Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. August 2016  
 
Mit Ross und goldenem Reiter

80er auf dem Markt

Siegburg. Mit der "Orange Cake Band" kommen die 80er Jahre musikalisch und optisch zurück. Die Musiker der Band haben sich mit Haut und Haaren dem Rock und Pop dieser Dekade verschrieben.
Bei den großen Hits von Diana Ross, Kim Wilde, Michael Jackson, Madonna und den Partyknallern der "Neuen Deutschen Welle" schwelgt man in Erinnerungen und schwebt über den Markt wie der 99. Luftballon von Nena. Sie verwahren im Schank noch eine schlimme Modeverirrung namens Neonnetzshirt? Anziehen! Zumindest in Bühnennähe fallen Sie damit nicht auf. Die Band trägt ähnliche schrille Körperdekorationen.
Konzert in der Reihe "Siegburg live" am morgigen Mittwoch, 17. August. Los geht es um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

 
 
Aidara Seck in Siegburg

3. Afrika-Festival

Siegburg. Heiße Trommelrhythmen, belebende Tänze aus dem Senegal und leckeres afrikanisches Essen locken dieses Jahr am Stadtfestwochenende in die Kunst- und Ausstellungshalle an der Luisenstraße 80. Denn das Junge Forum Kunst hat mit Aidara Seck einen senegalesischen Trommler und Musiker gewinnen können, der mit Unterstützung seiner afrikanischen Künstlerfreunde das Gelände auf dem Brückberg mit tollen Tanz- und Trommelworkshops sowie Aktionen für Jung und Alt verzaubern wird. Los geht es jeweils ab 11 Uhr morgens. Das vollständige Programm finden Sie unter dem LINK.

» mehr

 
 
SPÖKES, ECKI und viel Karneval

Schwarz-Weiße Bühne

Siegburg. Auch in diesem Jahr lädt die KG Husaren Schwarz-Weiß-Siegburg die Besucher des Stadtfestes zu ihrer Bühne vor dem Kaufhof ein. Für das Bühnenprogramm sorgt unter anderem die Liveband SPÖKES, die die Bühne am Freitag entern. Am Samstag ist ECKI, der Schlagerkönig, für die gute Stimmung zuständig. Sonntags bieten die Husaren ein prall gefülltes Programm mit befreundeten Vereinen: TSG Rot-Weiß Söven, Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft e.V., TSC Happerschosser-Tanzflöhe 2007 e.V., KG Husaren Grün Weiss Siegburg e.V., EVD-Tanzflöhe Donrath, KG Närrische Stadtsoldaten Eitorf e.V. und natürlich dürfen auch die eigenen Garden nicht fehlen. Das vollständige Bühnenprogramm finden Sie unter dem "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Angebot auf dem Nordfriedhof

Austausch und Führung

Siegburg. Das Café T.O.D. hat am Mittwoch und Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 21. August, gibt es zusätzlich wieder eine Friedhofsführung mit Andrea Müller, um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des Nordfriedhofs.

 
 
Wetten, dass Sie nicht alle Regeln für Pedalritter kennen?

Radfahren - aber richtig!

