Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Juli 2016  
 
Kreiselsperrung am Wochenende

Umleitung auf dem Stallberg

Siegburg. An diesem Wochenende, 23. und 24. Juli, wird der Stallberger Kreisel gesperrt. Er erhält eine neue Asphaltschicht. Der Verkehr wird über "An den Höfen" bzw. über die Jägerstraße umgeleitet. Wer aus der Stadt kommt und nach Kaldauen will, nutzt als Rechtsabbieger ganz regulär den Bypass des Kreisels. Wer aus der Stadt Richtung B56 möchte, fährt schon am TÜV links in die Straße "Am Stallberg" und nimmt dann die Jägerstraße.

So sehen die Planungen aus: Vollsperrung ab 14 Uhr, um 16 Uhr ist Baubeginn. Samstag wird die Fahrbahn abgefräst, Sonntagmorgen der neue Asphaltbelag aufgetragen. Am ganzen frühen Montagmorgen, gegen 4.30 Uhr, wird die "Kreisverkehrsanlage", wie es im zu Langwörtern neigenden Verkehrsplanerdeutsch heißt, wieder freigegeben.

 
 
Innenausbau in Flüchtlingswohnungen

Fixes Fortkommen

Siegburg. In drei Nächten herbeigefahren wurden die Wohneinheiten für die neue Flüchtlingsunterkunft an der Frankfurter Straße. Dies klappte reibungslos, ebenso wie die Platzierung auf der zuvor gegossene Bodenplatte mit dem Kran. Der Rohbau steht, es geht an den Innenausbau in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär. Auch die Dachdecker können loslegen und das Flachdach zur Übergabe bereit machen. Im Oktober soll das für maximal 96 Personen ausgelegte Haus mit 16 Wohnungen bezugsfertig sein.

 
 
Engstelle an der Orestiadastraße

Arbeiten an Fassade

Siegburg. An der Seitenfront des Marktpassagengebäudes sind Schäden aufgetreten. Platten der Fassade drohen herabzustürzen. Ein Gerüst wurde aufgebaut, die Orestiadastraße entlang der Beschädigung abgesperrt. Der Durchgang ist entlang eines 1,50 Meter breiten Korridors am Hotel "Zum Stern" möglich.

 
 
Besondere Führung am Sonntag

Islamisches Gräberfeld

Siegburg. Das Café T.O.D auf dem Nordfriedhof hat am Sonntag, 24. Juli, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr bietet Andrea Müller eine Führung zum Thema "Tod und Begräbnis im Islam" an. Das islamische Gräberfeld auf dem Nordfriedhof (Foto) wird besucht. Müller informiert über Riten bei islamischen Bestattungen.

 
 
Ferienkurs für Kinder bei Steinmetzmeisterin

Schönheiten in Ytong

Siegburg. Zwei Plätze sind noch frei im Ferienkurs für Kinder zwischen 9-14 Jahren bei Steinmetzmeisterin Kathrin Post-Isenberg. Sie beschreibt ihr Vorhaben so: "Die Skulpturen oder Objekte werden aufgezeichnet. Mit meiner Hilfestellung versuchen wir zuerst, die Vorstellung aus dem Kopf zu Papier zu bringen. Danach geht es ans Werk. In Ytong, einem weichen Porenbeton, wird die Skulptur erarbeitet. Das Material gibt uns die Möglichkeit, fein und präzise zu werkeln. Es ist leicht zu bearbeiten. Natürlich werden die Objekte dann noch bemalt, beklebt und besonders schön verziert.
Ort: Aulgasse 58. Zeit: 18. und 19. August, 9 bis 15 Uhr. Die Kursgebühr inklusive Material und Tee beträgt 70 Euro pro Kind. Butterbrote bitte mitbringen! Kursbuchungen oder Fragen unter 0163/4795538 oder über den Link.

» mehr

 
 
Im Wein liegt Wahrheit...

...und Gesang

Siegburg. Das wusste schon der alte Goethe, der den teufelsbegleiteten Faust in Auerbachs Keller einkehren ließ: Den Wein kann man ausschenken und prima besingen. Das tat der Männergesangverein aus Wolsdorf beim Sommerfest im Seniorenzentrum am Kleiberg. Zur Eröffnung schmetterten die Sänger "Erhebet das Glas" von Guiseppe Verdi, auf dem Fuße - bzw. auf der Zunge - folgten "Ich weiß ein Faß in einem tiefen Keller", "Aus der Traube in die Tonne" und "Im Weinparadies". Eine Hommage an die Heimat stellte "E Kölsch Fiakkerleed" dar.

