Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Dezember 2015  
 
New Yorker leiden noch stärker unter der Wärmeglocke

Willkommene Abkühlung

Siegburg. Zimt und Mandel? Das war gestern. 2015 dominieren in der Weihnachtszeit die Geschmacksrichtungen Erdbeer und Stracciatella. Ein Eis genehmigte sich am Samstag auf dem Markt der Weihnachtsbaumverkäufer Hubertus Steinhoff. Bei 16 Grad und einer Menge Arbeit eine angenehme Abkühlung!
Wer jetzt über die viel zu hohen Temperaturen klagt, der sollte sich das Schicksal der New Yorker vor Augen halten. Dort werden am Donnerstag 22 Grad erwartet. Nicht Grad Fahrenheit, auch keine Minusgrade. 22 Grad Celsius! Foto: Melanie Duckwitz

 
 
Strippenzieher auf dem Dach

Module montiert

Siegburg. Die Arbeiten auf dem Dach des Seniorenzentrums schreiten voran. 260 W produziert jedes einzelne der 1.012 Solarmodule, die die BürgerEnergie Rhein-Sieg am Hohen Ufer montieren lässt. Derzeit werden die Gleichstromkabel von den einzelnen Dächern bis hin zum Wechselrichter verlegt. Dicke Kabelbündel zieren die Dachoberfläche.

Noch vor Weihnachten wird die Montage weitgehend abgeschlossen worden sein. Es fehlt noch der Anschluss an das hausinterne sowie das öffentliche Stromnetz. Dieser finale Schritt wird im kommenden Jahr ausgeführt.

Das Seniorenzentrum wird über 200.000 kWh Strom pro Jahr produzieren. Mehr als 75 Prozent des erzeugten Stroms soll im Haus sofort verbraucht werden. Die BürgerEnergie investiert rund 400.000 Euro in diese zukunftsträchtige Anlage. Weitere Informationen: www.be-rhein-sieg.de

 
 
Sonne, Mond und Sterne

Auszeit mit Aussicht

Siegburg. Auszeit im Teezelt mit Aussicht auf Sonne, Mond und Sterne am Holzstand gegenüber. Von der langen Einkaufsnacht und dem Feuerspektakel erholte sich Leser Michael Neffgen am Samstagabend und sandte dieses Bild - "kurz bevor der Nachtwächter uns rausgekehrt hat". Mittelaltermarktzeit ist noch heute bis 20 Uhr und morgen, 11 bis 20 Uhr.

 
 
Engel haben Himmelslieder...

... auf der Zange angestimmt

Siegburg. Engel gibt es in vielen Religionen. Nicht nur im Christentum, sondern auch im Judentum und Islam gelten sie als Geistwesen. Sie sind von Gott erschaffen und tun unauffällig Gutes. Sie verkünden und sie schützen. Manche können fliegen. Und manche kommen auf Krücken daher...

Das jedenfalls kann man beobachten, wenn man das Krippenspiel auf der Zange besucht, bei dem an Heiligabend traditionell das Gotteshaus voller Engel, Hirten und Königen ist. Ab 15.30 Uhr beginnt die Wortgottesfeier, die stets mit einem besonderen Krippenspiel aufwartet. Das Krippenspiel schlägt die Brücke zwischen damals und heute. "Wir wollen die Geschichte immer wieder neu erzählen und schreiben deshalb in jedem Jahr eine andere Rahmenhandlung, die immer einen anderen Fokus auf die Geschichte legt", sagt Susanne Haase-Mühlbauer. Bereits das achte Mal betreut sie zusammen mit Christiane Mentges das Zanger Krippenspiel. Das Stück wird in jedem Jahr anders geschrieben, eine neue Rahmenhandlung ausgedacht, die Rollen werden passgenau auf die kleinen Engel und Helden zugeschnitten. Geprobt wird seit November. "Bereits in den Sommerferien kommen die ersten Anfragen, ob wir wieder ein Krippenspiel aufführen", freut sich Haase-Mühlbauer.

