Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. August 2016  
 
Feste Feiergröße auf dem Brückberg

Partymeile Wendehammer

Siegburg. Eine feste Feiergröße auf dem Brückberg ist das Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelszoch, das am Wochenende zum 5. Mal im Wendehammer der Straße "Am Uhlenhorst" stattfindet. Fassanstich am Samstag, 6. August, 17 Uhr. Für Musik sorgen der "Muckemann" DJ SieOner und Erwin Schneider, ein begnadetes Carpendale-Double. Sonntag, 7. August, ist ab 11 Uhr der traditionelle Frühschoppen, zu dem sich zahlreiche Vereine angemeldet haben. Hier sind natürlich vereinslose Gäste gleichermaßen willkommen.

 
 
53. CVJM-Ferienfreizeit auf Texel

A zurück, B noch im Norden

Siegburg. Herrliche und (fast) handyfreie Urlaubstage verlebten 87 Kinder bei der traditionellen Ferienfreizeit des CVJM auf der Insel Texel. 23 Betreuerinnen und Betreuer sorgten für viel Spaß und Unterhaltung beim Zeltlager, das seit nunmehr 53 Jahren auf der holländischen Insel durchgeführt wird. Waldspiele, Sonnenbaden am Meer und eine Kutterfahrt gehörten zum Programm. Während die Pänz von der Ferienfreizeit A glücklich zurückgekehrt sind, urlaubt derzeit Freizeit B (13-15 Jahre) im Norden. Über das Spender-"Projekt Seestern" wurde 25 Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Teilnahme ermöglicht.

 
 
6. Siegburger Tag des Friedhofs

Schwerpunkt Hospiz

Siegburg. Der Schwerpunkt des 6. Siegburger Tags des Friedhofes am Wochenende des 17./18. September liegt auf der Hospizarbeit. Stationäre und ambulante Dienste aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis sind eingeladen und stellen am Nordfriedhof an beiden Tagen ihre Arbeit vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ganztägig für Gespräche und Gedankenaustausch zur Verfügung.
"Und wenn das letzte Hemd doch Taschen hätte" lautet das Thema einer beeindruckenden Ausstellung des Ambulanten Johanniter Hospizdienstes Waldbröl. Schüler der Kreativklasse 6 der dortigen Gesamtschule haben sieben Wochen lang 30 Baumwollhemden bemalt, beklebt und gefüllt. Sonderführungen etwa für Schüler sind nach Absprache immer möglich. Eröffnung am Samstag und Führungen am Sonntag mit Elke Kremer. Der Siegburger Musiker Horst Stöcker wird die Friedhofstage wieder musikalisch begleiten. Auch die Friedhofsverwaltung, Bestatter, Friedhofsgärtner und Steinmetze stehen wieder für Fragen zur Verfügung.
An beiden Tagen gibt es Führungen mit Andrea Müller.
Unter dem Motto: "Ein Stündchen mit Konrad Beikircher auf dem Friedhof" erwartet am Samstagnachmittag der beliebte Bonner Künstler Besucher in der Trauerhalle.
An beiden Tagen hat das Café T.O.D. wieder geöffnet. Die Gäste können sich wieder auf selbstgebackenen Kuchen und Speisen aus dem Hause Naturata freuen.
Weitere Programmpunkte sind noch in Vorbereitung.
Die genauen Uhrzeiten erfahren Sie in den nächsten Tagen über die Webseite www.cafetod.de
Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen Walter Kühn, (384631) oder Andrea Müller (102222) zur Verfügung.

» mehr

 
 
Wie klingt der "Privacy"-Stempel?

Bergischer Rock

Siegburg. Bergischer Rock - dafür steht "Privacy". Druckvoll, geladen und doch filigran spielen die fünf Jungs mit Frau Eigenkompositionen und Coversongs, die sich in Arrangements und Spielfreude deutlich von der Masse abheben. Bekannten Hits wird immer der eigene "Privacy"-Stempel aufgedrückt, der auch alte Nummern in neuem Glanz erstrahlen lässt. In Kombination mit eigenen Kompositionen verschmelzen die Lieder zu einem runden Set aus Rock, Power und Melodie - daher auch das Genre "Melodic Rock", welchem die Kapelle sich zugehörig fühlt. Konzert in der Reihe "Siegburg live" morgen, 3. August, um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Eintritt frei!

