Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Dezember 2015  
 
Siegburgia gedeiht vor Heiligabend

Ros entsprungen

Siegburg. Es ist ein Ros entsprungen, wenn auch nicht mitten im kalten Winter: Kurz vor Heiligabend blüht die Jubiläumsrose "Siegburgia" bei frühlingshaften Temperaturen prächtig. Margret Brodesser hat ihr stolzes Exemplar an der Steinbahn mit Tannenzweigen geschützt.

 
 
Siegwerke beschenkt das Kinderheim

Aktion Wunschbaum

Siegburg. Bereits zum dritten Mal hat Siegwerk eine Aktion auf die Beine gestellt, um den Bewohnern des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt mit persönlichen Geschenken ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen. Als Höhepunkt durften alle 120 Kinder und Jugendliche zu einer eigens organisierten Weihnachtsfeier ins Siegwerk kommen, bei der sie ihre Geschenke in Empfang nehmen konnten. Pünktlich zum ersten Advent war in der Siegwerk-Kantine wieder ein Weihnachtsbaum aufgebaut und geschmückt worden, an dem mehr als 120 Wunschzettel von allen Kindern und Jugendlichen aus dem Heim aufgehängt wurden. Die Mitarbeiter am Standort Siegburg konnten sich anschließend einen der Wünsche im Wert von ca. 25 Euro vom Baum aussuchen, um ihn dem entsprechenden Kind zu erfüllen. Für die Bescherung haben sich Heimleiterin Sonja Boddenberg und Lucie Hänscheid (Siegwerk) etwas Besonderes einfallen lassen: Am 21. Dezember waren Bewohner des Kinderheims zu einer großen Weihnachtsfeier in der Kantine des Druckfarbenherstellers eingeladen. Dort warteten heißer Kakao, Weihnachtsplätzchen und einige Überraschungen auf die Kinder und Jugendlichen. Weihnachtslieder mit Gitarre und Akkordeon sorgten für eine schöne und besinnliche Stimmung. Der Weihnachtsmann schritt durch die Tür. Aus seinem goldenen Buch verlas er Geschichten aus dem Alltag der "Pauline"; es gab Tadel und auch Lob. Die ganz Kleinen schauten sehr respektvoll.

Soziales Engagement für Kinder und Jugendliche hat bei Siegwerk lange Tradition. Neben dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt unterstützt das Unternehmen in der Region unter anderem auch regelmäßig die Nikolaus-Stiftung und die Kinderklinik Sankt Augustin.

 
 
Soziales Engagement am Anno

Bis Bologna!

Siegburg. Feierstunde am Anno-Gymnasium: Das soziale Engagement der Schule, vor allem für das indische Kinderheim Prem Sadam, würdigte der kommissarische Leiter Michael Arndt. Kuchenverkäufe und der traditionelle Sponsorenlauf gehören zu den Aktionen. "Indiens Zukunft in Frauenhänden" lautete der Titel eines Films, der über die Indienhilfe, die vorrangig Bildung für Mädchen zum Ziel hat, informierte. Schülervertreter der Aktion Tagwerk berichteten über ihr Engagement für Afrika. Die Anno-Schüler trugen in diesem Jahr über Firmenpraktika, sonstige Beschäftigungen und Sponsorenläufe (Insgesamt mehr als 1.000 Kilometer, so weit, wie bis zur Partnerschule in Bologna!) über 13.000 Euro zusammen.

 
 
Großes Schwimmtalent im Oktopus

Gold-Johanna

Siegburg. Bravo Johanna ! Den "Jugendschwimmer in Gold" abzulegen, geht nicht vor dem 9. Geburtstag. Eigentlich. Doch Johanna Mühlbauer hat es tatsächlich geschafft. Dabei bewältigte sie die 600-Meter-Distanz knapp unter 16 Minuten. Johanna wechselt jetzt zur DLRG. Die letzten fünf Jahre war sie bei der Schwimmschule im Oktopus und hat dort alle Abzeichen, vom Seepferdchen über Seehund bis Bronze, Silber und nun Gold, erworben. Dirk Lohmann leitet sie seit 20 Jahren und hat so ein Talent seinerzeit mit Darius Pervan nur ein einziges Mal erlebt. Johannas Bruder Konstantin arbeitet in der Schwimmschule derzeit an Silber. Zu den Kursplätzen mehr über den Link.

