Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Oktober 2016  
 
Rathaus, Museum und Bibliothek heute und an Allerheiligen zu

Achtung, Schließzeit!

Siegburg. Das Rathaus und damit auch die Verbraucherzentrale sind heute und am morgigen Dienstag, 1. November (Allerheiligen), zu. Gleiches gilt für Museum und Bibliothek. Die Einrichtungen im Kulturhaus sind generell montags und an gesetzlichen Feiertagen fürs Publikum geschlossen.

 
 
Literaturwochen geben auch Freizeit-Autoren ein Forum

Schreibwerkstatt sucht kritische Öffentlichkeit

Siegburg. Literarisches Schreiben ist eine einsame Tätigkeit. Allein- und Ungestörtsein, Fantasie, Geduld und langer Atem. Und doch: Ohne jemanden, der seine Meinung, seine Kritik äußert, bleibt sie lediglich Füllsel in der Schublade.

Die Literaturwerkstatt der VHS Siegburg sucht auf den Siegburger Literaturwochen diese kritische Öffentlichkeit. Autorinnen und Autoren stellen ihre Werke vor: Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen oder ausgewählte Kapitel, die zu Büchern werden sollen. Die Texte werden musikalisch begleitet zu einem kleinen Ganzen, das eine vergnügliche Matinee verspricht. Samstag, 12. November, 11 Uhr, Stadtbibliothek. Eintritt frei! Zum Literaturwochenprogramm über den Link.

» mehr

 
 
Vernissage mit Breakdance und Schauspiel

Gesamtschule in Kunsthalle

Siegburg. Am Freitag, 4. November, 15 Uhr, wird die Gesamtschule der Kreisstadt ihre zweite Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, eröffnen. Sie ist bis zum 8. November zu sehen. "Farbenrausch" heißt das Thema der Bilderschau. Schülerinnen und Schüler haben ihre Kenntnisse über Farbkontraste und Farbsymbolik in Landschafts- und Naturmalerei, Objektkunst, Kunst in Anlehnung ans Bauhaus und Graffitis umgesetzt. Das Rahmenprogramm sieht neben dem Auftritt des Schulchores und einer Breakdance-Aufführung ein Kandinsky-Ballett und eine Schauspieldarbietung vor.

Der Siegburger Künstler Volker Bremer unterstützt die Kunsterziehung der Schule durch eine eigene Arbeitsgemeinschaft. Seine Schüler werden großformatige Kunstwerke präsentieren. Der Förderverein sorgt fürs Essen und Trinken - herzliche Einladung! Foto: Bild von der ersten Ausstellung der Gesamtschule in der Kunsthalle 2015.

 
 
Ehrengarde engagiert Kult-DJ für Sessionseröffnung

Rudi rockt

Siegburg. Mit einer Mischung aus karnevalistischem Programm und Party startet die Siegburger Ehrengarde am Samstag, 19. November, in die Fünfte Jahreszeit. Um 19 Uhr öffnen sich die Türen des Pfarrer-Rupprecht-Saals auf dem Stallberg zur Sessionseröffnung. Den Auftakt macht als Eisbrecher das Kinder- und Jugendtanzcorps, anschließend stellt auch das Seniorentanzcorps seine Frühform unter Beweis. Als Gäste sind die "Crazy Chicken" aus Kaldauen, die "Überflieger" der Husaren Schwarz-Weiß sowie "Coco Vollgas & Friends" gebucht. Die Newcomer-Band "Lupo" spielt das "Jespenster"-Lied. Bis weit nach der Geisterstunde Party zum Sound von DJ Rudi (Foto), dem Kult-Discjockey aus Pastiche und Siegburger Steffi. Der Eintritt ist frei.

Weiter geht's am 7. Januar 2017 mit der Karnevals-Kostüm-Sitzung der Ehrengarde, erstmals in der Rhein-Sieg-Halle. In die Bütt steigt Achnes Kasulke, man erwartet "Jot Drop" und die Nippeser Bürgerwehr. Reservierungen unter info@siegburger-ehrengarde.de oder 0172-2907908.