Siegburg. Immer mehr Radfahrer tummeln sich im Straßenverkehr. Unterstützt wird die Entwicklung durch die motorunterstützten E-Bikes oder Pedelecs. Durch die steigende Zahl der Radnutzer erhöht sich auch Zahl der Unfälle mit involvierten Radlern.
Grundsätzlich, das teilte die Polizei in einer aktuellen Meldung mit, sind Radfahrer und Kraftfahrzeugführer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf der Straße und müssen diese benutzen. Die Fahrt auf Gehwegen ist ihnen verboten.
Hier die Hinweise der Polizei für Pedalritter: Fahren Sie nicht auf dem Gehweg! Davon ausgenommen sind Kinder bis zum 10. Lebensjahr. Radwege sind durch die entsprechenden blauen Verkehrszeichen "Radweg", "Gemeinsamer Geh-/Radweg" (Bild) oder "Getrennter Geh-/Radweg gekennzeichnet".
Sind Radwege auf beiden Straßenseiten angelegt, so ist immer der rechte Radweg zu benutzen! Links der Fahrbahn geführte Radwege oder freigegebene Gehwege bergen ein höheres Unfallrisiko an Einmündungen und Grundstückseinfahrten. Autofahrer rechnen nicht immer mit von rechts kommenden Radfahrern.
Dürfen Gehwege durch Radfahrer genutzt werden (Radfahrer frei), so sind diese hier nur Gast! Fußgänger haben unbedingten Vorrang; bei Bedarf ist anzuhalten. Wägen Sie ab, ob sie anstatt eines freigegebenen Gehweges besser die Fahrbahn nutzen.
Radler genießen beim Überqueren der Straße auf Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) keinen Vorrang! Steigen Sie ab und erreichen als bevorrechtigter Fußgänger sicher die andere Straßenseite. Achten Sie auf vor Ihnen abbiegende Fahrzeuge; Sie könnten sich im toten Winkel befinden.
Denken Sie an Ihren Kopf: Ein Fahrradhelm beeinträchtigt vielleicht die Frisur, ein Unfall zerstört unter Umständen Ihr Leben!
Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Angebot des DRK-Familienbildungswerks

PEKiP®-Kurse für März und April Babys

Siegburg. Neue PEKiP®-Kurse beginnen am kommenden Montag, 22. August, im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3. Das Eltern-Baby-Programm bietet Spiel-Bewegungs- und Sinnesanregungen. Die neuen Kurse sind ausgerichtet für Babys, die im März und April dieses Jahres geboren worden sind. Unter Leitung der zertifizierten Expertin Claudia Heinisch können Eltern praktische Anregungen für die ersten Lebensmonate bekommen und haben die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen auszutauschen. Die genauen Kurszeiten, Informationen und die Anmeldungen erhalten Sie im persönlichen Gespräch unter 02241-5969842. Gerne können Sie auch eine unverbindliche Anfrage an familienbildung@drk-rhein-sieg.de senden oder die Angebote unter www.drk-familienbildung.de einsehen.

» mehr

 
 
Medaillenregen für Siegburger Turnverein

Gelungener Einstand in der SUP-Szene

Siegburg. Dieses Jahr wurden die ersten gemeinsamen Deutschen SUP-Meisterschaften des Deutschen-Kanu-Verband und des German Stand-up-Paddling Assoziation auf der Warnow in Rostock ausgetragen. Das Training auf der Sieg und in Österreich hatte sich gelohnt. Die beiden Sportlerinnen des Siegburger Turnvereins, Carina und Franziska Gawehn (Foto), knüpften an die persönlichen Erfolge bei den Deutschen Amateurmeisterschaften im letzten Jahr an: Die Schwestern erreichten jeweils die Bronzemedaille: Carina in der U16 für Mädchen und Franziska in der offenen U14 für Jungen/Mädchen. Außerdem eroberte sich Carina in der zusammengelegten Altersklasse im Feld der U18 weiblich der zum Teil deutlich älteren Profis den 5. Platz. Franziska behauptete sich in der gemischten U14 Klasse gegen die "schnellen Jungs" und holte sich die Silbermedaille.

 
 
Veränderung im Filialnetz der Deutschen Post

Humperdinckstraße statt Kaiserstraße

Siegburg. In andere Geschäftsräume zieht die Filiale der Deutschen Post AG an der Kaiserstraße 110. Ab dem 12. September hat der neue Standort an der Humperdinckstraße 64 geöffnet. Die Zeiten bleiben unverändert: Montag bis Freitag: 9-13 Uhr und 14.30-18.30 Uhr sowie samstags von 9-15 Uhr.