 
 
SSV 04 morgen im Pokal gegen FC Hennef

Blau gegen Rot

Siegburg. Am morgigen Mittwoch kommt es im Kreispokal zum Nachbarschaftsduell der Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 und Favorit FC Hennef 05. Vielleicht ein vorweggenommenes Endspiel. Beide Teams sind in der Saisonvorbereitung und werden sich auch in Punktspielen gegenüberstehen. Siegburg ist der aufstrebende Aufsteiger, Hennef der erfahrene Ex-Regionalligist. Anstoß um 19.30 im Walter-Mundorf-Stadion, Bernhardstraße. Foto: Aufsteiger SV Siegburg

 
 
Erfahrung von Akzeptanz und Toleranz als hohes pädagogisches Gut

Auf Buddhas Spuren

Siegburg. Buddhismus, fremd und doch faszinierend. Nachdem sie sich im Unterricht mit dem Buddhismus beschäftigt hatten, lernten die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der Klasse 9 des Anno-Gymnasiums bei einer Exkursion die praktische Seite kennen. Mitten in Siegburg gibt es praktizierende Buddhisten der tibetischen Richtung, die den Kurs in ihre Räumlichkeiten eingeladen hatten. Robin Lalla und Claudia Krysztofiak beantworteten Fragen der Schüler: Wie sie zum Buddhismus gekommen seien, wie oft sie meditieren, ob sie Alkohol trinken oder Vegetarier sind und wie sie hier in Deutschland Weihnachten verbringen. Beide waren früher selbst Christen und fanden im Buddhismus ihren Weg, nicht zuletzt durch tägliche zwanzigminütige Meditation. Daran nahmen auch die Anno-Schüler teil. Die ungewöhnliche Sitzhaltung wurde erst mit der Zeit unbequem. Kommentar zu den positiven Erfahrungen: "Ich hätte nie gedacht, dass fünfzehn Minuten Meditation einen so aus dem Alltagsstress herausholen!" Fazit des Kurses: "Sich einer fremden Religion angenähert, andersdenkende Menschen persönlich kennengelernt und gegenseitige Offenheit und Verständnis gespürt zu haben, waren Erfahrungen, die nicht nur über das theoretische Schulwissen hinausgehen. Denn die Erfahrung von Akzeptanz und Toleranz gegenüber Unbekanntem ist ein hoher Wert, der Achtung und Menschlichkeit fördert."

 
 
Philosophischer Gesprächskreis diskutiert

Existiert eine "Gerechte Strafe"?

Siegburg. Philosophischer Gesprächskreises im Pumpwerk, Bonner Straße 65 (Foto). Am Donnerstag, 4. August, um 19.30 Uhr moderiert Rüdiger Kaun den Abend zum Thema "Gibt es eine gerechte Strafe?". Der Eintritt ist frei.

 
 
Kunstaktion mit Hack und Studenten auf der Schildergasse

Mut machen!

Siegburg/Köln. Eine "Aktion für Offenheit und Unvoreingenommenheit" führte der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack mit Studenten der ecosign Akademie für Gestaltung Köln auf der Schildergasse durch. Passanten auf der Kölner Shoppingmeile konnten kleine Zettel ziehen, auf denen Begriffe immaterieller Werte verzeichnet waren. Die gab es "for free" und "to go". Hack: "Viele Passanten hielten inne und ließen sich gerne mit Unvoreingenommenheit und Akzeptanz beschenken, was einige spontan mit Blumen und einer Tüte Kirschen belohnten." Ziel der Aktion war es, "bei aller gebotenen Wachsamkeit und Vorsicht vor Amokläufern, Selbstmordattentätern und anderen Verwirrten, die zur Zeit unseren Alltag bedrohen, ein Zeichen gegen den Rückzug ins Private auf Kosten von Wertschätzung und Achtsamkeit zu setzen." Teresa Müller, eine der Teilnehmerinnen der Kunstaktion:
"Wir sind besorgt, dass die mühsam erstrittene Freiheit und Offenheit unserer Gesellschaft sich auf dem Rückzug befindet." Doch: "Wir haben viel Zustimmung bekommen, besonders von älteren Menschen und jungen Familien, die sich sehr über unsere Angebote gefreut haben."
Die Aktion, so Hack, habe gezeigt, dass die Sehnsucht nach mehr Achtsamkeit sehr stark sei und gerade ältere Menschen diese stark vermissten. Umso größer sei die Freude zu sehen, wie jungen Menschen offen und engagiert auf ihre Mitmenschen zugehen und anderen Mut machen.

