Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2016  
 
Verlockungen des Marktes in den nächsten Tagen

Grimassenhaft was los

Siegburg. Was erwartet uns in dieser Woche auf dem Mittelaltermarkt? Am morgigen Donnerstag beginnt um 14 Uhr eine neuerliche Führung zu den Handwerkerständen. Bitte am Bahnhof versammeln! Am Samstag und Sonntag starten jeweils um 14 Uhr Stadtführungen, Ausgangspunkt ist die Servatiuskirche. Den Samstag wollen wir Ihnen besonders ans Herz legen. Um 19.45 Uhr das Sternsingen weihnachtlichen Liedguts, ab 20.30 Uhr dann Maskenumzug zur "Rauhnacht" mit allerlei mystischen Wesen und Spukereien. Um 22 Uhr lodern tausend Flammen beim Feuerspektakel. Erst um 24 Uhr ertönt der Ruf des Nachtwächters, dann schließen die Geschäfte der Innenstadt in der langen Einkaufsnacht.

Vielen Dank an Raimund Lenz für das Foto von Lupus und Philippus. Zum Marktprogramm geht es über den Link.

» mehr

 
 
Spielen Griechen so gut wie sie tanzen?

Internationaler Fußball in Wolsdorf

Siegburg. Am Freitag, 16. Dezember, gibt's internationalen Fußball auf dem Sportplatz in Wolsdorf. Ein Freundschaftsspiel zwischen einer Auswahl aus der Siegburger Partnerstadt Orestiada und einer Elf vom TSV 06 wird unter Flutlicht angepfiffen.
Insgesamt besuchen 22 griechische Kicker die Kreisstadt, die ihre Frauen und Kinder dabei haben. Die 49-köpfige Reisegruppe wird vom Bahnhof über den Mittelaltermarkt nach Wolsdorf zum Spiel marschieren, wo nach Wimpelaustausch um 19.30 Uhr angestoßen wird. Der Partnerschaftsverein kümmert sich um das Zusammentreffen. Zuschauer sind herzlich willkommen! Das Foto entstand beim Besuch einer Siegburger Delegation in Thrakien 2015.

 
 
Jahrhundertealter Stoff als Familienmusical

Belle&Biest

Siegburg. Seit Jahrhunderten fesselt das Märchen "Die Schöne und das Biest" die Menschen. Jetzt kommt die legendäre Geschichte als Familienmusical auf die Bühne. In einem aufwendigen Bühnenbild in der Rhein-Sieg-Halle werden sich Belle und Biest am Freitag, 16. Dezember, 18.30 Uhr, begegnen. Eine Zauberin verwandelt den Prinzen Andre zur Strafe für sein herzloses Verhalten einer Bettlerin gegenüber in ein Biest und mit ihm alle Schlossbewohner. Dieser Fluch kann nur durch die Kraft der wahren Liebe gebrochen werden.

Eines Tages verirrt sich die junge Belle in das Schloss. Doch statt sie freundlich zu empfangen, ist das uneinsichtige Biest alles andere als nett und liebenswert. Damit sich die beiden doch noch näher kommen können, stellen die verwunschenen Diener das ganze Schloss auf den Kopf.

So wird schließlich aus einem einfachen Abendessen ein farbenfrohes Fest und Belle erkennt, dass das Biest gar nicht so schrecklich ist. Aber wird auch das Ungetüm noch rechtzeitig auf sein Herz hören? Die Eintrittspreise liegen für Erwachsene zwischen 19,40 und 39,40 Euro, für Kinder bis 16 bei 15,40 bis 32,40 Euro. Tickets sind an den Kassen von Stadtmuseum und Tourist Info sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
Nettes Nachspiel für Senioren am 18. Januar

Evakuiertes Kino

Siegburg. Netter Zug von Guido Wehner, dem Siegburger Cineplex-Chef. Weil aufgrund des herrenlosen Koffers das Lichtspielhaus während der "Seniorenkino"-Vorführung am 7. Dezember geräumt werden musste, wird "Sherlock Holmes" am 18. Januar, 15 Uhr, wiederholt. Foto: Großräumig wurde der Bereich um den Busbahnhof vor genau einer Woche abgesperrt, das Kino wurde evakuiert.

