Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2015  
 
Abteiliqueur als Schokolade!

Delikate Liaison

Siegburg. Unser Abteiliqueur geht neue Verbindungen ein: In Zusammenarbeit mit Sylvia Bernardini von "Tout Chocolat" in der Kaiserstraße, ausgezeichnet vom "Feinschmecker" als eines der besten Schokoladengeschäfte in Deutschland, entstand die edle Abteiliqueur-Schokolade. Echte Handarbeit, die prima schmeckt. Sollten Sie probieren!
Bernd Kranz, der das Rezept des Liqueurs von den Benediktinern übernahm, war der berechtigten Meinung, dass das Zusammenspiel einen delikaten Erfolg erzielt. So wurde das Rezept im September entwickelt und seit Anfang Dezember, passend zum Weihnachtsgeschäft, gibt es den Genuss zu kaufen - im "Tout Chocolat" und im Kranz Parkhotel in der Mühlenstraße.

 
 
Literarisches Quartett am Gymnasium Alleestraße

"Krabat" mühelos gemeistert

Siegburg. Das eigene Lieblingsbuch vorstellen und daraus vorlesen - nicht allzu oft haben die Alleestraßen-Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht dazu Gelegenheit. Und so war auch der diesjährige Vorlesewettbewerb ein willkommener Anlass, alle 114 Sechsklässler in die Bibliothek oder hin zum eigenen Bücherregal zu bewegen.
Die vier besten Vorleser aus den vier sechsten Klassen traten nun gegeneinander an: Joshua Lison (6a), Muriel Herzog (6b), Lea Schwamborn (6c) und Kimberley Quint (6d) hatten sich in der ersten Runde qualifiziert und wurden von ihren Mitschülern ins Rennen geschickt. Neben den Seiten aus einem selbst gewählten Buch (die hatte man natürlich zuhause geübt!) mussten sie sich einem unbekannten Text stellen, ganz ohne Vorbereitung. Ein wenig aufgeregt war das junge "Literarische Quartett", denn die Aufgabe, eine Passage aus Otfried Preußlers Roman "Krabat", war durchaus diffizil.
Die Jury machte sich Notizen, die Jury tagte. Die Jury ernannte Joshua Lison zum Champion, er nahm Urkunde und Gratulation von Schulleiterin Margret Sagorski und Lehrerin Melanie Henzgen entgegen (Foto). Viel Erfolg auf Regionalebene!

 
 
Kurdische Gemeinschaft weiht Kleiderkammer ein

Hosen und Jacken für Flüchtlinge

Siegburg. Die Kurdische Gemeinschaft in der Lindenstraße 58 hat eine Kleiderkammer eingerichtet, in der wochentags von 10.30 bis 17 Uhr Spenden für Flüchtlinge abgegeben werden können. Wer am Abend kommen will, macht bitte telefonisch unter 02241/83614 oder 02241/978466 einen Termin aus.
Die meisten Flüchtlinge sind nicht über 1,80 m groß und eher schlank. Die Kleidergrößen S und M werden dringend benötigt, derzeit Winterjacken und Hosen, Sportbekleidung, Schuhe bis Größe 43 und Socken. Hauptsächlich junge Menschen kommen zu uns, was bedeutet, dass Mäntel, Sakkos oder Anzughosen nicht gebraucht werden.
Dafür aber Sporttaschen, Rucksäcke, Schulranzen und Fahrräder. Die an die Kleiderkammer angegliederte Fahrradwerkstatt hat donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Spenden sind willkommen! Hier können sich Flüchtlinge ein defektes Rad selbst reparieren und mitnehmen. Oder sie zahlen für ein funktionstüchtiges Velo 10 Euro, das Geld wandert dann unmittelbar in den Flüchtlingshilfetopf. Das Foto entstand bei der Einweihung der Kleiderkammer. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Dresscode: Tutu oder Bischofsmantel

Nikolausfeier des BTV

Siegburg. "Nää wat schön!" dachten sich die Erwachsenen auf der BTV-Nikolausfeier im "Turm" zu Schreck, als der Heilige Kinderträume in Erfüllunmg gehen ließ. Er teilte sich das Rampenlicht mit der Schauspielerin Julia Torres und den vier Ballettgruppen des Braschosser Turnvereins (Foto).