 
 
Patientenseminar des Helios-Klinikums

Schluss mit XXL

Siegburg. Nach einem erfolgreichen Auftakt mit vielen interessierten Besuchern im Juli findet am Donnerstag, 4. August, im Helios-Klinikum Siegburg die zweite Veranstaltung des neuen Patientenseminars "Schluss mit XXL" statt. Um 18 Uhr können sich Betroffene und weitere Interessierte im Konferenzraum II der Klinik zum Thema Adipositas informieren. Die Leitung hat Bente Petersen, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Hauses, die sich in ihrer Arbeit auf die Adipositaschirurgie spezialisiert hat.

Wer seine Pfunde loswerden möchte, kann sich ab sofort an die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im HLEIOS Klinikum Siegburg wenden, die ihr Leistungsspektrum um die Adipositaschirurgie erweitert hat. In der Adipositassprechstunde erhalten Patienten und Interessierte eine umfassende Beratung und Informationen zu operativen Therapiemöglichkeiten. Die Behandlung der Patienten erfolgt Hand in Hand mit verschiedenen Fachbereichen des Hauses, etwa mit der Sektion Plastische- und Ästhetische Chirurgie sowie der Ernährungsberatung. Eine Selbsthilfegruppe sowie eine Sportgruppe befinden sich zurzeit im Aufbau.

Weitere Auskünfte erhalten Interessierte auf der Homepage der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie auf www.helios-kliniken/siegburg.de.

 
 
Kanalarbeiten im Franz-Trac-Weg

Robotertechnik statt Bagger

Siegburg. Ohne Presslufthammer oder Bagger: Die Stadtbetriebe sanieren im Franz-Trac-Weg Kanalrohre mittels Inliner-, also Kamera- und Robotertechnik. Am kommenden Montag, 8. August, beginnt es, für die Arbeiten sind drei bis vier Tage geplant.

 
 
Ampelschaltung auf der Zange

Für einige Baustellenwochen

Siegburg. Wegen Kanal-Bauarbeiten der Stadtbetriebe in der Lindenstraße im Bereich der abknickenden Vorfahrt zum Obi-Baumarkt ist seit gestern eine vorübergehende Ampel aufgestellt. Sie hat drei bis vier Wochen eine Drei-Phasen-Schaltung (Richtung Obi, Richtung Wendeanlage und Richtung DHL/Bauhof). Im Anschluss werden die Rotphasen deutlich kürzer, wenn für weitere sechs bis acht Wochen eine Zwei-Phasen-Ampel den Engstellen-Verkehr regelt.

 
 
Gleich zweimal rasteten aggressive Gewalttäter aus

Attacken gegen Polizei

Siegburg. Verletzt, beleidigt und bespuckt wurden am Wochenende gleich mehrfach Polizeibeamte, als sie bei Auseinandersetzungen einschreiten mussten:
Am Samstagabend legte sich gegen 23.15 Uhr ein 41-jähriger Troisdorfer in einer Gaststätte in der Kaiserstraße mit Gästen an. Auf der Toilette schlug der alkoholisierte Mann dann auf zwei Männer ein und verletzte sie. Die hinzugerufenen Polizisten stellten den Rüpel dann in einem nahen Imbiss. Dort zeigte sich der Schläger hochgradig aggressiv und beleidigte die Beamten auf das Übelste, drohte sogar, sie "kaputt zu schlagen" und ihnen in ihrer Freizeit aufzulauern. Auf der Rücksitzbank des Streifenwagens spuckte der Randalierer einem 26-jährigen Polizisten mit den Worten "Schade, dass ich keine Krankheiten habe, du Scheiß Bulle!" ins Gesicht. Der Mann kam zur Ausnüchterung in eine Gewahrsamszelle der Polizeiwache Siegburg. Selbst bei seiner Entlassung äußerte er sich noch unflätig. Sein Zug durchs Strafgesetzbuch mit Widerstand gegen Polizeibeamte, Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung wird Konsequenzen haben.
Mit einem Tritt verletzte in der Nacht zu Samstag ein 20jähriger Siegburger sogar einen Polizisten (43). Der Gewalttäter hatte vor einem Lokal am Siegburger Markt randaliert. Das anwesende Security-Personal zog die Polizei hinzu, da der Siegburger sich sehr aggressiv gebärdete. Das war gegenüber den Beamten nicht anders. Als der junge Mann versuchte, wieder in das Lokal zu gelangen, hielten ihn die Polizisten fest, doch der Siegburger riss sich los, beschimpfte sie unflätig und leistete heftigen Widerstand. Nur mit Hilfe der Security konnte der Straftäter schließlich überwältigt und in den Streifenwagen verfrachtet werden. Dort versuchte er die Polizeibeamten mit Kopfstößen zu verletzten. Auf der Wache gelang es dem Randalierer schließlich, einem Polizisten gegen das Bein zu treten. Der Beamte wurde durch den Tritt leicht verletzt, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen. Ein Strafverfahren wegen Widerstand wurde eingeleitet.
Auch aus Hennef meldet die Polizei ähnliche Vorfälle vom Wochenende.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Keramik Europas - Westerwaldpreis 2014", "Einfach schön", alte Schulwandkarten und Schaubilder aus den 1950er und 1960er Jahren, sowie "Vielfalt - 90 Jahre GEDOK"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag von Heilpraktikerin Sandra Saat-Heinrich (Foto) zur Darmgesundheit