Durch das Konzert führte Klaus Stock als Moderator, der sich intensiv vorbereitet hatte. Er schüttelte mühelos aus dem Ärmel, was er sich zuvor durchaus mühevoll hineingesteckt/angelesen hatte. Der Chor dankte ihm und dem MGV Siegburg-Braschoß für die Konzertunterstützung.

 
 
Fortsetzung der Rückbildung

Fit mit Baby

Siegburg. Möchten Sie nach Ihrem Rückbildungskurs Ihren Körper weiter in Form bringen, wollen oder können Ihr Baby dabei aber nicht abgeben? Bringen Sie es einfach mit zum DRK-Familienbildungswerk und treffen Sie andere Mütter, die auch etwas für ihren Körper tun wollen.

Kate Horn leitet den Kurs "Fit mit Baby", der am 4. August beginnt. Sechs Treffen, immer von 16.45 bis 18.15 Uhr in der Zeughausstraße 3. Die Kosten betragen 48 Euro. Anmeldungen werden erbeten unter 02241/5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de .

 
 
Schiller führt in Spielberg glänzend Regie

Rookie im Renault

Siegburg. Mit einem komfortablen Vorsprung in der Fahrerwertung geht Fabian Schiller vom AMC Siegburg in die Sommerpause der Renault Sport Trophy. Auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg gewann der Pilot des Teams Marc VDS Racing zusammen mit seinem finnischen Partner Markus Palttala zunächst das Langstreckenrennen über 70 Minuten. Anschließend genügte ihm im 17-Runden-Sprint ein zweiter Platz, um seine Führung in der Rookie-Wertung für junge Nachwuchs-Rennfahrer erfolgreich zu verteidigen. Nach drei von sechs Veranstaltungen hat Schiller 93 Punkte auf seinem Konto, es folgen der Spanier Fran Rudea im zweiten Marc VDS-Renault mit 68 und Andres Mendez aus Kolumbien mit 46 Zählern.

Stolz war Teamchef Marc van der Straaten auf die Leistung seiner beiden Piloten. "Es ist wunderbar, Österreich zur Saisonhalbzeit mit einem so fabelhaften Zwischenstand in allen Wertungen zu verlassen", strahlte er. "Die Rennen waren brillant und die Performance aller Aktiven, welche die Farben unseres Teams tragen, war es ebenfalls. Mit so hervorragenden Ergebnissen in die Sommerpause zu gehen, macht mich sehr glücklich."

Die nächsten Rennen der Renault Sport Trophy finden vom 26. bis 28. August auf dem Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet statt. Vier Wochen später geht es dann zum Heimspiel von Marc VDS Racing ins belgische Spa-Francorchamps, bevor weitere vier Wochen später in Estoril an der portugiesischen Atlantikküste das Finale ausgetragen wird. Foto: Farid Wagner

 
 
Täter bauten Navigationsgeräte fachgerecht aus

Polizei bittet um Hinweise

Siegburg. Vier PKW-Aufbrüche in Siegburg, dreimal wurden fest installierte Navigationsgeräte entwendet. In der Nacht auf Mittwoch schlugen Unbekannte die hintere Scheibe eines in der Taubenstraße geparkten 5er BMW auf, bauten das Gerät fachgerecht aus. Gleiche Nacht, diesmal "In der Kehreswiese". Hier verschwand nicht nur das Navi aus einem BMW X5, sondern auch eine Rolex-Armbanduhr. In der Frankfurter Straße traf es den Besitzer eines Ford-Focus. Er beklagt den Verlust von Kleidungsstücken und CDs.
Am Mittwochvormittag war ein Passat auf der Theodor-Heuss-Straße Ziel der Navigangster. Auch hier ging eine Scheibe zu Bruch, die Routenmaschine nahmen die Täter mit. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Keramik Europas - Westerwaldpreis 2014", "Einfach schön", alte Schulwandkarten und Schaubilder aus den 1950er und 1960er Jahren, sowie "Vielfalt - 90 Jahre GEDOK"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 22.07.   Sa. 23.07.   So. 24.07.
   
   
26°C   25°C   28°C
17°C   18°C   18°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 22. Juli, der 204. Tag in 2016

Wetter: Es brodelt weiter. Schwülwarm, Gewittergefahr!

 

Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.12 Uhr
Monduntergang morgen: 9.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria Magdalena (Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, dem heutigen israelischen Migdal, geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuk; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala/Migdal, sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein); Verena (von Schönau, 451 gestorbene Märtyrerin), auch: Elvira.