 
 
Jazz im Fass diesmal weiblich dominiert

Damenwahl beim Musikerstammtisch

Siegburg. Der Vormarsch der Frauen auf allen Gebieten ist unaufhaltsam. Selbst der Jazz gehört nicht mehr allein den schwarzen und den weißen Männern. Nein, schwarze und weiße Frauen schlagen einen neuen Rhythmus an. Das Duo "Damenwahl", bestehend aus Annette Briechle (Gesang) und Irina Krimer (Piano), gibt am Mittwoch, 2. November, ab 20 Uhr den Ton im Gasthaus "Zum Fass", Luisenstraße 1, an. Sie haben sich als Begleiter den smarten Wilfried Bellinghausen am Vibraphon, den kernigen Ralph Haspel am Bass und den taktsicheren Christoph Pittner am Schlagzeug ausgesucht. In der zweiten Hälfte der Jam-Session wählen die Damen dann aus der Gruppe der bis dahin erschienenen "Musicans-table"-Männer ihre Wunschpartner.

 
 
Grüße von der Küstenruderweltmeisterschaften 2016

Wassersport vor Monaco

Siegburg. Nicht etwa kreuzende Yachten, eine Welle hätte die Siegburger Mannschaft, bestehend aus Patrik Stöcker, Niklas Mäger, Janek Schirrmacher, Heiner Schwartz und Steuerfrau Eliane Gehlen (Foto vom Bug), beinahe um den Finaleinzug der Küstenruderweltmeisterschaft vor Monaco gebracht. Schirmmacher blieb mit dem Ruder in einer Welle hängen, ein Teil seines Auslegers riss ab. Trotz des Schadens konnte Schirrmacher nach einigen Schlägen wieder mit einsteigen und die Siegburger retteten ihren zweiten Platz und damit den direkten Finaleinzug über die Linie. Im 22 Boote starken Endlauf mussten die Siegburger nur Tschechien, zwei italienischen Booten, Monaco und Spanien den Vortritt lassen. Glückwunsch zu Platz 6!

Außerdem wurde die Siegburgerin Charlotte Körner mit einer Mannschaft aus Köln 12. im Frauen Doppelvierer. Ein toller Saisonabschluss in südlichen Gefilden!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 31. Oktober:

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Das Café T.O.D. hat geöffnet

16 bis 19 Uhr, Galerie/Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Bäume - Wandbilder"

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Zentraler Gottesdienst der Protestanten zum Reformationstag, anschließend Eröffnung der Ausstellung "Frauen im Pfarramt" (Foto)

22 Uhr, Casbah Club am Markt: Halloweenparty


Dienstag, 1. November

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Das Café T.O.D. hat geöffnet

16 bis 19 Uhr, Galerie/Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Bäume - Wandbilder"

Allerheiligen: Über den "mehr"-Link zu den Terminen der Pfarrgemeinde St. Servatius

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, 31. Oktober, der 305. Tag in 2016, Reformationstag

Heute ist Halloween, in den Vereinigten Staaten und rasant auch in europäischen Ländern stark kommerzialisiert gefeiertes Fest mit christlichen Wurzeln: Halloween leitet sich aus der Bezeichnung "All Hallows Eve" ("Vorabend von Allerheiligen") ab. Im Hintergrund des von irischen Einwanderern in die Staaten gebrachten Brauches steht der keltische Neujahrstag am 1. November und das Samhain-Fest, ein Erntedankfest zum Jahresende, das die Menschen ausgelassen und fröhlich feierten, dazu gab es die für die Jahreswende typischen Wahrsagebräuche, die in Irland noch heute zu Halloween gehören. Halloween entwickelte sich erst im Laufe des 20. Jahrhunderts in den USA zum kürbisleuchtenden "Fest des Grauens". Dumme, dreiste, unheimliche oder gar gefährliche "Clowns" gab es zuletzt ja genug. Wer diesen spezifischen Grusel vertiefen will, sollte sich mit dem Bösen in der Gestalt von Clown Pennywise befassen und sich von Stephen King in "Es" ("It") in die fiktive Kleinstadt Derry/Maine entführen lassen...