 
 
Zigaretten und Bargeld erbeutet

Hinweise erbeten

Siegburg. Am frühen Montagmorgen gegen 01:50 Uhr haben zwei bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Deutzer-Hof-Straße aufgesprengt. Ohne Licht flüchteten die beiden Diebe auf einem Motoroller in Richtung Jägerstraße. Die alarmierten Polizisten fahndeten nach den flüchtigen Tätern. Im dem Waldgebiet jenseits der Bundesstraße 56 verlor sich die Spur. Nach Zeugenaussagen sind die Täter eher klein und zierlich, mit dunkler Bekleidung und Motorradhelmen. Hinweise zu den Flüchtigen nimmt die Polizei unter 02241-5413121 entgegen.

 
 

Eheschließung:

Am Donnerstag, 18.08.2016, um 11.30 Uhr, werden Frau Dorothee Verena Hagen und Herr Michael Jürgen Lanzenrath im Trauzimmer, Rathaus, den Bund fürs Leben eingehen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 17. August 2016
Nordfriedhof, 11 Uhr: Lemmer, Eugen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Keramik Europas - Westerwaldpreis 2014", und "Einfach schön", alte Schulwandkarten und Schaubilder aus den 1950er und 1960er Jahren

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

Pumpwerk, Bonner Straße 65 : Ausstellung zum Thema "flüchtig" bis 23. September. Öffnungszeiten: Di u. Mi 11 - 16 Uhr, Do 13 - 18 Uhr, Fr 11 - 15 Uhr, jeder 1. u. 3. So im Monat 13 - 16 Uhr und nach Vereinbarung, T.: 02241-971420

19 Uhr, Klosteranlage Seligenthal Pilgermesse, Abmarsch von Braschoß, St. Mariä Namen, 17.45 Uhr, von Kaldauen Liebfrauen 17.30 Uhr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 16.08.   Mi. 17.08.   Do. 18.08.
   
   
26°C   25°C   26°C
10°C   12°C   12°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 16. August, der 229. Tag in 2016

Wetter: Sonnig und bis 26 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.08 Uhr
Monduntergang morgen: 5.07 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Rochus (von Montpellier, 1295-1327), begab sich 1317 auf Pilgerfahrt nach Rom, unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken, auf der Rückreise erwischte ihn die Seuche in Piacenza, ob seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Kehrte 1322 nach Montpellier zurück, wurde für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, wo er fünf Jahre später starb. Schon früh in Südfrankreich verehrt, wurde ein Teil seiner Gebeine in die eigens 1485 in Venedig erbauten Kapelle San Rocco überführt. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm benannt, insbesondere die Franziskaner förderten seine Verehrung. Die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, 1231 erbaut und nach dem Heiligen Antonius von Padua benannt, steht in Siegburg in Seligenthal, daneben die Rochus-Kapelle. Alljährlich findet am 16. August in Seligenthal das Rochus-Fest statt, auch die Kaldauer Kirmes hat in ihr den Ursprung. Foto: Rochus-Prozession in Seligenthal.

Geburtstag: Giovanni (Don) Bosco (1815-1888), italienischer Priester, bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Seelsorgers, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer"; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit; Ettore Tolomei (1865-1952), italienischer Faschist, verfocht die Brennergrenze und "Italienisierung" Südtirols, gilt vielen als "Totengräber Südtirols", seine umstrittenen konsequenten Übersetzungen von Ortsnamen und -bezeichnungen ins Italienische, teilweise gepaart mit skurrilen Neuerfindungen, sorgten, angefacht durch den italienischen Innenminister, im vorletzten Jahr wieder für hohen politischen Wellenschlag in "Alto Adige"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller, berühmt als Lawrence von Arabien, forcierte mit den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges; Charles Bukowski (1920-1994), in Andernach geborener amerikanischer Schriftsteller ("Kaputt in Hollywood"), trinkfest und wortgewandt; Helmut ("Boss") Rahn (1929-2003), Fußballspieler (Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln), Fußballweltmeister und einer der "Helden von Bern" ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tooooor, Tooor, Tooor, Toooor!!!"); Robert Culp (1930-2010), amerikanischer Schauspieler ("Tennis, Schläger und Kanonen"), Wolfgang Völz (1930), Schauspieler ("Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster") und einst die Stimme von "Käpt'n Blaubär"; Reiner Kunze (1933), Schriftsteller ("Die wunderbaren Jahre"); Pierre Richard (1934), französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); James Cameron (1954), kanadischer Regisseur ("Terminator", "Avatar", "Titanic", der erfolgreichste Film des Jahrhunderts, 11 Oscars, über den Regisseur sagte: "Fünf Minuten große, computergestützte Spezialeffekte am Ende und drei Stunden mit Frauen, die doofe Hüte tragen und über ihr Leben reden"); Louise Ciccone alias Madonna (1958), Sängerin ("Like a Virgin") und Schauspielerin ("Susan ... verzweifelt gesucht"; ihre Verbindung mit Sean Penn, dem für Madonna ursprünglich "coolsten Typen des Universums" wurde 1989 geschieden;, Penn erinnert sich heute an "eine laute Ehe"); Timothy Hutton (1960), amerikanischer Schauspieler ("French Kiss").