Geburtstag: Gregor J. Mendel (1822-1884), österreichischer Biologe; Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Schriftsteller und Pädagoge, im KZ Treblinka von den Nazis ermordet; Edward Hopper (1882-1967), amerikanischer Maler ("Nighthawks"), portraitierte die Einsamkeit des Menschen; Gustav Herz (1887-1975), Physiker, Nobelpreis 1925 ("Genie oder die Fähigkeit, etwas Neues zu entdecken, besteht immer darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum ersten Mal einfällt"); die NS-Rassengesetze zwangen ihn 1935, das Lehramt niederzulegen, ab 1945 schuf er mit die Grundlagen für die Atombombe der Sowjets, 1957 Grünungsmitglied des DDR-Forschungsrates; Oskar Maria Graf (1894-1967), Schriftsteller ("Das bayerische Dekameron"); Vera Tschechowa (1940), Schauspielerin ("Das Beil von Wandsbeck", "1000 Augen"); Peter Habeler (1942), österreichischer Extrembergsteiger, durchstieg die Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden, die Matterhorn-Nordwand in vier, mit Reinhold Messner 1975 Erstbesteigung des Hidden Peak (8068 Meter) ohne künstlichen Sauerstoff, ebenso 1978 mit Messner des Mount Everest; Besteigung weiterer Achttausender wie Cho Oyu, Kangchendzönga und Nanga Parbat; Mireille Mathieu (1946), französische Sängerin ("Hinter den Kulissen von Paris"); Don Henley (1947), amerikanischer Schlagzeuger und Sänger bei den "Eagles"; Otto Waalkes (1948), Komiker; Ali di Meola (1954), amerikanischer Jazzgitarrist; Willem Dafoe (1955), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wild at Heart"); Franka Potente (1974), Schauspielerin ("Lola rennt"), Kate Ryan (1980), belgische Sängerin ("Voyage"); Selena Gomez (1992), amerikanische Schauspielerin und Sängerin, jüngste UNICEF-Botschafterin.

Todestag: 1869: Johann August Röbling, der deutschstämmige amerikanische Ingenieur, Konstrukteur der New Yorker Brooklyn Bridge, stirbt 63-jährig in Brooklyn; 1934: John Dillinger, der Gangster und Bankräuber wird in Chicago beim Verlassen eines Kinos von FBI-Beamten 31-jährig erschossen, der Serientäter war als erster Krimineller zum "Staatsfeind Nr. 1" ausgerufen worden: "Meine Kumpel wollten Feuerwehrmänner, Farmer oder Polizisten werden, ich wollte immer nur den Leuten ihr Geld stehlen", beschrieb John D. einst sein berufliches Leitbild; 1933 nach mehrjähriger Haftstrafe entlassen, überfiel er unverzüglich eine Bank, wurde geschnappt, doch Komplizen erschossen den Sheriff und befreiten ihn; die "Dillinger-Gang" finanzierte ihren aufwändigen Lebensstil in den folgenden Monaten mit vorgehaltener Waffe: Zehn Menschen starben bei Banküberfällen, die Zimmergenossin der Freundin Dillingers verriet schließlich dem FBI das persönliche Kinoprogramm des Gangsters, der sich einen Film ohne Happy End ausgesucht hatte; 1968: Giovanni Guareschi, der italienische Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone") stirbt 60-jährig in Cervia; 1970: Fritz Kortner, der österreichische Schauspieler und Regisseur stirbt 78-jährig in München; 1996: Tamara Danz, die Sängerin stirbt 43-jährig in Münchehofe; 2000: Claude Sautet, der französische Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 76-jährig in Paris; 2004: Sascha Distel, der französische Sänger stirbt 71-jährig bei Saint Tropez; 2004: Bodo Hauser, der TV-Journalist ("Noch Fragen, Kienzle?") stirbt 58-jährig in Krefeld; 2007: Ulrich Mühe, der Schauspieler ("Das Leben der Anderen") stirbt 54-jährig in Walbeck; 2008: Estelle Getty, die amerikanische Schauspielerin ("Golden Girls") stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2013: Dennis Farina, der amerikanische Schauspieler ("Der Soldat James Ryan", "Law & Order") stirbt 69-jährig in Scottsdale/Arizona.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 22. Juli 1946
Die Sowjetunion lässt deutsche Kriegsgefangene frei. 3.000 ehemalige Mitglieder der Wehrmacht treffen im Lager Gronefeld bei Frankfurt ein. 1955 erst kommen die letzten Soldaten aus den sowjetischen Arbeitslagern frei. Zwei Millionen Deutsche überleben die russische Kriegsgefangenschaft nicht.

 
 
Vor 70 Jahren - 22. Juli 1946

Die vom späteren Ministerpräsident Menachem Begin geleitete zionistische Terrororganisation Irgun verübt einen Bombenanschlag auf das Jerusalemer "King David Hotel", das mehrere Abteilungen der britischen Mandatsverwaltung beherbergt. 91 Menschen sterben.