 
 
Teuflischer Beginn des vierten Adventswochenendes

Erst "Rage", dann Zeltinger

Siegburg. "The Devil Strikes Again", der Teufel schlägt wieder (zu), ist Titel des neuen Albums der deutschen Metal-Institution "Rage", das sie am Freitag, 16. Dezember, um 20 Uhr im Kubana Live Club (Zeithstraße 100) vorstellt.
Spricht man den Bandnamen nicht auf Englisch, also "Räitsch", sondern auf Deutsch-Französisch-Kölsch aus, also "Raaschö", dann ist man schnell bei Jürgen Zeltinger. Der selbsternannte "Asi mit Niwoh" gibt am Samstag an gleicher Stelle ab 21 Uhr den punkigen und rockigen Weihnachtsmann. Seine Jungs sind auch dabei (Foto). Karten für die beiden Auftritte kosten 22/27 Euro und 16,50/19,50 Euro.

Ulrich Berns und Guido Freudel gewinnen mit der Antwort "Solidarnosc" jeweils zwei Freikarten für Southern Rock mit "Molly Hatchet" am Donnerstagabend um 20 Uhr.

 
 
Förderverein verkauft Weihnachtsbäume

Schonung für Schulkinder

Siegburg. Eine besondere Schonung erlebten die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule: Man sichtete die Favoriten, die vom Förderverein der Schule zum Verkauf angeboten werden. Gemeint sind Nordmann-Tannen in verschiedenen Größen, eine schöner als die andere und ganz natürlich in Lohmar-Breidt bei Familie Schmitz gewachsen. Die kleinen Forstleute erfuhren von den Profis viel Wissenswertes und werden Sie gerne beim Kauf beraten. Bäume mit und ohne Ballen werden zugunsten der Schulkinder zu attraktiven Preisen verkauft: Samstag, 17. Dezember, von 9 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule Deichhaus an der Wilhelm-Ostwald-Straße.

 
 
Abwechslungsreiches Potpourri und volles Haus

Adventskonzert der Alleestraße

Siegburg. Sobald es auf Weihnachten zugeht, wird es musikalisch am Gymnasium Alleestraße.
Das Adventskonzert sorgt traditionell für feierliche Stimmung - und für Lacher. Beispielsweise dann, wenn die Musikklasse 5a, eingeleitet mit einem "Jetzt proben wir nochmal das Lied, das letzte Stunde so gar nicht geklappt hat" humorvoll überspitzt eine "ganz normale Musikprobe" inszeniert, inklusive Durchsagen aus dem Sekretariat.

Die prall gefüllte Aula wurde bestens unterhalten. Ob das klassische "Leise rieselt der Schnee", moderne Hymnen wie Jerry Esters "Winter Dream", Evergreens wie Brian Adams "Christmas Time" oder moderne Hits wie "Payphone"von Maroon 5 - die Töne trafen jeden Gastgeschmack.

Im großen Schulorchester fanden sich neben Violinen, Klarinetten, Querflöten und Cellos auch die eher seltenen Klänge eines Fagotts. Nicht nur die Orchester, Bands, Chöre, Gitarren-AGs, das Ensemble der Musikschule und die Musikklassen des Gymnasiums agierten. Weitere Mitwirkende sorgten für perfekte Abendabrundung. So zauberte die Technik-AG besinnliche Lichtspiele an die Wände, begleitete farblich den Takt der Musik und tauchte die ganze Aula in eine winterliche Schneelandschaft.

Nach der Pause, die Catering-AG "brezelte" mit Laugengebäck das Publikum auf, erklang die glockenklare Stimme von Luca Maria Caelers. Alsbald ging es einem feinfühligen Finale entgegen. Da freut man sich bereits auf das Adventskonzert im nächsten Jahr. Es ist nur 525.600 Minuten entfernt. Foto: H. Klein

 
 
Chinesen und Bierbrauer in der Weihnachtsszenerie

Krippenwanderung in Köln

Siegburg. Wo findet man Chinesen in einer Weihnachtsszenerie und zusätzlich eine Brauerkrippe? Beide sind in St. Andreas zu bewundern. Die Asiaten zeugen von der Missionsarbeit der Dominikaner. Die Bierbrauer wiederum sind in das Geschehen um Christi Geburt eingebunden, weil St. Andreas deren Patronatskirche ist.

