Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Dezember 2016  
 
Christmette in Patientenzimmer übertragen

180 Gläubige in Klinikkapelle

Siegburg. 180 Gläubige besuchten am Samstagabend die Christmette in der Krankenhauskapelle. Pfarrer Ottfried Wallau: "Das zeigt, dass die Patienten der Klinik und auch die Menschen in der Region eine besondere Beziehung zu diesem Ort haben."

Ein fast fünf Meter großer Weihnachtsbaum empfing die Besucher im festlich geschmückten Innenraum, sehr sehenswert die äußerst geräumige Krippe. "Mein besonderer Dank gilt den Haustechnik-Mitarbeitern der Klinik, die beim Schmücken des Baumes und dem Aufbau der Krippe unterstützt haben, sowie allen ehrenamtlichen Helfern, die uns durch das Jahr begleiten", so Wallau. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor "AufTakt" unter der Leitung von Wilfried Sterzenbach. Patienten der Helios-Klinik konnten die Messe über die Zimmerfernseher mitverfolgen.

Pfarrer Ottfried Wallau ist Krankenhausseelsorger im Helios Klinikum Siegburg. Täglich steht er Patienten und Angehörigen über die Konfessionsgrenzen hinweg als Gesprächspartner zur Seite. "Zu vielen Patienten entsteht ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, das oft über lange Zeit bestehen bleibt. Häufig kommen die Menschen noch nach Jahren von weit her angereist, um mit mir den Gottesdienst zu feiern, ob an Weihnachten oder an normalen Samstagen, an denen regelmäßig mehr als 100 Menschen mitbeten und mitsingen." Für viele habe die Kirche aufgrund von Erfahrungen in der Klinik eine besondere Bedeutung gewonnen, etwa wenn ihnen selbst oder einem Angehörigen das Leben gerettet wurde.

 
 
Bürgerservice hat heute, Donnerstag und Freitag auf

Pass(t) zum Jahresende

Siegburg. Anders als in den letzten beiden Jahren hat der Bürgerservice im Rathaus 2016 zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet. Heute noch bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr. Im Bild der freundliche Kollege Marius Gemünd, der Ihnen gern weiterhilft. Über den Link zu den aktuellen Öffnungszeiten der Verwaltungsaußenstellen.

» mehr

 
 
Heute Fällung am Mühlengraben - Wilhelmstraße zeitweise gesperrt

Bäume drohen zu stürzen

Siegburg. Am Mühlengraben entlang der Wilhelmstraße, zwischen Dekra-Akademie und Obdachlosenunterkunft, drohen drei Bäume umzufallen, einer davon auf eine Gasleitung. Bauhofmitarbeiter und die Feuerwehr beseitigen heute die Gefahr mit der Hilfe des THW. Dafür ist eine zeitweise Sperrung der Wilhelmstraße notwendig. Der Verkehr wird über die Industriestraße umgeleitet.

 
 
Brennendes Fett trieb Bewohner auf die Straße

Wehr löschte um Mitternacht

Siegburg. Größerer Feuerwehreinsatz um kurz nach Mitternacht am zweiten Weihnachtsfeiertag. In einer Wohnung an der Zeithstraße hatte sich beim Kochen Fett in der Pfanne entzündet, die Flamme schlug in die Dunstabzugshabe, Mobiliar entzündete sich.

Die Feuerwehr fand zehn Bewohner des Hauses in leichter Bekleidung auf dem Hof vor, drei kamen ins Krankenhaus, weil sie Brandrauch eingeatmet hatten. Unter Atemschutz drang die Wehr in die Wohnung ein, kontrollierte auf weitere Personen und öffnete die Fenster. Die Flammen hatten die Männer mit dem Kleinlöschgerät schnell erstickt. Die draußen Stehenden konnten bald in die Apartments zurückkehren.

Elf Stunden später ging es in den Birkenweg, wo auf einem Firmengelände ein Pkw - wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defektes - brannte. Die Wachhabenden nahmen das Schnellangriffsrohr nur kurz zur Hand, da tatkräftige Anwohner bereits den Pulverlöscher bedient hatten.

Freitag war die Wehr zur neuen Flüchtlingsunterkunft am Stadion ausgerückt, die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst - gottlob nur aufgrund von Kochdünsten.