Vor 30 Jahren - 22. Juli 1986
Als letzter Staat in Westeuropa schafft Großbritannien die Prügelstrafe ab. "No to the Cane" - "Nein zum Rohrstock" sagen 231 Abgeordnete mit denkbar knapper Mehrheit, weiter kloppen lassen wollen 230. Es sind die Konservativen, die Angst vor Disziplinlosigkeit haben. Wie ätzte einst der große Peter Ustinov: "Die englische Schulausbildung ist die beste der Welt, falls man sie überlebt!" Was die Briten in Europa, sind die Bayern in der Bundesrepublik. Noch 1980 befindet das Bayrische Oberste Landesgericht, es gebe im Freistaat eine gewohnheitsrechtliche Befugnis, Schüler zu züchtigen. Ministerpräsident Franz Josef Strauß schafft die Prügelstrafe 1980 ab. Das Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung schreibt der Bundestag 2000 auch gegenüber den Eltern fest.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1916
Die zehnte Million ihres Einlagebestandes hat die Städtische Sparkasse Siegburg überschritten.

Vor 95 Jahren - Juli 1921
"Hierdurch mache ich bekannt, daß die Äußerung für oder gegen die vollständige Sonntagsruhe gemäß Reichsgewerbeordnung im Barbier und Friseurgewerbe im Bezirke der Stadt Siegburg schriftlich oder mündlich bis zum 27. ds. Mts. abzugeben sind. Die Abgabe der mündlichen Äußerung kann innerhalb der angegeben Frist während der Dienststunden auf Zimmer 18 des Rathauses erfolgen. Ich fordere hierdurch alle selbständigen Friseure und Friseusen, welche im Bezirk der Stadt Siegburg das Friseurhandwerk betreiben, zur Abgabe ihrer Äußerung mit dem Bemerken auf, daß nur solche Erklärungen, welche erkennen lassen, ob der Erklärende der Einführung der vollständigen Sonntagsruhe zustimmt oder nicht, gültig sind. Die Anzahl der beschäftigten Gehilfen und Lehrlinge ist anzugeben. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1966

Kaldauen wächst: Am Rothenbruch sind 18 Einfamilienheime von einer Aachener Siedlungsgesellschaft errichtet worden und bezugsfertig. Foto: Kaldauen 1972, Areal Birkenweg, Rothenbruch und Eichendorffstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Juli 2011

Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich die nach diversen Baumaßnahmen erst kürzlich fertig gestellte Aula des Gymnasiums Alleestraße gestern vormittag. Zusammen mit Schülern, Lehrern, Ehemaligen, Vertretern der Schulpflegschaft, Freunden und Förderern feierte die Schule 150-jähriges Bestehen. 15 Jahrzehnte lang schreibt das Gymnasium bereits Geschichte: 1861 gründen gut betuchte Siegburger Bürger eine konfessionell unabhängige Privatschule: Die "1. Höhere Töchterschule" in Siegburg. Zunächst findet der Unterricht unter unzureichenden Bedingungen in Privathäusern statt, später in einem neu erbauten Wohnhaus in der Zeughausstraße. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft und benennt die "Höhere Töchterschule" in "Städtisches Lyzeum" um. Während des Zweiten Weltkrieges wird das Gebäude des Lyzeums zerstört. Die Schülerinnen des nun "Städtischen Mädchengymnasiums" werden ab 1945 notdürftig in den Räumen des staatlichen Jungengymnasiums in der Humperdinckstraße - im heutigen Gebäude der Musikschule und der Volkshochschule - unterrichtet. 1950 entschließt sich die Stadt für das jetzt "Städtische Neusprachliche Mädchengymnasium" ein neues Schulhaus in der Alleestraße zu bauen. 1953 wurden die ersten zwei Klassenflügel, Lehrsäle und ein Verwaltungstrakt eingeweiht, das "Backfischaquarium" ist aus der Taufe gehoben. Weitere An- und Neubauten folgen, insbesondere als mit der Aufnahme von Jungen 1973 der Raumbedarf steigt. Foto: Alles Gute zum 150-jährigen Bestehen! Kein Platz ist mehr frei, als Schulleiterin Margret Sagorski die Gäste mitnimmt auf eine Zeitreise durch 15 Jahrzehnte.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Samstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Freitag, 22. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ein ganzes halbes Jahr: 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Independence Day: Wiederkehr: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15
Star Trek Beyond: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BFG - Big Friendly Giant 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Central Intelligence: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age - Kollision voraus! 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 14:45 Uhr
Independence Day: Wiederkehr 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mit besten Absichten: 23 Uhr
Mullewapp - Eine schöne Schweinerei: 15:15 Uhr
Smaragdgrün: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
StreetDance: New York: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Verräter wie wir: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344