internationalen Vorbereitungsklasse des Gymnasiums Alleestraße die Idee, die Puppenspieler Ali und Erhan Köken einzuladen. Die beiden - Vater und Sohn - gehören zu einer Gruppe von nur zwölf türkischen Schattentheatermeistern weltweit und erklärten sich bereit, das Schattentheater in der Aula der Schule zu inszenieren.

Ali und Erhan Köken haben die herkömmlichen Stücke der Moderne angepasst und zugleich um eine weitere Sprache bereichert, denn die beiden türkischen Helden Karagöz und Hacivat sprechen zum ersten Mal deutsch. Das klingt nach Integration, wie sie der Schule am Herzen liegt. Nach einer kurzen Einführung in die Tradition des Schattentheaters konnte das junge Publikum drei Szenen verfolgen - allesamt bunt, laut und witzig. Die Komik des Spiels resultierte dabei aus sprachlichen Doppeldeutigkeiten und Missverständnissen zwischen den Akteuren. Während sich Hacivat vornehm und gewählt ausdrückt, wobei er gern unverständliche Fremdwörter benutzt, pflegt Karagöz einen unfeinen, derben Jargon. So gerieten beide fortwährend aneinander und die Streitgespräche endeten regelmäßig in Raufereien. Kein Wunder, dass die jungen Zuschauer ihren Spaß hatten und laut nach einer "Zugabe" riefen.

Ein Wunsch, der gerne erfüllt wurde. Die handgearbeiteten und mit natürlichen Farben bemalten Figuren gerieten erneut in Bewegung und legten sogar noch einen Zahn zu. Ihre Lebensfreude war ansteckend: Die Kinder klatschten, lachten und tanzten auf den Stühlen, als orientalische Musik erklang und unterschiedliche orientalische Folkloretänze gezeigt wurden. (ml.)

 
 
Bürgergemeinschaft Deichhaus lädt zum Neujahrsempfang

Kitaneubau in der Rückschau

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus lädt am Freitag, 13. Januar, um 19.30 Uhr zum Neujahrsempfang. Treffpunkt ist das Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19. Der Dank des Vorstands für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder im letzten Jahr und die Programmvorschau 2017 stehen auf der Agenda.
Foto: Einweihung der von der Bürgergemeinschaft getragenen Kita Deichhaus-Küken im Sommer 2016. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Schweißentwicklung bei null Grad

Herr ist Herr des Silvesterlaufs

Siegburg. Während andere Fondue-Soße oder Karpfen zubereiteten, rackerte Florian Herr in der Bonner Rheinaue. Das Ausdauertalent vom Leichtathletikzentrum Puma gewann den Silvesterlauf. Die zehn Kilometer hatte er nach 35 Minuten und 27 Sekunden absolviert und stellte unter Beweis: Auch Temperaturen um den Gefrierpunkt können schweißtreibend sein (Foto). Für seinen Teamkameraden Dennis Gerhard blieb die Uhr über dieselbe Distanz bei 32 Minuten und 45 Sekunden stehen. Er ging Silvester in Neuss an den Start, musste nur einen Düsseldorfer Kollegen ziehen lassen, kam auf den zweiten Rang.

 
 
Ruderer im Höhentrainingslager

Langlaufend ins neue Jahr

Siegburg. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages sagten die Siegburger Ruderer der Heimat Ade und brachen auf zum Höhentrainingslager in Jochgrimm, Südtirol. Auf 2.000 Metern über dem Meer wurde die Grundlage für die neue Saison gelegt, langlaufend auf dem Ski. Hinzu gesellten sich Ergometer-Einheiten und Krafttraining. Was fehlte, war der Schnee. Trotz der ansehnlichen Höhe musste die Loipe mit Kunstschnee präpariert werden.