 
 
Mittelalterfinale mit einer Jugend, die vom Tuten und Blasen einiges versteht

Freuet Euch, Christus ist geboren!

Siegburg. Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße in hoher Zahl, die uns von den siegburgaktuell-Lesern erreichten. Auch Michael A. Schmiedel meldete sich und steuerte ein Bild vom Finaltag des Mittelaltermarkts bei: "Zum letzten Mal für dieses Jahr erklang das 'Gaudete, Christus est natus' (Freuet Euch, Christus ist geboren!) auf unserem Siegburger Weihnachtsmarkt, kurz bevor selbiger geschlossen wurde. Außer der frohen Botschaft der Geburt des Erlösers verkündete unser Büttel Molinarius auch, dass der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit für die nächsten sechs Jahre gesichert sei. Das ist wirklich eine frohe Botschaft! Wenn man über die Jahre mitbekam, wie Philippus alias Fin de Filou (auf dem Foto der 2. von rechts) vom kleinen Jungen zum jungen Mann heranwuchs und seine Jonglierkünste immer besser wurden, nun schon wieder kleine Kinder sieht, wie sie ins Schaustellergewerbe hineinwachsen und kräftig wie die Alten singen und ins Horn tuten, dann wird es einem als Siegburger schon warm ums Herz."

 
 
Besonderes Schützenfest vor Weihnachten

Lebensmittel für Bedürftige

Siegburg. Die Schützenschwestern und Schützenbrüder von St. Sebastianus packten kurz vor Weihnachten Überraschungstüten für bedürftige Siegburger. Schokopudding, Apfelsinen, Säfte, Bauernsülze und Fischkonserven füllten 150 Tüten, die an Heiligabend an die Empfänger verteilt wurden. Die Schützen konnten bei ihrer Hilfsaktion (gibt's seit 50 Jahren!) auf Edeka Mülln als Kooperationsbescherungspartner zählen.

 
 
Altenzentrum in weihnachtliche Klangwolke gehüllt

Sie spielten Cello

Siegburg. Aus dem Instrumentalfindungskurs der Musikschule sind die "Cello Kids" hervorgegangen. Die jungen Musiker (zwischen 9 und 12) machten im Evangelischen Altenzentrum am Kleiberg mit "Alle Jahre wieder", "Süßer die Glocken nie klingen" und weiterem Weihnachtsliedgut eine gute Figur, animierten, gemeinsam und solistisch, teils auch begleitet vom Klavier und der Querflöte, zum Mitsingen. Ein Wiederhören im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich.

 
 
Annoschüler lösen Matheaufgaben im Team

Karzer? Klausur!

Siegburg. Vier Abiturienten werden sieben Stunden lang eingeschlossen im Glaskasten des Selbstlernzentrums am Anno-Gymnasium. Nein, keine moderne Form des Karzers, sondern eine Oase mathematischer Höhenflüge. Einer "Klausur" im ursprünglichsten Sinne stellten sich Christian Herpers, Franziska Kießling, Fabien Nießen und Martin Thomas mit den Aufgaben des B-Tags. Der B-Tag ist Teil der internationalen Mathematikwettbewerbe "macht Mathe".
Anders als in den üblichen schulischen Mathematikklausuren kommt es beim Wettbewerb des B-Tags nicht auf Einzelleistungen, sondern auf Teamarbeit an. Die Schüler dürfen zur Lösung der Aufgaben Literatur und Internet benutzen. Problemstellung und Vielzahl der Aufgaben erfordern Arbeitsteilung, Absprachen und gute Zusammenarbeit. Am Ende wird ein gemeinsames Ergebnis eingereicht, bei dem der geschickte Gebrauch der Mathematik und eine schlüssige Argumentationsweise ausschlaggebend sind.
Für die Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums, die bereits über große Erfahrungen bei verschiedenen mathematischen Wettbewerbsteilnahmen verfügen, war der Ablauf eine interessante und neue Variante. So resümierte das Quartett nach den sieben Stunden: "Für alle, die sich für Mathematik begeistern, unbedingt zu empfehlen!" Foto (vl.): Martin Thomas, Franziska Kiesling, Fabien Nießen.