Natürlich gilt es, die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi zu verkünden, aber auch die Bedeutung der christlichen Lehre für die Menschen von heute soll herausgestellt werden. Und da sind diesmal 40 Mitspieler im Alter von 4 bis 14 Jahren mit einem kleinen Theaterstück im Kirchenraum der Hedwigkirche zur Stelle.

Das klassische Krippenspiel, das mit der Volkszählung unter Kaiser Augustus anfängt und dann Maria und Josef nach Bethlehem ziehen lässt, steht im Zentrum. Gerahmt wird das Spiel von einer Talkshow. Interviewt werden "Studiogäste", die beruflich mit Weihnachten zu tun haben. Ein Kaufhauschef, eine Lebkuchenbäckerin, ein Lichterkettenproduzent, ein Weihnachtsmann . Wir ahnen, dass es bunt zugeht, wünschen den Nachwuchsschauspielern viel Erfolg... und frohe Weihnachten!

Unser Foto zeigt die süße Zanger Engelsschar bei der Generalprobe, die ganze Krippenspielgruppe ist viermal so groß!

 
 
Anno-Gymnasium präsentiert sich sportlich

Ringtennis - was ist denn das?

Siegburg. Ringtennis gilt als Rückschlagsportart. Ziel des Spiels ist es, den Gummiring so zu werfen, dass ihn das gegnerische Team nicht fangen kann. Gespielt wird auf dem Badmintonfeld.

Für schnelle und dynamische "Ringwechsel" sorgten die diesjährigen Ringtennis-Masters der Fünfer im Anno-Gymnasium. Bei den Jungen kamen Michael Hörstmann und Kilian Treder (Klasse 5a) auf den ersten Platz. Bei den Mädchen belegten aus der Klasse 5c Charlotte Weirich und Luna Hoffzimmer Rang 1.

Doch der große Sporttag an der Schule bot noch mehr. Die Sechser machten es wie Dirk "Dirkules" Nowitzki und gingen auf Körbejagd. In spannenden Spielen konnten sich am Ende die Mädchen der Klasse 6c und die Jungen der 6d durchsetzen. Der Jubel war groß, die Gummibärchentütentrophäe wurde gleich nach der Siegerehrung geleert. Für die Organisation waren die Sportlehrer Sascha Enkrich und Michael Leyendecker verantwortlich.

Foto: So sehen Basketballsieger aus: Die Jungen der 6d mit der stolzen Lehrerin Edith Marx.

 
 
Gas in Gaststätte, Öl auf Fahrbahn

Feuerwehr im Einsatz

Siegburg. Dramatische Minuten gestern früh auf dem Phrix-Gelände. Eine junge Frau wollte sich aus dem zweiten Stock eines Baustellengebäudes zu Tode stürzen. Die Feuerwehr brachte Sprunggitter in Stellung, ein Polizist war es schließlich, der sie an den Beinen fasste, sodass sie nicht mehr springen konnte. Sie kam ins Landeskrankenhaus.

Funken und Rauch, aber kein Schadensfeuer. So die Bilanz einer missglückten Reparatur in der Alfred-Keller-Straße am Samstagabend. Eine Frau wollte den Wasserschlauch ihrer Waschmaschine neu anschließen. Wasser geriet in die Steckdose, Funken sprühten, worauf die Dame die 112 wählte. Die Wehr schreibt uns: "Die Anruferin wurde beruhigt und ihr aufgegeben, Maschine und Anlage durch einen zugelassenen Elektroinstallateur prüfen zu lassen."

Freitag entfernten die Feuerwehrmänner ausgelaufene Betriebsstoffe von der Luisenstraße, Anschlussstelle B 56. Das Öl war nach einem Crash auf die Straße getropft.

Unklarer Geruch führte die Retter am Donnerstagmittag zu einem Wohnhaus mit Gaststätte in der Frankfurter Straße. Das Gasmessgerät wies Kohlenmonoxid und Kohlendioxid nach, die auf die Gasflamme in der Küche zurückzuführen waren. Das Lokal wurde gelüftet, die "Feuerstätte" außer Betrieb genommen, sie muss überprüft werden.

