Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Dezember 2015  
 
Schuster bleibt nicht bei seinen Leisten

Landrat wird Karnevalsprinz!

Siegburg. Wir haben einen Karnevalsprinzen. Und was für einen! Es ist Landrat Sebastian Schuster. Hier spricht der Prinz:

Leev Fastelovendsjecke us Sieburch!

Wenn uns jemand Anfang November 2015 gesagt hätte, dass wir am 7.1.2016 zum Siegburger Prinzenpaar proklamiert werden sollen, wäre er von uns für verrückt erklärt worden.

Dann folgten Schlagzeilen wie "Siegburg sucht ein Prinzenpaar", "Eher wird Madonna Papst" und "Fachkräftemangel im Karneval"! Am 6.11.15 konnten keine Tollitäten präsentiert werden.

Es kam dann ein Stellenangebot und eine Bewerbungsfrist bis zum 14.11.15! Bürgermeister Franz Huhn und Jürgen Becker sahen sich in dieser karnevalistischen Ausnahmesituation gezwungen, sich an den karnevalserprobten und -erfahrenen Landrat zu wenden, dem die Brauchtumspflege ein Herzensanliegen ist, und baten ihn darum, das Siegburger Narrenschiff nicht im Stich zu lassen.

In einer Krisensitzung mit dem Präsidenten und seiner Ehefrau am 15.11. wurden die Einzelheiten besprochen und vereinbart, und am 17.11. teilte die Presse der karnevalistisch interessierten Siegburger Öffentlichkeit mit, die Session 2016 sei gerettet! "Siegburg hat ein Prinzenpaar" und "Siegburg bekommt nun doch einen Prinzen"!

3x Sieburch Alaaf!
wünschen Euch

Prinz Sebastian I. und Siegburgia Margret I.

Foto (Kreisverwaltung): Sebastian Schuster in der Bildmitte mit schwerem Ordensschmuck beim Prinzenempfang der Rhein-Sieg-Tollitäten 2015 im Kreishaus. Wie macht er das 2016, empfängt er sich selbst?

 
 
Warum die Deichmäuse auf David Bowie fliegen

Unendliche Weiten

Siegburg. Für die einen sind es acht Stühle, für die Vorschulkinder der städtischen Kita "Deichmäuse" ist es das Raumschiff "Traves". Mit ihm sind sie Lichtjahre von der Erde entfernt und dringen dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Erzieherin Yvette Krause hatte die Idee zum Weltraumprojekt, das die Kleinen mit jeder Faser ihres fünf- oder sechsjährigen Körpers leben. Sie funktionierten den Therapieraum um, klebte die Fenster mit blauen Transparentpapierbögen ab, schnitten "Luken" hinein. In die "Traves" gehören eine Sonne, um die die neun Planeten unseres Sonnensystems kreisen, und ein Logbook, in das jeden Tag die Namen der Raumfahrer und ihre Tätigkeiten eingetragen werden.

Die Kinder wissen nun alles über Sonnen und Sterne, kennen den Pferdekopfnebel und fürchten sich vor schwarzen Löchern. Sie lernten, dass man im Weltall schwerelos ist, dass man zwar weinen kann, aber keine Tränen fließen. Sie wissen, wie man im All Zähne putzt, schläft, Pipi macht und Haare wäscht. Sie fragten nach der genauen Adresse des Kleinen Prinzen und warfen die Frage aller Fragen auf: Gibt es einen Gott?

Die Pänz haben auch einen Youtube-Favoriten. Erinnern sie sich an den Astronauten Chris Hadfield, der 2012 auf der internationalen Raumstation den Song "Space Oddity" von David Bowie ("ground control to major Tom...") interpretierte? Das Video lief schon ziemlich oft in der Kita.

 
 
Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Da war was los!

Siegburg. Facettenreich, lebendig, offen - so zeigte sich das Anno-Gymnasium seinen Besuchern am Tag der offenen Tür. In der Chemie konnten Versuche gemacht werden, außergewöhnliche (Krabbel-)Tiere rannten in der Biologie um die Wette, in der Physikshow wurde das Fach "zauber-haft" präsentiert. Der Sport war durch die Rad-AG vertreten und bot viele Mitmachangebote vom Trampolinspringen über Tennis, Basketball und Airtrack-Bahn bis zum Klettern. Die Religion unterhielt mit einem Bibelrätsel, das Fach "Filmen-Darstellen-Gestalten" brachte mit der Vorführung selbst gedrehter Filme ein Stückchen Hollywood ans Anno. Auch die kreative Seite kam nicht zu kurz. Holzwurm-AG und Kreativ-AG zeigten selbst erstellte Produkte. Der Schulsanitätsdienst informierte die Besucher mit einer praktischen Vorführung über das Verhalten bei medizinischen Notfällen.

