Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. März 2016  
 
Spaziergänger stießen an der Sieg auf Sprengstoffbehälter

Bombe gefunden

Siegburg. Bombenalarm an der Sieg. Besorgte Spaziergänger hatten mitgeteilt, an der Siegbrücke/Frankfurter Straße liege ein Gegenstand, der einem Sprengstoffbehälter aus dem 2. Weltkrieg ähnele. Tatsächlich: Die Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst ergab: Es handelt sich offfenbar um eine 3- oder 5-Kilo-Bombe. Experten zur Entschärfung sind auf der Anfahrt, solange sperrt das Ordnungsamt die Fundstelle ab.

 
 
Abschied vom Bademeisterklischee

Fit mit Alice, Teil 1

Siegburg. Post aus dem Freizeitbad Oktopus erreichte uns. Eine junge Dame möchte sich vorstellen.

"Hallo, ich bin Alice, Auszubildende des Schwimmbads Oktopus zur Fachangestellten für Bäderbetriebe. In den nächsten Wochen würde ich euch gerne wöchentlich einen Einblick in unsere Ausbildung ermöglichen. Zudem möchte ich euch auch teilhaben lassen an meinem Training zur Abschlussprüfung im Juli.

Fit werden in ein paar Monaten heißt es da... mit Disziplin, der passenden Ernährung, den nötigen Trainingsplänen. All das werde ich euch vermitteln. Die passenden Partner stehen im Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus zur Verfügung. Wie ihr jetzt schon seht, steckt viel hinter dem Beruf, den der Volksmund gern als "Bademeister" bezeichnet. Keine Sorge, das Klischee wird garantiert nicht bestätigt! Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch. Bleibt gesund und in Bewegung, bis nächste Woche, eure Alice."

 
 
Kaugummi mit Eddinggeschmack gewinnt den Poetry Slam

Leise Töne, großartige Leistung

Siegburg. Neuer Poetry Slam, neue Poeten, neue Besucher zwischen 10 und 80 Jahren im Stadtmuseum gestern Abend. Es scheint, Siegburg könnte nicht genug bekommen von diesem Wettstreit der Worte, der Themen, der lauten und leisen Töne.
Diesmal ging es um politische Kochrezepte ("urdeutsch kann eine Wurst mit Curry ja gar nicht sein"), um den Massenmord an der Zeit, den der moderne Smartphoneselfiefacebookjunkie begeht ("Tempozid") oder um die Tagträume des vom Kopfkampfsport angeödeten Studenten, der gern ein zupackender Bauarbeiter wäre und sich mit diesem sogar die Badewanne teilen würde ("größere Brüste als eine Jurastudentin hat er allemal").

Zehn Teilnehmer sah und hörte das ausverkaufte Haus, im Finale standen sich zwei komplett unterschiedliche Typen gegenüber. Hier Johannes Schröder aus Berlin, Deutschlehrer vom "Korrekturrand der Gesellschaft", der sich in wortreicher Mario-Barth-Manier über die "intellektuelle Barrierefreiheit" an der Schule ausließ. Dort die zarten Töne von Bea Kaugummieddinggeschmack, der Studentin , die unter ihrem Facebooknamen auf den Bühnen der Republik aufhorchen lässt, die in jeder Stadt die menschlichen Begegnungen in der Bahnhofskneipe den überlaufenen Sehenswürdigkeiten ("wer entscheidet eigentlich, was sehenswert ist?") vorzieht.

Sie hatte am Ende die Nase vorn, ihr Siegerbeitrag zielte tief ins Zwischenmenschliche, skizzierte eine sich anbahnende Trennung. Da redet Person A auf Person B ein, sie solle sich selbst wertschätzen, sich nicht weiter zugrunde richten, nicht dauerhaft in Selbstmitleid zerfließen, nur so hätte die Freundschaft/Partnerschaft eine Zukunft. Und dann kommt da dieser tolle Satz, für den allein sich der Besuch des Poetry Slams gelohnt hat. "Solange du deine Schlussstriche (unter deine Fehler) nur mit Kreide ziehst, kann ich nicht mehr mit dir zusammen sein." Respekt für diese Leistung!