Apropos Feuerstätte: Am Dienstagabend letzter Woche war in der Gartenstraße ein Kaminbrand zu löschen. Nach dem Einsatz der Wehr ein Fall für den Schornsteinfeger.

 
 
SUV verschwand aus der Pleiser Hecke

BMW X6 gestohlen

Siegburg. Wer hat etwas gesehen? In der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember stahlen Unbekannte einen weißen BMW X6 aus der "Pleiser Hecke". Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen SU-RS... hat einen Wert von 46.000 Euro. Hinweise an Tel. 02241/541-3121.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 23. Dezember 2015
Nordfriedhof, 10 Uhr: Johanna Zwierowicz
Waldfriedhof, 11 Uhr: Herbert Balensiefer
Seligenthal, 11 Uhr: Rolf-Walter Knopf

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

 

Der Tag heute:

Montag, 21. Dezember, der 355. Tag in 2015

Wetter: "Wenn Sankt Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr." Nicht dunkel, mehr Licht als Schatten.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.39 Uhr
Monduntergang morgen: 4.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (von Adwerth, gebürtiger Engländer, Magister der Naturwissenschaften und der freien Künste in Paris, trat ins Kloster Adwerth in Friesland ein, starb 1266), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke.

Geburtstag: Thomas Becket (1118-1170), englischer Lordkanzler; Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker; Benjamin Disraeli (1804-1881), britischer Politiker; Joseph Stalin (1879-1953), georgischer Revolutionär, als Sowjet-Diktator einer der größten Massenmörder der Geschichte; Heinrich Böll (1917-1985), Schriftsteller ("Ansichten eines Clowns", "Ende einer Dienstfahrt", "Haus ohne Hüter", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"); Literaturnobelpreis 1972; Herbert Ehrenberg (1926), SPD-Politiker, von 1876 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung; Lorenzo Bandini (1935-1967), in Libyen geborener italienischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Großen Preis von Monaco tödlich, als sein Ferrari nach einem Unfall in einem Feuerball explodierte; Jane Fonda (1937), amerikanische Schauspielerin ("Barbarella", "Klute", "Cat Ballou", "China-Syndrom", "Coming Home"; Felix Huby (1938), Journalist ("DM", X-Magazin, DER SPIEGEL), Buchautor ("Bienzle"-Reihe) und Drehbuchschreiber (Pilotfilm für Schimanski-"Tatort" mit Goetz George, "Mein Gott Herr Pfarrer"); Frank Zappa (1940-1993), amerikanischer Rocksänger, Gründer der "Mothers of Invention", subtiler Kenner der Medienlandschaft und von Journalistenbefindlichkeiten: "Leute, die nicht schreiben können, machen Interviews mit Leuten, die nicht denken können und fabrizieren daraus Artikel für Leute, die nicht lesen können"; Reinhard Mey (1942), Chansonsänger ("Über den Wolken", "Annabelle", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet", "Diplomatenjagd"), im vergangenen Monat in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg zu Gast; Carl Wilson (1946-1998), Sänger, Gitarrist und "Beach Boy"; Paco de Lucia (1947-2014), spanischer Gitarrist, Großmeister des Flamenco; Christian Bienert (1947), Hörfunkmoderator (Deutschlandradio Kultur); Samuel L. Jackson (1948), amerikanischer Schauspieler ("Pulp Fiction"); Chris Evert (1954), ehemalige amerikanische Tennisspielerin, lange Weltranglistenerste, spielte als eine der ersten die beidhändige Rückhand; Ute Christensen (1955), Schauspielerin ("Ich heirate eine Familie", "Pan Tau - Der Film", "Tatort"); Jürgen Domian (1957), Journalist und Moderator, Telefon-Talker mit Nachtschicht; Florence Griffith-Joyner (1959-1998), amerikanische Sprinterin und Olympiasiegerin 1988 in Seoul; Anke Engelke (1965), Moderatorin; Cem Özdemir (1965), Politiker von Bündnis 90/Die Grünen, 1994 mit Leyla Onur erster MdB mit türkischen Eltern; Kiefer Sutherland (1966), kanadischer Schauspieler ("Twin Peaks", "Young Guns").