Die Sportler im vollen Saal betätigten sich als Weihnachtsliedsänger, auch die Klarinette, gespielt von Agnes Bolz, erklang. Für die musikalische Begleitung zeichnete Kassierer Arno Pohl verantwortlich, organisiert hatten BTV-Chefin Angelika Knorre und Nina Deutsch, die zweite Geschäftsführerin. Durch das Programm lenkte Oliver Schmidt, der zweite Vorsitzende. Dank an alle Fleißigen, die Kuchen buken, Kaffee und Kakao ausschenkten. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

11 Uhr, Brauhaus, Holzgasse 37-39: Jazz im Brauhaus mit der "Hot Jazz GmbH"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 bis 18 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt

ab 14 Uhr, Freizeitbad Oktopus, Zeithstraße: Adventsnachmittag mit Rückengymnastikkursen "Aquaback", Bilderbuchkino, Maskottchentanz, Knicklichterschwimmen, Feuerjonglage (Foto)

14 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theater, "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"

15 Uhr, Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Gedichttheatershow "Wintertiere" von Julia Torres

15.30 Uhr, Siegburger Seniorenzentrum, Friedrich-Ebert-Straße 16: Chorkonzert der deutsch-Russischen Folkloregruppe "Souvenir"

ab 16 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Weltgedenktag der verstorbenen Kinder, gemeinsames Essen der Lieblingsspeisen der Toten

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

19 Uhr, Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3: "Swing Ding - Weihnachtsshow" mit Nito Torres & Band

 

Der Tag heute:

Sonntag, 13. Dezember, der 347. Tag in 2015, 3. Advent

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Sie kommt wohl nicht: 9 Grad, Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.21 Uhr
Monduntergang morgen: 19.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor einem Jahr als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York; 2014: Ernst Albrecht, der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Politiker stirbt 84-jährig in Burgdorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 765 Jahren - 13. Dezember 1250
Mit dem Tod Friedrichs II. beginnt im Heiligen Römischen Reich das Interregnum, die kaiserlose Zeit bis 1273.

 
 
Vor 470 Jahren - 13. Dezember 1545

Papst Paul III. eröffnet das Konzil von Trient, bei dem es auch um die Abgrenzung gegen den Protestantismus geht. Bild: Sitzung des Konzils von Trient, Gemälde von Paolo Farinitis.

Vor 205 Jahren - 13. Dezember 1810
Hamburg wird Französisch: Napoléon Bonaparte annektiert die norddeutschen Küstengebiete, unter anderem Bremen, Hamburg, Lübeck, das Herzogtum Oldenburg - so soll die Wirksamkeit der Kontinentalsperre erhöht werden.

Vor 95 Jahren - 13. Dezember 1920
Hans Riegel Bonn - Ha-ri-bo: Eine Ladung Zucker, eine Marmorplatte, ein Kupferkessel und eine Walze. Das ist Riegels Startkapital. Der Bonner Bonbonkocher lässt seine Süßwarenfirma Hans in das Bonner Handelsregister eintragen. Die Geburt der Gummibärchen rückt näher.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 13. Dezember 1910
Die schönsten Weihnachts-Geschenke präsentiert Heinrich Stratmann in seinem Geschäft in der Luisenstraße 44, und für jedermann die aktuellen Gesellschaftsspiele. Neben Schach und Halma sind Salta und Zero gefragt, heute vergessene Zeitvertreibe. Salta, der lateinische Begriff bedeutet Springe, war "das Spiel der Gegenwart", eine Mischung aus Dame und Halma, 1900 ganz en vogue. Auf der Weltausstellung in Paris erhielt es eine goldene Medaille, schnell gab es internationale Turniere in Monte Carlo und so wurde es zum Renner im Weihnachtsgeschäft. Salta wurde auf einem Schachbrett mit 100 Feldern gespielt, mit gleichwertigen Steinen (rot oder grün), auf den schwarzen Feldern in drei Reihen in den Symbolen Sonne, Mond und Sterne aufgestellt. Es wird über Gegnersteine vorwärts gesprungen, ohne sie zu schlagen, es muss geschlagen werden, sonst heißt es durch den Gegner: "Salta", Spring! Gewonnen hat, wer in des Gegners Feld mit den wenigstens Zügen die Grundaufstellung wieder eingenommen hatte.

Vor 100 Jahren - 13. Dezember 1915
Es ist Krieg, die Milch wird knapp und für die Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört, bestimmt der Generalleutnant und Gouverneur von Zastrow "im Interesse der öffentlichen Sicherheit": "Verboten ist die Verabreichung von Milch als Einzelgetränk, als Beigabe zu sonstigen Getränken und ferner die Verabreichung von Getränken, zu deren Herstellung Milch verwendet wird a) in Gastwirtschaften, b) in allen sonstigen Schankstätten, c) in allen Kaffeehäusern und Konditoreien, d) in den Milchstuben, und zwar von 10 Uhr vormittags ab."