» mehr

 
 
Anno-Wissenschaftsshow mit spektakulären Momenten

Feuertornado in der Aula

Siegburg. Spektakulär ging es zu bei einer Wissenschaftsshow am Anno-Gymnasium. So drehte sich auf der Bühne der Aula ein Feuertornado. Wahrhaft anschauliche Physik präsentierte als Initiator Studiendirektor Joachim Schneider, der seinen 60. Geburtstag nutzte, um für das naturwissenschaftliche Highlight zu sammeln. Der Förderverein ergänzte die Summe.
Was macht der Wasserstoff in der Dose? Warum klebt die Cola im Glas? Wie ist es um die Gewichtsverhältnisse eines zersägten Besens bestellt? Wie bringt eine Kette von mehreren Schülern Musik aus einem Handy zum Klingen? Staunenswertes, Kurioses: Naturwissenschaftliche Förderung wird großgeschrieben am Anno-Gymnasium. Schon in der Mittelstufe gibt es mehrere naturwissenschaftliche Schwerpunkte, z.B. in den Bereichen Biologie/Chemie, Mathe/Physik/Informatik oder Biologie/Sport, die in die Leistungskurse der Oberstufe in allen drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik münden.

 
 
Mit Bleistift, Schreibsand und Internet

Auf den Spuren der Ahnen

Siegburg. Wer die ersten Schritte in der Ahnenforschung schon gegangen ist, kann sich in diesem Seminar der VHS der Vertiefung zuwenden. Die Kursteilnehmer lernen die Recherche im Internet, den Einsatz von Genealogieprogrammen sowie Hinweise auf Kriegsopfer, Ortsbestimmung, historische Berufe und Münzen zu deuten. Das Lesen der altdeutschen Schrift in Standesamts- und Kirchenbucheinträgen wird geübt. Den Abschluss des Kurses bildet ein Besuch in einem nahegelegenen Kommunalarchiv. Dieter Schaefer leitet kenntnisreich und gründlich zur persönlichen Ahnenforschung ein. Ab Donnerstag. 14. Januar, über drei Wochen jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr. Im VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße, Raum 003. Entgelt 30 Euro. Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-15.

 
 
Schäden vorzeitig erkennen

EKG für Mast

Siegburg. 191 Siegburger Beleuchtungsmasten wurden in den vergangenen Tagen auf ihre Sicherheit überprüft, weitere Untersuchungen folgen. Über drei Prozent aller Masten - egal ob Licht oder Flutlicht, Signal- oder Verkehrszeichen - haben nach einer bundesweiten Studie Schäden. Oft mit bloßem Auge nicht erkennbar. "Umso wichtiger ist eine regelmäßige Prüfung", weiß Jörg Hartung von der Rhein-Sieg Netz GmbH. Mit einer Lübecker Fachfirma wurden in Siegburg die Masten über Belastungsdiagramme untersucht. Über die Sicherheitsprüfungen sollen Einsparpotentiale genutzt werden, sollen doch nur die wirklich "unhaltbaren" Masten ausgetauscht werden.

 
 
Illegale Container-Bescherung verpackt

Mit "Schleife"

Siegburg. Illegale Containeraufsteller sind wieder unterwegs, jetzt steht so ein Ding in der Grimmelsgasse. Oft gehen in dem "Gewerbe" die Täter betrügerisch vor, Altkleider für gute Zwecke zu sammeln. Damit der Sammelbehälter nicht gefüttert wird, hat ihn das Ordnungsamt erst mal verpackt. Direkt an den Haken nehmen ohne vorherige Zwangsandrohung ist nicht so einfach im Rechtsstaat. Die Dunkelfirmen sind so schnell vor Gericht, wie sie nachts unbefugt ihre Container auf öffentliche Flächen hieven. Auch beim Container in der Seehofstraße, welchen die Stadt nach Anhörung, Ordnungsverfügung und Festsetzung abschleppte, läuft bereits eine Klage. Hinter Adressen an Containern stecken oft Schein- und Briefkastenfirmen.