Und natürlich sahen sich die Besucher, speziell die Eltern der Grundschüler, genau um, erkundeten die gut ausgestatteten Fach- und Computerräume, die Vierfachturnhalle, das Selbstlernzentrum, den Ganztagsraum, den Aktivraum mit Kicker- und Billardtischen, die Kleinspielfelder und Tischtennisplatten auf dem Schulhof und das neu eingerichtete Bistro, in dem die Indienhilfe für Kulinarisches sorgte. Geschwisterkinder wurden von Pädagogikschülern betreut.

Die nächsten Schnupperstunden für Grundschüler: 10. Dezember, 13.30 Uhr, Technik-AG, und am 11. Dezember, 14 Uhr, Aquaristik-AG. Anmeldungen zur Aufnahme in die Klasse 5 finden ab Februar statt. Termine für ein individuelles Anmeldegespräch werden ab dem 11. Januar 2016 telefonisch (02241/1026700) vergeben.

Weitere Informationen auf der Schulhomepage www.anno-gymnasium-su.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Berufskolleg lädt zu Infoabenden

Auskünfte und Anmeldung

Siegburg. Das Berufliche Gymnasium, die Höhere Handelsschule und die Handelsschule des Berufskollegs Siegburg in der Hochstraße bereiten durch Informationsveranstaltungen auf die Anmeldungen für das Schuljahr 2016/2017 vor. Die Anmeldungen finden vom 30. Januar bis zum 5. März 2016 statt.

Informationen zum Beruflichen Gymnasium am 9. Dezember 2015 und 7. Januar 2016. Auskünfte zur Höhere Handelsschule am 10. Dezember 2015 und 14. Januar 2016, zur Handelsschule auch am 10. Dezember und 14. Januar. Alle Infoveranstaltungen in der Aula des Berufskollegs, Gebäude B, Hochstraße 1-7. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Am 30. Januar 2016 ist Tag der offenen Tür.

Wenn Sie vorab Fragen zu diesen Veranstaltungen oder zur Anmeldung haben, rufen Sie an (Telefon: 02241/96913-0) oder schreiben Sie an info@bk-siegburg.de. Über den Link zur Homepage der Schule.

» mehr

 
 
Der Stoff, aus dem die Träume sind

Lehrreiches Bilderbuchkino

Siegburg. Nachdem der König aus einem herrlich roten Stoff einen Umhang für seine Tochter hat nähen lassen, wandern die Stoffreste vor die Hintertür des Schlosses.
Dort werden sie vom Küchenmädchen Jenny gefunden, die daraus tatsächlich noch eine Jacke machen kann. Jennys Stoffreste werden wiederum gefunden und weiterverwertet. Mütze, Schal und Handschuhe - aus einem Stück Stoff kann noch viel gemacht werden.

Auf sehr liebevolle Art und Weise macht das Bilderbuch "Weihnachten nach Maß" deutlich, dass vieles, was fortgeworfen wird, noch große Freude bringen kann. Das lehrreiche Stück für Kids von Birdie Black und Rosalind Beardshaw wird am Freitag, 11. Dezember, 16 Uhr, im Bilderbuchkino der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, gezeigt und vorgelesen. Bis 17 Uhr darf danach spielt und sich verkleidet werden.

Bild ©:Carlsen Verlag

 
 
Kunden mit Süßem und Gesundem verwöhnt

Markthändler bestellten Nikolaus

Siegburg. "Süßes sonst Saures!", rufen die vorlauten Halloweenhausierer am 31. Oktober. "Süßes oder Gesundes", fragte freundlich der von den Markthändlern am Samstag einbestellte Nikolaus. Marktsprecher Guido Neuhaus zur gelungenen Aktion: "Der Nikolaus, Siggi Mohaupt, hat seinen Saunatag für uns geopfert. Wir danken ihm, er hat das mit Leidenschaft gemacht."