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 02.08.   Mi. 03.08.   Do. 04.08.
   
   
18°C   23°C   23°C
14°C   17°C   17°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 2. August, der 215. Tag in 2016

Wetter: Kein Wetter für Freiluft-Pokemonen. Viel Regen, nasse 17 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.39 Uhr
Monduntergang morgen: 21.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (römischer Bischof, starb 257); Eusebius (erster Bischof von Vercelli, um 283 auf Sardinien geboren, starb 371).

Geburtstag: Theodor Wolff (1868-1943), Publizist; Jack Warner (1892-1978), amerikanisch-kanadischer Filmproduzent, Schauspieler und Regisseur, einer der vier Warner-Brothers; Charles Bennett (1899-1995), englischer Dramatiker, als Drehbuchautor schrieb er für Alfred Hitchcock, so bei den Filmen "Die 39 Stufen", "Sabotage" und "Der Geheimagent"; Rudolf Prack (1905-1981), österreichischer Schauspieler, in den 1950-er-Jahren mit Sonja Ziemann das Traumpaar des deutschen Films ("Schwarzwaldmädel"; "Grün ist die Heide"; "Der Kongreß tanzt?); James Baldwin (1924-1987), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gesicht der Macht bleibt weiß") und Bürgerrechtler; Luigi Colani (1928), Designer, die runde Form ist sein Markenzeichen, scheiterte beim Versuch, für das deutsche Eiffelland-Team und Fahrer Rolf Stommelen in den 70-er-Jahren einen Formel-1-zu entwickeln, statt aerodynamischem Kugelblitz kam eine peinliche Eierkiste heraus; Ruth-Maria Kubitschek (1931), Schauspielerin; Peter O'Toole (1932-2013), irischer Schauspieler ("Lawrence von Arabien"); Isabel Allende (1942), chilenische Schriftstellerin ("Das Geisterhaus"), Nichte des 1973 getöteten chilenischen Staatspräsidenten Salvador Allende; Jim Capaldi (1944-2005), englischer Schlagzeuger bei "Traffic"; Inga Rumpf (1946), Sängerin (bei "Frumpy", "Atlantis" und solo); Mathieu Carrière (1950), Schauspieler ("Die flambierte Frau"); Donnie Munroe (1953), schottischer Folk-Rock-Musiker, gründete 1974 als Sänger mit den Brüdern Rory und Calum MacDonald die Band "Runrig" ("Loch Lomond"), die er bei seiner Kandidatur für das schottische Parlament 1997 verließ, startete zwei Jahre später eine Solo-Karriere; Katrin Müller-Hohenstein (1965), ZDF-Sportjournalistin; Kati Wilhelm (1976), Ex-Biatlethin, bei Olympia 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin insgesamt drei Gold- und drei Silbermedaillen, in Vancouver gab es noch Bronze in der Staffel; bei den Weltmeisterschaften von Pokljuka 2001 bis Pyeongchang 2010 insgesamt fünf Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen; dazu einmal Erste und dreimal Zweite im Gesamtweltcup, dazu etliche Weltcuptitel in den Einzeldisziplinen Sprint, Verfolgung und Massenstart.