 
 
Mit dem Lasergewehr um die Brezel

Tradition vor Silvester

Siegburg. Brezelschießen unter Anleitung erfahrener und ausgebildeter Schießleiter im Keller des Berufskollegs auf der Zange, Hochstraße 1: Die Servatiusschützen bitten am Freitag, 30. Dezember, ab 18 Uhr alle Interessierten an die Waffe und schreiben: "Da wir das Schießen auch mit einem lasergestützten Gewehr ohne Munition anbieten, können sogar die Kleinen teilnehmen."

 
 
Dieseldiebe bei der Arbeit gestört

O du unselige Einbruchszeit

Siegburg. Anruf einer Sicherheitsfirma bei der Polizei am 23. Dezember. In der Dunkelheit hatten die Securitymitarbeiter Personen mit Benzinkanistern entdeckt, die sich auf einem Firmengelände an der Lindenstraße an einem Lkw zu schaffen machten.
Die Polizisten umstellten das Areal, durchsuchten es, doch die mutmaßlichen Diesel-Diebe waren weg. Sie hatten den um das Unternehmen laufenden Zaun aufgeschnitten und den Tankdeckel entfernt. Ob sie Kraftstoff abzapften, konnte vor Weihnachten nicht mehr eruiert werden. Zeugenhinweise an 02241/541-3121.

 
 
Wischerath holt Hauptgewinn im Adventskalender

Hier die Sieger

Siegburg. Noch eine Menge aufzulösen beim Adventskalendergewinnspiel. Hier die Sieger vom 16. bis 24. Dezember, es sind Petra Wiehle, Christa Reißmann, Leon Cappel, Ute Christiane Voigt, Gabi Kress, Monika Baden, Helga Schrahe, Wolfram Göpfert und Peter Schenk. Den Hauptgewinn, eine Übernachtung im Friendly City Hotel Oktopus mit Wellness im Bad, Stadtführung und Likörprobe im Museum, holt sich Kerstin Wischerath.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 28. Dezember 2016
Waldfriedhof, 10 Uhr: Schmitz, Karl Joseph

Donnerstag, 29. Dezember 2016
Nordfriedhof, 11 Uhr: Rieske, Heinz
Waldfriedhof, 11 Uhr: Schulz, Helene

Dienstag, 3. Januar 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Meier, Elke

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 27.12.   Mi. 28.12.   Do. 29.12.
   
   
9°C   4°C   2°C
3°C   3°C   -1°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 27. Dezember, der 362. Tag in 2016

Wetter: Temperaturen gehen zurück in dieser Woche, dazu setzte sich hoher Luftdruck durch.

 

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.21 Uhr
Monduntergang morgen: 16.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Genezareth von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend; Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute, später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspieler ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("You'll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer, flexibler Steuersparer, buddy-buddy mit Putin, der ihn 2013 durch persönlichen Erlass mit einem russischen Pass versorgte; nach 18 Motorradunfällen mit belgischem Führerschein unterwegs, selbstdefinierter Eigenbedarf am Tag: bis zu 14 Flaschen Wein; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits", Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961), FDP-Politiker, ehemaliger Bundesaußenminister; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premierministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet; 2012: Jesco von Puttkamer, der in Leipzig geborene amerikanische Raumfahrtingenieur, seit 1962 bei der NASA und dienstältester Mitarbeiter, stirbt 79-jährig in Washington; 2013: Norman Schwarzkopf, der deutschstämmige US-General ("Stormin' Norman"), Oberbefehlshaber der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg, stirbt 78-jährig in Tampa/Florida; 2015: Haskell Wexler, der amerikanische Kameramann, fünf Oscar-Nominierungen, unter anderem 1976 für "Einer flog über das Kuckucksnest" und 1977 für "Dieses Land ist mein Land", stirbt 93-jährig in Santa Monica.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 27. Dezember 1796
Unter dem Eindruck der französischen Revolution gründet sich in Norditalien die Republica Cispadania, die Cispadanische Republik. Modena, Reggio und Bologna gehören zum Verbund, der im Juli des Folgejahres durch Anschluss an die Cisalpinische Republik wieder aufgelöst wird. Cis bedeutet diesseits, Padus steht für den Fluss Po.