Saunatag? Den hatte der dick bemäntelte Nikolaus bestimmt auch in seinem Kostüm.

 
 
Dank an Siegburger Optikerin

Brillen für Flüchtlinge

Siegburg. Christina Gocht, Optikerin aus Siegburg, besuchte mit ihrem Equipment die Flüchtlingsunterkunft Scharnhorststraße, um sich um die Augenprobleme der Bewohner zu kümmern. Sie überbrachte zudem eine großzügige Spende an dringend notwendigen Brillen. Es danken der Sozialverein SKM und die Stadtverwaltung!

 
 
Petrus' Hagel hatte im Juli für schwere Schäden gesorgt

Schutzglas für St. Dreifaltigkeit

Siegburg. An der Wolsdorfer Kirche St. Dreifaltigkeit haben die Arbeiten an der Schutzverglasung begonnen. Die Fenster im Chor werden zukünftig durch eine außenliegende Schutzverglasung vor Beschädigungen - sei es durch Hagel oder Vandalismus (bisher noch nicht vorgekommen) - geschützt. Eine Maßnahme, die auch in der Stadtkirche St. Servatius durchgeführt wurde.
Nach den schweren Beschädigungen durch das Unwetter am 5. Juli waren die Fenster ausgebaut und die Fensteröffnungen behelfsmäßig durch Planen geschlossenen worden. Es zog und knatterte beim leichtesten Windhauch, keine angenehme Gottesdienstatmosphäre. Jetzt gehen die Arbeiten zügig voran, man kann die Restaurierung der denkmalgeschützten Buntverglasung in Ruhe abwarten.


 
 
Bei der Tourist Info gibt's tolle Tassen mit Mittelaltermotiven

Met freundlichen Grüßen

Siegburg. 100 Tassen mit Siegburger Weihnachtsmarkt- und Abteimotiv hat die Tourist Info bestellt, mehr als die Hälfte ist schon weg. Wer also ein Stück Mittelalter nach Hause tragen bzw. verschenken will, sollte sich sputen! 9,95 Euro ist der Preis, die Tourist Info finden Sie im Bahnhof.

 
 
Filue sind die designierten Rheinlandordensträger

"Em Veedel brennt noch Licht"

Siegburg. Die Tönnisberger verleihen 2016 ihren Rheinlandorden "Das goldene Herz" an die Karnevalscombo "Filue" aus Köln". Ihre Sessionshits heißen "Tote Enten", "Em Veedel brennt noch Licht" und "Ävver heimjonn" - alle waren beim lia-weißen Sessionsauftakt im Kaldauer Hof zu hören.

Präses Norbert Caspar stellte die Frohsinnsbarden als sozial engagierte Narren heraus, lobte die Vielzahl an Benefizprojekten, welche das Quartett selbst organisiere oder unterstütze. Die Filue treten u.a. für Schwerstkranke und Notleidende auf, sie spielen auch für Behinderteneinrichtungen. Verleihung des Rheinlandordens auf der Prunksitzung am 16. Januar, 20 Uhr, im Schützenhaus. Karten zum Preis von 21 Euro gibt es unter 02241/65232 bzw. E-Mail: toennisberger@arcor.de

Beim Sessionsstart geehrt wurden folgenden Tönnisberger: Den Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel in Silber erhielt Karin Caspar. Die Ausführung des Bund Deutschen Karnevals in Silber bekam Schatzmeisterin Elisabeth Ostmann. Von Vereinsseite ehrten die Lila-Weißen Karin Caspar für 10-jährige sowie Elisabeth Ostmann und Ehrensenator Hans-Georg Schult für 25-jährige Zugehörigkeit. Bereits für vier Jahrzehnte zeichnete man Ehrensenator Adolf Hohmann aus. Außerdem erhob Präses Norbert Caspar Gudrun Meinken, Petra Schonlau und Heinz-Peter Schlieperskötter in den Senatorenstand.

 
 
Kosmetikklau führt hinter schwedische Gardinen

Seriendieb gefasst

Siegburg. Die Ladendetektive des Kaufhof beobachteten am Donnerstagmittag einen jungen Mann beim Klauen, alarmierten die Polizei, die den Kriminellen festnahm. Der 27-jährige Siegburger ist ein alter Bekannter der Ordnungshüter, war in der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Diebstählen aufgefallen.
Unter anderem wurde er am 1. Oktober auf dem Siegburger Markt vorläufig festgenommen, nachdem er in einer Gaststätte mehrere Gäste bestohlen hatte. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Bekleidung und Kosmetik aus dem Kaufhaus sowie ein Smartphone, welches er vermutlich auch nicht bezahlt hatte. Der Haftrichter erließ nun Haftbefehl.