St. Gereon dagegen setzt die Weihnachtsgeschichte von Jahr zu Jahr erneut in Bezug zu aktuellem Geschehen. Jedes Mal also ein neues Erlebnis. Schließlich pilgern viele Besucher zur Schwarzen Madonna in die barocke Kirche St. Maria in der Kupfergasse. Hier erwarten die Besucher eine große Krippe mit vielen Blumen und Tieren sowie prachtvoll gekleidete Wachsfiguren aus dem 19. Jahrhundert und ein riesiges Plüschdromedar.

Krippenwanderung mit der VHS Rhein-Sieg durch die Kölner Kirchen St. Andreas, St. Gereon und St. Maria in der Kupfergasse am Freitag, 30. Dezember, 14 bis 16 Uhr. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Bitte bis übermorgen anmelden. Über den Link zur Volkshochschulhomepage.

» mehr

 
 
Husaren fliegen, Prinzenpaar applaudiert

Garden-Party

Siegburg. Falls unser neues Prinzenpaar mit dem Markenkern der Husaren Schwarz-Weiß noch nicht vertraut war, so lernten Daniel I. und Pia I. den Charakter der KG auf der Sessionseröffnungsparty kennen. Die Minis tanzten mit Tschakos (Chapeau!), die große Tanzgarde wusste akrobatisch zu gefallen, Jugend und Junioren zeigten auch ohne Wettkampf Wettkampfhärte. Verwundert mögen sich die Tollitäten die Äugelein gerieben haben, als die "Überflieger" zur Landung im Saal zu Schreck ansetzen. Das Männerballett riss die Zuseher förmlich vom Sitzmobiliar, wo sie gleich blieben, um die Leistung von Jugend-Solomariechen Chantal Büchel klatschend zu honorieren. Zu den Spezialitäten, die von außerhalb des Hauses geliefert wurden, zählten Abgesandte das Tanzstudios Nett & Friends mit dem Programm "Hip-Hop meets Karneval" und das Tanzcorps KG Urbacher Räuber.

Große Prunksitzung der Husaren am 28. Januar 2017, 19.11 Uhr, im Schützenhaus. Kartenbestellung bei Helga Rings (0171/5236469) oder per E-Mail an info@husarenschwarzweiss.de.

 
 
Bei Bibbertemperaturen

Schön siegt eiskalt

Siegburg. Bibbertemperaturen am ersten Advent hielten 2.500 Sportler nicht davon ab, am Nikolauslauf in Köln über die 10 Kilometer an den Start zu gehen. Die Kölnmarathon-Zweite Maike Schön vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg gewann mit deutlichem Vorsprung in 36:39 Minuten vor Linda Wrede vom Team der Sporthochschule (37:16) und Eva Offermann von Peters Sportteam/TV Konzen (38:16 Minuten).

 
 
Frauen 30 richten Deutsche Meisterschaften aus, U12 spielt um Rheinland-Krone

Weihnachtsnews vom BTV

Siegburg. Vorweihnachtliche Zufriedenheit bei den Braschosser Faustballerinnen und Faustballern. Die Frauen 30 sicherten sich in Voerde knapp den Titel des Rheinischen Meisters und schnupperten schon mal die Luft bevorstehender Großereignisse. Die Deutsche Meisterschaft wird am 8. und 9. April 2017 in Siegburg ausgetragen.

Schon lange in der Saison stehen die Braschosser Herren. In der Verbandsliga befinden sie sich im Abstiegskampf. Im letzten Spiel fiel zu allem Unglück auch noch Sebastian Hüllen aus, doch zu viert kämpfte die Truppe löwengleich, gewann gegen den Träger der roten Laterne, das ist Ohligs II, und hofft nun auf den Klassenerhalt im Januar.

Die Jugend U12 (Foto) grüßt derweil mit 12:0 Punkten freundlich von Platz 1 der Tabelle. Schon jetzt steht fest, dass die Mannschaft um die Rheinische Meisterschaft mitspielen darf!

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Bild: Engelbert Humperdinck.

