Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Juli 2016  
 
Mehrgenerationenjubel im EM-Studio auf dem Deichhaus

Keine Tippspielsieger - alles fürs Halbfinale

Siegburg. Dieses Spiel kostet Nerven. Drei Stunden und gefühlte 200 Elfmeter brauchte es, dann erst hatte Deutschland Italien mit 7:6 niedergerungen und zog ins Halbfinale der Europameisterschaft ein. Jonas Hector, der stille Studiosus vom FC, drosch den entscheidenden Ball unter dem gekrümmten Buffon hindurch ins Glück.
Keiner der gut 70 "siegburgaktuell"-Tipper hatte das Endergebnis auf dem Schirm, niemand sah das 5:2 der Franzosen gegen die Hu-Hu-Hu-Isländer voraus, die sich sehr ordentlich aus dem Turnier verabschiedeten. Alle Preise bleiben im Topf. Bitte senden Sie uns Ihre Tipps für Deutschland vs. Frankreich bis Donnerstag, 18 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de.
Zu gewinnen gibt es: 2x ein Set mit 5 Autowäschen von Mundorf, ein sechsstündiges Probetraining für zwei Personen auf zwei E-Bikes der Tourist Info, 1x2 Freikarten fürs Oktopus-Freibad, einen 15-Euro-Gutschein fürs Oktopus-Restaurant, ein Siegburgpaket mit Kaffeebecher, USB-Stick und einer CD mit der Siegburghymne "Deine Straßen" und - neu dabei - eine Stadtführung und einen Kinobesuch für jeweils einen Sieger mit Begleitung.
Das Foto ist aufgenommen am EM-Studio von Carmen und Ralf Schörck auf dem Deichhaus. Hier halten, geschützt von einer Zeltplane, immer 30 Schlandfans die Daumen, drei Generationen fiebern zusammen mit unserer Elf. Maik, der Sohn von Carmen und Ralf, hat einen tollen EM-Pokal gebastelt. Gutes Omen für Donnerstag. Und nächsten Sonntag!

 
 
Nach dem Fußballspiel alles friedlich in der Stadt

Korso, gesperrte Kaiserstraße

Siegburg. Riesenjubel, dabei alles friedlich. So in Kurzform das Resümee der Siegburger Polizei zum Fußballabend. Etwa 950 Personen versammelten sich am S-Carré zum gemeinsamen Gucken des Klassikers Deutschland-Italien auf dem XXL-Screen. Die Ordnungshüter melden: "Nach dem Spiel suchten einige Zuschauer noch den Markt auf, um sich auf dem Rio-Fest aufzuhalten. Es kam zu Autokorsos, die in Folge auch zu Verkehrsstörungen führten. Die Polizei sperrte zeitweise die Kaiserstraße und den Kreisel Neuenhof, bis sich die Verkehrssituation entspannte. Bei der Sperrung der Fußgängerzone wurde die Polizei durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes unterstützt, hier wurden Sperrgitter aufgestellt."

 
 
Alter Schwede - druckfrisch und schön bunt

Der neue KULT.PLAN Kids

Siegburg. Sie wissen nicht, wie Kater Findus zum einsamen und leicht verschrobenen Petterson kam? Wie sich das Leben des alten Schweden änderte, als der tapsige Frechdachs aus dem Erbsenkarton sprang und zu reden begann? Große und kleine Fans des Kinderbuchautoren Sven Nordqvist erfahren es im Figurentheater in der Stadtbibliothek am 29. Oktober.

Angekündigt ist die Aufführung im nagelneuen KULT.PLAN Kids, einem kunterbunten Plan, der ab sofort in der Bibliothek, im Museum, in der Rhein-Sieg-Halle und bei der Tourist Info am Bahnhof ausliegt. Hier sind alle kinderkompatiblen Stücke, Lesungen, Musicals oder Konzerte der Siegburger Veranstaltungshäuser zusammengefasst.

Auf der Vorderseite des KULT.PLAN Kids findet sich eine nach Datum sortierte Übersicht der einzelnen Termine für die Eltern, während die Kinder sich auf das rückseitige, A2-große Poster für ihr Zimmer freuen dürfen. In der ersten Ausgabe mit tollem Bild von Pettersson und Findus. Über den Link zur pdf-Version!