Todestag: 1705: Jakob Bernoulli, der Schweizer Mathematiker stirbt 50-jährig in Basel; 1888: John Pemberton, der amerikanische Apotheker und Erfinder der Coca-Cola stirbt 57-jährig in Atlanta; 1899: Robert Bunsen, der Erfinder des Brenners stirbt 88-jährig in Heidelberg; 1949: Margaret Mitchell, die amerikanische Schriftstellerin ("Vom Winde verweht") stirbt 48-jährig in Atlanta an den Folgen eines Verkehrsunfalls; 1956: Bela Lugosi, der ungarische Schauspieler und Darsteller von "Graf Dracula" stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1977: Elvis Presley, der "King des Rock'n'Roll" stirbt 42-jährig im Badezimmer seines Anwesens auf Graceland/Memphis; 1993: Stewart Granger, der amerikanische Schauspieler ("Unter Geiern") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2005: Eva Renzi, die Schauspielerin ("Finale in Berlin", "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") stirbt 60-jährig in Berlin; 2005: Frère Roger Schütz, der charismatische Theologe, Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taize, wird 90-jährig von einer Geisteskranken beim Abendgebet erstochen; 2014: Peter Scholl-Latour, der Journalist und Autor stirbt 90-jährig in Rhöndorf.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 16. August 1876
Richard Wagners Oper "Siegfried" wird im Rahmen des "Rings der Nibelungen" in Bayreuth uraufgeführt.

Vor 80 Jahren - 16. August 1936
Im Spanischen Bürgerkrieg beginnt die Schlacht um Mallorca. Republikanische Truppen landen, um die Baleareninsel zurückzuerobern.

Vor 60 Jahren - 16. August 1956
"Der Hauptmann von Köpenick", ein Film von Helmut Käutner nach dem Bühnenstück von Carl Zuckmayer wird mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle in Köln uraufgeführt. Einer der größten internationalen Erfolge des deutschen Nachkriegskinos, für einen Oscar nominiert.

Vor 50 Jahren - 16. August 1966
Die amerikanische Band "The Monkees" veröffentlicht ihre erste Single. "Last Train to Clarksville" verkauft sich über eine Million mal.

Vor 40 Jahren - 16. August 1976
Abba veröffentlicht "Dancing Queen", der Nummer-1-Hit in den USA und andernorts wird der größte Erfolg der schwedischen Popgruppe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. August 1911
Viele Milchlieferanten und Landwirte fanden sich zu einer Versammlung zwecks Besprechung des durch Dürre und hohe Produktionskosten notwendig werdenden Preisaufschlages der Milch im Hotel Reichenstein ein. Trotz eingehender Besprechung des zur Verhandlung stehenden Gegenstandes konnte eine Einigung nicht erzielt werden, vielmehr sollen in allernächster Zeit zwei neue Versammlungen, eine für Landwirte und eine für Milchhändler, stattfinden. Foto: Das Hotel-Restaurant Reichenstein am oberen Markt ist Tagungsort für die durch die Jahrhunderthitze gebeutelten Milchlieferanten und Landwirte.