Todestag: 1935: Kurt Tucholsky, der Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter schreibend, nimmt sich 45-jährig im schwedischen Hindas das Leben; 1945: George S. Patton, der amerikanische Weltkriegs-General kommt 60-jährig in Heidelberg bei einem Autounfall ums Leben; 1954: Reinhold Burger, der Inhaber des Patents auf die Thermoskanne stirbt 85-jährig in Berlin; 1958: Lion Feuchtwanger, der Schriftsteller ("Jud Süß") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1967: Louis Washkansky, der in Polen geborene Südafrikaner stirbt 18 Tage nachdem ihm als erstem Menschen ein Spenderherz eingesetzt wurde, im Kapstadter Krankenhaus 54-jährig an einer Lungenentzündung; 2007: Hans Imhoff, der Kölner Fabrikant ("Stollwerk"), Gründer des nach ihm benannten Schokoladenmuseums am Rheinufer, stirbt 85-jährig in seiner Heimatstadt; 2010: Vincenzo "Enzo" Bearzot, der italienische Fußballer (AC Turin, Inter Mailand) und erfolgreichste Trainer der Squadra Azzura, der Fußballnationalmannschaft seines Landes nach dem Zweiten Weltkrieg, Entdecker von Paolo Rossi, WM-Sieger 1982 nach Triumphen über Argentinien, Brasilien und im Finale Deutschland (3:1), bekannt als "Schweiger aus dem Friaul", stirbt 83-jährig in Mailand; 2011: Werner Otto, der Versandhausgründer und große Wirtschaftspionier der Nachkriegsgeschichte stirbt 102-jährig in Berlin; 2014: Udo Jürgens, der österreichische Komponist und Sänger (100 Millionen verkaufte Tonträger!), 1966 mit "Mercie Cherie" Sieger des Grand Prix Eurovision de la Chanson, stirbt 80-jährig in Münsterlingen/Schweiz.

 

Historisches Kalenderblatt:

Die Weiber von Weinsberg, Darstellung von Lovis Corinth (1858-1925)

Vor 875 Jahren - 21. Dezember 1140
Starke Frauen übernehmen eine tragende Rolle: König Konrad III. erobert nach langer Belagerung im Kampf der Staufer gegen die Welfen die Burg Weinsberg. Die Kriegschronik überliefert, den Frauen sei freier Abzug zugesichert worden und die Erlaubnis, alles mitzunehmen, was sie auf dem Rücken tragen könnten. Den männlichen Verteidigern der Burg, deren Ruine noch heute in Hügellage am Weinsberger Kreuz (A 6/A 81) zu sehen ist, scheint damit der Tod gewiss. Doch die Frauen nahmen den König beim Wort und schleppen ihre Männer auf dem Buckel zu Tale, so werden sie in der Überlieferung zu den "Treuen Weibern von Weinsberg" und die Festung zur Burg Weibertreu.

Vor 105 Jahren - 21. Dezember 1910
Bei einer Explosion in einem Bergwerk sterben im englischen Westhoughton 344 Bergleute.

Vor 50 Jahren - 21. Dezember 1965
Auf dem Papier ja schon mal gut: Die UN-Generalversammlung verabschiedet das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung.