 
 
Vor 185 Jahren - 27. Dezember 1831

Charles Darwin geht an Bord der "HMS Beagle" und bricht unter dem Schiffskommando von Kapitän Robert FitzRoy zu seiner fünfjährigen Forschungsfahrt um die Welt auf, deren Erkenntnisse Grundlage für Darwins weiteres wissenschaftliches Arbeiten sind. Der Naturforscher ist Begründer der Evolutionstheorie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 27. Dezember 1911
Andauerndes Regenwetter mit zeitweisem Sturm brachte uns die diesjährigen Weihnachten, während der besten Tagesstunden war man leider an das Haus gebunden. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1916
Fußball ist Krieg, so mutet der Bericht im Kreisblatt über ein Match des SSV 04 an: "Die Jugendkompagnie Siegburg, Abteilung Siegburger Sportverein, hatte am zweiten Weihnachtstage die Ligamannschaft der Union Düsseldorf zum Gesellschaftsspiel, das nach sehr scharfem, aber äußerst feinem Spiel mit 2:1 zu Gunsten Sportvereins endete. In der sich anschließenden Festversammlung hielt Kreisleiter und Gymnasialturnlehrer Schumacher eine Ansprache, gedenkend der Mitglieder, die den Heldentod fürs Vaterland gestorben, jener tapferen, die als wahre Fußballspieler in der vordersten Linie kämpfend ihre Kameraden mit sich fortreißend gegen und durch die feindlichen Tore stürmten sowie der Daheimgebliebenen, die vorbildlich in dieser schweren Zeit mit und für die Jugend wirkten. Zum Schlusse überreichte er dem Verein eine vom Kriegsministerium gestiftete und vom Herrn Regierungspräsident eigenhändig unterschriebenen Ehrenurkunde für die Meisterschaft im Regierungsbezirk Cöln."

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1921
Nass war's zu Weihnachten in Siegburg, das Kreisblatt kann dem positive Seiten abgewinnen: "Der Regen der vergangenen Woche und an den Weihnachtstagen, an denen er mit Schnee gemischt war, hat die große Wassernot vielerorts behoben. Die Verbindung mit dem Grundwasser wurde wieder hergestellt, die Brunnen geben wieder Wasser und viele Mühlen konnten den Betrieb wieder aufnehmen."

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1921
"Als ein Naturkuriosum wird uns von einem Gesangs- und Musikfreund mitgeteilt, daß er zu seinem Erstaunen und seiner Freude feststellen konnte, wie er an einem Morgen in der vorigen Woche, in einem Garten hinter einem Hause am Markt ein Amsel ihr Lied sang. Das früheste Singen der Amseln hatte er bisher Ende Januar beobachtet." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1921
Fußball am 2. Weihnachtstag hat Tradition und der Siegburger Sportverein 04 einen prominenten Gegner, den nordbrabanter Club Helmond, aus dem später über Abspaltungen der heutige niederländische Zweitligist Helmond Sport hervorgehen wird. Und der erlangt 1988 Schlagzeilen, als gegen ihn kein geringerer als Johan Cruyff einen Ajax-Elfmeter nicht aufs Tor, sondern quer zum Mitspieler Jesper Olsen spielt, der dann nach ein paar Meter am verwirrten Helmond-Torhüter vorbeiläuft und dann zurück zu Cruyff passt, der seinen Fuß zum Treffer hinhält. Vor 10 Monaten machten es Lionel Messi und der bissige Luis Suarez mit dem FC Barcelona gegen Celta Vigo nach.

Über die seinerzeitige deutsch-holländische Begegnung an der Waldstraße berichtete die "Turn- Sport- und Spiel-Zeitung" in zeitgemäßem Duktus:
"Frau Holle schien ordentlich böse zu sein, daß sie mit Schnee und Eis streute. Hatte der Sportverein nicht angemeldet, daß er einen so vorzüglichen Gast zum Spiel geladen hatte? Sportsfreunde trotzen Eis und Schnee. So hatte sich denn eine große Zahl Zuschauer eingefunden, um Zeuge eines wirklich fein gespielten Fußballs zu sein. Machte doch schon der Platzeingang mit dem neuen Banner einen sauberen Eindruck. An dieser Stelle Dank dem Siegburger Sportverein, der keine Mühen und Kosten gescheut hat, der hiesigen Sportswelt einen so schönen Weihnachtsgruß in Form dieses Spiels entgegen zu bringen. Das war wirklicher Fußball, der den Beweis erbrachte, daß man mit technischen Feinheiten und allerlei möglichen Kniffen weiter kommt, als wie mit rohen Tretereien, wie sie heute infolge des Punktspielens leider zu oft, leider auch mit Kampfunfähigkeit einzelner Spieler enden. Sportverein in folgender Aufstellung: Tor Böckem, Verteidigung Schäfer - Voges, Läuferreihe Klein-Bolz-Vogel, Sturm Randt - Schüler - Vidua - Marx - Mehlem.