Bild: © Petra Schuff Figurentheater

» mehr

 
 
Zweite Bürgerwerkstatt zur Rathaussanierung

Vier Varianten in der Diskussion

Siegburg. Eine größere Resonanz als die erste fand die zweite Bürgerwerkstatt zur Rathaussanierung in der vergangenen Woche. Rund 80 Interessierte kamen ins Stadtmuseum (Foto).
Architekt Klaus-H. Petersen stellte seine Standortbewertung vor, die zuvor im städtischen "Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus" diskutiert wurde. Es kam heraus, dass die Standorte Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB), Rhein-Sieg-Halle, Haufeld und VdAK-Gelände an der Ecke Frankfurter Straße/Wilhelm-Ostwald-Straße nicht für einen Neubau in Frage kommen.
Möglich sind nach wie vor folgende Alternativen. 1. Sanierung des Verwaltungssitzes im Bestand. 2. Neubau in unmittelbarer Nähe, nämlich auf dem Allianzparkplatz. 3. Neubau auf dem Areal des Facharztzentrums, das ist das ehemalige Henrich-Gelände. 4. Neubau nach Abriss am jetzigen Standort, also am Nogenter Platz.
In der nächsten der insgesamt vier Bürgerwerkstätten soll es dann um die Kosten- und Risikobewertung der verbliebenen Varianten gehen. Wir melden uns rechtzeitig mit der Terminankündigung.
Alles Wichtige zur Bürgerwerkstatt über den Link.

» mehr

 
 
Zweite Runde der Bürgerinformation

Neue Flüchtlingsunterkünfte

Siegburg. Erneute Bürgerinformationsabende zu zwei Flüchtlingsunterkunft-Neubauten: Morgen, 5. Juli, 19 Uhr, geht es in der Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5, um das Bauprojekt an der Frankfurter Straße/Mühlengrabenstraße.

Am Dienstag, 26. Juli, 19 Uhr, erhalten die Anwohner Auskunft im Marienheim an der Bambergstraße zum Neubau "Am Kannenofen". In den Tagen zuvor wird dort bereits mit der Baustelleneinrichtung und ersten Erdarbeiten begonnen.

 
 
Siegburg vernetzt sich

Mobilität von morgen

Siegburg/Köln. Wie vernetzt man verschiedene Verkehrsträger am besten, wie realisiert man Carsharing-Angebote und wie sieht ein sicherer Radweg aus? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das vom Verkehrsministerium initiierte "Zukunftsnetz Mobilität NRW". In diesem Netzwerk schließen sich 57 Kommunen zusammen, um mithilfe des Landes die Weichen für die Mobilität von morgen zu stellen. Auch Siegburg ist Mitglied im Zukunftsnetz.
Michael von der Mühlen, Staatssekretär im Verkehrsministerium, hat der Siegburger Mobilitätsmanagerin Elli Hertel nun die Mitgliedsurkunde übergeben: "Die Menschen wollen sich in ihrer Stadt heimisch und wohl fühlen. Dazu zählt auch, dass die Bürgerinnen und Bürger mobil sind - ob mit dem ÖPNV, dem eigenen Auto, dem Rad oder einem Carsharing-Fahrzeug. Das 'Zukunftsnetz Mobilität NRW' hilft den Kommunen dabei, ihre Verkehrsplanungen übergreifend zu entwickeln."
Foto: Die "Zukunftsnetz"-Mitglieder aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Elli Hertel von der Siegburger Stadtverwaltung sehen Sie in der Bildmitte mit der Urkunde. Ganz oben links Stephan Marks, Leiter des Siegburger Planungsamts, der ebenfalls mit nach Düsseldorf gefahren war.

 
 
Patientenseminar zum Thema Adipositas

Schluss mit XXL

Siegburg. "Schluss mit XXL" heißt das am 7. Juli im Helios Klinikum Siegburg startende Patientenseminar zum Thema Adipositas: Jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr können sich Betroffene und weitere Interessierte im Konferenzraum II der Klinik zum Thema Übergewicht informieren. Die Leitung hat Bente Petersen (Foto), Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Hauses, die sich in ihrer Arbeit unter anderem auf die Adipositaschirurgie spezialisiert hat. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Zehnwochenkurs startet am Donnerstag

Fitness ohne Studio

Siegburg. Aus der Leidenschaft zur Fitness hat Sandra Barisic ihren Beruf gemacht. Sie bringt Bewegungswillige in zehn Wochen in Form - oder legt zumindest einen Grundstock, auf dem sie aufbauen können.