Wetter: "An St. Wolfgang Regen/verspricht ein Jahr voll Segen." Regen unwahrscheinlicher als zarte Sonnenstrahlen.

 

Sonnenuntergang: 17.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.42 Uhr
Monduntergang morgen: 18.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Wolfgang (Bischof von Regensburg, starb 944); Christophorus (von Romandiola, Priester und Ordensmann, geboren in Cesena, starb 1272 in Cahors/Frankreich), auch: Christoph, Christopher.

Geburtstag: Jan Vermeer v. Delft (1632-1675), niederländischer Maler; Jean Amery (1912-1978), österreichischer Schriftsteller; Fritz Walter (1920-2002), Fußballspieler, Weltmeister 1954; Helmut Newton (1920-2004), australischer Fotograf; Barbara Bel Geddes (1922-2005), amerikanische Schauspielerin (Vertigo), später die "Miss Ellie" in ("Dallas"); August Everding (1928-1999), Regisseur und Intendant; Bud Spencer (1929-2016), italienischer Schauspieler, Haudrauf an der Seite von Terence Hill ("Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"), Doktor der Rechte und: Schwimmer bei den Olympischen Spielen 1952, 1956 und 1960; Michael London (1936-1991), amerikanischer Schauspieler ("Little Joe" in "Bonanza"); Tom Paxton (1937), amerikanischer Folksänger ("Looking For The Moon"); John Candy (1950-1994), amerikanischer Schauspieler ("The Blues Brothers"; "Uncle Buck", "Who's Harry Crumb?"); Tony Browers (1952), britischer Bassist bei "Simply Red"; Larry Mullen (1961), Schlagzeuger bei "U2"; Peter Jackson (1961), holländischer Regisseur ("Herr der Ringe") und Produzent ("Die Abenteuer von Tim und Struppi" mit Regisseur Steven Spielberg); Piper Perabo (1976), amerikanische Schauspielerin ("Coyote Ugly", "Criminal Intent"); Mike Rockenfeller (1983), Sieger der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) 2013 auf dem Audi RS 5 des Team Phoenix ; der gebürtige Neuwieder ist "über drei Ecken" mit dem ehemaligen amerikanischen Multimillionär Rockefeller verwandt, 2010 holte "Rocky" mit Timo Bernhard und Romain Dumas den Gesamtsieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, 2011 überlebte der bekennende Fan des 1. FC Köln dort einen Horrorunfall; nur Platz 19 der diesjährigen DTM-Wertung; Stefanie Kloß (1984), Sängerin von "Silbermond" ("Irgendwas bleibt").

Todestag: 1943: Max Reinhardt, der Theater- und Filmregisseur stirbt 70-jährig in New York; 1984: Indira Ghandi, die indische Premierministerin wird von zwei Mitgliedern ihrer eigenen Sicherheitsgarde 67-jährig in Neu-Delhi ermordet; 1993: Federico Fellini, der italienische Filmregisseur ("La Strada", "Achteinhalb", "Fellinis Roma", "Fellinis Stadt der Frauen") stirbt 73-jährig in Rom; 1993: River Phoenix, der amerikanische Schauspieler ("Little Nikita"; "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Even Cowgirls Get The Blues") stirbt 23-jährig in Los Angeles an einem Mix aus Drogen und Alkohol; 1997: Samuel Fuller, der amerikanische Regisseur ("40 Gewehre") stirbt 84-jährig in Hollywood, in Deutschland drehte er 1972 einen Kressin-Tatort ("Tote Taube in der Beethovenstraße"); 2010: Heinrich Riebesahl, der Fotograf, einer der bedeutendsten der deutschen Nachkriegsgeschichte, stirbt 72-jährig in Hannover, berühmt wurde er vor allem durch seine zwischen 1976 und 1979 entstandene Bildserie "Agrarlandschaften", der "SPIEGEL" nannte den Bildkünstler einen "Chronisten der norddeutschen Landschaft".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 260 Jahren - 31. Oktober 1756
Und Tschö: In der Nacht gelingt Giacomo Casanova die Flucht aus den Bleikammern des Dogenpalastes in Venedig. Dort saß er ein wegen "Schmähungen gegen die heilige Religion".