2.10 Uhr Anpfiff. (...) In der 12. Minute Siegburg im Angriff. Marx erhält den Ball, gibt an Vidua ab, Vidua an Klein, der frei steht, und schon sitzt das Leder. (...) Schneller wird das Spiel und zeigt sich der äußerst flinke Sturm der Holländer, wohl unterstützt von der Läuferreihe (...) Immer wieder bringt der flinke Sturm den Ball vors Siegburger Tor. Ein guter Torschuß vom linken Innenstürmer und Böckem muss passieren lassen (...) Die nächsten Minuten bringen nichts Neues, bis er Siegburg gelingt, einen Eckball zu erzielen. Von Marx getreten, kommt der Ball wieder an ihn zurück, umspielt die Verteidigung und schon muß Torwart wiederum den Ball aus dem Kasten holen (...) Eine für Siegburg zugesprochene Ecke wird versiebt. Jetzt wandert der Ball wieder in Siegburgs Hälfte. Tor kommt in Gefahr, aber das böse Abseits. Der Abstoß wird aufgefangen, der flinke Sturm bringt den Ball nach vorn. Rechtsaußen (Holland) flankt gut, Schäfer (Sportverein) verpaßt, Mittelstürmer (Holland) sendet ein. 2:2 (...)

10 Minute vor Zeit sieht sich Herr Schiedsrichter Stark veranlaßt, das Spiel infolge zunehmenden Unwetters mit Genehmigung beider Verein abzubrechen. Bei Sportverein einen loben, hieße den anderen zurücksetzen."
Foto: Die Mannschaft des SV Siegburg 04 im Jahre 1920.

 
 
Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1921

"In der Nacht zum 2. Weihnachtstage wurde an einem Geschäftshause an der Kaiserstraße eine wertvolle Schaufensterscheibe eingeschlagen und aus der Ausstellung ein photographischer Apparat im Werte von 2.500 Mark gestohlen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Blick in die Kaiserstraße, rechts geht es in die Königstraße, heute Friedrich-Ebert-Straße.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1966

Die ersten Überlegungen, den am 1. April nächsten Jahres verschwindenden Saal des Hotels Zum Stern zu ersetzen, haben begonnen. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus überlegt, ob sie am Schützenhaus einen Saal anbauen soll, indem sie den Schützenstand in 20 Metern Tiefe überbaut und Platz für 450 Personen gewinnt. Die Kolpingfamilie wird aufgefordert, ihren alten Plan aufzugreifen, hinter dem Kolpingheim einen Saal zu bauen. (Siegburger Zeitung) Foto: Modell des Schützensaales.

 
 
Vor 5 Jahren - 27. Dezember 2011

In den Tagen des Umbaus der Abtei für das Katholisch Soziale Institut (KSI) liegt Siegburgs Wahrzeichen bautechnisch bedingt im Dunkeln. Schauen wir ins siegburgaktuell-Archiv und lassen unter dem 27. Dezember 2011 das Kloster leuchten. Unser Leser Frank Richter aus der Gneisenaustraße bedankte sich mit diesem schönen Foto für unsere Arbeit im Jahr und schrieb. "Für mich als Siegburg-Fan ist unsere Abtei immer wieder ein willkommenes Motiv. In diesem Fall habe ich die Abtei und die Kirche St. Servatius mit den Licht-Spuren unserer für Siegburg sehr wichtigen Bahnverbindung kombiniert." Erkennen Sie Ihren Plan für die letzte Woche des alten Jahres wieder? Weihnachten zwischen Kirche und Schiene, zwischen Christmette und Verwandtenbesuch oder Winterurlaub. Gelungene Symbolik!

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33

Mittwoch:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Dienstag 27. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 13 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 13 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 23 Uhr
Assassin's Creed 3D: 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr
Nocturnal Animals: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Office Christmas Party: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 23 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story : 14:15 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:30 uhr, 23 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344