Todestag: 1799: Étienne Jaques de Montgolfier, der Miterfinder des Heißluftballons stirbt 54-jährig bei Lyon; 1876: Wild Bill Hickcok, die Westernlegende wird beim Pokerspiel in einem Saloon in Deadwood/Dakota kurzerhand von hinten von einem gewissen Jack McCall 39-jährig über den Haufen geschossen; Wild Bill hatte zwei Asse und Achten auf der Hand und McCall im Jahr drauf den Strick um den Hals; 1921: Enrico Caruso, der italienische Tenor stirbt 48-jährig in Neapel; 1922: Alexander Graham Bell, der schottische Erfinder, er entwickelte das Telefon zur Marktreife, stirbt 74-jährig in Nova Scotia/Kanada; 1934: Paul von Hindenburg, der preußische Generalfeldmarschall, Quasi-Militärdiktator in den letzten beiden Jahren des Ersten Weltkriegs und spätere Reichspräsident, er ernannte Adolf Hitler, stirbt 86-jährig auf Gut Neudeck in Ostpreußen; 1976: Fritz Lang, der Regisseur ("Metropolis", "M - eine Stadt sucht einen Mörder") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 1997: James Krüss, der Autor ("Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen") stirbt 71-jährig auf Gran Canaria; 2012: Liselotte Funcke, die FDP-Politikerin, ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und erste Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, stirbt 94-jährig in Hagen; 2012: Bernd Meier, der ehemalige Fußballbundesligatorwart (1860 München, BVB) stirbt 40-jährig in Donauwörth.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1916
Aufruf im Krieg: "Sammelt Obstkerne! Diese neue Aufgabe harrt unserer Hausfrauen und unserer Schuljugend. Durch das Fehlen auswärtiger Zufuhr macht sich ein Mangel an Ölen und Fetten bemerkbar. Infolgedessen hat sich der Kriegsausschuss für Öle und Fette entschlossen, eine Sammlung ölhaltiger Obstkerne in die Wege zu leiten und dem Vaterländischen Frauenverein zu übertragen. Dieser errichtet an allen Orten Sammelstellen und zählt auf die Mitwirkung der vaterländisch gesinnten Bevölkerung. Denn nur wenn ungezählte Mengen von Obstkernen zur Ablieferung kommen, kann mit vollem Erfolg gerechnet werden. Geeignet sind: Kerne von Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen, Reineclauden und Aprikosen. Pfirsichkerne sind wertlos. Die Kerne müssen reifem Obst entstammen und bei der Ablieferung gereinigt und getrocknet sein. Das Trocknen geschieht am besten in der Sonne. Kerne von gekochtem oder gedörrtem Obst können verwand werden. Liefere jeder seine sorglich gesammelten Obstkerne dorthin ab. Er hilft dadurch mit an einem schwerwiegenden Werke zum Wohle des Vaterlandes. Auch die hiesige Schuljugend sammelt."

Vor 95 Jahren - 2. August 1921
Ein großer Teil des ausgedehnten Waldgeländes zwischen der alten Lohmarer Straße und der Zeithstraße steht seit heute mittag in Flammen. Die Feuerwehr, Besatzungstruppen und viele Leute, auch Kinder, sind angestrengt tätig, des großen rasch um sich greifenden Feuers Herr zu werden." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1921
Hygienetipp des "Siegburger Kreisblatts": "Auf Badet! Es gibt Leute, die Sommer wie Winter mit pedantischer Regelmäßigkeit einen bestimmten Tag in der Woche oder im Monat baden gehen. Das ist nicht richtig. Im Sommer ist die Ausdünstung des Körpers eine ganz bedeutend reichlichere als in der kalten Jahreszeit und ein tägliches Bad in den Hundstagen entspricht ungefähr einem wöchentlichen Bad im Winter. Darum sollte man jetzt so viel wie möglich baden und ebenso die Kinder daran gewöhnen, den lästigen Schweiß täglich zu entfernen, wäre es auch nur durch kalte Abreibungen am Abend vor dem Zubettgehen."

Vor 15 Jahren - August 2001
Das Saarland führt als erstes Bundesland im Westen das Abitur nach zwölf Jahren ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - August 1911
Auf der Seelscheider Kirmes ist mächtig was los: "Der Posthalter Heine schreibt uns, daß er am Sonntag, den 6. August, aus Anlaß der Kirmesfeier in Seelscheid im Bedarfsfalle besondere Automobilfahrten zwischen Siegburg und Seelscheid einlegen werde. Insbesondere wären Fahrten vorgesehen ab Siegburg 10.50 Uhr vormittags und 3.30 Uhr nachmittags, ab Seelscheid 10.45 abends und 1 Uhr nachts. (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - August 1911
"Am Mittwoch verunglückte ein Siegburger Geschäftsinhaber mit seinem Radel bei Neunkirchen. Auf der Heimfahrt versagte an der stark abschießenden Stelle der Straße von Neunkirchen zu der Landstraße Siegburg-Much die Freilauf-Rücktrittsbremse des Rades und in riesig schnellem Tempo ging die Fahrt den Berg hinab. Der Fahrer wurde gegen einen Baum geschleudert, prallte drei Meter zurück und fiel ungefähr sechs Meter tief seitlich der Straße den Berg hinab. Mit schweren Kopfverletzungen schaffte man ihn nach Neunkirchen, wo ihm erste ärztliche Hilfe zuteil wurde. Mit Automobil brachte man den Herrn in seine Siegburger Wohnung, wo er erst Donnerstag nachmittag wieder Zeichen der Besinnung gab." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - August 1921