Vor 40 Jahren - 21. Dezember 1975
Spektakulärer Terrorakt: Der bei der "Volksfront zur Befreiung Palästinas" ausgebildete internationale "Top"-Terrorist Ilich Ramírez Sánchez, genannt "Carlos" (Der Schakal) stürmt mit einem sechsköpfigen Team, darunter deutsche RAF-Mitglieder, das Treffen der OPEC-Führer in Wien, tötet drei Menschen und nimmt 70 Geiseln, darunter elf Ölminister der OPEC-Staaten. Mit 42 Geiseln fliegt er tags drauf nach Algier aus. Dann kommen die Menschen frei. Nach Mordtaten und Anschlägen in aller Welt sitzt der "Schakal", zwei Jahrzehnte lang der meistgesuchte Terrorist der Welt, zwischenzeitlich mit einer Deutschen aus Neu-Ulm liiert, heute in Frankreich in Haft.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 21. Dezember 1910
Der Nationenkampf um Nähmaschinen, Teil 1
Werbung für "die nützlichsten Weihnachtsgeschenke", Singer-Nähmaschinen, zu kaufen in der Niederlassung Kaiserstraße 34.
Der Nationenkampf um Nähmaschinen, Teil 2
An die Nation, schützt die deutsche Nähmaschine: "Aufruf an alle deutschen Bürger: Aus Unkenntnis werden heute vielfach amerikanische Singer-Nähmaschinen von sonst deutsch fühlenden Hausfrauen, deutsch denkenden Arbeitern, deutsch gesinnten Beamten, deutschen Lehr-Anstalten, deutschen Klöstern, deutschen Behörden, deutschen Fabrikanten gekauft. Hierin liegt eine Verletzung deutscher Wirtschaftsinteressen. Die amerikanische Singer-Compagnie ist und bleibt trotz der in unserem Vaterland in Wittenberge bei Potsdam errichteten Fabrik ein amerikanisches Unternehmen. Wer daher eine Singer-Nähmaschine kauft, schädigt das deutsche Nationalvermögen, weil der Gewinn der Gesellschaft in die Taschen der amerikanischen Aktionäre fließt, er schädigt die deutsche Industrie, er schädigt die deutschen Arbeiter. Die deutsche Nähmaschinen-Industrie fabriziert jährlich über eine Million Nähmaschinen und genießt Weltruf. Sie kommt der amerikanischen an vollendeter Bauart mindestens gleich, ist auch in Bezug auf die solide Ausführung und sorgfältige Justierung zum Teil weit überlegen. Daher gebührt der deutschen Nähmaschine der erste Platz. Eines jeden Deutschen Gewissenspflicht ist es, bei einer Anschaffung einer Nähmaschine dem deutschen Erzeugnis den Vorzug zu geben. Deutsche Bürger und Bürgerinnen! Wollt ihr Euer deutsches Vaterland finanziell schädigen? Sicherlich nicht. Deshalb darf keine amerikanische Nähmaschine in ein deutsches Haus! Verein deutscher Nähmaschinen-Fabrikanten. Verein deutscher Nähmaschinen-Händler." (Anzeige im Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 21. Dezember 1915

Unterführung Bonner Straße - immer wieder voll, hier Mitte der 1920-er-Jahre

"Die so oft vermutete Befürchtung, daß das Grundwasser an der Unterführung in der Bonnerstraße bei eintretendem Hochwasser der Sieg sich wieder einstellen würde, ist zur Wirklichkeit geworden. Das Wasser stand durch das plötzliche Anschwellen der Sieg derart hoch in der Unterführung, daß es die Pumpen nicht alle bewältigen konnten, sodaß verschiedene Züge der Elektrischen Siegburg-Bonn gezwungen waren, vor der Unterführung die Fahrgäste auszusetzen. Auch in der Mahrstraße-Unterführung hat sich wieder Wasser angesammelt, obwohl es schon wiederholt herausgepumpt worden war. Bei zu tiefem Wasser geht der Fuhrwerksverkehr wieder über das Bahngeleise wie es vor Erbauung der Unterführung in der Mahrstraße gewesen ist."