Foto: Gewinnerin Bea Kaugummieddinggeschmack mit Johannes Schröder, der auf den zweiten Rang kam.

 
 
Zu Beginn der Ratssitzung Gedenken an Altabt und Ehrenbürger

Nottelmann gewählt

Siegburg. Neuer ehrenamtlicher dritter Stellvertreter für Bürgermeister Franz Huhn. Der Stadtrat wählte gestern Abend den Diplom-Kaufmann und Steuerberater Lars Nottelmann (38), Foto, als Nachfolger für den aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Thomas Salcedas.
Nottelmann erhielt in geheimer Wahl ohne Gegenkandidaten 29 Ja-Stimmen bei 15 Nein und einer Enthaltung. Seit 2014 ist er Ratsmitglied, verzichtet auf jedwede Bürgermeister-Vergütung. Nach der Wahl erklärte er: "Ich freue mich auf das neue Amt."

Zu Beginn der Sitzung gedachte der Rat in einer Schweigeminute des verstorbenen Altabtes und Ehrenbürgers Placidus Mittler. Huhn: "Die Kreisstadt verliert eine den Menschen zugewandte Persönlichkeit, die den Konvent und die Stadt Siegburg über Jahrzehnte hinweg durch viele geistliche und menschliche Impulse prägte. Siegburg schuldet Dr. Placidus Mittler Dank und Anerkennung. Nicht nur die Siegburgerinnen und Siegburger werden ihn allzeit in Erinnerung halten."

 
 
Jugendfeuerwehreinsatz in Wolsdorf

Erst geputzt, dann Pizza verputzt

Siegburg. Unter Federführung der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine kamen die Organisationen des Stadtteils zum Stadt-Putz-Tag zusammen.

Was trugen der JGV Rosenhügel, die Grundschüler, die Kinderheimkinder, die Jugendfeuerwehr, die Ehrengarde, der JGV Alt-Wolsdorf zusammen? Allerlei,zum Beispiel Computergehäuse, Gehwegplatten, Kabel. Sondiert und gesäubert wurde das stattliche Areal zwischen Zeith- und Wahnbachtalstraße.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Am Schluss gab es ein Abschlussfest auf dem Schulhof. Den kleinen Helfern mundete die Pizza vom Wirthaus zur Sieg, die Großen gruppierten sich um die einzige Kanone, mit der auch Pazifisten klarkommen - die Gulaschkanone.

 
 
Bekannter Siegburger Politiker starb mit 80 Jahren

Clemens Bruch tot

Siegburg. Clemens Bruch ist tot. Der bekannte Kommunalpolitiker und über viele Jahrzehnte fest im städtischen Vereins- und Gesellschaftsleben verwurzelte Siegburger starb in der vergangenen Nacht im Alter von 80 Jahren. Er hinterläßt Ehefrau Margret, geb. Emons, Sohn Dr. Harald Bruch mit Ehegattin und zwei Enkelkindern.

Über sechs Wahlperioden, also 30 Jahre in Folge, gehörte er für die CDU-Fraktion dem Stadtrat an. Lange Jahre war er auch Kreistagsabgeordneter, führte im Kreishaus drei Jahrzehnte die Fraktionsgeschäfte. Dem pensionierten Offizier lag besonders die Umweltpolitik am Herzen, er führte die fachlichen Parteiarbeitskreise in Stadt und Kreis. Bruch war lange Jahre Vorsitzender der städtischen Baumkommission und Mitglied im interkommunalen Arbeitskreis sowie Mitglied im Fachausschuss "Umwelt und Naturschutz" der Kommunalpolitischen Vereinigung auf Bundesebene.