Mittwoch, 14. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Der Verwaltungsrat der AöR tagt

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Thrombose - Diagnostik, Therapie, aktuelle Entwicklungen"

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: "Die Weihnachtsgeschichte neu gelesen", Bibel-Analyse mit Dr. Klaus Kiesow

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße: Ökumenische Adventsandacht, diesmal zum Thema "Staunen & Danken" mit Walter Boscheinen

Donnerstag, 15. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

14 Uhr, ab Bahnhof: Führung der entlang der Handwerkerstände auf dem Mittelaltermarkt

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenbibliothek "LiterAnno" lädt Grundschüler zum Schnuppern ein

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Der Siegburger Stadtrat tagt

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Museumsgespräch von Dr. Christian Ubber: "Ein Happy End für Tristan und Isolde" - Anmerkungen zu Engelbert Humperdincks (Bild) früher Wagner-Auseinandersetzung und seiner Kammermusik für Siegburg

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthal: Adventsmeditation zum Thema "Licht entfesselt Hoffnung und Träume" (Jes 60,1-3)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Molly Hatchet"

 
 
Amtsblatt über den Link

Offizielles aus dem Rathaus

Siegburg. Die amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt finden sie über nachstehenden "mehr"-Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern und / oder Beisetzungen

Donnerstag, 15. Dezember

Waldfriedhof, 11 Uhr: Giebeler, Ute

Nordfriedhof, 10 Uhr: Boltem, Rosemarie

Nordfriedhof, 14 Uhr: Hischer, Bernhard

Freitag, 16. Dezember

Nordfriedhof, 10 Uhr: Morgner, Thomas

Nordfriedhof, 11 Uhr: Herrmann, Ursula

Montag, 19. Dezember

Nordfriedhof, 11 Uhr: Holtz, Michael
anschließend Friedhof Braschoß 12 Uhr

Nordfriedhof, 14 Uhr: Hormanns, Elisabeth

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

Anette Strobel gewinnt den Preis hinter dem 12. Türchen.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 14. Dezember, der 349. Tag in 2016

Wetter: Hochdruck macht sich breit, was heißt: Viel passiert nicht.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.32 Uhr
Monduntergang morgen: 9.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeitete mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Jackson Rathbone (1984), amerikanischer Schauspieler ("Twillight"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York; 2013: Peter O'Toole, der irische Schauspieler ("Lawrence von Arabien", "Becket") stirbt 81-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 14. Dezember 1856
In einer Villa am Hafen von Monaco nimmt die Spielbank Monte Carlo ihren Betrieb auf.

 
 
Vor 110 Jahren - 14. Dezember 1906

Die "SM U 1" (Seiner Majestät Unterseeboot 1) wird von der Kaiserlichen Marine als erstes deutsches Militär-U-Boot in Dienst gestellt.

 
 
Vor 105 Jahren - 14. Dezember 1911

Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen erreicht mit vier Begleitern den Südpol. Amundsen gewinnt damit das Wettrennen gegen seinen britischen Rivalen Robert Falcon Scott. Beide stießen von Süden vor, Scott von der Rossinsel, Amundsen von der Walbucht. Die Route des Briten war zum Teil bekannt, aber 150 Kilometer länger. Für Scott und seine Männer endet der Rückmarsch in einer Tragödie: Von Krankheiten, Erfrierungen, ja Wahnsinnsvorstellungen gezeichnet, überlebt keiner. Als erster stirbt am 18. Februar 1912 Edgar Evans in geistiger Umnachtung, einen Monat später verschwindet Lawrence Oates in einem Orkan, am 21. März sterben Henry Bowers, Edward Wilson und Scott.

Vor 50 Jahren - 14. Dezember 1966
Willy Brandt wird Außenminister und Vizekanzler der Großen Koalition. Als Regierender Bürgermeister von Berlin folgt ihm Heinrich Albertz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1911
Wieder ein Erfolg des Siegburger Polizeihundes Lux. Polizeisergeant Wiedenbrück wurde mit seinem Deutschen Schäferhund auf telegraphisches Ersuchen nach Eitorf kommandiert. In der Nacht hatte jemand bei einem Schneidermeister eingebrochen und 600 Mark entwendet. Auf vorhandene Fußabdrücke nahm Lux Witterung auf und verfolgte die Spur 10 Kilometer durch die Ortschaften Kreisfeld, Niederottersbach, Ringelstellen bis Oberriefrath; hier lief er in das Haus des Sohnes des Bestohlenen, der dort wohnte. Eine vorgenommene Durchsuchung förderte mehrere belastende Beweisstücke zu Tage, die beschlagnahmt wurden.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1911