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
Der letzte Sohn: Aus einem Antwortschreiben des Kriegsministers an den Reichstagsabgeordneten Erzberger geht hervor, dass schon seit längerer Zeit Anträgen von Familien, von denen schon mehrere Söhne oder Familienmitglieder gefallen sind, den letzten noch lebenden Sohn oder sonstigen Angehörigen nicht mehr in der vordersten Front zu verenden, soweit irgend angängig, in wohlwollender Weise im Wege der Kommandierung oder Versetzung Rechnung getragen worden ist. Eine dahingehende Anweisung sei auch allen militärischen Behörden im Felde zugegangen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 75 Jahren - 31. Oktober 1941

Das Mount Rushmore National Memorial in South Dakota wird für vollendet erklärt. Die Köpfe des 1., 3., 26. und 16. US-Präsidenten sind von links nach rechts in einer Größe von 18 Metern dargestellt: George Washington ("Vater der Nation"), Thomas Jefferson ("Visionär"), Theodore Roosevelt ("Verbinder") und Abraham Lincoln ("Großer Befreier"). Bildhauer Gutzon Borglum begann 1927 mit seinem Monumentalwerk, in Amerika der "Heiligenschrein der Demokratie". An der Wahnsinnskulisse konnte und kann Hollywood nicht vorbei: Hier kämpften Eva Marie Saint und Cary Grant in Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" um ihr Leben und in "Mars Attacks" lasern die Außerirdischen mit viel Rauch vier Alienköpfe in den Felsen.

Vor 45 Jahren - 31. Oktober 1971
Auch Frauen dürfen erstmals wählen und gewählt werden bei der Abstimmung über die Zusammensetzung des National- und Ständerats in der Schweiz.

Vor 5 Jahren - 31. Oktober 2011
Sieben Milliarden Menschen leben jetzt auf dieser Erde, geben die Vereinten Nationen bekannt. Dabei erklärt die UNO weltweit mehrere Neugeborene symbolisch zum siebenmilliardsten Erdbewohner. Danica May Camacho von den Philippinen ist eine von den Proklamierten. Zum Jahreswechsel 2015/2016 lag die Erdbevölkerungs-Marke bereits bei 7,39 Milliarden. Rund 78 Millionen Menschen erwartet die UNO jährlich mehr. Fürs Jahr 2100 werden insgesamt 11,2 Milliarden prognostiziert. Mit den Türken weist Asien aktuell 59,8 Prozent der Weltbevölkerung auf, gefolgt von Afrika (16,2), Amerika (13,5), Europa plus Russland (10) und Ozeanien mit Australien, welches mit 40 Millionen 0,5 Prozent aufweist.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 31. Oktober 1916
Am Sonntag vor Allerheiligen dürfen die Ladengeschäfte in Siegburg bis 7 Uhr abends geöffnet bleiben.

 
 
Vor 100 Jahren - 31. Oktober 1916

"Bei dem Herannahen der dem Andenken der Verstorbenen gewidmeten Tage nehme ich Veranlassung, darauf aufmerksam zu machen, dass die ausgejäteten Unkräuter, die beseitigten Blumen und sonstiger Abraum von Beeten und Gräbern nicht auf die benachbarten Beete, Gräber oder in die Wege geworfen werden dürfen, sondern entweder von den Friedhöfen entfernt oder an den für diesen Abraum besonders bestimmten Platz gebracht werden müssen. Zuwiderhandlungen werden unnachsichtig geahndet. Gleichzeitig bringe ich zur genauen Beachtung in Erinnerung, dass das Mitbringen von Hunden auf die hiesigen Friedhöfe sowie das Tabakrauchen daselbst verboten ist. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Nordfriedhof 1914.