In seinem Stadtteil fest verankert, führte er bis März 2003 fast 35 Jahre die "Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine", war drei Jahrzehnte Präsident des örtlichen Karnevalskomitees. Soziales Engagement schrieb er groß: So als Vorsitzender des Katholischen Vereines für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, SKM. Für ihne eine Tätigkeit, die er "mit Liebe und mit Leidenschaft" ausführte.

1982 wurde Bruch der Silberne Ehrenschild der Stadt verliehen, 2003 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Viele Auszeichnungen erhielt der unerschütterliche Fan von Schalke 04 als aktiver Schiedsrichter ("Das ist der richtige Ausgleich"). Nach schwerer Knieverletzung tauschte er bereits mit 19 Jahren das Spielertrikot gegen die seinerzeit stets schwarze Schiri-Kluft. Noch mit 60 Jahren und nach 700 Spielen erklärte er: "Ich pfeife, solange es geht." Nur dreimal mußte der Schiri vor der Spruchkammer erscheinen ("Wegen Lappalien"). Mit dem seinerziet bekannten Bundesliga-Schiri Hans Rademacher aus Siegburg bildete er Anfang der 1960er Jahre vor der Gründung der Bundesliga in der alten Regionalliga ein erfolgreiches Gespann.

Zu den damals aktiven Spielern, an die er sich erinnerte, zählte der spätere Meistertrainer des 1. FC Kaiserslautern, "Kalli" Feldkamp, damals bei Rot Weiß Oberhausen. Bei den Sebastianus-Schützen war er 1981 nach 630jähriger Geschichte der erste "Clemens" als Schützenkönig. Vielen galt Bruch als "Institution".

 
 
Am Sonntag auf den Nordfriedhof?

Kreuze im Café T.O.D.

Siegburg. Am Sonntag, 20. März, 14 bis 18 Uhr, hat das Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße geöffnet. Von der JVA hat es eine neue Lieferung Auferstehungskreuze bekommen. Jedes von den Gefangenen gefertigte Kreuz ist ein Unikat. Die Kreuze gibt es in zwei verschiedenen Größen, sie sind in Siegburg nur im Café T.O.D. erhältlich. Ein schönes Geschenk zur Kommunion oder Konfirmation.

 
 
Schmerz der Mutter des Gekreuzigten

LiberArte in Servatius

Siegburg. Am morgigen 19. März lädt die katholische Kirchengemeinde St. Servatius in Zusammenarbeit mit dem Ensemble LiberArte Bonn zur Aufführung von "Stabat Mater" (G.B. Pergolesi) ein. Beginn in der Siegburger Stadtkirche ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.

"Stabat Mater", ursprünglich ein mittelalterliches Gedicht, das die Mutter Jesu in ihrem Schmerz um den Gekreuzigten besingt, wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert verfasst. Viele bedeutende Komponisten haben es vertont, aber die wohl berühmteste Fassung ist die von Pergolesi. Sie stammt aus den 30er Jahren des 18. Jahrhunderts. Pergolesis berühmtestes Werk wird von LiberArte Bonn in einer hervorragenden Besetzung aufgeführt.

 
 
Spezielle Facebookseite für Deutschlerner

Neues VHS-Angebot

Siegburg. Die Volkshochschule Rhein-Sieg hat vor einigen Wochen eine neue Facebookseite gestartet, die "Deutsch lernen" heißt. Sie richtet sich an Deutschlernende, insbesondere Flüchtlinge, aber auch an Helfer und Sprachförderer. Die VHS postet 3-4 Mal pro Woche Links und Tipps rund um Sprache und Leben in Deutschland, z.B. Hinweise auf Lernapps, Flyer des ADAC mit Verkehrsregeln in verschiedenen Sprachen. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Blau-Weißen Damen gelingt Wintervormarsch