Bekanntmachung betreffend die Wahlen zum Reichstage in der Stadtgemeinde Siegburg am 12. Januar 1912. Die Wahlhandlung beginnt um 10 Uhr vormittags und endigt 7 Uhr abends. Die Stadtgemeinde ist in 6 Wahlbezirke abgegrenzt. Bezirk 1: Wahllokal Hotel Reichenstein (Saal), Markt 27. Wahlvorsteher Rektor Peter Josef Jonas, Vertreter Bauunternehmer Johann Bröhl; Bezirk 2: Wahllokal Hotel Herrengarten, kl. Saal, Mühlenstraße 19, Wahlvorsteher Kaufmann Peter Olbertz, Vertreter Herr Kaufmann Friedrich Hülster; Bezirk 3: Wahllokal: Restauration Jägerhof, kleiner Saal, Aulgasse 22, Wahlvorsteher Fabrikarbeiter Hubert Becker, Vertreter Herr Gastwirt Peter Hubert Bernicken; Bezirk 4: Wahllokal Restauration Johann Krämer, Luisenstraße 1, Wahlvorsteher; Rentner Ferdinand Becker, Vertreter Fabrikaufseher Johann Schäfer; Bezirk 5: Wahllokal Restauration Tschöpe (Saal) Seidenbergstraße 140, Wahlvorsteher Hauptlehrer Peter Müller, Vertreter Fabrikarbeiter Josef Schreckenberg. Foto: Wahllokal Bezirk 4, Restauration Johann Krämer, "Zum Fass", hier um 1900.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

Am 12. Dezember gründet sich durch Zusammenschluss von Siegburger Turnverein 1862 e.V. (660 Mitglieder) sowie Siegburger Turn- und Fechtclub 1892 e.V. (276 Mitglieder) der neue "Siegburger Turnverein 1862/92 e.V., Verein für Turnen, Fechten, Spiel und Sport". Das Kreisblatt berichtet groß über den Abend, an dem der Fechtclub zunächst getrennt im Kaiserhof berät und sich dann auf zum Herrengarten, der Heimat des alten STV, aufmacht, Teil 3:
Im Herrengarten angelangt, begrüßte der Vorsitzende des Siegburger Turnvereins, Seminarlehrer Vogt, namens des Turnvereins die Mitglieder des Fechtclubs und sagte, er sehe in dem 12.12.21 einen Markstein dafür, wie das Turnen in Siegburg gepflegt worden ist. Einigkeit und Ausdauer, diesem einen Ziele streben wir zu, frisch, fromm, fröhlich und frei! Herr Richarz, der Vorsitzende des Siegburger Turn- und Fechtclubs, teilte mit, daß die Vereinigung fast einstimmig in seinem Verein angenommen worden sei. Eine große Begeisterungswelle zog durch den Saal mit dem Gedanken: ein Platz, ein Jugendheim, eine Halle, ein Streben, ein großes neues Blühen wird erstehen bei diesem glücklichen Zusammenschluß. Dieser Tag war für alle ein Freudentag; man ging gemeinsam an das Werk: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, wir wollen vereint weiterkämpfen für die edle Turnsache." (wird fortgesetzt) Foto: Der Siegburger Turnverein 1862 feierte am 14. Juli 1912 anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums ein Schauturnen auf dem Marktplatz, zum Abschluss bildeten die Turner eine große Pyramide vor dem Denkmal.

Vor 70 Jahren - 14. Dezember 1946
Fertigstellung der Siegbrücke Bonner Straße auf der Zange. Der nach den Kriegszerstörungen wiederhergestellte Übergang wird dem Verkehr übergeben. Zur Eröffnung um 11 Uhr sprechen der stellvertretende Bürgermeister Faust (CDU) und Regierungsbaurat Kaiser. Die offizielle Übergabe vollzieht Oberstleutnant Collings als Vertreter der Militärregierung und leitender Brückenbau-Offizier in NRW.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Donnerstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Mittwoch 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr
Bob, der Streuner: 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344