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
In der Zünderfabrik auf dem Stallberg brach durch Selbstentzündung eines Teerbehälters Feuer aus, das den Dachstuhl ergriff, aber schnell gelöscht werden konnte. Der Betrieb ist nicht gestört worden.

Vor 30 Jahren - 31. Oktober 1986
Kamerun und Nepal überreichen auf dem Gelände des Wachbataillons der angetretenen Kompanie durch ihre Botschafter Jean Mulaga und Sinha Shan Fahnenbänder als Dankeschön für militärische Zeremonien bei offiziellen Staatsempfängen in der Bundesrepublik. Die Ehrentücher stellen das 50. und 51. Exemplar in der mittlerweile umfangreichen Sammlung des Siegburger Bataillons dar. Gewöhnlich finden die Auszeichnungen vor den jeweiligen Staatsbesuchen statt. Das erste Fahnentuch erhielt die Siegburger Ehrenformation von der englischen Königin Elisabeth II. beim Deutschlandbesuch 1965. Die Ehrenstücke schmücken die Bürowand hinter dem Schreibtisch des Kommandeurs und spiegeln ein Stück Weltgeschichte.

 
 
Vor 30 Jahren - 31. Oktober 1986

414 Mitglieder zählt der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges und knapp ein Viertel von ihnen erscheint zur 35. Generalversammlung auf der Abtei. Bei Kaffee, Kuchen und Abteilikör dankt Abt Placidus Mittler: "Ohne sie wäre unsere Abteikirche nicht so schön wie sie heute ist", doch: "Unsere Sorgen werden nicht kleiner, im Gegenteil." Die letzten sieben Jahre mit ihren aufwändigen Restaurierungsarbeiten ab Chor und Mittelschiff hätten den Klosteretat "völlig überfordert". 4,2 Millionen DM mussten seit 1979 aufgebracht werden, um die ehrwürdigen Gemäuer vor dem Verfall zu retten, Land und Erzdiözese tragen jeweils 30, Kreis und Stadt je 15 Prozent. Die restlichen 420.000 DM gehen zu Lasten der Abtei. Ohne Förderverein sei nicht an die Renovierung der Orgel, den neuen Altar, die Gestaltung der Annokapelle und die Restaurierung lebensgroßer Heiligenfiguren zu denken. Insgesamt 172.000 DM steuerten die Förderer dazu bei, für die Annokapelle lägen weitere 10.000 bereit, kündigt Vorsitzender Dr. Hans Brinks an. Seit der Gründung 1948 hat der Verein über 500.000 DM gesammelt. Foto: Die Abtei Mitte der 1980er.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Dienstag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Montag 31. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burg Schreckenstein: 16 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder: 20:15 Uhr
Doctor Strange: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Findet Dorie: 14 Uhr, 17:30 Uhr
Inferno: 20:15 Uhr
Trolls: 15 Uhr, 18 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alleine gegen die Zeit: 15 Uhr
Bridget Jones' Baby: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burg Schreckenstein: 16:30 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder 3D: 23 Uhr
Doctor Strange 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Findet Dorie: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Girl on the Train: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inferno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kubo - Der tapfere Samurai 3D: 18:30 Uhr
Kubo - Der tapfere Samurai: 15 Uhr
Ouija: Ursprung des Bösen: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Sausage Party - Es geht um die Wurst: 23 Uhr
Störche - Abenteuer im Anflug 3D: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
The Accountant: 20 Uhr, 23 Uhr
Trolls 3D: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 18:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344