 
 
Tierheim statt Imbiss

Reiher im Netz

Siegburg. Da wurde ihm die avisierte Mahlzeit zum Verhängnis... Ein Fischreiher verfing sich am Samstag in einem Netz, das einen Gartenteich in der Marienhofstraße überspannt. Die Feuerwehr befreite den Vogel, brachte ihn erst zum Tierart, dann ins Troisdorfer Tierheim.
Unbekannte warfen in der Nacht auf Sonntag einen Betonpoller vom Gehweg auf die Cecilienstraße. Die Wehr rückte aus, verfrachtete den Stumpen wieder an seinen Ursprungsort.

 
 
"Griechenland in der Krise"

VHS-Vortrag fällt aus

Siegburg. Die VHS gibt bekannt: Der Vortrag "Griechenland in der Krise" mit Prof. Dr. Paraskewopoulos im Siegburger Stadtmuseum, geplant für den heutigen Abend, muss leider ausfallen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch über die Kurzgeschichte "Saisonbeginn" von Elisabeth Langgässer und über die "Kleine Fabel" von Franz Kafka

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen in Siegburg

Dienstag, 8. Dezember:

Nordfriedhof, 10 Uhr: Johannes Schulz

Nordfriedhof, 11 Uhr: Elisabeth Bitter

Nordfriedhof, 14 Uhr: Karin Ohl

Waldfriedhof, 10 Uhr: Franz Engels

Waldfriedhof, 12 Uhr: Abram Schmidt

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Nordfriedhof, 10 Uhr: Hildegard Berger

Waldfriedhof, 10 Uhr: Ioana Wolter

 

Der Tag heute:

Montag, 7. Dezember, der 341. Tag in 2015

Wetter: Weiter schön warm.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.48 Uhr
Monduntergang morgen: 15.07 Uhr

 

Der Heilige Ambrosius mit Kaiser Theodosius, Gemälde von Anthonis van Dyck (1599-1641).

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915-2014) , amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924), portugiesischer Politiker, gründete 1973 die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Harry Chapin (1942-1981), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Cat's in the Cradle"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Comeback nach heftigem Rallye-Crash und schweren Verletzungen nicht erfolgreich; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer, DTM-Sieger 2011; Aaron Carter (1987), amerikanischer Popsänger.

Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der scharfzüngige Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; Ciceros Ende ist grausam: nachdem ihn das Triumvirat mit Antonius, Marcus Lepidus und Oktavian geächtet ("Proskription") und ganz oben auf die Todesliste gesetzt hat, wird er bei der Flucht von Centurio Herennius, einem Schlagetot, geköpft, die Leiche wird durch Rom geschleift, weiter entsetzlich verstümmelt, Kopf und Hände schließlich auf dem Forum Romanum zur Schau gestellt; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels; 2011: Henry Morgan, der amerikanische Schauspieler ("Ritt zum Ox-Bow", "Wer den Wind sät", als "Colonel Sherman T. Potter" in der Sitcom "M-A-S-H") stirbt 96-jährig in Los Angeles; 2013: Edouard Molinaro, der französische Regisseur (größter Erfolg "Ein Käfig voller Narren", bekannt auch durch Louis-de-Funes-Filme) stirbt 85-jährig in Paris; 2014: Marie Marcks, die Karikaturisten, deren Werke zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, von "Stern" und "SPIEGEL" über die "Süddeutsche" bis zur "Titanic" veröffentlichten, stirbt 92-jährig in Heidelberg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 7. Dezember 1835
Zwischen Nürnberg und Fürth nimmt die Bayerische Ludwigsbahn als erste Eisenbahn in Deutschland ihren Betrieb auf. Die Lok hat zehn PS, heißt Adler und braucht für die Sechs-Kilometer rund neun Minuten.