 
 
Händelstraße nach Unfall in Öl gebadet

Wehr räumte auf

Siegburg. Drei Einsätze fuhr die Feuerwehr am Montag. In einer Wohnung am Grafenkreuz wurde eine Mieterin von den Nachbarn vermisst, man vermutete sie hilf- beziehungsweise leblos hinter der Wohnungstür. Die Wehr öffnete, doch die Wohnung war leer.

Wasser schoss aus der Garage eines zum Verkauf stehenden und derzeit unbewohnten Hauses in der Uhlrather Straße. Die Wehr presste die Leitung mit hydraulischem Gerät zusammen, dann traf ein Vertreter der Hausverkäufer ein, stoppte im Keller des Gebäudes die Wasserzuleitung.

Aufräumarbeiten waren schließlich in der Händelstraße gefragt. Ein PKW-Fahrer hatte sich bei einem Unfall die Ölwanne aufgerissen. Die Wehr streute den verschmutzten Bereich ab und nahm auch Erdreich in geringem Umfang auf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 10.Januar 2017
Nordfriedhof, 10.00 Uhr: Elbing, Monika
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Plümmer, Hedwig

Mittwoch, 11. Januar 2017
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Wagner, Viktor

Donnerstag, 12. Januar 2017
Nordfriedhof, 10.00 Uhr: Kurtsiefer, Walter
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Treu, Käthe
Nordfriedhof, 14.00 Uhr: Trömpert, Ingeborg

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 10. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Musical "Sissi"


Mittwoch, 11. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell", Dr. Norbert Moos spricht über "Moderne Knie- und Hüft-Endoprothetik"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Neujahrskonzert des Bundeswehrmusikkorps' (ausverkauft!, Foto)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 10.01.   Mi. 11.01.   Do. 12.01.
   
   
6°C   7°C   5°C
1°C   2°C   3°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 10. Januar, der 10. Tag in 2017

Wetter: Einen Parabelverlauf nehmen die Temperaturen in dieser Woche. Erst hoch, dann runter. Jetzt kommen erst einmal die Ausläufer eines Sturmtiefs...

 

Sonnenuntergang: 16.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.10 Uhr
Monduntergang morgen: 7.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (Papst Gregor X., unter ihm wurde für die Papstwahl das Konklave eingeführt, als Tedaldo Visconti 1210 in Piacenza geboren, starb am 10. Januar 1276 in Arezzo); Paulus (von Theben, starb um 341), auch: Paul; Wilhelm (von Bourges, Erzbischof, starb am 10. Januar 1209 während der Vorbereitung des Kreuzzuges gegen die Albigenser, seine Reliquien in Bourges wurden 1562 von den Hugenotten verbrannt), auch: Bill, Helma, Helmes, Wilhelmine, Wilke, Willi, William, Wilma, Wim; Leonie (Aviat, Mitgründerin der Kongregation "Oblatinnen des hl. Franz von Sales", starb 1914).