Trainiert wird jeden Donnerstag, immer von 19 bis 20 Uhr in einem Kursraum in der Nähe des Bahnhofs. Am 7. Juli geht es los. Anmeldung und weitere Infos unter durchtrainiert@web.de. Unter "durchtrainiert" finden Sie Barisic auch auf Facebook und bekommen eine Vorstellung von den Übungen.

 
 
Siegwerk bestätigt Transfer des Web-Offset-Geschäfts an Flint Group

Kartellbehörden gaben grünes Licht

Siegburg. Siegwerk Druckfarben teilt in einer Pressemeldung die Genehmigung der Kartellbehörden für die geplante Übertragung der Siegwerk-Geschäftsbereiche Heatset & Newsink an die "Flint Group" mit.

Mit Abschluss der Transaktion übernimmt die Flint Group ab dem 30. Juni 2016 das Web-Offset-Geschäft von Siegwerk. Das technische Know-how und die zu den Siegwerk-Geschäftsbereichen Heatset & Newsink gehörenden Produktportfolios werden übertragen. Infolgedessen zieht sich Siegwerk vom Web-Offset-Markt zurück. Über finanzielle Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Verkauf hat Siegwerk die Möglichkeit, seine langfristige Strategie fortzusetzen und sich auf sein Kerngeschäft, den weltweit wachsenden Verpackungsdruck, zu konzentrieren. Das Unternehmen sieht erhebliches Potenzial bei Farben und Lacken für Etiketten und flexible Verpackungen und setzt alles daran, seine führende Marktstellung in diesem Segment weiter auszubauen.

Die Transaktion umfasst lediglich das Web-Offset-Geschäft von Siegwerk. Das Illustrationstiefdruckgeschäft, welches die Produktion von Druckfarben für hochwertige Magazine, Kataloge und Werbebeilagen umfasst, wird fortgeführt. Aufgrund seiner langjährigen Expertise und seines hohen Marktanteils von rund 45 Prozent in Europa, verfügt Siegwerk in diesem Segment über eine außerordentlich gute Marktposition.

 
 
Sommerlich bevölkerter Nordfriedhof

Literatur und Sahnetorte

Siegburg. Keine Sommerpause im Café T.O.D. Die Begegnungsstätte auf dem Nordfriedhof hat am 6., 10., 20. und 24. Juli von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Am 10. und 24. Juli, 15 Uhr, führt Andrea Müller, Leiterin des Standesamtes und der Friedhofsverwaltung, wieder kostenlos über das Gräberfeld. Am 15. Juli sind "Literarische Momente" vorgesehen, ein Spaziergang über den Nordfriedhof mit Gedanken und Gedichten, Musik und Wein. Treffpunkt am Eingang um 18.30 Uhr. Anmeldung erwünscht, Teilnahme kostenfrei.

Dienstag, 26. Juli, 15 Uhr, orientalischer Märchennachmittag für Erwachsene bei Kaffee und Kuchen. Anmeldung bitte unter 02241/384631 oder 01735351222. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Taschen bitte vor dem Sommerurlaub abholen!

Fundsachen aus Mai und Juni

Siegburg. Hier die Fundsachen aus den Monaten Mai und Juni. Bitte abholen in Zimmer 7 des Rathauses (Tel. 02241/102-219). 14 Schlüssel, 4 Fahrräder, 4 Bargeldfunde und 2 Geldbörsen mit Bargeld, 3 Lesebrillen, 2 Sonnenbrillen, 1 Etui, 1 Samsonite Rucksack, 1 Adidas Rucksack, 1 große Sporttasche (Foto), 2 iPhones und 1 Smartphone von Samsung, 1 Fossil Lederarmband, 1 Creole, Modeschmuckringe, Modeschmuckarmbänder, großer Goldanhänger mit Stein sowie eine schwarze Outdoorjacke und 4 Mützen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 04.07.   Di. 05.07.   Mi. 06.07.
   