Vor 95 Jahren - 13. Dezember 1920
Unerschrockener Siegburger Sparkassen-Rendant im Kampf gegen die Bonner Unterwelt: "Der Rendant der Städt. Sparkasse Siegburg, Herr Pock, ist vorgestern in Bonn von einem Unbekannten angefallen worden, hatte aber die Geistesgegenwart, sich des Angreifers zu erwehren, und um Hilfe zu rufen, wodurch dieser beutelos die Flucht ergreifen mußte. Herr Pock befand sich auf dem Weg zur Reichsbank, als sich plötzlich ein Mann, der aus einem Versteck herausgekommen sein mußte, ihm gegenüberstellte und scharf in die Augen sah, dann zu einem Schlag ausholte und Herrn Pock an die Schläfe traf, worauf der Angegriffene, sich wehrend, um Hilfe rief. Im Augenblick wurde es lebhaft auf der Straße und der Angreifer ließ ab, lief an die evang. Kirche, bestieg dort ein angelehntes Fahrrad und fuhr los. Aus den bei der Verfolgung sich ergebenden Einzelheiten ist zu schließen, daß Helfershelfer zur Stelle waren. Daß es sich um einen Verbrecher und nicht um einen Geistesgestörten handelt, geht auch daraus hervor, daß der Angreifer der Rendanten ins Gesicht schlagen wollte, um auf diese Art ihm Pfeffer in die Augen zu treiben, der Pfeffer war aber in das eine Ohr geflogen. Der Mantel des Herrn Pock wurde bei dem Kampf zerrissen. Nach diesem Vorfall setzte Herr Pock seinen Weg zur Reichsbank fort, lieferte ein viertel Million Mark ab, erledigte seine Geschäfte und machte der Polizei Angaben über das ihm Geschehene."

 
 
Vor 55 Jahren - 13. Dezember 1960

"Für die Heimat im weitesten Sinne hat Rektor i.R. Schmitz gearbeitet, der am Sonntag seinen 71. Geburtstag beging, und zwar nicht nur als Schulmann, sondern als Heimatforscher ebenso wirkungsvoll. Der aus Eichholz bei Uckerath stammende heutige Leiter des Siegburger städtischen Museums ist schon als junger Mann durch eigene Forschungen auf verschiedenen heimatkundlichen Gebieten hervorgetreten. Insbesondere hat er die Geschichte und Grundlagen der Siegburger Töpferei zu seinem Lieblingsfach erkoren, so daß ihm schon 1933 die Betreuung der Schätze im Heimatmuseum übertragen werden konnte, das damals noch im Seitenflügel der Abtei auf dem Michaelsberg untergebracht war. Rektor i. R. Schmitz, der schon 1912 Lehrer an der Schule Innere Stadt wurde und seither Generationen von Siegburgern erzogen hat. Von 1939 bis 1949 hat er die Geschäfte des Schulleiters an der Siegburger Pestalozzischule wahrgenommen und 1951 ging er als Rektor wieder zu seinem alten System, der Schule Innere Stadt. 1923 übernahm er auch die Geschäftsführung des Geschichts- und Altertumsvereins und übte diese Funktion bis 1958 aus. 1947 kamen noch die Leitung des städtischen Kulturamtes und die Geschäftsführung der Volkshochschule hinzu. Stadtdirektor Dr. Kersken überbrachte ihm mitten in seiner geliebten Heimatarbeit im Museum die Wünsche der Stadt, während ihn Bürgermeister Heinrichs in seinem Hause an der Bergstraße aufsuchte." (Siegburger Zeitung) Foto: Zur Einweihung des Siegburger Museums an der Kaiserstraße überreicht Bürgermeister Hubert Heinrichs in der Töpferabteilung symbolisch die Schlüssel an den seinerzeitigen Leiter Joseph Schmitz.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Hotel Transsilvanien 2: 15 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Alles steht Kopf: 11:30 Uhr
Arlo & Spot: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
By the Sea: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Prinz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Der kleine Prinz 3D: 17:15 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 23 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 20 Uhr
Heidi: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 2 3D: 11 Uhr, 12:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 17:30 Uhr
Krampus: 20:30 Uhr
Spectre: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344