Geburtstag: Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848), Dichterin und Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor"); Joseph Mohr (1834-1892), in Siegburg geborener Musikwissenschaftler und Komponist ("Ein Haus voll Glorie schauet", "Maria, breit den Mantel aus"); Heinrich Zille (1858-1929), Zeichner und Karikaturist, häufig beißender Satiriker ("Mein Milljöh"); Grock (1880-1959), schweizerischer Pantomime und Clown ("Nit möööglich"); Axel Eggebrecht (1899-1991), Journalist ("Weltbühne"), Schriftsteller ("Volk ans Gewehr. Chronik eines Berliner Hauses") und Drehbuchautor ("Bel Ami"); Bernard Lee (1908-1981), englischer Schauspieler ("Der dritte Mann", "Der Spion der aus der Kälte kam", in den ersten elf James-Bond-Filmen - von "Dr. No" 1962 bis "Moonraker" 1979 als "M" Chef der Doppelnull-Agenten); Hans-Heinrich Jescheck (1915-2009), Rechtswissenschaftler ("Strafrecht ohne die Kriminologie ist blind"); Ingeborg Drewitz (1923-1986), Schriftstellerin ("Gestern war heute"); Johnnie Ray (1927-1990), amerikanischer Sänger ("Just Walking in The Rain"); Scott McKenzie (1939-2012), amerikanischer Sänger ("San Francisco"); Gertrud Höhler (1941) Publizistin und Unternehmensberaterin; Jim Croce (1943-1973), amerikanischer Sänger ("I Got a Name"; "Bad, Bad Leroy Brown"; "I'll have to say I love you in a song", "Time in a Bottle"); Rod Stewart (1945), schottischer Rocksänger ("Maggie May", "Sailing", "Downtown Train", "Reason to Believe") und bekennender Celtic-Fan; Peer Steinbrück (1947), SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident 2002-2005, Bundesfinanzminister 2005-2009; George Foreman (1949), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Horst Jüssen (1941-2008); Schauspieler, Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") und Comedian ("Klimbim"); Pat Benatar (1953), amerikanische Sängerin ("Love is a Battlefield"); Eddie Cheever (1958), amerikanischer Rennfahrer (Sieger der 500 Meilen von Indianapolis 1988; von 1980 bis 1989 in der Formel 1 (Hesketh, Osella, Tyrell, Ligier, Renault, Alfa Romeo, Lola und Arrows); Frauke Ludowig (1964), TV-Moderatorin ("Exklusiv"); Sabrina Setlur (1974), Sängerin ("Du liebst mich nicht"), Ex von Boris.

Todestag: 1917: Buffalo Bill, die Westernlegende, ein Mythos mit bürgerlichem Namen William Frederick Cody, stirbt 70-jährig in Denver/Colorado; 1961: Dashiell Hammet, der amerikanische Krimiautor ("Der Malteser Falke", "Der gläserne Schlüssel", "Der dünne Mann") stirbt 66-jährig in New York; 1971: Coco Chanel, die französische Modeschöpferin stirbt 87-jährig in Paris; 2007: Carlo Ponti, der italienische Filmproduzent ("La Strada", "Blow Up", "Doktor Schiwago"), Regisseur und Ehemann von Sophia Loren stirbt 85-jährig in Genf; 2013: George Paul Gruntz, der schweizerische Jazz-Pianist, Komponist und Arrangeur stirbt 80-jährig in Allschwil; 2015: Junior Malanda, der belgische Fußballer mit kongolesischen Wurzeln in Wolfsburger Diensten verunglückt 20-jährig bei einem Unfall auf der A 2 bei Porta Westfalica, als er ohne Sicherheitsgurt aus dem Fahrzeug geschleudert wird; 2016: David Bowie, der britische Musiker, Sänger ("The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars") und Schauspieler (etwa die Rolle des Pontius Pilatus in Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi") stirbt 69-jährig in New York. 2017: Roman Herzog, der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1994-1999), CDU-Politiker und Landesminister in Baden-Württemberg (1978-1983), Richter am Bundesverfassungsgericht (1983-1994) und ab 1987 dessen Präsident, stirbt 82jährig in Jena.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 945 Jahren - 10. Januar 1072
Roger Guiskard wird Graf von Sizilien, denn Bruder Robert, normannischer Herzog von Apulien, erobert das von den Arabern besetzte Palermo - heute fünftgrößte Stadt Italiens.

 
 
Vor 90 Jahren - 10. Januar 1927

Premiere von "Metropolis", dem großen, aber umstrittenen Stumm-Filmkunstwerk von Meisterregisseur Fritz Lang. Acht Haupt- und 750 Nebendarsteller, über 35.000 Komparsen, 3.500 Paar Schuhe, 50 Autos und 75 Perücken wurden - unter anderem - benötigt, um die 620 Kilometer Negativ- und 1.300 Kilometer Positivfilm für eines des phänomenalsten deutschen Kinoereignisses zu füllen. 6,9 Millionen Mark verschlang die Produktion, jeder Pfennig war es wert. Allerdings nicht marktmäßig gesehen, das Leinwand-Opus floppt an den Kassen. Ober- gegen Unterschicht, das ist das Thema auf der Leinwand. Thea von Harbou, Langs Ehefrau, schrieb das Drehbuch. Jedenfalls formal setzt das Opus Meilensteine: Noch Jahrzehnte später erinnern große Science-Fiction-Erfolge aus Hollywood an das deutsche Vorbild. Wie sagte der französische Regisseur Francois Truffaut: "Alle großen Filme sind missglückte Filme."