Vor 100 Jahren - 21. Dezember 1915
Bekanntmachung; "Die Stadt hat einen größeren Posten garantiert reines Pflanzen- und Rinderfett in ein Ein-Pfund-Packungen und Tiegeln von 5 bis 10 Pfund beschafft, welches am Mittwoch, den 22. Dezember, von 2 bis 5 Uhr nachmittags am Lagerhause der Firma P. Olbertz hier - Eingang nur Herrengartenstraße - abgegeben wird. Verkaufspreis für Pfundpakete Mk 2.35, in Tiegeln 2.30 Mk. Die Fette sind voller Ersatz für die nicht mehr zu beschaffenden Backöle. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - 21. Dezember 1915
"Der diesjährige Weihnachtskuchen wird sich im allgemeinen durch Einfachheit auszeichnen, denn es ist selbstverständlich, daß unsere Hausfrauen sich bei der Bereitung des Festgebäcks im großen und ganzen den Bedingungen unterwerfen werden, die durch Bundesratsbeschluß den gewerblichen Betrieben, den Bäckereien und Konditoren auferlegt wurden. Nach diesen Bestimmungen dürfen zum Kuchenteig keine Eier und auf 500 Gramm Mehl nicht über 100 Gramm Fett und 100 Gramm Zucker verwendet werden, während bei der Tortenherstellung einem Pfund Mehl bis zu 150 Gramm Eier, Fett und Zucker hinzugefügt werden können. Die im Hause hergestellten Kuchenteige dürfen in den Bäckereien und Konditoreien nicht ausgebacken werden. Wer einem dem Zweck entsprechenden Backofen nicht besitzt, muß dabei den Kuchen beim Bäcker oder Konditor kaufen. Wenn der Festkuchen einmal einfacher oder in geringeren Mengen erscheint, so schadet das am allerwenigsten beim Weihnachtsfeste, wo es an Naschereien im Durchschnitt ohnehin schon mehr gibt als unbedingt nötig oder dem Magen heilsam ist."

 
 
Vor 55 Jahren - 21. Dezember 1960

"Die Baracken zur Aufnahme von mindestens zwei Klassen des Staatlichen Gymnasiums Siegburg, die im ehemaligen Seminargarten gegenüber dem Gebäude des Gymnasiums an der Humperdinckstraße aufgestellt werden sollten, scheinen aufgegeben worden zu sein. Der Seminargarten ist von der Stadt für andere Zwecke im Zusammenhang mit dem Krankenhausneubau ausersehen worden. Das Ausweichen auf Baracken hat sich für das Siegburger Staatliche Gymnasium als eine Notwendigkeit ergeben. Zu Ostern wird die Anstalt so viele Klassen haben, daß für deren zwei kein Platz mehr in den großen Gebäuden ist. Die Baracke im Seminargarten war deshalb als Ausweichmöglichkeit und als vorläufige Lösung der Raumnot der Siegburger Höheren Schule für Jungen angesehen worden. Die Landesregierung scheint nun aber eine bessere Lösung gefunden zu haben. Sie möchte drei leerstehende Räume im Obergeschoß der Humperdinckschule ausbauen und als Ausweichräume ansehen, solange wenigstens, bis abzusehen ist, daß der Neubau des Gymnasiums, um den Verhandlungen unentwegt geführt werden, abgeschlossen ist. Siegburg begrüßt die Änderungen der Planungen, zumal das Land die Kosten trägt und damit einen Beitrag zur Unterhaltung des nun weit über 50 Jahre alten Gebäudes geleistet werden kann. Die unmittelbare Nachbarschaft beider Schulen ist zudem die Basis, auf der diese Zwischenlösung für das Gymnasium gewählt werden kann." Foto: Ehemaliger Seminargarten im Jahr 1906.

 
 
Vor 5 Jahren - 21. Dezember 2010

Die eine Seite des Winters: Jeden Tag zaubert die Schneelandschaft neue Impressionen und Eindrücke hervor. Hier steigt der morgendliche Bodennebel rechts und links der Alexianerallee empor. Die andere Seite: Staus, Verkehrsbehinderungen. Gestern Nachmittag und am Abend auch in Siegburg. Der Grund: Die Ausfallstraßen waren dicht. Gegen 20 Uhr etwa noch ein langer Rückstau auf der B 56/Nordumgehung und der Zeithstraße, weil der Verkehr nicht richtig über den Schlangensiefen Richtung Neunkirchen-Seelscheid abfloss. Immer wieder wendeten entnervte Autofahrer auf der Nordumgehung - riskant - um den Umweg über Lohmar und das Jabachtal zu nehmen. Es bleibt glatt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241/342040
Dienstag: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, Sankt Augustin (Hangelar), Tel.: 02241/27013

 
 

Kinoprogramm Montag, 21. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der kleine Prinz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spectre: 20:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 17:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:30 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Spectre: 19:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr,
Star Wars: Das Erwachen der Macht (OV): 19:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344