   
22°C   23°C   21°C
11°C   14°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 4. Juli, der 186. Tag in 2016

Wetter: Nach seinerzeit acht Jahren siegburgaktuell hätte es heute vor einem Jahr beinahe die Premiere gegeben: Erstmals die Ziffer 40 in der Wetterprognose. Doch die Vorhersagen fallen plötzlich - auf 38 Grad. Heute muss uns die Hälfte genügen.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.45 Uhr
Monduntergang morgen: 22.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (Bischof von Augsburg, lebte von 890-937, verkehrte aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen am Hof von König Heinrich I. und Otto I., sorgte 926 für die Befestigung Augsburgs mit steinernen Mauern und befehligte als Reichsfürst hoch zu Ross die Verteidigung der Stadt gegen die andrängenden Ungarn; seinem inständigen Gebet, mit dem er die Kämpfenden stärkte, wurde der Sieg auf dem Lechfeld mit zugeschrieben).

 

Michael Trippel in Siegburg - Treff mit dem FC-Fan-Club "Semper Colonia", links Stadion-DJ Tobias Franzgrote (l.)

Geburtstag: Nathaniel Hawthorne (1804-1864), amerikanischer Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe"); Giuseppe Garibaldi (1807-1882), italienischer Freiheitskämpfer, berühmter Protagonist des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870; Stephen Foster (1826-1861), erster Amerikaner, der - zeitweise - vom Songschreiben leben kann, über 200 Stücke komponiert er, darunter "Oh! Susanna" und "My Old Kentucky Home", trotzdem verstirbt er bitterarm und alkoholkrank in New York; Calvin Coolidge (1872-1933), 20. US-Präsident von 1923 bis 1929; Louis ("Satchmo") Armstrong (1900-1971), amerikanischer Musiker und Sänger ("What a wonderful World"), Symbolfigur des Jazz, leitete die populären Bands "Hot Five", "Hot Seven" und die "All Stars Band"; Eva Marie Saint (1924), amerikanische Schauspielerin, als "Eve Kendall" mit Cary Grant als "Roger O. Thornhill" vor 50 Jahren im brillanten Hitchcock-Thriller "Der unsichtbare Dritte"; Alfredo di Stefano (1926-2014), argentinischer Fußballspieler, einer der weltbesten jemals; Gina Lollobrigida (1927), italienische Schauspielerin ("Der Glöckner von Notre Dame"), auch als Fotojournalistin erfolgreich; Wolf von Lojewski (1937), Fernsehjournalist; Bill Withers (1938), amerikanischer Sänger ("Ain't no Sunshine", "Lean on Me"); Eckart Witzigmann (1941), österreichischer Meisterkoch ("Gesunde Küche bedeutet auch: Keine Tomaten im Winter, sondern dann, wenn die Natur sie reifen läßt. Ich plädiere für eine Küche der Jahreszeiten"), lernte bei Paul Bocuse, eröffnete 1978 in München die "Aubergine", Deutschlands erstes Drei-Sterne-Restaurant; 1994 Ehrung als Koch des Jahrhunderts durch den Gault-Millau; Heide Simonis (1943), SPD-Politikerin und zwischenzeitliche TV-Vortänzerin, geriet 2005 im Landtag bei der Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein bei vier missratenen Abstimmungen aus dem Takt; Rene Arnoux (1948), ehemaliger französischer Formel-1-Pilot (Renault); Walter "Wally" Bockmaier (1948-2014), Regisseur ("Geyerwally", "Quo va Driss", "Ich möch zu Foß noh Kölle jonn"); Horst Seehofer (1949), CSU-Politiker, Ministerpräsident Bayerns; Michael Trippel (1954) seit dem 14. August 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln ("Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!"); Bettina Böttinger (1956), TV-Journalistin und Moderatorin ("Kölner Treff"), bekennende Domstädterin: "Ich bin Lokalpatriot und liebe Köln sehr!"; Roland Ratzenberger (1960-1994), österreichischer Formel-1-Pilot, starb beim Training zum Großen Preis von Imola, einen Tag vor Ayrton Senna; Ute Lemper (1963), Sängerin und Musicaldarstellerin; Henri Leconte (1963), ehemaliger französischer Tennisprofi