Aufstieg um Aufstieg

Siegburg - Die ersten Damen hatten es ihnen bereits vorgemacht: Den Aufstieg in der Winterrunde des Tennisverbands Mittelrhein. Und was der ersten Damenmannschaft mit dem Sprung in die Verbandsliga nach Siegen gegen Bensberg, Rheidt und Moitzfeld gelang, wollte auch die zweite Damenmannschaft des TC Blau Weiß Siegburg erfolgreich angehen. Zuletzt gelang denn auch hier der Durchmarsch: Aufstieg in die 1. Bezirksliga mit einem abschließenden Sieg gegen Tura Pohlhausen. Die jahrelange kontinuierliche Aufbauarbeitet zeigt somit auch im Winter Früchte.

Für die erste und zweite Mannschaft traten an: Nora und Mara Barschkett, Lara Eschweiler, Larissa Poppel, Anna Herchenbach, Sophia Holst, Sarah Schmitz, Lisa Eisenhut
Jacqueline Kuhn, Teresa Berger, Hannah Schönwald, Linda Jahn, Pauline Körner, Lena Herchenbach, Laura Brors, Rebecca Schüler, Lisa Langkabel

 
 
Auf der Fulda Ticket zur DM gebucht

Gawehn wird Favoritenrolle gerecht

Siegburg. Hart gekämpft wurde am vergangenen Wochenende beim 47. Internationalen Kanu-Wildwasserrennen auf der Fulda in der gleichnamigen hessischen Stadt. Aus der Kreisstadt Siegburg waren zwei Sportlerinnen am Start: Sabine Füßer (KS Augsburg) sah sich bei den "Damen KI" einer internationalen Konkurrenz gegenüber. In knappen Entscheidungen musste sich Sabine mit dritten Plätzen in Sprint und Klassik zufrieden geben.

Bei den weiblichen Schülern A ging es um die Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften. Franziska Gawehn (Siegburger TV) legte im Canadier Einer los und wurde ihrer Favoritenrolle als zweifache Deutsche Meisterin gerecht. Souverän fuhr sie der Konkurrenz davon und siegte in Sprint und Klassik. Damit sicherte sie sich nicht nur zweimal Edelmetall, sondern auch ihre Startplätze bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

 
 
An dieser Solaranlage kann man sich ein Beispiel nehmen

Best Practice

Siegburg. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Siegburger Seniorenzentrums, installiert von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, ist als "Best Practice"-Beispiel auf der Internetseite der Energieagentur NRW online gegangen. Wer mal gucken möchte, klickt den Link!

» mehr

 
 

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "AberGlaube" von Ines Braun und Iris Stephan

14 bis 18 Uhr, Parkplatz II, OBI, Isaac-Bürger-Straße: Möglichkeit zum Fahrzeugcheck beim mobilen Prüfservice des ADAC

14.30 Uhr bis 18 Uhr, Am Stadion, Parkplatz gegenüber Sportplatz: Das Schadstoffmobil hält

16 bis 19 Uhr, Notunterkunft Neuenhof, Zeithstraße 72: Annahme von Kleiderspenden für Flüchtlinge

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Florian Kalff und Robert Otten lesen aus "Die nördlichste Stadt Italiens. Eine heitere Satire und humoristische Betrachtungen zum Bonner Stadtleben zwischen Siebengebirge und Vorgebirge"

20 Uhr, Stadtmuseum: Indien - Film- und Fotoshow auf der Großbildleinwand (Foto)

20 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Theologisches Theater, "Requiem für Bonhoeffer"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Whiteshake spielt Musik der Band Whitesnake

22 Uhr, Casbah am Markt: 80er Party

 

Der Tag heute:

Freitag, 18. März, der 78. Tag in 2016

Wetter: Hochneblig, dadurch gleich viel kühler als gestern.