Vor 60 Jahren - 10. Januar 1957
Harold Macmillan (61) folgt als britischer Premierminister auf Anthony Eden, der wegen der Suezkrise zurücktritt. Macmillan amtiert bis 1963.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Januar 1917
Eine Viertelstunde haben die Tage bereits seit dem 21. Dezember zugenommen, und wenn wir zurzeit wenig bzw. gar nichts davon bemerken, so ist eigentlich nur die regnerisch-trübe Witterung schuld daran. Innerhalb der nächsten vierzehn Tage steigert sich die Zunahme bis auf eine volle Stunde und nimmt von da an noch rapider zu, so daß gegen Ende des Monats Januar die Lichtzunahme schon eine recht fühlbare ist. Da erfahrungsgemäß in der zweiten Hälfte des Januar mit der dann meistens eintreffenden Kälte auch eine klare Witterung eintritt, so werden wir die dunkelsten Wintertage nun bald überwunden haben. Auch die Sorge um die Beschaffung künstlichen Lichts wird dann weniger drückend. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 10. Januar 1917

Bei dem zunehmenden Personalmangel bitten die Apotheker das Publikum, während der Kriegsdauer Rezepte und sonstige Aufträge in die Apotheke so rechtzeitig zu bringen, daß sie vor 8 Uhr abends erledigt werden können. Ebenso wird, um Botengänge zu ersparen, gebeten, die bestellten Artikel nach Möglichkeit mitzunehmen oder abzuholen und namentlich telephonische Aufträge zum Abholen von Rezepten zu vermeiden. Foto: Die frühere "Löwen-Apotheke" am oberen Markt.

 
 
Vor 40 Jahren - Januar 1977

Das neue Amtsgericht zwischen Neuer Poststraße und Bahnhofstraße erhebt sich langsam aus der Baugrube. Bis zum 31. August soll der bis acht Stockwerke hohe Rohbau stehen. Über den Mühlengraben führt künftig nach aktuellen Planungen der Haupteingang von der Neuen Poststraße, der Bachlauf ist wegen der großen Baustelle derzeit umgeleitet. Die Einweihung ist für Herbst 1978 terminiert. Foto: Abrissarbeiten auch in der Bahnhofstraße im Jahr 1975 für das Amtsgerichts-Projekt, hier stand einst der "Siegburger Hof".

 
 
Vor 50 Jahren - 10. Januar 1967

Ein sogenanntes "Winterbad", sprich Hallenbad, fehlt der Kreisstadt immer noch. Doch: Mit der neuen Turnhalle wird auch das Lehrschwimmbecken an der Schule Innere Stadt der Bestimmung übergeben. Neben Schülern dürfen auch Erwachsene rein: Sofern sie dem Schwimmverein Hellas angehören oder bei der VHS im Kurs lernen, wie man über Wasser bleibt. Die Turnhalle wird mit Vorführungen unter Leitung von Lehrer Post eingeweiht. Ende 1964 wurde der Beschluss zum Bau von Becken und Halle gefasst. Grundstücksprobleme verzögerten das Projekt. Alle Volksschulen sollen das Becken benutzen. Foto: Das Winterbad folgt erst Jahre nach der Einweihung des Lehrschwimmbeckens am Haufeld - Arbeiten zum Bau des Hallenbades an der Zeithstraße im März 1969.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Mittwoch:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Dienstag 10. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Rogue One: A Star Wars Story: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 17:30 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Nocturnal Animals: 17:30 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)