Todestag: 1826: John Adams, der erste Vizepräsident der USA von 1797 bis 1801; Vater des 6. US-Präsidenten, stirbt 90-jährig in Quincy/Massachusetts; 1888: Theodor Storm, der Schriftsteller ("Der Schimmelreiter", "Der kleine Häwelmann") stirbt 70-jährig in Hanerau-Hademarschen; 1934: Marie Curie, die französisch-polnische Radiologin und Chemienobelpreisträgerin stirbt 66-jährig in einem Sanatorium bei Passy/Hochsavoien an perniziöser Anämie, die Folgen einer Überdosis Strahlen während ihres langen Forscherlebens; während des Ersten Weltkrieges hatte sich Curie als Radiologin der Behandlung verwundeter Soldaten gewidmet und einen Röntgenwagen entwickelt, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen; 2003: Barry White, der amerikanische Soulsänger ("You're the first, the last, my everything", "Can't Get Enough of Your Love, Babe") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2011: Otto von Habsburg, der österreich-deutsche Politiker und Publizist, Sohn des letzten Österreichischen Kaisers und Königs von Ungarn, Karl (1887-1922) und Ehegattin Zita von Bourbon-Parma (1892-1989), stirbt 98-jährig in Pöcking; erlebte die letzte EM nicht mehr und konnte auf die "Wer-spielt-denn"-Frage samt "Österreich-Ungarn"-Antwort nicht mehr die legendäre Bemerkung "Und gegen wen?" geben.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 640 Jahren - 4. Juli 1376
14 schwäbische Reichsstädte schließen sich unter der Führung Ulms und nach dem Vorbild der oberitalienischen Städtebünde zusammen. Der schwäbische Städtebund verteidigt sich erfolgreich gegen Kaiser Karl IV. und Eberhard II. von Württemberg, die einen Reichskrieg erklären. Die Belagerung Ulms durch die kaiserlichen Truppen offenbart die ungünstige Lage der Pfarrkirche vor den Mauern der Stadt und führt ein Jahr später zur Grundsteinlegung für den Bau des Münsters. Weitere wichtige Städtebünde wurden der Rheinische Städtebund und die Hanse.

Vor 385 Jahren - 4. Juli 1631
"Bureau d'Adresse": In Paris wird das erste Arbeitsamt eröffnet. Hier können Arbeitssuchende ihre Anschrift hinterlegen, um sich gegen Gebühr an einen Arbeitgeber vermitteln zu lassen. Arbeitslose Ausländer werden hierzu wenig später polizeilich verpflichtet.

 
 
Vor 240 Jahren - 4. Juli 1776

Thomas Jefferson hat die Unabhängigkeitserklärung verfasst, jetzt stimmen die Vertreter der 13 im Kontinentalkongress zusammengeschlossenen britischen Kolonien in Nordamerika zu. Damit erheben sie die Grundrechte der Bürger eines freien Staates zum Glaubensbekenntnis der neuen nordamerikanischen Republik.

Vor 70 Jahren - 4. Juli 1946
Aufgebrachte Bewohner im polnischen Kielce töten mindestens 42 jüdische Bürger. Auslöser waren die Behauptungen eines kleinen Jungen, Juden hätten ihn gefangen genommen und in ein Haus verschleppt, in welchem christliche Kinder getötet würden. Die kommunistischen Machthaber lassen in einem Schnellprozess neun willkürlich herausgesuchte Personen zum Tode verurteilen und behaupten ihrerseits, nationalsozialistische Gruppen hätten das Pogrom, kein Einzelfall in jener Zeit in jenen Gegenden, angezettelt.