 

Sonnenuntergang: 18.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.42 Uhr
Monduntergang morgen: 4.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Sibylle (Biscossi, 1287 im lombardischen Pavía geboren, verlor früh die Eltern, erblindete als Magd im Alter von 12 Jahren, ging ins Kloster; dort im Laufe der Jahre von der Bevölkerung als geduldige Ratgeberin für alle Nöte aufgesucht und als "weise Frau" geschätzt; starb im damals außergewöhnlich hohen Alter von 80 Jahren und wurde in der Dominikanerkirche von Pavía beigesetzt), auch: Sibilla, Sibyllina.

 

Marc Donohue

Geburtstag: Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), Dichter und Dramatiker ("Agnes Bernauer"); Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908), russischer Komponist ("Schneeflöckchen", "Die Zarenbraut"); Rudolf Diesel (1858-1913), Ingenieur, bekannt durch den nach ihm benannten Motor; Arthur Neville Chamberlain (1869-1940), britischer Premier 1937 bis 1940, als Vorgänger Winston Churchills setzte er zunächst auf eine nachgiebige Politik gegenüber den NS-Tyrannen ("Appeasement"); Egon Bahr (1922-2015), SPD-Politiker, von 1972-1976 Bundesminister; John Updike (1923-2009) amerikanischer Schriftsteller ("Rabbit"); Rudi Altig (1937), Radrennfahrer, Amateurweltmeister 1959, Profi-Weltmeister im Verfolgungsfahren 1960 und 1961, 1966 Straßenweltmeister auf dem Nürburgring und Sportler des Jahres, ließ prominente Konkurrenten wie den fünffachen französischen Tour-Sieger Jaques Anquetil und dessen Landsmann Raymond Poulidor hinter sich; "Sacré Rudi" nannten ihn die Franzosen respektvoll, "Heiliger Rudi"; der 23-fache Sieger von Sechstagerennen hatte eine probate Devise: "Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht"; Marc Donohue (1937-1975), amerikanischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Warming-Up zum Großen Preis von Österreich, als sein Penske-Bolide nach einem Reifenplatzer in eine Reklametafel schleuderte, zunächst schien er nicht schwer verletzt, doch einen Tag später fiel er ins Koma und starb zwei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus von Graz; Peter Kraus (1939), Sänger ("Sugar Baby") und Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer"); Wilson Pickett (1941-2006), amerikanische Soul-Legende ("In the Midnight Hour"); B.J. Wilson (1947-1990), britischer Schlagzeuger von "Procul Harum" ("A Whiter Shade of Pale"); Michaela May (1952), Schauspielerin ("Münchner Geschichten"); Ingemar Stenmark (1956), erster skandinavischer Weltcupsieger im alpinen Skisport 1976; Luc Besson (1959), französischer Kult-Regisseur, beschrieb 1982 im Endzeit-Szenario "Der Letzte Kampf" das Überleben nach dem nuklearen Holocaust, es folgten unter anderem "Subway", "La Femme Nikita" und "Leon-Der Profi"; Charlotte Roche (1978), Fernsehmoderatorin (Viva Zwei) und Buchautorin ("Feuchtgebiete"); Timo Glock (1982), ehemaliger Formel-1-Pilot, jetzt DTM; Arnd Pfeiffer (1987), Biathlet; Jamie-Lee Kriewitz (1988), Popsängerin, vertritt Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest in Stockholm.