Die St. Annopfarre hat im Kriege ihre beiden größten Glocken dem Vaterlande opfern müssen und damit ihr schönstes Geläute verloren. Nur eine Glocke, die kleinste, ist ihr geblieben: Ob Alltag oder Sonntag, ob Werktag oder Feiertag, ob Freude oder Trauer, immer derselbe eintönige Klang. Darum sehnt sich die Gemeinde nach neuen Glocken und hat die Vorbereitungen zur Beschaffung derselben eifrig in die Hand genommen. Vom 1. bis 10. August soll in der ganzen Stadt eine Haus-Sammlung stattfinden. Gewiß werden in erster Linie die Pfarrangehörigen alles aufbieten, was in ihren Kräften steht, aber allein sind sie nicht imstande, die große Summe aufzubringen, die zur Neubeschaffung der Glocken erforderlich ist. Darum Mitbürger! Helft uns! Wir haben ja auch für Euch mit die Glocken hergeben müssen; auch für Euch ist es eine Ehre und ein Genuß, wenn wieder wie einstens ein schönes Geläute von St. Anno herüberklingt. Darum weist unsere Sammler nicht ab und zeichnet Euch in die Vom Herrn Bürgermeister und Pfarrer unterschriebene Liste mit einem ansehnlichen Betrag ein. Die Glockenkommission. I.A. Kraemer, Pfarrer an St. Anno. Foto: Immer wieder, ob im 1. oder 2. Weltkrieg, werden Kirchenglocken zu Rüstungszwecken eingeschmolzen. Hier eine Glocke der Servatiuskirche in den 1940ern.

 
 
Vor 50 Jahren - August 1966

Auf den Fundamenten der ehemaligen Stadtbibliothek am Michaelsberg errichtet wird die Altentagesstätte. Jetzt ist sie im Rohbau fertig. Viele Fenster sind im Unter- und Obergeschoß eingebaut. Einweihung soll noch in diesem Jahr sein. Foto: Die Altentagesstätte am Michaelsberg 1972.

Vor 50 Jahren - August 1966
Auf dem Waldfriedhof in Kaldauen soll noch in diesem Jahr mit dem Bau einer Friedhofshalle begonnen werden. Kühlzellen sind nicht vorgesehen, die Kapazitäten am Nordfriedhof reichen aus. Ein hohes spitzes Dach soll die Kapelle zieren.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. August 2011

Italien zu unseren Füßen: "Assano" heißt das Pflaster, über das wir auf dem Markt wandeln. Die Steine sind geschliffen, basaltanthrazit. Letzte Assanos werden in dieser Woche mit dem Hammer eingeklopft, dann sind die Arbeiten im Siegburger Herzstück beendet. Für 2,2 Millionen Euro wurden seit Oktober 2010 Kanäle und Hausanschlüsse erneuert, mit der mediterranen Oberfläche quasi als Sahnehäubchen obendrauf. Spätestens Ende September, so der Zeitplan, ist dann auch die Bahnhofstraße neu gepflastert. Hier betritt der Flaneur ebenfalls italienischen Boden. Das dort verwendete Baumaterial nennt sich "San Mauro". Che bello!
Foto: Dirk Börger setzt den symbolischen Schlussstein auf dem Markt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Mittwoch:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Dienstag, 2. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Independence Day: Wiederkehr: 17:30 Uhr
Pets: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BFG - Big Friendly Giant 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Central Intelligence: 23:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus! 3D: 14:45 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Independence Day: Wiederkehr 3D: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Legend of Tarzan 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Mullewapp - Eine schöne Schweinerei: 15:15 Uhr
Pets 3D: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Pets: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Smaragdgrün: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Star Trek Beyond 3D: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
StreetDance: New York: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344