Vor 10 Jahren - 4. Juli 2006
Fußball-WM in Deutschland, erstmals verliert die Nationalmannschaft ein Länderspiel in Dortmund. 0:2 heißt es am Ende des ersten Halbfinalspiels, Italien zieht ins Endspiel. Die Tore erzielen in einer dramatischen Verlängerung Fabio Grosso (119.) und Alessandro Del Piero (120. +1'). "Player oft the Match" wird Andrea Pirlo.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Juli 1911
Die Arbeiten an der Siegbrücke bei Mülldorf zur Überführung der elektrischen Bahn werden so eifrig betrieben, daß die Sperre für Fuhrwerke wohl binnen kurzem aufgehoben werden kann. Das Gleis für die Bröltalbahn ist innerhalb des Gleises für die elektrische Bahn gelegt, die schwierigen Abzweigungen müssen besonders schnell vorgenommen werden, damit der Bahnverkehr nicht unterbrochen wird. Zahlreiche Arbeiter, die auch in Überstunden arbeiten, sind beschäftigt. Bei dem großen Verkehr wird die baldige Eröffnung der Brücke mit Freude begrüßt werden, da der Umweg über Niederpleis doch sehr zeitraubend ist. Man kann heute schon sagen, daß in absehbarer Zeit eine Erbreiterung der Brücke oder eine zweite Brücke über die Sieg für Fuhrwerke notwendig sein wird. (Kreisblatt) Foto: Siegbrücke an der Bonner Straße vor 1899.

 
 
Vor 105 Jahren - 4. Juli 1911

Der Zirkus kündigt sich an, mit Vorstellungen am 10. und 11. Juli: "Einem hochgehrten Publikum von Siegburg und Umgegend zur gefl. Mitteilung, daß wir mit unserem großen, bekannten Cirkus E. Blumenfeld Wwe. Guhrau am Montag, 10., in Siegburg mittels Sonderzuges eintreffen werden. Um nur einen zweitägigen Cirkuscyclus zu veranstalten, so großartig, so neuartig, wie noch nie zuvor gesehen. Außer den hervorragenden Attraktionen, außer unserem herrlichen Marstall von 100 dressierten Pferden, Stieren, Elefanten, Zebras, Lamas und anderen Tieren werden wir eine Sensation bringen, die einzig und allein in unserem Cirkus zu Aufführung gelangt und zwar: Historische Ritterspiele und Turniere aus dem Jahre 1380. Der Hannoversche Anzeiger, schreibt hierüber: Die Cirkuskunst hat einen höheren Rang eingenommen, das beweist auch die Aufführung der Ritterspiele und Turniere im Cirkus Blumenfeld Wwe. Guhrow."

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1921

"Warnet die Kinder, unreifes Obst zu essen. In Kirchberg sind 4 Kinder nach dem Genuß unreifer Stachelbeeren gestorben." Warnruf des Siegburger Kreisblattes. Foto: Siegburger Kinder 1925 in der Sebastiansgasse, im Hintergrund das spätere "Duve"-Haus in der Burggasse.

Vor 100 Jahren - 4. Juli 1916
Williges Menschenmaterial als Nachschub für die Schützengräben rekrutieren die Jugendkompanien, auch im Siegkreis: "Mehr denn je und eindringlicher als zu irgendeiner anderen Zeit ergeht an alle Jugendfreunde der Ruf sich mit Ernst und Eifer der Jugend anzunehmen; denn unsere Jugend ist ja unsere Zukunft. Dank des einträchtigen Zusammenwirkens von Kirche, Schule und Vereinen umfassen die Jugendkompagnien des Kreises den weitaus größten Teil, alle Jungmannen und die heute noch Fernstehenden, die Pflicht und harte Zucht nicht vertragen können, sie mögen endlich sich mal bewußt werden, daß unsere braven Truppen mit unvergleichlichem Heldenmute Gut und Blut auch für ihr Heil opfern. Zum Obmann und Schiedsrichter für die von dem Kriegsministerium vorgeschriebenen Wettkämpfe im Wehrturnen ist seitens des Generalkommandos und der Kgl. Regierung für den Kreis Sieg und Waldbröl der Siegburger Gymnasialturnlehrer Schumacher bestimmt worden."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
Dienstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Montag, 4. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bis 6. Juli EM-Pause


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 14:45 Uhr
Angry Birds - Der Film: 15:15 Uhr
Bastille Day: 17:45 Uhr
Central Intelligence: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Conjuring 2: 20:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus! 3D: 15:00 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:00 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Väter & Töchter - Ein ganzes Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Warcraft: The Beginning 3D: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344