Todestag: 1980: Erich Fromm, der Psychoanalytiker stirbt 79-jährig in Muralto/Schweiz; 2003: Adam Osborne, der amerikanische Softwareentwickler und Computerdesigner, Erfinder des Laptop, stirbt 64-jährig im indischen Kodaikanal; 2009: Nathasha Richardson, die britische Schauspielerin an Theater ("Sommernachtstraum", "Hamlet") und im Film ("Manhattan Love Story", "Walking Up in Reno"), Tochter von Schauspielerin Vanessa Redgrave und Regisseur Tony Richardson, stirbt 45-jährig in New York an den Folgen eines Blutgerinnsels in der Hirnhaut, hervorgerufen durch einen Sturz beim Skifahren kurz zuvor in Kanada; 2011: Wolfgang Spier, der Kabarettist ("Stachelschweine", "Wühlmäuse"), Regisseur, Schauspieler und Moderator ("Wer dreimal lügt"), stirbt 90-jährig in Berlin; 2011: Terence "Jet" Harris, der britische Bassgitarrist, Riesenerfolge mit den "Shadows" stirbt 71-jährig in Winchester; 2011: Warren Christopher, der amerikanische Diplomat und Politiker, unter Bill Clinton 63. US-Außenminister, stirbt 85-jährig in Bowman County North/Dakota.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 18. März 1871
Französische Regierungstruppen versuchen in der Nacht, die Pariser Nationalgarde zu entwaffnen. Das führt zum offenen Aufstand der Pariser Kommune, ein revolutionär-spontan gebildeter Rat, der bis 28. Mai amtiert. Und gegen den Willen der konservativen Zentralregierung Paris nach sozialistischen Vorstellungen einer Räterepublik regieren will. Die Mitglieder nennen sich "Communards", Kommunarden. Foto (André Disdéri, 1819-1889): Reste der Vendome Säule in Paris, als Symbol napoleonischer Herrschaft von Kommunarden gekippt, vorne Barrikaden.

Vor 95 Jahren - 18. März 1921
In Riga unterzeichnen Polen und Sowjetrussland einen Friedensvertrag. Während des polnisch-russischen Krieges von April bis Oktober 1920 erhielt Polen militärische Hilfe von Frankreich, konnte den Angriff der Roten Armee bei Warschau aufhalten. Im "Frieden von Riga" wurde die polnische Grenze rund 250 Kilometer östlich der so genannten Curzon-Linie gezogen. Damit treten die Sowjets den Westen Weißrusslands und der Ukraine an Polen ab.

Vor 55 Jahren - 18. März 1961
Hanns Seidel tritt vom Vorsitz der Christlich-Sozialen Union (CSU) zurück, Nachfolger wird Franz Josef Strauß.

Vor 15 Jahren - 18. März 2001
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) wird in Berlin als Zusammenschluss von Einzelgewerkschaften gegründet. Ver.di waren vormals DAG, DPG, HBV, IG Medien und ÖTV. Mit über 2,3 Millionen Mitgliedern wird Ver.di zweitgrößte Gewerkschaft im DGB.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. März 1911
2.970 Schülerinnen und Schüler gibt es in Siegburg, 140 mehr als im Vorjahr. 2.500 sind katholisch, 449 evangelisch und 21 jüdischen Glaubens. Zwei weitere Schulsäle sollen errichtet werden.

Vor 105 Jahren - 18. März 1911
Die städtische Sparkasse Siegburg hat Donnerstag mit dem Sparkassenbuch 1.279 die erste Million Spareinlagen überschritten.

Vor 100 Jahren - 18. März 1916
Unter dem Vorsitze des Direktors als Kgl. Kommissar fand die Reifeprüfung der noch am Gymnasium verbliebenen Oberprimaner statt. Alle 6 in die Prüfung gegangenen Schüler, aus Siegburg Philipp Grosschopf, Karl Hümmelchen, Walter Wohlhage und Fritz Zumfely, erhielten das Zeugnis der Reife. Im Juni 1915 hatten schon 8 Oberprimaner die Notprüfung abgelegt. Sie stehen alle an der Front.