 
 
Offizielles aus dem Rathaus

Amtsblatt über den Link

Siegburg. Die amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt finden sie über nachstehenden "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 23. Dezember, der 357. Tag in 2015

Wetter: Bewölkt, hin und wieder kommt die Sonne durch.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.10 Uhr
Monduntergang morgen: 6.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

 

Ferdinand Mühlens, ganz gechillt im Gutshof-Garten, eine Karaffe Wasser, ein Fläschchen 4711, einen kerzenähnlichen Kaiserkopf, die Zeitung und - das Fernglas - für den Blick auf Petersberg und Drachenfels?

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918-2015), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1956), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französische Präsidenten Nicolas Sarkozy; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh gerät er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen kann, er wandte sich gegen Papst Pauls VI. Enzyklika Humanae Vitae wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester; 2011: Denise Darcel, die in Paris geborene amerikanische Schauspielerin, mit Hauptrollen in "Karawane der Frauen" und - an der Seite von Gary Copper und Burt Lancaster - "Vera Cruz", stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2013: Michail Kalaschnikow, der russische Generalleutnant und Waffenkonstrukteur stirbt 94-jährig in Ischewsk.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Pat Garett

Vor 135 Jahren - 23. Dezember 1880
Pat Garrett schnappt Billy the Kid: Dem Sheriff gelingt in Stinking Springs in New Mexiko die Festnahme des legendären Revolverhelden Wiliam Bonney. Nach einer Odyssee durch Gefängnisse kann Billy zwischenzeitlich fliehen, dann ballert ihn Garret am 14. Juli 1881 ohne Vorwarnung in Fort Summer über den Haufen - Knockin on Heavens Door.

Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1920
Vermeintlich anstößige Texte und Themen lösen einen Skandal aus: In Berlin findet die Uraufführung des Zyklus' "Der Reigen" von Arthur Schnitzler statt und erntet dicke Schlagzeilen.

Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1920
Das britische Parlament beschließt unter Federführung von David Lloyd George den "Gouvernement of Ireland Act", mit dem die Insel in Süd - und Nordirland mit jeweils eigener Regierung unterteilt wird.

Vor 45 Jahren - 23. Dezember 1970
Im New Yorker Stadtteil Manhattan wird mit 417 Metern das bis dahin höchste Gebäude der Welt fertig gestellt: Der Nordturm des World Trade Center.

Vor 25 Jahren - 23. Dezember 1990
Die Nase voll von Jugoslawien und den Serben: In einem Referendum stimmen 88 Prozent der slowenischen Wähler für die Unabhängigkeit und die Gründung eines eigenen Staates. Das Beispiel machte Schule und im Mai 1991 votieren auch die Kroaten in einer Volksabstimmung für die Loslösung von Jugoslawien. Am 25. Juli 1991 erklären Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit vom jugoslawischen Bundesstaat, dessen Zerfallsprozess damit eingeleitet ist. Während die Abspaltung Kroatiens zum Krieg mit Serbien führt, wird die slowenische Unabhängigkeit nach einer kurzen militärischen Auseinandersetzung faktisch akzeptiert. Die am 15. Oktober 1991 verabschiedete Unabhängigkeitserklärung Bosnien-Herzegowinas führte zum Balkankrieg zwischen Serbien, Kroatien und Bosnien, bei dem rund 250.000 Menschen den Tod finden werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1910
"Das Jahr 1910 geht in die Vergangenheit, ein Kometenjahr, von dem man sich soviel versprochen hatte, das aber weder dem Wein noch der Geschäftslage den erhofften Segen gebracht hat, eine mäßige Obsternte, eine gute Mittelernte der Ackerfrüchte werden dem Landmann beschieden. Die grauen Tage, die kahle Natur lassen die Gedanken an das Vergehen, an den Tod, nicht ruhen. Wie viele unserer Mitbürger haben im vergangenen Jahre den Wanderstab niedergelegt und der Welt ade gesagt, wie schnell vergessen ihre Spur. Die Volkszählung (1. Dezember) ergab einen mäßigen Zuwachs (17.291). Siegburg an der Sieg, wie wenige Bewohner der Stadt lenken ihre Schritte nach der rauschenden Sieg, deren Ufer der pflegenden Hand harren. Mit einigen Baumgruppen und Ruhebänken (Basaltständer mit aufgeschraubtem Brett wäre schon viel erreicht, die Verschönerungsvereine Siegburg und Siegburg-Mülldorf mögen den Vorschlag in Erwägung ziehen. Die Bäume machen sich bezahlt." (Kreisblatt), Foto: Partie am Mühlengraben, Siegburg im Jahre 1910.

Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1910
"Die Tragfähigkeit der Bonner Rheinbrücke ist, da bekanntlich die neuen Bahnen Bonn-Königswinter und Bonn-Siegburg über sie fahren müssen, erneut geprüft worden. Es hat sich dabei herausgestellt, dass die Brücke in allen ihren Teilen voll tragfähig ist. Wie Beigeordneter Bottler schon in einer der letzten Stadtverordnetensitzungen mitteilte, hat jedoch der Erbauer der Brücke, Geheimrat Krohn in Danzig, die Tragfähigkeit nach einer neuen, erst in den letzten Jahren im Brückenbau eingeführten Untersuchungsart geprüft. Dabei ist er zu dem Ergebnis gekommen, es sei wünschenswert, vereinzelte Teile der Brücke stärker als bisher gegen Ausknicken zu sichern. Es werden dann schwächere Winkeleisen durch stärkere ersetzt werden müssen." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 23. Dezember 1915
Bekanntmachung: Die auf dem Stallberge gelegenen 6 Fischweiher, je 3 links und rechts der Zeithstraße, sollen auf einen neunjährigen Zeitraum, geteilt oder zusammen, verpachtet werden. Nähere Auskunft wird dann auf dem Stadtbauamte Ringstraße 16 erteilt. Schriftliche Angebote bis 7. Januar 1916. Der Bürgermeister. Plum.

Vor 55 Jahren - 23. Dezember 1960
"Nun ist es endlich soweit: Der Rat der Stadt Siegburg hat in seiner Sitzung am Donnerstag den Auftrag zur Planung eines Neubaus des Krankenhauses an der alten Stelle an die Münsteraner Architekten Kehrer und Deilmann vergeben. Dieser Beschluß war nicht einstimmig und kam auch nicht ohne Schwierigkeiten zustande, aber die Mehrheit war gegenüber fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen so gewichtig, daß die künftigen Planungen eine solide Basis gefunden haben. Wie Bürgermeister Heinrichs dem Rat mitteilte, sind die Vorschläge der Architekten als vorzüglich und vorbildlich durchgereift beurteilt worden. Die Debatte beanspruchte zwei Stunden und war bisweilen sogar sehr hitzig. Ratsherr Rein brachte noch einen Abänderungsvorschlag zur Sprache, das Krankenhaus nicht an der alten Stelle, sondern auf einem Gelände hinter der Wolsdorfer Kirche zwischen Marienhofstraße und Auf der Papagei zu bauen. Er fand in diesem Antrag eine Befürworterin in Frau Seitz (CDU), die es für unsinnig hielt, das alte Kolpinghaus zunächst noch für viel Geld zu erwerben und dann abreißen zu lassen. Dieser Vorstoß wurde mit Mehrheit abgelehnt." (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue-Apotheke; Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Donnerstag: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623

 
 

 
 

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 23. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der kleine Prinz: 15:00 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 17:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 23:00 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Ich bin dann mal weg: 20:15 Uhr
Krampus: 23:00 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Spectre: 23:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344