Vor 45 Jahren - 7. Dezember 1970
Große Geste: Mit einem Kniefall gedenkt Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau der Opfer des von den Nazis niedergeschlagenen Ghettoaufstandes. Es ist der Tag der Unterzeichnung des Vertrages mit Polen, als Bundeskanzler Willy Brandt am Ehrenmal des jüdischen Ghettos in der polnischen Hauptstadt bei der Kranzlegung in Erinnerung an die Opfer der fürchterlichen Gräueltaten der Nazis spontan niederkniet - ein eindrucksvolles Zeichen von geschichtlicher Dimension; Brandt sagt später: "Ich hatte plötzlich das Gefühl, stehen reicht nicht."

Vor 20 Jahren - 7. Dezember 1995
"A sleeping giant has awakened" spricht Bill Gates und kündigt den "Browserkrieg" von Microsoft gegen Netscape an.

Vor 10 Jahren - 7. Dezember 2005
Der längste zusammenhängende Neubau einer Autobahn seit 1945: Kanzlerin Angela Merkel eröffnet zwischen Tribsees und Greifswald das letzte Teilstück der A 20, der Ostseeautobahn von Kreuz Uckermark zum Kreuz Lübeck.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. Dezember 1910
"Stadtverordneter Kraemer fragt in der Sitzung des Stadtrates den Bürgermeister, ob die in einigen Zeitungen verbreitete Meldung, wonach die elektrische Kleinbahn Siegburg-Bonn statt zu dem bisher geplanten Endpunkt an der Zamponischen Mühle (Bonnerstraße) ihren Weg von der Mülldorfer Brücke links abseits auf die Alleestraße, woselbst eine Unterführung gebaut werde, nehmen werde, ihre Richtigkeit habe? Der Bürgermeister erklärte darauf, hiervon sei ihm nichts bekannt." Foto: Die "Bonner Bahn" überquert die Sieg, Aufnahme von 1920.

Vor 100 Jahren - 7. Dezember 1915
"Der sonst in unserer Stadt stattfindende Nicolausmarkt ist in dieser furchtbaren Kriegszeit ausgefallen, es war aber trotzdem viel Leben hier, hoffentlich sind die Geschäftsleute zufrieden. Sie haben gesorgt und die Läden reichlich ausgestattet, um den Bedarf zu decken, wiederholt sei die Bitte ausgesprochen, am Platze zu kaufen und nicht die Mitbürger zu vergessen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 7. Dezember 1960
Verkehrschaos in Siegburg, nichts geht mehr: An einer Baustelle der Aggertalstraße bleibt ein Dreiachser auf einem aufgeweichten Teil der Behelfsstraße stecken, kann weder vor - noch zurückmanövrieren. In der sich bildenden Schlange bleibt der nächste Dreiachser stecken. Hunderte von Autos bleiben zwischen ihnen eingeklemmt ohne einen Schritt fahren zu können. Weit in die Aulgasse hinunter staut sich der Verkehr. Was die Lkw-Pferdstärken nicht schaffen, bewegt die Muskelkraft die im Stau stehenden Autofahrer, gemeinsam wird geschoben.

 
 
Vor 45 Jahren - 7. Dezember 1970

Gymnasium Zeithstraße in der Bauphase, 1969 Ohne Feier ziehen sie ins neue Haus: 800 Schüler, 42 Lehrer und zwei Sekretärinnen starten den Schulbetrieb im neuen Gymnasium an der Zeithstraße. Im Frühjahr, so die Hoffnung, wird der neue Sportplatz fertig sein. Die offizielle Einweihung, so Direktor Jakobi, soll nachgeholt werden, wenn die Aula mit 500 Plätzen fertig ist.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Dezember 2010

Der Hamburger europäische Markführer beim Bau und dem Betrieb von Einkaufsgalerien zieht sich endgültig aus der Kreisstadt zurück und wird seine Option auf das Areal des "Allianz"-Parkplatzes definitiv und unwiderruflich nicht wahrnehmen. Das Areal fällt wieder an die Münchener Eigentümergesellschaft Eagle 22 zurück und ist für Interessenten wieder auf dem Markt.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Dezember 2010

Gut voran geschritten ist der Neubau eines Mehrfamilienhauses am Ortseingang von Kaldauen. Acht Wohnungen entstehen hier. Erst in den Sommerferien war das alte Haus mit einem kleinen Zeitungs- und Tabakladen niedergelegt worden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel.: 02242/3211
Dienstag: Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Montag, 7. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Arlo & Spot 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 20 Uhr
The Gift: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344