Vor 60 Jahren - 18. März 1956
"Etwas Besonderes hatten sich die Abiturienten des Neusprachlichen Zweiges des Staatlichen Gymnasiums Siegburg ausgedacht: Sie feierten ihr bestandenes Abitur nicht allein in der überlieferten feuchtfröhlichen Art, sondern wollten damit auch das Verbrennen ihrer Schulbücher verbinden, um symbolisch das Ende der Schulzeit auszudrücken. Das städtische Ordnungsamt hatte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn der auf dem Markt vorgesehene Verbrennungsakt war untersagt worden. So begnügte man sich damit, singend mit einem Transparent zum Markt zu ziehen, um dort die Verfügung des Ordnungsamtes öffentlich zu verlesen. Gleichzeitig gab man bekannt, daß die Bücher symbolisch auf dem Schulhof verbrannt werden sollten. Dann zogen die Abiturienten wie es bereits im Liede heißt: Mit Gesang in das nächste Restaurant. (nach Siegburger Zeitung)"

 
 
Vor 60 Jahren - 18. März 1956

Drei Parkzeilen vor dem Landratsamt: "Die schon seit einiger Zeit in der Schwebe befindliche Ausgestaltung des Platzes vor dem Landratsamt ist nun auch durch einen Beschluß des Bau- und Wirtschaftsausschusses des Siegkreises endgültig geregelt worden. Auf dem großen Platz soll mit drei Parkzeilen Parkraum für 47 Autos geschaffen werden. Der Ausschuss hatte über drei Vorschläge für die Ausgestaltung des Platzes zu beraten, bei denen jeweils ein großer Grünstreifen um das weitläufige Gebäude vorgesehen war. Alle drei Vorschläge hatten auch das Ziel, vor dem neuerrichteten Flügel des Kreisgesundheitsamtes durch Grünanlagen eine stille Zone zu schaffen. Der billigste Vorschlag sah lediglich Raum für 26 Kraftwagen vor. Der Ausschuss entschied sich für einen teureren, um möglichst viel Parkraum zu schaffen. Dabei wurde berücksichtigt, daß der Kaiser-Wilhelm-Platz demnächst bei der Einführung des umgekehrten Eisenbahnverkehrs in der Mühlenstraße einen sehr lebhaften Verkehr bekommen werde. Auf dem Teil des Platzes an der Wilhelmstraße unter den Bäumen sollen ebenfalls Parkstreifen hergerichtet werden. Insgesamt entstehen drei Parkzeilen, die eigene Ein- und Ausfahrten haben werden. Die mittlere Parkzeile soll vor dem Haupteingang enden und dort mit einem Fahnenrondell abgeschlossen werden. Über dem Haupteingang soll das Siegkreiswappen in Stein oder Bronze angebracht werden." Foto: Vorplatz Landratsamt am Kaiser-Wilhelm-Platz Anfang der 1960-er.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. März 2011

Flaggen auf Halbmast nach der Naturkatastrophe: Trauer um die Angehörigen der Toten von Japan. Die Mitarbeiter der Siegburger Stadtverwaltung trafen sich zur gemeinsamen Schweigeminute um 9.30 Uhr vor dem großen Ratssaal.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. März 2011

Die Platanenallee in der unteren Kaiserstraße bleibt unangetastet und eine Aktion zur Fällung von Bäumen erfolglos. Der Siegburger Stadtrat beschloss einstimmig den Erhalt der doppelten Baumreihe.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16, Sankt Augustin, Tel.: 02241/203940
Samstag: Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Freitag, 18. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288


Kung Fu Panda 3: 15 Uhr, 17.30 Uhr
Die Bestimmung ? Allegiant: 14:45 Uhr, 17.30 Uhr, 20:15 Uhr
Zoomania: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Kung Fu Panda 3: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 19 Uhr
Die Bestimmung ? Allegiant: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Zoomania 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zoomania 2D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Deadpool: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auferstanden: 17:45 Uhr
London Has Fallen : 21 Uhr, 23 Uhr
Lolo - Drei ist einer zu viel: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Choice - Bis zum letzten Tag: 17:30 Uhr
Der Spion und sein Bruder: 17 Uhr
Das Tagebuch der Anne Frank: 14:45 Uhr
Der geilste Tag: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Dirty Grandpa: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344