 
 
Vor 100 Jahren - 16. August 1916

"Am Mittwoch, 16. August, wird hier das Fest des hl. Rochus in altgewohnter Weise begangen. Um halb 7 Uhr ist Aussetzung des Allerheiligsten und erste hl. Messe, von da an Gelegenheit zur hl. Beichte und Kommunion. Nach der Ankunft der ersten Prozession Verehrung der Reliquie des hl. Rochus in der Rochuskapelle und weitere hl. Messen für die Pilger. Um 10 Uhr Festpredigt auf dem Kirchplatze. Im Anschluß daran ist feierliches Hochamt mit Segen zu Ehren des heiligen Rochus. Die Pilger sind gebeten, ihr Brot selbst mitzubringen." Foto: Seligenthal um 1920.

Vor 95 Jahren - August 1921
Am Sonntag siegte auf der Regatta auf der Mosel bei Koblenz der Ruderverein am staatlichen Gymnasium mit Realschule Siegburg mit derselben Mannschaft, die vor einigen Wochen auf der Regatta in Andernach gesiegt hatte. Es sind also in kurzer Zeit zwei Siege gegen scharfe Konkurrenz, auf die der Ruderverein mit umso berechtigterem Stolze blicken kann, als die Wasserverhältnisse auf Rhein und Mosel ganz andere sind als auf der Agger. Mit diesen Siegen, wie sie bei gleichen Wasserverhältnissen wohl kein Ruderverein des Rheinlands aufweisen kann, hat sich der Ruderverein am staatlichen Gymnasium mit Realschule einen ehrenvollen Platz neben den großen Rudervereinen des Rheinlandes gesichert.

 
 
Vor 45/90 Jahren - August 1971/1926

Seit einigen Tagen ist der neue Schützensaal fertig und eingeweiht. Bereits lange vor Verkauf und Abriss der alten Schützenburg in den 1960er-Jahren hatten die Sebastianus-Schützen dort ihren angestammten Schießplatz verloren. Die Wohnbevölkerung rückte näher, so war auch eine Kugel in das nahe Krankenhaus an der Ringstraße eingeschlagen. Schießverbot im Jahre 1872! Die Sebastianer wichen an den Ulrather Hof nahe der Agger aus, schossen aber auch an der Aulgasse und an den Wolfsbergen, wo in einem Steinbruch Scheibenschießen angesagt war. Dort entstand seinerzeit eine auch in der Öffentlichkeit beliebte Anlage mit einem 100 Meter-Stand und vielen Bewirtungsmöglichkeiten fürs Publikum, das bei Groß-Schützentagen reichlich strömte. Der Bau der Wahnbachtalstraße 1925 machte dem ein Ende. Nach alten Untersuchungen des früheren Heimatforschers Otto Treptow soll es um 1500 eine Anlage am Tierbungert sowie eine vor dem Holztor und auch zwischen Burg und Grimmelstor gegeben haben. Eine alte Urkunde von 1384 lässt zudem einen Schießplatz auf dem Gelände der vogteilichen Burg vermuten. Und 1511 schoss kein Geringerer als Abt Gerhard den Königsvogel von der Stange bzw. vom Baum an der Papagei, die genau vom Vogelschießen ihren Namen hat. Der Schießstand befand sich offenbar in der Leonhardstraße, über ein Jahrhundert lang. Foto: Schützen nach dem Vogelschießen auf dem Schießstand an den Wolsbergen im Sommer 1926.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Mittwoch:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Dienstag 16. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
BFG- Big Friendly Giant: 17:30 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 17:30 Uhr
Ghostbusters: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Pets: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ein ganzes halbes Jahr: 18:30 Uhr
Ghostbusters: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Independence Day: Wiederkehr: 17:30 Uhr
Jason Bourne: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Legend of Tarzan 3D: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lights Out: 21 Uhr, 23 Uhr
Pets 3D: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pets: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Smaragdgrün: 14:45 Uhr
Star Trek Beyond : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344